Was sind wir?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich bin schon ein paar mal im Traum gestorben und bin da im Jetzt aufgewacht oder habe manchmal geträumt das ich (nach dem ich gestorben bin) als ein anderes Lebewesen (meisten Katze oder sogar mal als Maus) wiedergeboren werde. Wer den Film "Pokemon Mewtu Schlägt zurück" angeschaut hat und die Vorgeschichte von Mewtu gesehn hat, als es noch im Labor künstlich geschlafen hat, weiß das Mewtu sein "Vorheriges" Leben als Kind alles nur geträumt hatte, bis es aufgewacht ist und in der realität war. Der Film "Matrix" behandelt ein ähnliches Thema.
    Ich glaube auch daran das das hier und jetzt auch nur ein Traum ist und Träume sind ja auch nicht immer schön, genau wie das Leben.
    Ich denke das wir speziell von Außerirdischen (für manche mögen es Götter sein) gezüchtet werden und das unser Leben nur eine Projektion in unseren Köpfen ist. Wir werden deshalb von Kriegen, Naturkatastrophen u.s.w. heimgesucht, weil uns die Aliens auf ihre Welt vorbereiten wollen, in der wir vieleicht als Krieger gebraucht werden.
    Das würde auch gut zu den Nahtoterfahrungen passen in denn Leute immer wieder von hellen Gestallten erzählen die einen auffordern das jetztige Leben zu verlassen und mit zu gehen in ein neues "Reich".
    Bei Christen wäre das dann halt der Himmel und die Außerirdischen wären Engel oder Götter.
    Egal bei welcher Religion es ist, es gibt nach dem Tot immer ein "besonderes Reich" mit "besonderen Wesen" und auch die Nahtoterfahrungen sind überall gleich, das ist für mich sehr eindeutig.
    Zumal ich schon häufiger Wesen aus anderen Dimensionen gesehen habe (meine Mutter sagt immer ich hätte zu viel Fantasie und würde mir diese Wesen nur einbilden, aber das glaube ich einfach nicht) wie z.B. Aliens oder auch Geister und Dämonen...

  • "Was, wenn du schliefest? Und was, wenn du, in deinem Schlafe, träumtest? Und was, wenn du in deinem Traume, zum Himmel stiegest und dort eine seltsame und wunderschöne Blume pflücktest? Und was, wenn du, nachdem du erwachtest, die Blume in deiner Hand hieltest? Ah, was dann?"


    ___________

    Das würde auch gut zu den Nahtoterfahrungen passen in denn Leute immer wieder von hellen Gestallten erzählen die einen auffordern das jetztige Leben zu verlassen und mit zu gehen in ein neues "Reich".
    Bei Christen wäre das dann halt der Himmel und die Außerirdischen wären Engel oder Götter.
    Egal bei welcher Religion es ist, es gibt nach dem Tot immer ein "besonderes Reich" mit "besonderen Wesen" und auch die Nahtoterfahrungen sind überall gleich, das ist für mich sehr eindeutig.
    Zumal ich schon häufiger Wesen aus anderen Dimensionen gesehen habe (meine Mutter sagt immer ich hätte zu viel Fantasie und würde mir diese Wesen nur einbilden, aber das glaube ich einfach nicht) wie z.B. Aliens oder auch Geister und Dämonen...

    Also ich kann mich nicht erinnern, dass Leute mit Nahtoderfahrungen weiße, helle Gestalten gesehen haben und außerdem verallgemeinerst du hier die Religionen ziemlich krass..
    Im Judentum, im Christentum und im Islam wird man keineswegs wiederbelebt - man wartet nach dem Tod in einer "anderen Welt" - schlafend - auf das jüngste Gericht, bzw. die Ankunft Jahwes auf Erden..
    Neben den 3 Hauptreligionen gibt es natürlich auch viele andere, die nach dem Tod einen Schlussstrich ziehen oder eben kein besonderes Reich vorsehen, wie du es nennst...


    Naja - deine Vorstellung von der menschlichen Gestalt mag zwar durchaus für viele merkwürdig sein, doch fehlen hier Beweise, wie bei sämtlichen anderen Annahmen..
    Sei es gottgesteuert, nihilistisch oder eben durch Aliens kreiert, alles ist genau so richtig wie alles andere - und da drehen wir uns leider als Lebende immer noch im Kreis :/

  • Also ich kann mich nicht erinnern, dass Leute mit Nahtoderfahrungen weiße, helle Gestalten gesehen haben und außerdem verallgemeinerst du hier die Religionen ziemlich krass..


    Also hier muss ich Klugscheißen: Ja, doch, haben sie. Zu dem Thema habe ich ein, zwei Bücher gelesen und ja, tatsächlich sehen in unseren Breiten viele Leute bei Nahtoterfahrungen Bilder, die der klassischen Vorstellung des "Himmels" ähneln (eben unter anderem helle, Engelsähnliche Wesen), selten auch welche der klassischen Höllen-Vorstellung. Dabei ist aber immer noch kontrovers, ob diese Bilder vom eigenen Glauben abhängen und vom Gehirn produziert werden, um einem das Ableben zu erleichtern. Nachgewiesen wurde, dass der Körper, wenn er zum Sterben übergeht, noch mal einige Hormondrüsen auf Volldampf laufen lässt, was zweite Theorie bestätigen könnte.

  • Ein Rechner wird jedoch niemals eine mathematische Operation erfinden, die der Mensch nicht kennt. Genauso wenig wird ein Rechner niemals dazu in der Lage sein, sich autonom an den Wandel einer Sprache anzupassen. Es benötigt immer einer menschlichen Komponente. Und die "Lernfähigkeit" des Rechners ist durch das Wissen dieser Komponente beschränkt.
    Der Computer kann Dinge, die der Mensch nicht versteht, nicht definieren. Selbst in der Wissenschaft liegt es am Menschen die Ergebnisse von Experimenten auszuwerten.


    Ja, aber... aber warum musst du denn unbedingt das Wort nie bei dieser Erklärung benutzen? Besser wären: sicherlich nicht, nach heutigem Wissensstand nicht, mit ziemlicher Sicherheit auszuschliessen...
    Gerade in dieser Beziehung würde ich nie nur ungern von nie sprechen wollen. Gehen wir mal 10 Millionen Jahre in die Zukunft und sind einfach mal so naiv, dass wir annehmen, die Menschheit würde es dann noch geben und nicht nur das, sie hat sich sogar ständig weiterentwickelt. Man hat nichtmal die Vorstellung einer Vorstellung, was es da alles geben könnte. Eigentlich müssten wir sicherlich nur ein paar hundert oder tausend Jahre in die Zukunft gehen, um unglaubliches zu sehen. Du hast sicherlich auch schon genug SciFi-Filme gesehen oder Bücher gelesen, dass dir dort irgendwann mal selbstständig denkende Maschinen/Androiden/wasimmer begegnet sind und ich schliesse soetwas keinesfalls aus. Jedenfalls, warum sollte es nicht irgendwann möglich sein, dass wir Computer mit eigenem Bewusstsein erschaffen? Hey, schon Frankenstein hat eine solche Kreatur erschaffen. Vielleicht ist es irgendwann möglich, dass man einem Computer, ich sags jetzt mal einfach ausgedrückt (und ja, jetzt wirds trotzdem wirklich etwas abstrakt) eine biologische Komponente hinzufügt, die es ihm ermöglicht ähnliches zu schaffen, wie wir Menschen mit unserem Gehirn. Wir hätten ihn zwar geschaffen, aber er würde sich selbstständig entwickeln können, denken können und sich sogar gegen uns stellen können. Kurz gesagt, er könnte vielleicht alles, was du ausgeschlossen hast. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Weil das Wort Nie korrekt ist. Rechner machen nichts weiter als 1 zu 1 das umzusetzen, was du Ihnen aufträgst. Wort für Wort. Ein Computer kann nicht denken, weil er weder über ein Bewusstsein verfügt, noch zu Subjektivität in der Lage ist. Er ist essenziell nichts weiter als ein zu groß geratener Taschenrechner, sozusagen. Er kann keine Operationen erfinden oder bahnbrechenden Thesen aufstellen, weil das über seine Programmierung hinausgehen würde. Ein Rechner "kennt" nur das, was man Ihn zu kennen beibringt.


    Meh... kurzer Post... Aber mehr gibt's dazu auch nicht wirklich zu sagen.

