Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Ryujin Mega-Gengar @Gengarnit
    Fähigkeit: Schwebe/Wegsperre
    EVs: 176 KP, 252 Initiative, 80 Sp.Ang.
    Wesen: Scheu
    Abgesang
    Schutzschild
    Delegator/Irrlicht/Matschbombe
    Spukball


    Typisches Perishtrap Mega-Gengar. Abgesang und Schutzschild sind dazu da, um die Pokemon des Gegners zu trappen und nach 3 Runden zu besiegen, zumal Schuzschild an sich eine obligatorische Attacke für die meisten Pokemon ist im Doppelkampf, weil es für mindestens eine Runde vor den Attacken der gegnerischen Pokemon schützt. Delegator ist im dritten Slot nützlich, um Gengar noch besser zu schützen, sinnlose Doubleprotects zu bestrafen und ebenfalls nützlich, um Abgesang-Runden auszustallen, allerdings sind Irrlicht und Matschbombe ebenfalls Optionen. Ersteres schwächt die meisten der häufigen physischen Angreifer im VGC 14 Modus (Fiaro und Mega-Glurak-X wiederum nicht), während letzteres vor allem Feen, die nicht Flunkifer oder Klefki heißen, sehr effektiv trifft. Und im letzten Slot ist Spukball als Geist-STAB gesetzt, damit Mega-Gengar sehr gute Mono-Coverage hat, also alles außer Normal- und Unlichtpokemon zumindest neutral trifft. Der EV-Split ist dazu da, um einen Sturzflug von Fiaro und einen Knirscher von -1 oder verbranntes Mega-Kangama zu überleben, 252 EVs in die Initiative, damit Mega-Gengar schneller als fast alles andere zu sein außerhalb vom Bizarroraum (Attacken mit erhöhter Priorität und Pokemon mit der Fähigkeit Strolch greifen natürlich zuerst an), und der Rest wird in den Sp.Ang. investiert, damit Mega-Gengar soliden Schaden anrichten kann.
    Es gibt bestimmt effizientere EV-Splits, da ich nur auf die schnelle paar Attacken von wichtigen Pokemon gecalct hatte, aber es sollte so trotzdem ganz gut funktionieren. Was du auf keinen Fall tun solltest, ist dein ganzes Team auf die Perish-Trap-Strategie auszurichten, weil Teams, die sich nur auf eine Strategie konzentrieren viel zu unkonstant sind, um im VGC-Modus zu bestehen, welche zu den Modi gehören, bei der Konstanz eine sehr wichtige Rolle spielt. Dies bedeutet, dass dein Team auch aus Pokemon bestehen sollte, die Mega-Gengar und die restlichen Teammitglieder einerseits helfen, aber nicht abhängig sind von der Perishtrap-Strategie, und idealerweise weitere Siegmöglichkeiten bieten.


    @ Golden-Milotic Heatran und Kapoera sind nicht im Kalox Dex, also nur durch Pokebank erhältlich in XY, und dementsprechend nicht erlaubt im VGC 14 Modus. Falls du diese im Doppelkampf spielen willst, musst du diese im VGC 13 Modus spielen, was aber seit dem Release von XY bzw. dem Release der GBU-Ladder kaum noch jemand spielt und völlig ausgelutscht sind. Ansonsten hier zwei Setbeschreibungen für Heatran und Kapoera im VGC 13 Modus:


    Kapoera @ Kampfjuwel
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 180 KP / 196 Ang / 4 Vert / 4 SpV / 124 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpA)
    - Mogelhieb
    - Nahkampf
    - Rundumschutz
    - Offenlegung


