Bastis Blog #7 – Die neue Struktur von P!P

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bastis Blog #7 – Die neue Struktur von P!P


    Guten Morgen (okay eher Mittag)
    Nachdem mich Lutz dann nicht mehr nerven kann, schreib ich halt mal wieder :P
    Das Thema heute ist das Play!Pokemon Programm für die nächste Saison. Ich lese das gerade zum ersten mal, schreibe also parallel meine ersten Gedanken ohne großartig zu warten auf. Ich würde mich wie immer freuen, wenn ein paar Leute unter dem Blog wieder ein bisschen diskutieren.
    Ich werde den Textabschnitt über den ich schreibe auch in Spoiler packen, damit ihr das parallel nochmal reflektieren könnt.


    Musik zur heutigen Ausgabe: Story of the Year - Never Let It Go


    1. Battle Road Tournaments



    Battle Roads werden in der nächsten Saison durch League Challenges ersetzt, die mit Bo3 Swiss und ohne Top Cuts ausgetragen werden. Vorteil dabei ist ganz klar, dass man dadurch vor Ort mehr Turniere in einem Ligazyklus hat (zumindest grob überschlagen). Nachteil ist, dass diese Challenges wahrscheinlich meistens zum gleichen Zeitpunkt stattfinden und man somit nicht mehr die Chance hat auf andere Events zu reißen. Wodurch man wieder nur gegen Leute aus seiner Liga spielt und nicht sonderlich auf größere Turniersituationen vorbereitet wird.
    Persönlich ist mir diese Umstellung eher egal. Ich bin wegen Battle Roads keine 3 Stunden im Zug und wegen League Challenges werd ich aus nicht machen.


    2. Swiss Match Play and Single-Elimination Changes



    Bo3 Vorrunden – Fuck Yeah! 50+3 Time Limit – not so much
    Ich kann voll und ganz verstehen, dass mit noch längeren Vorrunden eine Turnierplannung die nicht zu weit in den Abend geht geradezu unmöglich ist. Allerdings reichen meiner Meinung nach 50 Minuten nicht für ein Bo3 aus. Ich kann mich noch an die Diskussion über die 45min Top Cut in Prag erinnern und das ganze in den Vorrunden schon zu machen... Naja da muss jeder selber entscheiden wie er dazu steht. Persönlich find ich das jetzt ja nicht so premium.
    Max Top 8 auf Championship Events ist nur die nötige Konsequenz auf die Swiss-Änderung. Auch wenn sie in Deutschland nicht so dramatisch greift, find ich diese nicht gut. Es nimmt einfach Spielern die eine gute Leistung abgeliefert haben aber in einem Match wirklich Pech hatten die Chance das Ding zu gewinnen. Erst Recht nach dieser DM (ich bin mit 5-3 noch in die Tops gerutscht) find ich so eine Beschränkung eher suboptimal.


    3. Pokemon Video Game Championship Series



    Ok.


    4. Tournament Entry Fees


    Masters können ab jetzt für Tunriere bezahlen. Juniors und Seniors nicht. Ich hab mich echt gefragt wie lange es dauert bis das offiziell mal durchgesetzt wird. Gegen die Sache an sich ist nichts zu sagen. Wir sind bei Pokemon einfach viel zu verwöhnt was kostenfreie Turniere angeht. Da schaut es in anderen TCGs schon ganz anders aus (ja die haben auch nen anderen Preispool blablabla die Diskussion gab es schon oft genug). Was mich einzig daran etwas stört ist, dass nur Masters diese Gebühren zahlen sollen, da doch gerade Seniors und Juniors für meist weniger „Aufwand“ mehr Preise bekommen. Ich war immer der Meinung, dass man wenn man diese Gebühren einführt sie auf alle 3 Altersgruppen bezieht. Klar hätte man sagen können, dass Seniors und Juniors weniger bezahlen aber wenigstens etwas. Mit dieser Änderung sollte aber dann auch eine positive Änderung des Preispools einher gehen. Ich habe nichts dagegen für Turniere einen kleinen Obolus zu zahlen, da man so auch zB dem Laden hilft, der das ganze ausrichtet und das bis jetzt quasi für Lau gemacht hat.


