Was haltet ihr vom Führerschein mit 17?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich find das ist ne ziemlich gute Sache, denn so kann man in der Praxis noch viel lernen. Mein älterer Bruder hat den Führerschein mit 17 gehabt ist dann ein Jahr immer mit Begleitperson gefahren und auch er hat gesagt es hätte sich gut gelohnt. Man lernt nämlich auch noch andere Situationen, die man nicht unbedingt in der Fahrschule lernt, kennen und kann dann Tipps von einem erfahreneren Fahrer bekommen. Nur teilweise auch ein wenig unpraktisch, da man eben nicht alleine fahren kann. Aber wenn man mich fragen würde: erst ab 18 fahren dürfen oder vorher ein Jahr mit Begleitperson würde ich zweiteres sagen. Es ist halt ne ganz gute Sache und so oder so kann man erst ab 18 alleine fahren. (:

  • Wenn man lieber früher begleitet fährt,kann der Begleiter die Situationen besser einschätzen und hilfreiche Tipps geben.
    So kann man noch ein ganzes Jahr lang üben,und zwar indem der Begleiter einem Verbesserungen etc. gibt!
    Ich möchte meinen Führerschein lieber auch mit 17 machen,dann fühlt man sich mit 18 hinterher noch sicherer ;)

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • Mir ist es eigentlich relativ egal, da meine Mutter eh gasagt, hat, dass sie sich nie in mein späteres Auto setzten wird, haha :D Natürlich ist es aber eine gute Sache, da man von bereits Anderen, die schon etwas länger ihren Führschein haben, etwas lernen kann. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es ziemlich nerven kann, immer mit einnem Begleiter zu fahren, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, ob das wirklich was bringt - der kann nämlich nicht, wie der Fahrleher, auf die Bremse treten und einem im Notfall damit retten könnte, er kann auch nur auf die Straße achten und schreien - auch wenn es oftmals zu spät seien würde. Ich persönlich würde es nur machen, wenn ich einen Ferienjob immer hätte, womit ich den bezahlen könnte, klar lege ich heute schon immer etwas zurück, doch der Führerschein wird leider nicht billiger - und bevor ich in vier Jahren soweit sein würde, würde der noch teurer sein. :(

  • Ich habe meinen "Führerschein mit 17" vor ungefähr 3 Monaten gemacht und fahre seitdem eifrig mit meiner Mutter oder meinem Vater umher. Durch dieses Fahren unter "Anleitung" habe ich schon merkbare Fortschritte in Sachen Fahrverhalten und Verkehrsübersicht gemacht. Wahrscheinlich wäre ich, wenn ich direkt ohne irgendeine Person im Auto losgefahren wäre, ziemlich nervös gewesen und so etwas endet ja oft im Graben. Deshalb finde ich, dass der Führerschein mit 17 eine sehr gute Erweiterung des Führerscheingesetzes ist und auf jeden Fall beibehalten werden sollte.
    Natürlich bringt ein Führerschein ab 17 überhaupt nichts, wenn man dann mehrere Monate ohne Fahren auf den richtigen Führerschein wartet und währenddessen wieder alles vergisst, was man in der Fahrschule gelernt hat. Denn im Endeffekt ist auch Autofahren eine reine Übungssache.

  • Bin mal so frech und greife das Thema mal wieder auf um meinen Senf dazu zugeben :D


    Also ganz ehrlich, die können sich ihren Führerschein ab 17 in die Pupe schieben.
    Ich hab den Führerschein Klasse B mit 16 gemacht und konnte daher auch nicht direkt Klasse A mit machen weil ich zu jung war -.-
    Dann als ich den hatte auch direkt meinen Golf gekauft - ja und dann stand der Wagen da rum -__-
    Bei meinen Begleitpersonen hab ich überhaupt nix gelernt, was irgendwie brauchbar wäre, das was im normalen Straßenverkehr so braucht hab ich in der Fahrschule gelernt und den Rest hab ich mir selber beigebracht, halt alles was Riskant ist und Spaß macht :P
    Und wenn man dann doch mal dringend los muss kann man auch mit 17 alleine Fahren weil man es einfach kann und der Wagen da steht und wenn man nicht unbedingt fährt wie der letzte Berserker wird man auch nicht von den freundlichen angehalten.


    Freundliche Grüße

  • Hm ich bin da so nachdenklich ich finde eher das es drauf ankommt wie die Person ist wenn es eine vernünftige Person ist die wirklich vorsichtig fährt ist das natürlich was anderes als einer mit 17 der zu schnell fährt um auf cool zu machen und dann noch ein Unfall verursacht wo manche Menschen vllt sogar ums leben kommen
    leider ist es ja wirklich so das die jüngeren meisten nicht so vorsichtig fahren und so viele Verkehrsumfälle verursachen das finde ich wirklich schade
    vorallem wil sie damit ja anderem schwer verletzen können deswegen finde ich das Füherschein aber 17 in manchen Punkten nicht so gut außer der Faher ist vernünftig ich weiß das manche jetzt vllt sagen es kommt nicht auf das alter an aber meisens ist es ja wirklich so das jüngere eher sich nicht an die Verkehrsordnung halten aber naja

  • Als ob man sich innerhalb von einem Jahre, manchmal nur ein halbes Jahr so stark ändert :rolleyes: , dass man nicht mehr wie ein irrer fährt. Die die so verrückt fahren machen das auch, wenn sie die Fleppen erst mit 18 bekommen. Und um solche Idioten zu bremsen gibt es ja immer noch die Probezeit.
    Wenn man Begleitpersonen hat, mit denen man öfters mal fahren kann, spricht absolut nichts gegen einen B17.
    Außerdem lernt man dadurch auch früher große Verantwortung zu übernehmen.

  • der kann nämlich nicht, wie der Fahrleher, auf die Bremse treten und einem im Notfall damit retten könnte, er kann auch nur auf die Straße achten und schreien


    Wenn dein Begleiter schlau ist (oder ihr so etwas besitzt, von was ich ja mal sehr stark ausgehe), kann er in einem solchen Fall auch die Handbremse ziehen. :whistling:


    Zum Thema, ich finde der Führerschein ab 17 ist eine gute Idee. Wenn man sich vielleicht nach dem bestehen der Prüfung, doch noch manchmal unsicher ist, hat man wenigstens eine Erfahrene Person dabei, die zum Beispiel beim Ausparken oder sowas hilft. Es ist einfach gut anfangs noch eine Person neben sich zu haben. Ich fände es fast schon ein wenig beunruhigend, wenn du ihn mit 18 machst und allein durch die Gegend fährst. Man bekommt einfach in der Zeit noch eine gewisse Sicherheit und es lohnt sich wirklich. Ich habe meinen b17 Führerschein ja seit ich 17 bin und muss noch ca. 5 Monate warten, bis ich allein durch die Welt fahren kann und darf. Ich habe auch schon öfter gelesen, dass dadurch die Unfallzahl gesenkt wurde, also hat die Allgemeinheit gleich noch eine Art Nutzen davon und eigentlich können wir alle so glücklich sein. Es ist ziemlich cool als älteste in der Klasse einen Führerschein zu haben und die anderen müssen sich noch ein, zwei Jahre gedulden. :whistling: Was mir nebenbei noch einfällt, bei manchen ist es ja so, wenn sie ihn nicht mit 17 hätten machen können, sondern müssten noch ein Jahr warten, dann würde das in die Ausbildungsjahre fallen und gerade in dieser, hat man ja vielleicht oder sicher weniger Zeit, sich darum zu kümmern. ~

  • Ich muss sagen, dass es mir irgendwie "egal" ist, weil ich sowieso auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin (Grund: stärkere Grünsehschwäche) und ich mich der Sache nicht umbedingt anschließen möchte, ob mit Führerschein mit 17 (in Österreich auch L17 genannt) eigentlich die Sache gut sein soll
    Ich hatte mal selber (am letzten Berufsschultag) einen Vortrag von der Polizei bekommen, wobei sehr viele "junge" Autofahrer ums Leben kommen (z.B. wegen Alkohol,...) und ich da nicht mehr viel dazu zu sagen habe...

  • Ich finde den Führerschein mit 17 machen zu können ist schon ne gute Sache. Manche, die z.B. schon die Realschule abgeschlossen haben, müssen dann ja auch arbeiten und wenn die noch keine 18 sind und trotzdem recht weit mit dem Auto fahren müssen, dann ist das eigentlich schon recht praktisch. Auch wenn man dann nur bis zur Arbeit alleine fahren darf und sonst nur in Begleitung. Man kann schon früher anfangen mit dem Fahren und hat durch den Begleiter neben sich vielleicht auch noch nen bisschen Unterstützung oder so. Naja aber das ist ja nur meine Meinung. :)


    Mfg der Igel Igelavar

  • Ich finde dieses Gesetz das in Deutschland ist auch nur einfach sehr gut,denn ab 17,18 Jahren wird man sozusagen
    Volljährig. Und dadurch Entwickelt sich auch der Menschliche Verstand deutlich weiter,jedoch wird so auch die
    Reife des Auto-Führerscheins steigen,deshalb denke ich auch das es dieses Gesetz auch gibt. In der Schweiz gilt diese
    Regeln auch,halt einfach mit dem Alter von 18.

  • So als betroffener muss ich sagen: Taugt :D
    Ist gut, dass jemand mitfährt bekommt man doch schneller mit, wenn man was ändern sollte...
    Ich bin jetz mittlerweile ca 3,5k Kilometer mit meiner Mutter und meinem Opa unterwegs, da ist doch schon einiges passiert...
    Ich freu mich aber auch schon, wenn dann niemand mehr danebensitzen muss, ganz einfach weil man nicht die Flexibilität hat...
    MfG

  • Ich muss jetzt gleich mit einer Art Weisheit beginnen, alles im Leben kann gefährlich und tötlich sein. Doch geht es hier dabei eher um Fortbewegung und Spaß, zwei für die heutige Zeit wichtige Dinge. Ich finde man sollte mit 17 oder sogar früher die Prüfungen auf nicht öffentlichen Straßen machen dürfen, aber nur bei perfektem Abschluss sofort fahren und sonst erst mit 18. Autotfahren ist immer ein Risiko, was man leider meist eingehen "sollte". Daher finde ich es gut, wenn man schon früher damit beginnen kann, zu lernen zu fahren und dabei wird man sicher auch verantwortungsbewusster.

    Mein FC: 4596-9645-7118
    Wer mich addet, bitte ins Gästebuch seinen FC schreiben.
    Danke im Voraus.

  • In dem Zusammenhang finde ich auch den in Mitteldeutschland gestarteten Modellversuch interessant. Dort kann man jetzt bereits mit 15 Jahren den Mopedführerschein erwerben. Ich persönlich sehe sowas eigentlich positiv und für viele Jugendliche bringt es einfach eine verbesserte Mobilität und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deswegen jetzt unbedingt mehr unvernünftige Mopedfahrer unterwegs sein werden. Mal sehen, ob das irgendwann einmal bundesweit übernommen werden wird. Übrigens konnte man damals in der DDR schon mit 14 den Mopedführerschein machen (und dort ist ein Moped auch nicht nur 45 km/h gefahren, sondern um die 60 km/h :D ).


    Jedenfalls könnte ich mir denken, dass das hier durchaus ein paar User betreffen dürfte...
    Könntet ihr es euch also vorstellen bzw. hättet ihr überhaupt Interesse daran, mit 15 Moped zu fahren?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Meiner Meinung nach ist das eine echt gute Idee.
    Ich habe schon oft erlebt wie Leute, die frisch ihren Führerschein mit 18 bekommen haben, total überfordert waren mit der Situation. Denn zum einen fährt man während der gesamten Fahrschulzeit nie allein und nach und nach gewöhnt man sich an das Auto. Mit dem Führerschein ist man dann plötzlich auf sich allein gestellt - und wer will schon Mami oder Papi im Auto neben sich haben, schließlich ist man ja volljährig - dazu kommt, dass man zu Hause dann doch oft ein anderes Auto hat als in der Fahrschule. Daran muss man sich ja auch erst einmal gewöhnen. Dadurch kommen oft blöde Situationen zustande, sei es dass man ein Auto beim Einparken aus Versehen andotzt die Panik bekommt und abhaut, was ein Gerichtsverfahren wegen Fahrerflucht mit sich bringen kann, oder dass man sogar einen Unfall baut.
    Daher finde ich es echt toll, wenn man die Möglichkeit hat, mit 17 seinen Führerschein zu machen. Man hat nach wir vor noch ein Jahr eine Begleitperson bei sich, die einem beispielsweise im Winter bei Glatteis Ratschläge geben kann, wenn man den Führerschein im Sommer gemacht hat. Auch kann man sich an das eigene Auto, bzw das der Familie gewöhnen und man hat ein ganzes Jahr in dem man Praxiserfahrung sammeln kann.
    Also ich bin vollkommen FÜR den Führerschein mit 17 ! (:


    (Zu dem Moped-Ding äußere ich mich jetzt ganz dreist mal nicht. Hihi.)

  • Mit Moped meinst du jetzt die Dinger, die 50 fahren, oder? Falls ja...
    Ich hab meinen Mopedführerschein mit sechzehn gemacht und fahre jetzt knapp ein halbes Jahr. Mir wäre es allerdings sehr viel lieber gewesen, wenn ich das schon früher hätte machen können, denn aufgrund der blöden Verordnungen hier in der Gegend, die besagen, dass ich eine gewisse Anzahl an Kilometern von der nächsten Schule, die ich besuchen darf, entfernt sein muss, und ich leider ein paar Meter zu weit dran wohne (dürfte nicht viel sein), durfte ich ein ganzes Jahr bei Wind und Wetter mit dem Bus zur Schule fahren, da man mir das Busfahrticket nicht mehr gestellt hat und die Tickets einfach viel zu teuer gewesen wären. Ich muss halt übers Feld, und wie gesagt, es fehlt wirklich nicht viel, weswegen ich gute zwanzig Minuten zur Schule radeln durfte, das auf offenem Feld und ich hatte auch noch das Glück, dass es immer dann angefangen hat zu regnen, wenn ich los musste ^__^


    Jedenfalls sehe ich die Gefahr nicht einmal bei den jungen Fahrern, egal ob jetzt Auto oder Moped, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es eher die erfahrenen Autofahrer waren, die mich in einer dreißiger Zone überholt haben, obwohl ich dreißig gefahren bin, mich gleich zwei Mal geschnitten haben und das während meiner Prüfung und auch den Abstand beim Überholen nicht beachten. Gerade die, die aufpassen, wozu ich mich auch zähle, sind manchmal einfach sehr viel mehr gefährdet, weil die Erfahreneren ja so eingespielt sind, dass sie die waghalsigsten Manöver wagen, was aber nicht sie verunsichert, sondern die, die nicht so erfahren sind. =/ Ist zumindest mein Eindruck.

  • Fänds ja noch besser wenn man wie in den Staaten schon mit 16 fahren könnte, aber man kann ja auch nicht alles haben.
    Halte aber auch schon vom Führerschein mit 17 sehr viel. Vorallem dieses eine Jahr im begleiteten Fahren kann zwar (zumindest meiner Erfahrung nach) auch mal ziemlich nervig sein, bringt aber in Sachen Fahrroutine & Erfahrung eine Menge. Wenn man seinen Führerschein mit 18 hat & dann direkt alleine durch die Gegend tuckert hat vielleicht das ein oder andere mal Probleme wo dann beim begleiteten Fahren die Person neben dir mal helfen kann.
    Alleine schon wegen diesem zusätzlichen Jahr das man hat & das einem einiges an Erfahrung bringt von mir ein klares Ja für den Führerschein mit 17 :)

  • Ich bin jetzt 21 und möchte keinen Führerschein. Für meinen Bruder wäre der Führerschein mit 17 aber schon was. So oder so, die Jugendlichen, die ich kenne und einen haben, sind alle sehr verantwortungsbewusst, im Gegensatz zu Erwachsenen, die hier mit was weiß ich für einem Tempo rumgurken und einen fast über den Haufen fahren. Für mich spricht also nichts dagegen.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Gesellschaft hinzugefügt.