    Nahkampf ist der obligatorische STAB, während Mogelhieb auch klar sein sollte und viele gefährliche Gegner für eine Runde ausschalten kann, was insbesondere für Knakrack und Caesurio sehr nützlich ist.
    Rundumschutz ist v.a. dazu da, Caesurio vor gefährlichen Multitargetmoves wie Hitzewelle und Erdbeben zu schützen, hilft aber auch gegen Surf- und Blizzardspam sowie ZapChomp, welche mir dank Pokemon wie Gastrodon und Cresselia aber ohnehin eher weniger Probleme bereiten. Offenlegung war in der Theorie dazu gedacht, mit Kapoera + Caesurio durch den Threat von Mogelhieb und Tiefschlag zum Schutzschild gezwungene Gegner durch Offenlegung + Nachthieb zu OHKOen, hat aber in der Praxis so nicht wirklich funktioniert, weil ich, wenn ich beide tatsächlich als Lead gepickt hatte, meist den Mogelhieb brauchte, wenn ich nicht schon in Runde 1 durch einen riskanten Spielzug ein Mon verlieren wollte. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich Offenlegung bisher tatsächlich nur benutzt, um angeschlagene Gegner zu finishen, und noch nie einen Schutzschild damit durchbrochen (hab den Eindruck, dazu ist mein Team zu defensiv), weshalb ich ggf. über ein Ersetzen nachdenke.
    Bedroher ist die offensichtliche Wahl bei der Fähigkeit, da Techniker kaum nennenswerten Zusatzschaden bei den ohnehin schwachen Mogelhieb und Offenlegung bringen würde und Bedroher einfach eine klasse Fähigkeit ist. Das Kampfjuwel verstärkt Nahkampf einmalig, was ganz nützlich sein kann und wirklich überzeugende Alternativen sind mir bisher noch nicht eingefallen, weshalb ich dabei geblieben bin.


    Durch die EVs überholt es 0 Speed Cresselia, was etwas seltsam erscheinen mag, da es gegen dieses ohnehin nichts ausrichten kann; der Sinn dahinter wird später erklärt ...
    Um mit Nahkampf noch soliden Schaden machen zu können, wird relativ viel in den Angriff investiert, wobei man mit den 196 EVs gerade noch einen Zusatzpunkt durchs Wesen abgreift, der Rest wird dann in den Bulk gesteckt.


    Heatran @ Feuerjuwel
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 196 KP, 252 Sp.Ang., 60 Verteidigung
    Wesen: Ruhig
    DVs: 0 Init.
    Eruption
    Hitzewelle
    Erdkräfte
    Schutzschild


    Offensives Heatran-Set, dass im VGC 13 Modus häufig in Teams mit zumindest einem Bizarroraum-Inducer sowie Sonnenteams (wobei diese nur selten gespielt wurden) zu sehen war. Eruption ist Heatrans stärkste Attacke, und hat bei hoher KP eine sehr extreme Power mit dem Feuerjuwel als Item bzw. mit Sonnentag-Support. Hitzewelle ist wiederum eine weitere Feuerattacke, welche beide Pokemon des Gegners trifft, und benutzt wird, wenn Heatran geschwächt ist, und Eruption dementsprechend nicht mehr stark genug ist. Erdkräfte im dritten Slot soll hauptsächlich gegnerische Heatran sowie Despotar treffen und Schutzschild ist eine obligatorische Attacke im Doppelkampf, welche Heatran für mindestens eine Runde vor den Attacken der gegnerischen Pokemon schützt. Der EV-Split hat folgenden Sinn: 252 EVs werden in den Sp.Ang. investiert, damit Heatran so viel Schaden mit Eruption und den anderen Attacken wie möglich machen kann, und 196 KP sowie 60 Vert.-EVs reichen aus, damit Heatran einen Nahkampf von Panferno überlebt, und generell soliden Bulk auf der physischen und speziellen Seite besitzt. Das Wesen erhöht Heatrans Sp.Ang. und sinkt die Init., damit Heatran im Bizarroraum schneller ist, als die meisten Pokemon, und ist dementsprechend am effektivsten mit Bizarroraum-Support, auch wenn dieses Set auch außerhalb des Bizarroraums funktioniert.


    @ Yeahkevin
    Mega-Garados gehört zu den besten Megaentwicklungen im Einzelkampf, und gehört zu den gefährlicheren Pokemon im XY OU Metagame, und auch im VGC 14 Modus ist Mega-Garados durchaus effektiv, was aber natürlich auch für die reguläre Form gilt.
    Da du keinen spezifischen Modus angegeben hast, gehe ich mal vom Einzelkampf-Modus aus. Im Einzelkampf ist dieses Set am effektivsten für Mega-Garados:


    Mega-Garados @ Garadosnit
    Fähigkeit: Überbrückung (Bedroher)
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
    EVs: 88 KP / 252 Atk / 168 Spd
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Delegator / Verhöhner / Eiszahn
    - Drachentanz


    >> Zwar hat Mega-Garados deutlich mehr Bulk als seine Normalform, doch bewirkt der Austausch des Flugtyps für den Unlichttyp defensiv wenig Gutes: Die Bodenimmunität fällt weg und die Kampf- und Käferresistenz werden zu Schwächen. Der Angriff wurde standardmäßig erhöht, die Initiative bleibt jedoch gleich, weswegen man den Drachentänzer praktisch genauso spielt - Kaskade als STAB-Attacke, Erdbeben für eine bessere Typenabdeckung, wobei nach wie vor Sprungfeder eine Alternative ist, um auch etwas gegen Pflanzen zu haben, die allerdings keinen STAB mehr bekommt. Auch Eiszahn kann man spielen, das nicht nur gegen Pflanzen hilft, sondern auch Drachen, vor allem fliegende, sehr effektiv trifft. Ansonsten sind aber Delegator und Verhöhner noch wichtige Optionen, die Statusveränderungen verhindern; vor allem in Verbindung mit Mega-Garados' überragendem Bulk spielt sich Delegator gut. Die Fähigkeit Überbrückung ist recht nett, um Robustheit und Schwebe zu überwinden, während man vor der Mega-Entwicklung auch noch Vorteile aus Bedroher ziehen kann. 168 Initiative-EVs genügen, um Pokémon mit eine Basis von 130 nach einem Drachentanz zu überholen.

  • Wenn ich Psiana als Dualscreener spielen möchte, kann ich dann auf 31 DV auf SpAng verzichten? Die Base ist ja ohnehin recht hoch ... und ich scheine beim Züchten kein Glück zu haben.
    Hätte jetzt ein Evoli mit VF und 4*31 (KP, Vert, SpVert und Init) und würde es dann so spielen wollen, wie die Analyse hier es vorschlägt:


    Psiana
    @ Lichtlehm
    Kühnes Wesen


    Fähigkeit: Magiespiegel
    252 KP, 4 Vert, 252 Init


    Reflektor
    Lichtschild
    Wunschtraum
    Psychokinese



    Oder gibt es für mein Evoli ein besseres Moveset? Oo
    Mit dem EV-Schwerpunkt eher auf den beiden Verteidigungswerten?

  • Ampharos-Mega @ Ampharosite
    Ability: Mold Breaker
    EVs: 252 SAtk / 252 HP / 4 SDef
    Quiet Nature
    IVs: 0 Spd
    - Dragon Pulse
    - Thunderbolt
    - Focus Blast
    - Protect
    Evs, Wesen auf komplette offensive Power und Bulk und um mit den DVs möglichst langsam zu sein. Drachenpuls und Donnerblitz als STAB und Fokusstoß um eine gute Coverage zu bekommen, Schutzschild ist klar im Doppel.

  • Luxtra (F) @ Wahlband / Wahlschal
    Trait: Bedroher
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Stromstoß
    - Kraftkoloss
    - Eiszahn
    - Voltwechsel


    Stromstoß und Voltwechsel sind die STABs. Kraftkoloss und Eiszahn sind für die Coverage da. Statt Voltwechsel wäre auch Knirscher möglich.


  • wie kann Luxtra Kraftkoloss lernen?

  • Guten Abend,


    ich hätte mal eine Frage zu Sumpex mit Folgenden Daten:


    Sumpex @ Übereste / @Maronbeere
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 Angr/252 Kp/4 Vert
    Hartes Wesen (+Ang, -SAngr)


    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Steigerungshieb /Fluch
    - Schutzschild / Erholung


    Sumpex soll im allgemeinen viel aushalten und Bestimmte Monster besiegen (durch Support von Steigerungshieb/Fluch), gerad bei den Letzten beiden Atacken bin ich mir unssicher.


    Welche Variante findet ihr Besser?
    Kann Man Sumpex mit Steiergunshieb gut zum Revenge killen nehmen?


    Freue mich auf hilfreiche Kommentare ^^


    lg Bane

    Name im Spiel: Alexander Freundescode: 0404 - 6787 4233 Kontaktsafari Boden:Sandan,Camerupt,Mebrana
    5 DV Monster: Kaumalat, Milza, Larvitar, Glumanda, Magnetilo,Bithora,Anorith,Muschas,Abra, Bidiza, Dartiri, Marill

  • Itemwahl (Überreste), Wesen und EV-Split (auch wenn man Sumpex defensiver spielen kann und gegebenfalls auch sollte) sind in Ordnung, nur dein Moveset lässt sich noch verbessern. Steigerungshieb ist keine gute Attacke auf Sumpex (nur auf Mega-Kangama ist diese Attacke gut), weil es auch nach einem Boost das gegnerische Team nicht sweepen wird, weil es dazu einfach zu langsam ist, und Steigerungshieb nur 40BP hat und nichts zur Coverage beiträgt. Auch revengekillen mit Sumpex macht mit der fehlenden Initiative sowie des Fehlens irgendeiner Prioritätsattacke keinen Sinn. Schutzschild ist im Einzelkampf seitdem Explosion abgeschwächt wurde, und in XY weniger Wahlitemträger als in DPP und BW gespielt werden nicht mehr wirklich nützlich (außer du benutzt ein Pokemon, dass die Attacke Wunschtraum erlernen kann) und Erholung ohne Schlafrede gefällt mir auf einem Tank wie Sumpex nicht wirklich, selbst mit der Maronbeere, wodurch Sumpex noch leichter geschwächt werden kann. Stattdessen solltest du auf Sumpex Tarnsteine im vierten Slot sowie Eishieb oder Brüller im dritten Slot benutzen. Tarnsteine sind sehr nützlich im Einzelkampf, da alle Pokemon ohne der Fähigkeit Magieschild Schaden bekommen beim einwechseln, und insbesondere Pokemon mit Gesteinsschwäche viel Schaden bekommen (25% bei 2x Schwäche, 50% bei 4x Schwäche). Hier findest du genauere Informationen zu dieser Attacke. Im dritten Slot sind Eishieb und Brüller beide spielbar, ersteres trifft Pflanzen und Drachen, die es mit Wasserfall und Erdbeben nicht effektiv treffen würde, und verhindert, dass diese Sumpex einfach wallen bzw. zum Setup missbrauchen können, während Brüller im Kombination mit Hazards wie Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen und Klebenetz sehr effektiv ist, und Pokemon, die veruchen gegen Sumpex zu boosten einfach wegbrüllen kann.

  • Hallo,


    eine Frage zu dem Moveset


    Tentoxa @Giftschleim


    Fähigkeit: Kloakensoße


    Evs: 252 KP / 240 Vert / 16 SpVert
    Wesen: Kühn (+Def; -Atk)



    -Giftspitzen
    -Turbodreher
    -Siedewasser
    -Bürde / Eisstrahl / Schutzschild



    Bürde für Geist Pokemon die Turbodreher stoppen ( Kombination mit Giftspitzen)
    Eisstrahl für Coverage (Dragoran Uhafnir Knakrack Libelldra)
    Schutzschild für Recovery durch Giftschleim und schaden durch Gift. ( Kombination mit Giftspitzen)


    Ich kann mich nicht entscheiden.

