Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In Generation 6 kann das Pokémon jede Attacke erneut lernen, die es einmal beherschte. Heißt, wenn dein Kadabra zu irgendeinem Zeitpunkt mal Rollentausch konnte, kann es diese Attacke auch danach wieder erlernen. Beherschte die Vorentwicklung die Attacke jedoch nicht, kann es sie nach der Entwicklung auch nicht mehr über die Herzschuppe erlernen.
    Beispiel: Mein Durengard beherschte als Gramokles die Attacke Tackle, Metalsound und Heimzahlung hat es jedoch nie erlernt. Gehe ich jetzt zum Attackenlerner, so kann mein Durengard nur Tackle wiedererlernen, Metalsound und Heimzahlung jedoch nicht.

  • Also für ein Sandsturm Team kann ich dir Mega-Knackrack, Stalobor, Pottrott und Sandamer empfehlen :)
    Knackrack Stalobor und Sandamer zum ordentlichen Austeilen und Pottrott kann, wenn es richtig gespielt wird, wegen dem Sp-Vert boost für Gesteinspokemon ganz schön hart stallen und den Gegner nerven. Kann dir für Pottrott gerne mein Lieblings-Moveset vorstellen . Das machen wir dann aber per PN, also meld dich einfach, wenn du ein Pottrott verwenden willst.


    Was die beiden Megaformen angeht, weiß ich leider gar nicht Bescheid, außer dass die eine ein geiles und die andere ein echt beschissenes Design hat.


    LG

  • Mega Garados und Scherox sind 2 ganz tolle Mega Pokemon. Ihre Aufgabe liegt daran, mit Schwerttanz bzw. Drachentanz seine Statuswerte zu erhöhen und dann anzugreifen. Dank der guten Defensive haben beide auch den Vorteil, einige Attacken abzufangen, wodurch sie oft midnestens 1-2 mal sich boosten können.
    Mega Knackrack eignet sich in Sandstumteams sehr gut, jedoch sollte man es mit ein bisschen Geschwindigkeitsunterstzützung spielen. Pottrott mit Klebenetz wäre ein hervorragender Partner, da er durch den Sandsturm auch noch einen 50% SDef-Boost erhält.

  • Despotar beschwört ja den Sandsturm, daher brauchst du ihn sowieso. (Sofern du nicht Hipoterus spielst)
    Und Scherox kann dank des Typens auch sehr gut in Sandsturmteams gespielt werden.

  • Ich kann auch noch Zytomega empfehlen, weil es durch Wunderwache keinen Schaden im Sandsturm nimmt und generell von Tarnsteinen, Stachlern und Effekten von Items wie Beulenhelm oder Leben-Orb nicht verletzt wird.



    edit: Sorry, meinte natürlich Magieschild :D nicht Wunderwache^^

  • Gibt es einen Trick beim Shiny farmen in der Kontaktsafari oder laufe ich einfach solange da rum bis ich mal eins finde? Ich lese zwar dauernd davon, aber wenns da keine besseren Möglichkeiten für Shinys gibt kann ich ja auch durch´s Gras auf den Routen laufen.


    Xemnas999 ich würde sagen das hängt davon ab was du damit anfangen willst. Knackrack z.B. hat als Drache noch schlechtere Karten gegen Fee-Typen als Despotar, allerdings kannst du fast jeden Typ zumindest mit normaler Stärke treffen. Schau am besten mal welches am besten die Schwächen deines teams ausgleicht ^^.

  • Guten Abend ^^


    Ich wollte mal wissen, ob es Sinnvoll ist Flamara Froh oder Hart zu spielen?
    Ich hab mir ja schon ein paar Anregungen aus den Artikel der 5. Gen geholt und wundere mich wozu das Wesen Still bei Flamara gut sei, wenn es als Fähigkeit den Feuerfänger hat.
    Könnt ihr mir helfen?


    Danke schon mal im Voraus :D

  • Hart macht nur auf offensiven Sets mit Toxik-Orb + Adrenalin Sinn, ebenso wie Froh, wobei man das selbst dann nur in Verbindung mit Nitroladung spielen sollte, wenn man unbedingt sehr schnelle Pokemon wie Tauros schon nach einem Boost überholen möchte - aber auch bei Nitroladung ist Hart eine gute Option.
    In Gen 6 dürften offensive Sets auch ohne Adrenalin spielbar sein, da Flamara nun offenbar tatsächlich Flammenblitz erhalten hat und während Flammenblitz + Toxik-Orb ziemlich selbstzerstörerisch wäre, ist es z.B. mit einem Wahlbandset und dem starken STAB ohnehin nicht mehr so angewiesen auf die starke Fassade.


    Still ist dagegen das gesetzte Wesen auf dem defensiven Set, weil das als Angriff i.d.R. Flammensturm (alternativ evtl. Flammenwurf) verwendet, jedenfalls nichts physisches (wobei man Flammenblitz da ggf. auch spielen könnte; dann aber mit sachtem Wesen).


    Feuerfänger hat mit der Wahl des Wesens zumindest direkt gar nichts zu tun, den Feuerfänger verstärkt bei Aktivierung einfach Feuerattacken (und bietet eine Immunität gegen diese) und boostet keinen Stat.

  • Ich lese ja öfter was von OU, UU und son Zeugs, allerdings verstehe ich nicht ganz was damit gemeint ist. Auf Grundlagenlexikon unter Tiers steht zwar ein wenig dazu, aber weder daraus noch aus der Verlinkung kann ich entnehmen was genau das heißen soll.
    Gibts da ne Erklärung iwo, die verständlich ist?

  • Ganz einfach, es gibt quasi 6 Kampfklassen. Diese sind:
    Uber
    OU = Overused
    BL = Borderline
    UU = UnderUsed
    RU =RarelyUsed
    NU = NeverUsed


    Jedes Pokemon wird einer dieser Kampfklassen zugeordet. So ist Arceus besonders stark und so im Uber anzutreffen, wobei ein Smettbo ganz Schwach ist und im NU ist. Aber Schwach ist nicht gleich Schwach. Es heißt nur, dass es im Gegensatz zu den anderen Pokemon nicht ganz so stark ist und sich nicht durchsetzen kann. Aber in seiner Kampfklasse kann es zum Beispiel ein sehr gutes Pokemon sein. Kann man am besten mit Boxklassen vergleichen. Es gibt das Leichtgewicht, (NU) Mittelgewicht, (UU) und Schwergewicht, (Uber) wo auch nur bestimmte Kämpfer teilnehmen dürfen. Am besten guckst du hier nach, wenn du wissen willst, welche Pokemon im welchen Tier sind.
    Jedoch bedenke, falls du ein Team der jeweiligen Klasse spielen willst, dass du nur aus der Kampfklasse, oder den Unteren etwas auswählen darfst. Zum Beispiel dürfen in UU Teams nur UU-Pokemon oder Pokemon aus einem niedrigeren Tier, wie dem RU kommen.
    Hoffe es konnte dir helfen, sonst poste ruhig, wenn dir noch was unschlüssig vorkommt.

  • Die Kampfklasse eines Pokemon kann, aber muss nicht unbedingt bedeuten, dass ein Pokemon stark oder schwach ist, wobei Uber eine Ausnahme ist, da dort die besten Pokemon aufgelistet sind, die in allen anderen "Tiers" zu stark sind, und/oder zu stark zentralisieren. Was Thunderbird nämlich vergessen hat zu erwähnen ist, dass die "Tiers" außer Uber und die BL's auf Smogons Usagestatistiken basieren, also die Tiers (wenn man mal vom Uber absieht) vor allem die Popularität und nicht direkt die Kampfstärke eines Pokemon aufzeigt. Und vor allem seitdem Smogon auf Pokemon Showdown gewechselt ist spiegeln die Usagestatistiken nicht unbedingt wieder, welche Pokemon die besten sind im jeweiligen Tier, und in allen Tiers gibt es mehrere durchschnittliche oder schlechte Pokemon, die zu oft benutzt werden, während einige sehr gute Pokemon kaum benutzt werden. Z. Bsp. im SW UU hatte Ambipom, das von den meisten guten Spielern als eher durchschnittliches Nischenpokemon bezeichnet wird knapp 9% Usage, während Meloetta und Omot 4 % bzw. 2,5 % Usage hatten und von guten Turnierspielern öfters erfolgreich benutzt wurden, insbesondere Omot, dass mit seinem Falterreigen+Schlafpuder+Staffette-Set extrem effektiv ist in offensiven Teams mit vielen speziellen Sweepern. Oder im NU gehörten Armaldo und Schillok, zwei durchschnittliche Pokemon mit der Attacke Turbodreher zu den 20 Meistbenutzten Pokemon im NU (Armaldo war teilweise sogar Top 10), während sehr gute Pokemon wie Tauros, Strepoli, Grypheldis, Schwalboss und Karippas gute Pokemon sind, die teilweise weniger als 5 % Usage hatten. Ansonsten passt aber das, was Thunderbird geschrieben hatte, aber trotzdem wollte ich hier mal ergänzen, weil es leider ein ziemlich häufiger Irrglaube ist, dass Usage Statistiken zu 100 % das Metagame wiederspiegeln, obwohl es nur wiederspiegelt, was auf der Ladder häufig benutzt wird. Auf Pokemon Showdown sind der Großteil der Spieler ziemlich schlecht, und inbesondere bei größeren Turnieren sind dann teilweise ganz andere Pokemon populär, die auf der Ladder nur eine durchschnittliche oder niedrige Usage haben.