Overrated vs Underrated

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke, dass ist etwas, was beinahe jeder von uns kennt: Serien (Anime oder Manga) oder auch Filme (Anime), die total beliebt sind, bei denen man aber beim besten Willen nicht verstehen kann wieso, weil sie schlecht sind oder man sie selbst zumindest als schlecht ansieht. Und nicht nur das: Wenn man sich dann irgendwo dazu äußert, dass man diese Serien/Filme ehrlich gesagt für ziemlich schlecht findet, und dabei zum Ausdruck bringt, dass man nicht so wirklich verstehen kann, was alle daran finden, so wird man sofort mit Antworten wie "Haters gonna hate" oder "Du magst es ja nur nicht, weil es Mainstream ist!" - egal wie gut man es begründet. Bestenfalls wird auf die einzelnen Argumente eingegangen und sie werden dann mit einem "GAR NICHT WAHR!" abgetan.
    Natürlich gibt es Ausnahmen, aber oft geht es leider so - und ich denke die Erfahrung haben schon viele Gemacht.


    Und natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall: Es gibt Serien, die sind gut - wirklich gut - aber relativ wenige scheinen sie zu kennen oder zu mögen. Manchmal, weil sie einfach gegen andere Serien untergegangen sind, manchmal allerdings auch, weil es als "Ist doch nur ein typisches [Insert Genre here]" oder "Das ist doch total der Abklatsch von [Insert popular series here]" - in zweiterem Fall übrigens auch dann, wenn die bekanntere Serie, von der es angeblich ein Abklatsch ist, sogar jünger ist, als die eher unbekannte Serie.


    Nun, ich denke ihr wisst, was ich meine.


    Allgemeine Fragen dazu:

    • Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?

    • Wenn ja, bei welchen Serien?

    • Findet ihr, Hypes sind generell gerechtfertigt und haben schon einen guten Grund?

    • Warum glaubt ihr, kommt so etwas häufiger vor?



    Von diesen Fragen einmal abgesehen, seid ihr allerdings auch herzlich eingeladen, eure "TOP" Overrated & Underrated Serien hier zu nennen. Welche Serien glaubt ihr, werden zu Unrecht gehypt? Bzw. welche Serien bekommen zu Unrecht gute Kritiken?
    Oder anders herum: Kennt ihr Serien, die sehr unbekannt sind, obwohl sie gut sind? Oder Serien, die schlechte Kritiken bekommen, obwohl sie gar nicht so schlecht sind?


    WICHTIG! WICHTIG!

    Beachtet bitte dabei:
    Es wird hierbei fraglos unausweichlich sein, dass hier das Interesse bestehen wird, sich zu der einen oder anderen Aussage zu äußern. Sprich: Wenn Anime XYZ kritisiert wird oder Anime-Serie XYZ als "underrated" genannt wird, dass man dazu seine eigene Meinung Kundtun mag. Beachtet dabei aber bitte, bitte folgendes: Es sei hier erlaubt, sich ALLGEMEIN zu solchen Aussagen zu äußern, aber sobald ihr einzelne Argumente zu einer bestimmten Serie bringen wollt, bitte ich euch, dies im Thread der teilweiseichen Serie zu tun! Sofern es zu der Serie keinen Thread gibt (ihr könnt das in der Übersicht nachsehen oder die Suche benutzen, sei es eventuell erlaubt, kurze Anmerkungen hier zu machen - sofern das ganze nicht gänzlich Off-Topic wird (in dem Fall würde ich darum bitten, entweder einen Thread zum Anime aufzumachen oder euch Privat auszutauschen).
    Es wäre natürlich nett, wenn ihr bei eurer Liste direkt einfach den Thread zur jeweiligen Serie verlinken könntet :P
    Danke!


    WICHTIG! WICHTIG!


    Um euch eine Grobe Vorstellung zu geben, wie das ganze aussehen könnte, hier einmal meine Liste:


