Mal 'nen Kreis, das ist die Welt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Startpost 1/2]
    Mal 'nen Kreis,

    ©meins
    das ist die Welt






    … und ein -liches Willkommen in meinem kleinen FanArt-Topic.
    Ich habe lange überlegt, ob ich auch eines machen sollte, und habe mich letztendlich dafür entschieden, da ich mich verbessern will und gesehen habe, dass das vielen anderen mit der Zeit und vermutlich auch durch die Kommentare gelungen ist. Ich würde mich sehr über Kritik (und natürlich auch Lob) freuen.



    … Lenkija, also ich. Momentan bin ich 13 und gehe in die siebte Klasse eines Gymnasiums und male - und jetzt ein Satz, den man in jedem zweiten FanArt-Topic liest - schon solange ich denken kann. Vielleicht bin ich nicht extrem produktiv, allerdings liegt das wohl daran, dass ich mit meinen Werken häufig sehr unzufrieden bin.



    … häufig "traditionell", wage mich in letzter Zeit - seit Weihnachten 2012, um genau zu sein - aber auch an digitales heran. Bei traditionellen Werken weiß ich eigentlich nie genau, welche Stifte ich benutzt habe, da ich einfach das nehme, was ich grade zur Hand hatte. In letzter Zeit werden jedoch meine Copic Ciao oft genutzt.
    Digital schlage ich mich mit einem Wacom Bamboo Manga Tablet herum und dem Programm Manga Studio Debut 4, womit ich noch auf Kriegsfuß bin.
    Von Wasserfarbe und Acryl halte ich mich noch fern, lerne aber langsam das Airbrushen von meiner Mutter.
    Ich kann nicht wirklich behaupten, einen bestimmten und festen Stil zu haben, da meine Bilder teilweise sehr unterschiedlich aussehen. Generell male ich aber viel im Comic- oder Mangastil, bei letzterem schaue ich teilweise vom Himaruya-Stil ab.



    … gibt es nicht mehr viel zusagen. Ich wollte aber noch erzählen, was ich male: Meistens sind es Hetalia-FanArts, dann ein großer Teil Pokémon und schlussendlich alle möglichen anderen Dinge, vermutlich auch Schulaufgaben. Lebloses wird man hier allerdings kaum finden, da ich Lebelwesen wie Tiere und Menschen um einiges interessanter finde, als Beispielsweise eine Muschel oder so etwas.


    Das war es dann erst mal, ich hoffe, ich konnte euch alles mitteilen, was euch interessierte, Bilder kommen dann im zweiten Startpost.
    ~Feliks

  • [Startpost 2/2]
    Bilder


    [tabmenu]
    [tab=Manga][subtab=Manga]


    … male ich jetzt schon einige Zeit, vermutlich seit ca. 2011. Trotzdem, oder eher deshalb, muss ich mich noch sehr verbessern und meinen eigenen Stil finden.
    Da ich bei vielen meiner Bilder nicht mehr weiß, von wann genau sie sind, sind die Daten meist ziemlich grob.


    [subtab=Hetalia]


    … ist definitiv mein Lieblingsmanga. Dabei werden die Länder als Menschen dargestellt, also wundert euch nicht über die Namen.



    [subtab=Pokémon]


    … male ich auch sehr gerne, allein schon wegen der Vielfalt, die diese bunten Wesen bieten.



    [tab='Schule']


    … ist nicht immer einfach, aber Spaß macht sie meistens, besonders, wenn ich da malen kann. In dem Teil der Galerie werdet ihr Heftercover, Kunstprojekte und ähnliches finden.


    [tab='Updates']
    01: 29.04.13
    [/tabmenu]

  • Sooo wie versprochen meine Feliks, bekommst Du nun einen Kommentar von mir :3
    Dann muss ich mir jetzt erstmal ein Bild aussuchen, welches ich dann kommentiere.


    [tabmenu][tab=Startpost] Ich muss schon ehrlich sagen, dass ich unter den etlichen Fanartsgalerien, die ich kommentiert habe, selten einen so guten Startpost gesehen haben. Er ist ordentlich, interessant, übersichtlich, beantwortet jegliche Fragen und wirkt einfach Spannend mit den viele kleinen Graphiken. Ganz ehrlich, dein Startpost ist einfach perfekt. Sooo und nun geht es an ein Bild. [tab=Hongkong] Also ich habe dieses Bild ausgewählt, da ich Buntstifte selbst nutze und mich da um einiges besser auskenne als mit Copics. ^^ Die Outlines sind schonmal recht sauber gehalten. Meiner Meinung nach etwas zu dick, da hätte man eher Tusche statt nen Fineliner verwenden sollen, aber das ist ja auch nicht soo wichtig. Ein paar Stellen, die meiner Meinung nach sauberer sein könnten zeige ich dir mal mit nem kleinem Bild:

