Einführung
Hallo zusammen!
Ich gehöre zu denen, die zwar schon seit RGB-Zeiten dabei sind, sich bisher allerdings nie ernsthaft strategischem Spiel auseinander gesetzt haben.
Da das Ganze in X/Y nun aber deutlich einfacher geworden ist, möchte ich mir gern ein strategisches Team "zum Reinkommen" bauen (damit es wenigstens im Kampfhaus reibungslos klappt ;) ).
Ich habe mir nun ein bisschen was überlegt und hoffe auf Kritik und Verbesserungsvorschläge!
Bei den Movesets habe ich mich stark an Smogon und den Analysen im BB orientiert, d.h. sie sind vermutlich mehr oder weniger "Standard".
Hinweis: Das Team existiert noch nicht, es kann also noch absolut alles geändert werden. Ich bin wie gesagt Teambau-Anfänger und habe mich bisher nur theoretisch mit dem Thema auseinander gesetzt, kenne vor allem das Metagame noch nicht wirklich.
Kurzübersicht
|||||
Das Team im Detail
@ Wahlschal
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 4 KP / 252 Sp-Atk / 252 Init
Scheues Wesen (+Init, -Atk)
- Spukball
- Flammenwurf
- Energieball
- Psychokinese
Beschreibung: Skelabra war mein Ausgangspunkt für das Team als eines meiner Lieblinge. Was soll man sagen, Item und Wesen für mehr Initiative, EVs auch gemeinsam mit Spezialangriff. Soll eben reinhauen. Wegsperre gibts ja auf Skelabra nicht mehr, daher Feuerfänger.
____________________________________________________________________________
@ Fluchtknopf
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Sp-Def
Pfiffiges Wesen (+Def, -Sp-Atk)
- Turbodreher
- Tempohieb
- Nahkampf
- Steinkante
Beschreibung: Kapoera soll spinnen und reinhauen sowie Treffer einstecken. Wegen der Überreste bin ich unsicher (siehe nächstes Poki); gibt es hier oder dort eine sinnvolle Alternative?
____________________________________________________________________________
@ Überreste
Fähigkeit: Synchro
EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Sp-Def
Stilles Wesen (+Sp-Def, -Atk)
- Wunschtraum
- Vitalglocke
- Schmarotzer (erst mit Bank)
- Schutzschild
Beschreibung: Nachtara soll heilen, heilen, heilen, sowie ebenfalls ein paar Treffer abfangen. Schmarotzer als STAB gegen Sweeper, Schutzschild für Selbstheilung Wunschtraum. Hier habe ich wieder Überreste, ich bräuchte also eine gute Alternative entweder bei Nachtara oder Kapoera...
____________________________________________________________________________
@ Giftschleim
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 252 KP / 4 Atk / 252 Init
Frohes Wesen (+Init, -Sp-Atk)
- Sturzflug
- Ruheort
- Kehrtwende
- Giftstreich
Beschreibung: Selbsterklärend, denke ich... Sturzflug als STAB, Ruheort (+Giftschleim) zum Heilen damit es nicht auf Nachtara angewiesen ist.
____________________________________________________________________________
@ Beulenhelm
Fähigkeit: Eisenstachel
EVs: 252 KP / 128 Def / 128 Sp-Def
Lockeres Wesen (+Def, -Init)
- Tarnsteine
- Egelsamen
- Schutzschild
- Gyroball
Beschreibung: Tentantel soll vor allem die Tarnsteine auslegen. Schutzschild um eine Runde Egelsamen frei zu haben, Gyroball mit Init-DV auf 0 als STAB.
____________________________________________________________________________
@ Lydzibeere
Fähigkeit: Felskern
EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Init
Hartes Wesen (+Atk, -Sp-Atk)
- Kaskade
- Steinkante
- Erdbeben
- Wasserdüse
Beschreibung: Physischer Angreifer. Kaskade und Steinkante als STABs, Hausbruch zum Boosten. Dank Schlohkraut bleiben die defensiven Werte auch noch gut.
Probleme und Schwächen
Wie gesagt existiert das Team bisher nur auf Papier und überhaupt habe ich keine Erfahrung im strategischen Spiel... Würde daher aufgrund mangelnder Metagame-Kenntnisse vermuten, dass ich einige große Gefahren übersehen habe :D Die doppelten Überreste stören noch, außerdem bin ich nicht so ganz sicher ob Offensive und Defensive gut ausgeglichen sind (Vom Gefühl her kommt mir das Team, bis auf Skelabra, recht defensiv vor).
Auf jeden Fall bedanke ich mich schon einmal für jeden Ratschlag, Hinweis, Verbesserungsvorschlag sowie sämtliche Kritik! :)