Pokémon-Folgen verboten - Wie findet ihr das?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Totaler schwachsinn,es wurde ja nicht geschossen.


    Natürlich wurde mit der Pistole auch geschossen. Zwar nicht auf Ash, aber auf Team Rocket. Die fliegen aber eh so oft mit einer heftigen Explosion weg, dass man eig meinen müsste, die Schüsse wären das kleinste Problem, vorallem in den Staaten, wo jeder ne Schrotflinte unter seiner Bettdecke hat.


    Folge 18 wurde ja nachträglich in den USA ausgestrahlt, zwar geschnitten, aber imho besser als nix. Frag mich auch, warum weder "The Lost Episode" (Folge 18), noch Pokémon Chronicles in Deutschland ausgestrahlt wurden.


    Bei Folge 38 hab ich vollstes Verständnis für die Verbannung, die wurde ja sogar in Japan aus dem Zyklus genommen. Klar, man hätte die betroffene Szene ebenso leicht rausschneiden können wie in Folge 18, aber durch den ganzen Trubel der um die Folge entstand, wollte 4Kids verständlicherweise kein Risiko eingehen. Zumal die Episode sowieso ziemlich inhaltslos ist, im Betracht auf den Kanto-Arc, da ist die Verbannung von Folge 35 doch schon deutlich schlimmer, da hier auch Storyrelevantes geschah (Ash fängt sich Tauros, etc.).

  • Was meiner Meinung nach völlig sinnlos ist,ist die folge mit dem "rassistisch" wirkendem Rossana
    Zu der Zeit war es noch schwarz,also wie kann es rassistisch sein?!
    Ihr werdet dass jetzt vielleicht falsch verstehen aber ich denke es ist so:
    Es wurde in den USA ja nicht ausgestrahlt weil rassistisch wirkt,ABER m.M.n ist die Folge aus einem Rassistischem Grund verbannt worden! Mir ist folgendes aufgefallen und zwar
    dass nämlich Rossana das einzige schwarze Humano-Typ Pokemon war,da es jetzt lila ist gibt es kein Humano-Typ Pokemon dieser Art.
    Bei allen anderen Folgen kann ich das verstehen,obwohl ich die Dratini-Folge echt gerne gesehen hätte.

  • Ähm, Schlaganfall ist schlicht und ergreifend falsch!


    "635 Kinder, die wegen diesem Farbwechsel einen epileptischen Anfall erlitten"
    (Quelle: Pokewiki)


    Ich hatte auch mal einen Anfall, weswegen ich die Folge bis heute nicht gesehen habe. Und ich hab auch keine Lust mir rot/blau Effekte anzusehen, da diese immer schlimm sind. (Deswegen nutzt man auch heutzutage blasse Farben oder nur einen der beiden Farbtöne)


    Ich find es auch bescheuert das viele die Folge öffentlich hochladen. Die haben gar keinen Anstand. Nintendo selbst hat so viel Anstand das die Folge nicht mal überarbeitet herausgekommen ist. (Auch wenn es schon schade ist, das so nie wieder eine Porygon Form vogekommen ist...) Nun ja, auch wenn ich die Folge mal sehen werde (Extra schneiden lassen von meinem Freund) so würd ich die wohl nicht mal verstehen...Japanisch kann ich nicht besonders. Mich hat nur gewundert (Von Bildern her) das die Folge so anders animiert war.

  • Hm, hab mir hier mal einiges durchgelesen und mir ist dabei aufgefallen dass viele die 'beauty and the beach' sowie die 'legend of Dratini' Episoden nicht so schlimm finden.
    Zur ersten: dass James Brüste hat, finde ich weniger schlimm. Aber in einer Szene machen Ash, Rocko und Misty iwas von einem alten Opa kaputt, der daraufhin Misty (im Bikini!) auf den Busen starrt und sagt, dass sie ihn an seine Enkelin erinnere. Daraufhin bietet Misty an, den Schaden abzubezahlen, egal wie. Nun giggelt der Opa richtig eklig und zwinkert ihr zu, woraufhin sie sich hinter Rocko versteckt. Das finde ich ist ne echt krasse und perverse Anspielung.
    Zur 'Pistolen-Episode': die schießereien die gezeigt werden find ich an sich schon grenzwertig, aber irgendwie noch nachzuvollziehen. Aber in eine Szene verhört Team Rocket den einen Ranger und dabei ist Mauzi wie Hitler verkleidet (inklusive Bart und ausgestellter olivfarbener Hose). Das finde ich ist nun wirklich ein Grund, diese Episode zu streichen.


    so, die 'Epilepsie-Episode' zu streichen ist absolut verständlich, über den Rest lässt sich denke ich streiten.
    aber alles in allem finde ich es verantwortungsbewusst von den zuständigen Leuten, diese Episoden zu bannen.

  • Ich stimme dir zu mit dem epileptischen Anfall, aber manchmal übertreiben sie und zeigen keine folgen weil sie in der Folge ein böses Wort gesagt haben wegen ein bösen wort müssen sie es doch nicht direkt nicht zeigen da finde ich die folge mit dem epileptischen Anfall schlimmer. :thumbsup:

  • Das Pokemon-Folgen verboten worden waren, ist mir am Anfang nicht aufgefallen :D


    Ich finde, die vorbotenen Folgen sollten gezeigt werden, da ich genügend Serien/Filme kenne, die sowas zeigen !
    Vor kurzem hab ich ein Film gesehen (Kindsköpfe 2). In dem Film hat man in bestimmten Situationen die Brüste von Frauen gesehen. Der Film hat eine Altersbeschränkung von 6 Jahren ! Pokemon hat die gleich Altersbeschränkung und darum verstehe ich nicht, warum es nicht gezeigt werden soll

  • also bei der porygon-folge halte ich das verbot für sinnvoll, keiner will nen anfall kriegen beim fernsehgucken. allerdings hätte man die ja nachbearbeiten und später ausstrahlen können.
    ähnlich ist das bei folgen, die dank katastrophenfällen verboten wurden. in den usa ist es verständlich, warum man "der terrorturm" nicht mehr sendet. hier in deutschland ginge es aber.
    die meisten verbotenen folgen sind aus nachvollziehbaren gründen nicht gesendet worden, jedoch sollte ein lokales problem nicht gleich einen weltweiten bann nach sich ziehen.
    ein japanisches erdbeben betrifft uns schließlich realtiv wenig.

  • Ich persönlich finde das nicht ok,denn diese Folgen die nicht gezeigt worden sind,sollten meiner Meinung nach Nachgezeigt werden,denn ich meine wir wollen diese Pokemon-Folgen ja auch sehen. Natürlich kann man das bei bestimmten Situationen wie Erdbeben und weitere solchen Sachen verstehen,jedoch sollte man die Folgen dann mit der Zeit schon so schnell wie möglichst nachholen. Denn wir als Pokemon-Fans warten ebenfalls sehr gespannt auf die neuen Pokemon-Folgen,also ich persönlich war damals noch sehr enttäuscht,denn das Gefühl wen man sich etwas Vorstellt und Wünscht und sich so darauf freut und dann muss man Erkennen das es doch nicht kommt. Ich hasse dieses Gefühl einfach nur!


    Und ich ausserdem finde ich noch das gar keine Folge richtig verboten sein sollte,denn natürlich muss man das in manchen Situationen schon für verboten Erklären,jedoch nicht immer! Und was mich damals am meisten genervt hat,ist das ich mir alle (oder fast alles) diese Folgen Online im Internet anschauen musste,obwohl ich sie mir damals einfach ganz normal im Fernsehr anschauen konnte. Und ich bin der Meinung das die verbotenen Filme/Serien gezeigt werden sollen,denn ich persönlich kenne mehr als genügende Serien die verbotene Filme ebenfalls gezeigt haben,ich meine ich habe auch vor kurzem einige Serien gesehen wo Brüste oder andere Sexuelle Sachen zu erkennen waren,jedoch ist das kein Grund die Folge als verboten zu machen!