    [tabmenu][tab='Underrated']
    [subtab='Ojamajo Doremi']Ja, Doremi, eine der Serien, die hierzulande von vielen im Voraus verurteilt wurde, weil es ja nur "Kinderkram" sei. Daher haben die wenigsten der Serie eine Chance gegeben, so dass kaum jemand dazu gekommen ist zu erkennen, wie genial die Serie bezüglich des Inhaltes ist. Ich habe selten eine so ernsthafte, so ausgearbeitete und so durchdachte Kinderserie gesehen, die sich traut teilweise sehr ernste Themen für Kinder gerecht aufzuarbeiten. Die Serie ist dahingehend einfach nur genial und kann darüber hinaus auch noch mit schöner Atmosphäre, für damalige Zeit teilweise sehr hübsche Animation und vor allem mit vielen, vielen sehr sympathischen Charakteren bestechen.
    Ich würde mir wünschen, dass mehr Leute ihr eine Chance geben würden.
    [subtab='Uta~Kata']Einer der Magical Girl Anime, den ich für sehr underrated und unbekannt halte. Er gehört zu den eher düsteren Magical Girl Serien und arbeitet viel mit Philosophie und tatsächlich teilweise auch mit Lyrik, ist außerdem in vielerlei Hinsicht recht nahe bei der japanischen Kultur. Doch leider ist die Serie irgendwie komplett untergegangen. Es gibt kaum jemanden, der die Serie hierzulande (und allgemein) gesehen hat, obwohl es eine sehr schöne, sehr atmosphärische und trotz stellenweise für meinen Geschmack zu viel Moe sehr gute Serie ist.
    [subtab='Dennou Coil']Eine weitere Serie, die hierzulande ziemlich untergegangen ist, wie es scheint. Ich kann nicht einmal sagen warum, wenn nicht vielleicht deswegen, weil das Genre einfach nicht genug definiert ist. Ich würde die Serie irgendwo in den Bereich "Cyberpunk" und "Mystery" einordnen, aber so ganz passt es in keins der beiden rein, da es dafür beinahe zu ruhig und harmlos ist und viele Folgen einfach nur locker und angenehm sind - oder humorvoll. Alles in allem eine Serie, die tatsächlich einfach untergegangen ist, aber sehr gut ist und durch qualität in der Story bestechen kann.
    [subtab='Basquash!']Nun, bei dieser Serie weiß ich zumindest, warum sie kaum jemand gesehen hat. Immerhin hätte ich sie wohl auch nicht gesehen, hätten mich nicht zwei Freunde bequatscht. Tatsächlich ist hier wohl das Problem, dass die wenigsten über das zugegebener Maßen sehr seltsame Konzept (Basketball + Mecha...) und das sehr ins Auge stechende Ecchi hinwegsehen können. Doch auch wenn man es zuerst vielleicht nicht direkt bemerkt, so hat diese Serie tatsächlich eine solide Story und sehr sympathische Charaktere und besticht vor allem auch auf der Ebene der sehr gut konstruierten Welt.
    Davon abgesehen ist die Animation der Serie einfach nur GENIAL und der Soundtrack ein reiner Traum <3
    [subtab='Tiger and Bunny']Gut, diese Serie hat ihr Fandom. Doch dieses Fandom ist außerhalb der "Kern-Otakus" und noch weiter ab von dem üblichen "Casual Anime Viewers". Und zumindest glaube ich zu ahnen, woran das liegen mag: Immerhin bin ich mir bis heute nicht ganz sicher, was denn eigentlich die Zielgruppe der Serie war. Ich habe das Gefühl, dass die eine Hälfte der üblichen Zuschauer durch das Setting, die andere Hälfte durch das Alter der Charaktere verscheucht wurde. Und ein paar haben sich vom ganz offenenen Marketing, das in die Serie eingebaut ist, verscheuchen lassen (was ich allerdings wiederum dumm finde, da die meisten Anime aus Marketing-Zwecken entstanden sind). Jedenfalls coole Superheldenstory und einfach mal etwas, was abseits von vielen 0815-Anime-Klischee liegt.
    [subtab='Hunter X Hunter']Einer der wenigen Anime/Manga des Weekly-Shonen-Genre, die inhaltlich wirklich etwas taugen und durchaus ernstzunehmen sind, dabei aber außerhalb von Japan irgendwie zwischen One Piece, Naruto und vergleichbarem komplett untergegangen sind. Hunter X Hunter ist durchdacht, hat tolle Charaktere und ist alles in allem wesentlich düsterer/ernster und vor allem... Nun... "Un-Gary-Stu-iger" als die meisten Shonen-Serien. Leider wird der Manga nur unregelmäßig fortgesetzt. Schade.
    [tab='Overrated']
    [subtab='Naruto']Wenn ich an Anime und "overrated" denke, dann denke ich sofort an diese Serie: Naruto. Oh mein Gott, selten wurde ich von einer Serie so genervt. Wirklich. Ich meine, während der Anfang durchaus noch Solide war (wenn auch nichts, was wirklich aus dem öden Einheitsbrei von Shonen-Serien herausstach), so ist die Serie danach mit jedem Arc immer schlechter geworden - und das mit Verlaub nicht in kleinen Schritten. Dabei ist vor allem problematisch, dass es ja nicht so ist, als würde da gar kein Potential in der Welt stecken. Es gibt interessante Mythologien und es gibt interessante Charaktere. Aber anstatt sich mit denen zu beschäftigen, spielen wir weiterhin "All Hail the Uchia Clan". Oder auch: Wer braucht schon was interessantes, wenn er blauhaarige Emokinder haben kann?
    [subtab='Neon Genesis Evangelion']Ein Anime, bei dem sogar die Macher der Meinung sind, dass er heillos overrated ist. Und sehen wir es, wie es ist: Wäre der Anime nicht so alt und damit nicht der erste "düstere" Anime, mit dem die meisten der Mitt- bis End-80er Generation in Europa und den US in Kontakt gekommen wäre, so wäre diese Serie etwas, worüber einfach niemand reden würde. Doch es war der erste düstere Anime, mit dem viele in Kontakt gekommen sind und so glauben alle, dass dieser hanebücherne Müll, der sich Neon Genesis Evangelion nennt, in irgeneiner Form gut und tiefsinnig wäre, wenngleich es eigentlich eine der oberflächlichsten, dümmsten und undurchdachtesten Serien von Gainax ist (und hey, bei allem schönen Charakterdesign... Storytechnisch will das echt was heißen!)... Die Serie ist einfach nur endlos dumm und wirkt dabei auch noch furchtbar selbstverliebt. Kurz gesagt: Sie ist das Ergebnis dessen, wenn ein Halbgarer Autor in der Midlife-Crisis seine ganze Depression in eine Serie steckt und das ganze nicht einmal genug Budget für anständige Animationen hat...
    [subtab='Sword Art Online']Der Anime beruhend auf den nerdigen Ego-Fantasien eines damaligem Teenagers, welche aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen auch noch einen Jugend-Literatur-Preis in Japan gewonnen hat, ist wohl das größte inhaltliche Massaker, das in den letzten Jahren gehypt wurde (von Naruto einmal abgesehen). Ein unsympathisches egozentrisches Arschloch als Hauptcharakter, das gleichzeitig ein mit Bella Swan vergleichbarer Idiot Ball ist, auf den aber aus unerfindlichen Gründen alle hübschen Weiber in seiner Umgebung schweben, während er permanent sämtliche Regeln der Onlinegames, die er zockt, brechen kann, weil... Er halt ein furchtbarer Gary Stu ist. Das ganze versehen mit einem Plot, der ein wenig aus anderen Genre-Serien zusammengeklaubt ist und mehr Plotholes hat, als tatsächliche Handlung. -.-"
    [subtab='Puella Magi Madoka Magica']Ja, eine Serie, die ich selbst sehr gerne mag, die ich aber dennoch für furchtbar overrated halte. Einfach weil viele so tun, als sei es die erste Serie, die auf die Idee gekommen ist, ein "Magical Girl with a Twist" zu machen - sprich eine Magical Girl Serie, die düster ist und wo Magical Girls eventuell auch einmal den Löffel abgeben müssen oder zumindest ziemlich gequält werden. Aber es ist nicht die erste Serie dieser Art und auch sicher nicht die beste. Was Madoka macht, haben Nanoha, Uta~Kata und MyOtome früher und besser gemacht, weshalb ich es teilweise sehr ärgerlich finde, dass diese Serien praktisch unbeachtet sind, während Madoka sonstwohin gehypt wird.
    [subtab='Der RTL2-Nostalgie-Schmu']Kurz gesagt: Die Serien, mit denen viele Leute angefangen haben, Anime zu schauen. Sprich: Serien, wie Sailor Moon, Dragonball, Pokémon und für einige Leute eventuell auch noch InuYasha oder Kamikaze Kaitou Jeanne. Serien, die maximal "okay", meistens aber rein Qualitativ ziemlich beschissen waren, woran man sich natürlich als Kind nicht gestört hat, weil man, das war ja alles so cool und so anders, als die ganzen US und EU Produktionen. Doch was daran problematisch ist, ist, dass einige noch immer der Meinung sind, dass diese Serien DIIIIIIIE Serien ihrer Genre sind, was einfach schwachsinn ist. Ja, gut, zumindest Sailor Moon und Dragonball haben ihre Genre sicherlich irgendwie mit definiert, aber dennoch waren sie nicht so wirklich kreativ und weit, weit davon entfernt qualitativ gut zu sein. Es sind Serien, die viele Leute immer noch durch die Rosa-Rote-Nostalgie-Brille sehen, so dass ihnen nicht auffallen will, dass das ganze eher etwas von geistigem Durchfall hat, als von einer soliden Serie.
    [subtab='Digimon Adventure']Ja, Digimon Adventure gehört eigentlich zum Punkt des Nostalgie-Schmu, aber hey, bei mir braucht die Serie einfach eine eigene Abstufung, denn ernsthaft: GNAAAAAAAAAAAH! Die Serie war nicht gut. Sie war nicht solide. Sie war nicht einmal okay. Sie ist eine wahllose Aneinanderreihung von Dingen, die einfach passieren, ohne dass es dort irgendeinen Zusammenhang oder eine gute Erklärung für den Zuschauer gibt. Die Serie besteht nur aus "Böser Bösewicht will Welt beherrschen weil er böse ist" und ein paar stereotypischer Helden, die aus nicht nachvollziehbaren Gründen auserwählt wurden. Wäre diese Serie nicht zufälliger Weise die erste Digimon-Staffel gewesen, sondern die zweite, dritte oder vierte, so hätten die Leute wohl kaum mehr als ein Schulterzucken dafür übrig gehabt, doch weil es ja die erste Staffel war, gibt es bis heute noch genug Leute, die diese Serie für gut halten und sogar behaupten, dass es die beste Digimon-Staffel ist, wovon sie weit, weit entfernt ist. >.<"[/tabmenu]

  • Hm, du hast hier erstmal einen ordentlichen Text vorgelegt, ich weiß nich ob sich viele die Zeit nehmen werden oder wollen sich diesen auch durchzulesen um hier vernünftig antworten zu können. Sollte mein Betrag also unpassend sein oder unnötig dann einfach löschen ^^


    Der einzige Anime der mir jetzt ebenfalls spontan eingefallen wäre ist Naruto. Ich denke das hauptsächlich Leute die viele Animes schauen ihn schlecht finden, verwöhnt durch bessere könnte man wohl sagen ;)
    Ich habe Naruto selbst eine weile gesehen. Allerdings schaue ich nicht besonders oft Animes bzw. viele da mir dafür einfach die nötige Zeit fehlt. Bei den von dir genannten Beispielen kenne ich nur Naruto. Er ist relativ Kinderfreundlich im vergleich zu manch anderen Animes, der Story kann man leicht folgen und man verfolgt die Geschichte des Helden mehr oder weniger von klein auf.


    Als Grund warum Naruto vermutlich so beliebt ist könnte die einfache Vermarktung und Bequemlichkeit sein. Keine Ahnung wieviele Spiele es jetzt schon davon gibt aber es dürften schon einige sein. Die einfache Zugänglichkeit wird ebenfalls noch ein Grund sein, nicht jeder sucht im Internet nach guten Animes bzw. hat lust sich Animes mit Untertitel anzusehen.
    Ich schätze genau bzw. nur das macht einge Animes so interessant.

    Spira: 2981- 6626 - 3080
    Pokemon X Typ: Feuer: Ponita Ignivor Dartignis
    Solltet ihr mich adden bitte eine kurze PN.
    Es wird vorerst jeder angenommen der mir eine PN schreibt, aus zeitlichen gründen leider nur am Wochenende möglich!


