Wahrscheinlichkeit auf 5*31

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    hab nun seit einiger Zeit mit dem Breeden von perfekten Pokemon angefangen und auch schon einige Erfolge erzielt, zurzeit hänge ich allerdings an Eguana fest, da einfach nicht mein gewünschtes 5*31(KP, Vert, SpAng, SpVert, Init) herauskommen will.
    Beide Elternteile haben jeweils 4*31 und decken alle gewünschten Werte ab, eins trägt den Fatumknoten.


    Nun würde mich mal interessieren, mit welcher Wahrscheinlichkeit ich denn nun ein 5*31er bekommen kann. (Hab bereits in diversen Threads nach einer Antwort gesucht und immer was Unterschiedliches gefunden)
    Als ich selbst gerechnet hab, bin ich auf 1,666666....% (8/12*6/10*4/8*2/6*1/4) gekommen, was mir ein bisschen zu niedrig erscheint...


    Würde mich über eure Antworten freuen:)

  • Wenn deine Zuchtelten sich in 3DVs überschneiden zb. (x/x/31/31/31/31) und (31/x/x/31/31/31) wäre die Chance:
    (1/6)*(1/2)=1/12 = 8,3% auf (31/x/31/31/31/31).


    Theoretisch noch ein kleinwenig hööher, da der zufällig generierte wert ja auch 31 werden kann, aber das dürfte nicht ins Gewicht fallen :)

  • Wenn deine Zuchtelten sich in 3DVs überschneiden zb. (x/x/31/31/31/31) und (31/x/x/31/31/31) wäre die Chance:
    (1/6)*(1/2)=1/12 = 8,3% auf (31/x/31/31/31/31).


    Theoretisch noch ein kleinwenig hööher, da der zufällig generierte wert ja auch 31 werden kann, aber das dürfte nicht ins Gewicht fallen :)


    Du hast da einen Halben Wert vergessen.
    Zunächst benötigen wir die Chance, den Angriff nicht zu vererben, 1/6, schonmal korrekt. Ist dies der Fall, hast du auf jeden Fall 3 31er Werte. Die anderen beiden werden zwischen beiden Züchtern entschieden, heisst: Die Chance, den richtigen KP-Wert zu vererben, liegt bei 1/2, genauso wie der Verteidigungswert. damit liegen wir bei 1/6*1/2*1/2 - 1/24. Chance zwischen 4 und 5%, keine lust das auszurechnen.


    Alternativ kannst du jedoch mit einer guten Chance dir ein 5*31er Pokémon holen, dass als Zuchtelternteil dient, da es das falsche Wesen hat. dies Klappt nur unter der Bedingung, dass deine beiden zurzeitigen Eltern beide das Korrekte Wesen haben, pass auf:


    Eguana A(Def/Satk/Sdef/Init auf 31) gibts du das Machtitem für die Defensive.
    Eguana B(KP/Satk/sdef/Init auf 31) gibste den Fatumknoten.


    Die Wahrscheinlichkeit auf 5*31 ist jetzt höher, aber du bekommst das falsche Wesen. Macht nichts, denn jetzt kannst du dem 5*31er den Knoten geben, dem anderen den Ewigstein, und mit einer 1/12 Chance dein Pokémon züchten ^~^

  • Ich habe vor einiger Zeit mal eine Allgemeine Formel dafür erstellt. Als Threat war das leider nicht erwünscht (und deswegen im Nachhinein gelöscht). Ich hab mir den Text aber komplett kopiert und werde ihn einfach mal hier einfügen.




    Einfach nun die Richtigen Zahlen einsetzten (w=1, x=2, y=3) und den Taschenrechner auspacken. Evtl noch mit Fähikeit und Wesen aufpassen.


    Hoffe ich konnte Helfen
    Gruß
    Leuler

  • Also für den Fall, dass beide Eltern 4 DVs auf 31 so haben, dass sie genau meine 5 gewünschten Werte abdecken, kann ich das im Prinzip mit einem Urnenmodel simulieren. Demnach gibt es 3 Werte, die beide Eltern auf 31 haben (X), 1 Wert den keiner der beiden auf 31 hat (Z) und 2 Werte, die nur jeweils ein Elternteil besitzt (H). Demnach habe ich 6 Kugeln => ( X1 X2 X3 H4 H5 Z6 ). Hat eines meiner Pokemon den Fatumknoten, dann habe ich es so verstanden, dass aus dieser Urne immer 5, statt 3 Kugeln entnommen werden, also ziehen ohne Zurücklegen. Wenn ich ein X ziehe, hat es mit Wahrscheinlichkeit 100% einen 31er Wert auf genau diesen DV Wert. Ziehe ich eine 1, dann hat es nur mit 50% Wahrscheinlichkeit einen 31 Wert auf genau diesen DV Wert. Ziehe ich die 0, ist es genau der Wert, den ich eh nicht haben will, also eher ungünstig. Ich habe die X, H und Z jeweils durchnummeriert, weil man ja zwischen den einzelnen DV Werten unterscheiden muss. Welche das jetzt genau sind, ist in diesem Fall egal.


    In diesem Fall gibt es also 6 Möglichkeiten
    Im ersten Fall, wähle ich genau alle 5 Werte, ohne Z1 zu ziehen. Wenn ich aber in den anderen 5 Fällen Z1 gezogen habe, habe ich immer noch die Chance, dass der 6 Wert, der nicht von den Eltern vererbt wird, dennoch 31 ist, mit der Wahrscheinlichkeit 1/32. ( DVs können Werte von 0 bis 31 annehmen, was insgesamt 32 Werte ausmacht)


    Also hier alle 6 Fälle, wobei jeder Fall mit 1/6 Wahrscheinlichkeit auftreten kann und dazu dann immer die bedingte Wahrscheinlichkeit die 5 gewünschten DV Werte auf 31 zu haben:
    ( X1 X2 X3 H4 H5 ) -> 1/2 * 1/2
    ( X1 X2 X3 H4 Z6 ) -> 1/32 * 1/2
    ( X1 X2 X3 H5 Z6 ) -> 1/32 * 1/2
    ( X1 X2 H4 H5 Z6 ) -> 1/32 * 1/2 * 1/2
    ( X1 X3 H4 H5 Z6 ) -> 1/32 * 1/2 * 1/2
    ( X2 X3 H4 H5 Z6 ) -> 1/32 * 1/2 * 1/2
    ------------------------------------------------
    Ergibt in der Summe: 1/6 * (1/2 * 1/2) + 1/32 * ( 2/6 * 1/2 + 3/6 * 1/2 * 1/2) = 5,07%


    Hoffe, so kann es jeder verstehen :D . Die Näherung mit 4,16 Prozent, die hier schon gemacht worden ist, würde sich dann ergeben, wenn man nur den Fall betrachtet, dass man alle 5 Werte so vererbt bekommen hat, dass Z1 nicht gezogen wurde.


    Mit der Formel von meinem Vorredner kommt man mit w=1, x=2, y=3 natürlich auf das selbe Ergebnis. :thumbsup: