X/Y - Semi-Offense

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebes Bewerter-Forum,
    hier kommt mein 2. Team in X/Y, welches ich mir für das Competivive Play zusammengestellt und bereits
    fertig gebreedet habe.
    Dann lege ich ohne umschweife direkt mal los.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/7/70/Sugimori_681.png/100px-Sugimori_681.png]
    Durengard @ Leben-Orb/Schwächenschutz
    252HP/252Atk/4Def - Hart
    Königsschild
    Schwerttanz
    Schattenstoß
    Eisenschädel


    Trotz Nummer eins in der Liste nicht zur Eröffnung gedacht.
    Durengard ist oft vertreten und auch hier soll es nicht fehlen.
    Königsschild zum scouten. Mispredicted der Gegner, gut.
    Trifft er weiterhin sehr effektiv, auch gut, da Schwächenschutz mit Boostet,
    oder ich selbst zum Boosten komme (Leben-Orb Variante).
    Life-Orb Schattenstöße nach einem +2 Atk tun verdammt weh, gegen alles was
    Geist nicht resisted. Deckt außerdem Gift, Kampf und Normal attacken ab (Spin-Blocker).
    Ansonsten ein Standard-Set.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/598.png]
    Tentantel @ Überreste
    252KP/200Def/56SDef Locker
    Tarnsteine
    Gyroball
    Egelsamen
    Donnerwelle


    Tentantel als phys. Staller und Supporter mit Egelsamen und T-Wave.
    Auch als Durengard-Counter zu gebrauchen, wenn dieses Sanctoklinge nicht beherrscht.
    Tarnsteine sind auch mit drin um Glurak's und dessen Mega-Bruder abzuwehren.
    Mehr gibts dazu nicht zu sagen außer, dass es niedrige Speed DV's für hohe Gyroball-Hits hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/3/3b/Sugimori_706.png/84px-Sugimori_706.png]
    Viscogon @ Offensivweste
    248HP/252SAtk/8Def Still
    Draco Meteor
    Feuersturm
    Donnerblitz
    Fokusstoß


    Viscogon, Viscogon, mein fluider Freund. Mit VF Viskosität ist er im Nahkampf nach einem Hit schneller,
    und über Spezial-Attacken kann es sowieso nur müde lächeln. Immense SDef und Offensivweste machen es
    zu einer starken Wall gegen Spezielle Angreifer, besonders solche die es nicht sehr effektiv treffen können.
    Die Attacken bieten optimale coverage und ermöglichen einige Hit's bevor es zu boden geht.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/121.png]
    Starmie @ Wahlglas
    4HP/252SAtk/252Init Scheu
    Surfer/Turbodreher(eher weniger)
    Donnerblitz
    Eisstrahl
    Psychokinese


    Starmie ist der Spezielle Sweeper und übhohlt dank Scheuem Wesen sehr vieles im OU.
    Spec's und hohe SAtk-Investition machen einen gefährlichen gegner aus dem Sternchen.
    Surfer statt Hydropumpe für sichere Hit's und Bolt-Beam Coverage um gegen jeden Typ
    mind. für 1-fachen Schaden zu treffen.
    Turbodreher ist in Kombination mit Spec's weniger effektiv.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/472.png]
    Skorgro @ Toxik-Orb
    252KP/184Def/72Init Pfiffig
    Schwerttanz
    Erdbeben
    Toxin
    Schutzschild


    Standard-Hybrid Set. Skorgro gleich die Boden-Schwäche aus und kann den Gegner zum wechseln zwingen indem es Toxin und Schutzschild nutzt.
    Diese Gelegenheit kann zum Angreifen oder Boosten per Schwerttanz genutzt werden.
    72 Init EV's lassen Skorgro ein paar typische Pokemon Überholen und ermöglichen tödliche +2 STAB-Erdbeben Treffer.
    Durch Aufheber hat es eine gute Recovery.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/d/db/Sugimori_248a.png/98px-Sugimori_248a.png]
    Despotar @ Despotarnit
    252HP/252SDef/4Init Sacht
    Steinkante
    Knirscher
    Erdbeben
    Drachentanz


    Nun kommt der Clou des Teams. Die Mega-Entwicklung von Despotar ist extrem Widerstandfähig und hält
    sogar Hydropumpen mühelos stand. Sandsturm erhöht seine SDef um 50%, die ohnehin schon sehr stark ist.
    Erzwungene wechsel und getankte Treffer können mit Drachentanz ausgenutzt werden.
    Danach, oder spätestens nach einem weiteren, ist Despotar schneller als ein großer Teil seiner Gegner,
    und kann sich mit Knirscher, Erdbeben und Steinkante durch die Gegner sweepen.
    Gefahren wie Scherox' Bullet Punch können mit Tentantel oder Durengard abgefangen werden.