  • @The mysterious J Im Mittelalter glaubte man auch das Tiere keine Seele haben und heute stellte man fest das sie doch eine haben. Ich denke ähnlich ist es mit Robotern oder Computer. Man muss nur eine Art künstliches Gehirn schaffen (was sicher schon möglich ist) und dann kann man auch Computern leben einhauchen! ^^
    Außerdem woher willst du wissen was es in 1000 Jahren für eine Technik gibt?
    Es wurden jetzt sogar schon fliegende Autos getestet, auch wenn es mehr schweben war als fliegen, aber wir sind ja noch recht am Anfang der Technik! ^^
    Und die Menschen haben so oft schon in der Natur Gott gespielt mit Klonen, künstlichen Lebewesen u.s.w. das es denke ich auch bei Maschinen funktionieren würde!

  • Im Mittelalter glaubte man auch das Tiere keine Seele haben und heute stellte man fest das sie doch eine haben.


    Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Wer oder was ist eine Seele? Wie konnte man beweisen, dass Tiere eine haben? ?(


    Das Wort "nie" im Zusammenhang mit einer (harten) künstlichen Intelligenz zu erwähnen finde ich aber auch etwas pessimistisch, immerhin werden dahingehend Milliarden in die Forschung investiert. Wer weiß, vielleicht gelingt der Durchbruch ja bereits mit dem Human Brain Project.

  • Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Wer oder was ist eine Seele? Wie konnte man beweisen, dass Tiere eine haben?


    Ich denke mir, dass Salamifan meint, dass Tiere genauso wie wir in der Lage sind, Schmerzen, Trauer, Angst und andere Emotionen kontrolliert wieder zu geben und damit nicht nur tote Lebewesen darstellen, die nichts empfinden oder ihre Lebenswelt mit all ihren Inhalten wiederspiegeln können.
    Und leider glauben immer noch viele Menschen, egal ob Mittelalter oder Neuzeit, dass Tiere "nichts empfinden" und "nichts wert sind". Deshalb müssen auch soviele Tiere in Masttierbetrieben, Pelzfarmen, Tötungsstationen und so weiter auch leiden.


    Aber das mal nur so am Rande, ich schweife ohnehin schon vom Thema ab.


    Ich würde eher darauf tendieren, dass die Menschheit in 1000 Jahre nicht mehr existiert.
    Computer "leben" zwar mit ihren Werten und dem, was wir ihnen einpflanzen, dennoch ist ein Computer lernfähig und kann von selbst Dinge erschließen, die man versucht, ihm nahezubringen. Unser Gehin ist selbst ein kleiner Taschenrechner, der sich im Laufe des Lebens zum Supercomputer entwickeln kann. Auch wir sind in dieser Hinsicht den technischen Computern doch ähnlich. Wir können und müssen lernen, wir wissen nichts von Anfang an.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.


  • Ich denke mir, dass Salamifan meint, dass Tiere genauso wie wir in der Lage sind, Schmerzen, Trauer, Angst und andere Emotionen kontrolliert wieder zu geben und damit nicht nur tote Lebewesen darstellen, die nichts empfinden oder ihre Lebenswelt mit all ihren Inhalten wiederspiegeln können.
    Und leider glauben immer noch viele Menschen, egal ob Mittelalter oder Neuzeit, dass Tiere "nichts empfinden" und "nichts wert sind". Deshalb müssen auch soviele Tiere in Masttierbetrieben, Pelzfarmen, Tötungsstationen und so weiter auch leiden.


    Aber das mal nur so am Rande, ich schweife ohnehin schon vom Thema ab.


    Ich finde nicht mal, dass du vom Thema abschweifst. :)
    Und ja, ist halt die Frage, was man als Seele bezeichnen möchte... Das ist sowieso schwierig und wie du es beschreibst, klingt es doch recht gut. Jedenfalls gibt es auch bei Tieren in dieser Richtung Forschungen. So hat man bei Elefanten herausgefunden, dass auch sie ein Ich-Bewusstsein haben, sie sich also ihrer eigenen Existenz bewusst sind. Ich würde das auch bei anderen Tieren nicht ausschliessen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Computer "leben" zwar mit ihren Werten und dem, was wir ihnen einpflanzen, dennoch ist ein Computer lernfähig und kann von selbst Dinge erschließen, die man versucht, ihm nahezubringen. Unser Gehin ist selbst ein kleiner Taschenrechner, der sich im Laufe des Lebens zum Supercomputer entwickeln kann. Auch wir sind in dieser Hinsicht den technischen Computern doch ähnlich. Wir können und müssen lernen, wir wissen nichts von Anfang an.