  • Ich äußere mich mal dazu, gutes Thema übrigens :3
    Wenn ich mir die gehypten Animes ja so ansehe, muss ich sagen, dass ich bis auf Shingeki no Kyojin alle eher bescheiden fand. Natürlich ist es nicht so, als würde ich keine von ihnen mögen. Aber bei Animes wie Naruto, bei denen ich mich oft intensiv damit beschäftigt habe, zu überlegen, dem Anime eine kleine Chance zu geben, obwohl ich bei den ersten 20 Episoden schon gedacht habe "Was ist das bitte?!", kam ich nie dazu diesen Anime weiterzusehen, da es mich schon etwas, wenn ich mal es übertreiben darf, geekelt hatte. Nun gut, gefällt mir der Anime halt nicht, ist doch soweit noch okay. Aber dann werden diese Anime so dermaßen gehypt, vorzugsweiße noch mit einem für mich nicht ersichtlichen Grund. Natürlich könnte es mir egal sein, da ich ja schließlich nicht verpflichtet bin, den Anime anzusehen, nur weil er gehypt ist. Nur dann kommt noch hinzu, dass wenn ich mir die Liste ansehen, es selten wirklich gute Animes sind, oder es zumindest welche gibt die mindestens hundert mal interessanter, durchdachter und einfach besser sind.
    Diese Animes sollten einfach nicht gehypt werden, werden es aber trotzdem. Wo bleiben die guten Animes? Ganz weit untern obwohl in diesen so unglaublich viel Potential steckt, aber die Menschen sehen es halt nicht. Das ist dann halt ärgerlich, zumal es in den meisten Fällen nicht mal ein subjektiver Eindruck ist. Wenn man es objektiv betrachten würde, dann würde selbst ein Blinder die ganzen Fehler erkennen. Aber anstatt sich mal richtig in die Kritik hineinzuversetzen und mal genau darüber nachzudenken, argumentieren sie mit irgendwelchem Schrott. Meisten mit genau diesen Worten, die Alaiya schon im Startpost stehen hat. Das ist schon wirklich traurig, zumal ich wahrscheinlich diese "Logik" nie verstehen werde.
    Ansonsten schließe ich mich erstmals Alaiyas Liste an.

  • Oh, das Thema gefällt mir, und da ich grade Zeit habe, kommt hier alles schön ordentlich in ein Tabmenu.


    [tabmenu][tab='questions.']
    Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?
    Leider, leider, viel zu oft. Meist ist das dann so, dass gleich jeder ankommt und fragt, ob man Folge 568 von Anime xyz gesehen hat, wenn man dann mit nein antwortet, wird man allerdings meist gleich als "der Uncoole" bezeichnet. Ich muss jedoch dazu sagen, dass es diese Overrated/ Underrated- Diskussionen wahrscheinlich zu praktisch jedem Gebiet gibt, von Obst über Fernsehserien bis hin zu Lakritz. Und so gibt es diese Streitereien wohl zu jedem noch so unbeachteten Thema. Generell muss ich jedoch sagen, dass meine Liste von Serien, bei denen ich den Hype nicht verstehe, um einiges Größer ist als die der Unbekannten. Das kennen wir doch alle, dass es tausende Anime gibt, aber nur ein Prozent davon wirklich gut sind, nicht wahr? ;)


    Wenn ja, bei welchen Serien?

    Wie gesagt das sind leider sehr viele. Vor allem diese Anime, die mit ihren Episoden schon in den Fünfhunderterbereichen hängen, werden gehyped ohne Ende, was ich teilweise etwas verstörend finde, denn es gibt Menschen, die sich dann auch noch die Handlung jeder einzelnen Folge merken müssen. Ich persönlich mag es lieber, wenn ein Anime höchstens 52 Folgen hat, denn irgendwann wird mir das dann doch auch langweilig. Bei Manga ist dies nicht der Fall, da kann ich getrost 140 Kapitel lesen, doch Anime werden für mich seltsamerweise irgendwie dann doch langweilig. Dies ist bei mir mit Fernsehserien generell so, es kann sein, dass ich dafür einfach nicht genug Nerven besitze. Die Serien an sich wären wohl am ehesten diese von mir liebevoll "Kleinkind-Serien" genannten Anime. Das ist vor allem das, was auf RTL2 früher lief: Pokemon, Naruto, Bakugan, One Piece etc. So lange man ein Kind ist, findet man sie gut, und wenn man wächst, verändert sich das Empfinden. Vielleicht werden die Serien ja garnicht schlechter, vielleicht wachsten wir nur aus diesem Alter heraus? Auch werden viele Serien noch gehyped, weil die Leute die Serie einfach nicht weiter verfolgten. In meiner Klasse beispielsweise wurde bis vor kurzem der Pokemon-Anime wahnsinnig hoch gepriesen, doch diese Leute hatten nur bis zur dritten Staffel geschaut, das heißt, die nach meinem Empfinden "schlechten" Folgen haben sie nicht gekannt. Als ich ihnen dann eine Folge des jetzigen Pokemon-Anime gezeigt habe, waren viele enttäuscht, was aus ihrer schönen Kindheitserrinnerung gemacht wurde, aber wenn sich die jetzigen kleinen Kinder in Zehn Jahren den Pokemon-Anime der Zukunft ansehen werden, werden sie wahrscheinlich auch traurig sein, was aus der schönen fünften GEneration doch für eine hässliche x-te Generation geworden ist...


    Warum glaubt ihr, kommt so etwas häufiger vor?


    Hier kommt wieder dieses Mitläufer-Prinzip zum Einsatz. Einer fängt damit an und alle anderen müssen es dann auch machen, weil das große Idol diesen Anime so gerne mag oder jenen Manga gradezu verschlingt. Dadurch ziehen sich natürlich Kreise, da die Serie immer weiter empfohlen wird. Auch glaube ich, dass Serien, die schon lange laufen, bzw. mehrere Staffeln haben generell bessere Chancen haben, denn Anime mit teilweise nur 4 oder 5 Episoden sieht man sich einmal an und dann nie wieder, bei den anderen jedoch kann man ständig auf neue Lektüre/Folgen warten.

    [/tabmenu]

    ~Rest folgt morgen, da zu müde...


    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig

  • Er ist relativ Kinderfreundlich im vergleich zu manch anderen Animes, der Story kann man leicht folgen und man verfolgt die Geschichte des Helden mehr oder weniger von klein auf.


    Also die Aussage kann ich irgendwie nicht ganz verstehen, weil ganz ehrlich: Naruto ist - wie viele andere der Weekly-Shonen - eigentlich meilenweit davon entfernt Kinderfreundlich zu sein, durch die starke Gewalt, aber gerade bei Naruto auch durch den sehr deutlichen Sexismus der mitschwingt. Dazu kommt halt ein sehr verqueres Moralbild, das von der Serie vermittelt wird, was wohl aber den meisten (gerade den meisten Kindern selbst) nicht auffallen wird.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Naruto nicht als Serie empfinde, der man Leicht folgen kann, dank der elends langen Dialoge und der Tatsache, dass der "Plot" wirrer ist, als der Kabelsalat hinter meinem Schreibtisch.


    Ich meine, ich verstehe (also kognitiv, aber nicht im Sinne des "Kann ich schon verstehen"s), dass gerade auf die Damenwelt die ganzen Bishonen-Schwerverbrecher eine gewisse Anziehung haben...
    Aber dennoch kann ich mir einfach nicht erklären, warum so viele Leute auf den Mist stehen ^^"


    Wo bleiben die guten Animes? Ganz weit untern obwohl in diesen so unglaublich viel Potential steckt, aber die Menschen sehen es halt nicht.


    Nun, mein böser Teil sagt ja: Die guten Anime verlangen es vom Zuschauer ab, mitzudenken und die Handlung zu hinterfragen. Außerdem haben sie oftmals keine Bishonen als Hauptcharaktere. Das ist ja unerhört.


    Wobei selbst Bishonen nicht alles erklären können. Ich meine, wenn ich da an Detective Conan denke, so sind da nicht mal besonders viele wirklich hübsche Charaktere... Und dennoch ist diese Story so unglaublich beliebt... Ein Buch mit Sieben Siegeln.


  • Also die Aussage kann ich irgendwie nicht ganz verstehen, weil ganz ehrlich: Naruto ist - wie viele andere der Weekly-Shonen - eigentlich meilenweit davon entfernt Kinderfreundlich zu sein, durch die starke Gewalt, aber gerade bei Naruto auch durch den sehr deutlichen Sexismus der mitschwingt. Dazu kommt halt ein sehr verqueres Moralbild, das von der Serie vermittelt wird, was wohl aber den meisten (gerade den meisten Kindern selbst) nicht auffallen wird.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Naruto nicht als Serie empfinde, der man Leicht folgen kann, dank der elends langen Dialoge und der Tatsache, dass der "Plot" wirrer ist, als der Kabelsalat hinter meinem Schreibtisch.


    Ich meine, ich verstehe (also kognitiv, aber nicht im Sinne des "Kann ich schon verstehen"s), dass gerade auf die Damenwelt die ganzen Bishonen-Schwerverbrecher eine gewisse Anziehung haben...
    Aber dennoch kann ich mir einfach nicht erklären, warum so viele Leute auf den Mist stehen ^^"


    Ich bin jetzt bei meiner Aussage eig. nur von Naruto ausgegangen und nicht von Naruto Shippuuden, beide gehören meiner Meinung nach abgetrennt. Verhält sich da bei mir so ähnlich wie mit Dragonball und Dragonball Z. Nicht das ich diese beiden Serien jetzt vergleichen möchte.


    Aber wenn du schon Naruto als Kinderunfreundlich emfpindest, wie sieht es dann mit klassischen Trickfilmen aus, ich weiß passt hier vielleicht nicht so aber zum Vergleich. Tom und Jerry nur mal als beispiel, dort ist wohl weit mehr Gewalt zu sehen als jetzt in Naruto. Und gerade die deutschen Fassungen sind ja meist soweit zensiert das nicht einmal Blut immer gleich rot ist bzw. statt Tod fällt eig. immer das Wort besiegt. Zudem hat ein Kind (bis 13 Jahre) meiner Meinung nach nicht völlig umbeaufsichtigt im Internet zu sein. Damit wäre der Zugriff auf unzensiertes Material schonmal erschwert.


    Was meine Aussage wegen der leicht zu verfolgenden Story betrifft bleib ich dabei. Naruto kann man folgen, wenn man es von Beginn an bzw. ein paar Folgen am Stück sieht. Trifft bei Shippuuden vielleicht nicht zu aber davon hatte ich auch nie gesprochen.


    Im groben und ganzen sehe ich das mit der Gewalt in Animes nicht so eng. da es in vielen klassichen Trickfilmen davon auch nicht zu wenig gibt. Und ob es sich gegen gezeichnete Tiere, Menschen oder andere Wesen richtet macht für mich kaum einen unterschied. Es ist ja nur gezeichnet und somit sollten es die meisten Kinder wohl auch verstehen.

    Spira: 2981- 6626 - 3080
    Pokemon X Typ: Feuer: Ponita Ignivor Dartignis
    Solltet ihr mich adden bitte eine kurze PN.
    Es wird vorerst jeder angenommen der mir eine PN schreibt, aus zeitlichen gründen leider nur am Wochenende möglich!



  • Nun, mein böser Teil sagt ja: Die guten Anime verlangen es vom Zuschauer ab, mitzudenken und die Handlung zu hinterfragen.



    Das fasst doch ganz gut zusammen warum ich Sword Art Online für overrated halte und Shinsekai Yori für underrated ;) Man schaue sich nur die BD Verkäufe der beiden Serien in Japan an:
    SAO = 30.000 etwas Einheiten
    SSY = 500
    :patsch:


    Mich hat SAO auch in einem gewissen grad Unterhalten was aber eher an dem Deathgame-Setting an sich lag als an der "Handlung". mehr auch nicht.
    Grad bei SAO mag man ja kaum seine Meinung zu der Serie sagen da man dann gleich vor Mistgabeln wegrennen kann. Bin ja auch angeblich total die Haterin weil ich es gewagt habe zu sagen das mir der Aincrad-Arc besser gefallen hat als der qualitativ schlechtere Fairy Dance-Arc.
    Nunja auf jeden Fall: großer Hype wegen heißer Luft. Und auf der anderen Seite haben wir etwas wie Shinsekai Yori wo sich der Autor wirklich Gedanken gemacht hat aber kaum einen interessiert es :S

  • Bin ja auch angeblich total die Haterin weil ich es gewagt habe zu sagen das mir der Aincrad-Arc besser gefallen hat als der qualitativ schlechtere Fairy Dance-Arc.


    Nun ja schlechter ist der zweite Arc ja nicht unbedingt. Mich persönlich hatte es nur gestört, dass er als zweiter Arc veröffentlicht wurde und nicht gleich als zweite Staffel. Dann hätte man aus beiden Welten doppelt so viel rausholen können, aber ja das ist nunmal wieder etwas, was man hier versaut hat. Fairy Dance wäre ja auch alleine schon besser geworden, wenn man die Story rundherum (also das mit Asuna etc.) einfach weggelassen hätte. Zwar wäre es dadurch relativ sinnlos gewesen, aber man hätte allemal eine Alternative finden können, schließlich steckt immerhin sogar ein kleines Bisschen Potential dahinter.

  • Aber wenn du schon Naruto als Kinderunfreundlich emfpindest, wie sieht es dann mit klassischen Trickfilmen aus, ich weiß passt hier vielleicht nicht so aber zum Vergleich. Tom und Jerry nur mal als beispiel, dort ist wohl weit mehr Gewalt zu sehen als jetzt in Naruto.


    Nein, ist es nicht. Ich habe bei Tom und Jerry kein einziges Mal wirkliches Blut gesehen und auch kein einziges Mal gesehen, wie jemand aufgespießt wurde, Blutlachen über den Boden liefen oder - anders gesagt - jemand ernsthaft versucht hat jemand anderes zu töten. In den ganzen alten Slapstick Serien, läuft es immer darauf hinaus, dass zwei Charaktere (oder auch mehr) sich gegenseitig Jagen, sich auf sehr übertriebene Art "Wehtun" und dann am Ende feststellen, dass sie einander ja doch irgendwie "lieben". Es geht dabei rein um den Humor des "Wehtuns", aber nicht um die Gewalt. Nach dem Motto: Schadenfreude ist die größte Freude.
    Bei Naruto und andern Serien geht es aber wirklich um das Töten, darum jemanden wirklich schaden zu wollen. Um Krieg. Das ist ein Unterschied.
    Aber das gehört hier nicht in den Thread.


    Nunja auf jeden Fall: großer Hype wegen heißer Luft. Und auf der anderen Seite haben wir etwas wie Shinsekai Yori wo sich der Autor wirklich Gedanken gemacht hat aber kaum einen interessiert es


    Nun, du könntest ja mithelfen, die Serie zu pushen, indem du in dem Thread zu Shinsekai Yori postest ;)

  • Na, wenn du diesen Thread mal nicht bereuen wirst, Alaiya. Ich sehe jetzt schon einen Fankrieg am Horizont aufbrodeln.


    Einen Fankrieg, für den Ich jetzt mal Schießpulver liefere. Denn wenn es um "overratete" Serien geht, kommt man nicht umhin über Lucky Star zu reden. Der größte Haufen animierten Mülls, der jemals publiziert wurde. Normalerweise gestehe Ich ja jeder Serie eine gewisse Form von Existenzberechtigung ein, egal wie wenig Ich persönlich von Ihr halte. Aber das geht auch nur solange, wie die Serie zumindest objektiv betrachtet über irgendeine Form von künstlerischen Wert verfügt... oder über subjektiv moralischen. Lucky Star ist keine "lustige" Serie und auch kein "schlechter Witz", es ist die Pointe der Verspottung des gemeinen, japanischen Otaku. Eine ziemlich gelungene Pointe, da das Ziel des Spotts sich für die Zielgruppe hält. Meine persönliche Theorie ist ja immernoch, dass die Serie nur existiert, um Aya Hirano zu pushen, die abgesehen von ihrer Rolle als Haruhi nicht wirklich was großes bewerkstelligt hat. Jedenfalls nicht als Seiyu... Aber Ich schweife ab.


    Auf den ersten Blick handelt es sich bei Lucky Star um eine generische, episodische Komödie ohne größeren, kausalen Zusammenhang zwischen den einzelnen Folgen. Die Charaktere könnten keine monotoneren Stereotypen sein und ein noch schlechterer Zeichenstil wäre wohl nur dann möglich, wenn sich eine Gruppe Kleinkinder (oder Ich mit meiner Sauklaue) gezielt vor die Aufgabe stellt so schlecht wie möglich zu zeichnen. Zugegeben ist die Aussage gerade ein wenig überspitzt, aber Ich denke man weiß was Ich ansprechen möchte.


    Hinzu kommt, dass der Humor von Lucky Star so unglaublich schlecht ist, dass nichtmal die Produzenten der Serie darin vertrauen zu haben scheinen. Jeder "Gag" der Serie läuft nach dem gleichen Schema ab. Eine beinahe schon normale Alltagssituation wird als Grundvorraussetzung geliefert. Die Charaktere agieren auf oberflächliche und übertrieben-unrealistische Weise miteinander. Der Gag wird langsam aufgebaut. Die Hintergründe wandeln sich von der Alltagsszenerie zu abstraktem Gewirr, dass den Unernst der Situation eindeutig implizieren soll. Die Musik wird immer schriller und schräger, um die "Komik" der Situation zu untermauern, nur damit die letztliche Pointe durch einen Höhepunkt dieser beiden Aspekte deutlich gemacht wird. Die Serie versucht dir quasi vorzuschreiben wann du zu lachen hast und bereitet dich auf unnötige Weise auf die schlecht ausgearbeitete Pointe vor.


    Unglücklicherweise hat diese Serie, was für mich vollkommen unverständlich ist, eine gewaltige Fanbase. Da ist jede generische Harem-Comedy besser...



    Wenn es um maßlos unterstätzte oder schlichtweg unbekannte Serien geht, bleibt mein Favorit der Manga Dorohedoro. Zugegebenermaßen ist Dorohedoro nichts für jedermann. Die Welt in der die Story spielt ist extrem dystropisch, die Geschichte selbst voller Gore und gestörter Psychos, aber... Diese düstere und zum Teil tragische Geschichte wird auf so wundersame Weise erzählt. Die wichtigen Charaktere wirken alle unglaublich lebendig und vielschichtig. Gerade Kaiman und Nikaido sind unglaublich interessante Persönlichkeiten. Die Story nimmt auch einige überraschende und tragische Wendungen. Leider endet der Manga augenscheinlich bald mit dem Ende von Volume 19... Fühlt sich an als wäre er geaxed worden. Aber Ich will hier mal nicht zu viele Details verraten... Wer unter die Haut gehende psychological horror-Serien mag, wird Dorohedoro lieben. Wer epische und charismatische Charaktere mag, wird Dorohedoro lieben. Wer total auf Gore und brutale Gewalt steht, wird auch nicht zu kurz kommen.



    Bin ja auch angeblich total die Haterin weil ich es gewagt habe zu sagen das mir der Aincrad-Arc besser gefallen hat als der qualitativ schlechtere Fairy Dance-Arc.


    Ohne über die allgemeine Qualität von SAO zuviel zu sagen (dazu habe ich mich im entsprechenden Thread geäußert)... Das Fandom des Anime kannst du ohnehin nicht ernst nehmen. Die haben sich von den Novel-Lesern hypen lassen und fanden den total geil, während die Leute, die für den Hype verantwortlich sind, die Serie bestenfalls bescheiden finden. Zu den guten alten Novel-Zeiten waren sich die Fans eigentlich flächendeckend einig, dass Fairy Dance die schlechteste Arc ist. Der beste Aspekt daran war noch Nifleheim, was sie im Anime ja aus unerfindlichen Gründen geskipped haben.

  • Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? Wenn ja, bei welchen Serien?
    Ja, und zwar bei vielen Serien....Pokemon, YGO! Beyblade und vor allen Dingen auch bei Digimon. Das sind so die Seien wo die erste Staffel immer grundsätzlich "GEIL!" ist. Die Charaktere, die Story und alles andere ja auch. Die Nachfolgeserien sind dann immer nur eine "Kopie" und haben schlechte Charaktere und eine schlechte Story und sowieso ist das alles schlecht.


    Aber auch im Falle von SAO, Dragonball, One Piece, Detektive Conan, Sailor Moon und teilweise auch Naruto, nervt es! Ja, ich sage bei Naruto teilweise, ja, nicht weil ich es mag, aber weil ich davon nicht genervt wurde. Ich habe aber gehört das es so einige gibt die da wirklich abdrehen und sagen alles ist so "Geil!" und diese Sasuke Fangirls und die, die Sakura hassen nerven auch...naja, nun aber wieder zum Thema.


    Findet ihr, Hypes sind generell gerechtfertigt und haben schon einen guten Grund?
    Also an sich halte ich gar nichts von Hypes. Gerechtfertigt sind die meiner Ansicht nach nie, weil ich so etwas einfach nervend finde. Dauernd kommt dann so rtwas wie: "Das MUSST du sehen!" "Das ist GEIL!" bla, bla...Ich schaue aber nur das was ich will und nicht wenn alle anderen es einfach sehen weil es "In" ist...Ich kann es auch bei einigen Serien wirklich GAR NICHT verstehen.


    Sailo Moon:
    Damals, ja, damals war es eine der ersten Serien (bei uns) wo Frauen die Hauptrolle waren...es mag ja Nostalgie bei manchen sein, ist okay, aber es ist so Fillerlastig und eine wirkliche Story hab ich da auch nie gesehen, also zumindest keine zusammenhängende. Und ich denke es gibt heutzutage Serien die besser sind, aber viele sagen: "Ne, das ist geil!"


    Dragonball:
    Damals war es vielleicht "Action/Abenteuer" aber heute? Unlogisch, kaum/keine Story und ein Hauptcharakter der alles kann/schafft und sau dumm ist....ich hab den Manga gelesen, ich hab die Serien gesehen, aber was daran gut sein soll? Keine Ahnung! Aber alle behaupten es sei DER beste Anime im deutschen mit der besten Synchro....dabei ist die von DB SAU schlecht und die von DBZ auch nicht besser als die von Digimon 1-3 (Alleine weil es das gleiche Studio ist).


    One Piece:
    Ach ne....immer sagen alle es ist so toll, so geil (mal wieder) und der beste deutsche Anime neben Dragonball....Und dann wollen die alle auch 100 mal diese 400 deutschen Folgen sehen. Aber auch hier, wie bei DB, kann ich nicht nachvollziehen was daran so "Geil!" sein soll....


    Detektiv Conan:
    OMG das ist wohl die Serie die ich nie verstehen werde, am wenigsten von allen. Ich meine, Detektiv Anime, okay, aber....naja es geht so lange, nichts interessantes passiert da (Ich meine bei DBZ/Naruto hat man ja neue Charas oder Techniken, wenigstens "etwas" neues) aber Conan? Nichts! Und dann sagen alle es ist so geil und wäre ja so Erwachsen....


    Digimon Adventure/02:
    Alle sagen immer es ist so "Geil!" weil es das erste war....das ist nicht einmal eine Begründung....und wenn man dann fragt wieso, dann kommen solche dummen Begründungen: "Es ist das Original!" "Die Kinder sind so gut!" "Es hat die beste Digitation!"( Das ist mein liebstes Argument wo ich wirklich immer nur lachen kann XD)


    Diese Hypes bringen mich oft dazu diese Serien zu hassen/weniger zu mögen.


    Serien die Underrated sind kenne ich nicht "so" viele, aber ich würde ja doch teilweise sagen YGO! 5 D's, Digimon Savers und auch Doremi. Ich meine, ich hab mich mit 5D's nicht so beschaffen, aber alleine das man mehr wichtige Charaktere sieht, als nur Yugi und Jaden, scheint doch mal 100 mal interessanter zu sein. Mir hat es bis jetzt schon gefallen. Digimon Savers dagegen, naja ich weiß nicht, wieso soll es schlecht sein? Da hat es "Ähnlichkeiten" mit Staffel 1, aber dann wird es alleine wegen AGUMON als schlecht empfunden, weil ja alle glauben DAS sei Tais Agumon und sehe da ja so hässlich aus....ach ne....und Doremi da kann ich mich Alaiya nur anschließen.


    Letztlich würde ich noch zwei Manga Reihen sagen, aber ich glaube hier geht es mehr um Animes.

  • Ein interessantes Topic, muss ich sagen! Deswegen möchte ihr hier nun auch einmal meine Meinung dazu äußern und Animes bewerten.


    •Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?
    Ja, bei einigen Animes, aber da jeder Mensch eine eigene persönliche Meinung und dementsprechend verschiede Geschmäcker, was solche Stories angeht.


