Phobien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • - Was habt ihr für Phobien?
    Vaccinophobie
    Soziale Phobie ( in meinem Falle die Angst vor Fremden Menschen)


    - Was tut ihr dagegen?
    Das ist es ja, ich tue (leider) nichts dagegen.
    Ich will mir aber hilfe suchen, irgendwann.


    - Schämt ihr euch dafür?
    Nein, eigentlich nicht.


    - Kennt ihr andere Leute mit der selben Phobie?
    Leute mit Vaccinophobie (also die Angst gegen Impfungen) nicht direkt, jedoch angst vor Spritzen.
    Soziale Phobie hat eigentlich niemand den ich kenne.

  • Mein Freund meint, ich hätte die allseits bekannte Spinnenphobie. Ja, ich gebe zu, dass ich sie eklig und irgendwie widerwärtig finde, obwohl ich natürlich weiß, dass sie einem nichts tun und mehr Angst vor mir haben als ich vor ihnen. Aber ich hasse es mit anzusehen, wie sie rumkrabbeln. Das finde ich einfach buaaaah. Und ich seh' sie meist als das Böse an. In unserem Fahrradschuppen haben sich mittlerweile unzählige Spinnen angesiedelt, auch natürlich rings rum um mein Fahrrad. Ich muss immer zuerst gucken, ob sie alle da sind, wo sie zuvor waren, sonst raste ich aus und kann nicht losfahren aus Angst, dass sie sich auf meinem Fahrrad befinden. Also, ich würde es entgegen meines Freundes nicht als Phobie gezeichnen, aber schön ausgereifte Furcht verspüre ich beim Anblick von Spinnen schon.
    ~Onee-chan

  • Ich habe gleich 3 Phobien,um ehrlich zu sein.Meine bemerkenswerteste ist die Höhenangst.Ich versuche mich so gut zusammenzureißen wie es geht,aber ich kann mich nicht dagegen wehren.Auf Platz 2 landet die Klaustrophobie(nein ich habe nicht vor dem Namen Klaus Angst).Wenn ich eingesperrt in einem engen Raum sein sollte,würde ich versuchen Ruhe zu bewahren,obwohl sich meine Nervosität weiter ausbreitet.
    Meine letzte Phobie ist Hemophobie(Blutangst).Diese tritt allerdings nur ein wenn ich eine ganze Menge Blut sehe. Die letzen 2 Phobien kann ich bereits lindern, indem ich meine Muskeln anspanne und ich so meinen Kreislauf beruhige.

  • Mein Freund meint, ich hätte die allseits bekannte Spinnenphobie. Ja, ich gebe zu, dass ich sie eklig und irgendwie widerwärtig finde, obwohl ich natürlich weiß, dass sie einem nichts tun und mehr Angst vor mir haben als ich vor ihnen. Aber ich hasse es mit anzusehen, wie sie rumkrabbeln. Das finde ich einfach buaaaah. Und ich seh' sie meist als das Böse an. In unserem Fahrradschuppen haben sich mittlerweile unzählige Spinnen angesiedelt, auch natürlich rings rum um mein Fahrrad. Ich muss immer zuerst gucken, ob sie alle da sind, wo sie zuvor waren, sonst raste ich aus und kann nicht losfahren aus Angst, dass sie sich auf meinem Fahrrad befinden. Also, ich würde es entgegen meines Freundes nicht als Phobie gezeichnen, aber schön ausgereifte Furcht verspüre ich beim Anblick von Spinnen schon.
    ~Onee-chan


    Oh ja, das kenne ich. Wenn man zB. in einem Keller ist und in einem Eck eine Spinne entdeckt hat. Und noch Minuten, nachdem man eigentlich schon aus diesem Keller draußen ist, muss man sich durch's Haar fahren, sich in einen Spiegel schauen und die Kleidung abtasten, weil man diese verdammte Angst hat, dass sich diese Spinne (oder eine andere, die man nicht gesehen hat) zu einem herabgeseilt hat und auf einen draufhockt.
    Ist aber bei mir nicht nur bei Spinnen so. Auch bei anderen, ekligen Viechern.
    Nein, Leute ... ich bin NICHT paranoid. .___." Wenn das jetzt jemand denkt. Glaube ich jedenfalls. :D

