VGC13 - Double Elimination

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Mein letztes RMT ist schon lange her und ich wollte euch heute mein bestes Team vorstellen, welches ich bisher gebaut hatte und ich an der VGC spielen wollte. Vor rund vier Monaten hatte ich angefangen, ein Team zu bauen und habe seitdem immer wieder Pokemon ausgetauscht und hier und dort Sachen verbessert. Leider konnte ich aus privatlichen Gründen doch nicht teilnehmen, was ich schade fand, da ich ziemlich viel Zeit in das Team investiert hatte. Zwei Tage vor der VGC hatte ich mich mit mcreisbauerF31zZ bisschen unterhalten und er hatte kein Plan was er spielen soll. Ich bat ihm mein Team an und er holte damit immerhin den 13. Platz, was eine gute Leistung von ihm war, da er das Team eigentlich kaum kannte. Während des Teambaus hab ich mich darauf konzentriert, offensiv sowie defensiv möglichst im Gleichgewicht zu sein und alle Gefahren des Metagames gut abzudecken. Ich bin und war sehr zufrieden mit dem Team, mit dem ich schon viele gute Spieler besiegen konnte. Ach ja, wer fragt, was das Bild in meinem RMT zu suchen hat, das liegt einfach daran, dass ich Daft Punk klasse finde und ein Bild als Einstieg in mein RMT wollte. :music:


    Kapoera Trikephalo Ramoth Despotar Cresselia Gastrodon Ost



    Kapoera @ Kampfjuwel Kampfjuwel
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 172 KP / 196 Ang / 140 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -S-Ang)
    - Nahkampf
    - Mogelhieb
    - Rundumschutz
    - Rechte Hand



    Kapoera befindet sich deshalb in meinem Team, da es mit Mogelhieb, Rundumschutz und dem Bedroher mein Team hervorragend unterstützt. Anfangs war ich nie ein großer Fan von dem kleinen Mann, aber mit der Zeit mochte ich ihn immer mehr und er ist in diesem Team ziemlich wichtig. Ich picke es fast in jedem Spiel, da es mit all den anderen Pokemon aus meinem Team gut harmoniert und mit Nahkampf viele fragile Pokemon OHKOn kann.
    Durch die Init-EVs überhole ich 4 Init-Rotom-W und alle Cresselias ohne Init-EVs, mit den Angriffs-EVs hole ich nochmal einen Extrapunkt raus und der Rest wurde in die KP investiert, um möglichst lange durchzuhalten. Nahkampf als starker STAB, der in Kombination mit dem Kampfjuwel allen Pokemon ohne Resistenz oder Immunität viel Schaden zugefügt und Despotar / Terrakium / Trikephalo / Rexblisar usw OHKOt. Mogelhieb ist soweit auch Standard und lässt den Gegner zurückschrecken, wodurch ich mir meistens einen Vorteil im Kampf schaffen kann. Auf dem dritten Slot hab ich zwischen Scanner und Rundumschutz entscheiden müssen, fande aber Rundumschutz weitaus hilfreicher, weshalb ich mich hierfür entschieden habe. Es schützt mein Team vor Surf-, Erdbeben-, Steinhagel-, Hitzewelle-Spam, worüber sich vor allem Ramoth freut, da dieses am häufigsten neben Kapoera steht. Auf dem letzten Slot spiel ich Rechte Hand, um mein Team nochmal besser zu unterstützen. Dank Rechter Hand können meine anderen Teammitglieder Pokemon OHKOn, die sie vorher ohne den Extraboost nicht klein bekommen hätten.


