Zu meinen Vorpostern bezüglich der Togekiss Sets. Ich tendiere eher zu einem Wishsupport Set, da das offensive von vielem geoutclassed wird und Togekiss in dieser Gen mit der beste Supporter ist. Nichtsdestotrotz kannst du es auch natürlich offensiv spielen.
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Hi!
Ich hab ne Frage zu meinem Voltula:
Ich wollte es als Starter im Einzelkampf wie folgt spielen:
Item: Expertengurt?
Fähigkeit: Facettenauge
Wesen: ?
Evs: Init und SpA maximieren
Attacken:
Klebenetz
Donner
Kraftreserve [Feuer]/Käfergebrumm
EnergieballDer Sinn sollte sein, das Klebenetz rauszubringen. Donner ist klar und ausserdem dazu da, um Grypheldis/Pokemon mit Auflockern oder Tentoxa zu verjagen, Energieball und Kraftreserve Feuer sind für Spinner (z.Bsp Donphan oder Forstellka/Arktilas).
Meine wichtigste Frage wäre:
Welches Wesen findet ihr am besten geeignet? Scheu oder mäßig?
Ausserdem:
Habt ihr ne bessere Idee als Expertengurt? (Vllt Fokusgurt?)
Ist es ok, wenn ich Käfergebrumm statt K-F spiele? Ich bin nämlich weder ein guter, noch geduldiger Züchter :(Danke im Voraus!
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Ich finde, dass sich Käfergebrumm fast schon besser eignet, du willst ja nicht alles mit dem Voltula zerstören.
Zusätzlich können dir Spinner bei Klebenetz egal sein, da sie nicht das Klebenetz für das gesamte Team entfernen, sondern nur für sich.@Fokusgurt
Fähigkeit: Facettenauge
Evs: 252 SpAng / 252 Init / 4 Kp
Wesen: Scheu (+ Init, -Ang)
-Klebenetz
-Donner
-Käfergebrumm
- EnergieballZU den EVs : Schnell sein, Klebenetz raus- dann Drinbleiben durch Fokusgurt, noch etwas angreifen oder auswechseln.
Nur Vorsicht vor Farbeagles! -
Danke für die Antwort!!
Da bleiben aber noch Fragen übrig:
Wieso entfernt Turbodreher normale Auslegeware für das ganze Team, Klebenetz aber nur für sich selbst?
Und hat es nicht etwas wenig Durchschlagskraft wenn es scheu ist? Überholen tut es die Vögel doch auch so...
Ausserdem könnte später Sherox doch auch mit Auflockern (wie wahrscheinlich ist das?) gespielt werden, dafür würde dann K-F wieder Sinn machen... -
Wenn du dir sicher bist, dass es schneller sein wird , dann kannst du es auch Mäßg spielen.
Warum Turbodrher nur Klebenetz nicht vollständig entfernt, ist nicht klar begründet, aber es ist leider einfach so :/
gibts denke ich keine logische Erklärung. -
Ich denke, dass du in Kombination mit Klebenetz durchaus auch ein mäßiges Wesen spielen kannst. Allerdings nur im aktuellen XY Tier. Denn wenn die Pokebank kommt werden Threads wie Latias und Latios zurückkommen und dann wird Voltula selbst mit maximalem Speed von Latias und einigem mehr geoutspeedet. Da diese "Fliegen" hat Klebenetz keine Wirkung. Desweiteren sollte man sich dann überlegen, ob Voltula so viel stayingpower hat um Klebenetz auszulegen und zum angreifen zu kommen. Als letztes solltest du definitiv Kraftreserve Eis verwenden um Pokemon wie Skorgro oder Dragoran sehr hart zu treffen und ggf. zu besiegen!
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Hi
ich habe eine Frage zu Stollos.
Hartes Wesen
EVs in KP und ANGR- Tarnsteine
- Donnerwelle / Drachenroute
- Rammboss
- Steinhagel / Erdbeben
Item: EisenkugelIch würde es gerne als Lead im Einzelkampf spielen, ist das Stolloss so ok? Ich würde auch lieber Donnerwelle als Drachenroute spielen, finde jedoch die Drachenroute zusammen mit den Tarnsteinen nicht schlecht. Eher ungern würde ich es als Mega spielen obwohl es dann wesentlich mehr aushält und mehr Schaden macht. Ich finde einfach, dass es bessere Megapokemon gibt.