  • Was habt ihr für Phobien?
    # Arachnophobie, Angst vor Spinnen
    # Angst vor fremden Menschen, fremden Menschen die ich kennenlernen muss


    Was tut ihr dagegen?
    Ich tue leider nichts dagegen.. Ich habe aber auch nicht wirklch Interesse daran, mich mit Spinnen anzufreunden. :x
    Gegen die Angst vor fremden Menschen würde ich gerne etwas tun.. nur müsse ich dafür einen Psychologen einschalten..
    und das wäre auch erst ein Schritt zu einem Fremden.


    Schämt ihr euch dafür?
    Für die Spinnenphobie üerhaupt nicht.
    Für die andere jedenfalls schon, ich komme mir oft kindisch vor..


    Kennt ihr andere Leute mit der selben Phobie?
    Ich kenne niemanden mit solchen Phobien, höchstens welche die eine leicht ausgeprägte Angst vor Spinnen haben.

  • Was habt ihr für Phobien?


    Phobophobie.


    Angst vor der Angst, wie man so schön sagt. Wenn ich Angst habe, steigert sich diese und macht sich körperlich bemerkbar, wenn es wirklich heftig ist. Der Herzschlag wird schneller, Übelkeit, Zittern, Schwindelgefühl und noch einiges mehr. Ist nicht so angenehm, war viel heftiger, als ich jünger war. Mittlerweile geht es ziemlich gut.


    Was tut ihr dagegen?


    Ich tue gar nichts dagegen. Durch mein Selbstbewusstsein habe ich es mir angeeignet, nicht alles so negativ zu sehen und mich nicht beeinflussen zu lassen. Als Kind war ich einfach zu schüchtern und hab wirklich vor alles Angst gehabt, ein freundliches und schüchternes Wesen halt. (;


    Schämt ihr euch dafür?


    Nein, tue ich nicht. Wir sind nicht alle perfekt und werden es auch nicht. Es ist vollkommen okay, wenn man Schwächen hat. Am Ende machen uns diese stark.


    Kennt ihr andere Leute mit der selben Phobie?


    Nein. Das ist auch eher selten, glaube ich mal, dass jemand anderes so eine Angst hat. Es ist echt erstaunlich zu lesen, was so manche Leute vor alles Angst haben. Dann fühlt man sich wenigstens nicht alleine.

  • Oh Gott. Seit ich 6 war, habe ich eine Phobie vor Wespen.
    1. Die Viecher sehen schon gefährlich und aggressiv aus, mit dieser knallgelb-schwarzen Musterung, dann diese bösartigen Facettenaugen und ...
    2. Ihr Summen ... Argh!
    3. Als ich 6 war sind meine Mutter, mein kleiner Bruder und ich Eisessen gefahren. Auf dem Weg dorthin standen wir
    an einer roten Ampel und warteten. Plötzlich juckte mein Ohr, meine Familie sagte entsetzt: "Nicht kratzen! NICHT KRATZEN!"
    Was mach ich? Natürlich kratze ich. :patsch: Das Mistvieh ist mir INS Ohr gekrabbelt, auf dem konnte ich dann gut zwei Wochen nicht
    hören, zumal sich der blöde Stich auch noch entzündet hat. Seitdem renne ich schreiend wie ein Mädchen weg, wenn ich vor einer Wespe stehe.
    Am schlimmsten ist es, wenn ich im Unterricht sitze und eine Wespe gesellt sich zu uns ins Klassenzimmer. Ich krieg dann die Totalpanik. :S

  • - Was habt ihr für Phobien?
    Spinnen, Wespen, Spritzen


    - Was tut ihr dagegen?
    Mit Haarspray aus der Entfernung töten, oder so. x: | Meistens mit diesem... "Insektenzeug" einsprühen und hoffen, dass da nix kommt. owo" | Ich red mich meistens raus, aber wenn es nicht anders geht, Augen zu und durch..


    - Schämt ihr euch dafür?
    Nein.

