3rd Generation Team - Verbesserungsvorschläge/Kritik?

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  • Hi Leute! Hier mein Aktuelles Team aus Saphir...


    Ich bin ein ziemlicher Anfänger was das strategische Spielen anblangt, also seid bitte nicht so hart mit mir :)



    Kurzübersicht


    Relaxo|Sumpex|Brutalanda|Metagross|Gengar| ???


    Das Team im Detail


    Relaxo @ Überreste
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 KP / 252 Sp. Vert. / 4 Vert.
    Still Wesen (+Sp. Vert, -Angriff)
    - Bodyslam
    - Erdbeben
    - Schlafrede
    - Erholung


    Beschreibung: Relaxo wollte ich als erstes Pokemon und als Staller/Wall einsetzten, welches erst einmal ein bisschen aushält und vllt auch ein bisschen Attackiert. Die Attacken sind beide physisch, was gut zu Relaxos Angriff passt.Ich bin mir mit der Ev Verteilung jedoch noch ein wenig unsicher, sollte ich vllt die Verteidigung anstatt der Sp. Vert. hocharbeiten ?! Hilfe erwüscht :)


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    Sumpex @ Überreste/Seegesang
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 KP / 128 Angr / 128 Sp. Angr
    Solo Wesen (+ /, - /)
    - Surfer
    - Erdbeben
    - Eisstrahl
    - Durchbruch


    Beschreibung: Ich hatte vor Sumpex als Mixed Sweeper einzusetzten, der mit Surfer und Erdbeben STAB hat, mit Eisstrahl die Drachen countert und Durchbruch gegen Eis und Stahl effektiv ist. Bei der Ev Verteilung war ich mir nicht so sicher, wie zieht man einen Mixed Sweeper auf - und ist Sumpex überhaupt so einer?



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    Brutalanda @ Überreste/Seegesang
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP / 128 Angr / 128 Sp. Angr
    Zaghaft Wesen (+ /, - /)
    - Drachenklaue
    - Aero Ass
    - Feuersturm
    - Steinhagel


    Beschreibung: Auch Brutalanda sollte als Mixed Sweeper fungieren, DK als STAB, Feuersturm gegen Stahl, Aero Ass als Kampf und Pflanzen Counter, und Steinhagel gegen fliegende Gegner. Hier hab ich wieder das gleiche Problem wie mit Sumpex - wie zieht man einen Mixed Sweeper auf?



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    Metagross @ Überreste/Seegesang
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 KP / 252 Angr. / 4 Init.
    Robust Wesen (+/ , /)
    - Erdbeben
    - Spuckball
    - Sternenhieb
    - Steinhagel


    Beschreibung: Metagross ist meiner Meinung nach ein klarer Physischer Sweeper - Alles Pysische Attacken, guter Angriff und KP, Init ist ein bisschen zu kurz, hält aber gut was aus, um danach Austeilen zu können. SInd die verteilten Ev s und die Attacken in Ordnung?


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    Gengar @ Überreste/Seegesang
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Kp / 252 Sp. Angr. / 4 Init
    Mäßig Wesen (+Sp. Angriff, - Angriff)
    - Gigasauger
    - Psychokinese
    - Donnerblitz
    - Ich weiß nicht welche Attack ich Gengar beibringen soll (Momentan ist noch Spuckball drauf)


    Beschreibung: Gengar ist ein Sp. Sweeper, da sein Sp Angriff hoch ist und alle Attacken ebenfalls speziell sind. Da Spuckball physisch ist bin ich mir nicht sicher ob ich es drauflassen soll, oder Gengar etwas anderes lernen müsste. Ist die Ev Verteilung so in Ordnung? Ich bin mit den 3 ersten Attacken zufrieden, die funktionieren als Wasser/Eis counter auch super, da Gengar gegen keine der beiden Typen eine Schwäche aufweist.



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    Probleme und Fragen


    Soo, dass wären jetzt meine Vorläufigen Pokemon.
    Nun eine "wichtige" Anmerkung: Diese Pokemon sind ein Team - Vorschlag, man könnte auch Wunsch - hinsichtlich der Ev's - sagen. Ich habe die Pokemon in der obigen Ausführung bereits auf meiner Saphir Edition, und der Grund, warum ich bei der Ev Verteilung ??? geschrieben habe ist folgender: Wie eben schon gesagt befinden sich die oben gelisteten Pokemon auf Saphir. Auf meiner Smaragd Edition jedoch habe ich die gleichen Pokemon wie auf Saphir, nur eben ohne Ev's und auf dem niedrigsten Level, auf dem sie zu fangen sind.


    Hydropi Hydropi Lvl 5 0 Ev's
    Relaxo Relaxo Lvl 30 0 Ev's
    Kindwurm Kindwurm Lvl 25 0 Ev's
    Gengar Gengar Lvl 25 0 Ev's (Nebulak nur mit Sonderbonbons auf 25 gelevlt und dann getauscht)
    Tanhel Tanhel lvl 5 0 Ev's


    Ich habe also alle Pokemon die ich oben aufgelistet habe, noch einmal um sie mit der optimalen Ev Verteilung auszurüsten!!! Das Team an sich kann ich natürlich auch noch verändern, allerdings kam ich damit immer gut klar, sei es Liga oder Kämpfe gegen meinen Bruder. Daher brauche ich euren Rat ob ihr mein Team mit den oben gelisteten Attacken in Ordnung findet, oder Verbesserungsvorschläge habt, sei es hinsichtlich Attacken oder den Pokemon selber. Ebenfalls suche ich ein nettes 6. Pokemon, welches dieses Team ergänzt.


    Mein eigentliches Ziel ist es ein gutes Team auf Platin zu übertragen um damit NetBattles auszutragen :P


    Wie ihr sicherlich sehen könnt ist das hier das Werk eines Anfängers :) Ich wäre sehr glücklich, wenn Ihr mir TIpps zu Ev Verteilung, Items, den Attacken und den Pokemon an sich geben könntet :D Auch zu den Wesen wäre es gut, wenn Ihr Ratschläge geben könntet (Danke an Substitute für die Anmerkung mit den Wesen :))


    Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, schreibts in die Kommentare, ich versuche sie so schnell wie möglich zu beantworten.


    Lg
    Freddi

  • Ich mach mich mal ans Raten ;D


    Alsooo bei der Pokémon-Wahl hast du alle Schwächen gut umspielt, gibt es keine größeren Probleme.
    Einzig Despotar fällt mir auf (kenne mich in 3Gen nicht so gut aus), niemand in deinem Team kann ihm wirklich schaden.
    Deswegen würde ich als 6. Pokémon ein Kampf-Typ nehmen, z.B. Kapilz.
    Zudem könntest du bei Gengar Donnerblitz mit Fokusstoß austauschen.
    Ansonsten ist an der Wahl nichts auszusetzen.


    Zu den Pokémon:
    Relaxo
    Wieso still??? Den Angriff braucht es doch! Nimm lieber das Wesen Pfiffig (-SpAngr, +Vert), da es den Spezialangriff nun wirklich nicht braucht.
    Zudem würde ich beim Split Verteidigung mit Spezialverteidigung wirklich tauschen, da seine Spezialverteidigung sowieso schon recht hoch ist und die Verteidigung niedriger und da die meisten Kampf-Attacken (einzige Schwäche von Relaxo) meist physisch sind.
    Ansonsten passt es, zum Überblick:
    Relaxo @ Überreste
    Fähigkeit: Speckschicht
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    -Bodyslam
    -Erdbeben
    -Erholung
    -Schlafrede


    Sumpex
    Spiele es lieber komplett physisch, da der Wert höher ist.
    Das Wesen wäre dann Hart und der Ev-Split: 252 KP / 252 Angr / 4 Init
    Als Item wäre das Wahlband sehr empfehlenswert (gibt es das da schon?), sonst geht auch Seegesang.
    Zum Überblick:
    Sumpex @ Wahlband/Seegesang
    Fähigkeit: Sturzbach
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    Ev's: 252 KP / 252 Angr / 4 Init
    -Surfer
    -Erdbeben
    -Eisstrahl
    -Durchbruch


    Brutalanda
    Als Item empfiehlt sich der Wahlschal sehr, da es dann ziemlich schnell wird.
    (Wenn es das noch nicht gibt, geht auch gut was anderes, vllt Leben-Orb.)
    Bei den Attacken ersetze Drachenklaue durch Wutanfall, ist sehr viel stärker und Steinhagel durch Hydropumpe/HP Ice.
    Als Wesen eignet sich Hastig (+Init, -Vert) sehr gut.
    Der Split wäre dann z.B.:
    252 Angr / 116 SpAngr / 142 Init
    Insgesamt:
    Brutalanda @ Wahlschal/LO
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Hastig (+Init, -Vert)
    Ev's: 252 Angr / 116 SpAngr / 142 Init
    -Wutanfall
    -Aero-Ass
    -Feuersturm
    -Hydropumpe/HP Ice


    Metagross
    Metagross passt soweit.
    Das Wesen würde ich durch Froh (+Init, -SpAngr) ersetzen, da es dann noch einige pokemon überholt und den Spezialangriff überhaupt nicht braucht.
    Zudem nimm statt Spukball lieber Psychokinese/Zen-Kopfstoß da das noch ein ziemlich guter STAB gegen andere Kampf-Pokemon ist.
    Als Item kannst du auch gut eine Tsitrubeere nehmen, da sie wichtige KP wiederherstellt.
    Sieht so aus:
    Metagross @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    Ev's: 252 KP / 252 Angr / 4 Init
    -Erdbeben
    -Psychokinese/Zen-Kopfstoß
    -Sternenhieb
    -Steinhagel

  • Bin auch Geronimatz' Meinung, nur hängen die Kategorien der Attacken vom Typ ab, deswegen sind zB alle Kampfattacken physisch.


    Für Sumpex bedeutet das, dass sowohl Kaskade als Surfer speziell sind, also ist Surfer vorzuziehen, da stärker. Auch ist Eisstrahl besser als Eishieb, da es auch mehr Power hat.


    Metagross ist denke ich so wie es ist in Ordnung, komplett physisch ... als Wesen wäre Hart besser, wenn Du an so eins rankommst ...


    Gengar würde ich eher mit 252SAngr und 252Init spielen, die KP bringens bei dem nichts unbedingt, wenn man nicht grade ein SubSet spielt ... Also den EV-Split anpassen, als Wesen ist Mäßig auch ganz gut, alternativ kann man auch es auch Scheu spielen.


    Und ... achja: Die Attacke heißt Spukball, von spuken, nicht spucken :D

  • Huhu. Hab mir gerade Geronimatz Rate durchgelesen und wollte den mal eben etwas auseinanderpflücken, weil da wirklich so manches drin steht, was nicht sein sollte (ich würde dem Autor, also Geronimatz, empfehlen, nur zu raten, wenn man wirklich Ahnung hat..)


    Sumpex solltest du tatsächlich als mixed Sweeper spielen. Bodenattacken sind immer physisch in Gen3, Eis & Wasser hingegen immer speziell. Da Sumpex aber in gewisser Weise auf beide Typen angewiesen ist, solltest du auch auf beides zurückgreifen. Das Wahlband wäre allerdings eine schlechte Wahl - es verstärkt in dem Fall nur physische Moves und du wärst auch noch in ihnen gelockt. Ich persönlich ziehe den bulky Attacker vor, weshalb du hier die Überreste spielen solltest, damit Sumpex, welches ja doch etwas aushalten kann, wenn es nicht gerade Gewaldro gegenübersteht, auch etwas Recovery hat. Seegesang halte ich für absoluten Quatsch, da dieses Item keine allzu zuverlässige Recovery bietet (Stollunior in Gen5 wäre das einzige Monster, was wirklich arg davon profitiert).