  • Es kommt auf dein Team an, für welche Attacke du dich im letzten Moveslot entscheidest, Schutzschild ist ganz nützlich, damit Tentoxa nicht viel zu schnell besiegt wird (Die Schwächung von Regen in XY ist sehr schlecht für Tentoxa, da es so nicht mehr permanent 12,5% KP zurückerhält, solange es regnet), Eisstrahl ist nützlich, falls dein Team etwas Probleme mit Drachentänzer hat wie Dragoran und Brutalanda, und du keinen Setup dieser Pokemon riskieren kannst, wobei es bessere Pokemon gegen Drachen gibt.
    Desweiteren ist auch Abschlag eine sehr gute Option im letzten Moveslot, weil es in XY eine Stärke von 65 bzw. 97,5 hat, wenn das Pokemon des Gegners ein Item trägt (außer die jeweiligen Megasteine, die für die Megaevolution der entsprechenden Pokemon benötigt werden), und das Item des Gegners entfernt, sollte es eins tragen, was sehr viele Walls und auch physische/spezielle Angreifer schwächt, die sehr abhängig sind von Überreste bzw. Leben-Orb/Wahlband/Wahlglas. Bürde hingegen ist nicht zu empfehlen, weil Tentoxa damit keinem Geist wirklich schaden kann außer Gengar, welches es auch mit Siedewasser beseitigen kann (auch wenn es nur ein 3HKO ist außerhalb vom Regen) und Bürde nur eine Stärke von 55 hat, wenn das gegnerische Pokemon nicht unter einem Statuseffekt wie Verbrennung, Schlaf, Vergiftung, Erfrierung oder Paralyse leidet.

  • Hi! Ich suche ein M0veset für Magnayen.
    Ich habe letztens gelesen, dass Magnayen als VF Hochmut hat und da hab ich mir überlegt, ob man es nicht irgendwie als Lategaame-Sweeper mit nem Leben-Orb oder Wahlband spielen könnte.
    Sein Movepool ist ziemlich gut, es hat Zugriff auf Tiefschlag, was mit Hochmut gut funktionieren könnte.
    Wie würdet ihr es spielen?

  • Magnayen @ Leben-Orb/Schattenglas
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 252 Ang., 252 Init., 4 Sp.Vert.
    Wesen: Hart/Froh
    Tiefschlag
    Knirscher
    Delegator
    Knuddler


    Magnayens Movepool gehört zu den schlechteren im Spiel, dementsprechend hat es nicht viele Optionen. Tiefschlag ist eine starke Prioritätsattacke und hat STAB auf Magnayen. Tiefschlag hilft teilweise, Magnayens eher unterdurchschnittliche Initiative für ein fragiles Pokemon zu kompensieren, allerdings schlägt die Attacke fehl, wenn der Gegner ebenfalls eine Prioritätsattacke benutzt und schneller ist, oder keine Schadensattacke verwendet, weshalb es in den meisten Fällen eine schlechte Idee wäre, ohne nachzudenken Tiefschlag zu spammen. Knirscher wird als zweiter STAB benutzt, damit Magnayen nicht ständig Tiefschlag benutzen muss, welches Pokemon mit der Attacke Delegator sowie Booster eine freie Runde erlaubt, und weil Magnayen ganz einfach keine besseren Optionen hat. Im dritten Slot wird Delegator verwendet, damit Magnayen sich besser vor Status schützen kann, und mit fragilen Gegnern Mindgames spielen kann, da diese sich oft vor Tiefschlag fürchten, und im letzten Slot ist Knuddler die beste Option, damit Magnayen Unlicht, Kampf und Drache sehr effektiv treffen kann, und Unlicht+Fee hat praktisch perfekte Coverage (außer Klefki und Flunkifer). Ich persönlich würde dir allerdings abraten, Magnayen außerhalb des NU-Tiers zu verwenden, weil zum einen Magnayens Statuswerte zu schlecht sind, und zum anderen weil Magnayens Movepool wie schon geschrieben zu den schlechteren in diesem Spiel gehört, weshalb es von sehr vielen physischen Sweepern "outclassed" wird, selbst im NU. Im Doppel- und Dreierkampf ist Magnayen gar komplett nutzlos und sollte in keinem ernsthaften Team verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Decode () aus folgendem Grund: Magnayen ist erhältlich in XY und kann Knuddler lol


  • Ich muss dir da leider widersprechen.
    Erstens ist Magnayen durch die Safari erhältlich (ich habe selbst eins), ausserdem hat es laut Pokewiki Zugriff auf die drei -Zahnattacken sowie Knuddler. Viel ist das zwar nicht, es ist aber auch nicht nix.