Klang mancher Pokémonstimmen - Geschlechterzuordnung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe BB-Gemeinde!^^


    Ich kämpfe schon lange mit mir und frage mich, ob ich dieses Thema erstellen soll. Wie ihr seht, habe ich mich heute Abend dazu entschieden, es doch zutun.
    Da es relativ schwierig war, einen knackigen Titel für das zu finden, was ich diskutieren möchte, habe ich mir erstmal was ausgedacht, was gern noch geändert werden kann, falls euch ein passenderer Titel einfällt.
    Auf jeden Fall fiel mir beim Schauen mancher Animefolgen auf, dass manche Pokémonstimmen etwas unvorteilhaft gewählt sind, wenn man um das Geschlecht des Pokémon weiß. Falls ihr immer noch nicht wissen solltet, worauf ich anspiele, mal ein Beispiel:
    Es geht in meinen folgenden Ausführungen um die Folge mit Namen "Schmerz - lass nach!", in der sich (unter anderem) Ashs Reptain (was ja eigtl. männlich sein dürfte) in ein Meganie verliebt. Allerdings macht ihm dabei ein Tropius Konkurrenz, weil es auch Meganies Herz erobern will. (Also merket - Reptain/Gewaldro männlich, Tropius männlich, Meganie weiblich!)
    Nun war es in der Folge aber so, dass Tropius eine verdammt hohe Stimme hat und Meganie eine total tiefe (naja, zumindest eher männliche Stimme) hatte. Wenn man aber um die Geschlechter der beiden Pokémon weiß, erscheint es doch eher komisch, dass das Tropius wie ein Eunuch klingt und das Meganie, als hätte es zu viel Testosteron intus.
    In dem Moment fragte ich mich, ob es nicht klüger in der Synchro der Serie wäre, wenn man das eindeutige Geschlecht der Pokémon (das durch die Story ersichtlich wird) auch in der Stimme des Pokémon widerspiegeln würde.
    Ein weiterer Fall, der mich leicht irritierte, war Knuddeluff. Ich kann mich zwar derzeit nur an das von Harley erinnern (das ne ziemlich fiese männliche Stimme hatte) und dachte mir: "Wenn jemand jetzt mal in dem Anime ein weibliches Knuddeluff hat und das genauso klingt ist das ein ziemlicher Fail".
    Genauso wie mit süßen Pokis wie Eneco oder Evoli. Ich finde schon, dass man die Stimme leicht abwandeln könnte, wenn es sich um Männchen handelt.


    Nun aber die Fragen an euch:
    - Ist euch dieses "Phänomen" im Anime auch schon mal aufgefallen und stört ihr euch daran?
    - Würdet ihr es besser finden, wenn man die Tonhöhe/Synchro eines Pokis je nach Geschlecht leicht variieren würde, um Irritationen zu vermeiden?


    Okay, viele Fragen kann ich dazu nicht stellen, aber ich bin echt gespannt auf eure Meinungen! :)

  • Also mir is dieses "Phänomen":D noch nie aufgefallen. Ich denke das ist bei den meisten der Fall, weil du schaust ja normalerweise die Folge an und achtest nicht auf Pokemonstimmen (also ich zumindest nicht) ...Naja wie dem auch sei, Recht hast du auf jeden Fall. Ich finde wenn etwas weiblich/männlich sein soll, sollte die Stimme demnach diesem Geschlecht entsprechen.

  • Zitat

    Ich denke das ist bei den meisten der Fall, weil du schaust ja normalerweise die Folge an und achtest nicht auf Pokemonstimmen (also ich zumindest nicht)


    Für gewöhnlich achte ich natürlich auch drauf. Aber ich denke mal, dass so ziemlich jeder Zuschauer des Animes in der dritten Generation Ashs Geckarbor für männlich gehalten hat. Und wenn es DANN auch noch in einer Folge in eine Liebesgeschichte verwickelt wird, dann muss das Gegenstück logischerweise weiblich sein. Ich finde, unter solchen Umständen fällt es schon ziemlich auf, wenn das Meganie ziemlich männlich klingt und Gewaldros Gegenspieler Tropius hingegen wie ein Weibchen klingt...
    Oder Meganie war lesbisch und ist deswegen nicht auf Gewaldro eingegangen. :huh: Es soll ja manche homosexuelle Frauen geben, die sich gern etwas männlicher geben und einen weiblicheren Partner suchen.... :brainslug:

  • In der Folge "Mauzi in Hollywood" (oder so) dürfte man sicher sein, dass das Mauzi von TR männlich ist, da es (oder sollte ich besser sagen er, ich versuche immer, wenn es möglich ist, er oder sie zu Pokemon zu sagen, Geschlechtslose sind dagegen Ausnahmen) sich in eine Mauzi-Dame verliebt war, da konnte man deutlich den Unterschied der einzelnen Stimmen erkennen. In der 14. (oder 15.) Staffel haben sich ja Mauzi und Ashs Ottaro in einen Felilou verliebt (-> Ottaro ist auch männlich), doch dann stellte sich raus, dass dieses Felilou ein Junge war... Kein Kommentar... :) In der nächsten Folge, die im Free-TV auf RTL II läuft, wird klar sein, warum Ottaro männlich ist...


    Bei Lucias Plinfa bin ich mir nicht so sicher, ER (ja, Plinfa ist männlich) hat eine hohe Stimme hat, früher in Wettbewerben ging und gerne Kostüme getragen hat und trotzdem...


    Ich glaube eben, dass Plinfa metrosexuell ist, Gründe stehen oben.
    Ich kann aber auch falsch liegen! :patsch:
    Und ja, es würde besser klingen, wenn sich die Tonhöhe des jeweiligen Geschlechts anpassen würde, ist einfach besser so. :thumbup:

  • Bei Lucias Plinfa bin ich mir nicht so sicher, ER (ja, Plinfa ist männlich) hat eine hohe Stimme hat, früher in Wettbewerben ging und gerne Kostüme getragen hat und trotzdem...


    Pochama/Plinfa von Hikari ist männlich, das wurde schon früh in DP etabliert.


    Aber es ist nun einmal so, dass Pokémon keine Menschen sind und Pokémon, nur weil sie Kostüme tragen oder andere bei uns vielleicht "weiblich" angesehene Dinge tun, werden sie nicht metrosexuell oder homosexuell... Ist ein männlicher Pudel transvestit, weil er sich von seinem Frauchen ein Ballarina-Kostüm anziehen lässt? Natürlich nicht. Weil ihm selbst dafür jedwede Vorstellung fehlt und ähnlich sieht es auch bei Pokémon aus.


    Die Stimmen der Pokémon haben wenig mit dem Geschlecht zu tun. Kleine niedliche Pokémon haben meist hohe Stimmen, große Pokémon tiefe Stimmen.
    Auch hier kann man meist mit Tieren vergleichen: Kleine Tiere machen für gewöhnlich höhere Töne, als große Tiere, was einfach an der Größe der Stimmbänder liegt.

  • Mir ist es ehrlich gesagt nicht von Interesse, dass man das Geschlecht von der Tonhöhe eines Pokémon erkennen vermag. Man kann Pokémons jetzt mal mit Tieren vergleichen: Das Miauen einer Katze oder eines Katers liegt meist auf gleicher Tonhöhe, abgesehen das es von Rasse zu Rasse unterschiedlich ist, somit kann man das Geschleicht allein durch die Töne die es wiedergebt nicht erkennen. Dies ist meist bei allen Tieren der Fall, dass sich beide Geschlechter gleich anhören. Ein Unterschied mag überwiegend äusserlich erkennbar sein. Jedoch ist die Höhe der Stimme unterschiedlich von Tierart zu Tierart, wie Alaiya erwähnte. Bei Menschen ist es jedoch anders.
    Ja natürlich fällt dies einem auf, aber es ist doch so simpel warum es jedoch so ist, wenn ich mich nicht irre. Demnach stört es mich nicht wirklich. Verändern brauchen die Produzenten am Prinzip nichts, finde ich.

  • Evoluna

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.