Schummeln in der Schule?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Andere bei sich abschreiben lassen? 41

    1. Ja (26) 63%
    2. Nein (5) 12%
    3. Nur ausnahmsweise (10) 24%

    Zum Beispiel habe ich Wörter auf einen Radiergummi geschrieben und ihn durch die Gegend gereicht XD Ist dem Lehrer bis zum Schluss nie aufgefallen, und wenn er es gemerkt haben sollte, war es ihm wohl auch egal - das war so ein alter, netter ^^ Also mir hat das Schummeln nie was gebracht, aber manchmal konnte ich wenigstens anderen helfen...


    Die Aussage finde ich interessant, weil... Mich würde mal interessieren, wie ihr das im allgemeinen handhabt mit dem abschreiben lassen.
    Also es gibt ja da auf der einen Seite diese "Experten", die nicht nur immer alles wissen und fleissig alles zu Papier bringen, sondern die wärenddessen auch ziemlich darauf bedacht sind, dass der Banknachbar bloss nichts abschreiben kann (für dieses vorbildliche Verhalten sollten sie vom Lehrer eigentlich eine extra Belohnung bekommen) und die sogar im Extremfall andere verpfeifen...
    Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die entweder nichts dagegen haben, wenn jemand abschreibt bzw. die anderen sogar noch durch vorsagen usw. helfen.
    Tja, keine Ahnung was richtig ist, ich hatte jedenfalls nie ein Problem damit und auch schon mal geholfen (wenn es möglich war). Natürlich hätte ich das nicht bei Leuten gemacht, die ich nicht leiden konnte, aber die hätten das sicherlich auch nicht erwartet. :D


    Übrigens wurden dem Startpost noch ein paar weitere Fragen hinzugefügt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich find schummel nicht schlimm.
    Aber in Arbeiten würd ich es doch besser sein lassen.
    Da man schon relativ schnell erwischt werden kann.
    In Geschichte und in Englisch würde ich aufkeinen Fall spicken da in
    den Fächern die Lehrer schon echt hart sind.
    Ich wurde zuglück noch nie erwischt aber ich spick auch nicht häufig.
    Mein lieblings Trick ist bei mündlicher voc. abfrage in Englisch, Spanisch oder Französisch (nur wenn man etwas weiter hinten sitzt)
    mit schwarzem Finliner die voc. auf ein Papier schreiben und das beschriebene Blatt unter ein anderes im Block legen mann darf das darunter nicht auf den ersten Blick sehen wenn der Lehrer guckt sieht er nur das leere Blatt.
    Dan legt ihr eure Finger so auf das Blatt das ihr die voc. darunter lesen könnt.Und schwubs wisst ihr die voc. ohne großartig zu lernen.Aber vorsicht wenn der Lehrer euch aufruft nicht zu auffälig.

  • 1. Wie schummelt man heute?


    Man schummelt in meiner Klasse momentan noch per Spickzettel, und das klappt sehr gut^^.


    2. Gibt es bestimmte Fächer


    Ja, ich schummle meisten bei dem Fach Französisch, es ist halt ein bisschen schwierig.


    3. Wurdet ihr schon erwischt?


    Ich wurde noch nie erwischt, da ich meine Spicks sehr gut tarne.


    4.Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?


    Nein, dass machen sie nicht,jedenfalls fast nie, nur bei bestimmten Tests.