    Mixed Salamence ist auch durchaus gut spielbar. Aber weder Leben-Orb noch Wahlschal in es in Gen3, weshalb du hier auf etwas anderes zurückgreifen müsstest. Spielst du es nicht komplett physisch, lohnt sich das Wahlband nicht, man könnte auf ein Item wie die Lydzi/Salka/Tahaybeere zurückgreifen oder die Prunusbeere spielen, um Statusprobleme einmalig aufzuheben (Brand, Schlaf, ...).
    Ansonsten nimm definitiv Drachenklaue anstatt von Wutanfall! Letztere Attacke hat in Gen3 eine Basepower von nur 90 und wäre somit nur 10 Punkte stärker als Drachenklaue. Und es wäre eine absolute Verschwendung der Prunusbeere, wenn du für 10 Punkte mehr eine Verwirrung riskierst. Spiel also Drachenklaue, Erdbeben, Flammenwurf und anstelle von Aero-Ass Kraftreserve Flug (physisch). Ist stärker und sehr oft gesehen auf dem Monster (zu Gen3 Zeiten natürlich).


    Metagross bleibt hart, da du mit froh eh nichts Großartiges überholst, was nicht ohnehin schneller ist als du. Zen-Kopfstoß gibt es zudem noch nicht zu diesem Zeitpunkt und Psychokinese ist nicht lohnenswert, da du den davon abhängigen Spezial-Angriff senkst. Bleib bei Spukball, dann hast du auch etwas sichereres gegen Latios/Latias; Kampfpokemon können dir so oder so nicht allzu viel (und gegen Lohgock hast du ja zB Sumpex, wobei das Angst vor HP Grass hat). Wenn du mit Metagross Probleme gegen Kapilz bekommen solltest (Pilzspore), so empfiehlt sich hier zB an stelle von Steinhagel Schlafrede, damit du nicht allzu schlecht gegen es dastehst.


    Gengar passt soweit eigentlich ganz gut, du solltest es meiner Meinung nach aber scheu spielen und die KP-Punkte auf die Initiative verteilen. Gengars größte Stärke ist eben seine Schnelligkeit in Kombination mit Durchschlagskraft, änder das also bitte ab. Spukball lohnt sich bei einem -Ang Wesen und einer so niedrigen Atk-Base ohnehin nicht, schade zwar um den STAB, aber hey, nimm doch eine Kraftreserve! Am ehesten eignet sich hier Feuer, um gegen Scherox was Effektiveres zu haben als Donnerblitz, Despotar triffst du mit Gigasauger schon mehr oder minder härter, weshalb ich nicht empfehlen würde, HP Fighting zu nehmen. Gengar verliert sowieso jedes Duell gegen TTar, weshalb du dann Metagross zum Revengekill holen kannst.


    Genanntes Despotar macht deinem Team nicht die größten Probleme. Metagross kommt, solange es noch keinen Drachentanz eingesetzt hat, ganz gut damit klar, und Sumpex geht es da nicht anders. Vielleicht magst du einfach mal zum Spaß Kapilz testen? Ihm fehlt zwar der PflanzenSTAB, dennoch war es schon damals recht effektiv, wenn man richtig damit umgehen konnte.
    Kapilz @ Überreste
    Hart | 252 KP, 252 Ang, 4 Speed
    Sporenwirt
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Pilzspore
    - Egelsamen / Schwerttanz
    Unglaublich nervig, wenn man es richtig reinbringen konnte. Leider ist es relativ langsam, aber Leech Seed bringt den Gegner ja gerne zum Auswechseln, sodass Breloom einen freien Sub dankend annimmt. Focus Punch ist der brachiale STAB des Pilzes, der das halbe Metagame auf die Knie zwingt. Sollte man statt den Samen aber Schwerttanz spielen, so bekommt man sogar ein komplett defensives Panzaeron fast problemlos klein - sprich fast alles. Leider hat Kapilz zu dem Zeitpunkt noch keine vernünftige Fähigkeit gehabt...