    Hier sieht man an manchen Stellen kleinere Lücken oder zum Beispiel vom Betrachter aus links an der Kleidung sind die Outlines etwas zu dick. Aber ansonsten finde ich sie wirklich gelungen. Proportional ist so eine Chibizeichnung natürlich wirklich schwierig zu bewerten. ein Fehler fällt mir auf wenn ich das Gesicht und die Ohren sozusagen vergleiche. Halte ich mein Geodreieck an meinen Bildschirm sehe ich, dass das Ende vom Ohr links (vom Betrachter aus) ca. 1.2 cm und das Ende vom Ohr rechts ca. 1.5 cm vom dem äußeren Ende des jeweiligen Auges entfernt ist. D.h. entweder das eine Ohr ist viel zu lang, oder das Gesicht ist etwas verschoben. Desweiterem stört mich ein klein wenig, dass wie ich finde, das eine Bein etwas konkav nach innen gewölbt ist (das vom Betrachter aus linke) und dies stört mich ein bisschen. Aber mir gefällt i-wie voll dieser verträumte Blick Hongkongs. Gut kommen wir zur Colouration. Hierbei gehe ich dann direkt gleichzeitig au das Shading ein. Du hast sehr sauber coloriert aber leider ist wenig Shading vorhanden, das lässt deine Figur sehr zweidimensional wirken. Dennoch gibt es ein paar Ansätze des Shadings und zwar am meiner Meinung nach etwas konkaven Bein und am Haar. etwas schade finde ich, dass die Kleidung kaum Schattierungen haben. Man etwas Bleistift, ein paar Falten ect. könnte man doch sooo tolle Effekte hineinbringen. Auch bei der Hose, die auf mich leicht blass wirkt, hättest du mit etwas mehr Farbe richtig krasse Effekte hineinzaubern können. Das Haar ist ja wie gesagt schon ansatzweise schattiert und mit Glanzeffekten ausgestattet. Aber ich finde es wirkt zu platt. Man merkt zwar, dass Du lobenswerterweise schon schön von den Haarwurtzeln bis zu den Spitzen coloriert hast, aber Die Haare wirken zu einfarbig. Als wären es nicht einzelne Haare sondern eine Fläche. Ich gebe dir mal ein Beispiel wie mir persönlich so eine Colo von Haare besser gefallen würde und wie ich das meine mit den einzelnen Haaren.

    Hier siehst du, das die Haare einzeln in kleinen dünnen Linien gezeichnet wurden. Sowas hat wie ich finde etwas mehr Effekt. ^^ Aber deins ist jetzt nicht schlecht. Keine Sorge, es war nur ein Verbesserungsvorschlag. Dass dein Werk auf kariertem Papier angefertigt wurde, stört mich aber weniger. natürlich, die meisten bevorzugen auberes Papier aber ich finde das mit den Karos hat etwas einzigartiges i-wie. Um deine Figur noch etws lebhafter wirken zu lassen, könntest Du auch einfach ein paar Schatten auf den Boden zeichnen. Das würde es noch reeler wirken lassen. Also im Großen und Ganzen inde ich, Du hast ein sehr tolliges Bild angefertigt. :3 Zwar solltest Du etwas mehr schattieren und ein paar tolle Effekte hineinbringen aber sonst ist es echt gut. [tab=Schluss] Jaja ich weiß ich bin immer zu faul um mehrere Bilder zu kommentieren. Sorry^^. Aber ich hab mir ja jetzt ziemliche Mühe gegeben und ich hoffe dir nützt mein Kommentar etwas. :D Dann verschwinde ich auch mal wieder Feliks. Byebye *wink*[/tabmenu]


    So dann nochmal byebye von deiner Lebensretterin :D


  • [tabmenu][tab='Update'][subtab='Vorwort']
    Jup, ein Update. Das erste. Und weil ich eine extrem faule Socke bin, werden die Update-Posts nicht sooo sehr gestaltet. Müsst ihr mit leben. ;)[subtab='Hetalia']

    [subtab='Pokémon']

    [subtab='Schulprojekte']

    [/tabmenu]

  • [tabmenu][tab='Update']
    [subtab='Vorwort']
    Sow. Nach Jahren hier das 2. Update. Ich möchte dabei erwähnen, dass ich vor ca. 1 Woche angefangen habe, in einem ziemlich… anderen Stil zu malen. ^^ Mir persönlich gefällt das neue besser, auch wenn ich noch üben muss, damit alles klappt. Oder ich Nicht-Chibi-Charaktere zeichnen kann. ^^"
    Und ich muss mal ganz, ganz, ganz dringend den Scanner richtig sauber machen. o:
    [subtab='Hetalia']


    [subtab='Pokémon']



    [/tabmenu]


    Und das war es auch schon wieder von mir, liebe Grüße,
    Feliks

  • Hey LeFunnyLekija,


    Da ich dein Bild „Fairy!Spamano“ total super finde, dachte ich mir, ich schreibe mal ein bisschen was dazu :).


