Fußball - Diskussionsthema zur Saison 2012/2013!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ...


    So, wenn die scheiss Dortmunder-Fans gleich so unverschämt werden und ihre Niederlage nicht akzeptieren wollen, kann ich das als Bayern-Fan genauso machen.
    Ihr könnt einfach nicht als fairer Verlierer rausgehen was? In den letzten Spielen habt ihr eh nur verloren und unentschieden gespielt, gegen Malaga und Real Madrid habt ihr Glück gehabt und jetzt kommt ihr mit euer frechen Schnauze und behauptet der Sieg ist unverdient, rote Karte für Dante & Ribery, aber natürlich sieht keiner das absichtliche Foul gegen Boateng, das Ziehen an Lahm, als er im Strafraum war und beides war ganz klar! Wenn ihr noch den Fernseher angeschaltet hättet, hättet ihr es in ZDF gesehen, was sie dazu gesagt haben. Das waren alle ganz klare Fouls von Dortmund, die wennschon genauso schlimm waren wie die von Bayern.


    Heynckes und seine Mannschaft hat das hochverdient gewonnen und das hat auch Klopp gesagt. Ihr habt super gespielt Dortmund, aber die Fans kann ich einfach gar nicht leiden. Dieses primitive Neandertaler-Getue nervt richtig, seht endlich mal eine Niederlage ein. Einer der beidne Mannschaften hätte eh verloren und wenn es Bayern wäre hättet ihr noch eine grössere Fresse gehabt!


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/88/3371/32599230/umad-2968825232585188043.jpg]
    Das ziehen an Lahm wurde als normal bezeichnet. Die Karten hätte es geben müssen (für Bayern)
    Boateng hat hierbei gelb bekommen müssen, da er Lewandowski nicht laufen gelassen hatte.

    Wenn zwei sich streiten, kapituliert Frankreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hollow Omega () aus folgendem Grund: Nee, nich PunktPunktPunkt! Schade Cassandra! Danke Schaf!

  • Boateng hat hierbei gelb bekommen müssen, da er Lewandowski nicht laufen gelassen hatte.


    Schau dir die Szene bitte nochmals an. Lewandoski sieht nach unten, sieht das sein Fuß über dem Knöchel von Boateng ist und dann tritt er drauf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rambo, übertreib nicht? :D
    Im Endeffekt hatten beide unter dem Schiri gleichermaßen zu leiden. Freu dich über den Sig und lass die anderen Fans einfach Fans sein. Außerhalb von Dortmund sind die eh alle anders und konnte nicht in einen Sack gesteckt werden.
    Bayern hat gewonnen, das heißt dass sie dieses Spiel gewonnen haben. Und somit auch die Champions League. Wenn man ein absolutes Ergebnis will, müsste man dieses Spiel 1000 mal wiederholen. Irgendwie können Fans nicht sagen, wer besser ist. :)

  • Übrigens ...
    Neymar wechselt zu Barcelona


    Zitat

    Der FC Santos gab in der Nacht auf Samstag via Twitter bekannt, dass zwei Angebote für den 21-jährigen Neymar vorliegen und man das Sturmjuwel ziehen lässt. Damit war klar, dass der Wechsel des Angreifers schon in diesem Sommer und nicht erst nach der WM 2014 stattfinden wird.


    Bei den zwei Angeboten handelte es sich um diejenigen von Barcelona und Real Madrid handeln. «Neymar Junior und sein Vater werden nun im Vila Belmiro erwartet, um zu entscheiden, welches der beiden Angebote der Spieler akzeptiert», so der Verein. Dies hat er getan: Wie die «Marca» berichtet schliesst sich der 21-Jährige Barcelona an. Der Vertrag sei noch nicht unterzeichnet, aber es fehlen nur noch letzte Details.


    Der Spieler selbst konnte seine Freigabe kaum erwarten: «Es ist eine Ehre, dies ist der glücklichste Moment meines Lebens», sagte er noch vor seinem definitiven Entscheid. Er habe die Angebote mit seiner Familie prüfen wollen, was er anscheinend getan hat.
    Barcelona kostet der Transfer rund 50 Millionen Euro. Neymar soll für fünf Jahre unterschreiben und dabei sieben Millionen Euro verdienen. Barcelona will den Deal am Sonntag oder spätestens Montag offiziell bestätigen. Neymar übrigens wartet seit 662 Spielminuten auf ein Tor.


