US-Amerikanischer Abhörungs-Skandal

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • dragon champion


    Mir scheint, du verkennst den Ernst der Lage.
    Was bitte ist daran ok, wenn knapp 81 Millionen Bundesbürger abgehört und ausspioniert werden?
    Und was biite macht es zu einem No Go für dich, wenn einzelne Politiker ausspioniert werden?


    Fakt ist doch, das die ganze Ausspähaktion der reichlich paranoiden Amis mehr als verfassungswidrig ist, egal ob Privatpersonen oder Politiker nun Opfer davon sind.
    Oder findest du das wirklich so toll, wenn man deine Privatangelegenheiten auf irgendeinem Server in den USA oder sonstwo wiederfindet?
    Also mich empört das in höchstem Maße und bereitet mir sehr viel k<kummer...um es mal ganz nett zu formulieren.



    Aber wie ich schon in vielen Posts vorher las, scheint unsere Regierung, da sie ja nun auch selbst von den Ausspähungen betroffen ist, endlich mal zu reagieren und dem vielleicht(?) mal entgegenwirken wird(?).



    :achtung:


    Vielen Dank Angela und Applaus, das du jetzt auch endlich mal merkst, was 81 Millionen Landsleute vor dir schon erkannt haben...lol

  • Alter als ob die NSA das, was sie herausfindet, in Facebook stellt, oder so :patsch:
    Die Daten bleiben zwei-drei Wochen gespeichert und werden auf Wörter wie "Bombe", "Terrorist" etc. durchsucht. Mehr nicht.
    Dass die Merkle abgehört wird, find ich aber bisschen übertrieben...

  • Alter als ob die NSA das, was sie herausfindet, in Facebook stellt, oder so :patsch:
    Die Daten bleiben zwei-drei Wochen gespeichert und werden auf Wörter wie "Bombe", "Terrorist" etc. durchsucht. Mehr nicht.
    Dass die Merkle abgehört wird, find ich aber bisschen übertrieben...



    Zitat von 'Der Spiegel

    Die NSA-Datenbank Marina ist offenbar umfangreicher als bislang bekannt: Internen Dokumenten zufolge speichert der US-Geheimdienst darin sowohl Metadaten von Verdächtigen als auch von normalen Nutzern - und zwar bis zu einem Jahr.


    Ist mir zwar ein Rätsel wie du es gutheißen kannst, dass eine fremde Regierung diverse Daten und Chatverläufe von dir speichert, soll mir aber auch egal sein.
    Viel Spaß mit dem Polizeistaat den du dir zusammenwürfelst.

  • Ich glaube du betrachtest das mit zu wenig Weitsicht. Natürlich könnte man sagen, dass es einem egal sein kann, wenn irgendein Computer nur nach Schlüsselbegriffen, die zur Bekämpfung von Terror und Kriminalität dienen, sucht. Aber selten bleibt es nur bei dem, für was etwas "eigentlich" gedacht war. Man ist schon von Terrorismus alleine auf weitere kriminelle Straftaten übergestiegen (Drogenhandel, Waffenhandel auf Schwarzmärkten etc.). Auch das klingt ja noch vernünftig. Aber irgendwann versucht man weitere Straftaten dadurch aufzudecken. Und irgendwann mal versucht man überall "präventiv" zu arbeiten, das heißt irgendwelche Starftaten verhindern, die noch nicht mal begangen wurden. Bedeutet auch, dass ein wütender, normaler Bürger plötzlich zum Verdächtigen wird, nur weil er sich über irgendwas stark entrüstet hat und die nächste Polizeistation laut eigener Aussage in die Luft jagen wollte.
    Und dann ist da die Sache mit den Interessenten. Es gibt genug Institutionen oder Personen, die nicht irgendwelche kriminellen Dinge interessieren, sondern sonst was. Was verhandelt der Konzernchef von A mit dem Konzernchef von B? Konzernchef C möchte das gerne wissen und hat genug Geld um über "Umwege" an die Daten heranzukommen. Die werden ein Jahr gespeichert (wenn nicht länger). Genug Möglichkeiten um für Unbefugte doch da ran zu kommen. Und der Kreis kann noch kleiner werden. Vielleicht ist die politische Meinung des Otto-Normal-Verbrauchers doch interessant genug, um diese ohne sein Wissen zu analysieren. Vielleicht ist man in einem Staat, in dem politische Meinungsäußerung gefährlich sein kann. Und dann hast du den Salat, wenn du dich am Telefon über irgendwas aufregst und diese Information in die falschen Hände gegen Bares gelegt wird. Das mag für dich grad als deutschen Staatsbürger halb so schlimm klingen, aber du bist ja nicht der einzig Betroffene.