    Ausserdem hatte der Film eine sehr einfache Altersbeschränkung,ab welchen Alter der Film oder die Serie war,kann ich mich leider heutzutage nicht mehr Erinnern! Aber ich kann mich noch Erinnern das er unter 10 Jahre alt gewesen war,was Heute mir dieser Serie passiert ist weiss ich nicht,jedoch finde ich das wen sich diese Serie so etwas Erlauben kann,dann sollte Pokemon-Anime und Manga sich ebenfalls so etwas Erlauben. Und Pokemon hat doch wen ich mich nicht Irre auch eine sehr kleine Altersbeschränkung. Aber hin und durch muss man das verstehen,denn welche Eltern und Film-Darsteller wollen den bitte das ihr Kind jetzt eine Halbnackte Pokemon-Trainerin sieht?


    Irgendwie muss man schon sagen das diese kleine Regel die Pokemon Anime und Manga einhält schon ein bisschen logisch ist,denn man muss jetzt auch schon sagen,welcher Film-Darsteller möchte denn bitte eine Serie Betreiben wo draufsteht : Unter 10 Jahren Erlaubt) und dann zeigt er da noch Halbnackte Pokemon Trainer und Pokemon Trainerinen! Solche Szenen wie ich oben im Beitrag gemeldet habe sieht man doch fast immer bei diesen Zwei Serien, (wen ich mich nicht Irre) 'beauty and the beach' sowie die 'legend of Dratini'! Und ich meine wer findet es denn schon schlimm das Mistie im Bekini rumlauft? Denn meiner Meinung nach sollte man solche Szenen schon Erlauben können!


    Schliesslich handelt es sich dort nicht um all zu Sexuelle Sachen,jedoch kann man bei einem Bekini schon ein Halbesauge zu drücken,denn immerhin ist die betroffene Person ja auch ein bisschen Nackt,jedoch kann man da eine Ausnahme machen,jedenfalls bin ich deren Meinung! Wen man jetzt zum Beispiel die Serie 'Epilepsie-Episode Streichen würde,dann könnte ich das vollkommen verstehen,denn die zeigen nach meiner Aussiecht mehr als einen Bikini im TV und im Internet,denn das zeigt und Beweist ebenfalls auch das diese Sendung gar keinen guten Film-Darsteller hat. Denn bei Pokemon sieht man das der Film-Darsteller sich sehr gut um die Altersbeschränkung kümmert,was man nicht von allen Film-Darstellern behaupten kann! Jedenfalls ich das meine persönliche Meinung darüber!

  • Du hast vergessen, dass bei der folge die Legend von Dratini oder wie sie auch hiess Mauzi als eine bestimmte Person verkleidet war( ich bin mir nicht sicher ob ich den Namen schreiben darf D: ) verkleidet war was auch nicht grade eine nette Person war übrigens wenn wer weiss wer es ist und weiss ob ich denn Namen schreiben darf wäre ich dankbar wenn jemand es sagen kann denn ich möchte nicht gebannt werden oder so

  • Du hast vergessen, dass bei der folge die Legend von Dratini oder wie sie auch hiess Mauzi als eine bestimmte Person verkleidet war( ich bin mir nicht sicher ob ich den Namen schreiben darf D: ) verkleidet war was auch nicht grade eine nette Person war übrigens wenn wer weiss wer es ist und weiss ob ich denn Namen schreiben darf wäre ich dankbar wenn jemand es sagen kann denn ich möchte nicht gebannt werden oder so


    Das ist nur eine unsinnige Interpretation von Fans. Mauzi hatte keinen Hitlerbart, der sah nichtmal ansatzweise so aus.
    Die Folge wurde verboten, weil der Wärter eine Waffe auf Ash gerichtet hat, mehr nicht. Und das obwohl 1.) auf Ash bereits öfter mit Schusswaffen gezielt wurde und 2.) die meisten US-Staaten kein Problem damit haben, jeden irren Fanatiker mit Waffen zu versorgen, aber fiktive Waffen dafür zensieren.


    Jede Zensur, ganz egal wie "notwendig" sie erscheinen mag, ist abzulehnen. Wenn ein Sender der Ansicht ist, dass eine Serie zu brutal, erotisch oder schaurig für die jeweilige Zielgruppe ist, dann soll er sie nicht ausstrahlen. Aber Szenen oder ganze Folgen zu entfernen oder einfach lächerlich zu machen ist nicht nur eine Beleidigung gegenüber demjenigen, der die Serie produziert hat, sondern auch für den Zuschauer, den man damit für dumm verkauft.

  • Allerdings sollte man zu der Porygon-Folge noch sagen, dass nicht Epilepsie verursacht wurde, sondern dass Kinder mit Epilepsie davon Anfälle bekamen. Trotzdem ist das echt heftig und ich finde, dass jede der genannten Folgen ihre Berechtigung hat, verboten zu werden.
    Allerdings finde ich schade, dass nie wieder eine Porygon-Form in einer Folge vorkam, wahrscheinlich weil viele dann wegschalten würden, weil sie ähnliche Farbeffekte erwarten würden. :/

  • Also die einzige Folge bei der ich Verständnis habe ist Porygon wie die meisten von euch, aber bei den anderen folgen verstehe ich den Aufruhr, denn es gibt mehrere Zeichentrick Serien in denen Waffen oder Bomben " kindlich gezeigt und kindliche Explosionen haben" anders zeigt man auch andere Sendungen die viel Brutaler sind ich sag jetzt mal Evangelion unzensiert auf Super RTL <--Kindersender schlecht hin.
    Also halte ich das für mehr als übertrieben, aber das ist typisch Deutsch bloß nicht irgendwas interessantes zeigen es könnte schlechte Kritik entstehen.

    [pokemon][/pokemon]FC: 4742-5929-8244
    Kontaksafari: Typ Normal:YorkleffChaneiraKrakeelo
    Mein Champion Team: BrutalandaArkaniEchnatollDurengardPiondragiChelterrar
    Meine Shinys: ShardragoKnarksel

  • Kizaru Man sollte sich vorher ab und an informieren XD
    1. Die Folgen wurden in Amerika Verboten! So mit dann auch bei uns, weil wir die Folgen nie bekommen haben! Es ist nicht unsere Schuld!
    2. Das mit Evangelion ist doch auch etwas GANZ anderes! Der Film ist ab 16, der Film lief um 22:15 Uhr (Wenn ich nicht irre) wo man alle Sachen ab 16 uncut zeigen kann! Das hat auch nichts mit einem Sender selber zu tun!

  • Also von mir aus hätten die Folgen wirklich ausstrahlen können das is ja nicht so schlimm James mit falschen Brüsten sollten ja Ender als Witz gelten . Aber Wegen den jüngeren Zuschauern haben sie das nicht ausgeschtrahlt und wen das die Eltern gesehen hätten hätte. Die ihnen poken verboten zu schauen !ja und dort wo die folge. Aktuell war habe ich poke gar noch noch geschaut

  • Ich habe für so etwas generell KEIN Verständnis.


    Das Einzige was nachvollziehbar ist, sind die betreffenden 4 Sekunden in Folge 38! Und die hätte man schneiden können, dazu eine kleine neue Szene und gut ist. Aber für 4 SEKUNDEN eine Folge bannen ist ... hohl. Und die Dratinifolge? Nun, das was das erste Mal, wo man Jessie und James mal endlich als SCHURKEN ernst nehmen konnte. Sonst sind das doch nur lächerliche Witzfiguren.


    Wobei man auch sagen muss, dass F 38 ja eh schon zB um Minute 15 einige Flackerbilder hat und alles in einem ganz gut ist. Die betreffende Szene selbst ... ne, muss nicht sein, die habe ich mir auch nicht gegeben.


    Zudem merkt man, dass der Anime bis dahin noch einigermaßen Anspruchsvoll war, denn ab Staffel 2 sinkt der Anspruch in den Nullbereich und noch tiefer.


    Dass mit der Strandfolge ist NOCH lächerlicher. James verkleidet sich doch eh (zumindest in der Staffel) oft genug als Frau und ein Pushup BH bringt keinen Zuschauer um.