    Kleine Anmerkung und direktes Zitat von Amigo: Was wir bereits jetzt sagen können: Grundsätzlich plant AMIGO die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft weiterhin kostenlos zu ermöglichen!


    5. Changes to Tournament Prize Structure (den Part über die US Nats lass ich mal weg)



    Streicht den Satz über den Preispool oben :D
    Und dazu noch eine größere Preisverteilung nach unten. Ich muss sagen ich bin dezent überrascht Dass entspricht quasi den Arena Cups, nur umgekeht. Thumbs up dafür!


    6. Player Rewards Programm



    Ich hoffe die kommen mal an, wenn die Karten noch legal sind :D


    7. Professor Programm



    Das find ich richtig gut. Es wird verschiedene Tests je nach Rank des Professors geben womit man dann sein Turnier auch besser bestaffen kann. Gefällt mir.


    Alles in allem betrachte ich die Änderungen mit einer geteilten Meinung. Teilweise sind sie richtig und notwendig aber teilweise versteh ich den Sinn dahinter irgendwie nicht. Ich bin definitiv gespannt, wie sich die Situation im Laufe der Saison weiterentwickeln wird und vor allem wie lange das ganze hält.



    8. Das „neue“ Modified
    Hier will ich nur noch einen kurzen Abschnitt schreiben über ND-on und die Frage der Angel. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Super Rod IST in Deutschland und Österreich in der neuen Saison erlaubt, genauso wie alle Karten aus Dragon Vault, die einen Reprint im eigentlichen Modified Format erfahren haben. Einzig Richtige Entscheidung von Amigo – nuff said.


    Ich bin mal wieder fertig. Vielen Dank ans Lesen und lasst mich doch mal eure Meinung lesen (ich fühl mich grad wie son schlechter Youtube-Mensch der um Kommentare bettelt T.T)
    Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende und gute Arena Cups
    Basti

  • Wie froh ich bin, dass es in diesem Forum noch eine Person gibt, die vernünftige Diskusionsgrundlagen erstellt. Danke, man ;)


    1. Ich verstehe das mit den BRs = League Challenge nicht so recht. Heißen die BRs jetzt bloß anders, oder werden die in der Liga jetzt irgendwie während der Woche gespielt?


    2. Bo3: Im ersten Moment der Euphorie habe ich mich gefreut. Dann hat das Hirn eingeschaltet. Bisher haben wir Bo1 gespielt und hatten 30 Minuten. Das hat bei gefühlt ca 1/4 der Spiele pro Runde nicht gereicht. Jetzt sollen wir bis zu der dreifachen Spielanzahl in nicht einmal der doppelten Zeit spielen. Das klingt für mich wie ein Autoloss für etwas langsamere Decks und schränkt somit die Deckvielfalt enorm ein, was im anbetracht der aktuellen Möglichkeiten wirklich, wirklich schade wäre. Ich bin also im ersten Moment nicht so wahrlich überzeugt.


    4. Bezahlen für Turniere: Als ex-ygo Spieler weiß ich, wie verwöhnt wir eigentlich sind. Trotzdem machts das nicht angenehmer. Bei ygo gabs mal hier und da ein großes Turnier. Die BRs und Citys sind ja fast schon im Wochentakt, teilweise sogar mehrere pro Woche. Das geht schon ordentlich ins Geld. Und es mag etwas subjektiv sein, aber ich bin der Meinung, dass das Teilnahmegeld den Masters wesentlich mehr weh tut, als es Juniors und Seniors tun würde. Während viele Masters Schüler oder Studenten sind, die nicht so viel Geld haben, habe ich das Gefühl, dass die meisten Juniors und Seniors das Geld sonst wo reingedrückt bekommen. Ich für meinen Teil bin schon jetzt auf viele Turniere, die ich theoretisch hätte erreichen können nicht gegangen, weil allein die Fahrtkosten schon zu teuer wären. Gepaart mit Teilnahmekosten ist das leider echt nicht mehr machbar und wird für Leute, die ungefähr meine finanziellen Möglichkeiten (die bei weitem nicht die allerschlechtesten sind) haben, wird das auch ein Faktor dabei sein, genug CPs für die Worlds zu bekommen.