  • Wenn du mit Metagross Probleme gegen Kapilz bekommen solltest (Pilzspore), so empfiehlt sich hier zB an stelle von Steinhagel Schlafrede, damit du nicht allzu schlecht gegen es dastehst.


    Ich würd wenn dann Schlafrede > Spukball spielen und nicht über Steinhagel, den Move braucht es vs. Garados/Zappy und Spukball macht gegen kaum was relevantes mehr als der Sternenhieb. Alternative wäre Explosion.


    Ansonsten schreib ich nachher noch mehr zu dem Team eventuell.

  • Kapilz ist eine ganz gute Idee, nur würde ich Aufheber benutzen (gabs das da schon?), damit man vielleucht in ein Toxin einwechseln kann, ohne sich Sorgen zu machen, dass einem unterm Sub die KP ausgehen.
    Und vielleicht kann man auf dem letzten Slot vielleicht Matschbombe spielen, damit man nicht ganz hilflos gegen Geister, Psychos und Flieger ist. Gegen erstere hat es zwar auch nicht wirklich den super Effekt, aber besser als nichts.
    Also Leech Seed ist schon ganz praktisch, aber aus Coveragegründen kann man ja mal über MAtschbombe nachdenken.

  • Ich würde nicht explizit dazuschreiben "Leider hat Kapilz zu dem Zeitpunkt noch keine vernünftige Fähigkeit gehabt...", wenn es Aufheber gehabt hätte. ;)
    Matschbombe lohnt sich überhaupt nicht darauf. Geister (eig nur Gengar und Zwirrklop damals, selten mal Banette) nehmen davon eh kaum Schaden wegen der Typkombo/Defensivwerte. Zudem ist Gift eh uneffektiv gegen Geist. Keiner lässt Kapilz in Garados, Zapdos oder Brutalanda drin, zwei der Monster haben auch noch Bedroher und was soll man da schon mit Sludge Bomb ausrichten? Allerhöchstens Notstallen mit Leech Seed wäre da noch in Ordnung, aber wie gesagt lässt niemand Breloom in diesen Monstern drin..
    Danke @ Kokowei :D

  • So dann ein paar Kleinigkeiten zu dem Team


    • Relaxo kannst du den Split noch etwas anders spielen, auf der speziellen Seite tankt das Ding auch ohne viel Invest ganz gut. Ich würde es mit einem stärker zur offensive und zur physischen Vert. gewichteten Split spielen. Der Smogon Split für Resttalk Relaxo wäre hart mit 88 KP / 176 Angr / 132 Vert / 112 Sp.Vert, was dir erstens etwas mehr physischen bulk und zweitens deutlich stärkere offensive Präsenz beschert. Insbesondere bei einem Pokemon mit so hohen Basis-KP wie Relaxo, bringt dir eine Investition in die beiden defensiven Werte für den bulk (=Widerstandskraft) meist mehr als 252 KP.
      Das Moiveset kann man so spielen IMO.
    • Zu Salamence und Sumpex hat Kekskrümel ja schon genug gesagt eigentlich. Ein spielbares MixedMence Set (mit Drachentanz) wäre noch



    • Metagross wie gesagt am Besten mit Sternenhieb|Erdbeben|Steinhagel|Schlafrede oder Explosion.
    • Gengar kann man durchaus mixed spielen, BoltBeamPunch oder so, ärgert Panzaeron und Blissey, die in dem Modus allgegenwärtig, was schonmal gar nicht so schlecht ist.



      Willst du dein spezielles Gengar lieber behalten, würde ich Hypnose oder Abgangsbund auf dem letzten Slot in Erwägung ziehen. Und ich nehme stark an, dass Eishieb auch mehr Sinn macht als Psychokinese.