  • Das Einzige was nachvollziehbar ist, sind die betreffenden 4 Sekunden in Folge 38! Und die hätte man schneiden können, dazu eine kleine neue Szene und gut ist. Aber für 4 SEKUNDEN eine Folge bannen ist ... hohl.

    Da hab ich letztens gehört, dass sie die Folge sogar wirklich geschnitten haben. Aber da war der Schaden halt schon angerichtet und die neue Version wurde nie ausgestrahlt, darauf folgend auch nicht übersetzt. Laut dem Video, wo ich diese Information her habe, wurde der Effekt noch dazu von Nachrichtensendungen verschlimmert, die die Szene in ihren Berichten abgespielt haben. Like, wow, gg :rolleyes: Und die ganzen Krankenhausfälle sollen auch um ein Haar das Franchise gekillt haben, wenn nicht Fans auf der Straße gegen die Einstellung protestiert hätten.

    In meiner Blutlinie gibt es keine bekannten Epilepsiefälle und so habe ich mich an die Szene in Originalgeschwindigkeit herangewagt. Sie hat mir keine Probleme bereitet, aber schön anzusehen war sie definitiv nicht. Da frage ich mich schon, wie es überhaupt zur Ausstrahlung kommen konnte, dass da nicht irgendwer gesagt hat "stopp, so nicht, das sieht ja grauenhaft aus".

  • Ich denke auch eher, dass man die Folge aus Respekt vor und Rücksicht gegenüber den Geschädigten nicht mehr ausstrahlt. Vermutlich liegt es auch daran, dass Porygon und seine Entwicklungen danach im Anime nicht mehr vorgekommen sind,

  • Ich finde es eigentlich zum größten Teil ganz in Ordnung, dass die aufgezählten Folgen verboten wurden.

    Allerdings hätte man die Porygon Folge schneiden können, anstatt sie gleich ganz zu bannen. Die Entscheidung kann ich aber letztendlich akzeptieren, die Szene ist echt nicht angenehm anzuschauen. Selbes bei Beauty and the Beach. Einfach die Szene rausschneiden, wenn sie so stört. Habe auch diese gesehen und fand sie eigentlich recht unterhaltsam, ist aber auch wieder nachvollziehbar, dass man sowas nicht unbedingt in einer Serie, die hauptsächlich für Kinder gemacht ist, haben will.


    Bei dem Rossana-Ding muss ich mich aber für das Gegenteil aussprechen. Das finde ich sehr übertrieben. Mein Gott, das Pokémon hat halt ein schwarzes Gesicht, was bitte soll daran so überaus Rassistisch sein? Kein Verständnis. Wenn man's so genau nehmen würde, müsste man viel mehr verbieten.

    You should see me in a crown
    I'm gonna run this nothing town
    Watch me make 'em bow
    One by one by, one

  • In meiner Blutlinie gibt es keine bekannten Epilepsiefälle und so habe ich mich an die Szene in Originalgeschwindigkeit herangewagt

    Ich wollte mal erwähnen: JEDER Mensch kann in seinem Leben mal einen Anfall bekommen! Das hat nichts mit Vererbung zu tun.


    Like, wow, gg :rolleyes: Und die ganzen Krankenhausfälle sollen auch um ein Haar das Franchise gekillt haben, wenn nicht Fans auf der Straße gegen die Einstellung protestiert hätten.

    Naja, eigentlich nicht. Es war nur so, das sie nach der Folge alle anderen älteren überprüft hatten und es dann ein halbes Jahr lang Pause gab. (Also vom Anime.) Mehr nicht, das wäre mir neu das man in Japan da proteste geführt hat.


    Also bei der Porygon Folge habe ich Verständnis das die nicht gezeigt wird.

    Bei den anderen beiden, also wegen der Pistole und auch wegen dem BH, Szenen scheinden und fertig! Zumal, eine gezeigte Pistole, kein Kind schädigen wird...das ist einfach übertrieben.


    Das mit Rossana...wieso färben die es nicht einfach um? Tja, auch wir haben ja PP und haben diese Folge NICHT auf der DVD...blöd ist das.