    5. Mehr Preise, vor allem auch weiter nach unten gestaffelt, top^^


    8. Super Rod ist erlaubt? o.O Das hab ich ja gar nicht mitbekommen? Ist das wirklich offiziell? o.o Woaaaaah, party hard!

  • Es wurde auch gesagt dass es wieder Unentschieden geben soll.
    Das heißt, wenn es wird keine Situationen geben wo man gerade so zwei Spiele fertig bekommt und dann im Sudden Death das langsamere Deck schlechtere Chancen hat.
    Die 50 Minuten sind auch gar nicht dafür da dass man drei komplette Spiele austragen kann (hat die TPCi selbst bestätigt) sondern sollen einfach davor schützen wegen Donks ( ;( ) und Bad Draw zu verlieren.
    Auch heißt das dass TieBreaker weniger Einfluss haben werden (find ich gut!).

  • Wie froh ich bin, dass es in diesem Forum noch eine Person gibt, die vernünftige Diskusionsgrundlagen erstellt. Danke, man ;)


    1. Ich verstehe das mit den BRs = League Challenge nicht so recht. Heißen die BRs jetzt bloß anders, oder werden die in der Liga jetzt irgendwie während der Woche gespielt?


    Ich geh mal davon aus das wird jetzt sowas wie Friday Night Magic oderso =/


    Ansonsten, meine Meinung zum bezahlen hab ich ja schon oft genug genannt. Bezahlen kein Thema, dann aber bitte die aktuellsten englischen Booster mit denen ein Tunierspieler danna auch was anfangen kann.
    Zu den Draws, dass ist solang gut bis man mal geziehlt *rausgedrawt wird* außerdem verwandeln sie mit den erzwungenen Top8 die Tunierstruktur quasi in ein Double-KO-System, da man mit x-2 relativ schlechte chancen haben sollte noch tops zu machen (hier kommts dann natürlich auch auf die Teilnehmerzahl an, bei vielen ists schlimmer, bei weniger Teilnehmern ist die chance natürlich auch höher mit x-2 den cut zu schaffen )

  • Wie wird das denn dann laufen? Also ich mein:


    Spieler A gewinnt Spiel 1, kann im zweiten Spiel wegen langsamen Deck weniger Preise als Spieler B ziehen. Wie wird das dann gewertet?
    Und wie sollen denn Unentschieden gezählt werden? o.o


    In diesem Falle wäre, wenn diese Situation ein Unentschieden gibt, Spieler A trotzdem gekniffen, weil er auf die Dauer viellecht gewonnen hätte.

  • Spieler A gewinnt Spiel 1, kann im zweiten Spiel wegen langsamen Deck weniger Preise als Spieler B ziehen. Wie wird das dann gewertet?
    Und wie sollen denn Unentschieden gezählt werden? o.o


    Ich nehme mal an dass das zweite Spiel nur zählt wenn bereits auf einer Seite vier Preise gezogen wurden, ansonsten würde das Match dann 1-0 für Spieler A enden. Aber solange die Turnierregeln nicht draußen sind kann ich das auch nicht sicher sagen.

  • Wie froh ich bin, dass es in diesem Forum noch eine Person gibt, die vernünftige Diskusionsgrundlagen erstellt. Danke, man ;)


    At your service!


    Zu den Liga Turnieren genauso wie den Bo3 Regelungen kann man erst was sagen, sobald die offiziellen RIchtlinien raus sind.
    Das mit dem Unentschieden find ich aber persönlich nicht sooo premium. Keine Ahnung warum. Ich habs lieber wenn man nen klaren Gewinner hat.

  • ;)



    Zu der Sache mit den "BRs": Das wäre so riiiiichtig Mist, denke ich. Es gibt nur in einem Bruchteil der Städte überhaupt eine Liga. Und für Schüler/Studenten ist es fast unmöglich, mal eben Nachmittags irgendwo hinzueiern. Das würde sehr viel Turniererfahrung und Atmosphäre nehmen und imo ein großes Stück Qualität aus der Turnierszene reißen.