  • Was verhandelt der Konzernchef von A mit dem Konzernchef von B? Konzernchef C möchte das gerne wissen und hat genug Geld um über "Umwege" an die Daten heranzukommen. Die werden ein Jahr gespeichert (wenn nicht länger). Genug Möglichkeiten um für Unbefugte doch da ran zu kommen. Und der Kreis kann noch kleiner werden. Vielleicht ist die politische Meinung des Otto-Normal-Verbrauchers doch interessant genug, um diese ohne sein Wissen zu analysieren. Vielleicht ist man in einem Staat, in dem politische Meinungsäußerung gefährlich sein kann. Und dann hast du den Salat, wenn du dich am Telefon über irgendwas aufregst und diese Information in die falschen Hände gegen Bares gelegt wird. Das mag für dich grad als deutschen Staatsbürger halb so schlimm klingen, aber du bist ja nicht der einzig Betroffene.


    Vor allem ein großes Problem an diesem eventuellen Daten sammeln über 5 Ecken ist, dass sich das, je mehr Ausmaß das nimmt, sich einfach nicht mer zurückverfolgen lässt, wer hat die Daten als erstes gespeichert, bzw. wo könnten sie überhaupt herkommen und wer hat sie rausgegeben, obwohl er nicht dürfte. Dann hast du niemanden der Schuld ist, Datenschutzverletzungen können kaum geahndet werden, werden halb so schlimm und Ergebnis ist Stichwort gläsener Mensch.

  • Man ist schon von Terrorismus alleine auf weitere kriminelle Straftaten übergestiegen (Drogenhandel, Waffenhandel auf Schwarzmärkten etc.). Auch das klingt ja noch vernünftig. Aber irgendwann versucht man weitere Straftaten dadurch aufzudecken. Und irgendwann mal versucht man überall "präventiv" zu arbeiten, das heißt irgendwelche Starftaten verhindern, die noch nicht mal begangen wurden.


    Dass all diese Gründe nur vorgeschoben sind, sollte ja spätestens seit dem Ausspionieren von Merkels Handy jedem bewusst werden. Was hat das noch mit Terrorschutz oder dem Verhindern von Straftaten zu tun? Ausser... sie verdächtigen Deutschland, dass es wieder zur Grossmacht in der Welt aufsteigen will. :threeeyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Durch das Abhören des Handys der deutschen Bundeskanzlerin durch einen US-amerikanischen Geheimdienst verschafft sich die USA bei politischen Verhandlungen mit Deutschland bzw. der EU einen nicht unwesentlichen Vorteil. Im optimalen Fall kennt man die Ver­hand­lungs­po­si­ti­on des Verhandlungspartners schon im Voraus. Diese Verhandlungen könnten auch für den Terrorschutz relevant sein (siehe z.B. SWIFT-Abkommen und Afghanistan-Krieg). Geheimdienstapparate haben aber nun einmal auch andere Funktionen. Es geht immer um die Wahrung der nationalen Interessen und dabei gibt es keinen "befreundeten" Staat. Geheimdienste und Spionage gibt es zudem nicht erst seit Obama (im Übrigen ist das Dokument, das diesen Medienrummel ausgelöst hat, laut SPON, von 2006).


    Das wirklich Schlimme an dieser Enthüllung ist: man kann deutsche und österreichische Medien für die nächste Zeit vergessen, weil sie mit diesem Thema zugepammt werden. :(

  • Ich finde es ja auch lächerlich, dass die Regierung nur dann empört ist wenn sie selber betroffen ist. Aber: Ich finde die wieder angeheizte Diskussion eigentlich sehr erfreulich. Zugegeben, es ist nicht gerade die eleganteste und fairste Art Widerstand gegen die NSA zu leisten, aber immerhin verlangen die Politiker jetzt auch Antworten von den Staaten. Ich bin sehr gespannt wie diese aussehen werden, da ich mir ziemlich sicher bin dass ein "Statement" folgen wird, auch wenn es wahrscheinlich wieder ziemlich kurz und undurchsichtig ausfällt.


