Durengard Frage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    Durengard hat ja die Fähigkeit Taktikwechsel.
    Angenommen Durengard ist in seiner Defensiv-Form und ich booste mit Eisenabwehr seine Defensive.
    Wenn ich dann angreifen möchte wechselt Durengard ja in seiner Offensiven-Form. Wird dann die geboostete Defensive auf dem Angriff übertragen?

  • Kommt drauf an, wie du spielen willst. Eher Setup oder doch sofort und möglichst schnell und effektiv?


    Die mir bisher am sinnvollsten erscheinenden Sets sind:


    Durengard @ Überreste
    Fähigk.: Taktikwechsel
    EVs: 252 Atk / 252 HP/Def/SDef / 4 Def/SDef
    Wesen: Mutig (+Atk -Spe)
    DVs: 0 Spe
    - Königsschild
    - Gyroball / Eisenschädel
    - Sanctoklinge
    - Dunkelklaue


    Die wohl gängigste Methode (denk ich mal). Einstecken, hardhitten. Dann mit Königsschild in Def-Form zurückverwandeln, um den nächsten Treffer gut einstecken zu können. Dann geht das Procedere von vorne los.
    Begründung des Wesen u. der EV-Verteilung: Iwas mit der Verteidigung anstellen, damit es bissle was aushält (Ich bevorzuge HP). Auf alle Fälle Atk, damit es auch was kaputtmachen kann.


    Durengard @ Überreste
    Fähigk.: Taktikwechsel
    EVs: 252 HP / 252 Def/SDef / 4 Def/SDef/Spe
    Wesen: Pfiffig (+Def -SAtk) / Sacht (+SDef -SAtk)
    - Autotomie
    - Schwerttanz
    - Eisenschädel / Dunkelklaue
    - Sanctoklinge / Dunkelklaue


    Wenn die Gelegenheit kommt Setup starten, um dann zu OHKO'en. Wie genau erklärt sich selbst...
    Begründung des Wesen u. der EV-Verteilung: Anfangs defensiv spielen, imo. Mit ner physischen Wall kann man sogar ein weiteres Durengard eine Runde aufhalten. Autotomie sollte bei 4 Spe mind. 2x eingesetzt werden, um die Mehrheit der Scarfs auszubremsen.


    Durengard @ Wahlband
    Fähigk.: Taktikwechsel
    EVs: 252 Atk / 252 HP/Def/SDef / 4 Def/SDef
    Wesen: Mutig (+Atk -Spe)
    DVs: 0 Spe
    - Gyroball / Eisenschädel
    - Sanctoklinge / Schattenstoß
    - Dunkelklaue / Schattenstoß
    - Kopfstoß / Schattenstoß


    Hardhitten und wenn die Lage ungünstig wird, austauschen (Hit'n'Run).
    Begründung des Wesen u. der EV-Verteilung: Hier heißt es eig nur hart zuschlagen, also viel Atk. Den Rest iwie in die Verteidigung buttern.



    Kurioser Weise ist bisher fast niemand auf die Idee gekommen, Durengard speziell zu spielen... Mit Spukball und Lichtkanone oder so, ka...

  • Ich hab mal versucht, ein Durengard zu schaffen, welches eher defensiv ist. Naja, mit den bisherigen Attacken nicht so gelungen, aber immer hin. ^^


    Durengard @ Überreste
    Fähigk.: Taktikwechsel
    EVs: 252 SDef / 252 HP / 4 Atk
    Wesen: Sacht (+SDef -SAtk) / Forsch (+SDef -Spe)
    - Königsschild
    - Eisenabwehr
    - Schattenstoß
    - Toxin


    Verbesserungen willkommen! Zwirrklop


    EDIT: Mir ist nur aufgefallen, dass dieses Vieh viele Probleme mit Gift-resistenten haben wird... Weiß jemand noch etwas, was Durengard lernt und auch hier sinnvoll ist?