  • Hach ja, schummeln. Wer hat das eigentlich noch nie gemacht? Ich meine, selbst ich, der das eigentlich überhaupt nie macht, hab in der 6. Klasse in Mathe mal bei nem Test rübergeschaut *pfeif*. Und das hat mich zu einer lebensrettenden 4 gebracht. Sonst hätte ich ne 5, aber das hat mir echt geholfen. Aber hier dreht es sich ja hauptsächlich um die Fragen, welche ich jetzt mal beantworten werde (:


    Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?
    Allgemein oder jetzt bei jedem in der Schule? Wenn allgemein, denke ich, dass es doch eher zweigeteilt ist. Spickzettel sind bei uns zumindest noch gar nicht ausgestorben, also denke ich, dass in vielen anderen Teilen Deutschlands ebenfalls noch sehr häufig mit Spickzetteln geschummelt wird^^ Mit Hilfe der Technik? Das sollte man eventuell noch ein wenig mehr definieren. Ich kann mir jetzt gerade kein Bild davon machen, wie man mit Hilfe der Technik schummeln könnte, außer mit Handys etc. Aber mit Handys ist es viel zu riskant, ich glaube, das kommt eher seltener vor.
    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?
    Wie gesagt, in Mathe hab ich es vor längerer Zeit mal getan, aber allgemein schummle ich nie. In Mathe schaffe ich es, mich meistens auf IRGENDEINER Weise auf ne 4 zu retten. Und das genügt mir in diesem sinnlosen Fach. Aber nein, ich schummle eigentlich nie.
    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Kosequenz?
    Wo ich in Mathe gespickt hab nein, dort wurde ich nicht erwischt. Hat mich aber viel Überwindung gekostet, es zu tun^^ Aber sonst, wenn ich nie schummle, wie kann ich dann erwischt werden? :D
    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?
    Lehrer achten nahezu extrem auf Spickversuche. Unsere nette Englisch/Erdkundelehrerin guckt sogar manchmal in unser Federmäppchen ob da nicht noch Spickzettel drin versteckt sind, und sonst sitzen sie auf dem Pult und schauen durch, gehen durch die Klasse und verwarnen nicht mal extra. Mir ist das eigentlich völlig egal. Solange ich nicht schummle, brauch ich mich auch nicht ertappt zu fühlen. (Obwohl ich mich meistens angesprochen fühle :D)
    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?
    Hausaufgaben abschreiben? Nein, das tue ich ebenfalls nicht xD Unsere Lehrer erkennen das manchmal an der Schrift oder an der Unvollständikeit halber, dass es abgeschrieben ist. Und deswegen ist mir das auch zu riskant. Aber andere lasse ich schonmal bei mir abschreiben wenn sie's wollen, ich bin ja jetzt auch kein Streber der sowas petzt oder so^^ Und ich meine, wenn sie es brauchen, solln sie's halt auch tun, Hauptsache ich krieg mein Heft wieder :D

  • Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?


    Ich hatte immer Spicker, ganz normale, klein geschrieben dies das.
    Mein Sitznachbar hatte immer Karteikarten von Referaten im Mäppchen
    und auf der Rückseite immer Spicker. Andere aus meiner Klasse habens halt
    ganz easy via Handy gemacht, bis sich iwann die Mutter von einem beschwert hatte,
    weil ihr Sohn kein Handy zum spicken hätte dies das und dann mussten alle
    ihre Handy abgeben, dann bloß so lauthals abgeben und dann wieder nen
    normalen Spicker auspacken.


    Allerdings hab ich auch oft mit meinem Nachbarn geredet und abgeschrieben,
    das mach ich allerdings heute noch.


    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?


    Ich hatte in Physik und Franz immer Formeln bzw. Grammatik aufgeschrieben,
    allerdings jetzt nicht mehr. Franz 1 Punkt und Physik 10 ohne Spicker Easy GG.
    Jedenfalls ist es bei mir nun so, dass es Fächer gibt in denen es einfach nichts mehr
    bringt zu spicken (Englisch, PoWi, Deutsch, Reli, Französisch.)


    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Kosequenz?


    Nein. Aber der Trottel, der hinter mir saß, in zwei Geschiklausuren ne 6 hihi.


    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?


    Kommt immer auf den Lehrer an, manchen ist es gleichgültig, manchen auch nicht.


    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?


    Warum nicht? Solange es nicht auffällt ists mir egal, aber nur bei Personen,
    die ich gut leiden kann. hehe.

  • Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?
    Bei meiner Klasse schummeln die Leute heutzutage mit ganz normalen Spick-Zetteln,jedoch
    gibt es schon verschiedene Kinder in meiner Klasse die mit der Hilfe der Technik auch schummeln.
    Aber Mehrheitlich betrachtet machen sie mehrere Kinder Spicks.


    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?
    Ja,ich stimme da ganz klar für Französisch und Englisch,denn man kann sich bei denen 2 Fächer immer
    einige Wörter aufschreiben,dass man ja bei bestimmten Fächern wie Geometrie/M/U,nicht machen kann.


    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Kosequenz?
    Nein,jedoch mein Kollege,er hatte danach ein Elterngespräch^^


    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?
    Bei meiner Schule achten die meisten Lehrer nicht drauf,da sie dazu viel zu foul sind.


    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?
    Ich lasse nur meine Freunde abschreiben lassen,jedoch auch da nicht immer.
    Denn ich sage ihnen immer wen es einen Test gibt,dann müsst ihr es wissen. Da
    ich es dann Wahrscheinlich weiss.

  • Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?
    Also bei uns ist das so... Wir haben 2 10er Klassen, einmal A und B. Da es bei uns an der Schule beide Klassen immer den selben Test bekommen, unabhängig vom Fach, werden oft Bilder vom Test gemacht, von der Klasse welche den Test als erstes geschrieben haben, damit die andere Klasse sich 'vorbereiten' kann. :P
    TEAMWORK!:D


    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?
    Ich schummle oft im Fach Erdkunde, weil ich leider einer bin dem Erdkunde garnicht recht ist :s
    Ich würd niemals in Naturwissenschaft schummel, weil dies imgegensatz zu Erdkunde mein Lieblingsfach ist;D


    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Kosequenz?
    Ich wurde schonmal dabei erwischt, als wir einen Erdkunde test geschrieben haben.... Nur der Spicker wurde mir abgenommen:P


    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?
    Bei FAST allen Lehrern auf der Schule ist das so, das sie beim ersten mal nichts machen jedoch wenn mans öfter macht und erwischt wird, beobachten sie dich, sodass du nicht mal einen Stift rausholen ohne beobachtet zu werden:D
    Es gibt aber eine Lehrerin, die extrem Streng ist... sie nimmt dir sofort den Test/Arbeit weg und bewertet ihn mit 6. :D


    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?
    Bei mir ist das so, da ich neben einen guten Kumpel sitze, lass ich ihn auch abschreiben, falls er etwas nicht weiß... Glücklicherweiße ists andersherum genauso, ich darf bei ihn auch abgucken ;D


    Btw leute, übertreibt nicht mim schummeln, man sollte auch dabei was lernen! :P

  • Nein, ich schummel' nicht, weil ich lieber eine sechs oder 'ne fünf bekomme, als so weit zu sinken.
    Ich stehe lieber dazu, dass ein Fach mir nicht liegt - oder wir, an einem aktuellen Beispiel gut sehbar, einfach einen Lehrer haben, der niemandem etwas beibringen kann und uns dann dafür verantwortlich macht -, als abzuschreiben, weil ich das nur niveaulos finde, und erbärmlich. Das will ich nicht sein.

  • Schummeln? Noch nie was von gehört.
    Scherz.


    Sagen wir's mal so, die meisten bei uns schummeln, wenn sie es schaffen zu schummeln - leider haben wir sehr aufmerksame Lehrer in den Hauptfächern, also ist zumindest in Deutsch, Latein und Englisch das Schummeln unmöglich, außer man will wegen Betrug eine Sechs kassieren. Bleibt also noch Mathe und WPU. Da man in WPU auch mit anderen Klassen zusammen ist und man meistens sehr leichte Aufgaben bekommt, muss dort eigentlich auch niemand schummeln - zumindest ist es in Wirtschaftsenglisch, mein WPU-Fach, so.
    In meiner jetzigen Klasse, die nächstes Schuljahr aufgelöst wird, ist es so, dass ein Viertel schlecht in Mathe ist, weil es ihnen einfach nicht liegt; ein weiteres Viertel ist schlecht, weil es nicht aufpasst und lernt; dann das nächste Viertel, das selbst durchs Schummeln nichts hinbekommt und das letzte Viertel, das einfach im Unterricht mitmacht und es dadurch kann. Unser Mathelehrer ist richtig gut, der versteht was von seinem Fach, nur leider hört ihm keiner zu und da er findet, dass es die eigene Schuld ist, wenn man sich lieber den Erfolg erschummelt, als erarbeitet und später nichts kann, läuft es in Mathe halt so ab, dass die sich die Lösungen gegenseitig zuflüstern.


    Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht wieso man schummelt, letztendlich bringt es einen nicht weiter und ist niveaulos. Außerdem wenn ihr 'ne Klausur/Arbeit/Test verhaut, macht ihr's eben beim nächsten Mal besser, später wird eh niemand darauf achten, ob ihr in Englisch in der sechsten eine Eins oder eine Fünf geschrieben habt...
    Ich selbst schummle nicht, weil ich es erstens momentan gar nicht nötig hab, zweitens, es mir relativ egal ist, ob ich eine schlechte Note schreibe, da ich es in der nächsten Arbeit dann besser machen kann und drittens, einfach weil ich es niveaulos finde und für mich Arbeiten und Co dafür da sind meine eigenen Leistungen noch mal bestätigt zu kriegen. Sozusagen eine Art Feedback, ob ich das Thema verstanden habe und anwenden kann oder nicht.
    (Weiß ja nicht, ob das normal ist, aber bei uns ist es wirklich so, dass mehr als die Hälfte der Mädchen schummelt und bei den Jungs weniger. Ich hätte es ja andersherum eingeschätzt, aber bei uns ist es halt so.
    Nun ja, ich halt mich ja aus der Schummelei heraus bzw. ignoriere es und mache mein eigenes Ding.)


    Beim Abschreiben... Nun. Da ich mich aus dem heraushalte fungiere ich auch nicht als potenzieller Abschreibelasser - tja, Streber-Image sei dank. Die meisten denken ich würde sie verpfeifen, aber leider, leider, würden die Lehrer mir dann auch die Arbeit wegnehmen - von daher würde ich es so gut es geht verhindern und mit den Armen blockieren, aber nichts sagen. Außerdem werden bei uns Arbeiten eh im Großraum geschrieben.
    Und da dort auch Klausuren der Oberstufen geschrieben werden, gibt's nur Einzelplätze, was das Abschreiben unmöglich macht.

  • Was haltet ihr von Schummeln in der Schule?
    Hat jeder von uns schonmal gemacht. Man sollte es aber nicht sofort als Ersatz fürs Lernen machen, sondern zumindest versuchen sich mit dem Stoff auseinanderzusetzen.


    Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?
    Kommt auf den Lehrer an, aber in den meisten Fällen sind Zetteln sicherer als andere Arten von Schummeln.


    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?
    In Latein immer, weil ich mir den Schrott einfach nicht merken konnte. Bin entweder mit ausgedruckten Übersetzungen oder mit Handy und entprechender Internetseite mit Übersetzung dagesessen. Dann noch beim Übersetzen bisschen auf dumm tun und nicht alles perfekt machen und passt schon. Bei den Schularbeiten einfach die Texte die kommen konnten ausdrucken und ins Wörterbuch kleben.
    In Geographie, Geschichte und Chemie hab ich nie geschummelt, weil ichs einfach nicht nötig hatte. Die Fächer fielen mir immer leicht und da hab ich anderen geholfen. Selbiges gilt für Englisch.

    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Kosequenz?
    Es gibt Lehrer dies bestimmt gemerkt haben, aber nichts gesagt haben. Also erwischt mit Konsequenzen für mich gabs nie.

    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?
    Kommt auf den Lehrer und die Situation an.

    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?
    Hab ich immer lassen, auch wenn meine Schrift manche davon abgehalten hat.

  • Was ich ganz gut als Spicker nehmen kann ist mein Etui. Das Etui besteht aus zwei Schichten Stoff. Seit der neunten ist in der einen Schicht ein großer Riss, während die andere Schicht Stoff noch ganz ist. Zwischen den beiden Schichten finden Spicker einen sehr guten Platz. Ich selber spicke eigentlich selten. Wenn überhaupt, dann in English. So ein paar Vokabeln, weil ich mir manche einfach nicht merken kann. Manche von mir abschreiben lassen tue ich auch ab und zu mal. Aber die meisten können meine Schrift eh nicht lesen, von daher verzichten manche auchs Abschreiben. Außerdem ist Abschreiben eh immer riskant, da man beim Nachbarn falsche Antworten abschreiben kann.

  • Schummeln in der Schule ist ja mal riddich illegal! Ich hab'S bis jetzt erst 3 mal oder so gemacht, weil ich festgestellt habe, dass das, was ich aufgeschrieben habe, ich dann total im Kopf hatte und ich den Zettel nicht mehr brauchte! Voll blöd ey! Da macht man sich die Mühe und weiß das Zeug! Aber wenns dann mehr wird, dann kann ich mir weiteres nicht weiter merken, was doch so dringend empfohlen wird, wenn man eine Arbeit schreibt und so! Vor allem in Mathe hatte ich das schon so oft, da macht Spicken schlicht und einfach kein Spaß mehr! ABer so über die Methode "Ich schreib mir die Dinge auf einen Zettel" lerne ich das normal nicht! Naja, anderen wird es sicherlich helfen! Ich bevorzuge auch die Standard Klassische Retromethode mit Zettel oder so aber ich hatte mir bis jetzt meine ganzen Infos auf 'nen Zettel jeklebt und dann unter meinen Füller und innen in der Füllerkappe reingemacht, das war bis jetzt todessicher und auch beim Rumgehen des Lehrers ist ihm nie was aufgefallen! Kann ich nur jedem empfehlen! :)

  • Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?
    Beides, Handy im Unterricht läuft (Y) Aber normales spicken geht auch..



    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?
    Ich schreibe bei allen Fächern ab.. xD Am wenigsten aber in Englisch..



    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Kosequenz?
    Nein, wurde ich noch nie, haha :D Meine Freundinnen wurden aber schon erwischt, die haben sich gegenseitig die falschen Vokabeln abgeschrieben, beide bekamen eine 6. hahahaha



    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?
    Kommt immer drauf an.. Bei meinem Deutschlehrer müssen wir uns an diese dünnen Tischenden setzen, bei manchen nur Tische außeinander, bei manchen was dazwischen.. Am chilligsten ist meine Biolehrerin, der ist das egal & wenn die hinten ist und irgendwen hilft kann man sogar easy reden :D



    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?
    Ich lasse alle Leute abschreiben, weil ich so gut wie immer meine Hausaufgaben abschreibe (nicht weil ich zu dumm bin, bin einfach nur zu faul).. Was ich total scheiße finde, wenn "Freunde" einen nicht abschreiben lassen, weil ich mich eh im Unterricht mit den Lösungen nicht melde (das ist übelst scheiße -.-).. Ich saß mal neben ein Streber (der ist eig. ganz nett, der ist auch beliebt, war mal Klassensprecher aber trotzdem bisschen strebig) und von den darf ich auch immer abschreiben, weil ich den immer in den Arbeiten helfe hahaha.. Egal ob Mathe, Englisch oder Bio, der schreibt bei mir einfach ab & ich auch bei ihm. Also ich lasse halt alle abschreiben, weil ich weiß, dass ich von den auch dann abschreiben darf..

  • Zitat

    Was ich total scheiße finde, wenn "Freunde" einen nicht abschreiben lassen, weil ich mich eh im Unterricht mit den Lösungen nicht melde (das ist übelst scheiße -.-)..

    Das ist der Ehrenkodex beim Abschreiben ^^


    Ich schreib eig. nich so oft ab, heißt nicht dass ich sie zu Hause mache haha, sondern kritzel die schnell vorm Unterricht hin, die Lehrer gucken ab der 10. nichmehr so genau bis gar nicht nach den Hausaufgaben bei uns. Ich mach immer ein zwei richtig und die Les ich dann vor, letztes Jahr war ich noch dreister und hab immer von meinem Nachbar eine Antwort abgeschrieben vorgelesen, halt so dass er es nicht merkt.


    Hausaufgaben find ich so ehrlich gesagt total unnötig, wenn ich was im Unterricht verstehe, muss ich es nicht noch 20 mal in i-welchen Aufgaben wiederholen. Fast die Hälfte schreibt sie ab oder schmiert sie irgendwie hin, was lern ich dabei dazu? Es gibt selten Aufgaben, bei denen mas dazu lernt und kreativ arbeitet, wenn es mal dazu kommt, mach ich das sogar, aber so total Schlappe Lückenfüll- oder ähnliche Aufgaben, wie eigentlich fast immer, das ist mir zu doof. Man sollte sie auf freiwilliger Basis aufgeben und mehr Kreativität miteinbeziehen, naja, das Schulsystem in Deutschland ist sowieso total verkorkst. Bis sich da was ändert, ärgere ich mich schon wegen meiner Rente und Enkelkinder.

  • Ich finde schummeln oder abschreiben ok.


    Vorallem in den unteren Klassen ist es völlig egal ob man schummelt oder nicht.



    Aber so wie in meiner Klasse , 1Jahr vor der Matura(Abi)Klasse.


    Bringt es einem nichts :/ Weil wenn man jetzt nichts versteht ist man bei der Matura sowieso aufgeschmissen :(

  • Also ich mach das höchstens in Spanisch,
    dann schreib ich mir immer auf den unteren Teil meiner Wade
    fast schon auf die Verse.
    Und dann leg ich vor der ARbeit
    meinen Fußauf mein Knie und streife meine Hose ein Stück nach oben.
    So kann ich immer gut draufsehen und ja...
    c:

    "Sagt, was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein! Wenn er am Herzen leidet, oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein!!! Wenn er eine Suppe ist die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein... Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader kurz vor seinem Tod

  • Schummeln bzw betrügen in der Schule. Das ist doch mal ein nettes Thema.
    Meine Meinung dazu: Das geht gar nicht. Ich hole mein Abitur in einer Abendschule nach. Das heißt, ich arbeite vormittags und gehe schon am Nachmittag bis Abends zur Schule. Seit letztem Jahr habe ich dafür gesorgt das alle Lehrer alle Handys bei Klausuren einsammeln und das möglichst fast nichts auf den Tischen ist.
    Warum habe ich das gemacht? Ganz einfach. Ich habe mal nachgeschaut WER betrügt. Da fast alle berufstätig sind, sollte es doch verständlich sein, dass man das Betrügen durchgehen lassen soll. Arbeiten und Schule sind ja doppelte Belastung. Aber das ist nur eine Ausrede und gar kein Argument.
    Wer abschreibt oder betrügt, der hat einfach nichts drauf. Denn wenn man es in der Schule nicht drauf hat, die Klausuren ehrlich zu schreiben und zu sehen WAS genau man drauf hat, der wird es nach der Schule auch nicht adners machen. Denn nach der Schule wird nichts leichter.
    Diejenigen die aus "Faulheit" betrügen, haben dann bei den Abschlussprüfungen erst recht keine Chancen
    Jedoch habe ich ein bisschen Verständnis für diejenigen die in einem Fach schwach sind, aber sogar die sind ehrlich und schreiben nicht ab. Im prinzip sind es nur die jenigen, die glauben es sich leisten zu können zu betügen, weil sie glauben das sie nicht erwischt werden.