    •Wenn ja, bei welchen Serien?
    Für die Underrated Kategorie ist eindeutig "Welcome to the N.H.K." zugeordnet. Dieser Anime beinhaltet 24 Folgen und hat das Genre Romantik / Drama, hat aber nicht wirklich als Hauptthema Liebe, sondern den Alltag der Jugend in Japan, wie sie im heutigen Zeitalter ist: Druck! Ganz einfach Druck! Schüler müssen schon fast perfekt sein und werden ständig unter Druck gesetzt, aber das ist nicht nur in Japan so. Jedenfalls geht es in dem Anime viel mehr um Psychologie, so ist die Hauptperson Sato ein Hikkikomori. Das ist ein Begriff für jemand, der eine Sozialphobie hat und sich vor Angst nicht aus dem Zimmer / Haus traut. Deshalb verließ er einige Jahre nicht mehr seine Wohnung und verbrachte die Zeit damit, Animes zu schauen und zu zocken, als es eines Tages an seiner Haustür klingelt und er sich traut, auf zu machen und vor ihm das Mädchen Misaki und eine Verwandte von ihr stehen und sie merkt, dass Sato ein Hikki ist und ihm helfen will. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lässt er sich drauf ein, doch es gibt immer wieder Höhen und Tiefen und auch Misaki hat etwas zu verbergen...
    Der Anime umfasst wirklich ernste Themen, die die Jungend vor allem heutzutage betreffen und enthält aber auch Witz. Auf jeden Fall ein empfehlenswerter Anime! :)


    Overrated sind vor allem Dragonball und One Piece, wie ich finde.
    Wenn ich über diese beiden Animes nachdenke, finde ich die Ideen und die Ziele echt gut. Shonen Standart, aber gut. Aber der Weg, damit die Hauptpersonen ihre Ziele erreichen, ist meiner Meinung nach lasch und die Luft geht raus. Dabei sind es noch nicht einmal die Kämpfe (bei Dragon Ball Z vor allem sind es zu viele; der Anime ist zu Actionlastig). Bei beiden Animes finde ich die Hauptcharas (Ruffy & Son Goku) auffällig. Neben ihrem Design haben beide wichtige Erkennungsmerkmale. Aber bei ihren Freunden hört das schon auf. Klar, sie haben auch Witz und Stil, aber meiner Meinung nach sind sie flach. Und bevor ich vom Thema abkomme: der Weg, um das Ziel zu erreichen. Die Arcs finde ich nicht gut. Aus beiden Ideen hätte man viel machen können und bei dem Erfolg beider Zeichner (und ich respektiere sie sehr) haben sie es auch, aber irgendetwas fehlt. Am Anfang waren beide Animes noch gut, aber die Stories wurden immer verworrener und ihre Gegner irgendwie dümmer, manchmal zu overpowered. Besonders bei Dragonball.
    Ok, ich kann es gerade nicht in Worte fassen, tut mir leid. Ich hoffe ihr wisst auch so, was ich meine. :(


    •Findet ihr, Hypes sind generell gerechtfertigt und haben schon einen guten Grund?
    Ohne Grund, würde wohl nichts gehyped werden. Bei Naruto sind es z.B. die Kämpfe und die Charas, denn für jede Gruppe ist etwas dabei. Die Jungs mögen die Battles mehr und die Mädchen vllt. die Charas (Sasuke *hust*). Auch die Bösen haben ihren Charm, dass darf man nicht bestreiten. Naruto ist mein Lieblingsshonen. Bei mir liegt es aber an den Zeichnungen und den vielen verschiedenen Charas, obwohl einige weniger auch nicht geschadet hätten. Und jetzt, gegen Ende ist viel zu viel vorhersehbar und oft passiert in einem Kapitel kaum etwas, außer gequatsche und nun ja...


    •Warum glaubt ihr, kommt so etwas häufiger vor?
    Weil jeder Mensch verschiedene Ansichten und Meinungen zu bestimmte Themen, etc. hat.


  • Weil jeder Mensch verschiedene Ansichten und Meinungen zu bestimmte Themen, etc. hat.


    Aber müssten unter den beliebten Animes dann nicht auch genauso viele wirklich, wirklich gute Animes zu finden sein, und nicht nur der Naruto/SAO Quatsch? Also ich für meinen Teil denke ja, dass es einfach deswegen so ist, weil sich Leute nicht die Mühe machen, sich mit diesem Thema wirklich auseinanderzusetzen, sprich versuchen neue Animes zu suchen. Der Grund dafür ist aber auch nur deren verdammte Faulheit. Ich finde es würde nichts dagegen sprechen einfach mal Suchmaschine anzumachen und nach vielleicht sogar nicht sonderlich beliebten Animes zu suchen und sich wirklich auf diese einzulassen und sich nicht von Meinungen anderer beeinflussen lassen, denn oft sind genau diese, die Animes, die wirklich gut sind. Du sagst hier, dass es ein rein Subjektiver Eindruck ist, aber in Wirklichkeit finden die Leute die Animes vielleicht nicht einmal gut, sondern hypen einfach nur das, was ihnen vor die Nase gesetzt wird.

  • Zitat von Glowfire

    Aber müssten unter den beliebten Animes dann nicht auch genauso viele wirklich, wirklich gute Animes zu finden sein, und nicht nur der Naruto/SAO Quatsch? Also ich für meinen Teil denke ja, dass es einfach deswegen so ist, weil sich Leute nicht die Mühe machen, sich mit diesem Thema wirklich auseinanderzusetzen, sprich versuchen neue Animes zu suchen.


    Warum SOLL ich mir die Mühe machen? Mir reicht das "Material" der bekannten Animes für mich eindeutig aus. Ich kenne ehrlich gesagt keine oder kaum "No-Name-Animes" und habe auch nicht das Bedürfnis dazu. Da stellt sich mir die Frage nach dem "Warum"? Meistens ist es ja eh nur, dass sich die Leute denken: "Wow, ich kenne Animes, die niemand kennt. Ich bin ein echter Otaku."
    Dein "... und nicht NUR der Naruto/SAO(wasauchimmer SAO sein soll)-Quatsch" sagt ja auch genau das aus, oder?


    Zitat von Glowfire

    Der Grund dafür ist aber auch nur deren verdammte Faulheit.


    Das ist es. Aber warum regst du dich darüber auf? Ist nicht deine Sache.


    Zitat von Glowfire

    Ich finde es würde nichts dagegen sprechen einfach mal Suchmaschine anzumachen und nach vielleicht sogar nicht sonderlich beliebten Animes zu suchen und sich wirklich auf diese einzulassen und sich nicht von Meinungen anderer beeinflussen lassen, denn oft sind genau diese, die Animes, die wirklich gut sind.


    *auf oben Zitiertes zeig*. Für mich bist eher du derjenige, der sich von der Meinung anderer beeinflussen lässt. Wenn ich etwas wirklich mag, ist es mir doch egal, ob es berühmt ist und lobe nicht nur das Zeugs, das keiner kennt, in den Himmel, weil es keiner kennt.


    Manche verdienen sich ihre Berühmtheit, manche nicht. Aber eins haben alle berühmten Animes gemeinsam: Sie haben viele Menschen berührt. Wie man selbst dazu steht, sei einem selbst überlassen. Ich fand es zB. bei dem originalen YGO, den ersten drei Digimonstaffeln und Inuyasha beispielsweise angebracht.
    Ersteres hatte seinen eigenen Charme und einen nicht-klischeehaften Protagonisten (Auf Atemu bezogen)
    Digimon war einfach... es hat mich berührt. Die Idee fand ich toll, die Digimon fand ich süß...
    Inuyasha ebenso, liebenswerte Charas (mittlerweile liebe ich auch Kagome x3), die schönste Liebesgeschichte, die ich in einem Anime je gesehen habe (wenn auch teilweise SEHR kitschig, aber wayne... Ist halt so) und mit Atemu der sympathischte Protagonist einer Shonen-Serie, weil er Ecken und Kanten hat und nicht so ein verdammter Gutmensch ist wie viele andere Hauptcharaktere in Shounen-Jumps.
    An Fairy Tail bin ich auch grad dran.
    Soul Eater hab ich auch geliebt, obwohl mir klar ist, dass es qualitativ nicht gerade SO hochwertig ist.


    Overrated
    Elfen Lied
    Der Anime ist iwo krank, sicher Jüngere halten vieles Blut vll. für cool. Andere halten die Charas für tiefsinnig. Für mich ist es viel Drama um nichts.
    Aber das soll nur vertuschen wie oberflächlich die Handlung und wie flach eig. die Charaktere sind. Meiner Meinung nach. Das ist natürlich kein allgemein gültiges Urteil.
    Nein, Lucy ist nicht tiefsinnig, nur weil sie eine dissoziative Persönlichkeitsstörung hat und die ärgste Psychopathin ist.
    Most overrated Anime ever. :rolleyes:


    Dragonball
    Vom miserablen Zeichenstil und co. will ich gar nicht erst anfangen.
    1. IMMER dieselbe Handlung und das auf die störende, nervtötende Art
    2. Flache Charaktere
    3. Lächerliche Power-Ups
    4. Der Anime ist iwo "leicht" sexistisch. (leicht ist gut lol)
    5. Zeichenstil


    Conan
    Ich mag die Serie, wirklich. Sie ist perfekt, um nach Hause zu kommen und sich vor'm Fernseher zu entspannen. Nichtsdestotrotz ist der Anime overrated. Diese Tatsache tangiert mich aber genau gar nicht. x)


    Death Note
    Noch so ein Fall. Ich find Death Note toll. Aber Fans loben den Anime so sehr in den Himmel, dass er diesen Ansprüchen gar nicht mehr gerecht werden kann. Es war ein guter Anime,packend, toller Zeichenstil, tolle Charas (teilweise), aber er ist nicht DAS Juwel unter den Animes.XD


    Naruto
    kA, nie wirklich angeschaut. Aber ich kann mich nicht dafür begeistern.


