Wie sicher ist der Wundertausch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke nicht das die Bank klone erkennen wird. Immerhin sind ja auch RNG Pokemon die vom selben Seed kommen im eigentlichen Sinne Klone da man da ja immer das gleiche Pokemon fängt.


    Wie Andros2807 erklärt hat haben sie hexadezimaler Differenzen was RNG Pokémon nicht haben. Dadurch könnte ein Programm die Klone aufspüren.


    Das sich jemand die mühe macht Pokemon zu klonen und im Wundertausch vertauscht glaube ich auch nicht da es einfach zu kompliziert ist. (Ich hab z.B seit 1.2 noch gar kein Pokemon geklont bekommen und ich habe es mehrere Stunden probiert)


    1.2 ? meinst du 1. 12 ?



    Erwiesen würde ich es nicht nennen, wenn die Leute auf Youtube ohne Probleme in einem 3-4min Video den kompletten Vorgang live zeigen. Live bedeutet also, dass sie diese Sekunde einfach treffen können. Dabei nutzen sie eine Stopuhr vom Handy oder zählen sogar manuell. Alles schon gesehen und soviele Videos wie es gibt denke ich auch nicht das es extrem schwer ist, sobald man weiß wie es geht kriegt man das ganze recht schnell und wiederholbar hin. Ich glaub kaum das die ganzen Youtuber sich 40min Filmmaterial mit diversen Fehlversuchen aufgenommen haben und dann die paar Minuten in denen es geklappt hat dann rausgeschnitten haben.


    40 Minuten halte ich für utopische Übertreibung. Wenn man jemanden der keine Ahnung hat wie das geht mit einer Beschreibung hinsetzt, dann würde ich schätzen das er inklusive Lese- und Verstehzeit nach 15min bereits seinen ersten Klon hat, und wenn man den dreh dann raus hat ist das kein Problem, auch schnell eine ganze Box voll mit Pokemon zu machen.



    Oha sind die schon so gut geworden ? 0.o hatte bisher nur Videos gesehen gehabt, wo die Leute im Kommentar meinten das es 40 min. dauern würde. Man ein Patch muss echt her. 8|


    denke es gebe da schon Mittel, um sowas zu verhindern, nur da Gamefreaks Zielgruppe wohl eher sagen wir mal 6 - 15 Jahren geht und sie nicht damit rechnen, dass da 20-30 Jährige durch berufliche Bildung in der Informationstechnik Programme schreiben, mit denen man die Pokemondaten sniffen kann.


    Ziemlich dumm nciht nur deswegen, weil sich auch 15 Jährige mit sowas beschäftige, heißt auch ihre Zielgruppe hat Interesse in dem Bereich, darüber sollte sich GF mal Gedanken machen.


    Dank der neuen Möglichkeiten des 3DS kann man jetzt aber wenigstens auf Patches hoffen, mit denen sowas nachträglich nochmal optimiert wird.


    Oha das währe wünschenswert. Das Problem: wie zwingt man Klon Befürwortern den Patch auf wie letzte Woche den Hacker Patch ?


    Man könnte wie letzte Woche ohne den 3. Patch den GTS Zugang sperren, aber dann könnten Klon-Betreiber ihre klone einfach auf eine andere Edition tauschen bzw. Konsole wo der Patch drauf ist.


    Das einzig wirksame mittel was mir einfiele währe den Lokalen tausch zwischen 2 Konsolen verhindern wenn eine der beiden den Patch nicht hat. Aber theoretisch könnten Klon-Betreiber den Patch dann immer noch immer wieder Installieren und De-Installieren um weiter klonen zu können. :(

  • Zitat

    Das es beim klonen abweichungen auf Hexadezimal-Ebene gibt ist denke ich nur eine Theroie was durchaus möglich ist.


    Das ist keine Theorie ;) Kann man selbst nachprüfen wenn man sich mit den Pokemonmechaniken etwas auseinandersetzt. Das Problem seh ich eher in den über die fake GTS verteilten Pokemon da bei diesen die Trash-Bytes schon angepasst worden sind also quasi 1zu1 Kopien sind und somit nicht mehr herausgefiltert werden können. Um solche Aktionen zu verhindern müsste jedes Pokemon eine Eindeutige ID haben und das Weltweit :) Und das das nicht praktikabel ist leuchtet wohl jedem ein ;)Das führt aber alles weit vom Thema ab und ich befürchte wird von nem Mod entfernt :D

  • Dann wären RNGte Pokémon für den Cheat-Schutz tatsächlich unsichtbar


    RNG = Random Number Generator


    Oder einfacher - Zufallsgenerator


    In Spielen gibt es KEINEN Zufall weil man diesen nicht programmieren kann (ist ja auch Zufall xD)


    Also nutzt man so einen Random Number Generator der z.b. durch die Uhrzeit bestimmte Zahlen erzeugt die im Spiel dann benutzt werden können um etwas zu bestimmen.


    Gaaaaanz stark vereinfacht für Dich Silverchen musst du es dir so vorstellen.


    Der RNG zählt einfach immer jede Sekunde zwischen 1 2 und 3 weiter. Wenn er bei 3 ist fängt er danach wieder bei 1 an.


    Also 1 2 3 1 2 3 1 2 3 usw.


    Dann kann man im Spiel programmieren, dass z.B. bei 1 immer Zubat in einer Höhle kommt, bei 2 immer Kleinstein und bei 3 kommt das seltene Mewtu (nur als Beispiel jetzt).


    Da DU als Spieler aber nicht siehst, wie das Spiel mitzählt, kommt es dir so vor als würde immer zufällig eines dieser Pokemon kommen. Wenn du jetzt aber weißt, wie es funktioniert kannst du den RNG ausnutzen, um selber mitzuzählen und kannst so bestimmen, dass du z.b. Mewtu sehen möchtest.


    Natürlich ist das bei Pokemon wesentlich komplexer aber das sollte ja nur für dich ein Beispiel sein um da etwas besser zu verstehen wie sowas funktioniert.



    Deswegen sind RNG Pokemon keine Cheats, zumindest ist es schon "geschummelt" aber nicht durch Verändern der Pokemondaten sondern man rechnet quasi nur aus, wann das Spiel mir genau dieses eine Pokemon erstellen würde und sorgt dann dafür, dass die nötigen Voraussetzungen dafür zutreffen. Das Pokemon durch RNG wird genauso normal erzeugt wie jeder andere auch, welches man so im Spiel fängt, nur das es vorher genau berechnet ist, wie das Pokemon aussieht, welchem man begegnen möchte.


    Wie du aber richtig gesagt hast, ist bei der klon-Variante eben ein Pokemon, dass durch manipulation der Daten entsteht.


    Sagen wir mein Pokemon hat folgende fiktive Daten "1 2 3 4 a b c d rauf runter rauf"


    Jetzt klone ich es und breche etwas zu früh ab, dann hat der Klon vielleicht nur "1 2 3 4 a b c d rauf run"


    Solange ich jetzt nur 1 2 3 4 a b c d rauf verwende im Spiel (das kann z.B. der Speicherort für Attacken, für Statuswerte etc. sein) passiert nichts, wenn ich aber "runter" nun ansprechen möchte dann erzeugt das im Spiel einen Fehler, weil dieser Wert "Runter" nicht vollständig ist sondern nur ein "run" da übertragen wurde.


    Und da man ja klont durch das Abbrechen des Speicherprozesses, KANN es zu Fehlern kommen. Wie gesagt KANN KANN KANN es muss nicht und es kann auch 1000 Jahre klappen und dann plötzlich entsteht ein Fehler, aber es KÖNNTE ein Fehler entstehen, ich wiederhole mich, weil man eben mitten im Speichervorgang den Prozess unterbricht.


    Es steht ja nicht ohne Grund auch in früheren Versionen "Es wird gespeichert, bitte das Gerät nicht abschalten oder die Stromverbindung entfernen" <-- sinngemäß.


    EDIT

    Zitat

    Um solche Aktionen zu verhindern müsste jedes Pokemon eine Eindeutige ID haben und das Weltweit


    Ich finde nicht das das sonderlich schwer wäre. Einfach jedem physischem Spiel eine Seriennummer geben, bzw einfach eine ID, sprich wenn sie 1.000.000 Pokemoneditionen herstellen, dann gibt es die IDs 1-1.000.000 und entsprechend kriegt jedes Pokemon, dass auf so einer Edition gefangen wurde irgendwo diesen Wert fest reingeschrieben. Wie das ganze dann am Ende aussehen muss, damit es sicher wird müsste man sich noch überlegen, aber so könnte man dann sogar später zumindest sagen, dass das Mewtu mit ID 289732 von der Edition 289732 stammt. Natürlich kann jemand die Edition wieder verkauft haben usw. aber rein vom Prinzip, wäre es so schon umsetzbar. Bei mehreren gleichen Pokemon z.B. kann ich mir ja 2 bis unendlich mal Taubsi fangen, müsste man die ID dann um einen Zähler erweitern also 289732+anzahl die dann einfach hoch zählt. Das ist jetzt nicht sonderlich ausgearbeitet nur ein flüchtiger Gedanke aber ich denke wenn man da mit den richtigen Leuten zusammen ein Konzept erstellt wäre es sicher nicht unmöglich, jedem Pokemon eine einzigartige "Erkennung" zu geben.

