Erstes strategisches Team (X/Y)

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  • Einführung
    Hallo zusammen!
    Ich gehöre zu denen, die zwar schon seit RGB-Zeiten dabei sind, sich bisher allerdings nie ernsthaft strategischem Spiel auseinander gesetzt haben.
    Da das Ganze in X/Y nun aber deutlich einfacher geworden ist, möchte ich mir gern ein strategisches Team "zum Reinkommen" bauen (damit es wenigstens im Kampfhaus reibungslos klappt ;) ).
    Ich habe mir nun ein bisschen was überlegt und hoffe auf Kritik und Verbesserungsvorschläge!
    Bei den Movesets habe ich mich stark an Smogon und den Analysen im BB orientiert, d.h. sie sind vermutlich mehr oder weniger "Standard".


    Hinweis: Das Team existiert noch nicht, es kann also noch absolut alles geändert werden. Ich bin wie gesagt Teambau-Anfänger und habe mich bisher nur theoretisch mit dem Thema auseinander gesetzt, kenne vor allem das Metagame noch nicht wirklich.


    Kurzübersicht


    Skelabra|Kapoera|Nachtara|Iksbat|Tentantel|Karippas


    Das Team im Detail


    Skelabra @ Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 KP / 252 Sp-Atk / 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Spukball
    - Flammenwurf
    - Energieball
    - Psychokinese


    Beschreibung: Skelabra war mein Ausgangspunkt für das Team als eines meiner Lieblinge. Was soll man sagen, Item und Wesen für mehr Initiative, EVs auch gemeinsam mit Spezialangriff. Soll eben reinhauen. Wegsperre gibts ja auf Skelabra nicht mehr, daher Feuerfänger.


    ____________________________________________________________________________


    Kapoera @ Fluchtknopf
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Sp-Def
    Pfiffiges Wesen (+Def, -Sp-Atk)
    - Turbodreher
    - Tempohieb
    - Nahkampf
    - Steinkante


    Beschreibung: Kapoera soll spinnen und reinhauen sowie Treffer einstecken. Wegen der Überreste bin ich unsicher (siehe nächstes Poki); gibt es hier oder dort eine sinnvolle Alternative?



    ____________________________________________________________________________


    Nachtara @ Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Sp-Def
    Stilles Wesen (+Sp-Def, -Atk)
    - Wunschtraum
    - Vitalglocke
    - Schmarotzer (erst mit Bank)
    - Schutzschild


    Beschreibung: Nachtara soll heilen, heilen, heilen, sowie ebenfalls ein paar Treffer abfangen. Schmarotzer als STAB gegen Sweeper, Schutzschild für Selbstheilung Wunschtraum. Hier habe ich wieder Überreste, ich bräuchte also eine gute Alternative entweder bei Nachtara oder Kapoera...



    ____________________________________________________________________________


    Iksbat @ Giftschleim
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 252 KP / 4 Atk / 252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -Sp-Atk)
    - Sturzflug
    - Ruheort
    - Kehrtwende
    - Giftstreich


    Beschreibung: Selbsterklärend, denke ich... Sturzflug als STAB, Ruheort (+Giftschleim) zum Heilen damit es nicht auf Nachtara angewiesen ist.



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    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 128 Def / 128 Sp-Def
    Lockeres Wesen (+Def, -Init)
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Schutzschild
    - Gyroball


    Beschreibung: Tentantel soll vor allem die Tarnsteine auslegen. Schutzschild um eine Runde Egelsamen frei zu haben, Gyroball mit Init-DV auf 0 als STAB.



    ____________________________________________________________________________


    Karippas @ Lydzibeere
    Fähigkeit: Felskern
    EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Init
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp-Atk)
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Wasserdüse


    Beschreibung: Physischer Angreifer. Kaskade und Steinkante als STABs, Hausbruch zum Boosten. Dank Schlohkraut bleiben die defensiven Werte auch noch gut.


    Probleme und Schwächen
    Wie gesagt existiert das Team bisher nur auf Papier und überhaupt habe ich keine Erfahrung im strategischen Spiel... Würde daher aufgrund mangelnder Metagame-Kenntnisse vermuten, dass ich einige große Gefahren übersehen habe :D Die doppelten Überreste stören noch, außerdem bin ich nicht so ganz sicher ob Offensive und Defensive gut ausgeglichen sind (Vom Gefühl her kommt mir das Team, bis auf Skelabra, recht defensiv vor).
    Auf jeden Fall bedanke ich mich schon einmal für jeden Ratschlag, Hinweis, Verbesserungsvorschlag sowie sämtliche Kritik! :)

  • Ich kann dir nur einige Ratschläge geben du musst dann entscheiden ob sie für dich in Ordnung sind.
    1. Dein halbes Team ist gegen Kampf schwach (Nachtara; Tentantel; und Schildkröte, der Name fällt mir nicht ein)
    2. Kapoera mit Gesichte hab ich glaub ich noch nie gesehen, Tempohieb wäre nicht schlecht damit du zumindest eine Prioritätsattacke hast.
    3. Du hast keine Prioritätsattacken.
    Das wars von meiner Seite.

  • Also....


    Skelabra passt. Du kannst schön Feuerattacken mit Tentantel locken und dann Skelabra einwechselen.


    Kapoera mit Gesichte geht garnicht. Da lieber Tempohieb. Da du zwei mal Überreste hast kannst du bei Kapoera Fluchtknopf spielen um den Bedroher zweimal nutzen zu können ( Danke an Birsingr ).


    Bei Iksbat würde ich wenigstens Verhöhner durch Gifstreich ersetzen um einen Stab und etwas gegen Fee zu haben.


    Entweder du spielst Robustheit auf Karippas um Hausbruch einigermaßen sicher durch zubringen oder du verzichtest auf Hausbruch und nimmst Wasserdüse. Dann aber das Wesen Hart und alles auf Angriff und Kp
    Als Item würde ich dann die angriffserhöhende Beere spieln, wenn du es nicht mit Hausbruch spielst.


    Eine Kampfschwäche sehe ich da jetzt nicht. Skelebra hat eine Immunität, Iksbat wird nur 1/2 getroffen.
    Dadurch das wir in der 6. Generation sind könntest du eine Mega-Form spielen. Wie wäre es mit Mega-Knakrack oder Lohgock mit Temposchub ?

    Fc:1134-8072-8645. Ingame: Michi


    ,, Geht ein Neutron in die Bar. Sagt der Türsteher: ,, Sorry heute nur für geladene Gäste"!" ;D- Sheldon

  • Also erstmal danke für die Rückmeldungen so weit! :) Hilft mir sehr weiter.


    Ich kann dir nur einige Ratschläge geben du musst dann entscheiden ob sie für dich in Ordnung sind.
    1. Dein halbes Team ist gegen Kampf schwach (Nachtara; Tentantel; und Schildkröte, der Name fällt mir nicht ein)
    2. Kapoera mit Gesichte hab ich glaub ich noch nie gesehen, Tempohieb wäre nicht schlecht damit du zumindest eine Prioritätsattacke hast.
    3. Du hast keine Prioritätsattacken.
    Das wars von meiner Seite.


    Kapoera mit Gesichte hatte ich mir von einem (angeblichen) Standard-Moveset abgeguckt, der Sinn davon ist dass Turbodreher nicht geblockt werden kann.
    Werde das aber durch Tempohieb ersetzen, dann habe ich den Prio-Move ;)
    Kampf wird ja eigentlich von Skelabra (auch wenn der keine sehr effektiven Gegenangriffe gegen Kampfpokis hat) und vor allem Iksbat mit Doppelresistenz und Sturzflug abgefangen, oder?



    Also....


