Das Filmjahr 2013

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und noch ein jahr neigt sich dem Ende zu.
    Und da ich drum gebeten wurde, gibt es auch dieses Jahr wieder ein Topic zum vergangenen Filmjahr - auch wenn ich offen zugeben muss, dass es nicht mein Filmjahr war!


    Dieses Mal mache ich das mit den Filmen einmal ein wenig anders und Sortiere sie gleich etwas vor.
    Großereignisse heißt hier übrigens nun, dass sie unter den Top 50 der Worldwide Grosses soweit waren.


    Franchises
    Iron Man 3
    Fast & Furious 6
    The Hunger Games: Catching Fire (Die Tribute von Panem-Catching Fire)
    Man of Steel
    Thor: The Dark World (Thor – The Dark Kingdom)
    Star Trek Into Darkness
    Wolverine (Wolverine: Weg des Kriegers)
    The Hobbit: The Desolation of Smaug (Der Hobbit – Smaugs Einöde)
    G.I. Joe: Retaliation (G.I. Joe: Die Abrechnung)
    The Hangover Part III (Hangover 3)
    A Good Day to Die Hard (Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben)
    Grown Ups 2 (Kindsköpfe 2)
    Percy Jackson: Sea of Monsters (Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen)
    Insidious Chapter 2
    Red 2 (R.E.D. 2)



    Animationsfilme
    Monsters University (Die Monster Uni)
    The Croods (Die Croods)
    Turbo (Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum)
    Frozen (Die Eiskönigin – Völlig unverfroren)
    Despicable Me 2 (Ich – Einfach Unverbesserlich 2)
    The Smurfs 2 (Die Schlümpfe 2)
    Epic (Epic – Verborgenes Königreich)
    Planes
    Cloudy with a Chance of Meatballs 2 (Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2)



    Sonstiges
    Gravity
    World War Z
    Oz The Great and Powerful (Die fantastische Welt von Oz)
    Pacific Rim
    Now You See Me (Die Unfassbaren – Now You See Me)
    The Great Gatsby (Der große Gatsby)
    The Conjuring (Conjuring – Die Heimsuchung)
    Oblivion
    Elysium
    We're the Millers (Wir sind die Millers)
    The Lone Ranger
    After Earth
    The Heat (Taffe Mädels)
    Hansel and Gretel: Witch Hunters (Hänsel und Gretel: Hexenjäger)
    Captain Phillips
    White House Down
    Jack the Giant Slayer
    Identity Thief (Voll abgezockt)
    Lee Daniels' The Butler (Der Butler)
    Olympus Has Fallen (Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr)
    Mama
    This is the End (Das ist das Ende)
    Escape Plan
    Prisoners
    Warm Bodies



    Zur Erklärung, bevor die Frage kommt: Ich habe auch "erste Teile" von einer Reihe, die im Wissen gedreht wurden, dass sich eine Reihe anschließen soll - die dann auch wirklich kam - unter "Franchises" gestellt. Andere "erste Teile", die aber nicht erfolgreich genug waren, als dass es ein Franchise geben wird, habe ich unter "sonstiges" gestellt.
    Allgemein wohl das Jahr der "zweiten Teile", wenn es um Franchises geht.



    Hier könnt ihr euch zu dem diesjährigen Filmjahr äußern: Auf welche Filme habt ihr euch gefreut und warum? Konnten sie eure Erwartungen erfüllen?
    Welche Filme hat ihr euch dieses Jahr im Kino angesehen?
    Welche Filme fandet ihr gut und welche nicht?
    Was sind eure Diesjährigen Favoriten?


    Zusatzfrage: Welche Filme vermutet ihr als Favoriten bei den Academy Awards? Welche bei den Golden Globes?


    Außerdem: Auf welche Filme von 2014 freut ihr euch schon besonders?

  • Mein Kino-Highlight:


    00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse.


    DIE deutsche Komödie der letzten Jahre! Ich als riesiger Helge-Fan hab mich sehr lange gedulden müssen, bis der Film endlich anlief. Hab ihn dann mit zwei Kumpels, die ebenfalls das Genie von Helge anerkennen, im Oktober im Kino. Was soll ich sagen: es war einfach überragend! Wir konnten den Film so abfeiern, wie ich es vorher noch nie im Kino erlebt habe. Nie musste ich mehr lachen, das war der Muskelkater am nächsten Tag nicht verwunderlich. Wirklich genial, die DVD ist schon vorbestellt.


    Der "most anticipated" war jedoch ein ganz anderer: Evangelion 3 - you can (not) redo. Wahnsinn. Einfach nur Wahnsinn, wie sich die Filmreihe nun im Vergleich zum Anime/Manga entwickelt hat. Selten bei Filmen so oft mit offenem Mund (mein häufigster Gedanke: Was zur Hölle!?!) davor gesessen. Völlig zu Recht ist Evangelion die bekannteste und erfolgreichste Anime-Marke in Japan.


    Zu den "sonstigen" Filmen (aka jene, die du aufgelistet hast):
    Iron Man 3 geguckt, war besser als der 2. Teil, aber trotzdem nix besonderes mit nem ziemlich vorhersehbarem Ende. Einzig der Twist mit dem Mandarin hat mich kalt und nachhaltig erwischt^^
    F&F6: im Flugzeug geguckt, war sehr unterhaltsam. Mehr darf man bei der Reihe auch nicht erwarten^^
    Der Hobbit: imo etwas überbewertet, aber dennoch gut gewesen.
    Pacific Rim und This is the end: unterhaltsames Popcorn-Kino, besser als vermutet!


    Die Animationsfilme haben mich dieses Jahr null inzteressiert.


    Ansonsten: diverse Flops (After Earth, Lone Ranger, Hangover); alles in allem kein allzu berauschendes Filmjahr. Zwar ne Hand voll richtig, richtig richtig gute Filme, aber ansonsten schnell nicht mehr viel Sehenswertes für mich...

  • Ich muss sagen: Für mich war es weniger mein Filmjahr. Ich habe es auch in den letzten Monaten beinahe komplett gelassen, ins Kino zu gehen - bis auf jetzt in den USA, da das Kino hier halt nun mal rect billig ist (und natürlich alle Filme auf englisch spielt).


    Gut, dieses Jahr hatte Parcific Rim, der für mich ein echtes Highlight war. Ich meine, der Film war ziemlich dumm und unlogisch und hatte so stereotypische Charaktere, dass sie schon als Parodien von den Stereotypen erschienen (es wahrscheinlich auch waren), aber wen kümmert das schon, wenn ein riesiger Mecha einem Kaiju einen Tanker um die Ohren haut? Und das ist perfekter CGI...? Eben!


    Zwei Überraschungen hatte das Jahr für mich auch:
    Zum einen Wolverine, von dem ich ja nicht so wirklich etwas erwartet hatte, der aber verdammt geil war - und zwar wirklich gut und nicht nur unterhaltsam. Also wirklich gutes Storytelling und wohl auch die beste Comicverfilmung, die ich dieses Jahr gesehen habe (okay, gut, das ist so gesehen keine riesige Leistung gewesen). War sogar zwei Mal im Kino - wobei nur das zweite Mal, weil ich eine Freundin begleitet habe. Aber dennoch: Toller Film :)


    Dann noch Epic. In den Film bin ich gegangen, weil ich vorm Kino stand, sie ihn gerade spielten und ich mir dachte: "Na, warum auch nicht?" Und ich muss sagen: Ich fand den Film überraschend gut. Wohl mit am besten von den Animationsfilmen, die ich dieses Jahr gesehen habe. Insofern: Ja, wirklich gut gemacht.
    Vor allem hat mir gefallen, dass der Film nicht künstlich Drama gemacht hat. Sowas gibt es heute zu selten.



    Dafür hatte dieses Jahr auch die herbeste Enttäuschung überhaupt.
    Iron Man 3. WAS FÜR EINE UNGLAUBLICHE SCHEIßE! Ernsthaft: Der Film war wohl das beleidigenste, das ich überhaupt in den letzten Jahren im Kino gesehen habe. Ich bin ziemlich tolerant, was Änderungen gegenüber der Vorlage angeht... So lange sie im Kontext des Filmes Sinn machen und nicht komplett gegen das gehen, was mir das Marketing versprochen hat. Beides war hier nicht der Fall. Davon abgesehen war der Film so dumm und klischee... Nein, da schau ich mir lieber die ersten beiden Teile noch zehn Mal an und vergesse die Existenz von diesem Scheiß. >.<


    Gehen wir den Rest, den ich so gesehen habe im Schnelldurchlauf durch:


    • Fast & Furious 6: War okay. Halt F&F. Dumm. Sehr dumm. Lächerlich. Sehr lächerlich. Aber unterhaltsam.
    • The Hunger Games - Catching Fire: Definitiv besser als der erste Film. Waren sogar in der Premiere und haben uns NICHT drüber geärgert. Also doch: Überraschend gut.
    • Man fo Steel: Lässt sich am besten mit einem Wort beschreiben: Nervig. Nicht nur, dass der Plot dumm und unlogisch war, der ganze Jesus-Symbolismus nervte. Davon abgesehen war es eigentlich eins zu eins Nolman. Und Nolman war eins zu eins Memento...
    • Thor: The Dark World: War okay. Nicht besser als der erste, aber auch nicht schlechter. Nur die CGI war unterirdisch. Zumindest war der Film lustig.
    • Star Trek Into Darkness: WESENTLICH besser als der erste Teil. Cumberbatch als Kahn hat mir sehr gut gefallen. Hatte Spaß mit dem Film.
    • Hobbit 2: Ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden. Werde die Tage wohl mal ein Review im dazugehörigen Thread posten.
    • GI Joe 2: War mit den Soldaten aus unserer Kaserne drin und wir hatten das Kino für uns allein. Es war lustig. Ja, wir lagen auf dem Boden vor lachen!
    • Die Hard so und so viel: Ähm. War Okay. Ja. Okay.
    • Monster University: LANGWEILIG. Ernsthaft: Ich vermisse das alte Pixar. Das Pixar das coole Filme gemacht hat und fortschrittliche Effekte hatte.
    • The Croods: Sehr schöner Film. Bereits auf DVD angeschafft. Aber etwas anderres erwarte ich bei Dreamworks auch nicht. Übrigens fand ich die Effekte mal übelst genial! *-* Dreamworks beeindruckt immer wieder.
    • Turbo: Habe ich auf dem Flug in die USA gesehen. War besser als gedacht. Nichts besonderes, definitiv nicht auf dem Niveao von Croods, aber besser als gedacht.
    • Frozen: GNAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH! Was ein Scheiß!
    • Despicable Me 2: Leider eine herbe Enttäuschung. Der Film hat sich zu sehr auf Minions verlassen. Und der Plot war zu vorhersehbar.
    • Now You See Me: Richtig geiler Film! Machte zwar nicht immer Sinn, aber ich hatte sehr viel Spaß dabei! :D
    • The Great Gatsby: An sich ein sehr schöner Film, nur sehr langsam gepact. *seufz* Aber sonst wäre es ja auch nicht "artsy".
    • The Lone Ranger: Schlecht. Weiter.
    • After Earth: Nun. Shyamalan? Was erwartet man? Natürlich war der Film mies. Eindeutiger Anwerter für Himbeeren.
    • Hansel & Gretel - Witch Hunters: WUHU! Ja. Es war cool einen Film im Kino zu sehen, den man am Set besucht hat. Ansonsten: Der Filmwar lustig. Er war für einen A-Klasse Trashfilm eigentlich nett gemacht. Und er hatte einige sehr gute Insider.
    • Mama: Ja, war okay. Also für einen Horrorfilm nett aufgezogen.
    • Warm Bodies: Definitiv auch eine DER Überraschungen des Jahres für mich. Richtig guter Film. Lustig. Tragisch. Und mit verdammt viel versteckter Message. Also ja. Guter Film.
    • City of Bones: Auch im Flugzeug geschaut. Ich bin dabei eingeschlafen. Ich glaube, dass sagt alles.
    • Fack ju Göthe: War ich auch mit den Soldaten drin. War überraschend lustig. Vor allem fand ich es schön, dass mit der Erkenntniss, dass unser Hauptcharakter lügt, untypisch umgegangen wurde.


    Ein paar habe ich sicherlich vergessen. Gerade von dem, was ich so mit meinem Mitbewohner angesehen habe.


    Meine Topfilme des Jahres sind wohl:


    1. Wolverine
    2. Parcific Rim
    3. Warm Bodies
    4. The Croods
    5. Now you see me



    Meine Worstfilme des Jahres wiederum:


    1. After Earth
    2. Man of Steel
    3. Frozen
    4. Iron Man 3
    5. Monster University



    Größte Enttäuschung war definitiv Iron Man 3.

  • Ich geh ja eher selten ins Kino und meist zeigen mir die Filme dann auch, dass ich damit nicht so falsch liege. Django Unchained auf BluRay hat sich definitiv gelohnt. Aber der gehört ja eher ins vorige Filmjahr.
    Dieses Jahr ist daher schon recht knapp gehalten, wobei ich nie der große Kinogänger war. Die wirklich guten Streifen lassen sich halt selten im Erscheinungsjahr nennen, eher einige Jahre bis Jahrzehnte später.
    Der erste Film, den ich gesehen habe, war Hänsel und Gretel - Hexenjäger. Nunja, als Popcornkino nett, Handlung nicht besonders, insgesamt aber auch kein allzu grottiger Film. Allerdings nicht grade ein Film, den ich unbedingt hätte sehen müssen. Wirklich nervig waren diese verdammten 3D-Demoszenen. Juhu, der Bolzen kommt voll auf mich zu, yeah, da gehts tief runter in die Schlucht. Dieser Unsinn nervt mich seit der EInführung von 3D-Filmen und ich bin dankbar für jeden Film, der auf sowas verzichtet.
    Der zweite Film war dann im November (glaub ich) Rush. Den Film durfte ich mit der Berufsschulklasse genießen und hatte keine besonderen Erwartungen. Dafür war dann der Film recht gut. Niki Laudas Geschichte um den Unfall 1976 ist wie gemacht für einen Kinofilm. Am Anfang schien mir James Hunt etwas zu schlecht wegzukommen, was vor allem die überzogene Fixierung auf seine Bettgeschichten machte, aber insgesamt hat der Film noch die Kurve gekriegt. Trotzdem hatte ich bei den Frauengeschichten das Gefühl, sie dienten dazu nackte Brüste auf die Leinwand zu bringen. Die Geschichte jedenfalls trieben sie nur bedingt voran.
    Ob ich aus diesem Filmjahr weitere Werke genießen werde, schau ich in den kommenden Jahren, wenn langsam realistische Bewertungen einziehen und nicht jeder zweite Schrottfilm zum Film des Jahres ernannt wird (was im Januar/Februar immer sehr geil kommt).

  • Ich wollt dieses Jahr eig. noch Medicus sehen, hatte aber in dne letzten Tagen keine Lust auf ein Kino, also dann wohl Nächstes. ^^


    1. Panem
    Weil es man bei mir selten schafft, aber es gab Situationen, die haben mich so sehr berührt, dass ich meine Tränen zurückhalten musste. Und genau das sollte ein Film, berühren und nicht mehr aus den Gedanken gehen, kommt aber leider nicht an den ersten Film heran.
    Jeniffer Lawrence ist außerdem die wunderbarste Katniss :love:
    2. The Great Gatsby
    Oh, der Film hatte so viel Flair <3 Ich liebe die Atmosphäre und es ist einfach eine geniale Buchverfilmung mit toller Besetzung und ach, toller Musik. ^^
    3. After Earth
    Weil's episch war. Weil Will und Jaden Smith mitspielen. Mal die recht absurden Logikfehler übersehen, mocht ich auch den Vater-Sohn-Konflikt und diese äh... Kreaturen. =) Und weil Will Smith.
    4. The Company You Keep
    Interessante Story, mitfiebern bis zum Ende und ich liebe das Ende ^^


    Enttäuscht war ich leider von The Mortal Instruments. Die Besetzung war an sich nicht schlecht, aber es war zu viel Handlung auf zu wenig Zeit gepresst. =/


    Was hab ich sonst gesehen? Ähm, nichts .__.
    Doch, Moment, Fack ju Göthe. Was soll ich sagen?... lol? =D

  • Ein weiteres Jahr, in dem ich kein Kino von innen gesehen habe. :| Wenn ich die Liste so durchgehe, gabs auch nicht besonders viel zu verpassen (aus meiner persönlichen Sicht). Viele dieser Filme werde ich wohl nicht sehen, bevor sie im Fernsehen laufen und dann weiss ich noch nicht, ob sie es mir dann noch wert sind (Pacific Rim ist ein gutes Beispiel für einen Film, den ich mir aus jetziger Sicht anschauen würde, aber dann vielleicht doch nicht). Ein paar weitere Filme werde ich mit Sicherheit noch nachholen, dazu zählen unter anderem Star Trek (weil Star Trek) und World War Z (weil Zombies). Den zweiten Teil vom Hobbit hole ich mir auf jeden Fall auf DVD, wie schon bei Teil eins, und der wird dann sicherlich ein paar mal laufen (und dann kann ich auch eine Meinung zu Alaiyas Kritik im entsprechenden Topic posten, ich freu mich schon ^.^ ).
    Ansonsten werde ich mir auf jeden Fall noch Rush ansehen, weils mich vom Thema her einfach interessiert.
    Achja, mein Highlight fast vergessen... das Evil Dead Remake. Bester Horrorfilm seit... keine Ahnung, da müsste ich weit zurückgehen und einige der aus meiner Sicht relevanten Klassiker nennen, wobei die in Sachen Spezialeffekte nur schwerlich an diesen Film herankommen, von der leicht abgeänderten Sory mag man halten was man will, aber ich habe das Original immerhin sehr gut wiedererkennen können. Ansonsten war von Grusel über Splatter nichts auszusetzen, ich liebe ihn einfach. Für das nächste Jahr bzw. die nächsten Jahre bin ich schon gespannt, was uns da noch an Fortsetzungen erwarten wird.
    Was ich mir sonst noch wünsche: endlich wieder Schwarzenegger-Filme. Zum Glück ist das mit der Politik nun erstmal abgehakt, also kann er in den nächsten Jahren das tun, was er am besten kann: gute Äktschn-Filme drehen. :smalleyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Yay! Den Thread mochte ich schon letztes Jahr. o/ Was hab ich denn gesehen...