    Cameron ist übrigens auf Obamas Seite und kritisiert Edward Snowden. Seine Aussagen sind nahezu identisch mit denen der Vereinigten Staaten - natürlich wegen der engen Zusammenarbeit in puncto Spionage -.-

  • Tja ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich bezeichnend, wenn eine Regierung erst dann empört reagiert und überhaupt reagiert, wenn sie selbst betroffen ist.
    Der arme ED Snowden...da hat er einen Stein ins Rollen gebracht, der immer größer und größer wird und über uns allen wie ein Damoklesschwert hängt .


    Mal ehrlich: Unsere Regierung ist für mich in dieser Hinsicht auch nicht vertrauenswürdig.
    Bedient sich der BND denn nicht der gleichen Ausspähungen oder betreibt selbige mit anderen Staaten gemeinsam in trauter Absprache?
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als solle hinter unser aller Rücken tatsächlich wieder so eine Art neues totalitäres System aufgebaut werden.
    Ok, ist vielleicht ein wenig überzogen, aber die Vorstellung, das so etwas daraus resultieren könnte, macht mir große Sorgen.
    Schon schlimm, wenn man beim Telefonieren oder E-Mails schreiben aufpassen muss, was man sagt/schreibt.
    Stasi lässt grüßen.


    Mensch, was bin ich doch stolz auf die Volksvertreter aller beteiligten Länder und wie umsichtig sie mit ihrem Volk verfahren.
    Immerhin dient es ja nur dem Terrorschutz. :patsch:


    Wäre das denn nicht jetzt ein Grund auch für´s deutsche Volk, endlich mal auf die Straße zu gehen und laut zu werden?
    Oder läuft das hierzulande wieder eher so, wie bei den drei Affen? Nix hören, nix sehen, nix sagen? So wie bei allem?
    Hatten wir vor knapp 70 Jahren doch auch schon mal diese verbreitete Taktik unter unserem Volk.


    Konrad Zuse hat der Welt wohl doch keinen so guten Dienst erwiesen als er seinen ersten Computer erfand.
    Inzwischen ist dieses Gerät, das der Erleichterung des Arbeitsalltages dienen sollte, nämlich zu einer Waffe geworden, die in falschenm Händen zu Machtspielchen missbraucht werden kann.
    Kranke Hirne genug gibt es ja....


    :pika: :pika:

  • Tja ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich bezeichnend, wenn eine Regierung erst dann empört reagiert und überhaupt reagiert, wenn sie selbst betroffen ist.


    Na ja, vorher haben sie geglaubt dass sie zusammenarbeiten, warum sollten sie dann überhaupt reagieren? ^^ Das hab ich vorher gemeint.

    Schon schlimm, wenn man beim Telefonieren oder E-Mails schreiben aufpassen muss, was man sagt/schreibt.


    Nicht nur Geheimdienste sammeln deine Daten im Netz, das Einzige was sich geändert hat ist dass wir nun garantiert wissen, dass wir vom Staat überwacht werden. Es reicht schon wenn man irgendeinen JavaScript-blocker anmacht, und man sich die blockierten Scripts ansieht... Fast überall sieht man irgendwelche "stats"-Scripte die offensichtlich alle deine Daten sammeln. Was sie damit machen weiß keiner. Google Analytics hat fast überall seine Finger im Spiel und die können theoretisch ebenfalls machen was sie wollen weil jeder auf Google angewiesen ist.. Dass der Staat so etwas macht ist moralisch auf jeden Fall grenzwertig, aber der Datenschutz ist im Netz so oder so katastrophal.


    Konrad Zuse hat der Welt wohl doch keinen so guten Dienst erwiesen als er seinen ersten Computer erfand.
    Inzwischen ist dieses Gerät, das der Erleichterung des Arbeitsalltages dienen sollte, nämlich zu einer Waffe geworden, die in falschenm Händen zu Machtspielchen missbraucht werden kann.


