Sandsturm Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich habe lange an einem Team gearbeitet und jetzt ist mein ERSTES OU Team da.
    Deswegen nicht so streng bei den Rates sein.^^


    Kurzübersicht


    Hippoterus|Demeteros|Tentantel|Apoquallyp|Zytomega|Scherox


    Das Team im Detail


    Hippoterus @ @Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP / 232 Ver. / 24 Sp.V
    - Erdbeben
    - Wirbelwind
    - Tagedieb
    - Tarnsteine


    Kurze Erklärung: Physisch Defensives Hippo. Erdbeben zum angreifen, Wirbelwind zum phazen, Tagedieb als Recovery und Tarnsteine sind Tarnsteine. Kannst dem auf den Tarnsteinslot aber auch was anderes geben (z.B. Eiszahn, Steinkante/hagel), weil du diese auf Heatran genauso gut unterbringen kannst. Die EVs geben Hippoterus einen guten physischen Bulk und auch etwas in der Speziellen Seite.



    ____________________________________________________________________________


    Demeteros @ Leben-Orb
    252 Spezial Angriff, 252 Initiative, 4 KP
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Scheu
    Erdkräfte
    Kraftreserve Eis
    Fokusstoß
    Steinpolitur
    _________________________________________________________________________


    Tentantel @Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP / 88 Ver. / 168 Sp.V
    - Blattgeißel
    - Stachler
    - Donnerwelle
    - Egelsamen


    Kurze Erklärung: Standard Tentantel. Blattgeißel zum angreifen, Stachler für mehr Hazards, Donnerwelle zum Para spammen und Egelsamen als Pseudorecovery. EVs geben dir guten overall Bulk.



    ____________________________________________________________________________


    Apoquallyp @Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Wesen: Still
    EVs: 248 KP / 208 Def / 52 Init. oder 248 KP / 36 Ver. / 224 Sp.D
    - Siedewasser
    - Genesung
    - Verhöner
    - Toxin
    Kurze Erklärung: Sp.Defensives Apoquallyp, bei dem du etwas die Auswahl hast, wie du es spielst. Siedewasser und Genesung sind gesetzt, als Hauptangriffsmove und Recovery. Mit Verhöner kannst du das Set-UP vom Gegner verhindern, Toxin gegen Steels.


    ____________________________________________________________________________


    Zytomega @Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    Wesen: Ruhig
    EVs: 192 KP / 64 Ver. / 252 Sp.A
    - Psychokinese
    - Fokusstoß
    - Spukball
    - Bizarroraum


    Kurze Erklärung: Typisches TR-Zytomega. Psychokinese ist Stab, Fokusstoß und Spukball als Coverage gegen Stahl, Unlicht und Psychozeug. Bizarroraum ist Zytomegas Zauberwort, mit dem es überhaupt erst anfangen kann zu sweepen. EVs zum maximieren des Sp.Angriffs und für mehr Bulk. Init. DVs auf 0 setzen.



    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Wahlband
    248 KP, 252 Angriff, 8 initiative
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart
    Patronenhieb
    Kehrtwende
    Kraftkoloss
    Verfolgung
    Beschreibung: Standart Choice Banded Scherox.


    Probleme und Schwächen
    Die größte Schwächen sind eigentlich:
    - falsches Wetter ( am schlimmsten Regen)
    - Mamutel mit Eissplitter



    Ich freue mich über eure Verbesserungsvorschläge^^



    LG
    Shadow Fire

  • Hallo Shadow Fire. Also :) :


    Sieht nach einem gewöhnlichen Sandsturm Team aus, mit den üblichen Problemen: große Wasser/Regenschwäche, große Kampfschwäche, zu ähnliche Pokemon und Sonstigem. Nach dem Momentanten Stand würden dir vor allem Terrakium, Kapilz, Specs-Quaxo, Keldeo und co. Probleme bereiten, vor allem wenn deine Wasser/Kampfresistenzen besiegt oder geschwächt sind. Zudem hast du keine Möglichkeit ein schnelles Pokemon zu revengen, da du weder Scarfer noch Priorität besitzt. Fangen wir mal an:


    Despotar Despotar: 1. Despotar ist mit einem CB oder rein Sp.Defensives Set im momentanen Metagame besser, dank Verfolgung + Knirscher, welche du aber nicht unbedingt brauchst und 2. andernfalls ist dann Hippoterus Hippoterus die bessere Wahl, so auch hier. Grund dafür ist, dass Hippoterus keine Kampfschwäche besitzt, sondern einige von ihnen sogar checken kann (z.B. Terrakium), nicht so leicht von Digdri getrappt und eliminiert wird und Zugriff auf Tagedieb besitzt. Set sieht so aus:



    Demeteros Demeteros: Hat als SDer sicherlich nen Überraschungseffekt bei den ganzen Speziellen Sets. Unten mehr.