  • Ich weiß wie RNG vom Prinzip her funktioniert ^^ Aber danke, dass Du es nochmal erklärst.


    Deswegen meinte ich ja, dass diese Pokémon im Gegensatz zu den geklonten keine Abweichungen im Hexadezimalsystem besitzen dürften, weil sie korrekt vom Spiel selbst erzeugt wurden. (also steht da 1 2 3 4 a b c d rauf runter rauf, und zwar jedesmal, wenn ich das Pokémon mithilfe von RNG erzeuge)


    Ich habe sie nur deswegen hier angeführt, weil RNG nicht als Cheat angesehen wird (zumindest nicht im BB), aber eventuell von GameFreak auch nicht gerne gesehen wird, weils dadurch eben möglich wird, jedes Pokémon im Prinzip unendlich oft mit den gewünschten Stats gefangen werden kann. Oder eben als Shiny.
    Also mein einziger Gedanke war einfach nur, dass ein Schutz, der die Klone mithilfe von Fehlern unter der Oberfläche aufspürt, bei RNGs nichts ausrichten kann.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Also mein einziger Gedanke war einfach nur, dass ein Schutz, der die Klone mithilfe von Fehlern unter der Oberfläche aufspürt, bei RNGs nichts ausrichten kann.


    Das ist vollkommen richtig. Deshalb werden auch mit Pokebank dann von Schwarz und Weiss 6*31 DV Dittos übertragen werden können zum züchten und perfekte Legendaries, zumindest solche, die fangbar sind auf der Edition.



    Um mal zur ursprünglichen Diskussion zurückzukehren, Wundertausch ist genauso sicher wie jedes andere Spiel, in dem man mit anderen Spielern agieren kann, es kann IMMER dazu kommen, dass man auf jemanden trifft der "cheated".


    Welche Auswirkungen das hat kann ganz und gar unterschiedlich sein, und die wahrscheinlichkeit, oder eher die Häufigkeit, wie oft man einen Cheat per GTS oder Wundertausch oder sonstwie erhalten kann ist eben auch undefinierbar.


    Es könnten schon Million Cheats unterwegs sein, es kann aber auch genausogut keine größere Menge als vielleicht 10 Stück unterwegs sein. Man weiß es eben nicht und man kann es bisher auch nicht kontrollieren.


    Also lieber immer mit Bedacht sowas machen, wenn einen die Spielzeit zu wertvoll ist, dann sollte man sich vielleicht eine zweite Edition zum munteren Tauschen anschaffen. Oder man riskiert es einfach.


    Man könnte auch jede Sekunde von einem Blitz getroffen werden, trotzdem geht man das Risiko ein und geht nach draußen.

  • Man kann klonen, Raik0u. Ist mehrfach bewiesen worden.
    Dafür brauchst Du die Caps-lock-Taste nicht überstrapazieren. ;)

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • @ Andros... Jeder 3DS hat eine eigene Netzwerkadresse (NIC), die in Kombination mit der Spiel-ID eine einmalige Nummer erzeugen könnte.


    z.B. es gäbe auf jedenfall die Möglichkeit, irgendwie eine eindeutige Identifikation zu erstellen. Und darüber könnte man dann abgleichen, sobald es 2 Pokemon mit genau der gleichen ID gibt, dass eines davon geklont ist.


    Wie das am Ende aussehen sollte, dass muss die entsprechende Abteilung von Gamefreak austüfteln. Ich sage nur, dass es prinzipiell möglich wäre. Ob und wie weit das dann Sinn machen würde, ist eine andere Geschichte.

  • Wenn man Cheat mit "Schummeln" übersetzt, sind Klone geschummelt.
    Und nur, weil man es in Gen 4 konnte, macht es das noch lange nicht besser in der aktuellen Gen.


    Aber wir sind weit .... weit weit ab vom Thema ;)

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Das würde die maximale Zahl von Pokemon die du bei einem Spiel fangen kannst begrenzen natürlich könnte man diese utopisch hoch machen aber was passiert wenn man den Spielstand löscht? Das wäre kein Problem wenn alle Online spielen würden da geb ich dir recht aber das Problem ist das Pokemon zu 100% Offline spielbar sein muss :) Und wenn man ihnen erst eine ID geben würde beim Tausch wäre es nur möglich wenn 2 Spieler mit geklonten mons Online wären herauszufinden das was nicht stimmt ;)


    Raik0u und wer sagt das dies keine Cheats sind?