    Skelabra passt. Du kannst schön Feuerattacken mit Tentantel locken und dann Skelabra einwechselen.


    Stimmt, das mit Tentantel war auch so gedacht (hatte aus dem Grund zwischen Tentantel und Forstellka geschwankt, aber habe ja Kapoera für den Turbodreher) :D


    Zitat

    Kapoera mit Gesichte geht garnicht. Da lieber Tempohieb. Da du zwei mal Überreste hast kannst du bei Kapoera Fluchtknopf spielen um den Bedroher zweimal nutzen zu können ( Danke an Birsingr ).


    Gesichte wird mit Tempohieb ersetzt :) Den Fluchtknopf probiere ich mal aus, danke für den Tipp!


    Zitat

    Bei Iksbat würde ich wenigstens Verhöhner durch Gifstreich ersetzen um einen Stab und etwas gegen Fee zu haben.


    Auch das probiere ich mal aus :) Klingt gut.


    Zitat

    Entweder du spielst Robustheit auf Karippas um Hausbruch einigermaßen sicher durch zubringen oder du verzichtest auf Hausbruch und nimmst Wasserdüse. Dann aber das Wesen Hart und alles auf Angriff und Kp
    Als Item würde ich dann die angriffserhöhende Beere spieln, wenn du es nicht mit Hausbruch spielst.


    Hmm, da muss ich mal ausprobieren, welche Variante mir eher zusagt... Mit Karippas habe ich allgemein noch die wenigste Erfahrung, mal sehen :/


    Zitat

    Eine Kampfschwäche sehe ich da jetzt nicht. Skelebra hat eine Immunität, Iksbat wird nur 1/2 getroffen.
    Dadurch das wir in der 6. Generation sind könntest du eine Mega-Form spielen. Wie wäre es mit Mega-Knakrack oder Lohgock mit Temposchub ?


    Jaaah, ich war auch gereizt mir ein Mega reinzunehmen aber ich bin noch ein bisschen unsicher.
    Bei Knakrack ist die Frage, ob ich es denn ohne Sandsturm spielen sollte (und falls mit Sandsturm, ob das meinem restlichen Team nicht eher schadet... Profitieren tut da direkt keiner von und immun sind auch nur Karippas und Tentantel).
    Mega-Lohgock würde mich zwar reizen (ich mag Temposchub), allerdings bin ich unsicher wegen des Typs... Würde es dann wohl vermutlich gegen Kapoera austauschen? Hätte trotzdem noch 2x Feuer, und keinen Turbodreher mehr...

  • Ups, da hast du natürlich Recht - aber gut, sind ja nur noch elf Tage ;) Bin froh, wenn ich bis dahin den Rest des Teams so eingermaßen gezüchtet kriege :D
    Psychokinese damit Skelabra eine Antwort auf Kampfpokis hat, oder? Stimmt, das wäre eine Überlegung wert. Danke! :)


    Edit: Habe mal die vorgeschlagenen Änderungen der Übersicht halber oben alle eingebaut. In Bezug auf Mega-Poki ja oder nein bin ich mir noch unsicher...

  • Auf Skelabra is die DW-Trait besser, also Schwebedurch, damit kannst du trotz Delegator direkt den Gegner treffen.
    Gesichte auf Kapoera is btw ganz ok, so kann man nämlich ggn geister spinnen, die reinkommen um das zu verhindern.

  • Hmm, das Gute an Feuerfänger ist eben dass dadurch Skelabra gleich doppelt mit Tentantel zusammenarbeitet (fängt die Feuerattacken ab und verhindert dass die Tarnsteine gleich wieder entfernt werden).
    Wobei ich ja auch noch Karippas habe um Feuer abzufangen... Hm, muss ich mir überlegen. :)
    Den Sinn von Gesichte hatte ich oben auch schonmal erklärt, scheint aber wohl nicht so oft gespielt zu werden...? :D