    Real Madrid hätte ich es eher gegönnt, aber na ja ich hoffe mal sie bekommen dafür Bale (:

  • Schau dir die Szene bitte nochmals an. Lewandoski sieht nach unten, sieht das sein Fuß über dem Knöchel von Boateng ist und dann tritt er drauf.


    Boateng ist selbst schuld. Er hat Lewa's Füße eingeklemmt, wie sonst hätte er denn wegkommen sollen?

  • Für mich wars einfach nur ein super spannendes Spiel. Und viele Fussballweisheiten haben sich mal wieder bestätigt... Dortmund hat es in der ersten halben Stunde leider nicht geschafft ein Tor zu schiessen, hätte mich nicht gewundert, wenn sie da schon eins kassiert hätten. Das wäre total passend gewesen. Nach der Halbzeit dann eben doch, aber gerechterweise konnten sie das recht schnell wieder ausgleichen. Und keine Ahnung, ich hätte dann gerne eine Verlängerung gesehen, aber irgendwie lag es für mich förmlich in der Luft, dass die Bayern kurz vor Schluss ein Tor machen. Und so ists dann halt auch gekommen. Danach halt kein Wunder oder was immer, es war einfach zu Ende. Verdient hätten es beide Mannschaften, einfach, weil sie unser Land gut präsentiert haben. Da gabs schon viele langweiligere Finalspiele.
    Gegönnt habe ich es Heynckes total, einigen anderen aus Mannschaft und Vorstand hingegen nicht. Wenn er das Triple holt... was soll sein Nachfolger dann noch schaffen? Wird verdammt schwer für ihn werden, weil es einfach nicht besser geht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Boateng ist selbst schuld. Er hat Lewa's Füße eingeklemmt, wie sonst hätte er denn wegkommen sollen?

    Lewandowskis Fuß war zwar zwischen den Füßen von Boateng, aber ich kann da keinerlei Klammern erkennen - es sieht mir eher danach aus, als hielte Lewandowski sein Bein absichtlich die ganze Zeit da und tritt dann gezielt nach, statt es einfach zurückzuziehen. (Und selbst wenn Boateng etwas klammern würde (mit den Füßen wohlgemerkt), könnte sich Lewandowski mit Sicherheit leicht losreißen, wenn er denn wollte - mit den zusammengeklammerten Füßen kann man wohl kaum das Bein eines durchtrainierten Sportlers einfach so festhalten ...)


    So, wenn die Dortmunder-Fans gleich so unverschämt werden und ihre Niederlage nicht akzeptieren wollen, kann ich das als Bayern-Fan genauso machen.

    Ja, kannst du. Und damit zeigst du dann was?
    Abgesehen davon ist es sowieso Unsinn, die Fans alle über einen Kamm zu scheren, bei jedem Verein gibt es halt verschiedenste Fans, die jeweils auf verschiedenste Weisen reagieren bzw. konkret auf dieses Spiel reagiert haben. Das sind aber nicht "die Dortmund-Fans" oder "die Bayern-Fans", sondern eben bestimmte Einzelpersonen. Verallgemeinerte Anschuldigungen helfen da keineswegs weiter ...



    Ansonsten habe ich das Spiel natürlich auch gesehen und war erfreut darüber, dass nicht nur das spielerische Niveau hoch war, sondern auch die Spannung bis zum Schluss erhalten blieb - definitiv ein würdiges Champions League-Finale.


    Anfangs war ich etwas überrascht, dass die Dortmunder derart überlegen auftraten, doch nach ~25 Minuten begann das Kräfteverhältnis allmählich zu kippen, und die Bayern waren dann bis zur Halbzeit eher die überlegene und drückende Mannschaft. In der zweiten Halbzeit hatte ich den Eindruck, dass die Bayern insgesamt etwas besser gespielt haben, auch wenn Dortmund natürlich auch einige starke Momente hatte und nicht schlecht dagegen gehalten hat. Insgesamt fand ich den Sieg der Bayern schon verdient, auch wenn man sich über einige Schirientscheidungen natürlich streiten kann - wie sich das Spiel bei anderen Schirientscheidungen entwickelt hätte, ist aber ohnehin reine Spekulation, in der ich wenig Sinn sehe ...