  • Wer abschreibt oder betrügt, der hat einfach nichts drauf. Denn wenn man es in der Schule nicht drauf hat, die Klausuren ehrlich zu schreiben und zu sehen WAS genau man drauf hat, der wird es nach der Schule auch nicht adners machen. Denn nach der Schule wird nichts leichter.

    Achja, wer abschreibt, hat nichts drauf? Wenn du dein Abitur nachholst, müsstest du doch eigentlich wissen, dass man genug Druck beim Lernen hat und grade bei G8 ist/war es für viele nicht leicht, weil der Stoff in der Schule einfach für einige viel zu schnell durchgenommen wurde. Einige machen noch nen Nebenjob, du arbeitest ja auch, und dann muss man teilweise für 2-3 Arbeiten die Woche lernen. Klar, einige und anscheinend auch du bekommen das gut hin, aber das kann man eben nicht von jedem behaupten und da ist mal spicken auch nicht schlimm.
    Nach der Schule wird nichts leichter? Man muss nur wissen, was man macht. Ich brauch zB bei meiner Arbeit den ganzen Schrott aus der Schule nicht (zumindest nicht den, den ich in den letzten 2-3 Jahren gemacht habe). Ich kann rechnen, ich kann schreiben, ich kann mit Menschen umgehen und ich weiß, wie ich meine Arbeit zu erledigen habe. Und ich hab trotzdem in den Arbeiten geschummelt. Und wer nicht dumm in der Gegend rumsitzt, wird auf der Arbeit nicht zwangsläufig Probleme haben.


    Diejenigen die aus "Faulheit" betrügen, haben dann bei den Abschlussprüfungen erst recht keine Chancen

    Wenn das deine Erfahrungen sind, gut, meine sehen da anders aus. Bei uns ham sie im letzten Jahr kein Stück für die Arbeiten gelernt und auch im Jahr davor waren es vielleicht 2-3 Schüler, die wirklich was für die Arbeiten getan haben. Der Rest hat sich ''durchs Jahr gespickt'' und davon hatte n Großteil nen 2er Schnitt im Abschluss.


    Der Punkt ist, dass viele vor allem mit dem Gymnasialstoff einfach nicht hinterherkommen, ich hatte da auch meine Schwierigkeiten. Da können einige nicht anders durchs Jahr kommen. Zum Abschluss bekommt man genug Bücher und Hefte ans Herz gelegt, einige Klassen bekommen Internetseiten und sonstiges, wo sie einfach für die Abschlussarbeiten lernen können und wo alles noch mal genau erklärt wird. Wenn man vorher permanent nur geschummelt hat und am Ende aber alles anständig nachholt und auch dann wirklich lernt, wirds auch was. Und im Berufsleben ist das immer vom Job abhängig, den man dann hat. Auf der Arbeit kann man natürlich nicht dumm rumsitzen, aber wer in der Schule nur geschummelt hat, wird im Berufsleben nicht abkacken, da gibts nämlich (außer der Berufsschule) keine richtigen Prüfungen mehr.
    Im Endeffekt hat es nichts mit ''du hast nichts drauf, weil du schummelst'' zu tun. Natürlich ist es stressfreier, wenn man direkt lernt und in den Arbeiten auch ohne schummeln gut durchkommt, aber solang man am Ende alles nachholt (man muss es für die Prüfungen ja ohnehin nochmal wiederholen) und der Abschluss gut aussieht, juckts keine Sau, ob man in der Schule geschummelt hat oder sonst was. Auch für nen Einstellungstest kann man sich vorbereiten und bei Prüfungen in der Berufsschule dann auch. Solang mans am Ende kann, ist doch alles gut.


    Im prinzip sind es nur die jenigen, die glauben es sich leisten zu können zu betügen, weil sie glauben das sie nicht erwischt werden.

    Solang man nicht erwischt wird, kann man sichs auch leisten. Man muss halt nur wissen wie :'D