Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welches Set von Lucario ist erfahrungsgemäß effektiver, der Schwerttänzer oder der Ränkeschmied?
    [tabmenu]
    [tab=Schwerttanz]
    Lucario
    @ Fokusgurt
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Konzentrator

    • Nahkampf
    • Knirscher / Eishieb / Patronenhieb
    • Turbotempo
    • Schwerttanz


    [tab=Ränkeschmied]
    Lucario
    @ Fokusgurt
    EVs: 4 Vert / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Konzentrator

    • Aurasphäre
    • Vakuumwelle
    • Finsteraura / Spukball
    • Ränkeschmied


    [/tabmenu]

  • Das lässt sich so nicht sagen; das Ganze ist sehr teamabhängig. Benötigst du noch einen physischen Sweeper ist logischerweise der Schwerttänzer besser, andersherum - wenn du noch einen speziellen Sweeper brauchst - das Ränkeschmied-Set. Musst du ganz einfach deinem Team anpassen. Ganz abgesehen davon ist aber imo die Schwerttanz.Variante stärker, da es einen breiten Movepool hat, auf der physischen Seite.

  • Gerade in einem so schnellen Metagame, wie dem derzeit herschenden, würde ich das physische Set bevorzugen. Ein +2 Priorität ist da sehr vom Vorteil und außerdem macht Turbotempo sowieso mehr Schaden als Vakuumwelle (trotz STAB). Heißt aber nicht, dass das andere Set nicht effektiv ist, nur aus meiner Sicht, etwas weniger.


    Gerade aber beim physischen Set musst du alle Counter zuvor erledigen; wenn du Knirscher benutzt, solltest du zuerst Sachen wie Skorgro aus dem Weg räumen, bei Eishieb musst du Apoquallyp besiegen.


    Patronenhieb ist natürlich auch noch eine Option, mit der habe ich aber nicht so gute Erfahrungen gemacht. Da erledigt ein Schwerttanz Scherox den Job schon besser.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Ich habe folgendes Set auf meinem Heatran:
    @Wahlschal
    Scheu
    -Feuersturm
    -Erdkräfte
    -Drachenpuls
    -Kraftreserve{Gestein}


    Das Problem ist das die Kraftreserve laut dem Synx DV-Rechner nur eine Stärke von 35 hat,was ich auch daran gemerkt habe das ich einem Zapdos kaum Schaden gemacht habe.Deswegen wollte ich fragen ob ich stattdessen als 2.STAB die Lichtkanone nehmen könnte?


    Dann habe ich noch ein Regice mit stillem Wesen das dieses Set haben soll:
    @Überreste/Maronbeere
    -Donnerblitz
    -Eisstrahl
    -Erholung
    -Schlafrede


    Eigentlich hatte ich vor 252 EVs auf KP und Sp-Vert zu geben,doch nun stellt sich die Frage ob das Pokemon dann physisch überhaupt noch etwas aushält?

  • ich würde dir eher zu einem Non choice Set auf Heatran raten, also das Item zu nem Luftballon, ner Schukebeere, nen Leben-Orb etc ändern und Nitroladung statt der Kraftreserve spielen. Ansonsten, wenn du bei einem Scarfer bleibst, wären Flammenwurf, als Treffsicherer STAB und Hitzekoller als kraftvoller, einmaliger STAB gute Alternativen.

  • Zu Regice: Schon, aber nicht mehr so viel. Zusätzlich kommt dann auch noch der nachteilhafte Typ hinzu.


    Wenn du etwas willst, das sowohl speziell, als auch physisch Attacken gut standhält, würde ich dir zu Registeel raten.


    Registeel@Überreste
    Sacht
    252 KP/ 252 SpDef/4 Def
    - Tarnsteine
    - Donnerwelle / Toxin
    - Geowurf
    - Erdbeben / Dunkelklaue


    Hält zwar speziell ein bisschen weniger aus, dafür physisch mehr. Tarnsteine als Auslegware, Donnerwelle um schnelle Pokemon einschränken zu können, Toxin gegen Staller, Geowurf für konstanten Schaden und Erdbeben/Dunkelklaue für die Coverage.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Kann mir jemand ein Counter für folgendes Pokemon nennen:


    Nidoqueen @ Giftschleim
    Rohe Gewalt
    Wesen Kühn
    252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Giftspitzen
    Eisstrahl
    Flammenwurf
    Erdkräfte

  • Bin zu faul für die Attacken-Zucht, kann ich dieses Moveset verwenden?


    Kapilz @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Pilzspore
    - Delegator / Doppelteam
    - Durchbruch / Ableithieb
    - Egelsamen

  • In dieser Form nicht wirklich. Kreuzschere und Durchbruch bringen nur einen sehr geringen Mehrwert, weshalb sich die Verwendung dieser Attacken eigentlich nicht lohnt. Mit Schwerttanz, Wasserdüse, Turbodreher und Kraftkoloss stehen ihm auch genug gute Alternativen zur Verfügung (welche davon am nützlichsten sind, hängt auch vom Team ab). Außerdem rentiert sich das Schlohkraut als Item kaum, da offensive Kabutops ziemlich fragil sind und schon allein für die Aktivierung von Bruchrüstung einen Treffer einstecken müssen, wonach sie einen zweiten wahrscheinlich auch mit regulärer Verteidigung nicht überstehen würden. Leben-Orb (und evtl. auch die Prunusbeere sowie auf 4-Attacken-Sets auch Wahlband) sind auf dem offensiven Set jedenfalls besser geeignet.


  • Doppelteam ist zunächst einmal keine sinnvolle Alternative zu Delegator, weil es zu unzuverlässig ist (also bitte Delegator). Durchbruch und Ableithieb (von denen ich notfalls Ableithieb vorziehen würde) sind allerdings keine wirklich guten Optionen, weil Kapilz einfach erst durch den doppelt so starken Power-Punch so gut wird. Egelsamen zu guter letzt ist nur dann vernünftig, wenn du 6on6 spielst, andernfalls bringen Samenbomben auf dem letzten Slot mehr (die Knilz afaik kurz nach Pilzspore auch noch von selbst lernt).

  • Das hängt stark von deinem Team ab, natürlich. Aber in den meisten Fällen sind Stacheln besser, da sie eine größere Bandbreite von Pokemon schädigen, im durchschnittlichen Spiel mehr Schaden verursachen und nicht so leicht entfernt werden können.

  • Also wenn du dir ein forstellka machen würdest würden sich auch beide attacken anbieten , also giftspitzen,stachler/tarnsteine,turbodreher,gyroball.wobei ich allerdings die stachler bevorzugen würde, da es meiner meinung nach schon relativ viele tarnsteine ausleger gibt

  • Welches Set ist Lohnenswerter?
    [tabmenu]
    [tab=Schwerttanz]
    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/5/i_terakion.gif
    @ Leben-Orb
    EVs: 252 Ang / 4 KP / 252 Init
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Redlichkeit

    • Nahkampf
    • Steinkante
    • Kreuzschere
    • Schwerttanz


    [tab=Steinpolitur]
    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/5/i_terakion.gif
    @ Leben-Orb
    EVs: 252 Ang / 4 KP / 252 Init
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Redlichkeit

    • Nahkampf
    • Steinkante
    • Kreuzschere
    • Steinpolitur


    [/tabmenu]