    Rubinrot


    Jetzt mal als Erstes, weils in der Liste nicht steht. x) Meine Meinung ist hier nachzulesen. :3


    Fack ju Göthe


    Musste sein. x) Ursprünglich wollte ich ihn gar nicht gucken, bis meine beste Freundin mir gesagt hat, der passt zu uns, haha. Ich hab's nicht bereut. War sehr lustig und die Liebesgeschichte fand ich knuffig. Ja, ich hatte sehr viel Spaß im Kino! =D


    Catching Fire


    Wie ich erst einmal den halben Film durchgeheult habe, angefangen bei Katniss' Rede zu Rue. Selten hat mich ein Film emotional so mitgerissen. Definitiv mein Higlight 2013!


    Oz


    Ich lass es einfach bei dem Titel, weil mir der deutsche immer entfällt, lol. War... Ganz unterhaltsam... Mehr aber nicht. Ich weiß noch, dass ich im Kino saß und mich bei meinen Freundinnen über die Effekte beschwert habe, und ich bin da wirklich nicht kleinlich. xD Aber den Anfang mit dem Schwarz/Weiß fand ich sehr schön gemacht und es gab doch ein paar nette Szenen. Supertoll war's aber nicht, wär da auch nie reingegangen, war halt ein Geburtstag. =D


    Die Croods


    Uh, da war diese eine so traurige Stelle wo ich geweint habe, als der die Bilder an die Wand malt. =( Doch, war sehr schön und ich hab ihn mir wirklich gern angesehen, lustige Szenen gab's auch zu Genüge und auch von den Bildern her eine Augenweide. Typisch Dreamworks halt. =D


    Frozen


    Eigentlich ja auf Deutsch, aber ich mag den Titel nicht. xD Ich liebe ihn ♥ Klar, es war jetzt kein literarisches Meisterwerk, aber ich fand ihn sehr niedlich. Hab ihn auch zweimal gesehen. ^-^ Auch wenn die Romance zwischen Anna und Kristoff mehr Insta-Love war als alles andere und das Ende bzw. die Konfliktlösung doof war. Fand die Charaktere doch sympathisch und die Lieder sowieso. (Dauerohrwürmer ~) Hatte btw die Akt-der-wahren-Liebe-Konfliktlösung ungefähr so erwartet, aber warum das überhaupt nötig war... Spoiler. Ich war der festen Überzeugung gewesen, es würde nicht funktionieren, weil Anna Hans nicht liebt. Nicht andersrum. So kann man sich täuschen. *shrug*


    Despicable Me 2


    Originaltitel epischer. Die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen, war sehr niedlich gemacht, und es wurde auch lustig. Gut fand ich übrigens auch, wie die "Romanze" von Margo ein paar Jugendliebefilmklischees (wtf) parodiert hat. =D Schon alleine der Auftritt von dem Typen...


    Die Monster Uni


    Ich mochte Teil 1 nie so wirklich (liegt an meiner Abneigung gegenüber kleinen Kindern, schätze ich), aber Monster Uni fand ich doch ziemlich schön. Vor allem das Ende hatte was, und ich find es gut, dass man eine Vorgeschichte gemacht hat statt eine Fortsetzung, bei dem Ende der Monster AG hätte ich mir vorstellen können, dass sich das rangepappt angefühlt hätte, was beim Prequel nicht so war. Weil es war ja auch keine Bedrohung oder so, sondern einfach diese Spiele und die Geschichte, wie sich Mike und Sully angefreundet haben.


    Hätte gerne noch viel mehr gesehen, aber ich kam nie dazu. So habe ich zum Beispiel Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen verpasst und Catching Fire erst sehr spät geschaut, nämlich vorgestern, zum Hobbit bin ich auch nicht mehr gekommen dieses Jahr... *sigh* Aber insgesamt hat's mir ganz gut gefallen. Nicht übertrieben toll, aber es waren doch schaubare Sachen dabei.


    Meine Favoritenliste wäre übrigens Catching Fire > Frozen > Fack ju Göthe > Rubinrot > Die Croods und dann der Rest. :3 (Der unglaublich vorhandene Rest, lol)

  • Geh' eher selten ins Kino, meistens in Filme, die mich interessieren. Ein paar Highlights gab's aber schon. ^^


    Hobbit 2 - Smaugs Einöde
    Smaug. Smaug. Smaug! Bisher einer der besten, animierten Drachen, den ich je gesehen habe (auch wenn ich mit dieser Meinung scheinbar alleine darstehe XD)! Fand die deutsche Synchro von ihm in Ordnung, aber bei der englischen Stimme kann ich mich nicht zwischen gruselig und sexy entscheiden. Ich bleibe bei sexy. °_° Aber wait! Smaug soll ein Drache sein? Wann lernen die mal den Unterschied zwischen Drachen und Wyvern? >__>
    Von der Handlung her gefällt mir der Zweite etwas besser, einfach weil es zügiger vorangeht. Vom ersten Teil ist mir kaum etwas hängen geblieben, nur dass die Handlung eher zäh war. Thorin war mir aber etwas blass, Legolas nicht so stue-isch. Thandruiel ist mir so... bäh. Generell haben die Elben einen leichten schwulen Touch, nicht zu vergessen sind sie allen anderen ja so überlegen... Aber Tauriel mag ich gern. ^^
    Als OST-Junkie liebe ich natürlich den Soundtrack. Liebe. Pur!


    Hab' den Film im normalen 3D gesehen (wie heißt die neue Entwicklung nochmal vom 3D?) und habe nicht wirklich auf die Qualität geachtet; werde beim nächsten Mal darauf achten, denn nochmals in den Film möchte ich schon. Denn ich hab von mehreren Leuten gehört, dass der Film eher "billig" gemacht wurde. Die Pferde - oder generell vieles - wurden animiert, obwohl es gar nicht nötig war. Von all dem hab ich aber nichts mitbekommen. trololo


    Warm Bodies
    Typischer apokalyptischer Zombiefilm, aber die Handlung ist so süß gewesen. :3 Unglaublich lustig, aber teilweise auch sehr tragisch. ^^ Fand auch R so geil. XD


    The Croods
    Nicht im Kino gesehen, sondern... ach, lassen wir das. *hüstel* Sehr schöner Film. Die Effekte waren - wie von Dreamworks gewohnt - einfach der Hammer. <3


    Hansel & Gretel - Witch Hunters
    Mag den Film einfach. Zwar wenig Handlung, aber nglaublich lustig und manchmal etwas... brutal. Mir's zwischendurch etwas schlecht geworden (zerstückelte Hexen, mhmm, lecker xD"), aber trotzdem war's ein unterhaltsamer Film. Seit dem ich den Film gesehen habe, liebe ich den Endtitel von Animal Alpha. <3


    Wolverine
    Hab' nicht unbedingt viel Ahnung von den Marvel-Filmen, aber Wolverine fand ich echt klasse. :3 Hugh Jackman finde ich sowieso toll als Schauspieler. Einfach gut und unterhaltsam. ^^


    Die Tribute von Panem - Catching Fire
    Joa, besser als der erste Teil, sehr emotional und finde die Thematik der Handlung interessant. Ansonsten aber ein Film, der nicht zu meinen Lieblingen gehört; mag Panem nicht (und Jennifer Lawrence, auch wenn mir diese angenehmer ist als Kirsten Stewart XD).


    City of Bones
    Jace. ♥ Ansonsten war ich aber enttäuscht. *hüstel*


    Evangelion 3 - you can (not) redo
    Nicht unbedingt ein Highlight, aber weil neithan den Film anspricht, will ich dazu etwas sagen: Ich hab die Handlung des Filmes nicht mehr gerallt. Trotzdem ansprechender Film, wirklich viele Wtf-Momente, aber ansonsten... Evangelion halt. Zuerst lösen wir einfach mal den Third Impact aus (und zerstören damit die Welt), anschließend den Fourth Impact, wohoo.
    Lichtblick für mich persönlich: Kaworu. <3 Hab' mich so auf ihn gefreut. ^_^ Aber... War er im Original nicht der 17. Engel? ôo Egal, machen wir ihn halt zum ersten und dreizehnten Engel! >__>
    Wie bei den anderen Filmen auch mag ich den Soundtrack am liebsten. x)

  • Ich bin eigentlich auch nicht so der Kinogänger, aber dieses Jahr habe ich mir schon einiges angeschaut. Mal sehen, was ich noch so aus dem Gedächtnis aufkratzen kann.


