Kontaktsafari Shiny Theorie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich habe ja gestern so gegen viertel vor 5 ein Shiny Sodamak in der KS gefunden. Werde auf jeden Fall ab halb 5 in der KS wieder suchen gehen, sollte
    das mit der Uhrzeit stimmen dann müsste ich ja wieder einem Shiny begegnen^^


    @Super-Saiyajin Gogeta:
    Okay das ist echt heftig xD
    Noch nichtmal auf der suche nach shinys und du bekommst so viele :0 :D

  • @Super-Saiyajin Gogeta:
    Okay das ist echt heftig xD
    Noch nichtmal auf der suche nach shinys und du bekommst so viele :0 :D


    Dazu muss ich sagen das ich in früheren Generationen immer ein Pechvogel im Punkto Shinys war, also die KS ist wirklich gut was Shinys angeht. ^^


    Ich habe mein Glück in der Kontaktsafari versucht - jedoch ohne Erfolg. Ich denke, dass es keine Kriterien für den Fang eines Shinys.


    Nein denke auch das es keine Kriterien gibt. Hab alle Shinys dort zu unterschiedlichen Tageszeiten und mit geschlossenen W-Lan Schalter. Wie gesagt habe einfach was anders in der Safari machen dann klappt es schon. Ich hab ja wie bereits erwähnt nach Synchro Krilia zu jedem Wesen gesucht. So musste ich Fährte Krilia, Telepathie Kirlia, Snychro Kirlia mit Wesen die ich bereits hatte und Flunkiefer und Floette flüchten.


    So begegnete ich automatisch mehr Pokémon als ich wollte. Ich denke das Geheimnis der Safari ist einfach vielen Pokémon begegnen ähnlich dem Kettenangeln und Radar.

  • Klingt ja nach einer sehr interessanten Theorie. Aber dann muss die Flaute echt ganz schön lang sein können. Ich habe noch nie ein Shiny finden können in der Kontaktsafari. Auch wenn ich die Stundenlang nur mache...


    Ist beim Ketten mit dem Radar oder der Angel auch nicht anders. Manchmal gibs da auch lange Flauten da hilft nur ne Pause und später weiter machen. :)

  • Die Theorie hat einen recht einfachen und einprägsamen Namen: Bullshit RNG.


    Das ist jetzt ein bisschen sehr weit hergeholt, aber wenn man in BW mittels RNG-Manipulation Shiny-Zucht erzwungen hat, dann wird einem sicher aufgefallen sein, dass die Shiny-Ereignisse im Code häufig in Paaren und manchmal sogar in Gruppen kommen (bspw. Frame 55 produziert das gleiche Ei wie Frame 53, und vielleicht so 200 Frames weiter taucht es dann nochmal auf, oder sowas). Was dieses konkrete Beispiel angeht, ist es nun natürlich so, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dann auch wirklich mehrere zu kriegen, weil das eine der genannten Ereignisse die jeweils anderen quasi ausschließt, aber da wir andererseits bereits wissen, dass XY einen so ziemlich "hartgecodeten" RNG für die Vererbung hat, ist nicht auszuschließen, dass es auch andere "Zufälle" im Spiel gibt, die eine Folge von arg eigenwilliger Programmierung sind. Oder etwas dramatischer formuliert: XY sind die fatalistischsten Pokémon-Spiele seit dem GBC-TCG oder so.


    /edit: Ach halt mal, Smaragd ist auch ziemlich fatalistisch gewesen, fällt mir gerade ein, lol. Man merkt's da halt eigentlich nur, wenn man versucht, legendäre Mons zu resetten.

  • Die Theorie hat einen recht einfachen und einprägsamen Namen: Bullshit RNG.


    Das ist jetzt ein bisschen sehr weit hergeholt, aber wenn man in BW mittels RNG-Manipulation Shiny-Zucht erzwungen hat, dann wird einem sicher aufgefallen sein, dass die Shiny-Ereignisse im Code häufig in Paaren und manchmal sogar in Gruppen kommen (bspw. Frame 55 produziert das gleiche Ei wie Frame 53, und vielleicht so 200 Frames weiter taucht es dann nochmal auf, oder sowas). Was dieses konkrete Beispiel angeht, ist es nun natürlich so, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dann auch wirklich mehrere zu kriegen, weil das eine der genannten Ereignisse die jeweils anderen quasi ausschließt, aber da wir andererseits bereits wissen, dass XY einen so ziemlich "hartgecodeten" RNG für die Vererbung hat, ist nicht auszuschließen, dass es auch andere "Zufälle" im Spiel gibt, die eine Folge von arg eigenwilliger Programmierung sind. Oder etwas dramatischer formuliert: XY sind die fatalistischsten Pokémon-Spiele seit dem GBC-TCG oder so.