    Trikephalo @ Wahlschal Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 76 KP / 4 Vert / 252 S-Ang / 4 S-Vert / 172 Init
    Wesen: Mäßig (+S-Ang, -Ang)
    - Draco Meteor
    - Drachenpuls
    - Finsteraura
    - Erdkräfte



    Trikephalo, der Jäger, der alles vom Himmel holt, hehe. Es besitzt einen guten Bulk, hat hervorragende Coverage und kann massiven Schaden austeilen, doch der Initiativewert ist nicht so gut ausgefallen, deshalb einfach ein Wahlschal darauf und Problem gelöst. Eine Zeit lang habe ich Latios über Trikephalo gespielt, hab es aber dann wieder gewechselt, da Trike einfach eine bessere Coverage und einen besseren Bulk besitzt. Die Aufgabe von Trikephalo in diesem Team ist es, Drachen aller Art sowieso offensive Djinns wie Boreos oder Voltolos-T zu OHKOn.
    Viele Pokemon werden so EVt, dass sie mit einem Wahlschal alle Pokemon mit einer Base von 130 überholen. Ich gab meinem Trikephalo 172 Init-EVs um weitaus schneller als diese Scarfer zu sein, 252 S-Ang-EVs um möglichst hart auszuteilen und der Rest kam in den Bulk, mit dem ich z.B. immer noch eine Drachenklaue von einem frohen Knakrack überleben kann. Mit dem Draco Meteor kann ich wie bereits oben erwähnt die 4 KP-EV Boreos und Voltolos-T sowieso Demeteros-T nach Mogelhiebschaden OHKOn. Drachenpuls spiel ich auf dem zweiten Slot, um Drachen einfach sicher zu OHKOn bzw zu finishen und keinen eventuellen Draco Meteor-Miss einzugehen, was ziemlich ärgerlich ist. Finsteraura erhält auch STAB-Bonus und damit treffe ich alle TR-Bringer wie Appoquallyp oder Cresselia ziemlich stark. Auf dem letzten Slot spiel ich kein Flammenwurf, da ich mit VolcaTop keine Scherox- sowie Cavalanzas-Schwäche habe und diese mir nie Probleme bereitet hatten. Mein Trikephalo steht oft neben Ramoth und dagegen wird gerne mal Heatran eingewechselt, welches beide mühelos wallt. Mit Erdkräfte OHKO ich Heatran, außerdem ist es gegen Metagross besser, da manche von ihnen immer noch eine Koakobeere tragen und diese so von Flammenwurf nur 3HKOt werden; Erdkräfte hingegen 2HKOt sie.


    Ramoth @ Käferjuwel Käferjuwel
    Wesen: Flammkörper
    EVs: 204 KP / 116 S-Ang / 188 Init
    Wesen: Mäßig (+S-Ang, -Ang)
    - Hitzewelle
    - Käfergebrumm
    - Falterreigen
    - Schutzschild



    Ramoth ist wohl das gefährlichste und stärkste Pokemon in meinem Team. Meistens wird es neben Kapoera geleaded, da es dank des Mogelhiebs leicht Boosten kann und mithilfe der Rechten Hand das gegnerische Team auseinander nimmt. Bulky-Falterreigen-Ramoth ist viel besser als diese volloffensiven Sets, die von jeder physischen Attacke umfallen und zu schnell K.O. gehen.
    Mit den 204 KP-EVs überleb ich mit dem Bedroher jeden Non-STAB-Steinhagel und werde von 252 S-Ang-Heatran (+S-Ang) mit Hitzewelle nur 3HKOt. Mit den 116 S-Ang EVs hole ich einen Extrapunkt heraus und die Init-EVs lassen mich auf +1 Wahlschal-Demeteros-T mit neutralem Wesen und maximaler Initiative-Invesition überholen. Hitzewelle als starker STAB der auf +1 mit Sonne oder Rechte Hand selbst Boreos oder Demeteros-T OHKOt. Käfergebrumm ist meine Lieblingsattacke auf Ramoth, da der Gegner oftmals versucht mit Rotom-Ws Hydropumpe oder Knakracks Steinhagel/kante Ramoth zu beseitigen, aber diese auf +1 mit dem Käferjuwel OHKOt werden. Außerdem OHKO ich damit alle Cresselias, Despotars im Sandsturm und auch die meisten Metagross' ( falls ein Pokemon mit Rundumschutz der Partner sein sollte oder es regnet). Falterreigen ist zum Boosten da, worauf dieses Set aufgebaut ist und Schutzschild erklärt sich von selbst.