    One Piece
    Siehe Naruto ^^" Außerdem ist da wieder dieser Zeichenstil, den ich gar nicht leiden kann.


    Pokemon
    Seitdem Haruka dabei war, wurde es besser, aber an sich ist der Anime dauernd derselbe Mist.


  • Warum SOLL ich mir die Mühe machen? Mir reicht das "Material" der bekannten Animes für mich eindeutig aus. Ich kenne ehrlich gesagt keine oder kaum "No-Name-Animes" und habe auch nicht das Bedürfnis dazu. Da stellt sich mir die Frage nach dem "Warum"? Meistens ist es ja eh nur, dass sich die Leute denken: "Wow, ich kenne Animes, die niemand kennt. Ich bin ein echter Otaku."
    Dein "... und nicht NUR der Naruto/SAO(wasauchimmer SAO sein soll)-Quatsch" sagt ja auch genau das aus, oder?


    Wenn man sich mit qualitativ schlechten Animes zufrieden gibt, weil es anscheinend auch von kompletten Interesse mangelt, etwas besseres, nicht so bekanntes zu entdecken, dann kann man ja auch einfach den gehypten Mist anschauen, und damit glücklich sein, stimmt.



    Das ist es. Aber warum regst du dich darüber auf? Ist nicht deine Sache.


    Weil ich den Zweck von diesem Thema verstanden habe, und demnach auch einfach meine persönlich Meinung dazu geäußert habe. Auch wenn es nicht meine Sache ist, finde ich es sehr, sehr blöd, dass viele eigentlich nicht so gute Animes zu viel, und gute zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und dazu werde ich ja wohl noch etwas sagen dürfen oder?



    *auf oben Zitiertes zeig*. Für mich bist eher du derjenige, der sich von der Meinung anderer beeinflussen lässt. Wenn ich etwas wirklich mag, ist es mir doch egal, ob es berühmt ist und lobe nicht nur das Zeugs, das keiner kennt, in den Himmel, weil es keiner kennt.


    Da hast du etwas falsch aufgefasst. Ich sage jetzt nicht, dass alles was unentdeckt ist, automatisch gut ist, sondern eher, dass es nicht automatisch als schlecht empfunden werden sollte. Natürlich können auch berühmte Animes gut sein, aber bisher gab es wenige, die mir wirklich gefallen haben. Bei den nicht so bekannten, gibt es genau so schlechte, aber auch welche wo ich mich einfach frage, warum ein Anime nicht gehypt wird, weil er eigentlich sehr, sehr gut ist.

  • Der Grund dafür ist aber auch nur deren verdammte Faulheit.


    Das würde ich jetzt nicht pauschal sagen. Ich habe Freunde, die sehr viel mehr Anime (und Manga sowieso) kennen als ich, und die finden zum Beispiel Sword Arts Online trotzdem gut. Ich hingegen finde den Anime auch mehr als überbewertet und hab ihn nach der Hälfte abgebrochen, weil mich das alles nur noch gelangweilt hat.
    Serien wie Sword Arts Online werden glaube ich deshalb so gehypt, weil sie Themen behandeln, die die breite Masse ansprechen. In dem Fall ein Rollenspiel, in dem der Hauptcharakter landet. Ein Spiel, an dem sicher auch in der Realität viele Menschen interessiert wären und sich deshalb vielleicht ganz gut in den Hauptcharakter hineinversetzen können. Hätte man den Anime nicht in eine langweilige Liebesschnulze verwandelt und stattdessen mehr von der Welt gezeigt, hätte er mich auch sicher gefesselt. (Aber nur mit einem Hauptcharakter, der auch tatsächlich einen Charakter hat...)


    Da stellt sich mir die Frage nach dem "Warum"? Meistens ist es ja eh nur, dass sich die Leute denken: "Wow, ich kenne Animes, die niemand kennt. Ich bin ein echter Otaku."


    Kennst du jemanden, der wirklich so denkt oder ist das nur ein haltloses Vorurteil? Ich schaue mir nicht so bekannte Serien jedenfalls nicht an, weil ich mir dann so hyperindividuell vorkomme, sondern um mal Geschichten abseits vom üblichen Mainstream zu entdecken, weil sie ein bisschen Abwechslung bieten. Was nicht heißt, dass ich Mainstream nicht mag. Mein Lieblingsanime ist immer noch One Piece, das in Sachen Plot jeden anderen mir bekannten Shounen bei weitem übertrifft.


    und mit Atemu der sympathischte Protagonist einer Shonen-Serie, weil er Ecken und Kanten hat und nicht so ein verdammter Gutmensch ist wie viele andere Hauptcharaktere in Shounen-Jumps.


    Ich weiß immer noch nicht wirklich, wie du deinen Lieblingsbegriff genau definierst. Wenn du mit "Gutmensch" "Moralapostel" meinst, dann ist Yami aber auch einer. Oder predigt er dem Seto Kaiba und vielen anderen nicht immer, dass er seine Karten mit Respekt behandeln soll, wenn er gegen ihn gewinnen will? :P


    Death Note
    Noch so ein Fall. Ich find Death Note toll. Aber Fans loben den Anime so sehr in den Himmel, dass er diesen Ansprüchen gar nicht mehr gerecht werden kann. Es war ein guter Anime,packend, toller Zeichenstil, tolle Charas (teilweise), aber er ist nicht DAS Juwel unter den Animes.XD


    Aber Death Note ist doch das perfekte Beispiel für einen Anime, der seinen Hype auch seiner Bekanntheit zu verdanken hat. Code Geass ist mindestens genauso gut, aber weil das nicht so viele kennen, wird der Anime auch nicht so gehypt wie Death Note. Warum das eine so viel bekannter ist als das andere, ist mir aber wirklich unklar.


    Naruto
    kA, nie wirklich angeschaut. Aber ich kann mich nicht dafür begeistern.


    One Piece
    Siehe Naruto ^^" Außerdem ist da wieder dieser Zeichenstil, den ich gar nicht leiden kann.


    Wie willst du Serien bewerten, die du noch nichtmal gesehen hast? Das einzig negative, was ich von anderen über One Piece gehört habe, ist der Zeichenstil, an den man sich aber gewöhnt. Ich wette, du würdest die Serie mögen, wenn du sie dir anschauen würdest. :)
    Und was, du findest Pokemon überbewertet? Habe noch nie jemanden gesehen, der den Anime wirklich als gut bezeichnet hätte, nichtmal in diesem Forum.

  • Zitat von Glowfire


    Wenn man sich mit qualitativ schlechten Animes zufrieden gibt, weil es anscheinend auch von kompletten Interesse mangelt, etwas besseres, nicht so bekanntes zu entdecken, dann kann man ja auch einfach den gehypten Mist anschauen, und damit glücklich sein, stimmt.


    Mir gefällt nur diese "Hipster-Einstellung" nicht. Dieses "alles was bekannt ist, ist scheiße." Bei Musik mag ich's nicht, bei Mode nicht und bei Animes auch nicht.
    Und egal, worum es geht, es sind immer dieselben Begründungen: "Die Leute sind zu faul, was Besseres zu suchen. Die geben sich alle mit Mist zufrieden. Die Leute mögen x nur, weil es alle anderen auch mögen. Die Leute haben alle keinen eigenen Geschmack." Das ist lustigerweise bei Popmusik und derzeitiger Mode das Gleiche wie bei bekannten Animes.


    Und dazu sei noch gesagt: Leute suchen sich nicht die qualitiativ hochwertigsten Serien, sondern die, die sie ansprechen. Der Ouran High School Host Club ist auch verdammt overrated, genauso wie DN Angel. Mir fiele sicher noch viel mehr an. Geb ich gerne zu. Aber ich mag trotzdem beides. Solange man sich dessen bewusst ist, sehe ich das Problem nicht.


    Zitat von Glowfire

    Auch wenn es nicht meine Sache ist, finde ich es sehr, sehr blöd, dass viele eigentlich nicht so gute Animes zu viel, und gute zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und dazu werde ich ja wohl noch etwas sagen dürfen oder?


    Sicher, aber du kannst nichts ändern, dass viele nicht daran interessiert sind. Man stolpert nunmal oft nicht zufällig über Animes. Über AMVs ja. Aber es schaut nicht jeder AMVs und es hat auch nicht jeder Otaku-Freunde.


