Deutsche Meisterschaft

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Thesing, ich wüsste kaum dass ich karin kritisiert hätte oder sonstiges. Außerdem saß sie ja auch nicht beim live stream, sondern yasmin und ein ygo spieler oder so, die beide kaum ahnung hatten. Hätte karin kommentiert, wäre das sicher anders gelaufen, also lies nicht immer alles so falsch aus dem kontext hier raus (:


    Ich hab auch nen Nicknamen im BB, außerdem bezog sich das jetzt nicht auf deine Aussage sondern ich wollte nur mal sagen dass auch gute Coverage-Leute dabei waren.
    Videos hab ich jetzt noch nicht so viel geschaut, ich weiß nur dass die in meinem Spiel gegen David Ultra Ball und Level Ball verwechselt haben.


    Was die Coverage-Suche angeht, kann ich nur sagen dass Amigo da eh nicht einfach jeden nimmt, sondern nur Leute die volljährig sind, schon als Judge oder in anderen Bereichen (z. B. Amigo Redaktion) gearbeitet haben und schriftliche Kommunikation auf vernünftigem Niveau beherrschen (ganz allgemeine Aussage, ich will da jetzt niemandem was unterstellen, bevor das hier wieder behauptet wird).

  • Ich hab mir einige Videos angeschaut und muss sagen, dass die Kommentatoren jetzt nicht wirklich viel über das Meta wussten.
    Nur verstehe ich gerade nicht, warum hier soviel darauf rumgehackt wird. Wir könnten theoretisch die Videos auch auf Stumm schalten und das Spiel trotzdem verstehen.
    Zuschauer aus dem Ausland oder außerhalb des TCGs interessiert es glaube ich weniger, was da kommentiert wird, da sie a) nicht verstehen, was gesprochen wird und b) kein großes Interesse an dem haben, was gesagt wird.
    Das einzige, was man hier kritisieren könnte ist, dass Informationen dadurch falsch an eine (meiner Meinung nach) kleine Gruppe weitergegeben wird, sonst hat das "unsichere" Kommentieren auch ein wenig gestört. Das kann man aber denke ich einfach verbessern.


    Ansonsten muss ich auch sagen, das wirklich viele spannende Spiele dabei waren, Janik hat eine sehr gute Leistung gezeigt und ist auch zurecht Meister geworden.
    Die DM spiegelt auch die Ergebnisse der Battle Roads in Hannover und Hamburg wider.


  • (1) wie kommst du darauf?


    (2) waren da die Top4 auch immer so random?


    (1) Ich fand bspw. seine Spiele gegen Finn beispielsweise sehr gut. Da bin ich denke ich nicht der einzige, der das denkt. (Das mit dem Donk sei mal dahingestellt, gehört aber dazu, wenn man so ein Deck spielt. Und hätte Janik Finn nicht besiegt, dann wäre Finn evtl. Deutscher Meister geworden.)


    (2)Ich habe lediglich nur die Platzierungen verglichen.


    Fakt ist auch, dass sich Darkrai durch den ganzen Plasma-Chaos durchgesetzt hat. -> Man muss nicht wirklich viel Geld ausgeben um zu gewinnen.
    Haben ja auch die Meisterschaften in den anderen Ländern ganz schön gezeigt.

  • Ich fand bspw. seine Spiele gegen Finn beispielsweise sehr gut. Da bin ich denke ich nicht der einzige, der das denkt.


    Im zweiten Spiel hat er gedonkt, im dritten Spiel hatte Finn einfach nichts. Bemerkenswert gut.


    Und hätte Janik Finn nicht besiegt, dann wäre Finn evtl. Deutscher Meister geworden.)


    Nah, dann hätte ich ja nicht wegen Laser Badluck verlieren können :)

  • Wenn mal man davon absieht das Janik kein Turnier in Hamburg und Hannover gewonnen hat und so gut wie nie Tops war, ja.


    Nice troll name, brah.


    Zitat

    baby mario
    Very impressive performance at Geman Nats for this deck with an all-Drakrai final.


    The double Keldeo version successfully eliminated both remaining Goth Lock decks in top 16.

  • Wenn mal man davon absieht das Janik kein Turnier in Hamburg und Hannover gewonnen hat und so gut wie nie Tops war, ja.


    Bei den beiden BRs in Hamburg und Hannover (BW-PF) hat Janik zwar nicht gewonnen aber achte mal auf das Sieger-Deck.
    Jan hat beide mit einem Darkrai-Laser-Deck gewonnen, Janik hat da noch sein Plasma-Deck gespielt.
    Soweit ich weiss, haben die beiden auf der DM die gleiche Liste gespielt ... kA ob I2ival vielleicht das meinte?


