Partition vergrößern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend,
    da meine Systempartition langsam zu klein wird, hatte ich vor, Speicherplatz von einer anderen Partition auf die Systempartition zu geben.
    Allerdings ist im Partitionmanager von Windows 7 das Feld "Volume erweitern" grau unterlegt.


    Die 100GB freien Speicher habe ich von der Partition R: genommen und wollte diese auf die Partition F: überspielen.


    Ich habe einen Screenshot vom Partitionmanager angehängt.


    Danke im Voraus.


    ~Black Soul

  • is doch ganz einfach: du kannst die fixe grösse einer HD nicht ändern, da wirst wohl oder übel daten auslagern müssen um diesen Platz frei zu machen, da z.b. 500 GB auf je 250 GB immer fix bleiben werden, auch wenn Partion 1 mit ca. 220 GB gut belegt wäre und Partition 2 noch ca. 230 GB frei hätte! ;)

  • Den Partitionmanager von Windows 7 kannst bei solchen Sachen sowieso vergessen. Hat ich auch schon mal probiert. :thumbdown:


    Am einfachsten ist, wenn du ein Bootbares Betriebssystem nimmst, auf den ein Partitionstool drauf ist.


    Z.B. Parted Magic
    ISO herunterladen, auf CD brennen, PC neustarten und dann von CD booten.


    Mach vorher noch eine Datensicherung. Man weiß ja nie ;)



    (gabs bei Win7 net noch ne 100MB System Partition?)

  • is doch ganz einfach: du kannst die fixe grösse einer HD nicht ändern, da wirst wohl oder übel daten auslagern müssen um diesen Platz frei zu machen, da z.b. 500 GB auf je 250 GB immer fix bleiben werden, auch wenn Partion 1 mit ca. 220 GB gut belegt wäre und Partition 2 noch ca. 230 GB frei hätte! ;)


    Es ist eine Festplatte mit mehreren Partitionen. Ich habe schon mal die Systempartition vergrößert, von 100GB auf 250. Allerdings ist das schon länger her und man hat mir gesagt, was ich tun soll...
    Ich habe bereits von der Partition R 100GB frei gegeben, allerdings lassen sie sich nicht der Partition F hinzufügen...

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ja, die Partition liegt auf der Platte hinter R:
    Windows ist nicht selbst in der Lage, diese vor R: zu setzen, deshalb kannst du sie nicht hinzufügen.
    Du bräuchtest ein Programm, welches in eben in der Lage ist, genau das zu tun.
    Allerdings kenne ich jetzt keins, da ich mir vorher überlege, wie viel Platz ich brauche und dementsprechend partitioniere und zweitens dauert so eine Aktion verdammt lange.

  • GParted soll wohl ganz gut dafür zu gebrauchen sein. Dank Google sollte das dann eigentlich kein Problem sein.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • GParted soll wohl ganz gut dafür zu gebrauchen sein. Dank Google sollte das dann eigentlich kein Problem sein.


    GParted ist in der Lage Partitionen zu verschieben, korrekt. Man sollte sich aber bei Magnetfestplatten auf eine ziemlich lange Wartezeit gefasst machen. Als ich auf meiner SSD Partionen verschieben musste hat das schon ne gute Stunde gedauert, bist alles fertig und verifiziert war.