  • Hab mich jetzt für dieses Set entschieden:


    Durengard @ Überreste
    Fähigk.: Taktikwechsel
    EVs: 252 Atk / 252 HP / 4 SDef
    Wesen: Mutig (+Atk -Spe)
    DVs: 0 Spe
    - Königsschild
    - Gyroball / Eisenschädel
    - Sanctoklinge
    - Dunkelklaue


    Wie du schon gesagt hast, mit Königsschild immer hin und her switchen.


    EDIT: Muss mich jetzt nur noch zwischen Gyroball und Eisenschädel entscheiden...
    Wobei ich Eisenschädel besser finde, wegen der 30% Zurückschreckchance.

  • Wie habt ihr denn Königsschild bekommen? Hab ich mein Duokles zu früh entwickelt oder bekommt man das nur speziell?

    Mein Freundescode ist 0404-6793-1342. Wer will, einfach adden und PN. :)
    Kontaktsafari EmolgaElektek Zebritz
    Meine Freundesliste ist voll, werde regelmäßig aussortieren und neue Leute aufnehmen.

  • Noch eine Option für Durengard wäre folgendes Set


    Durengard @ Überreste
    Fähigk.: Taktikwechsel
    EVs: 252 Atk / 252 HP / 4 SDef o. Def
    Wesen: Mutig (+Atk -Spe)
    DVs: 0 Speed
    - Königsschild
    - Gyroball o. Eisenschädel
    - Schwerttanz
    - Schattenstoß


    Das Ding kann sich boosten, und mit Prio Hart zuhauen.
    nach einem SD haut das Ding zumindest mehr Schaden raus als mit Dunkelklaue+Sancto und hat dabei ne Prio um die fehlende Geschindigkeit zu ignorieren.
    Mit Steeltypes hats eh keine probleme, da Geist halt keine Resistenz mehr davon ist.
    Man muss halt bloß etwas besser damit umgehen können, da man mit ner Prio seinen Defboost aufgibt.

  • Habe eine andere Frage darauf:
    Wenn ich durengard mit dem Supertraining booste
    zählen die Werte dann für die defensive oder agresive form (will nämlich nicht die deff hoch machen wenn er in der angriffsform ist)

    Mein Freundescode lautet 4296-3967-4729.
    Nehme gerne alle Anfragen an wegen Safari, Kampf, Tausch und so.
    Nur ne kleine PM hinterlassen, danke :)
    Habe eine Stein Safari mit Nasgnet und Maccargo


  • Habe eine andere Frage darauf:
    Wenn ich durengard mit dem Supertraining booste
    zählen die Werte dann für die defensive oder agresive form (will nämlich nicht die deff hoch machen wenn er in der angriffsform ist)


    Es ändert sich beim Formwandel lediglich die Wertebasis.
    Jegliche Boosts oder EVs/IVs bleiben auf den originalen Werten liegen.
    Werden halt nur an die neue Basis angepasst im Kampf.

  • Oder anders ausgedrückt (Formel kleinwenig ungenau, ich arbeite dran):


    Durengard LV100, Hart (+Atk -SAtk), 252 EV's, 31 DV's, Atk Stufe 2 (durch Schwerttanz, einmaliger Einsatz)


    Schildform:
    Atk = [(AtkBase*2+100)-(31-Xa)-(63-Ya)]*Wa*Ba, eingesetzt: [(60*2+100)-(31-31)-(63-252/4)]*1,1*2 = 484
    Def = [(DefBase*2+100)-(31-Xd)-(63-Yd)]*Wd*Bd, eingesetzt: [(150*2+100)-(31-31)-(63-252/4)]*1*1 = 400
    wobei für X der DV-Wert und für Y der EV-Wert/4 eingesetzt wird; W ist der Faktor, welcher das Wesen beschreibt (1,1;1;0,9); für B wird der Faktor eingesetzt, der den aktuellen Boost beschreibt (0,25;0,29;0,33;0,4;0,5;0,67;1;1,5;2;2,5;3;3,5;4)


    Klingenform:
    Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten, wie man die Fähigkeit Taktikwechsel interpretieren könnte:


    1. Wertetausch
    was aber falsch ist, denn die Werte werden nicht getauscht!
    Atk = [150*2+100)-(31-31)-(63-252/4)]*1*1 = 400
    Def = [(60*2+100)-(31-31)-(63-252/4)]*1,1*2 = 484


    2. Modifizierung der Basestats
    was richtig ist. Man kann ohne Bedenken mit Schwerttanz in der Schildform das Setup starten und in der Klingenform zuschlagen.
    Atk = [150*2+100)-(31-31)-(63-252/4)]*1,1*2 = 880
    Def = [(60*2+100)-(31-31)-(63-252/4)]*1*1 = 220



    ...



    Ich hoffe, ich hab jetzt nicht alle mit diesen Tatsachen verwirrt ;D



    Ach ja, Dokers...

    Muss mich jetzt nur noch zwischen Gyroball und Eisenschädel entscheiden...
    Wobei ich Eisenschädel besser finde, wegen der 30% Zurückschreckchance.


    Den Nebeneffekt von Eisenschädel brauchst du nicht in deine Überlegungen mit einzubeziehen. Weil Durengard dank den EV's und DV's schneckenlahm ist, wird es (sehr) selten dazu kommen, dass ein Gegner deswegen zurückschreckt, da du dafür als erster agieren musst.


    Tipp: Durengards minimalste Spe beträgt auf LV100 103. Wegen
    25*(X/103)+1 = Stärke von Gyroball
    brauchst du für X, also die gegn. Spe, einen Wert von mind. 329, damit du 81 erreichst, also stärker wirst als Eisenschädel. Das Maximum ist bei X = 612, nämlich 150 (mit STAB 225).


    Tipp 2: Denke daran, dass für X nicht die gegn. Base eingesetzt wird, sondern auch Sachen wie Boost, Wesen, EV, DV, Status (Paralyse), Items (z.B. Scarf), ... eingerechnet werden.

  • servus ich spiele ebenfalls gerne durengard und das folgendermaßen:


    Durengard @ Überreste
    Fähigk.: Taktikwechsel
    EVs: 252 Atk / 252 HP / 4 SDef
    Wesen: Mutig (+Atk -Spe)


    - Königsschild
    - Sanctoklinge
    - Schwerttanz
    - Dunkelklaue -> Schattenstoß!


    dunkelklaue
    Hierbei sei gesagt das "dunkelklaue" unbedingt gegen "Schattenstoß" ausgetauscht werden sollte! die meisten geist pkm werden auf init. getrimmt (gengar/skelabra etc) und dadurch würden sie unserem freund OHKO.en - dank dem STEP und prio von schattenstoß haben wir allerdings den vorteil gegen andere Geister!


    Sanctoklinge
    die Qual der Wahl zwischen gyroball und sanctoklinge... ich selbst bevorzuge sanctoklinge, da sie auch gegen geboostede pkm hilf und wesentlich mehr konter bietet als gyroball.

    Stahl(gyroball) = kampf, gestein,fee -
    davon kann und nichts wirklich gefählich werden da durengard kampfimmun ist und fee auskontert!
    Kapf(sanctoklinge) = gestein, stahl, unlicht, normal, eis wesentlicher punk hierbei ist die stärke gegen unlicht und stahl, mit ein wenig geschick im predicten kann damit selbst das gefährlichste Hundemon(ja seit der megaform ist hundemon wieder sehr gefragt/stark) oder heatren ausgenockt werden!


    schwerttanz
    da mit taktikwechsel und den ev´s in ang durengard sehr stark zuhaut könnte man schwerttanz auch mit delegator austauschen um einen zuzätzlichen schutz gegen unlicht/feuer zu haben der einen sicheren angriff von durengard garantiert!