    • The Lone Ranger: Ein Film, den ich allein schon ansehen musste, weil Johnny Depp eine Rolle gespielt hat. xD Mir hat der Film echt ziemlich gut gefallen, Däumchen hoch! <3
    • The Croods: Da hat Dreamworks wieder die Sau rausgelassen. Es war ein wirklich wunderschöner Film mit tollen Charakteren, einer tollen Handlung, einer richtig tollen Atmosphäre und schöner Grafik/Umgebung.
    • Hansel & Gretel: Witch Hunters: Nicht im Kino, sondern an einem DVD Abend geschaut. Ich fand den Film recht unterhaltsam und sehr lustig an manchen Stellen, von den Effekten und der Handlung eher ein wenig meh. Aber wenigstens unterhaltsam.
    • Oz the Great and Powerful: War ein ganz unterhaltsamer Film, aber jetzt nicht so der Burner.
    • City of Bones: War ein ganz netter Film, aber wohl keiner, an den ich mich grad groß erinnern möchte. :D
    • The Hangover Part III: Ich sags mal so: Die vorherigen Teile haben mir wesentlich besser gefallen. Zwar hatte dieser Film schon ne ordentliche Handlung & auch Witz, aber Alan ging mir irgendwie einfach wahnsinnig auf die Nerven. Ich mag den nicht.
    • Iron Man 3: *schluck* Wenn ich jetzt Alaiyas Meinung dazu lese, sag ich lieber nicht, dass ich den Film gut fand. xD
    • Elysium: Ich habe hier nicht mehr wirklich alles im Kopf, aber ich weiß, dass ich den Film ganz gut fand.
    • Oblivion: Auch nicht im Kino gesehen. Der Film war schon interessant und am Ende voll der Mindfuck. xD Ich fand ihn ganz gut.
    • Die Tribute von Panem - Catching Fire: Eine ziemlich gute Verfilmung; die Handlung hat mir gut gefallen - was auch ein großer Pluspunkt ist, dass mir die Liebesbeziehungen zwischen Katniss, Peter & Gale nicht so auf die Nerven geht, wie es bei Twilight der Fall ist -, sie hatte extrem viel Spannung dabei und auch Momente, bei denen ich wirklich mit den Tränen zu kämpfen hatte. Es gab viele traurige Szenen, aber auch welche, die zum schießen komisch waren. Allgemein ein guter Film, nur die Kameraführung habe ich zu bemängeln. Die ist an manchen Stellen ziemlich auf Nahaufnahmen beschränkt und bei Kämpfen so hektisch, dass man erst im Nachhinein checkt, was da überhaupt geschehenist.
    • Percy Jackson: Sea of Monsters: Ich habe die Bücher mit Begeisterung gelesen und ich mag die beiden Verfilmungen auch sehr, wobei sie noch ein wenig besser sein könnten. Es war schon eine spaßige Unterhaltung, die ich genossen habe und der Soundtrack ist absolut abgöttisch!
    • The Hobbit - The Desolation of Smaug: Ich bin aus dem Kino gekommen und habe erstmal mit meinem Freund darüber geschwärmt, wie awesome wir diesen Film fanden! Den ersten Teil habe ich schon gemocht, aber dieser hier topt es echt noch. Die Geschichte finde ich faszinierend und den dazuerfundenen Teil fand ich soweit auch ganz okay - bin mal gespannt, was da noch so kommt. Es gab epische Kämpfe und wieder ein Grafikschmaus für meine Augen. Der beste Film für mich dieses Jahr, definitiv.

    Bin mal gespannt, welche Filme ich mir 2014 so einverleiben werde. :D

  • Iron Man 3

    Ich fand den Film eigentlich ziemlich unterhaltend. Hab ihn mir mit 7 Freunden angesehen, und ich war der Einzige der ihn okay fand ;D Dieser Gentechnik-Mega-Mutationen-Plot ist nicht jedermanns Sache, das verstehe ich schon. Für mich ist sowieso der erste Teil der stärkste der Reihe, insbesondere die ersten 40 Minuten, die überraschend (erfrischend^^) hart für einen Marvel-Film waren. Aber auch der dritte Teil ist meiner Meinung nach sehenswert.


    Fast & Furious 6


    Die Szene mit dem Flugzeug war kaum an Lächerlichkeit zu überbieten. Ich hab ja im Grunde genommen nichts gegen unrealistische Filme, aber das war einfach zu dämlich. Der 5. Teil war um einiges humorvoller und unterhaltender. Echtes Popcorn-Kino eben. Der Teil war auch noch okay, aber leider nicht so gut wie der 4. bzw. 5. Teil.


    Man of Steel

    Fand ich schwach. Wollte sich an die "Dark Knight"-Reihe orientieren, hat es meiner Meinung nach aber nicht geschafft. Es gab einfach zu viele Szenen und irgendein Zusammenhang zwischen diesen war kaum vorhanden. Außerdem war die Verwüstung von New York (Metropolis ftw) "ein bisschen" zu übertrieben. Passt besser zu einem Katastrophenfilm...


    The Hangover Part III
    Fand ich auch nicht so stark, aber trotzdem amüsant. Ist halt immer das Gleiche, aber die Gags sind immer noch witzig.


    A Good Day to Die Hard
    Der totale Bullshit. Wie kann man so eine Filmreihe nur so zerstören?! Der erste Teil war extrem spannend, humorvoll und ein Meilenstein in Sachen Actionfilmen. Der 2. ging noch, danach ging's nur noch bergab. Der 4. Teil könnte in puncto Realismus mit F&F 6 konkurrieren, so nen lächerlichen Schrott gibt es echt nicht oft. Aber bei diesem Film fehlen mir aber echt die Worte. Schon beinahe ein Kunstwerk so viel Action so umspannend umzusetzen. Story ist sowieso zum Wegschmeißen.


    Hobbit 2- Smaugs Einöde


    Ich mag Peter Jacksons Filme, und das ändert sich bei dem zweiten Teil der Trilogie Gott sei dank nicht. Kann man sich immer wieder angucken, schon alleine wegen den zeitlosen Charakteren und den tollen Effekten kombiniert mit einem genialen Soundtrack. Die Reihe kann zwar nicht ganz an die Genialität der Herr der Ringe-Reihe anknüpfen, aber wie soll das auch möglich sein, wenn die entsprechenden Vorlagen es nicht zulassen. Für mich der beste Film des Jahres, wobei ich mich zugegeben nur mit Popcorn-Kino beschäftigt habe :D


    After Earth
    Kann ich nicht ganz so gut bewerten, weil ich jedes Mal wenn ich Smith Jr. sehe Krampfadern und Fußpilz krieg. Sein pseudo-cooler Blick, seine Tweets (wie z.B. "Most Trees Are Blue" oder "How Can Mirrors Be Real If Our Eyes Aren't Real") machen mich schon fassungslos, und dieser Film schafft es tatsächlich noch einen drauf zu setzen. Der Vater-Sohn-Konflikt ist die perfekte Vorlage für eine spannende Story, und wenn man das noch mit dieser Sci-Fi Atmosphäre kombiniert dann sollte es doch ein sehenswertes Endprodukt geben oder? Nö. Stattdessen gibt es einen Haufen Logikfehler, eine vorhersehbare Story, Jaden Smith, und solide aber nicht besondere Spezialeffekte.



    Insgesamt ein schwaches Filmjahr, meiner Meinung nach. Zumindest konnten mich die meisten Filme die ich mir angesehen habe nicht überzeugen. Panem und Gatsby hab ich mir noch leider nicht angesehen. Das Problem an vielen Filmen in diesem Jahr ist meiner Meinung nach dass bei vielen Filmen komplett auf Story verzichtet wurde, um spannendes Popcorn-Action-Kino zu bieten. Dabei ist die Mischung doch das Beste :(

  • Nun, aus diesem Filmjahr hab ich drei Filme gesehen, zwei davon sogar im Kino. Leider, leider habe ich den Hobbit noch nicht gesehen, der muss sein!


    Wolverine


    Wirklich toller Film, hat mich gepackt vom Anfang bis zum Ende. Eine schöne Story verpackt in wunderbaren Bildern und dem nötigen Humor, damit das Ganze nicht so trocken ist. War sehr gut.


    Catching Fire


    Eigentlich nur gesehen, weil ich Jennifer Lawrence mag. Der Film hat imo ein paar essentielle Dinge der Handlung ausgelassen (zB die Andeutungen von Plutarch, die Flüchtlinge, die ins Distrikt 13 wollen usw). Wer das Buch nicht gelesen hat, hatte keine Chance, irgendetwas zu verstehen. Grösstes Manko ist imo, dass das Thema des Jubeljubiläums nicht gelost wurde, sondern Plutarchs Idee war, obwohl das im Buch seinen schönen Plan mehr oder weniger zunichte macht. So versteht man einfach gar nix.
    Dennoch hat Jennifer Lawrence überzeugt, und der, der Peeta gespielt hat, auch. Nur Gale mochte ich nicht wirklich.


    World War Z


    Mein absoluter Favorit in diesem Jahr. Ein hochspannender Actionfilm mit einigen Angstmomenten, abartiger Kreativität und recht guter Story. Auch wenn einiges gar zufällig passiert, Brad Pitt spielt sehr überzeugend und auch sonst vermag der Film vollkommen zu gefallen.

  • Mag den Thread! o/ Auch wenn ich dieses Jahr total wenig Filme geschaut habe, hehe ^^'


    Rubinrot:
    Hatte ihn, ganz ehrlich, schlechter erwartet. Er war zwar nicht so gut, wie er hätte sein können und der Film ist teilweise verdammt stark vom Buch abgewichen, was wohl einer der Gründe ist, warum ich Buchverfilmungen noch nie so ganz mochte. Ich habe ihn gerne geschaut, war hinterher aber ein klein wenig enttäuscht, da die Charaktere nicht so gut rüberkamen, wie sie hätten können. Bin gespannt auf Saphirblau, wie sie da den Film machen, weil Gideon nämlich erst im dritten Buch so richtig beschließt gegen die Wächter zu arbeiten und Informationen herauszufinden, was er aber hier schon im ersten Film gemacht hat, wenn ichs richtig in Erinnerung habe =/


    Panem - Catching Fire:
    Ich bin aus reiner Neugier reingegangen mit ein paar Freunden. Hier sieht man, dass ein anderer Regisseur dahinter gesessen hat, der ... wie soll ich sagen? Mehr Erfahrung im Thema "Horror" hat? Spricht zwar nicht für sich, aber dennoch überzegte mich der Film um einiges mehr als der erste. Vielleicht auch, weil die Handlung endlich mal vorankommt in den Büchern und nun Keime von Rebillion deutlich zu erkennen sind. Was ich aber schade fand, dass die beiden Flüchtlinge Bonnie und Twill aus Distrikt 8 am Anfang fehlten, denn dadurch weiß Katniss erst von der Rebellion, zwar auch durch den Besuch von Präsident Snow, aber trotzdem fehlte mir das. Ebenso die Punktevergabe, haha :D Nach den Einzelstunden haben sie eiskalt die Punktevergabe nicht mit hineingenommen. Sonst kann aber dieses Mal auch die Arena vom Stil her überzeugen und es gab schöne emotionale Szenen, der Film gefiel mir um definitiv besser als der Erste.


    Ach und Fast&Furious 6 habe ich auch geschaut, war in Ordnung, auch wenn die vorherigen Teile mehr überzeugen konnten. Fack ju Göthe war ziemlich amüsant :D Percy Jackson habe ich auch geschaut, auch wenn der Film anders ist als das Buch, so gefiel er mir trotzdem. Und ich muss unbedingt noch den Hobbit gucken, das habe ich immer noch nicht ;_;

  • Ich bin jetzt eher nicht so der Film-Fan und gehe oft ins Kino, ich sehe mir Filme oft erst später an, wo ich dann weiß, ob sie gut sind :D
    Das absolute Highlight heuer aber war für mich Der Hobbit 2
    Ich habe mich seit ich von Hobbit 1 draußen war auf diesen Film gefreut, und sie haben mich nicht entäuscht. DIe Liebesgeschichte stört mich jetzt nicht so sehr, und sonst war der Film sowieso gewaltig. Und wie sie Smaug gemacht haben... Da kann nicht mal mein kleiner süßer Gollum mithalten :) (ich liebe Gollum <3) ;-)
    Das einzige das mich ein wenig gestört hat, ist das Ende: Sie hören doch tatsächlich den Film an der spannensten Stelle auf!!!!
    Und ich als Arachnophobist (?) hätte die Spinnen auf keinen Fall gebraucht! (werde heute noch verarscht weil ich nicht hingekuckt habe :D)
    Ich freue mich auf jeden Fall bereits auf Hobbit 3 :D


    Für mich gab es 2 große Enttäuschungen dieses Jahr: Erstens Lone Ranger. Normalerweise liebe ich Johnny Depp, und habe mich auf einen tollen Film gefreut, wurde aber mit einem dermaßen schlechten Film bestraft. Irgendwie braucht Johnny Depp entweder Piraten oder Helena Bonham-Carter, denn seine anderen Filme sind irgendwie nicht so gut (wie man bei Lone Ranger gesehen hat)
    Ich überlege gerade, wen sie besser durch Helena Bonham-Carter spielen lassen hätten sollen :) - meine Wahl trifft entweder auf den fiesen Ganoven, oder auf den Bürgermeister/mächtiger Bonze da, der jedenfalls die Eisenbahn baute oder irgendwie so. Das muss man sich mal vorstellen, dann ist der Film auf einmal gut :D
    DIe zweite große Enttäuschung war Percy Jackson 2. Es war schon der erste grottenschlecht, ich weiß nicht warum ich mir eingebildet habe, der zweite wäre besser. Wie kann man bitte so gute Bücher dermaßen verhunzen?!?

  • Soooo jetzt komme ich..


    Ich fange mal mit denen an, die mir gerade einfallen, ich nicht gesehen habe, aber noch sehen werde:
    Kick-Ass 2, Rubinrot, Wolverine, Warm Bodies, Iron Man 3, The Conjuring und The Wolf of Wall Street. Sicher gibt es auch noch einige mehr, aber ich habe gerade nur diese im Kopf.


    Buddy
    Von keinem hier erwähnt -außer ich habs überlesen - was mich aber auch nicht wundert. Ich selbst hätte mir den Film sicher nicht angesehen wenn Higurashi1111 mich nicht gezwungen hätte den mit ihm im Kino zu sehen - ich war ja für die Eiskönigin. Aber ich muss auch sagen, dass ich den Film nicht so schlecht fand, wie erwartet. Früher habe ich Bully sehr gerne gesehen, aber ich finde an die beiden früheren Filme, die sicher jeder kennt, kommt er nicht mehr heran. Jedenfalls, ich glaube im Kino an ein paar Stellen gelacht zu haben.. und wenn nicht dann habe ich eben geschmunzelt. Ist aber nicht mehr als ein durchschnittlicher Film, aber da es ein Deutscher Film ist, wundert das sicher auch niemanden. ^^


    Evil Dead
    Schade dass meine Eindrücke der Filme alle schon ein bisschen alt sind, aber der Film war auf jeden Fall gut. Sehr sehr gut sogar. Konnte schocken und hat mich an mindestens einer Stelle zum Wegsehen gebracht. Ich muss diesen Film natürlich jedem Genre-Fan empfehlen (Horror bzw. Splitter) und wie gesagt, wohl der beste Film aus dieser Richtung des Jahres (hab Conjuring ja leider noch nicht gesehen, um es 100% sicher sagen zu können ^^).


    Die fantastische Welt von Oz
    Leider habe ich, als ich den Film gesehen hatte, keine "Kritik" dazu geschrieben, um diese hier zu verlinken bzw. den ersten unverfälschten Eindruck wiederzugeben, aber so besonders fand ich den Film nicht. Sah manchmal ganz nett aus, manchmal aber auch extrem.. unrealistisch von der Umgebung her etc. Das Ende empfand bzw. empfinde ich auch als etwas blöd - kann mich gerade nicht mal mehr genau daran erinnern. Eigentlich hatte ich mir von dem Film nichts erhofft, aber dennoch komme ich mir irgendwie enttäuscht vor. Muss man imo nicht gesehen haben und war in meinen Augen auch nur Durchschnitt.


    Der Hobbit: Smaugs Einöde
    Besser als der erste Teil. Da ist mehr Action dabei, der Film kommt viel mehr in Fahrt und man fiebert definitiv mehr mit als bei Teil 1. Der Drache war bzw. ist verdammt cool. Manchmal hätte ich es mir zwar gewünscht, dass man öfter zwischen den Charakteren switscht, aber nun gut. Bzw. Legolas ist immer noch verdammt cool. <3 :whistling: Lediglich das Ende ist etwas.. abrupt, aber man hätte es sich im Kino auch denken können, dass er so endet. Die Länge hat sich bei mir auch gar nicht so bemerkbar gemacht, hat mich also nicht gelangweilt - bin beim ersten Teil im Kino eingeschlafen *hust* Und irgendwie hätte ich auch Gollum wieder sehen wollen, ich mag den einfach, der bringt da einen guten Witz mit rein, aber egal. Einser DER Filme des Jahres, ohne Frage.


    Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2
    Normalerweise hätte ich den Film gar nicht gesehen bzw. sehen wollen, aber wozu hat man denn Geschwister, oder so? Fand den Film jedenfalls gut, war auch vom ersten überrascht gewesen und die Fortsetzung schafft das irgendwie auch, wahrscheinlich zwar nur, weil es eine Fortsetzung ist, die nicht richtig grottig ist, aber darum gehts ja auch nicht. Ist ein netter Film für die ganze Familie. Ach ja, die Erdbeere war mal sooooo zuckersüß. <3 c:


    Die Tribute von Panem - Catching Fire
    Hat mir gut gefallen, war von meinem Gefühl her irgendwie näher am Buch und auch spanender als der erste.. denke ich jetzt zumindest, vielleicht sollte ich den ersten auch Mal wieder anschauen. Ich mag die Reihe ja total, also ich es kein Wunder, das sich en Film gut finde. Die Spiele sind einfach zu spannend, aber wie bei dem Hobbit, war das Ende doch eeeetwas blöd. Freue mich auf jeden Fall auch schon auf den nächsten Teil, auch wenn ich die Spiele irgendwie vermissen werde. ^^


    Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe
    An den Film kann ich mich nicht mehr sehr gut erinnern und ich hätte ihn auch vergessen, wenn ich nicht eine Übersicht über die Filme hätte, die ich alle gesehen habe. Wie gesagt, viel weiß ich nicht mehr, enttäuscht war ich aber nicht. (:


    Insidious: Chapter 2
    Fanden zwar einige eher nicht so gut, aber ich fand den schon verdammt gut. ^^ Hat mich an einigen Stellen erschreckt und irgendwie hätte ich den Film gerne weitergesehen, kann auch nicht sagen warum, so ein Gefühl habe ich bei Filmen eigentlich nicht. Wie gesagt, konnte mich erschrecken und bereue es auf keinen Fall diesen (im Kino) gesehen zu haben. Fand auch die Idee dahinter, mit dem Klavierstück, im Kino irgendwie genial.

    The Purge - Die Säuberung
    Man, was habe ich mich auf diesen Film gefreut. Er war zwar nicht schlecht, aber dennoch war ich minimal enttäuscht. Die Bösen, bzw. der eine, hätte seine Masken viel länger aufbehalten müssen, denn die haben mich schon irgendwie.. gereizt. Ich weiß nicht, ich stehe auf solche Masken in Filmen, die wecken ein ungutes Gefühl. Vielleicht schreibe ich zu diesem irgendwann mal noch im Filme & Serien Topic einen Beitrag, mal sehen.


    Ich - Einfach unverbesserlich 2
    Oh man, auch das ist irgendwie schon lange her, wie schnell die Zeit doch vergeht. o: Ich fand den Film nicht ganz so gut wie den ersten, aber dennoch gut. Die Minions sind einfach toll und Agnes ist immer noch so süß. c:


    Die Monster Uni
    Als ich den Film gesehen habe, hatten wir leider geschwätzige Leute zu besuch und deswegen habe ich nicht alles so gut mitbekommen und werde ihn mir deswegen auch bald noch mal ansehen. Soweit kann ich sagen, dass der Film nicht schlecht ist, aber er bleibt schon hinter meinen Erwartungen. Der erste Teil ist soooooo gut und muss auch bald mal wieder von mir gesehen werden. Ich weiß auch nicht, irgendwie ist Pixar nicht mehr so ganz Pixar wie früher, mal sehen was uns von denen 2014 erwartet - weiß man da eig. schon was? Bin überhaupt nicht informiert. ^^


    Fack ju Göhte
    Bester deutscher Film des Jahres, Ende, ohne alle gesehen zu haben, ist einfach so! Ist mal ein etwas anderer Film und bietet auf jeden Fall einiges an Witz, bin froh, dass ich den im Kino gesehen habe. Mehr weiß ich gerade auch gar nicht. d:


    Und was hier irgendwie (fast?) alle vergessen haben:
    Django Unchained
    Und das ist mein offizieller Film des Jahres 2013.
    Seht ihn euch an! Seht ihn euch verdammt noch mal an!
    Quentin Tarantino weiß einfach wie's geht. :rolleyes:

  • Und was hier irgendwie (fast?) alle vergessen haben:
    Django Unchained
    Und das ist mein offizieller Film des Jahres 2013.
    Seht ihn euch an! Seht ihn euch verdammt noch mal an!
    Quentin Tarantino weiß einfach wie's geht. :rolleyes:


    Vermutlich, weil der Film eigentlich geradeso noch im Jahr 2012 lag. Tatsächlich dürfte es wohl für die meisten ein 2013er Film gewesen sein und ein recht guter, wenn man Tarantinos Stil mag.

  • Bei Django Unchained war ich mir erst nicht sicher, wann ich ihn gesehen habe; hab nochmal die alten Kinotickets rausgesucht (ja, die bewahre ich immer auf, wenn der Film gut war): 2012. Daher hatte ich es gelassen.
    Hab ihn aber dieses Jahr mehrfach auf DVD geguckt: kommt nicht ganz an Inglorious Basterds ran, aber nur minimal schlechter. Heißt: mega! Der Film war so gut, es gab so viel zum Abfeiern, aber eben auch den unverklärten Blick auf die Zustände der Sklaverei im damaligen Amerika. Stimmt schon, was manch ein Geschichtswissenschaftler zum Film gesagt hat: noch nie habe ein amerikanischer Film sich so schonungslos mit dem Verbrechen der Sklaverei befasst und so schonungslos offen gezeigt. Die Deutschen müssen sich heute noch für die NS-Zeit entschuldigen, aber die Amis nur nebenbei für die jahrhundertelange Sklaverei und den Rassismus... aber das nur als offtopic Gedanke ;)


    @ Nortia: wo du Kick Ass 2 erwähnst... ich war und bin riesiger Fan des Comics und des ersten Teils, meiner Meinung nach gehört dieser nämlich zu den drei besten Comic-Adaptionen überhaupt (Watchmen und Scott Pilgrim sind die anderen beiden...). Dementsprechend war ich sehr angefixt, als ich vom 2. Teil hörte. Hab mir auch direkt den Soundtrack bestellt, welcher sich nahtlos an den des ersten Films anpasste. Der Film konnte also nur gut werden!
    ... leider getäuscht... die etwa erste halbe Stunde fühlte sich noch an wie Kick Ass, ab da ging es rapide Berg ab. Sicher, ich wurde gut unterhalten, einige Action-Szenen waren echt gut, die anfängliche Story war auch gut durchdacht. Aber dann wurde der Film so schnell so unglaublich unglaubwürdig (klingt etwas komisch, i know^^) und einige Action-Szenen, stilistische Übertreibung hin oder her, waren echt nicht mehr feierlich. Manch eine Szene hätte ich auch eher bei Filmen wie Scary Movie vermutet, was die Stumpfheit angeht... Das Ende war ok, das wurde es etwas besser. Im Vergleich zu vielen Actionfilmen muss sich Kick Ass 2 sicher nicht verstecken, ist recht solide; aber den Vergleich zum grandiosen ersten Teil hält er leider nicht im Geringsten stand :(


  • Vermutlich, weil der Film eigentlich geradeso noch im Jahr 2012 lag. Tatsächlich dürfte es wohl für die meisten ein 2013er Film gewesen sein und ein recht guter, wenn man Tarantinos Stil mag.


    Ich war auch 2013 drin, zähle den Film aber noch als einen 2012er Film - weil er es war.
    Und ich muss ehrlich sagen: Der Film war... Nicht gut. Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen schlecht, weil er ganz unterhaltsam und zumindest gut gespielt war. Aber gut war er dennoch nicht, weil die Story, das Pacing und mit Verlaub: Auch einfach die Cinematographie ziemlich daneben waren.
    Und weil der Film nicht annährend Recherchiert war (was an sich eine Sache ist, aber zu einer anderen wird, wenn Tarantino noch wild damit angibt, wie viel Recherche er doch betrieben hat - was einfach entweder nicht wahr ist oder beweist, dass er einfach nicht gute Quellen von schlechten Quellen unterscheiden kann)... Oder auch nur logisch durchdacht...
    Ich meine, Tarantino gehört letzten Endes ja auch nur zu den Leuten, die beinahe jedes Mal denselben Film machen - nur mit einem anderen Setting ^^"

  • Wie mir zugetragen wurde, kam der Film in Deutschland erst im Januar 2013, demnach gehört er für mich, wie vermutlich für die meisten hier, ins Filmjahr 2013.
    Ich mochte den Film, fand ihn unterhaltsam, weil ich in Tarantino Erwartungen setze, die er erfüllt hat. Django Unchained ist kein Meisterwerk, wie es Pulp Fiction ist, aber immernoch ein recht angenehmer Film, wie ich finde. Allerdings scheiden sich ja an Tarantino eh regelmäßig die Geister.

  • Ich habe an Silvester noch "The Secret Life of Walter Mitty" und "The Wolf of Wall Street" geschaut.
    Secret Life of Walter Mitty war jedenfalls ein sehr schöner, wenngleich auch sehr künstlich melancholischer Film. Aber ich fand die Geschichte einfach lustig und Walter Mitty als Charakter auch sehr interessant und sympathisch. Hat jedenfalls Spaß gemacht.
    Bei The Wolf of Wall Street war ich schon sehr schockiert. Ich hatte mich zugegebener Maßen 0 über den Film informiert und hatte mit einem Drama gerechnet, weil DiCaprio und weil Wall Street und alles... Und dann war es einfach eine richtig lustige Comedy mit einem richtigen arschigen Hauptcharakter. Ich lag am Boden vor lachen, weil es einfach immer wieder toll war, wie sich der Charakter durch Arschigkeit aus dem größten Dreck rausgezogen hat. Und die Moral der Geschichte: "I won't lie to you, when I arrived at Prison, I really was afraid. I mean, it was prison, who wouldn't. But for that moment I forgot something very important: I was rich and I was living in a country, were you could buy everything."




    So, das gesagt: Wir haben die Nominierungen für die Golden Globes - während die Oscar Nominierungen erst in gut einer Woche heraus kommen. Außerdem haben wir auch die BAFTA Nominierungen bereits.


    [tabmenu][tab=Golden Globes]
    Best Picture - Drama
    12 Years a Slave (2013)
    Captain Phillips (2013)
    Gravity (2013)
    Rush - Alles für den Sieg (2013/I)
    Philomena (2013)


    Best Picture - Musical or Comedy
    American Hustle (2013)
    Her (2013)
    Inside Llewyn Davis (2013)
    Nebraska (2013)
    The Wolf of Wall Street (2013)


    Best Performance - Actor - Drama
    Chiwetel Ejiofor for 12 Years a Slave (2013)
    Idris Elba for Mandela: Der lange Weg zur Freiheit (2013)
    Tom Hanks for Captain Phillips (2013)
    Matthew McConaughey for Dallas Buyers Club (2013)
    Robert Redford for All Is Lost (2013)


    Best Performance - Actress - Drama
    Cate Blanchett for Blue Jasmine (2013)
    Sandra Bullock for Gravity (2013)
    Judi Dench for Philomena (2013)
    Emma Thompson for Saving Mr. Banks (2013)
    Kate Winslet for Labor Day (2013)


    Best Performance - Actor - Musical or Comedy
    Christian Bale for American Hustle (2013)
    Bruce Dern for Nebraska (2013)
    Leonardo DiCaprio for The Wolf of Wall Street (2013)
    Oscar Isaac for Inside Llewyn Davis (2013)
    Joaquin Phoenix for Her (2013)


    Best Performance - Actress - Musical or Comedy
    Amy Adams for American Hustle (2013)
    Julie Delpy for Before Midnight (2013)
    Greta Gerwig for Frances Ha (2012)
    Julia Louis-Dreyfus for Genug gesagt (2013)
    Meryl Streep for August: Osage County (2013)


    Best Supporting Performance - Actor
    Barkhad Abdi for Captain Phillips (2013)
    Daniel Brühl for Rush - Alles für den Sieg (2013/I)
    Bradley Cooper for American Hustle (2013)
    Michael Fassbender for 12 Years a Slave (2013)
    Jared Leto for Dallas Buyers Club (2013)


    Best Supporting Performance - Actress
    Sally Hawkins for Blue Jasmine (2013)
    Jennifer Lawrence for American Hustle (2013)
    Lupita Nyong'o for 12 Years a Slave (2013)
    Julia Roberts for August: Osage County (2013)
    June Squibb for Nebraska (2013)


    Best Director
    Alfonso Cuarón for Gravity (2013)
    Paul Greengrass for Captain Phillips (2013)
    Steve McQueen for 12 Years a Slave (2013)
    David O. Russell for American Hustle (2013)
    Alexander Payne for Nebraska (2013)


    Best Screenplay
    12 Years a Slave (2013): John Ridley
    American Hustle (2013): Eric Singer, David O. Russell
    Her (2013): Spike Jonze
    Nebraska (2013): Bob Nelson
    Philomena (2013): Steve Coogan, Jeff Pope


    Best Original Song
    Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (2013): Kristen Anderson-Lopez, Robert Lopez("Let It Go")
    Inside Llewyn Davis (2013): T-Bone Burnett, Ethan Coen, Joel Coen, Justin Timberlake, George Cromaty, Ed Rush("Please Mr. Kennedy")
    Die Tribute von Panem - Catching Fire (2013): Chris Martin, Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion("Atlas")
    Mandela: Der lange Weg zur Freiheit (2013): Bono, Adam Clayton, The Edge, Larry Mullen Jr., Brian Burton("Ordinary Love")
    One Chance (2013): Jack Antonoff, Taylor Swift("Sweeter Than Fiction")


    Best Original Score
    All Is Lost (2013): Alex Ebert
    Die Bücherdiebin (2013): John Williams
    Gravity (2013): Steven Price
    Mandela: Der lange Weg zur Freiheit (2013): Alex Heffes
    12 Years a Slave (2013): Hans Zimmer


    Best Animated Film
    Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (2013): Chris Buck, Jennifer Lee
    Die Croods (2013): Kirk De Micco, Chris Sanders
    Ich - Einfach unverbesserlich 2 (2013): Pierre Coffin, Chris Renaud


    Best Foreign Language Film
    Blau ist eine warme Farbe (2013)
    La Grande Bellezza - Die große Schönheit (2013)
    The Hunt (2012)
    Le Passé - Das Vergangene (2013)
    Kaze tachinu (2013)
    [tab=BAFTA]Best Film
    12 Years a Slave (2013)
    American Hustle (2013)
    Captain Phillips (2013)
    Gravity (2013)
    Philomena (2013)



    Best British Film
    Gravity (2013)
    Mandela: Der lange Weg zur Freiheit (2013)
    Philomena (2013)
    Rush - Alles für den Sieg (2013/I)
    Saving Mr. Banks (2013)
    The Selfish Giant (2013)


    Best Actor
    Christian Bale for American Hustle (2013)
    Bruce Dern for Nebraska (2013)
    Leonardo DiCaprio for The Wolf of Wall Street (2013)
    Chiwetel Ejiofor for 12 Years a Slave (2013)
    Tom Hanks for Captain Phillips (2013)


    Best Actress
    Amy Adams for American Hustle (2013)
    Sandra Bullock for Gravity (2013)
    Cate Blanchett for Blue Jasmine (2013)
    Judi Dench for Philomena (2013)
    Emma Thompson for Saving Mr. Banks (2013)


    Best Actor in Supporting Role
    Barkhad Abdi for Captain Phillips (2013)
    Daniel Brühl for Rush - Alles für den Sieg (2013/I)
    Bradley Cooper for American Hustle (2013)
    Matt Damon for Liberace - Zuviel des Guten ist wundervoll (2013) (TV)
    Michael Fassbender for 12 Years a Slave (2013)


    Best Actress in Supporting Role
    Sally Hawkins for Blue Jasmine (2013)
    Jennifer Lawrence for American Hustle (2013)
    Julia Roberts for August: Osage County (2013)
    Lupita Nyong'o for 12 Years a Slave (2013)
    Oprah Winfrey for Lee Daniels' The Butler (2013/I)


    Outstanding Direction
    Alfonso Cuarón for Gravity (2013)
    Paul Greengrass for Captain Phillips (2013)
    Steve McQueen for 12 Years a Slave (2013)
    David O. Russell for American Hustle (2013)
    Martin Scorsese for The Wolf of Wall Street (2013)


    Best Screenplay (Original)
    American Hustle (2013): Eric Singer, David O. Russell
    Blue Jasmine (2013): Woody Allen
    Gravity (2013): Alfonso Cuarón
    Inside Llewyn Davis (2013): Joel Coen, Ethan Coen
    Nebraska (2013): Bob Nelson


    Best Screenplay (Adapted)
    Liberace - Zuviel des Guten ist wundervoll (2013) (TV): Richard LaGravenese
    Captain Phillips (2013): Billy Ray
    Philomena (2013): Steve Coogan, Jeff Pope
    12 Years a Slave (2013): John Ridley
    The Wolf of Wall Street (2013): Terence Winter


    Best Cinematography
    Captain Phillips (2013): Barry Ackroyd
    Gravity (2013): Emmanuel Lubezki
    Inside Llewyn Davis (2013): Bruno Delbonnel
    Nebraska (2013): Phedon Papamichael
    12 Years a Slave (2013): Sean Bobbitt


    Best Editing
    12 Years a Slave (2013): Joe Walker
    Captain Phillips (2013): Christopher Rouse
    Gravity (2013): Mark Sanger
    Rush - Alles für den Sieg (2013/I): Daniel P. Hanley, Mike Hill
    The Wolf of Wall Street (2013): Thelma Schoonmaker


    Best Costume Design
    American Hustle (2013)
    Liberace - Zuviel des Guten ist wundervoll (2013) (TV)
    Der große Gatsby (2013)
    The Invisible Woman (2013)
    Saving Mr. Banks (2013)


    Best Original Music
    Die Bücherdiebin (2013): John Williams
    Captain Phillips (2013): Henry Jackman
    Gravity (2013): Steven Price
    Saving Mr. Banks (2013): Thomas Newman
    12 Years a Slave (2013): Hans Zimmer