    Janik spielt seit 7 Jahren oder so competitive und war letztes Jahr bei den Nationals auch schon TOP4.
    Diesesmal hat er alles richtig gemacht und in den Spielen einfach das nötige Glück gehabt, gratz nochmal :)

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    Einmal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • Wenn es einen Aufruf für die Coverage/Livestream gegeben haben soll, dann kannst du nächstes Jahr die Spiele mit einem Kollegen kommentieren. Eventuell wäre es sogar sinnvoller, mehrere Kollegen mitzunehmen, damit man mehrere Teams für den Stream hat und man sich abwechseln kann (vermutlich passieren dann weniger fehler, weil man ausgeruhter ein match kommentiert)


    Das ist prinzipiell richtig. Im Coverage Team arbeiten aber bereits 5 Personen (ein kurzer Blick in die Staff-Vorstellung bitte) und damit mehr Personen als je auf einer Pokemon DM zuvor. Das ist rein vom Budget her eh schon hart am Limit. Da zwei weitere Personen mit ins Team zu holen ist nicht nur ein erheblicher Kostenaufwand, sondern auch ein großer organisatorischer Aufwand. Tatsächlich wäre die Lösung eher, den Live Stream a) später beginnen zu lassen oder b) den Live Stream mal für 1 Stunde zu pausieren. Das sind momentan eher die Lösungen, die mir da vorschweben, da ich prinzipiell den selben Schluss gezogen habe wie du.


    Was die Coverage-Suche angeht, kann ich nur sagen dass Amigo da eh nicht einfach jeden nimmt, sondern nur Leute die volljährig sind, schon als Judge oder in anderen Bereichen (z. B. Amigo Redaktion) gearbeitet haben und schriftliche Kommunikation auf vernünftigem Niveau beherrschen (ganz allgemeine Aussage, ich will da jetzt niemandem was unterstellen, bevor das hier wieder behauptet wird).


    Volljährigkeit ist in der Regel schon das erste Problem. Dies hat arbeitsrechtliche Gründe, weil Jugendliche nicht länger als X Stunden und nicht länger als bis Y Uhr arbeiten dürfen (Erinnert sich noch jemand an die Diskussion über Draxler und die Champions League?). Ansonsten sollte man im Idealfall in irgendeiner Form mal etwas im Bereich Berichterstattung gemacht haben. Das kann die Arbeit in der Schülerzeitung sein, dass kann - wie in meinem Fall - eine regelmäßige Kolumne auf eTCG.de sein, das kann ein regelmäßiger YouTube Podcast sein oder weiß der Geier was. Ebenfalls wünschenswert sind technische Kenntnisse in HTML, Text- und Tabellenverarbeitung, Foto- und Videobearbeitung, SetUp von Live Streams, Fotografie und Bildaufbau, usw. Oder anders formuliert: "Ich spiele seit 5 Jahren Pokemon und habe voll Ahnung!" ist zwar hilfreich, aber nicht mal in Ansätzen ausreichend, um eine gute Berichterstattung hinzubekommen. Da gehört leider sehr viel mehr dazu, als man sich das vielleicht vorstellen kann. Tatsächlich habe ich praktisch keine Ahnung vom Pokemon-Sammelkartenspiel, habe aber trotzdem in Wien die Coverage geschrieben. Und ich denke das ist trotzdem ganz brauchbar geworden.


    Jetzt muss man natürlich nicht gleich alles von dem Beherrschen, was ich da oben aufgezählt habe. Aber zumindest in bestimmten Teilgebieten sollte man eben Erfahrung vorweisen können. Und im Idealfall fügt man der Bewerbung dann auch gleich ein paar Links hinzu, wo man sich bereits produzierte Texte, Videos oder Audios mal unverbindlich angucken kann. Generell würde ich jedem empfehlen, einfach mal auf Eigeninitiative eine kleine Coverage von einem kleinen Turnier zu schreiben, um mal zu testen, ob das überhaupt was für einen ist. Coverage zu schreiben ist ein Riesenaufwand, den man nicht unterschätzen sollte. Einen kleinen Guide (leider noch extrem WIP, aber da kommt noch mehr), findet Ihr hier:
    http://www.etcg.de/forum/index…ge=Thread&threadID=445957


    Bewerben für die Coverage (und für alle anderen Positionen auf AMIGO Turnieren) kann man sich hier:
    http://event.amigo-spiele.de/c…lunteers/werde-volunteer/


    Und das war damals (unter anderem) der entsprechende Aufruf:
    http://event.amigo-spiele.de/2…est-geschichte-schreiben/

  • Jo, herzlichen Glückwunsch, wünscht euch Vanny, die als Maike unterwegs war^^


    Es war mal wieder total geil dort! Und ich finde es immer wieder eine Bereicherung, mit verschiedenen Gegnern zu spielen. Ich selbst stand 3-5 ~.~
    Und ich habe ein Darkrai Trauma. Bin vielleicht ja nicht die einzige. Darkrai in Verbindung mit Hypnotoxinlaser, Archromas und die Vapydro Arena +.+


    Na und ich hoffe, in Paderborn gibts auch mal ne Liga, ich frag einfach mal iwo an^^
    Tschüsselchen

    Ich bin ein Schreiber. Ich schreibe einfach los.
    Vanessa M. Labancz, Autorin von "Dem Leben lauschen", ISBN: 978-3-8442-5782-3, bestellbar bei epubli.de, Homepage: demlebenlauschen.de.tl
    LugiaRaichu