    Den ersten Eindruck habe ich ja eigentlich schon angedeutet – ich habe mich einfach mal durch deine Galerie geklickt und als ich dieses Bild sah, war ich einfach völlig fasziniert davon. Ich mag es selbst sehr gerne, Gesichtsausdrücke darzustellen, und schon allein deshalb habe ich dieses Bild besonders lange betrachtet.
    Die Proportionen sind ja im Chibi-/Comic-Stil gehalten und entsprechend kann man sie nicht nach realistischen Vorbildern beurteilen. Für mich scheinen sie aber stimmig zu sein; nur Spaniens vorderer Arm kommt mir komisch vor, irgendwie „verdreht“. Realistisch gesehen wäre er zu kurz, aber wie gesagt ist er als Teil deines Stils genauso lang wie die anderen Arme auf dem Bild, und die wirken nicht komisch. Ich glaube deshalb, dass es entweder nur an mir selbst liegt oder an der Haltung des Arms. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Spanien sich die Hand quasi in den Schoß gelegt hätte (Hand auf den Oberschenkel, Arm leicht geknickt), aber das mag auch Geschmackssache sein. Du könntest es ja einfach mal in einer Skizze ausprobieren, falls es dich interessiert^^. Ansonsten habe ich aber nichts zu meckern, was die Proportionen angeht.
    Übrigens finde ich die Posen der beiden echt gut gelungen, da sie ihre jeweilige Stimmung widerspiegeln ;). Ebenso liebe ich die Gesichtsausdrücke und die Art, wie du ihre Frisuren gezeichnet hast!
    Zu Spaniens Hemd kann ich dir leider keine großen Tipps geben, da ich mit Kleidung selbst nicht gerade viel Übung habe. Ich finde es auch nicht so schlimm aussehend. Wenn ich es mir genauer anschaue, kommt mir höchstens der Gedanke, dass die Falten evtl. eher im unteren Bereich des Hemds hätten sein müssen – da, wo es locker sitzt – und nicht oben am Rücken. Ich glaube, so ist das bei etwas lockerer sitzenden Klamotten, aber garantieren kann ich es nicht^^“.
    Blaue Outlines sind in der Tat klasse! Man sollte zwar vorsichtig damit umgehen, da sie nicht immer passend sind, aber hier finde ich sie einfach großartig! Außerdem hast du sehr sauber gearbeitet und es gefällt mir, dass du an einigen Stellen, an denen sich die Linien eigentlich getroffen hätten, Lücken gelassen hast. Das gibt dem Bild eine gewisse Leichtigkeit und lässt die Flügel noch durchsichtiger erscheinen. Was mich als einziges wirklich ein bisschen stört, sind die Outlines um die Ranke in der Luft. Einerseits sind sie grün und stechen dadurch neben den blauen Linien sehr hervor, andererseits hat das Feuer gar keine Outlines. Deshalb erscheinen die beiden Teile etwas unzusammenhängend; eine stärkere Verbindung zwischen ihnen hättest du erreicht, indem beide (möglichst blaue) Outlines oder gar keine Outlines bekommen hätten.
    Sehr gut hingegen finde ich deine Colorierung. Sie harmoniert gut mit den Outlines, ist total ordentlich und auch von der Farbwahl her einfach toll. Besonders schön finde ich das Grün des Blattes *.*. Außerdem sind dir die Flügel super gelungen. Ich mag sie schon von der Form und den Linien her, aber indem du die Stellen, an denen sich die Flügel sozusagen „überlappen“, dunkler ausgemalt hast als den Rest, wirken sie richtig durchsichtig.
    Die Schattierung wirkt ebenfalls sehr sauber. Hier finde ich vor allem die Schattierung der Klamotten beeindruckend, aber auch das Übrige finde ich schön. Auf mich wirkt es so, als würde das Licht vom Feuer (evtl. auch von der Ranke) kommen. Wenn dem so ist, kann ich eigentlich keine Fehler entdecken! Bei genauerem Hinsehen kommt es mir lediglich so vor, als wären die Haare einfach nicht schattiert worden?
    Viel mehr kann ich dazu auch gar nicht schreiben, da es insgesamt einfach sehr gut ist!


    Also, insgesamt kann ich bei diesem Bild nur mein Lob betonen, da ich es unheimlich gerne mag <3. Du hast ausgesprochen sauber gearbeitet und ich musste mir ziemlich viel Mühe geben, irgendwelche Fehler zu finden ;). Auch dein zweites Bild dieser Art, „A mermaid!“, finde ich sehr knuffig. Mach weiter so!


    Ich hoffe, ich habe dir mit meinem Kommentar weitergeholfen (bei Fragen kannst du dich auch gerne bei mir melden) und wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Zeichnen.


    LG, Roque Lugia


  • [tabmenu][tab=Update][subtab='Vorwort']
    *pustet heimlich den Staub von dem Topic* Ähem. Jaaaa… Ja. Nach viel zu langer Zeit, hier endlich das Update - mit übrigen Bildern aus 2013, die meiner Meinung nach was geworden sind. ^^ [subtab='Pokémon']

    [subtab='Hetalia']



    [subtab='OC']


    [/tabmenu]


    Das wars dann erst mal von mir, auf dass das nächste Update nicht so ewig dauert,
    ~Lenkija