    /edit: Ach halt mal, Smaragd ist auch ziemlich fatalistisch gewesen, fällt mir gerade ein, lol. Man merkt's da halt eigentlich nur, wenn man versucht, legendäre Mons zu resetten.


    RNG hab ich zwar nie betreiben, aber mir ist beim Legendäre Resetten (wollte sie mit guten Werten haben) aufgefallen das es immer ein gewissen Zeitfenster gab. Also hat man es mal geschafft Gute DVs zu bekommen und weiter rettete hat, ging es eine weile so weite mit guten DVs.


    Was die Shiny Wahrscheinlichkeit in der KS angeht, immer (außer bei Ohrdoch, wo ich nicht weiter gesucht habe), kam wenn ein Shiny auftauchte kurz darauf ein zweites. Also in der KS begegnen sie einem Paarweise.

  • Also ich glaub auch nicht an die Theorie, dass es eine höhere Chance gibt, wenn der andere online ist.


    Ich saß im Flugzeug, hatte garantiert kein W-Lan und hab 2 Shinys gefangen.


    Heute ging ich in die Kontaktsafari meiner Freundin, die ihr Y Spiel nur kurz angespielt hat und demnach nur 2 Pokemon in der Safari sind. Wir waren garantiert auch niemals gleichzeitig online, weil sie Y nur einmal gespielt hat.
    Nach 10 Minuten traf ich dort auch ein Shiny.


    Auch bis jetzt könnt ich mich nicht daran erinnern, dass der andere online war, wenn ich ein Shiny gefangen hab. Meine "Freunde" sind so gut wie nie online.

  • Also ich bin in der KS fast jeden tag umwie 2-3 Stunden und ich suche immer gezielt nach ein shiny.Bis jetzt habe ich auch immer eins bekommen nach 2-3 Stunden.
    Ich war bei den meisten off aber bei einigen auch on.
    mittlerweile habe ich schon über 20 shinys in der KS gefangen.
    Aber ich denke immer noch das es reine Glückssache ist :3

  • Also von dem "in Pärchen auftreten" hab ich noch nichts bemerkt
    Mein erstes Shiny ( ein Ditto ) kam ohne Partner danach an
    Mein nächstes KS Shiny ( Dartignis ) ebenso ohne Shiny Partner
    Gester Shiny Ponita ( danach 5 weitere Stunden gesucht heute morgen wieder 3 Stunden ) und auch das kam ohne Partner ^^

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das stimmt, aber hat die Trainer ID nicht auch was mit dem auftauchen von Shinys zu tun und dem Shiny Breeding? Wenn ja, kann an der Uhrzeit Theorie schon was dran sein weil die Trainer ID ja auch durch die Uhrzeit generiert wird...


    PS: auch wenn's keinen intressiert, ich hab trotz vielen Stunden in der KS (anders als Gogeta in meiner :hmmmm: ) kein einziges Shiny gefunden ob on oder off. Nur beim ANgeln ist mir nach ca. 200 Liebiskus um 7:24 ein Shiny entgegengehüpft und ich hab ein Shiny Irrbis gebreeded nach ca. 40 Eiern..

  • Nach der Pokeliga war ich jeden Tag 2-3 stunden in der Kontaktsafari und ich habe noch nie ein Shiny Pokemon gesehen. Bekomme irgendwie nur durchs angeln shiny pokemon :(
    btw. Ich war ab den 18.11 mit der Pokeliga fertig......... :verysad:



    auch wen das 2 Seiten zurück liegt mir ergeht es ähnlich, ich versuche wie ein blöder Shiny Ponita zu finden (gestern 4-5 Stunden heute auch schon wieder 1-2 Stunden]
    ich gehe immer nur in Safaris wo der gegenüber online ist und was finde ich? nichts
    ich weiß shinies sind immernoch das Lotto Spiel der Pokemon Games aber wen man die ganzen Shinies von euch liest kriegt man fast Magenkrämpfen
    das klingt teilweise bei euch wie ein Spaziergang im Park.


    EDIT:
    Das es ein "Time-Event" sein könnte dachte ich mir auch schonmal und habe es auch mal getestet, ich ging in meiner Theorie von einer Zeitspanne von einer Stunde aus, wie z.B.: bei den Megasteinen,
    ich habe also an einem Tag in jeder Stunde, wo es für die europäische Zeitzone zumutbar wäre, einmal rein geschaut in eine Safari von einem Kontakt der dauerhaft online ist, jedesmal auf 20 Encounter
    hin gearbeitet das ergebniss des Tages:
    -Kein Shiny aber dafür hab ich meine Lieblingssendung verpasst ^^

  • Also irgendwie...


    Eben in der Kontaktsafari ein S-Dedenne gefangen.


    Wieder waren wir beide online.


    Ob das jetzt ein Beweis ist, weiß ich nicht, ich bin immer noch drinne und suche weitere Shinys.


    Komischer Zufall, gestern bei Tropius war's auch so.

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • Ich wohl auch nicht...
    Kurz nach 2 bin ich in eine Elektro-Safari gegangen. Das erste Pokémon das mit entgegen springt, ist das S-Dedenne.


    Seitdem Renn ich drin rum, es taucht kein anderes Shiny auf. Kein Eguana und kein Voltenso. Nur das Dedenne.

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • Also das mit der Theorie das beide online sein müssen.. Die stimmt nicht. Wurde auch bewiesen^^
    Denn viele haben ja auch shinys bekommen ohne das sie on waren.


    Bewiesen wo?
    meinst du hier in dem Thread?
    Es soll ja nicht aussagen das es wen der gegenüber nicht online ist garkeine Shinys gibt, nur das wen er online ist die Chance höher sein sollte, was ja im endeffekt auch nicht wirklich zutreffen kann
    weil wie z.B.: in meinem Fall müsste ich zumindest 1 Shiny gesehen haben, was aber bisher nur durchs Shiny-Fishing passiert ist was ja leider nicht wirklich ein kunststück ist.

  • Bewiesen wo?
    meinst du hier in dem Thread?
    Es soll ja nicht aussagen das es wen der gegenüber nicht online ist garkeine Shinys gibt, nur das wen er online ist die Chance höher sein sollte, was ja im endeffekt auch nicht wirklich zutreffen kann
    weil wie z.B.: in meinem Fall müsste ich zumindest 1 Shiny gesehen haben, was aber bisher nur durchs Shiny-Fishing passiert ist was ja leider nicht wirklich ein kunststück ist.


    Es kann schon stimmen dass die Chance vllt höher ist wenn das gegenüber auch online ist..
    Sind ja alles nur Wahrscheinlichkeiten vllt hattest du / wir einfach nur mega viel Pech :/

  • DeXXter:
    Die Chance ist in der Safari eh schon höher als normal. Ich weiß nicht mehr in welchem video, aber diese hacker die das mit den 3 Legendären Pokemon
    und das mit den Mega Entwicklungen von Latias und Latios rausgefunden haben haben auch versucht rauszufinden wie das mit der Safari und Shinys ist, und
    da haben die festgestellt das ob jmd bei einem online oder offline ist sich an den Frames und Delays nichts ändert, also hat es nichts damit zu tun ob jmd online ist
    das die Chance dann höher ist, das war nur ein Gerücht.
    Deshalb habe ich auch darüber nachgedacht was dann mit den Shinys und der Safari zu tun hat, und bin halt auf die andere Theorie gekommen^^

  • Von anfang an mehrere Stunden in der KS verbracht und bisher nicht ein shiny dort gefunden.
    Allerdings 2 shiny innerhalb keinen 20 Minuten beim Pokedex vervollständigen,
    Ariados in der Omegahöhle und beim Quaxo angeln kam ein Schmerbe als shiny
    Ansonsten nur immer mal eines durch Zufall,züchten oder angeln


    Bisher würde ich da drin keine wirkliche Schlussfolgerung drin sehen.