  • Was habt ihr für Phobien?
    -Höhen: Ich muss nur auf einem hohen Ort sitzen und sofort bin ich ein lebender schneemann ^^
    -Clovvns:hatt mit Filmen angefangen ._.
    -spinnen(algm Krabbelvieher): kein Kommentar dazu ...
    -Puppen,Marionetten etc.: Danke Filme ^^


    Was tut ihr dagegen?
    -für die Clovvns: Zirkuse und Filme mit Clovvns meiden
    -Puppen etc vvegvverfen
    -keine Filme ab 18 mehr kucken ^^
    -Krabbelvieher vermeiden o.o


    Schämt ihr euch dafür?
    -nein, es ist so und ich gebe es auch zu .Ist halt mein Problem ._.

    Kennt ihr andere Leute mit der Phobie?
    -leider hat keiner Angst vor schmetterlingen oder schnecken O.O
    -Puppen und Clovvns mag jeder O.o
    -Höhenangst vvie meine gibt es in der Nähe nicht :'/

    UrsaringWer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits istUrsaring

  • Vor Spinnen habe ich eine halbe Phobie, ich kann sie mir ansehen, finde sie auch teilweise Interessant, bloß anfassen tue ich sie nicht.. Höhenangst habe ich auch teilweise, wenn ich vom was hohem runterspringen soll, doch ich zieh es einfach durch. Wenn ich auf einem Turm stehe und mich Umschaue habe ich keine Angst.

  • Kennt ihr andere Leute mit der Phobie?


    -Puppen und Clovvns mag jeder O.o


    Gott, nein! Clowns mag nicht jeder. :eeeek: Die Phobie vor denen kommt offenbar durchaus recht oft vor (sogar in manchen Fernsehserien war das schon Thema). Dafür gibts auch einen Fachausdruck: Coulrophobie. Oder halt einfach Clownphobie googeln...



    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wow, wieviele hier Angst vor Spinnen haben. Da hab ich ja noch Glück gehabt, dass ich als Kind eher der Insekten- und Spinnenfreund war und sie gerne in der Natur beobachtet habe.. =D


    Hmm, große Angst habe ich eigentlich nur vor Höhen.
    Ich kann es mir auch nicht erklären, aber wenn ich auf etwas wackeligem weiter oben stehe, (z. B. reicht manchmal schon ne Leiter. =D) dann fühle ich mich sehr unwohl. Den Höhepunkt (ja tolles Wort in dem Zusammenhang) hat die Angst bei einem Klassenausflug in den Kletterpark gefunden. In 8 Meter Höhe, mit einem leichtsinnigen Kumpel am selben Seil, auf einem schmalen wackeligen Holzbrett zu stehen und vor dir ist ein Rad, mit dem du zur nächsten Plattform gelangen musst, ist die absolute Hölle!
    Balkone meide ich auch so gut es geht. Ich würde nichtmal dran denken mich an den Rand anzulehnen. =D


    Angst vor Spritzen kann ich auch nicht wirklich sagen, denn das steht doch im Zusammenhang mit Nadeln und stechen, oder nicht? Und bei meinen Tattoos saß ich auch nicht panisch auf dem Stuhl, denn da störte mich die Nadel der Tatowiermaschine überhaupt nicht. (Jetzt nicht im Sinne von Schmerz. =D)


    Also Clowns mag definitiv nicht jeder! =D
    In einem dunklen Raum mit lustigen Clownspuppen auf der Couch, sitzt wohl niemand gern allein rum.

  • Hmm, große Angst habe ich eigentlich nur vor Höhen.
    Ich kann es mir auch nicht erklären, aber wenn ich auf etwas wackeligem weiter oben stehe, (z. B. reicht manchmal schon ne Leiter. =D) dann fühle ich mich sehr unwohl.

    Jo, geht mir ziemlich genauso. Im Flugzeug oder aufm Balkon geht das klar, aber wenns mehr oder weniger 'frei' ist gefällt mir das überhaupt nicht.
    Ansonsten habe ich eigentlich keine richtig krankhafte Angst vor irgendetwas. Direkte Angst vor Spinnen und irgendwelchen Insekten habe ich eigentlich nicht, ich ekel mich einfach nur übel vor den Viechern. Wenn ich mal eine sehe, wird sie entfernt oder ich lauf dran vorbei, kommt drauf an, ob draußen oder drinnen. :D

  • Ich habe eine wahrscheinlich ziemlich klassische Feuerphobie. Mag auf den ersten Blick nicht schlimm klingen, doch manchmal ist es echt doof. Als ich sechs war war ich zum Beispiel auf einer Geburtstagsfeier, auf der es Wunderkerzen gab. Als ich das Ding aber in der Hand hatte, habe ich es tatsächlich einfach fallen gelassen( Gottseidank war das im Garten...) . Danach habe ich so Angst gehabt, dass ich mich eine Stunde ins Bad eingeschlossen habe, weil ich dachte, ich muss diese grausamen Leuchtstäbe nochmal anfassen. Zum Glück hat mich meine Mutter dann abgeholt^^
    Anderes Beispiel: In der siebten Klasse haben wir angefangen, Bunsenbrenner (Gasbrenner) zu benutzen. In der ersten Chemiestunde sollte deshalb jeder den Brenner an- und wieder aus schalten. Als unsere Lehrerin uns das vorgeführt hat, wurde mir schon leicht mulmig. Weil wir nur einen Brenner für zwei Leute hatten, hab ich meinen besten Kumpel anfangen lassen, während ich aus sicherer Entfernung zugesehen habe. Als ich dann aber dran war, wurde mir auf einmal total übel und ich habe so gezittert, dass ich das Streichholz nicht anbekommen habe. Als ich das dann hinbekommen habe, habe ich es instinktiv fallen gelassen ( Gut, dass unsere Tische feuerfest sind...)
    Ich arbeite sehr daran, die Phobie unter Kontrolle zu bringen, einfach, indem ich oft mit Feuer handtiere, sollte aber nicht zu schlimm sein. Mittlerweile kann ich das Streichholz schon halten, bis es zur Hälfte abgebrannt ist^^

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig

  • also ich hab ne phobie, die sich mit der zeit entwickelt hat. ich behaupte deshalb mal, dass es eine anerzogene phobie ist. bei der phobie handelt es sich nämlich um ne spinnen-phobie ^^
    als ich jünger war, fand ich insekten total klasse und auch spinnen fand ich eigentlich ganz niedlich. mit der pubertät kam dann aus keinem mir bekannten grund die insekten-phobie.
    also die generelle insekten-phobie hab ich schon wieder überwunden, weil ich es schon etwas dumm, sone phobie zu haben. ich habe auch eine der größten schabenarten (8-10cm) als haustiere zu hause.
    die spinnen-phobie ist leider noch da. um diese wegzubekommen, gehe ich relativ kontakt mit anderen insekten ein, die sehr lange beine haben (beispiel stabheuschrecke). die stabschrecken fand ich nach einer kurzen überwindungsphase ziemlich süß. jetzt fehlen nur noch die spinnen, an die ich mich grad noch nicht rantraue. dabei habe ich aber weniger angst vor denen, als dass ich sie einfach sehr eklig finde.


    es hat sich mal ne spinne direkt über meinem gesicht von der decke abgeseilt, als ich aufm boden lag und nach oben geschaut hab. hatte schon ne ziemlich große spinne auf der schulter sitzen und dachte erst, dass es meine haare waren, die so kitzelten.. war ne nicht so geile überraschung ^^' davon gibts nochn paar mehr stories. die spinnen geben also nicht grad ihr bestes, damit ich sie mag :p

  • Also eine wirklich ausgeprägte Phobie ist mir bei mir jetzt nicht bekannt, ich habe ein mulmiges Gefühl im Magen wenn ich in dunklen Räumen bin wo ich nicht weiss ob eventuell noch jemand dort ist, in Kellerräumen besondern. Das könnte aber mit meiner Vorliebe für Horrorfilme zusammenhängen, da malt man sich ja die schlimmsten Fantasien aus, man hat's ja alles schonmal gesehen, ne? xP


    Die zweite Sache die mir einfällt, wobei ich auch das nicht als richtige Phobie bezeichnen würde ist, wenn mir beim Grillen oder draussen halt Wespen und andere summende Fluginsekten im Kopfbereich rumfliegen, da krieg ich immer die Krise.


    Und dann heisst es ja so schön, bei Wespen/Bienen immer schön stillhalten, dann tun die auch nichts....ich bin bereits 2x unschuldig gestochen worden ;( Die Viecher scheinen mich nicht zu mögen.

  • Ich habe eine riesige Angst vor Wespen.Gestern saß ich ganz ruhig auf der Terrasse und dann kommt so ein Vieh angeflogen.Selbst wenn ich nur das Summen höre bekomme ich schon Panik und laufe durch die ganze Gegend wild und spanisch umher.Man sagt immer man soll ruhig bleiben wenn sie auf dir aufsetzen aber für mich ist das gar nicht so leicht wie man immer sagt.Wenn ich mitbekomme das eine auf mir drauf ist breche ich sofort in Panik aus.Früher war ich im Sommer auch mal so blöd als mir so eine Wespe hinten ins Hemd gekrabbelt ist.Ich habe versucht die durch ziehen vorne am Hemd zu zerquetschen :patsch: .Natürlich hat die das überlebt und die sticht mich.Dann musste mir eine Erzieherin den Stachel aus dem Rücken ziehen.

  • Ich hab Höhenangst. Alles was höher ist als ein Stuhl ist zu hoch^^ Aber damit komm ich gut klar, ich vermeide es halt...äh...zu klettern :'D
    Mein bester Freund hat panische Angst vor Fischen. Ich musste ihn echt an der Hand nehmen als wir mal im Zoo waren und durchs Aquarium durch mussten. Der wär beinahe umgefallen.


    @Haxorus: Das mit dem Stillhalten ist so halb richtig. Bei Bienen stimmt das, denn Bienen sind friedlich, die kann man auch auf einem rumkrabbeln lassen und so. Aber Wespen sind aggressiv, da kannst du so friedlich sein wie du willst, die stechen trotzdem. Wespen = Böse Bienen. Zum Glück habe ich inzwischen die Kunst des Wespen-mit-der-bloßen-Hand-totschlagens gemeistert^^

  • Ich hab ne Phobie gegen offene Türen. Genauer gesagt, wenn ich nicht weiß ob ich beobachtet werde. Immer wenn jemand vergisst die Tür zu schließen, sag ich`s ihm immer. Oder lauf selber hin um die Tür zuzumachen. Ist echt irre^^
    Was ich dagenen tue?.... Türen schließen :D
    Ich tu mich dafür nicht schämen. Meine Freunde und ich lachen nur darüber, wenn ich mal wieder austicke.
    Jup, meine Mum hasst des auch ;)

  • Auf Platz 2 landet die Klaustrophobie(nein ich habe nicht vor dem Namen Klaus Angst)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry, das musste einfach mal sein hahahaha, nimms mir nicht übel :D




    Also eine Phobie habe ich garkeine. Ich ekel mich nur vor Wespen und Fliegen (weil die so ekelige fette tausende Augen haben und die auf das Essen gehen und auch Kot baah).. Und ich habe Angst vor dem Tod (bzw Respekt), weswegen ich auch manchmal angst habe, längere Strecken Auto zu fahren und Abends um 21 Uhr durch'n Wald zu fahren im Sommer (muss ich leider immer wenn ich vom Schwimmbad nachhause fahre, irgendwie 10 Minuten mit meiner Freundin und dann 5 Minuten alleine durch'n großen Spielplatz.. Wieso ich so sehr Schiss hab? Weil vor einigen Wochen so ein Vergewaltiger im Stadtteil neben an ein 11 Jähriges Mädel ins Gebüsch ziehen wollte und in meinem Stadtteil hat der auch ein Mädchen angesprochen und wollte auch, dass es ins Gebüsch kommt dies das.) und naja manchmal vom 5er und 3er zu springen, da mein Klassenkamerad gestorben ist, als er vom 3er gestorben ist (RiP M. 21.7.2010..) mit 9 Jahren :/


    Also ich habe keine Phobie, aber größere Angst vor:


    - Wespen
    - Fliegen
    - den Tod


    & manchmal vor'm Schwimmbad :o