    Nein kann er nicht, wo kaufst du deine Computer o.O ? Ein Computer kann (bisher) nur dass, worauf man ihn programmiert, von richtiger KI sind wir noch weit weg... Man kann das menschliche Gehirn nur sehr grob mit einem Computer vergleichen, Menschen können im Gegensatz zu Computern eigenständig die Umwelt erfassen und sich dann Gedanken dazu machen! Vielleicht bin ich ja auch nicht auf dem Stand der Dinge, aber es würde mich sehr verwundern, wenn es Computer gibt, die von selbst Dinge erschließen können!


    Ich würde eher darauf tendieren, dass die Menschheit in 1000 Jahre nicht mehr existiert.


    Wie kommst du auf 1000 Jahre? Ist imo ein bisschen wenig, ich gebe der Menschheit noch mindestens 50000 Jahre, wenn sie nicht von einer Naturkatastrophe vernichtet wird (es gibt nur eine Handvoll Dinge, welche die Menschheit vollkommen auslöschen würden und die sind alle nicht sehr wahrscheinlich...), der moderne Mensch existiert ja noch nicht sehr lange und ein Tier, das so anpassungsfähig ist, wie der Mensch, bringt so schnell nichts um.


    Gucky: Ich denke, dass das bei vielen höheren Säugetieren der Fall sein könnte, aber mich würde interessieren, wie man experimentell feststellt, dass ein Ich-Bewusstsein existiert?

  • Genau dieses Ich Bewusstsein ist bei mir die Seele!
    Gefühle zu haben ist nicht gleich ein Muss auf eine Lebensform bzw. auf eine Seele. Bakterien, Pilze, Viren und Pflanzen schreien ja auch nicht wenn man sich gegen sie wehrt und auch bei Menschen gibt es welche die durch eine Nervenkrankheit keine körperlichen Gefühle spühren.
    Aber wenn ein Lebewesen das Ich-Bewusstsein hat ist es ein eindeutiger Beweis dafür das das Lebewesen eine Seele hat!
    Kennt ihr die Momente in dennen ihr vor einer Entscheidung steht und nicht wisst was ihr macht? Bei mir kommt dann immer so eine Stimme im Hintergrund die mich dann in die richtige Bahn lenkt, das Unterbewusstsein oder auch die "Innere Stimme" (bei manchen auch einfach dasd Bauchgefühl) genannt. Manchmal kann ich mit der Stimme sogar gedanklich reden und bei mir ist es meine Seele!


    Logarithm Die Natur wird die Menschheit sicher nicht so schnell vernichten, aber die Menschen werden sich mit ihren permanenten Kriegen irgendwann selbst in die Luft sprengen... -.-

  • Wie kommst du auf 1000 Jahre? Ist imo ein bisschen wenig, ich gebe der Menschheit noch mindestens 50000 Jahre, wenn sie nicht von einer Naturkatastrophe vernichtet wird (es gibt nur eine Handvoll Dinge, welche die Menschheit vollkommen auslöschen würden und die sind alle nicht sehr wahrscheinlich...), der moderne Mensch existiert ja noch nicht sehr lange und ein Tier, das so anpassungsfähig ist, wie der Mensch, bringt so schnell nichts um.


    Eines dieser Dinge, die das schaffen könnte ist jedenfalls schon mal der Mensch selbst. Und wenn wir vom modernen Menschen sprechen... wir können uns erst seit wenigen Jahren (nicht mal 100) mit ein paar Knopfdrücken selbst vernichten. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, erst recht nicht, wenn die letzten Ölreserven aufgebraucht sind. Dann hätten wir noch diverse Krankheitserreger. Die vorhandenen Antibiotika helfen immer häufiger nicht mehr, weil Resistenzen dagegen aufgebaut wurden. Aber das muss uns ja nicht gleich ganz vernichten. :D



    Gucky: Ich denke, dass das bei vielen höheren Säugetieren der Fall sein könnte, aber mich würde interessieren, wie man experimentell feststellt, dass ein Ich-Bewusstsein existiert?


    Das kann ich dir jetzt nicht mal sagen, weil es nur nebenbei erwähnt wurde, als es in einer Doku um Tierschutz usw. ging. Wäre aber tatsächlich mal interessant, da genaueres herauszufinden. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Kennt ihr die Momente in dennen ihr vor einer Entscheidung steht und nicht wisst was ihr macht? Bei mir kommt dann immer so eine Stimme im Hintergrund die mich dann in die richtige Bahn lenkt, das Unterbewusstsein oder auch die "Innere Stimme" (bei manchen auch einfach dasd Bauchgefühl) genannt. Manchmal kann ich mit der Stimme sogar gedanklich reden und bei mir ist es meine Seele!


    Ja, kenne ich nur zu gut. Das ist keine "Stimme" oder eine "Seele", sondern einfach die zweite Persönlichkeit. Es gibt viele Menschen, die eine gespaltene Persönlichkeit haben und zwischen ihnen bewusst oder auch unbewusst wechseln. Ich hab leider zu oft auf mein Bauchgefühl gehört, wodurch ich im Leben so manche falsche Entscheidungen getroffen habe. Im Nachhinein ist das sehr bedauerlich.


    Die Menschheit wird sich wohl kaum ganz ausrotten. Dazu gibt es zu viele friedlich eingestelle Menschen auf der Welt, die Fehler aus der Vergangenheit gesehen haben und diese nicht wiederholen wollen. Wird einem zum Teil sogar in der Schule beigebracht, damit man eine korrekte Moral entwickelt. Irgendwann muss die Menschheit von diesem Planeten fliehen, soviel steht fest. Dann müssen sie einen Planeten suchen, der bewohnbar ist und auf dem man Leben kann. Heute mag das unvorstellbar klingen, doch in der Zukunft werden ganz andere Mittel dafür zur Verfügung stehen, die sowas erleichtern werden. Wir werden wohl zukünftige Planeteneroberer.


    Ich denke übrigens auch, dass die Tiere ein Bewusstsein haben, genauso wie wir Menschen. Die denken bestimmt nicht, dass die ganzen Lebewesen, die sie mit ihren Augen sehen, sie selbst sind.

  • Eines dieser Dinge, die das schaffen könnte ist jedenfalls schon mal der Mensch selbst. Und wenn wir vom modernen Menschen sprechen... wir können uns erst seit wenigen Jahren (nicht mal 100) mit ein paar Knopfdrücken selbst vernichten. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, erst recht nicht, wenn die letzten Ölreserven aufgebraucht sind. Dann hätten wir noch diverse Krankheitserreger. Die vorhandenen Antibiotika hhelfen immer häufiger nicht mehr, weil Resistenzen dagegen aufgebaut wurden. Aber das muss uns ja nicht gleich ganz vernichten


    Ja, an die Menschen selbst hab ich grad gar nicht gedacht, dabei ist es eigentlich das offensichtlichste :patsch: , es ist zwar möglich, dass sich die Menschen gegenseitig auslöschen, aber ich denke es werden immer ein paar Menschen überleben, selbes bei Viren/Bakterien, es würde sicher Menschen geben, die irgendwann resistent werden. (so wie bei Tollwut, sie hat zwar eigentlich eine Letalität von nahezu 100%, aber in Südamerika gibt es Stämme, die resistent sind)


    Das kann ich dir jetz nicht mal sagen, weil es nur nebenbei erwähnt wurde, als es in einer Doku um Tierschutz usw. ging. Wäre aber tatsächlich mal interessant, da genaueres herauszufinden.


    Mir fällt grad nur ein Experiment ein, mit dem man zeigen kann, dass Krähen sich in einem Spiegel selbst erkennen, aber das hilft mir auch nicht weiter :ugly: Weiß vielleicht irgendwer, der sich ein bisschen mit Psychologie/Biologie auskennt, wie man das feststellt, würd mich interessieren!


    (kann es sein, dass das ein wenig Off-Topic ist?)

  • Nein kann er nicht, wo kaufst du deine Computer o.O ? Ein Computer kann (bisher) nur dass, worauf man ihn programmiert, von richtiger KI sind wir noch weit weg... Man kann das menschliche Gehirn nur sehr grob mit einem Computer vergleichen, Menschen können im Gegensatz zu Computern eigenständig die Umwelt erfassen und sich dann Gedanken dazu machen! Vielleicht bin ich ja auch nicht auf dem Stand der Dinge, aber es würde mich sehr verwundern, wenn es Computer gibt, die von selbst Dinge erschließen können!


    Auch das menschliche Gehirn ist ein Computer. Alles was du mit ihm löst, wird durch Elektronen und elektrische Impulse ausgelöst und in ein für dich schlüssiges oder umschlüssiges Ergebnis errechnet. Selbst wenn du es für seltsam unwahrscheinlich hälst, aber du denkst nur das, was dein Gehirn dir vorgaukelt. Und das, was du versuchst zu verstehen, kannst du teilweise genauso wenig für dich erschließen, wie ein normaler Computer es kann. Auch Menschen können nicht alles erfassen und begreifen, selbst wenn sie es wollten.


    Ein Computer wird zwar von Menschenhand erschaffen, aber die Wissenschaft ist bereist dabei, Roboter oder Computergehirne zu entwickeln, die ihre Welt verstehen lernen und eigene Lösungen suchen. Da muss ein Mensch nicht unbdeingt Datei 1 mit Datei 2 verbinden, damit ein PC weiß, was er tun muss. Er kann lernen, die beiden Datein von selsbt zu verbinden, um auf des Rästels Lösung zu kommen.
    Das diese technischen Möglichkeiten natürlich noch in den Kinderschuhen stecken, ist klar. Aber die Menschheit entwickelt sich weiter und mit ihr die Technik.


    Wie kommst du auf 1000 Jahre? Ist imo ein bisschen wenig, ich gebe der Menschheit noch mindestens 50000 Jahre, wenn sie nicht von einer Naturkatastrophe vernichtet wird (es gibt nur eine Handvoll Dinge, welche die Menschheit vollkommen auslöschen würden und die sind alle nicht sehr wahrscheinlich...), der moderne Mensch existiert ja noch nicht sehr lange und ein Tier, das so anpassungsfähig ist, wie der Mensch, bringt so schnell nichts um.


    Die 1000 Jahre habe ich von dem Beitrag von Salamiefan entnommen. Die Menschheit ist in meinen Augen extrem dumm (rlativ betrachtet) und ich bin mir sicher, dass wir es schaffen werden, uns innerhalb weniger hundert Jahre gegenseitig zu töten. Ob nun Nuklearanschläge, Kriege um Ressourcen oder sonstige von Menschenhand geschaffenen Gräueltaten.
    Die Menschen haben es in nur 100 Jahren geschafft, den Planeten, auf welchem wir leben, in seinem natürlichen Gleichgewicht zu stören und wir zerstören von Tag zu Tag immer mehr von ihm.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Auch das menschliche Gehirn ist ein Computer. Alles was du mit ihm löst, wird durch Elektronen und elektrische Impulse ausgelöst und in ein für dich schlüssiges oder umschlüssiges Ergebnis errechnet. Selbst wenn du es für seltsam unwahrscheinlich hälst, aber du denkst nur das, was dein Gehirn dir vorgaukelt. Und das, was du versuchst zu verstehen, kannst du teilweise genauso wenig für dich erschließen, wie ein normaler Computer es kann. Auch Menschen können nicht alles erfassen und begreifen, selbst wenn sie es wollten.


    Ein Computer wird zwar von Menschenhand erschaffen, aber die Wissenschaft ist bereist dabei, Roboter oder Computergehirne zu entwickeln, die ihre Welt verstehen lernen und eigene Lösungen suchen. Da muss ein Mensch nicht unbdeingt Datei 1 mit Datei 2 verbinden, damit ein PC weiß, was er tun muss. Er kann lernen, die beiden Datein von selsbt zu verbinden, um auf des Rästels Lösung zu kommen.
    Das diese technischen Möglichkeiten natürlich noch in den Kinderschuhen stecken, ist klar. Aber die Menschheit entwickelt sich weiter und mit ihr die Technik.


    Ja schon klar, aber ich meint eher, dass man das Gehirn nicht mit bisherigen Computern vergleichen kann, vielleicht kommt die Technik ja noch so weit (bin dir relativ sicher, man muss sich nur mal ansehen, wie es sich in den letzten 50 Jahren entwickelt hat). Und zu dem zweiten Argument: Die Wissenschaftler sind dabei, aber es gibt bisher noch keine signifikanten Fortschritte. Ein kleines Beispiel, was kein Computer der Welt kann: Man rechtet die Summe 1+1/2+1/4+1/8+1/16 und so weiter, bis ins unendliche. Ein Mensch kann sich nun logisch erschließen, dass das Ergebnis 2 ist, ein Computer wird da aber nicht draufkommen, er kann keine solchen logischen Schlussfolgerungen treffen. (vielleicht können es Computer ja irgendwann, aber das ist nicht so einfach, wie du dir das vorzustellen scheinst, man kann einem Computer nicht einfach "beibringen" was er machen soll, bisher kann man Computer nur starr programmieren.)

  • ich bin der selben meinung, aber eine zivilisation die bereits One way tickets zum mars verkauft wird nicht sich sondern nur ihren planeten töten um auf dem nächsten dann nichts besser machen. es ist wahr, die menschen sind dumm, aber schwierig zu vernichten ist sie trotzdem. Ein jammer um unsere wunderschöne erde

  • Logarithm Das menschliche Gehirn ist eigentlich wirklich genau wie ein Computer, da es erst Sachen lernen muss die es dann abspeichert, damit es sie wiedergeben kann und das ist genau das selbe wie beim Computer! ^^


    Würden wir als Babys und Kinder nicht alles beigebracht bekommen wären wir blöd und könnten nicht selbstständig leben. Wir bekommen die menschliche Sprache von den Eltern beigebracht bis wir sie irgendwann können und einsetzten. Bei Computern ist das das selbe. Du programmierst etwas was die Maschine alles können soll und irgendwann kann sie das programmierte nachvollziehen und selbst ausführen!


    Team Rocket Rüpel Die friedlich Gesinnten Menschen die du meinst werden bei einem Nuklearkrieg einfach mit weggebombt. Denkst du das Interessiert die Feinde was für eine Einstellung die anderen haben? Nein und genau aus diesem Grund sind schon Milliarden von unschuldigen Menschen (besonder Kinder) in Kriegen gestorben!

  • Die friedlich Gesinnten Menschen die du meinst werden bei einem Nuklearkrieg einfach mit weggebombt. Denkst du das Interessiert die Feinde was für eine Einstellung die anderen haben? Nein und genau aus diesem Grund sind schon Milliarden von unschuldigen Menschen (besonder Kinder) in Kriegen gestorben!


    Es gibt fast in jedem Land Menschen, die friedlich eingestellt sind. Die Länder, die zu solchen mächtigen Waffen fähig sind, sind auch grundsätzlich demokratisch eingestellt. Außer ein paar Länder, die eine Ausnahme bilden. Selbst wenn ein Staat mit aller Macht versucht, gegen sein Volk vorzugehen und auf völlige Zerstörung aus ist, kann die Überzahl, also das Volk dagegen ankämpfen und alles neu errichten. Sind schon einige Länder zur Demokratie gekommen, weil sie rebelliert haben und für den Frieden kämpften. Es gibt nicht umsonst die NATO.

  • Ich misch auch mal mit:


    Das Gehirn ist eindeutig mit einem Computer vergleichbar. Im Gegensatz zu einigen Tieren ist der Mensch nicht Instinktgesteuert und kann nur das, was er beigebracht bekommen hat. Der Mensch ist da ziemlich unselbstständig.


    Wir haben gewisse Voreinstellungen gegenüber den unterschiedlichsten Dingen, und wir bilden uns verschiedene spezifische Meinungen; so etwas definieren wir als die Seele, die uns von anderen Lebewesen angeblich unterscheidet. Der Gedanke an eine Ähnlichkeit zu Computern ist für uns natürlich total abstoßend und widerwärtig aber wir denken im großen und ganzen mit einem ähnlichen Speichersystem wie Maschinen. Ich hab deine Matheaufgabe noch nie in der Schule gesehen, Logarithm, und ich wusste das nicht. ;)