Wie viele Kilogramm wäre denn Stolloss mit der Eisenkugel schwerer als ohne? Es wiegt ja ohne 360kg. -
Naja , die meisten Latios werden doch scheu gespielt, oder? Da kann mein Voltjla es eh vergesen, die zu überholen.
Die Kraftreserve Eis ist eine gute Idee, hab ich mir auch schon überlegt. Gegen Dragoran schafft des Voltula mit etwas Glück einen 3hKO, was zu wenig ist. Gegen Skorgro macht die Attacke aber Sinn. Latios könnt ich aber nur (wenn überhaupt) 3hkoen, mit Käfergebrumm wäre es ein 2hko (wobei Voltula gegen Latios eh net so lange überlebt). Nur müsst ich jetzt wieder züchten :( -
Ich möchte demnächst einen meiner Lieblinge aus der 1. Generation nachzüchten, aber XY hat ja einiges verändert was ja auch an diesen beiden nicht vorbeigegangen ist.
@ /
Fähigkeit: Voltabsorber
Wesen: Scheu
EVs: 252 SpAng/4 SpVer/252 Init
- Donnerblitz
- Spukball
- Kraftreserve [Eis]
- VoltwechselDonnerblitz hat zwar 5 Punkte an Stärke eingebüßt, bleibt aber weiterhin die beste Elektro-Attacke, außerhalb des Regens. Spukball hat mir zwar bisher immer treue Dienste geleistet und da es nun auch auf Stahl- und Unlicht-Pokémon wirkt und es auch nichts an Stärke verloren hat sehe ich hier keinen Grund es auszutauschen. Voltwechsel um Blitza aus dem Gefecht zu ziehen und noch etwas Schaden zu hinterlassen. Kommen wir zum Hauptproblem: Mit Kraftreserve [Eis] habe ich immer die lästigen Boden- und Pflanzen-Pokémon beseitigt, aber mit der 6. Generation wurde Kraftreserve auf 60 generft und wie man eine spezielle Kraftreserve züchtet weiß ich auch noch nicht.
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Es wäre vielleicht eine Option Kraftreserve Eis (vorerst) gegen Ampelleuchte zu ersetzten, dann würdest du zumindest Pflanzen treffen, gegen Boden httest du dann halt nichts effektives
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Es wäre vielleicht eine Option Kraftreserve Eis (vorerst) gegen Ampelleuchte zu ersetzten, dann würdest du zumindest Pflanzen treffen, gegen Boden httest du dann halt nichts effektives
Kein Tutor in X/Y! ^.^
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könnte man Rotom in der Waschmaschinen Form mit Forschem Wesen spielen?
Wenn ja welches Moveset? -
Hey. Ich bräuchte ein gutes Moveset für ein (Mega-)Kangama. Ich denke, dass Irrschlag dabei sein sollte, Erdbeben wahrscheinlich auch, aber weiter weiß ich derzeitig noch nicht. Vielen Dank schonmal im Vorraus :) .
-
Mega-Kangama @Kangamanit
EV's: 252 Atk, 252 Int, 4 KP
Wesen: Froh (-SAtk +Int)
Attacken:
-Erdbeben
-Rückkehr
-Tiefschlag
-Steigerungsieb -
Kein Tutor in X/Y! ^.^
Sonst gibt es kaum andere Optionen
Ladestrahl um boosten zu können, was dir aber auch nichts gegen Boden oder Pflanze hilft, Synchrolärm, was aber auch nur bei Gegnern vom gleichen Typen wirkt und zuletzt Toxin, um die Pflanzen- oder Bodenmons immerhin vergiften zu können bevor du an denen abkratzt -
Wollte mal fragen ob's hierfür 'nen besseren EV Spread gibt:
@
Fähigkeit: Reiche Ernte
Wesen: Hart (+Atk -SAtk)
EV's: 252 KP, 252 Atk, 4 SDef ?
Attacken:
-Holzgeweih
-Dunkelklaue
-Egelsamen
-Irrlicht -
Guten Abend!
Ich arbeite grade an meinem Durengard Moveset und wollte mich eigentlich für ursprüngliches Standard-Moveset entscheiden:
Durengard @ Überreste
252 KP / 252 Angr / 4 Vert
- Königsschild
- Schwerttanz
- Schattenstoß
- SanctoklingeJetzt stell ich mir aber die Frage, ob es nicht evtl. besser wäre die Sanctoklinge durch Eisenschädel einzutauschen, um evtl. auch was gegen Feen und nebenbei noch ne zweite STAB-Attacke zu haben.. Was meint ihr dazu?