    Nun hier ist mein Team.
    Was haltet ihr davon? Sachliche (!) Kritik sind erwünscht :)
    Anregungen? Verbesserungen? Mögliche Schwächen? Her damit :D


    Grüße

  • Huhu,
    an sich schon mal ein gutes Team, hab vielleicht ein paar mögliche ein Anregungen.
    1. Durengard
    Ist ja ein Standard Set, würde allerdings an deiner Stelle Sanctoklinge über Eisenschädel verwenden, da du kaum Kampfattacken im Team hast, ansonsten wie gesagt: Standard.
    2. Tentantel
    Auch Standard. Allerdings werden physische Sets mittlerweile gern mit Beulenhelm gespielt, für Mega Kangama usw. Kannste ja einfach mal ausprobieren.
    3. Viscogon
    Auch nicht wirklich spektakulär, allerdings finde ich Eisstrahl/Donnerblitz in Kombination immer noch die bessere Coverage.. für dein Team wäre Matschbombe auch noch eine Idee, Fokusstoß würd ich dann eher raus lassen.
    4. Starmie
    Surfer auch auf jeden Fall über Turbodreher, da es ein Wahlset ist und du nen STAB brauchst. Außerdem vielleicht Psychoschock über Psychokinese gegen Viscogon oder Heiteira (Psychoschock gegen Viscogon macht etwa das Doppelte wie Eisstrahl).
    5. Skorgro
    Pack Schwerttanz raus. Mit Ballon Stalobor, Rotom-W oder Gengar, die ziemlich häufig gespielt werden und normalerweise gute Switch-ins sind, bist du mit nem zweiten Coverage Move besser dran. Ich empfehle dir hier Abschlag, hat mit EP6 einen netten Boost bekommen und dem Gegner das Item wegzuhauen ist natürlich immer ne super Sache.
    6. Despotar
    Mega Despotar ist immer cool, allerdings mit defensivem Investment und Drachentanz recht schnell gekontert. Du kannst ja nach einem Drachentanz gerade mal base 70er outspeeden, das wäre dann gerade so Kapilz. Und das hat ja eh in 99.9% der Fälle Tempohieb.
    Würde dir da ein entweder/oder Konzept nahe legen, entweder du lässt Drachentanz weg oder du investierst ein wenig in die Initiative, um auch mit einem Drachentanz was reißen zu können. ;)
    Mit 156 Initiative und Froh kommst du an frohem Mega Lucario vorbei nach einem Drachentanz, bei 212 und Froh wärst du dann schneller als Uhafnir und Quajutsu, wenn du eher da hinter her bist. Der Rest geht dann natürlich in HP.


  • Danke auf jeden Fall für die Kritik. Das zeigt doch noch einige Schwächen auf.
    Weitere Kritik ist natürlich erwünscht.

  • Bullet Punch würde ich mir keine Sorgen machen, Mega-Ttar hat sehr gute Verteidigung. Hier ein schneller calc:
    Bullet Punch Jolly Mega-Lucario 252 Attack vs Jolly Tyranitar 44HP (wäre dann dein Investment wenn du Uhafnir outspeeden willst)
    +0: 38.6% - 45.4%
    +2: 76.1 - 89.7%


    Vacuum Wave Timid Mega-Lucario 252 SpAttack vs Jolly Tyranitar 44HP + Sand
    +0: 61.3-72.7%
    +2: 120%+


    Wenn du also mit full HP reinswitcht kannste einen hit tanken und im Gegenzug töten, wenn es selbst rein kommt überlebst du mit halber HP immerhin noch.
    Vacuum Wave solltest du dann schon vorsichtig sein, nach einem Ränkeschmied brauchst es dann gar nicht erst zu versuchen.