    Zu dem Bo3: Gnah, gefällt mir alles iwie nicht. Das Spiel wird sehr wahrscheinlich so oder so verfälscht. Donks vermeiden ist natürlich eine gute Sache. Aber gnah. Man wird sehen.

  • Ich habe doch nicht genervt ... ich habe höchstens 2-3 mal höflich nachgefragt bzw. es irgendwo zufällig einfliessen lassen :)
    Okay, vielleicht war es doch etwas häufiger ... aber es macht halt Spass, Deine Blogs zu lesen und ist auch interessant.


    Zum Thema:
    Grundsätzlich finde ich es gut, dass überhaupt an der Turnierstruktur gearbeitet wird.
    Swiss Bo1 war doch schon für viele eine Selbstverständlichkeit, obwohl es im aktuellen Format nicht mehr angebracht ist.
    Die 50 Minuten sind grenzwertig aber man weiss es schliesslich vorher und kann sich darauf einrichten (Deckwahl).
    Bin echt mal gespannt wie das Zeitmanagement bei den Turnieren aussehen wird ... Stichwort Zugbindung für die Rückfahrt.


    Bei den Gebühren lass ich mich mal überraschen, wie hoch die ausfallen. Die Amis sind ja gross am rumschreien aber das dürfte schon ganz okay sein. Ich finde es gut, dass die Juniors nichts bezahlen müssen, schliesslich bedeutet Geld immer eine Hemmschwelle, an den Turnieren teilzunehmen und es istt eh schon schwer genug, den Nachwuchs für Turniere zu begeistern bzw. deren Eltern. Bei den Seniors hätten sie allerdings eine Gebühr nehmen können oder zumindest die Preise für die beiden Altersklassen entsprechend geringer ausfallen lassen. Bei z.B. 5-8 Teilnehmern bei den Juniors oder Seniors ein Display für den Regionals-Sieger fand ich bisher schon völlig übertrieben aber ich lasse mich gerne überraschen, wie der Preis-Support in Zukunft aussieht. Hört sich ja vielversprechend an.


    Nochmals thx Basti für den gelungenen Blog und die Informationen.
    Da sollte allerdings noch genug Stuff (z.B. DM, WM) für den hoffentlich bald folgenden Bastis Blog #8 übrig sein (sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen).

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Gedanken:
    - Dass die BR´s abgeschafft werden, wusste ich schon etwas länger. Grundsätzlich fand ich die Idee nicht soo schlecht, dass man die BR´s abschafft und als Einsteigerturniere diese League-Dinger einführt. Das unter der Prämisse, dass diese League-Dinger halt keine Premiere Turniere sind, sondern wirklich "Einsteigerturniere". So finde ich das Ganze relativ bescheiden. Einerseits haben wir wieder keine echten Einsteigerturniere, andererseits ist das Ganze für den ernsthaften Turnierspieler mit Problemen verbunden. Wenn Ligen in der Woche ihre Abschlussturniere auch in der Woche machen, braucht man schon eine nahe Liga, um teilnehmen zu können, für Berufstätige ist es gar völlig unmöglich. Wenn man dann doch hinkommt, sind es womöglich keine 8 Spieler und es wird nicht gewertet bzw. es wird Ligen geben, die das ganze absichtlich da hinlegen, damit ja nicht zuviele Leute hinkommen, die die Punkte weglegen. Wenn alle Ligen ihre Turniere in der letzten Ligawoche auf den Samstag legen, graben sie sich gegenseitig das Wasser weg...
    ABER: Diese Liga-Turniere sind laut Saisonübersicht mit US: Throughout the year angegeben und über International steht da (noch) nichts. Mal sehen, ob wir die überhaupt bekommen.


    - Das DIngen mit den Gebühren und Preisen sollte man mal abwarten. Gebühren zahlen wir ja eh schon, womöglich partizipieren wir hauptsächlich an den Steigerungen zu den Preisen und das mit der Einführung von Gebühren in den USA hat auf uns keine Einfluss. Englisches Produkt als Preise never ever.