    Das ist dann vielleicht doch sehr weit hergeholt ^^ Spionage und Überwachung gab es schon vor hunderten Jahren, das Internet ist nur ein weiteres tolles Medium um diese Taten zu praktizieren.. Man kann aus fast allem eine Waffe machen, ist Henri Becquerel historisch gesehen ein schlechter Mensch weil er die Radioaktivität entdeckt hat?

  • Das wirklich Schlimme an dieser Enthüllung ist: man kann deutsche und österreichische Medien für die nächste Zeit vergessen, weil sie mit diesem Thema zugepammt werden.


    Sei doch lieber froh, dass zur Abwechslung mal wichtige Dinge in unserer Mainstream-Presse erwähnt werden, statt dem üblichen Volksverdummungsmist.


    Das wirklich Schlimme an dieser Enthüllung ist, dass auch das keine Konsequenzen für die USA und ihren Handlanger Großbrittanien haben wird. Sie können mit dem europäischen Volk machen was sie wollen, unsere EU-Politiker sind so USA-hörig, dass es nicht einmal mehr lächerlich sondern viel eher beängstigend ist. Wie kann man denn als führender europäischer Politiker nur so naiv sein und glauben, dass ein außenpolitisch derart aggressives Land wie die USA uns als "Freunde" betrachtet? Für sie sind wir nicht weniger Konkurrenten als auch China, Russland und die südamerikanischen Länder, die sich von der US-Regierung zumindest noch nicht alles gefallen lassen.
    Eine angemessene Reaktion wäre: Swift-Abkommen aussetzen, Verhandlungen über das geplante Freihandelsabkommen beenden, NATO-Austritte und US-Botschafter vorladen. Wir sind nicht auf die USA angewiesen, also sehe ich nicht ein, warum wir ständig vor ihnen buckeln.



    EDIT: Wann werden eigentlich die Anführungsstriche, die diesen Skandal herunterspielen sollen, im Threadtitel entfernt?

  • Durch das Abhören des Handys der deutschen Bundeskanzlerin durch einen US-amerikanischen Geheimdienst verschafft sich die USA bei politischen Verhandlungen mit Deutschland bzw. der EU einen nicht unwesentlichen Vorteil.
    Es geht immer um die Wahrung der nationalen Interessen und dabei gibt es keinen "befreundeten" Staat. Geheimdienste und Spionage gibt es zudem nicht erst seit Obama (im Übrigen ist das Dokument, das diesen Medienrummel ausgelöst hat, laut SPON, von 2006).


    Dann sind mir Länder wie China oder Russland als Partner schon fast lieber, weil man denen von vornherein mit einer gewissen Skepsis begegnet. Und ja, ich sehe das einfach so naiv, dass man soetwas unter Freunden nicht macht, und die USA bzw. andere Verbündete würde ich durchaus als Freunde bezeichnen. Da ist es halt ein Unding, dass man auf der einen Ebene zusammenarbeitet und aller Welt ein Bündnis demonstriert, und im Verborgenen bespitzelt man einander und traut sich nicht über den Weg. Wobei das Abhören ja nichtmal auf Gegenseitigkeit beruht, ich kann mir halt wirklich nicht vorstellen, dass deutsche Geheimdienste in den USA auf ähnliche Weise tätig sind oder das auch nur versucht oder in Erwägung gezogen haben.
    Zumindest hat Obama halt kein Problem damit, dass munter weiterspioniert wird. Mittlerweile bin ich von ihm leider insgesamt mehr und mehr enttäuscht.


    Cameron ist übrigens auf Obamas Seite und kritisiert Edward Snowden. Seine Aussagen sind nahezu identisch mit denen der Vereinigten Staaten - natürlich wegen der engen Zusammenarbeit in puncto Spionage -.-


    *hust* A...kriecher *hust* :D



    Das wirklich Schlimme an dieser Enthüllung ist, dass auch das keine Konsequenzen für die USA und ihren Handlanger Großbrittanien haben wird. Sie können mit dem europäischen Volk machen was sie wollen, unsere EU-Politiker sind so USA-hörig, dass es nicht einmal mehr lächerlich sondern viel eher beängstigend ist.