  • FC Bayern!


    So , jetzt zum Spiel:
    Ich war auch überrascht, dass die Bayern am Anfang die Dortmunder das Spiel beherrschen ließen, aber ich denke das war Teil ihrer Taktik, weil, dass Dortund dieses Tempo nicht durchhalten könte, war ja klar, das kann niemand. Man hat einfach gemerkt, dass den Dortmundern nach ca. 75 min die Kraft gefehlt hat und am Ende hatte Bayern 90 % Ballbesitz.
    Es war eine tolle Leistung von beiden Mannschaften und ich ziehe meinen hut vor allem vor Weidenfeller, der mMn einer der besten Torwartenses der Welt ist :thumbup:


    Der Schiri hat auch gut gepfiffen, er hat zwar zu viel durchgehen lassen, aber wenn er das auf beiden Seite tut, ist es ja auch wieder ausgeglichen.


    Ich gebe auch zu, dass Dante ´ne Rot bekommen müsste aber Lewandowskis Hass-Tritt gegen Boateng war die einzige wirklich Unfaire Aktion, die es in 90 Minuten Hochklassigem Spiel gegeben hat und die hätte man definitiv auch mit Rot bestrafen können.
    Btw hätte er auch einfach über Boatengs Beine drübersteigen können.


    Also, schöne Siegfeier noch,
    Endlich ist die beste Mannschaft der Welt wieder Championsleague-Sieger !!!
    :D :D :D :D :D

  • Als neutraler Zuschauer hatte ich durchaus meinen Spaß an dem Spiel gestern.
    Hätte Dortmund in der ersten halben Stunde ein Tor geschossen, dann hätte das Spiel einen ganz anderen Verlauf genommen.
    Aber so wurden die Bayern immer sicherer und haben unterm Strich verdient gewonnen.
    Der Schiri hatte es auch nicht sonderlich leicht gestern.
    Ribery hätte durchaus vom Platz fliegen können, Lewandowski hätte fliegen müssen und Dante eigentlich auch.
    Der einzige für mich logische Grund warum die 3 nicht geflogen sind ist halt der dass die Tätigkeit von Lewandowski nicht gesehen wurde und das es ein CL Finale ist und der Schiri bei Dante und Ribery beide Augen zugedrückt hat.

    - Schenkt uns Dummheit, kein Niveau
    - Schlagzeile groß - Hirn zu klein
    - Wer nichts weiß, wird alles glauben

  • Ich kapiere diese elendige Diskussion zwischen den Fanboys einfach überhaupt gar nicht. Es war schlicht und ergreifend ein gutes Spiel, schön schnell, viele Chancen, aber man muss (leider) wirklich sagen, dass die Bayern verdient gewonnen haben. Was Dortmund in den ersten 20-30 Minuten in Sachen Offensive abgezogen hat, haben die Münchner fast die gesamte restliche Spielzeit über geboten. Klarerweise waren auch die ein oder anderen unsportlichen Aktionen dabei, welche unter anderem mit roten Karten bestraft hätten werden sollen, aber da kann man nichts machen. Ein wirklich gutes und aufmerksames Schiedsrichter-Team gab es nun schon etwas länger nicht mehr, doch da frage ich mich wirklich, woran das denn liegt. Dante hätte eindeutig die rote Karte kriegen müssen, genauso wie Lewandowski, doch die eine Karte wurde schlichtweg nicht gegeben aus mir total unbefindlichen Gründen, und die Aktion vom polnischen Stürmer scheint der Schiri einfach übersehen zu haben. Was soll man machen.