    • Im letzten Slot, hmm, ich würde eventuell mal Simsala mit Gedankengut | Psychokinese | Feuerschlag | Zugabe ausprobieren, Wesen scheu max Init und SpA. Macht erstens gegn. Gengar Probleme weil schneller und mit SE Angriff (und Gengar kann gut gespielt gegen dein Team einiges), kann zweitens defensive Pokemon mit Zugabe locken und darauf Setuppen. So ein Zam ist in der 3rd Gen ne böse Sache, weils kaum gute Prios gibt und Heiteira gegen Sets mit Zugabe auch keinen guten Stand hat. Aber ich denke mal Kapilz ist auf i.O.
  • Hi Leute, Danke für Eure ganzen Antworten :D


    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte ein wenig um die Ohren in den letzten Tagen...


    Nun ja, ich glaub, ich werde Relaxo mal mit dem Smogon Split ( 88 KP / 176 Angr / 132 Vert / 112 Sp.Vert) Wesen hart spielen, das finde ich sieht ganz ordentlich aus :)
    Sein Moveset werd ich so beibehalten.


    Sumpex werd ich, so wie Geronimatz vorgeschlagen hat, komplett physisch spielen, und da ich ja sowieso vorhabe, die Pokis auf Heart Gold zu übertragen, werd ich dann Surfer durch Kaskade, Eisstrahl durch EIshieb und Durchbruch durch Hammerarm ersetzen (was ist eure Meinung dazu?) Ev's wären dann auch nach Geronimatz vorschlag verteilt:


    Sumpex
    252 KP / 252 Angr / 4 Init (Hartes Wesen)


    -Kaskade
    -Eishieb
    -Erdbeben
    -Hammerarm (?)


    Brutalanda ebenfalls nur physisch, da in ja in der 4. Gen. das Attackensystem überarbeitet wurde, würde ich ihn ganz gern so spielen:


    Brutalanda
    Ev's: 4 KP | 252 Angr | 252 Init (hartes Wesen)


    -Drachenklaue
    -HP Flug (physisch)
    -Steinhagel
    -Drachentanz


    Metagross lass ich auch komplett physisch, sieht dann so aus:


    Metagross
    Ev's: 252 KP / 252 Angr / 4 Init (hartes Wesen)


    -Erdbeben
    -Zen-Kopfstoß
    -Sternenhieb
    -Steinhagel


    Nun zu Gengar - Danke für den Ev Split, den werd ich beibehalten, und auch die Attacken ein bisschen verändern.


    Gengar
    Ev's: 252 Sp. Angr. / 252 Init. / 4 KP (hastiges Wesen)


    Spu(c) ;) kball (wieder speziell in 4)
    Psychokinese
    Energieball (gleiche AP und genauigkeit wie GS,aber stärker)
    Donnerblitz


    Wenn ich mir das Team so anschaue, fällt mir auf,dass bei mir die Sp.Vert. ein bisschen zu kurz gekommen ist,ich hab das Gefühl Snorlax ist, obwohl der Ev Split da ist, doch eher ein physischer Staller ist - reicht er als einziger aus und sollte ich noch einen weiteren Sp.Sweeper/Attackereinbauen (sorry Kapilz, hab schon Sumpex,Brutalanda und Metagross physisch) oder doch einen Sp. Staller einbauen? Bei den Items war ich mir auch unsicher, hab sie deswegen noch nicht eingetragen...


    Lg
    Freddi

  • Sorry, ich muss dich leider enttäuschen, aber wenn du dein Team eh auf HeartGold überträgst, nützt es ehrlich gesagt nichts, wenn du ein Gen3 Team hast, denn das Metagame unterscheidet sich ziemlich vom Adv Meta. Btw, Kraftreserve ist in Gen4 immer speziell ;)

  • In der 4. Gen gibts ja auch irgendwie das ungeschriebene Gesetz: Tu Knackrack ins Team, dann seh weiter. Zumindest kam mir das damals so vor ... Also das sollte dann wirklich ein Gen3 Team bleiben, oder müsste wahrscheinlich komplett geändert werden.


    Welche Pokemon wurden denn von den Statuswerten aufgebessert? Ich dachte die sind so geblieben?