    Eigentlich gut, dass es noch ein paar Länder auf der Erde gibt, die den USA nicht komplett hörig sind...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also ich war überhaupt nicht überrascht weder dass das "normale" Volk ausspioniert wird, noch das Angela Merkel ausspioniert wird.
    Irgendwie war es doch klar dass die USA sowas macht. Und ich würde die USA auch nicht als Freunde bezeichnen, letztlich versuchen sie doch, überall einfach nur ihren Einfluss zu stärken,
    und Rohstoffe zu gewinnen.
    Für mich waren diese Enthüllungen eigentlich einfach das es mal jemand gesagt hat.

  • Zitat von »Pika Pika«


    Konrad Zuse hat der Welt wohl doch keinen so guten Dienst erwiesen als er seinen ersten Computer erfand.


    Inzwischen ist dieses Gerät, das der Erleichterung des Arbeitsalltages dienen sollte, nämlich zu einer Waffe geworden, die in falschenm Händen zu Machtspielchen missbraucht werden kann.

    Ich gebe zu, das das ein verdammt schlechter Vergleich war.^^
    Natürlich gibt es vielfältige Methoden um an Daten zu kommen.Nur der Rechner ist momentan wohl die gängiste Methode, wie mir scheint.
    Historisch gesehen...ok, da mögen die Herren Zuse und Becquerel wohl eher keine negativen Hintergedanken gehabt haben...hoffe ich zumindest. Aber wissen wir das genau?^^


    Und ja, ich sehe das einfach so naiv, dass man soetwas unter Freunden nicht macht, und die USA bzw. andere Verbündete würde ich durchaus als Freunde bezeichnen. Da ist es halt ein Unding, dass man auf der einen Ebene zusammenarbeitet und aller Welt ein Bündnis demonstriert, und im Verborgenen bespitzelt man einander und traut sich nicht über den Weg.

    Seit wann sind die USA denn unsere Freunde?
    ich persönlich habe sie nie dazu gezählt...kann aber auch sein, das ich ein viel zu mistrauischer oder weniger leichtgläubiger Mensch bin.Verstehe das bitte nicht falsch...ist wirklich nicht böse gemeint.Aber ist doch ziemlich blauäugig ausgerechnet diese selbsternannte Weltmacht (Weltpolizei?) als Freund zu bezeichnen.


    Zitat

    Sei
    doch lieber froh, dass zur Abwechslung mal wichtige Dinge in unserer
    Mainstream-Presse erwähnt werden, statt dem üblichen
    Volksverdummungsmist.

    Eigentlich gut, dass es noch ein paar Länder auf der Erde gibt, die den USA nicht komplett hörig sind...


    :thumbup: Ganz meine Meinung.



    Nicht nur Geheimdienste sammeln deine Daten im Netz, das Einzige was sich geändert hat ist dass wir nun garantiert wissen, dass wir vom Staat überwacht werden. Es reicht schon wenn man irgendeinen JavaScript-blocker anmacht, und man sich die blockierten Scripts ansieht... Fast überall sieht man irgendwelche "stats"-Scripte die offensichtlich alle deine Daten sammeln. Was sie damit machen weiß keiner. Google Analytics hat fast überall seine Finger im Spiel und die können theoretisch ebenfalls machen was sie wollen weil jeder auf Google angewiesen ist.. Dass der Staat so etwas macht ist moralisch auf jeden Fall grenzwertig, aber der Datenschutz ist im Netz so oder so katastrophal.


    Oha, das man daas so leicht herausfinden kann über Javablocker hätte ich nicht gedacht. Weil diese ganzen Bezeichnungen für mich ehrlich gesagt immer noch böhmische Dörfer sind.
    Aber gut das ich jetzt weiß worauf ich achten muss.^^


    Gibt es denn überhaupt noch einen verdammten Datenschutz? Für mich ist das eigentlich nicht existent, dieses Wort.
    Will damit sagen, das ich mich auch schon immer über die Datenverbreitung gegen Geld der Einwohnermeldeämter in unserem Lande aufgeregt habe.




    Eine angemessene Reaktion wäre: Swift-Abkommen aussetzen, Verhandlungen über das geplante Freihandelsabkommen beenden, NATO-Austritte und US-Botschafter vorladen. Wir sind nicht auf die USA angewiesen, also sehe ich nicht ein, warum wir ständig vor ihnen buckeln.