    Im Endeffekt hat mich das Ergebnis nicht überrascht, Ich bin zwar großer Dortmund-Fan (Kann man tatsächlich auch als Österreicher sein), wobei das eine rein subjektive Ansicht ist. Bayern hat den Sieg wirklich verdient: 3x im Champions League Finale, 2x verloren, jetzt endlich der Sieg. Ich als Zuschauer hatte großen Spaß beim Zusehen, und fand das Spiel extrem spannend, insofern war ich mit dem gestrigen Fernsehabend auch sehr zufrieden. :D

  • Ich hab leider, leider, leider das zweite Bayerntor gestern verpasst, weil ich einfach zu müde war und schon beinahe eingeschlafen bin. =/


    Generell kann ich nur sagen, dass es ein unglaublich gutes und spannendes Spiel war, das den Zuschauern endlich mal wieder etwas Spannung gebracht hat. Zu keiner Zeit konnte man wirklich sagen, dass es komplett einseitig war, immer wieder gab es verdammt gute Chancen und die Torhüter haben ihren Job genial gemacht.
    Ich war eigentlich ein neutraler Zuschauer, beide hatten es verdient, finde ich, wobei ich mehr auf Dortmunds Seite stand, da Bayern durch Vitamin G schon irgendwie nen Vorteil hatte, auf den es imo einfach nicht ankommen dürfte. (Außerdem hat mich meine Hardcore Dortmundfan Freundin die letzte Woche terrorisiert)
    Dortmunds "Fehler" war es gerade am Anfang so sehr zu pushen, finde ich. Die Spieler mussten andauernd hin und herlaufen, wodurch ihre Ausdauer schnell verpufft war. Sie haben halt darauf gesetzt, schon früh ein Tor zu schießen und die Bayern zu überrumpeln, wobei ersteres ja nicht geklappt hat, obwohl wirklich Massen an Chancen da waren, letzteres hat ja zumindest Anfangs deutliche Wirkung gezeigt. Nur wie das eben so ist, gingen ihnen irgendwann einfach die Puste aus, was die Bayern dann als Chance dankend annahmen. Nicht unverdient, finde ich.


    Was wirklich nicht hätte sein müssen waren die vielen Fouls. Riberys Ellbogen in Lewandowskis Gesicht hätte genauso wenig sein müssen wie Lewandowskis Fuß auf Boatengs Knöchel. Der arme Kerl hat sowieso schon ordentlich viel auf den Deckel bekommen, finde ich. Bei beiden Situationen lag die Schuld nicht bei einem Einzellnen sondern bei beiden. Lewandowski hätte Ribery nicht festhalten dürfen, Ribery, der ja sowieso öfters mal Aussetzer hat, hätte nicht zuschlagen sollen. Boateng hat für mich ganz deutlich den Fuß eingeklemmt (Lewandowski hat ja versucht, sich zu befreien, er war schon einen Schritt gegangen und hat da gemerkt, dass er feststeckt, soweit ich das deuten konnte), ebenso wenig hätte Lewandowski aber auf den Knöchel treten dürfen.
    Aber hey, Fußball ist kein Hallenhalma, da kriegt man auch öfters mal etwas ab, das ist nun mal so. Selbst wenn jemand völlig fair spielen würde, dann gäbe es immer noch dutzend andere, die es nicht täten.
    In diesem Sinne gratz an den verdienten Sieg von Bayern, aber ebenso an den verdienten zweiten Platz von Dortmund. Auf das es nächstes Jahr genauso gut läuft.


    (Glaubt eigentlich noch jemand anderes außer mir, dass Deutschland mit diesem geilen Spiel Spanien von Weltlistenrang 1 ganz klar abgelöst hat?)

  • und Ribery hat nur seinen Ellbogen gegen Lewandowski eingesetzt, weil Lewa ihn einfach nicht mehr loslassen wollte.


    Ach der wollte doch nur kuscheln....ist ja bald ein Neu-Bayer! ;)



    Hmm...joar, war ein geiles Spiel....dass der FC Bayern das ding noch bekommen hat freut mich als Fan schon sehr, aber ob die das Tripple holen weiss ich ja nicht....!
    Ich hab btw. gestern vor dem Spiel ja eher auf ein Ergebnis wie damals in der Bundesliga-Partie getippt, und dann leider die Chartshow auf RTL geguckt.....aber dann am ende auf ZDF zu schalten und zu sehn wie die Münchener den Pott in den Pfötchen halten war schön....nach so vielen langen und quälenden Jahren ohne! ;)


  • (Glaubt eigentlich noch jemand anderes außer mir, dass Deutschland mit diesem geilen Spiel Spanien von Weltlistenrang 1 ganz klar abgelöst hat?)


    Hallo WM 2014 :D



    Ach der wollte doch nur kuscheln....ist ja bald ein Neu-Bayer! ;)


    Hoffentlich nicht, ich halte zwar viel von Lewandowski, er ist ein guter Stürmer, aber er passt mMn einfach nicht zu den Bayern, die dann mit ihm übrigens 4 (5) Top-Stürmer hätte (Gomez, Mandzukic, Götze, (Pizarro), Lewandowski). Dann Gomez nur noch auf der Bank sitzen zu lassen, wäre vergeudetes Potenzial.

  • Eigentlich war ich ja eher für die Dortmunder, aber die Bayern sind nun mal die bessere Mannschaft. Im Großen und Ganzen war das Match sehr interessant und die Torwarte waren einfach nur hervorragend. Ich war etwas vom Schiri enttäuscht und ganz besonders von Ribery. Früher mochte ich ihn, aber er ist in letzter Zeit etwas, naja wie soll ich sagen, zu sehr von sich überzeugt. Sich bei jedem kleinen Stupser hinfallen zu lassen und andauernd eine Karte zu fordern ist nicht sportlich. Und was er mit Lewandowski gemacht hat, war ganz bestimmt nicht sportlich. Dass er da nicht einmal Geld gesehen hat, hat mich gewundert. Dass Dante nicht vom Platz geflogen ist, ist einfach nur unfassbares Glück für die Bayern. Denn so wie er Reus getreten hat, dafür gibt es normalerweise Rot. Die Unsportlichkeit von Lewandowski war unnötig, wobei ich nicht genau sagen kann ob es Absicht war, denn ich konnte nirgends sein Gesicht erkennen, da die Kamera jedesmal nur auf seine Beine gezeigt hat. Vielleicht wollte er einfach nur weg und hat er nicht darauf geachtet, ob er ihm auf den Fuß steigt oder nicht. Und was ich noch dazu sagen möchte ist, dass ich jetzt nicht die Bayern hasse, aber ein paar Spieler von ihnen, und deshalb ist er mir nun mal nicht so sympathisch wie eine Mannschaft wie der BVB.


    -mfg Scrio

  • Sry , aber wer sowas nicht als Foul ansieht :thumbdown: der hat echt verloren :thumbdown:
    Klar , es war eingeklemmt aber bestimmt nicht mit Absicht , wenn sowas verhakt , passiert das nicht mit Absicht -.-
    Und das Lewandowski so kindisch ist und da drauf tritt beweisst dass er als Fussballer nicht reif ist :thumbdown:
    Man kann ja auch sich bücken , das bein in die Hand nehmen und hochheben -.- und dann noch mit Stollen , eigentlich schon in Richtung (versuchter) Körperverletzung ,
    er blickt nochmal nach unten , sieht es und steigt mit seinem anderen Fuß direkt auf seine Bänder -.-


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sry , aber wer sowas nicht als Foul ansieht :thumbdown: der hat echt verloren :thumbdown:
    Klar , es war eingeklemmt aber bestimmt nicht mit Absicht , wenn sowas verhakt , passiert das nicht mit Absicht -.-
    Und das Lewandowski so kindisch ist und da drauf tritt beweisst dass er als Fussballer nicht reif ist :thumbdown:
    Man kann ja auch sich bücken , das bein in die Hand nehmen und hochheben -.- und dann noch mit Stollen , eigentlich schon in Richtung (versuchter) Körperverletzung ,
    er blickt nochmal nach unten , sieht es und steigt mit seinem anderen Fuß direkt auf seine Bänder -.-


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Komm schon, dann kann ich damit argumentieren, dass Ribery auch leicht zu provozieren ist und auch mal zu so etwas hinreissen lässt.
    Ist er jetzt auch einer der nicht für den Fussball nicht reif ist?
    Menschen haben eben verschiedene Charaktere der eine ist hart wie Stein der andere sensibel, was auch immer.
    Lewy ist auch eher als fairer Sportsmann bekannt und nicht als einer der jedes Spiel Tätlichkeiten macht, wie der Ribery der ein ganz lustiger ist und jetzt nicht wirklich als böser Junge bekannt ist.
    Ich will auch jetzt nicht bestreiten, er habe es ausversehen gemacht, aber es ist halt so.


    ---


    Zum Spiel ->


    Bayern hat nach ihrer ersten richtigen Chance (ca. 30 Min.) die Dominanz ergriffen, was auch daran lag, dass Dortmund schlapp gemacht hat was klar zu sehen war. (Sie sind etwas weiter nach hinten gerückt, nicht mehr so aggressives Gegenpressing und mit weniger Mann auf die Spieler gegangen)
    Insgesamt ein schönes und spannendes Spiel, dass Bayern verdient gewonnen haben.


    ---
    Die Berater haben mal wieder klar angedeutet, dass Lewandowski zum FCB kommt.


    ---
    Und jetzt Neymar ->


    Ich finde er passt gar nicht zu Barca, da bräuchte man 2 Bälle, einen für Messi und einen für Neymar.
    Neymar passt nicht sehr gut zum extremen Passspiel á Tiki Taka, sondern er ist ein Turbo/Speed/Skill/Trick/ultrakuhler Spieler der es vom Flügel (auch durch die Mitte) mehr alleine versucht.
    Er würde mehr zu Real passen die laufen ja eh alle für sich. ;D
    Dass es "nur" 28 Millionen sind überrascht mich da war ja immer von Höheren Mengen die Rede, wobei ich glaube, dass das auch noch nicht bestätigt wurde.

  • Dante:
    Hätte ihn auch lieber bei Real gesehen, die brauchen auch mal wieder Verstärkung. Die letzten Spiele waren ja leider nicht so überzeugend und die dürfen sich nicht wie Barcelona auf Messi verlassen, die ohne ihn nur halb so stark währen. Trotz Iniesta, Xavi und co. Ich wünsch mir wie gesagt Bale, aber Pep interessiert sich auch für ihn ;P Man könnte deshalb mal diskutieren wer alles noch zu Bayern, Real und den anderen Vereinen kommt/geht.


    Ausserdem kann Lewandowski auch manchmal ein ganz schönes Schlitzohr sein, ich hasse ihn ja auch nicht (:

  • Fakt ist jedenfalls, dass Ribery nach der Attacke vom Platz gestellt werden muss. Natürlich ist das eines der wichtigsten Spiele der letzten Jahre gewesen, deswegen würde sich auch kein Schiedsrichter trauen so früh die rote Karte zu zeigen und wenn es dann noch eine Fehlentscheidung wäre, wäre er wohl seinen Job los. Allerdings muss er bei dem Elfmeter Dante die Gelb-Rote Karte zeigen, deutlich ging es wohl nicht. Argumente wie Lewandowskis Tritt auf die Wade von Boateng sind völlig unbegründet, denn wäre Ribery oder gar Dante vom Platz gestellt worden, wäre es garantiert nicht zu solch einer Situation gekommen.
    Ansonsten zum Spiel, der BVB hat mit einer richtig starken Anfangsphase begonnen, wo sie sich meiner Meinung nach hätten belohnen müssen. Anschließend haben sie etwas durchgeatmet, woraufhin die Bayern wieder ins Spiel fanden. In der zweiten Halbzeit kamen sie mit enormen Sebstvertrauen aus der Kabine, doch dies hilt nur die ersten zehn Minuten lang. Daraufhin schoss Mandzukic das 1:0, welches einfach nur genial von Robben vorbereitet wurde. Einige Minuten später folgte der Foulelfmeter, der auch berechtigt war. Hatte ehrlich gesagt ziemliche Zweifel als Gündogan antritt, denn Neuer ist ja, wie einige wisse, ein ziemlich starke Torhüter, besonders vom Punkt hält er oftmal einiges. Zu erwähnen ist auch noch die Riesenrettungsaktion von Subotic, den Ball hat wohl ganz Europa bereits im Netz zappeln sehen. Der Tritt ins Gesicht kam dann in der 89 Minute von Robben, einfach nur genial gespielt. Auch wenn ich für die Dortmunder war, gönnen ich den Triumph vor allem Robben, Heynckes und Boateng. Ansonsten war das ein tolles Finale, wurde von viel Dramatik gepackt und es wurde auch noch schöner Fußball gespielt, was heute nicht mehr selbstverständlich ist.