    Zitat von Vinum


    Kennst du jemanden, der wirklich so denkt oder ist das nur ein haltloses Vorurteil?


    Die Posts mancher Leute schreien danach? Ebenso dieses "wääh, gehypte Serien. Sind alles Mist." (übertrieben gesagt)


    Zitat von Vinum


    Aber Death Note ist doch das perfekte Beispiel für einen Anime, der seinen Hype auch seiner Bekanntheit zu verdanken hat. Code Geass ist mindestens genauso gut, aber weil das nicht so viele kennen, wird der Anime auch nicht so gehypt wie Death Note. Warum das eine so viel bekannter ist als das andere, ist mir aber wirklich unklar.


    Du und ich mögen Death Note. Du und ich; wir sind uns aber klar darüber, dass der Anime trotzdem irgendwo total overrated ist.
    Aber auf der anderen Seite war der Hype teilweise auch verdient. Nur ist kein/kaum ein Anime so gut oder schlecht, wie ihn seine (Hardcore)Fans machen.
    Es ist auch selten ein Charakter so schlecht, wie manche bashenden Fans ihn darstellen wollen. Ähm manche schon, aber welche das sind, darüber lässt sich wieder streiten. x)
    Und irgendwo hat jeder seine Hassanimes und -charaktere, die er schlechter macht, als sie sind.
    Das Gegenteil davon: Light ist ein interessanter Charakter. Aber er ist nicht DER "Gott", zu dem ihn viele Fans machen.


    Und srsly? Code Geass ist nicht gerade unbekannt. ôo


    Zitat von Vinum

    Wie willst du Serien bewerten, die du noch nichtmal gesehen hast? Das einzig negative, was ich von anderen über One Piece gehört habe, ist der Zeichenstil, an den man sich aber gewöhnt. Ich wette, du würdest die Serie mögen, wenn du sie dir anschauen würdest. :)
    Und was, du findest Pokemon überbewertet? Habe noch nie jemanden gesehen, der den Anime wirklich als gut bezeichnet hätte, nichtmal in diesem Forum.


    Ich bewerte sie ja nicht. Ich sag nicht, dass beides absoluter Mist ist. (ab und an eine Folge gesehen hat schon jeder mal, dneke ich XD) Aber ich finde die Animes dennoch gehypt, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Ich sag ja nicht, dass andere den Hype nicht nachvollziehen dürfen.
    Die DP-Staffeln werden auch schon sehr gehypt und ich geb auch zu, dass sie die beste von allen Pokemonstaffeln war. Nichtsdestotrotz ist der Anime immer dasselbe. FÜR POKEMONVERHÄLTNISSE sind die Staffeln auch wirklich gut.


  • Mir gefällt nur diese "Hipster-Einstellung" nicht. Dieses "alles was bekannt ist, ist scheiße." Bei Musik mag ich's nicht, bei Mode nicht und bei Animes auch nicht.
    Und egal, worum es geht, es sind immer dieselben Begründungen: "Die Leute sind zu faul, was Besseres zu suchen. Die geben sich alle mit Mist zufrieden. Die Leute mögen x nur, weil es alle anderen auch mögen. Die Leute haben alle keinen eigenen Geschmack." Das ist lustigerweise bei Popmusik und derzeitiger Mode das Gleiche wie bei bekannten Animes.


    Nur zu deiner Information, ich habe mich wirklich auf JEDEN der gehypten Animes eingelassen und auch dementsprechend auch ausprobiert. Fast alle, die ich gesehen hatte waren qualitativ schelcht, wenn man es objektiv betrachtet hatte, und somit konnte ich mir auch ein Bild, der derzeit erfolgreichen Animes machen. Ich habe in meinem Beitrag nicht allgemein von gehypten Animes gesprochen, sondern von genau denjenigen die genau jetzt gehypt werden, das bezieht sich also auch Naruto, Sword Art Online etc. Also sollte dir mit diesem Post jetzt klar werden, dass ich nicht grundlos alles kritisiere was gehypt wird, sondern viel eher nur mit den jetzigen gehypten Sachen unzufrieden bin.

  • Weil einige von ihnen so unglaublich nerven und irgendwie keine schlechten Seiten besitzen - im Sinne von BÖSEN Seiten


    Selbst Son Goku hat schlechte Seiten: Er ist ein ziemlich verantwortungsloser Vater. Okay, ansonsten ist er zwar tatsächlich ein vorbildlicher "Mensch", aber wieso das so ist, wird im Anime recht früh erklärt. Normalerweise wäre er nämlich eher so einer geworden. ;)
    Und Ruffy ist nun wirklich nicht das, was man unter einem Helden verstehen würde. Er setzt sich natürlich für die Menschen, die ihm nahe stehen ein, aber alles andere interessiert ihn überhaupt nicht. Er mischt sich nur irgendwo ein, wenn es ihn oder seine Freunde betrifft, ansonsten konzentriert er sich nur auf sein Ziel.


    Aber auf der anderen Seite war der Hype teilweise auch verdient.


    Ich würde sogar sagen, dass der Hype voll und ganz verdient war. Ich finde es nur schade, dass andere Serien, die ebenfalls sehr gut sind, nicht den Hype kriegen den sie verdienen, während sowas wie Sword Art Online in den Himmel gelobt wird.


    Aber ich finde die Animes dennoch gehypt, weil ich es nicht nachvollziehen kann.


    Vielleicht würdest du es nachvollziehen, wenn du sie dir ansehen würdest.

  • Aber ich finde die Animes dennoch gehypt, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Ich sag ja nicht, dass andere den Hype nicht nachvollziehen dürfen


    One Piece ist so ein Fall für sich. Streng genommen hebt die Serie sich auf dem ersten Blick nicht sonderlich von Naruto, Bleach, Dragon Ball und anderen Battle Shounen ab. Wenn man One Piece etwas länger verfolgt, merkt man jedoch Schritt für Schritt welch ein Genie Oda-Sensei eigentlich ist. So unglaublich viele, augenscheinlich triviale oder unbedeutende Dinge, die er vor Äonen eingeführt hat, werden plötzlich mit aktuellen Plotelementen verbunden und ermöglichen so einige Fragen zu beantworten, die im Laufe der Zeit aufkamen. In One Piece geht es - meiner Meinung nach - weniger um die Charaktere als vielmehr um die Welt, die Oda zu erschaffen versucht. Ich kenne auch kaum einen vernünftigen One Piece-Fan (vernünftig im Sinne von 'kein hirntoter fanboy') der einen der Strohhüte zu seinen Lieblingscharakteren zählt. Und wenn doch sind die häufigsten Erwähnungen Franky, Brooke und Usopp. Gerade für Leute, die Dinge gerne hinterfragen, bietet One Piece viel Spielraum und Möglichkeiten für Spekulation. Ich denke das macht für viele Leute den Reiz an der Serie aus.


    Naruto wiederum ist mittlerweile schlichtweg trash. Seit dem großen reveal von Tobis Identität müsste Kishimoto sogar einige Dinge retconnen, da manche Elemente des Universums aufgrund dieser Erkenntnis so garnicht mehr stimmen können x:


    Im Bezug auf Death Note bin Ich ziemlich zwiegespalten. Ja, die Serie ist zweifelsohne sehenswert. Ja, Ihr Niveau liegt definitiv über dem Schnitt des WSJ und ja DN schafft es auch scheinbar alltägliche Dinge wie das Essen von Chips zu einem epischen Ereignis zu machen. Aber das ändert nichts daran, dass die komplette Yotsuba-Arc absurd war und der komplette Plot nach Ls Tod rein dem Melken der Cash Cow galt. Gut, das ist noch immer besser als die Final Phase von Gantz, aber damit möchte Ich hier jetzt nicht im Detail anfangen xD


    Er ist ein ziemlich verantwortungsloser Vater.


    "Gohan seems to be distressed. Piccolo should have a good talk with him!" ;-)


    Ich würde sogar sagen, dass der Hype voll und ganz verdient war. Ich finde es nur schade, dass andere Serien, die ebenfalls sehr gut sind, nicht den Hype kriegen den sie verdienen, während sowas wie Sword Art Online in den Himmel gelobt wird.


    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass vor der Ausstrahlung beider Serien SAO eine größere Berechtigung zum Hype hatte als DN. Dass der Anime dann derart heruntergedummt wird, konnte ja niemand ahnen. Warum Leute den SAO-Anime dennoch mögen, entzieht sich meinem Verständnis. Aber wenn Trash erstmal populär ist, nimmt das ganze virale Ausmaße an sich. Hat man doch schon oft genug beobachten dürfen.