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Suche ein Set für ein Frohes Brutalanda mit Hochmut...
Wenn möglich zwei, eins für die 5. und eins für die 6. Generation... -
@ Defence:
Zu Gen 6 finde ich nichts und kenne mich auch noch nicht so gut aus, allerdings für Gen 5. ^.^@ Leben-Orb / Prunusbeere
Fähigkeit: Hochmut
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Wesen: Froh (+Init, -Sp.Ang) Hart (+Angr, -SpA)
- Wutanfall / Drachenklaue
- Erdbeben
- Feuerzahn
- DrachentanzMit Drachentanz ein wenig boosten, um den Gegner in der Initiative zu übertrumpfen. Prunusbeere zu Vorbeugung von Paralyse, Verbrennung und Verwirrung. Erdbeben und Feuerzahn, um alle Typen neutral zu treffen.
Quelle -
Hi
ich habe eine Frage zu Stollos.
Hartes Wesen
EVs in KP und ANGR- Tarnsteine
- Donnerwelle / Drachenroute
- Rammboss
- Steinhagel / Erdbeben
Item: EisenkugelIch würde es gerne als Lead im Einzelkampf spielen, ist das Stolloss so ok? Ich würde auch lieber Donnerwelle als Drachenroute spielen, finde jedoch die Drachenroute zusammen mit den Tarnsteinen nicht schlecht. Eher ungern würde ich es als Mega spielen obwohl es dann wesentlich mehr aushält und mehr Schaden macht. Ich finde einfach, dass es bessere Megapokemon gibt.
Wie viele Kilogramm wäre denn Stolloss mit der Eisenkugel schwerer als ohne? Es wiegt ja ohne 360kg.Die Eisenkugel sorgt nur dafür, dass die Initiative des Pokemon halbiert wird und das Pokemon von Bodenattacken neutral getroffen wird, falls es zuvor aus irgendeinem Grund immun dagegen war. Das Gewicht wird dadurch aber nicht erhöht.
ansonsten kann man das grundsätzlich so spielen, wobei ich dir zu Kopfstoß>Rammboss (und entsprechend Erdbeben im zweiten Angriffsslot) raten würde, da Gestein insgesamt der bessere Offensivtyp ist und Kopfstoß zudem mehr Base Power hat, und im Gegensatz zu Rammboss sogar konstant hohe. Fähigkeit sollte dann natürlich Steinhaupt sein, als Item könnte man Überreste verwenden, falls du es Tarnsteineausleger benutzen möchtest, ansonsten wäre auch bspw. ein Wahlband möglich. Im zweiten Slot würde sich (ohne Wahlband) meiner Ansicht nach eher Donnerwelle anbieten, da es aufgrund der mangelnden defensiven Fähigkeiten wohl nicht allzu oft zur Verwendung von Drachenrute kommen dürfte, wohingegen es aus Donnerwelle eher noch größeren Profit schlagen kann, auch wenn es wohl auch diese nicht allzu oft benutzen können wird.
Jedoch gibt es durchaus gute Gründe, warum das normale Stolloss im OU kaum gespielt wird; zwei häufige Vierfachschwächen schränken seine Wallingfähigkeiten doch erheblich ein, dazu ist seine SpV ziemlich schwach, es hat keine Recovery und insgesamt gibt es halt nur wenige Gründe, warum man das statt bspw. Tentantel oder Panzaeron als Hazardleger spielen sollte, da es selbst mit Kopfstoß offensiv nicht die Übermacht ist (v.a. ohne Boostitem) und defensiv halt von den genannten (und auch seiner Mega-Entwicklung) deutlich outclassed wird. Ich würde dir also raten, die Verwendung des normalen Stolloss eher nochmal zu überdenken ...Ich möchte demnächst einen meiner Lieblinge aus der 1. Generation nachzüchten, aber XY hat ja einiges verändert was ja auch an diesen beiden nicht vorbeigegangen ist.
@ /
Fähigkeit: Voltabsorber
Wesen: Scheu
EVs: 252 SpAng/4 SpVer/252 Init
- Donnerblitz
- Spukball
- Kraftreserve [Eis]
- VoltwechselDonnerblitz hat zwar 5 Punkte an Stärke eingebüßt, bleibt aber weiterhin die beste Elektro-Attacke, außerhalb des Regens. Spukball hat mir zwar bisher immer treue Dienste geleistet und da es nun auch auf Stahl- und Unlicht-Pokémon wirkt und es auch nichts an Stärke verloren hat sehe ich hier keinen Grund es auszutauschen. Voltwechsel um Blitza aus dem Gefecht zu ziehen und noch etwas Schaden zu hinterlassen. Kommen wir zum Hauptproblem: Mit Kraftreserve [Eis] habe ich immer die lästigen Boden- und Pflanzen-Pokémon beseitigt, aber mit der 6. Generation wurde Kraftreserve auf 60 generft und wie man eine spezielle Kraftreserve züchtet weiß ich auch noch nicht.
Wirklich gute Alternativen gibt es da nicht; wenn du ohne Wahlitem spielst, kannst du evtl. noch auf sowas wie Gähner oder Delegator zurückgreifen, die einwechselnde Gegner halt u.U. in eine schlechte Situation bringen können. Toxin gegen Pokemon, die Blitza sonst wallen, könnte auch verwendet werden, allerdings kann Blitza den Effekt halt so gut wie gar nicht selbst ausnutzen, weil es kaum etwas aushält.
Kraftreserve Eis dürfte aber auch trotz des Nerfs immer noch die tendenziell beste Option auf dem Slot sein.Auf eine bestimmte Kraftreserve züchtet man im Prinzip genau wie regulär auch, nur dass man halt statt immer 31 anzustreben möglichst versuchen sollte, auf manchen Werten "nur" 30 (wenn der Stat nicht so wichtig ist und man seine Ansprüche nicht zu hoch setzt, kann man den DV aber auch etwas niedriger wählen (und wenn er irrelevant für das Pokemon an sich ist, sowieso), solange er noch eine gerade Zahl ist; die Stärke ist in Gen 6 ja fest und für den Typ ist nur gerade oder ungerade relevant, nicht die genaue Höhe der DVs) zu bekommen; optimal sind dafür natürlich Eltern mit einem Stat in entsprechender Höhe, wobei man die halt nicht so leicht bekommen kann wie 31er (Safari usw.).
Ansonsten braucht man natürlich auch Glück (noch etwas mehr als normal schon), dass die richtigen DVs vererbt werden, und sollte auch hier geeignetere Zuchtergebnisse zur Weiterzucht verwenden und damit einen Elternteil ersetzen, wobei man halt darauf achten muss, dass man auf bestimmten Stats eben nicht 31 anstrebt und ein 31er-DV auf so einem Stat dementsprechend einen Elternteil nicht besser macht (aber auch nicht völlig unbrauchbar, im Normalfall hat man ja auch nicht 2 perfekte Elternteile).
Welche DV-Kombinationen konkret erstrebenswert wären, steht beispielsweise hier.könnte man Rotom in der Waschmaschinen Form mit Forschem Wesen spielen?
Wenn ja welches Moveset?Naja, ein stilles Wesen ist eigentlich immer überlegen, da Rotom keine brauchbaren physischen Attacke hat (gut Tiefschlag vllt., aber das geht schon stark in Richtung Gimmick), wobei man forsch ohne Init-EVs spielen könnte, wenn man mit dem langsamen Voltwechsel einen (fragilen) Teampartner sicher reinbringen kann.
Da man Rotom-W auch so ohne Speed-EVs spielen kann und die paar verlorenen Speed-Punkt nicht so dramatisch sind, kann man die defensive Variante also auch forsch spielen, wobei das Set dann in etwa so aussähe:Rotom-W @ Überreste / Maronbeere
Forsch 252 KP / 4 Vert / 252 SpV oder 252 KP / 158 Vert / 100 SpV
Schwebe
- Hydropumpe
- Voltwechsel
- Irrlicht
- Leidteiler / ErholungAlternativ wäre auch ein Set mit Erholung + Schlafrede möglich, wobei man sich dann bei den zwei restlichen Slots zwischen Donnerblitz/Voltwechsel, Hydropumpe und Irrlicht entscheiden müsste.
Die ersten EVs sind halt einfach voll speziell defensiv, die zweiten sind eher gemischt mit leichtem Fokus auf SpV, wobei sich die Frage stellt, ob es bei einem Pokemon mit zwar solidem, aber nicht überragendem Bulk, nicht besser wäre, sich (fast) gänzlich auf einen Defensivstat zu konzentrieren.