     [Blockierte Grafik: http://oi40.tinypic.com/dpzext.jpg]

    Despotar @ Rospelbeere Rospelbeere
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP / 204 Ang / 20 Vert / 28 S-Vert / 4 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -S-Ang)
    - Steinhagel
    - Knirscher
    - Fußkick
    - Schutzschild



    Despotar ist viel cooler als die ganzen Quaxos, Vulnonas oder Rexblisars und sieht obendrein besser aus. Es ist in meinem Team, damit immer Sandsturm herrscht, außerdem ist es mit meinen anderen Pokemon ein hervorragender Konter gegen Sonne- oder Hagelteams und es hält mir bulky Voltolos, TR-Bringer aller Art und Drachen wie Brutalanda, Latios oder Latias fern. Gastrodon ist ein klasse Partner für den Tyrann, da es die Hydropumpen von Rotom-W oder Quaxo auf sich ziehen kann und Despotar so die Möglichkeit erhält, beide Wasserpokemon leicht auszuschalten. Nach einem Bedroher überlebe ich dank der Beere einen Kampfjuwel-Nahkampf von gegnerischen Kapoeras oder andere, starke Kampfattacken.
    Mit den Verteidigungs- und den KP-EVs überlebe ich jeden ungeboosteten Sternenhieb von Metagross und die Spezialverteidigung reicht aus, um im Sandsturm eine Wasserjuwel-Hydropumpe von Quaxo zu überleben. Durch die 204-EVs im Angriff erhalte ich einen Extrapunkt und die restlichen 4 EVs wanderten in die Initiative. Steinhagel dürfte wohl die häufigste Attacke auf Despotar sein, deshalb darf sie hier auch nicht fehlen, da ich damit Vögel aller Art und Eispokemon wie Rexblisar ziemlich stark treffen kann. Knirscher ist nochmal eine Abhilfe gegen alle TR-Bringer und auf dem dritten Slot hatte ich zwischen Fußkick und Feuerschlag gewechselt, hab mich jedoch für ersteres entschieden, um mehr gegen gegnerische Despotars und Heatrans auszurichten. Schutzschild sollte klar sein, da es gerne von geboosteten Erdbeben oder Nahkämpfen attackiert wird.



     [Blockierte Grafik: http://oi44.tinypic.com/mjtzec.jpg]

    Cresselia @ Tsitrubeere Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 220 KP / 108 Vert / 4 S-Ang / 156 S-Vert / 20 Init
    Wesen: Still (+S-Vert, -Ang)
    - Psychoschock
    - Eisstrahl
    - Bizarroraum
    - Sonnentag



    Cresselia soll mir Kampfpokemon aller Art, Drachen mit vierfacher Eisschwäche und Demeteros-T vom Leibe halten. Außerdem dreht es den TR zurück, falls er im Spiel ist und haut mit Ramoth und Gastrodon jedem Regenteam auf die Finger. Richtig gesehen, ich spiel Sonnentag auf Cresselia, obwohl ich schon ein Wetterpokemon im Team habe. Ich setze Sonnentag nur ein, wenn ich einem Regenteam gegenüberstehe oder die Situation es entsprechend verlangt, z.B. Ramoth ist der Partner und benötigt den Hitzewelle-Boost für einen wichtigen OHKO. Als Item hab ich die Tsitrubeere gewählt, damit Cresselia länger durchhält und 2HKOs verhindert werden.
    Auf der physischen Seite überlebe ich einen Käferjuwel-Käferbiss von Scherox und einen Unlichtjuwel-Knirscher von Despotar. Mit den 156 Spezial-Verteidigungs-EVs hol ich einen Extrapunkt heraus und ich wollte Cresselia auf der speziellen Seite sehr standfest machen, da ich ja den Bedroher im Team habe und die Verteidigung davon profitiert. Die 20 EVs in der Initiative lassen mich 4 Init-Rotom-W überholen und auch alle Artgenossen ohne Initiative-Investition. Ich spiele Psychoschock statt Psychokinese um auf der physischen Seite Schaden zu machen, da ich vier spezielle Pokemon habe und um Hutsassa härter zu treffen. Eisstrahl ist fast schon Standard auf Cresselia, da man so hervorragend Knakrack, Brutalanda, Demeteros-T oder Dragoran beseitigen kann. Auf dem dritten Slot befindet sich Bizarroraum, um ihn gegebenenfalls zurück zu drehen und zu guter letzt Sonnentag gegen all die häufigen Regenteams.


    Gastrodon @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP / 188 Vert / 28 S-Ang / 36 S-Vert / 4 Init
    Wesen: Still (+S-Vert, S-Ang)
    - Erdkräfte
    - Eisstrahl
    - Genesung
    - Schutzschild



    Gastrodon ist ein wichtiges Pokemon in diesem Team, da es eine Wasser- und eine Elektroimmunität mit sich bringt und dank seiner Fähigkeit Siedewasser und Hydropumpe von Despotar, Kapoera oder Ramoth abfängt. Mit der Kombination Genesung + Schutzschild kann ich viele Attacken der Gegner ausstallen und sie so unschädlich machen. Die Seeschnecke ist gegen Regenteams mit all den Quaxos und Voltolos-Ts Gold wert, da diese meist nahezu nichts gegen Gastrodon ausrichten können. Als Item hab ich die Überreste gewählt, da Kappalores so gut wie nicht mehr vorkommt, Kapilz' Kugelsaat sowieso durch die Grindobeere durchgeht und Hutsassas' Gigasauger nicht OHKOt.
    Die EVs lassen mich auf der physischen Seite einen Kampfjuwel-Nahkampf von Terrakium überleben und außerdem wird Gastrodon von Metagross' Zen-Kopfstoß, Despotars Knirscher und Scherox' Käferbiss 3HKOt. Auf der speziellen Seite lebe ich einen Dracojuwel-Draco Meteor von Latios und der Rest wanderte in den Spezial Angriff. Erdkräfte als STAB, mit dem ich Pokemon wie Stalobor, Metagross, Despotar, Heatran oder Skelabra sehr hart treffe. Mit Eisstrahl hab ich etwas gegen schwebende Drachen, Demeteros-T und treffe alles mindestens neutral, was gegen Erdkräfte immun oder resistent ist. Auf dem dritten Slot spiele ich Genesung, da es immer wieder Runden gibt, wo Gastrodon nicht angegriffen wird und außerdem kann ich damit Attacken wie z.B. Despotars Knirscher ausstallen. Schutzschild ist extrem wichtig auf Gastrodon, da es juwelgeboostete Attacken wie Draco Meteor oder Nahkampf nahezu magisch anzieht und ich so sehen kann, ob irgendein gegnerisches Pokemon mit einer Kraftreserve oder mit Strauchler versucht, Gastrodon loszuwerden.



    Regen: Gegen Regen habe ich Gastrodon, Cresselias Sonnentag, wodurch alle Wasserattacken an Kraft verlieren, Ramoth und Trikephalo. Mit Trikephalo kann ich die Wahlglas-Voltolos-Ts OHKOen, bevor diese mit Donner alles grillen. Gastrodon lenkt alle Wasserattacken auf sich und bekommt einen Spezial-Angriffs-Boost, wodurch es mit Erdkräfte oder Eisstrahl guten Schaden verursachen kann. Mit Cresselias Sonnentag entschärfe ich Seedraking und Voltolos' Donner hat nur noch eine 50%-Trefferquote. Außerdem ist Ramoth in der Sonne schneller als Seedraking, kann sich mit Falterreigen boosten und nimmt kaum mehr Schaden von Seedrakings Draco Meteor oder Lehmbrühe. Aus Angst man könnte das Seedraking durch +1 Ramoth verlieren protectet der Gegner meist nach dem Boost oder wechselt Quaxo ein, damit wieder Regen herrscht und so kann ich nochmal Boosten, wodurch Ramoth auf +2 ist und somit schneller als die ganzen Seedrachen. Gastrodon ist fast immer der Partner neben Ramoth wenn ich gegen Rainteams spiele, da dieses die ganzen Hydropumpen auf sich zieht und Ramoth so nahezu unantastbar wird. Ich leade entweder mit Cresselia + Trikephalo oder Cresselia + Ramoth was mir meistens einen guten Start verschafft. Danach wird meistens Cresselia je nach Situation ausgewechselt, damit Gastrodon die Wasserattacken von Ramoth fernhält.