    Tentantel Tentantel: Curse-Tentantel ist zwar cool, allerdings rate ich den nur im Regen zu spielen, denn sonst kann einfach jeder random Feuermove das gefluchte UFO zu Asche verwandeln. Würde dementsprechend zum Standardset raten. Sieht so aus:



    Ei Ei: Ich vermute einfach mal, dass das eigentlich der Sanddrache Knakrack Knakrack sein soll. Naja, hat halt Ähnlichkeiten mit deinem SD-Demeteros. Unten mehr.


    Zytomega Zytomega: Als erstes fällt mir auf, dass du 4 EVs verschenkst und als nächstes würde ich daraus was anderes machen, weil CM-Zytomega nicht mehr so effektiv ist wie es einmal war. Mir würde hier sehr gut ein TR-Zytomega gefallen, welches prima mit den Sandsturm + Hazards zusammenarbeitet und für dich eine Art Late-Game-Sweeper darstellen würde. Set sieht so aus:



    Heatran Heatran: Auf den letzten Slot würde ich Delegator nehmen, doch auch Brüller, Toxin oder die Tarnsteine von Hippoterus stellen Alternativen dar. Falls du zudem nicht Delegator nimmst, würde ich auch einen Luftballon>Überreste in Erwähnung ziehen. Du könntest es aber auch Sp.Defensiv spielen, dann lass aber die Tarnsteine bei Hippoterus, weil Sp.Defensive Heatrans häufig Slotprobleme haben.


    Demeteros Demeteros + Knakrack Knakrack: So, nun nochmal zu den beiden. Ich würde an deiner Stelle einen von ihnen als Scarfer spielen, welcher dir noch dringend fehlt und den andern durch Apoquallyp Apoquallyp ersetzen. Apoquallyp ist so ziemlich die Lösung aller deiner Probleme, denn es besitzt eine Wasser- und Kampfimmunität, checkt Regen allgemein sehr gut, bildet mit Tentantel und Heatran einen guten P-F-W-Core und agiert zudem als Spinblocker. Wen von den beiden du durch die Qualle ersetzt ist eigentlich egal, weil sie als Scarfer ähnlich agieren. Sets sehen so aus:




    So, das war´s dann mit den Rate. Erwähnt sollte auch noch werden, dass dir ein Prioritätsmove fehlt. Ist zwar nicht Pflicht, allerdings sehr nützlich um angeschlagenes Zeug zu besiegen ohne gleich seinen Scarfer dafür zu verwenden. Um jetzt aber ein gescheites Mon mit einen Prioritätsmove unterzubringen, fällt mir nicht nichts ein ohne gleich die Teamsynergie zu zerstören und das halbe Team umzubauen. Hoffe konnte trotzdem helfen.


    mfg DarkBowser

  • Ist mir grad ein Rätsel warum das so Mamutelweak sein soll. Klar Heatran und Demeteros kassieren ordentlich, und Hippo bis zu einem gewissen Grad auch, aber die anderen drei werden mit dem Mammut prinzipiell fertig, Ferro steht auf jeden Fall einen Treffer und KO't das Ding nach rocks mit Blattgeißel, Zytomega und Qualle hingegen dürften dagegen relativ wenig Probleme haben, insbesondere Jellicent dürfte das Ding doch recht sicher handeln können.

  • Jelli kann es handeln, darf aber nicht reinswitchen, Ferro kassiert 80% von Superpower, darf also
    auch nicht reinswitchen, und hazards dürfen nicht liegen. Hippo wird von Icicle Crash 2hkoed.
    Ein guter Spieler nimmt das Team mit Mamo auseinander, fakt.


    Reuniclus steht definitiv einen Treffer, und muss sich dann auf Focus Blast verlassen, auch nicht ideal

  • Fakt ist halt auch, dass es nicht wirklich viele sichere Hardcounter für ein Pokemon mit nahezu perfekter STAB-Coverage und 130 Base Atk+LO gibt. 3 Möglichkeiten das Vieh zumindest zu checken und die Tatsache, dass es in kein einziges Mon (außer HP Ice Landorus) reinkommen kann, dürften dagegen eigentlich ausreichen, vor allem wenn man davon ausgeht, dass auch noch Hazards liegen und das Vieh jetzt nicht wirklich langlebig ist.
    Sonst müsste man halt schauen, ob man nicht was am Team selbst ändert (heißt konkret evtl. zum Voltturn-Konzept umbauen oder eben einzelne Mons austauschen). Insgesamt finde ich das Team auch viel zu langsam und von der Typabdeckung auch viel zu schwach, um im aktuellen Metagame irgendwie mithalten zu können, weil es einfach von viel zu vielen Pokemon (Keldeo, Mamutel, Terrakium, Dragoran, Garados usw.) richtig mies auf die Fresse bekommt. Ein wenig zusätzliche Angriffskraft, Bulk und Momentum in Form eines Scherox und eines Rotom-Ws könnten da durchaus nicht schaden.