Ansonsten die Maronbeere natürlich nur benutzen, wenn Erholung ohne Schlafrede verwendet wird, aber das sollte sowieso klar sein.Wollte mal fragen ob's hierfür 'nen besseren EV Spread gibt:
@
Fähigkeit: Reiche Ernte
Wesen: Hart (+Atk -SAtk)
EV's: 252 KP, 252 Atk, 4 SDef ?
Attacken:
-Holzgeweih
-Dunkelklaue
-Egelsamen
-IrrlichtNaja, man könnte die defensiven Qualitäten noch stärker betonen, indem man EVs vom Angriff in die (Sp)Vert verlagert - ob das besser ist, kann man aber generell nicht so sagen, hängt halt auch davon ab, ob man es eher als Tank mit offensiver Power oder primär als Wall zum Abfangen diverser Attacken/Pokemon spielen möchte.
Guten Abend!
Ich arbeite grade an meinem Durengard Moveset und wollte mich eigentlich für ursprüngliches Standard-Moveset entscheiden:
Durengard @ Überreste
252 KP / 252 Angr / 4 Vert
- Königsschild
- Schwerttanz
- Schattenstoß
- SanctoklingeJetzt stell ich mir aber die Frage, ob es nicht evtl. besser wäre die Sanctoklinge durch Eisenschädel einzutauschen, um evtl. auch was gegen Feen und nebenbei noch ne zweite STAB-Attacke zu haben.. Was meint ihr dazu?
Kann man machen, muss man aber nicht. Mit Sanctoklinge + Schattenstoß trifft man jedes Pokemon neutral, nur ist Schattenstoß halt doch eher schwach und daher werden Kampfresistenzen ohne Geistschwäche tatsächlich vergleichsweise schwach getroffen, was mit Eisenschädel weitgehend behoben würde. Dafür verliert man halt die zusätzliche Power gegen so gut wie alle Stahlpokemon, trifft Pokemon der Typen Elektro, Feuer und Wasser nicht mehr sonderlich stark und büßt auch gegen von Sanctoklinge effektiv getroffene Ziele v.a. der Typen Normal und Unlicht (neben Stahl) etwas an Power ein. Ist halt die Frage, was dir wichtiger ist, tendenziell würde ich aber eher zu Sanctoklinge raten, da es schon ziemlich lästig ist, von bspw. Tentantel gewallt zu werden, wohingegen die meisten Feen ohnehin nicht unbedingt in Durengard einwechseln.
Suche ein Set für ein Frohes Brutalanda mit Hochmut...
Wenn möglich zwei, eins für die 5. und eins für die 6. Generation...Brutalanda @ Leben-Orb / Prunusbeere
Wesen: Froh
EVs: 252 Angr / 4 SpA / 252 Init
Fähigkeit: Hochmut
- Drachentanz
- Drachenklaue
- Erdbeben
- Feuersturm / SteinkanteDa Wutanfall in Gen 6 meines Wissens noch nicht verfügbar ist für Brutalanda, bietet sich ein Booster wohl am ehesten an, der sich sowieso eher ungern in einen Move lockt und nach einem Boost + Kill schon +2 hat.
Feuersturm für sowas wie Tentantel, Scherox usw., Steinkante v.a. für Togekiss, das das Set sonst wallt. Feuersturm kannst du auch durchaus ohne SpA-Investition und selbst mit -Wesen spielen, wobei Feuerzahn grundsätzlich auch möglich wäre, aber die niedrige Base Power ist schon deutlich spürbar.
Ist in Gen 5 auch spielbar (dann mit der zusätzlichen Option Wutanfall, gerade mit Prunusbeere), wobei sich da auch noch ein weiteres Set anbietet:Brutalanda @ Wahlschal
Wesen: Froh
EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Init
Fähigkeit: Hochmut
- Wutanfall
- Drachenklaue
- Erdbeben
- FeuersturmIm Prinzip sehr ähnlich wie oben, nur halt mit Schal statt Drachentanz und somit auch schon ohne Setup fast nicht zu überholen und ein exzellenter Revengekiller und Endgamesweeper in einem. Wutanfall ist natürlich nur mit Bedacht einzusetzen, da man bei verfrühter Verwendung seinen wichtigen Revengekiller möglicherweise schnell und ohne dass er wirklich etwas bewirkt hat verlieren könnte. Deshalb spielt man auch immer noch einen zweiten, sicheren STAB, der durch Drachenklaue gegeben ist, und ansonsten finden sich halt auch hier die üblichen Coverageoptionen.