    Best Make Up/Hair
    American Hustle (2013)
    Liberace - Zuviel des Guten ist wundervoll (2013) (TV)
    Der große Gatsby (2013)
    Lee Daniels' The Butler (2013/I)
    Der Hobbit - Smaugs Einöde (2013)


    Best Sound
    All Is Lost (2013)
    Captain Phillips (2013)
    Gravity (2013)
    Inside Llewyn Davis (2013)
    Rush - Alles für den Sieg (2013/I)


    Best Archivement in Special Visual Effects
    Gravity (2013)
    Der Hobbit - Smaugs Einöde (2013)
    Iron Man 3 (2013)
    Pacific Rim (2013)
    Star Trek: Into Darkness (2013)


    Best Film not in Englisch Language
    The Act of Killing (2012): Joshua Oppenheimer, Signe Byrge Sørensen
    Blau ist eine warme Farbe (2013): Abdellatif Kechiche, Brahim Chioua, Vincent Maraval
    La Grande Bellezza - Die große Schönheit (2013): Paolo Sorrentino, Francesca Cima, Nicola Giuliano
    Metro Manila (2013): Sean Ellis, Mathilde Charpentier
    Das Mädchen Wadjda (2012): Haifaa Al-Mansour, Roman Paul, Gerhard Meixner


    Best Animated Feature
    Ich - Einfach unverbesserlich 2 (2013)
    Die Monster Uni (2013)
    Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (2013)


    Best Documentary
    The Act of Killing (2012)
    The Armstrong Lie (2013)
    Blackfish (2013)
    Tim's Vermeer (2013)
    We Steal Secrets: Die WikiLeaks Geschichte (2013)


    EE Rising Star Award
    Dane DeHaan
    George MacKay
    Lupita Nyong'o
    Will Poulter
    Léa Seydoux


    Outstanding Debut by British Writer, Director or Producer
    Saving Mr. Banks (2013): Kelly Marcel
    Good Vibrations (2012): Colin Carberry, Glenn Patterson
    Kieran Evans: Kelly + Victoria
    For Those in Peril (2013): Paul Wright, Polly Stokes
    Shell (2012/I): Scott Graham


    Best Short Animation
    Everything I Can See From Here (2013): Bjorn-Erik Aschim, Sam Taylor, Friederike Nicolaus
    I Am Tom Moody (2012): Ainslie Henderson
    Sleeping with the Fishes (2013/II): Yousif Al-Khalifa, Sarah Woolner, James Walker


    Best Short Film
    Island Queen (2012): Ben Mallaby, Nat Luurtsema
    Keeping Up with the Joneses (2013): Michael Pearce, Selina Lim, Megan Rubens
    Orbit Ever After (2013): Jamie Magnus Stone, Chee-Lan Chan, Len Rowles
    Room 8 (2013): James W. Griffiths, Sophie Venner
    Sea View (2013): Anna Duffield, Jane Linfoot
    [/tabmenu]


    Was soll man groß sagen?
    Die BAFTA werden bei den Nominierungen wieder etwa dem entsprechen, was auch die Oscarverleihung sagt (immerhin haben beide dieselben Sponsoren, denen man entgegen kommt *hust*Disney*hust*), Golden Globes sind derweil wieder näher an meiner Meinung dran, auch wenn es mich irgendwie schon überrascht, dass Great Gatsby so wenig nominierungen gesamt hat. Ich meine, der Film war in meinen Augen auch nicht überragend, aber ich hatte den Eindruck, das ist etwas, das gerade bei BAFTA gut ankommen sollte. Besonders interessant, dass DiCaprio für seine Comedy Rolle bei BAFTA nominiert ist - nicht für die Drama-Rolle.
    Bei BAFTA wird der Hobbit, trotz schlechter Effekte, sicher den Effekt-Preis bekommen, weil er ist der britischere der beiden Filme. ^^" Da schert es auch keinen, dass Parcific Rim die weit besseren Effekte hatte *hüstel*


    Ansonsten ist es ja irgendwo interessant, dass bei BAFTA meine Three Worst Animated Features of the Year für "Best ANimated Film" nominiert sind. Allerdings habe ich besonders hier keinen Zweifel, dass Frozen und Monster University, so schlecht sie auch beide ware, Oscarnominiert werden. Meine einzige Hoffnung: Es ist (zumindest Theoretisch) die letzte Chance, Miyazaki noch einen Oscar zu geben. Es kann sein, dass Kaze Tachinu hier den Oscar bekommt, weil Lebenswerk und bla. (Aber ich halte Frozen für Wahrscheinlicher, denn egal wie scheiße der Film war: Disney Finanziert die Veranstaltung.)


    Übrigens: Ich gehe jede Wette ein, dass "Saving Mr. Banks" bei BAFTA ordentlich absahnt. Ich meine, die Veranstaltung wird beinahe ausschließlich Disney Gesponsert und das ist ein Disney Film über Disney! DAN DAN DAAAAAAN!

  • So, dann will ich mal mein Hirn anstrengen und versuchen mich daran zu erinnern, was ich gesehen habe und wie ich es fand:


    Angeschaut:
    Iron Man 3-Mich blendet bei Iron Man immer Robert Downey, weil ich ihn so unglaublich charmant und witzig finde. Es macht einfach Spaß IronMan anzuschauen, weil die Schauspieler allein schon genug sind. Woran ich mich durchaus noch erinnere, ist, dass es etwas düsterer war. Das Ende leicht überdramatisch. Ansonsten wie immer viel Action und grad bei Teil 3 viele Roboter. Wie auch immer, mir hat der Film Spaß gemacht und ich schau mir die Reihe immer mal wieder gerne an.
    Fast & Furious 6-Ich habe nicht jeden Teil gesehen, aber das Jahr hatte ich irgendwie wieder so richtig Lust auf paar schöne Verfolgungsjagden mit dem Auto. Nach wie vor liebe ich es an der Filmreihe, das so viele wichtige Figuren drin vorkommen, auch wenn es natürlich Hauptpersonen gibt. Bei dem Film gab es für meinen Geschmack etwas zu wenig von den üblichen Autofahrten, dafür eine sehr, sehr lange Flugbahn, lol. Imo nicht der beste Film, aber für Fans wohl immer noch sehenswert.
    Wolverine (Wolverine: Weg des Kriegers)-Und wieder ein Film, den ich wegen dem Schauspieler sehe, lol. Wobei ich Marvel an sich interessant finde und mir die Filme dazu immer gerne anschaue. Wenn ich mich recht entsinne, fand ich den Film unterhaltsam. Sehr vielseitig, viele Ortswechsel und Logan hat mir in seiner Entwicklung recht gut gefallen.
    The Hangover Part III (Hangover 3)-Angeschaut mit meiner Freundin, die Freikarten für eine Vorpremiere gewonnen hatte. Ich habe damals nur Teil 1 gesehen und war nicht so begeistert. Muss auch hier sagen, dass es nicht ganz so meins ist. Der Humor ist imo ziemlich oberflächlich gehalten. Aber die Schauspieler find ich recht angenehm.
    The Croods (Die Croods)-Schöne Geschichte auf die ich mich gefreut hatte. Entsprach nicht ganz meinen Vorstellungen, die sich durch den Trailer gebildet hatten. Allerdings war das auch nicht enttäuschend, weil die Geschichte leicht, witzig und auch wieder sehr schön war. Gerade das Ende hat mich doch angesprochen.


    Will ich nachholen:
    Man of Steel
    Thor: The Dark World (Thor – The Dark Kingdom)
    The Hobbit: The Desolation of Smaug (Der Hobbit – Smaugs Einöde)
    Percy Jackson: Sea of Monsters (Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen)
    Monsters University (Die Monster Uni)
    Frozen (Die Eiskönigin – Völlig unverfroren)
    Despicable Me 2 (Ich – Einfach Unverbesserlich 2)
    Epic (Epic – Verborgenes Königreich)
    World War Z
    Oz The Great and Powerful (Die fantastische Welt von Oz)
    Now You See Me (Die Unfassbaren – Now You See Me)
    Hansel and Gretel: Witch Hunters (Hänsel und Gretel: Hexenjäger)
    Olympus Has Fallen (Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr)
    Mama


    Das klingt für mich alles recht interessant. Die Marvel-Verfilmungen sind für mich einfach ein Muss, auch den Hobbit will ich einfach mal sehen. Einige Filme wie Percy Jackson, Oz, Hansel and Gretel möchte ich einfach sehen, weil ich die Vorlagen kenne und solche Abwandlungen doch ganz gerne hab (vor allem Hansel and Gretel klingt originell). Begeistert hat mich der Trailer zu "Now you see me", aber keine Ahnung wie der Film selber so ist. Auch "Epic" hat mein Interesse geweckt, als ich die Werbung im Kino gesehen habe. Der Rest sind Filme, die mich oberflächlich ansprechen oder ich einfach finde, den muss man anschauen, weil jeder davon spricht, lol.