    Gute Idee...aber ist das auch umsetzbar? Und schneiden sich die Europäer damit nicht ins eigene Fleisch?
    Die USA als Einnahmequelle im globalen Handel zu verlieren? Würde das unserer EU nicht doch gewaltig schaden? Wenn ich mich nicht ganz täusche macht das den größten Teil aus an Einnahmen aus dem Welthandel. Korrigiert mich bitte, wenn ich da jetzt falsch liege. Wäre ja nicht das erstemal...^^


    Andererseits, die USA als "Freund" ist ja schon schlimm genug, aber selbige dann als Feind?
    Naja, vielleicht macht das dann ja kaum einen Unterschied.



    Lg
    Pika Pika
    :pika: :pika:


    Sorry Leutz,irgendwie klappt das mit dem zitieren bei mir nie so, wie bei anderen. Hoffe ihr blickt trotzdem durch.

  • Ich finde dass die USA uns nicht einfach so abhören dürfen, schließlich will man ja nicht dass man jetzt ständig überwacht wird. Außerdem wird jetzt ja auch noch dreisterweise behauptet der Obama hätte von dem ganzen nichts gewusst. Das glaubst du doch selbst nicht das das Oberhaupt von Amerika nichts von einer Abhör-Affäre wusste!!! :geschwätz:
    Ich glaube persönlich( hat ja jeder seine Meinung ) der hat das die ganze Zeit gewusst dass die uns und andere Länder überwachen! Sowas entgeht doch nicht dem Präsidenten! SORRY aber... Nee des kann ich nicht glauben!!! :thumbdown:

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Gute Idee...aber ist das auch umsetzbar? Und schneiden sich die Europäer damit nicht ins eigene Fleisch?


    Ein Freihandelsabkommen mit den Amerikanern abzuschließen, insbesondere seitdem wir wissen, dass die US-Geheimdienste uns permanent ausspionieren, wäre nicht nur ein Schnitt ins eigene Fleisch, wir würden uns damit komplett von den USA abhängig machen. Die einzigen Profiteure wären Konzerne wie Monsanto, die unsere Supermärkte dann mit ihrem Genfleisch beliefern werden. Das Volk profitiert davon in keiner Weise, im Gegenteil, die Bürger werden noch mehr Steuern zahlen müssen um den Entfall von Zolleinnahmen wieder auszugleichen. Das alles geschieht auch noch auf Kosten unserer Umwelt und europäischer Arbeitsplätze.
    Dieses Abkommen nicht zu schließen wäre außerdem eine harte und verdiente Sanktion gegen die USA, die es sich in Zukunft vielleicht überlegen würde, wie sie mit ihren "Partnern" umgeht. Wenn wir nach all den Skandalen trotzdem wieder kuschen, dann macht sich Europa nicht nur auf der ganzen Welt lächerlich, wir zeigen damit vor allem den USA, dass man es mit uns ja machen kann. Als Staatenverbund, der den USA in fast allen Bereichen weit überlegen ist, haben wir sowas nicht nötig.

  • Das glaubst du doch selbst nicht das das Oberhaupt von Amerika nichts von einer Abhör-Affäre wusste!!! :geschwätz:


    Die Geschichte beweist immerwieder, dass einige der Oberhäupter von einigem in ihrem Land keine Ahnung haben. Oft werden ihnen auch Tatsachen verschwiegen.
    Verharmlost aber nicht, dass Obama doch wusste was sich abspielt und sogar sein OK auf ihre Ausspionierung gab.

  • Wenn wir nach all den Skandalen trotzdem wieder kuschen, dann macht sich Europa nicht nur auf der ganzen Welt lächerlich, wir zeigen damit vor allem den USA, dass man es mit uns ja machen kann. Als Staatenverbund, der den USA in fast allen Bereichen weit überlegen ist, haben wir sowas nicht nötig.

    Inwiefern ist Europa den Amis denn überlegen? Im IT-Bereich jedenfalls nicht...sorry, weiß auch, das das wieder ein schlechter Vergleich ist.


    Die einzigen Profiteure wären Konzerne wie Monsanto, die unsere Supermärkte dann mit ihrem Genfleisch beliefern werden.