    Sandsturm: Sollte der Gegner ein Sandsturm-Team spielen, leade ich meistens mit Kapoera + Ramoth da Kapoera Ramoth die Steinhägel oder Erdbeben mit Rundumschutz vom Leibe hält und es so boosten kann. Auf +1 OHKOt es mit Juwel und Käfergebrumm häufig auftretende Pokemon wie Knakrack, Despotar, Rotom-W oder Cresselia und mit Hitzewelle Stalobor und mit Rechter Hand auch Demeteros-T. Hinten befindet sich meist noch Gastrodon und Trikephalo / Cresselia.


    Hagel: Hagel ist kein Problem, meist ist es ein Hail-Room-Team, wogegen ich VolcaTop, Despotar und Cresselias TR habe. Auch Trikephalo kann ich spielen, da ich mit Rundumschutz von den Blizzards geschützt werde und es so häufige Pokemon in Hagelteams wie Skelabra OHKOen kann.


    Sonne: Gegen Sonnenteams habe ich Kapoera, das mit Rundumschutz vor Hitzewellen schützt, Ramoth, dass nach einem Boost mit Hitzewelle das gegnerische Team niederbrennt, Despotar wegen Antiwetter, Trikephalo, weil es eine Feuerresistenz hat und allgemein viel Schaden verursacht und natürlich Gastrodon, welches mit Erdkräfte Vulnona, Heatran oder Skelabra auf die Finger hauen kann.


    TR-Teams: Ich habe den Mogelhieb, habe selbst den TR um ihn zurück zu drehen, 2 Unlichtpokemon, die alle TR-Bringer mächtig Schaden zufügen und Ramoth, welches nicht nur Cresselia extrem schwächt, sondern auch noch anderen TR-Pokemon wie Hutsassa oder Rexblisar stark trifft.

    [align=right][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']

    4 Mal editiert, zuletzt von Squall () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler entdeckt, hihi.

  • Ja, ein sehr schönes Team, durfte es ja selber erfolgreich spielen (bin aber 13. geworden ;) ). Nun ja, Brotkruste ubd ich haben ein bisschen überlegt, und finden den Eissturm auf Cresselia etwas sinnvoller, da IB ohne den Crit auch nur 2HKOt, und man mit Eissturm auch noch die Initiative des Gegners senkt. Außerdem, ich würde auf Tar eher Taunt > Low Kick spielen, da du Kampfschwächen (Stahl, Unlicht) mit Gastrodon, Kapoera und Ramoth imho schon genug triffst. Der Taunt kann außerdem hilfreich gegen Pilze sein, was mich ja im Top 16 Match gerettet hätte (Schade, dass ich den Taunt nicht draufgemacht hab, ich hatte es vor, aber schlichtweg vergessen :patsch: ).


    Ansonsten, sehr schönes Team, eines der wenigen Teams, das ich" geklaut" hab, aber trotzdem erfolgreich war!

  • Ja, ein sehr schönes Team, durfte es ja selber erfolgreich spielen (bin aber 13. geworden ;) ). Nun ja, Brotkruste ubd ich haben ein bisschen überlegt, und finden den Eissturm auf Cresselia etwas sinnvoller, da IB ohne den Crit auch nur 2HKOt, und man mit Eissturm auch noch die Initiative des Gegners senkt. Außerdem, ich würde auf Tar eher Taunt > Low Kick spielen, da du Kampfschwächen (Stahl, Unlicht) mit Gastrodon, Kapoera und Ramoth imho schon genug triffst. Der Taunt kann außerdem hilfreich gegen Pilze sein, was mich ja im Top 16 Match gerettet hätte (Schade, dass ich den Taunt nicht draufgemacht hab, ich hatte es vor, aber schlichtweg vergessen :patsch: ).


    Ansonsten, sehr schönes Team, eines der wenigen Teams, das ich" geklaut" hab, aber trotzdem erfolgreich war!


    Thx für den Rate! Deine beiden Vorschläge teste ich auf jeden Fall, wobei ich bei Eissturm nicht so sicher bin, da es ärgerlich ist, sollte es mal gegen Lando-T o.ä. missen..


    Push!