  • Man könnte Meistagrif gegen Mamutel einbauen, das nimmt beim einwechseln zwar ne Menge Damage aber Ohko't mit Tempohieb, der Gegner muss entweder wechseln, wenn man das Predictet kann man mit Drain Punch wieder KP reinholen und wenn er drinbleibt geht Meistagrif auch nach einem Erdbeben nicht mit Ice Shard KO.

  • 252Atk Choice Band Guts Conkeldurr (+Atk) Mach Punch vs 4HP/0Def Thick Fat Mamoswine (Neutral): 75% - 89% (272 - 324 HP). Guaranteed 2HKO
    252Atk Life Orb Mamoswine (+Atk) Earthquake vs 252HP/0Def Conkeldurr (Neutral): 58% - 69% (243 - 288 HP). Guaranteed 2HKO.


    Selbst mit CB kann Meistagrif Mamutel nicht besiegen und wird im Gegenzug sauber 2HKOt. Ansonsten ists halt irgendwie unsinnig jemandem ein offensiv ausgerichtetes Pokemon ohne Resistenzen vorzuschlagen, um ein anderes offensives Pokemon zu kontern.

  • Jelli kann es handeln, darf aber nicht reinswitchen, Ferro kassiert 80% von Superpower, darf also
    auch nicht reinswitchen, und hazards dürfen nicht liegen. Hippo wird von Icicle Crash 2hkoed.
    Ein guter Spieler nimmt das Team mit Mamo auseinander, fakt.


    Reuniclus steht definitiv einen Treffer, und muss sich dann auf Focus Blast verlassen, auch nicht ideal


    Jelli kann in alles außer EQ reinkommen, Ferro in alles außer Superpower, Landorus in Superpower und EQ. Solange zwei davon noch leben, insbesondere ferro+jelli, ist der Mammutzüchter auf wilde Prediction (=letztlich Glück) angewiesen, wenn er dem Check den Switch versauen will.
    252+ LO Reuniclus OHKOt Mamoswine mit hoher Wahrscheinlich nach Rocks auch mit Psychic, ist also mitnichten auf Focus Miss angewiesen.


    Wenn man das Ding schon mit nem offensiven Teil revengen will, dann wohl eher Scizor als Conkeldurr, der kommt zumindest in Icemoves sicher rein, kann das Teil tatsächlich direkt auf die Bretter schicken und steht auch das EQ/Superpower auf dem Switch 1x. Aber wie Banane schon schreibt, Mamutel ist kaum sicher zu kontern (Bronzong höchstens, wenn man sich den hier antun will), und dieses Team hat ganz gute Optionen IMO dagegen.

  • 252Atk Choice Band Guts Conkeldurr (+Atk) Mach Punch vs 4HP/0Def Thick Fat Mamoswine (Neutral): 75% - 89% (272 - 324 HP). Guaranteed 2HKO
    252Atk Life Orb Mamoswine (+Atk) Earthquake vs 252HP/0Def Conkeldurr (Neutral): 58% - 69% (243 - 288 HP). Guaranteed 2HKO.


    Selbst mit CB kann Meistagrif Mamutel nicht besiegen und wird im Gegenzug sauber 2HKOt. Ansonsten ists halt irgendwie unsinnig jemandem ein offensiv ausgerichtetes Pokemon ohne Resistenzen vorzuschlagen, um ein anderes offensives Pokemon zu kontern.


    Mamutel hat schon Life-Orb Damage gekriegt und beim Einwechseln aktiviert sich der Heiß-Orb, was auch 50% Angriffsboost gibt. Mit einem Tempohieb wird es darauf hinauslaufen, dass beide sterben (Mamutel letztendlich am Life Orb Damage, wenn nicht schon am Tempohieb), was natürlich auch nicht der Idealfall ist, aber man kann Meistagrif in alles andere außer Erdbeben einswitchen und Mamutel killen ohne letztendlich zu sterben. Aber gut, es gibt bessere Counter, das mit Meistagrif war nur eine spontane Idee.

  • Standard CB Scizor OHKOt Mamoswine mit Bullet Punch (4/0), Tatsache.
    Soviel zum Problem, einbauen müsstest du den selber, du verkraftest, wenn es ansonsten beim Team bleibt, mit einer Resistenz und einer Immunität locker die Fire Weak. Auch ist Scizor passend, weil er im Regen keine Probleme hat.
    Kannst ihn nur nicht wirklich sicher in ein EQ reinbringen, weil er davon bis zu ~81% kassiert und danach, mit SR Damage, an den Shards scheitert. Als Revenger ist die Sache aber sicher.


    Conkeldurr stirbt dir mit TSB Damage sehr schnell weg und ein intelligenter Gegner spielt den zu leicht aus.


    Ohne nicht mindestens diese oder eine andere Sicherheit sieht die Zukunft, wie schon von Asator erwähnt, gegen Mamutel dunkel aus. Ich tendiere zu Scherox ^^.
    Cho


    Edit an unten:
    Das Problem ist aber nicht Durr sondern Swiney.
    TSB= Mein eigener Neologismus, soll heißen Tarnsteine, Sandsturm, Burn, Sorry für die Missverständnisse.

  • Standard CB Scizor OHKOt Mamoswine mit Bullet Punch (4/0), Tatsache.


    252+ Atk Choice Band Technician Scizor Bullet Punch vs. 4 HP / 0 Def Conkeldurr: 169-199 (48.01 - 56.53%) -- 32.42% chance to 2HKO << wobei das standard-set mehr kp-evs hat...


    @team: donphan>heatran an deiner stelle, gibt dir den spin und kontert physische mons ganz solide, hat außerdem noch nen lustigen priomove (und als speziellen sweeper hast du doch zytomega?)

  • Wenn man mal ehrlich ist, also ich sehe dort keine Mamutelweak. Das ist so, als würde man im Uber sagen, dass man eine Weak gegen Arceus hat, nur, dass Mamutel nichtmal halb so oft gespielt wird. In deinem Team sehe ich insgesamt zwei PKMN, die mit Mamutel hervorragend klar kommen, also wieso sollte man hier nur wegen einem PKMN, welches allgemein nicht ziemlich oft auftaucht und du in meinen Augen genug dagegen hast, etwas ändern?
    Noch etwas zu den Sets ansich. Wieso spielst du Zytomega mit Trickroom? Wenn die anderen Teammitglieder wenigstens davon profitieren würden, wäre es ja noch nachvollziehbar, doch hier ist es in meinen Augen sinnlos. Deshalb würde ich Zytomega kühn und als CalmMinder spielen, dann hält es Mamutel auch in jedem Fall auf.

  • @ Jinzo (cooler Name btw ;) ): Vermutlich ist Mamutel hier kein Weltuntergang, jedoch wird er im Earlygame einiges an Schaden anrichten.
    Aber wir hatten das schon durchgekaut, keiner ist wirklich abgesichert gegen Swiney. Wer könnte deiner Meinung nach aus diesem Team das Mammut checken? Ferro würde mir jetzt als einziger auffallen, der Trickroom hilft ihm dabei.

  • Wie in meinem vorherigen Post steht, reicht das besagte Zytomega vollkommen dagegen aus;


    4SpAtk Reuniclus (Neutral) Focus Blast vs 4HP/0SpDef Thick Fat Mamoswine (Neutral): 87% - 103% (316 - 374 HP). Guaranteed 2HKO. 20% chance to OHKO.
    Wie man sieht ist ein Fokusstoß fast ein OHKO, zu 20% sogar einer. Nach einem Gedankengut dann ein sicherer.


    Während ein Mamutel nur folgendes ausrichten kann;
    252Atk Life Orb Mamoswine (+Atk) Earthquake vs 252HP/252Def Leftovers Reuniclus (+Def): 47% - 56% (202 - 238 HP). Guaranteed 3HKO. 10% chance to 2HKO with Leftovers.


    Wie man erkennen kann, überlebt Zytomega jede Attacke von Mamutel, während Zytomega es besiegen kann.
    Damit sollte Mamutel kein Problem darstellen.

  • Du hast aber nicht mit Reuniclus EV Split gerechnet, den er hier im Team hat. Mit 192/64 wird nämlich ein einfacher 2HKO daraus und Swine hat Prio Eissplitter. Zumal kann man sich auf eine Genauigkeit von 70% nicht verlassen. Ich gebe aber zu, dass 252/252 für einen Calm Minder wirklich passender wäre (obwohl es auch auf die Offensivität ankommt).
    Somit ist die Sache nicht sicher und wir kämen wieder zu Scherox, der kann Mamoswine nämlich easy 1HKOn und wäre im Team auch ansonsten eine klasse Ergänzung.