    Gen-Manipulationen an Lebensmitteln haben wir in Europa auch...also dazu bräuchten wir Onkel Sam jetzt nicht gerade.
    Na und wer weiß, vielleicht hängt ja sogar der ein oder andere europäische Konzern mit in dieser Firma Monsanto?

    Das Volk profitiert davon in keiner Weise, im Gegenteil, die Bürger werden noch mehr Steuern zahlen müssen um den Entfall von Zolleinnahmen wieder auszugleichen. Das alles geschieht auch noch auf Kosten unserer Umwelt und europäischer Arbeitsplätze.

    Jo, ich verstehe deine Aufregung...aber der europäische Gedanke an sich istfür mich, sowieso nur noch Augenwischerei.
    Da soll doch wohl auch nur wieder etwas zusammengeschweißt werden, damit man es besser kontrollieren kann...egal wie.
    An das gemeinsame Europa glaube ich schon seit Jahren nicht mehr.
    Aber nun ja, gibt den Amis natürlich nicht das Recht in unser aller Daten herum zu schnüffeln.


    Und ehrlich gesagt, von dem Aspekt aus habe ich das noch gar nicht betrachtet: NAch längerer Überlegung würde so eine Sanktion ja doch einen kleinen Nutzen bringen, So ein Schuß vor den Bug hätten sie allemal verdient.
    Andererseits hätte ich da aber auch wieder Sorge, das man sich die USA damit als Feind macht. In meiner Vorstellung sehe ich Europa schon dem Erdboden gleichgemacht...
    Die suchen doch nur nach einem Grund wieder mal einen Krieg anzuzetteln.(World Trade Center?)
    Entschuldige meine kindliche Sichtweise hierbei...^^

    Wenn wir nach all den Skandalen trotzdem wieder kuschen, dann macht sich Europa nicht nur auf der ganzen Welt lächerlich,

    Erzähl das mal der Merkel...auch so eine Witzfigur, die Rest-Europa in aller Welt lächerlich macht.
    Der Frau traue ich nun mal nicht zu, mit anderen europäischen Staatschef etwas von der Größenordnung einer Sanktion gegen die USA auszuhandeln und das dann auch in die Tat umzusetzen.
    Die EU als solche ist leider auch nicht unter einen Hut zu bringen.
    Das einzige was die EU eint, ist der Gedanke, in die eigene Tasche zu wirtschaften und die Bevölkerung kleinzuhalten. In dem Punkt sind sie den Amis ebenbürtig.
    Die freiheitsliebenden und ach so demokratischen Amis gibt es nicht mehr...bestes Beispiel Obama, der auch nur noch eine Marionette in eigenen Regierungskreisen ist. Fast könnte einem der Kerl ja leidtun.... ;D


    Mein Fazit aus diesen Abhöraktionen: Ich sehe mit Bangen der Zukunft entgegen.
    Möglicherweise entbrennt hier wieder so ein kalter Krieg.


    Mir kommt da gerade die Überlegung, ob die Amis nicht einfach nur einen Grund für eine militärische Sanktion suchen um über die Rüstungsindustrie mal wieder ihrer Wirtschaft auf die Beine zu helfen. :whistling:
    Angesichts der Finanzmisere dort drüben würde es mich nicht wundern, das die ,auf welche Art auch immmer, ihre Kassen aufbessern wollen.
    Aber vielleicht lehne ich mich da jetzt doch wieder zu weit aus dem Fenster... ;)


    :pika: :pika:

  • Auf der einen Seite ist es natürlich totaler Mist, dass die Amis schon unsere Bundeskanzlerin abhören, aber auf der anderen Seite kommt die Sache nun endlich mal richtig in Fahrt statt wieder schnell mit einem lächerlichen "Kein-Spionage"-Abkommen (oder was das war) unter den Teppich zu gekehrert zu werden. Aber naja was wollen wir Schon gegen die USA machen? Dort wird die (bereichtigte) Empörtheit ja kaum ernst genommen und die haben auch nicht vor damit aufzuhören, denen können noch so viele Abkommen und sonst was vorgelegt und unterschreiben lassen werden, die werden eh nicht halt machen.


    (Finde das dreisteste ist ja, dass die USA so eine übertriebene Terrorbekämpfung vollführt, aber selbst extrem lockere Waffengesetze im Land hat, naja das ist ein anderes Thema)