    - Best-of-3. Lange gewünscht, jetzt hat man es (aber nicht für die Arena Cups, denn die sind City-Niveau und damit nicht höher als City). 50 Minuten, ja, Leute können sich darauf freuen, dass ich für meinen Teil Slow Play-Penalties jetzt deutlich härter durchziehen werde. Dass 1/4 der Spieler best-of-one 30 Minuten im Timeout enden, liegt halt daran, dass sich nur wenige Leute an die Game Tempo-Regeln halten. Der größte Verfechter von best-of-3 90 Minuten spielt mit seinem Darkrai-Deck, hat als einzige Karte Juniper auf der Hand und überlegt fast eine Minute, was er machen möchte. Wenn ich so etwas sehe, weiß ich, warum das mit dem Zeitlimit nicht funktioniert.


    - Das mit den Draws hat mich jetzt schon etwas schockiert. Dies wirft neben den bereits genannten Fragen noch weitere auf: Ist demnächst wieder "Turniermanipulation" durch intentional draws möglich? Gibt es im best-of-one dann auch wieder Draws? Etc. pp. Mal sehen, ob TOM das auf Anhieb unfallfrei hinbekommt.


    - Top 8 max. Man muss sich denke ich nicht ängstigen, dass man mit x-1 nicht Tops kommt. Nehmen wir das Szenario vom letzten Benelux Cup: 100 Spieler, 7 Runden, Cut auf TOP 8, alle 6-1er sind weiter und 1 5-2er. Das werden jetzt deutlich mehr 5-2er werden. Warum? Durch die Draws gibt es einfach weniger Leute, die 6-1 stehen. Und die großen Turniere laufen dann eh so wie bei Magic, nämlich dass du deutlich mehr Runden spielst. So ein Grand Prix mit 1000 Spielern läuft dann in etwas so: 9 Runden an Tag 1, die besten 128 (oder Spieler mit einem bestimmten Standing) spielen an Tag 2 noch einmal 6 Runden (also insgesamt 15 Runden, 5 mehr als nötig, um einen einzigen ungeschlagenen Spieler zu bekommen) und dann cuttet man auf Top 8. Die besten Spieler stehen dann so etwas wie 13-2-0 oder 13-1-1 (also 1 Draw). Wenn man das auf zweitägigen Events so macht, halte ich das doch für in Ordnung. Gekoppelt mit best-of-3 wird das die Varianz doch deutlich eindämmen und dann können sich einige der hier ansässigen Möchtegern-Pros darüber freuen, dass nicht mehr so viele Kacknoobs Tops erreichen, nicht wahr?. Ich hingegeben freue mich darauf, dass einige der Möchtergern-Pros dann feststellen werden, dass sie doch nicht so gut sind, wie sie immer dachten...



    Ich habe mal vor einiger Zeit mal das Gerücht gehört, dass seit einiger Zeit ein Berater für die TPCI arbeitet, der vorher im Organized Play von WotC gearbeitet hat. Wenn man sich mal anschaut, wieviele Ideen man in letzter Zeit so von MTG adaptiert (angefangen mit den Extrazügen bis hin zur Einführung eines Extended-Formats in der 2014/2015-Saison), würde ich dieses Gerücht nicht völlig von der Hand weisen wollen (bin ja mal gespannt, wann wir Sideboards bekommen). Interessant finde ich, dass man beginnt, Masters von Juniors und Seniors zu separieren - ich könnte mir vorstellen, dass man dies mit einem Hintergedanken tut.

  • - Best-of-3. Lange gewünscht, jetzt hat man es (aber nicht für die Arena Cups, denn die sind City-Niveau und damit nicht höher als City). 50 Minuten, ja, Leute können sich darauf freuen, dass ich für meinen Teil Slow Play-Penalties jetzt deutlich härter durchziehen werde. Dass 1/4 der Spieler best-of-one 30 Minuten im Timeout enden, liegt halt daran, dass sich nur wenige Leute an die Game Tempo-Regeln halten. Der größte Verfechter von best-of-3 90 Minuten spielt mit seinem Darkrai-Deck, hat als einzige Karte Juniper auf der Hand und überlegt fast eine Minute, was er machen möchte. Wenn ich so etwas sehe, weiß ich, warum das mit dem Zeitlimit nicht funktioniert.


    Ich freu mich schon auf härteres Durchgreifen von Slow-Play-Penalties. Das wird wohl eine der besten ändernungen imo

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships