Bisaboard Game Of The Year 2013 [Results]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich willkommen zur Bekanntgabe der Bisaboard Games of the Year 2013!
    [Blockierte Grafik: http://oi40.tinypic.com/333v9r8.jpg]


    Weit über 100 Bisafans haben sie gewählt und nun stehen sie fest: die beliebtesten Spiele des Jahres 2013 im BisaBoard! Das Jahr 2013 war ein ganz Besonderes Spielejahr: mit dem Release der PlayStation 4 und der Xbox One ging eine Konsolen-Ära zu Ende, eine neue brach an. Auch für Pokémon-Fans brach mit Pokémon X und Pokémon Y eine neue Generation an. Mit rund 17 Millionen verkauften Einheiten und einen Umsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar feierte Grand Theft Auto V den erfolgreichsten Videospiel-Launch aller Zeiten. Und natürlich sind jede Menge hochkarätige Spiele erschienen, einige werden gar als "Game of the Generation" tituliert.

    Hier wollen wir sie nun küren. Die beliebtesten Spiele des Jahres, die BisaBoard Games of the Year 2013 sind:

    Preis für das beste Gameplay

    Pokémon X und Pokémon Y
    Kaum einer anderen Spielereihe wird so vehement spielerische Stagnation vorgeworfen, wie der Pokémon-Serie. Und kaum eine andere Spielereihe kann auf eine dermaßen konstant erfogreiche Vergangenheit zurückblicken, wie die Pokémon-Serie. Gemäß dem Motto "never change a running system" hat Entwickler Game Freak auch bei den neusten Editionen auf die altbewährte Spielmechanik vertraut. Detailverbesserungen, wie etwa das Super-Training, aber keine grobe Änderung der Spielmechanik. Ein Erfolgsrezept, das auch im vergangenen Jahr einer Pokémon-Edition den Preis für das beste Gameplay sicherte!

    Preis für die beste Story

    Pokémon X und Pokémon Y

    Mit sechs Stimmen Vorsprung setzte sich Pokémon X und Y auch in dieser Kategorie durch. Selbst The Last of Us konnte Pokémon diesen Award nicht streitig machen. Eine sehr umstrittene Entscheidung der Bisafans, doch erzählen Pokémon X und Pokémon Y im Vergleich zu ihren Vorgängern eine etwas düstere und emotionale Story.

    Preis für die beste Optik

    Pokémon X und Pokémon Y

    Auch hier setzte sich Pokémon X und Y mit deutlichem Vorsprung gegen The Last of Us durch. Mit X und Y schaffte die Pokémon-Reihe den langersehnten Sprung in die dritte Dimension. Die animierten 3D-Modelle der Pokémon, die effektgeladenen Kämpfe sowie eine unglaublich stimmige 3D-Welt hievten die beiden Editionen auf den ersten Platz dieser Kategorie.

    Preis für den besten Sound

    The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

    Wenn es hier ein Spiel schafft, Pokémon einen Award streitig zu machen, dann am ehesten eines aus dem Hause Nintendo. Zelda typische, teils nostalgische Melodien verhalfen The Legend of Zelda: A Link Between Worlds zum Sieg über Pokémon, wenn auch nur kanpp, mit sieben Stimmen Vorsprung.

    Preis für den besten Online-Multiplayer-Modus

    Pokémon X und Pokémon Y

    Und wieder Pokémon! Ob man kämpfen oder doch nur tauschen möchte, dank der neuen Online-Features geht das in Pokémon X und Pokémon Y so komfortabel wie noch nie. Und wer sich für das Competitive Play begeistert, kann mit nahezu unbegrenztem Spielspaß rechnen!

    Preis für den besten Offline-Multiplayer-Modus

    Pokémon X und Pokémon Y

    Was für den Online-Multiplayer-Modus gilt, gilt ebenso für den Offline-Multiplayer-Modus!

    Preis für das beste PC-Spiel

    Assassin's Creed IV: Black Flag

    Assassin's Creed 3 war 2012 der Favorit, 2013 entschieden sich die Bisafans für den Nachfolger, Assassin's Creed IV: Black Flag, als bestes PC-Spiel des Jahres. Durch das relativ unverbrauchte Piraten-Setting, altbewährtes Gameplay und einer gewohnt nahzu beängstigend authentischen Spielwelt schaffte es Ubisoft Spieler wie Fachpresse gleichermaßen zu überzeugen.

    Preis für das beste Wii-Wii U-Spiel

    Super Mario 3D World

    Wenn wir ehrlich sind, ist die Wii nur noch pro for­ma in diesem Wettbewerb vertreten. Dass sich hier ein Wii U-Spiel den Sieg sichern würde, war daher zu erwarten. Wer die Spiele-Vorlieben der Bisafans kennt, dürfte auch vom Sieger wenig überrascht sein. Im Jump 'n' Run-Genre konkurrenzlos und auch genreübergreifend als eines der besten Spiele gelten seit jeher die Mario Jump 'n' Runs für die Heimkonsole. Eine Durchschnittswertung von weit über 90% und begeisterte Spieler weltweit können nicht irren: Wer eine Wii U sein eigen nennt, für den ist Super Mario 3D World Pflicht!

    Preis für das beste PS3-PS4-Spiel

    Grand Theft Auto V

    Ob es hier PS3-Besitzer gibt, die Grand Theft Auto V nicht gespielt haben? Mit bis dato rund 30 Millionen (!) verkauften Einheiten in nur wenigen Monaten ist das Gangster-Epos von Rockstar das wohl erfolgreichste Videospiel, wenn nicht gar das erfolgreichste Entertainment-Produkt aller Zeiten! Für die Bisafans auch zugleich das beste PS3-Spiel des Jahres, wogegen selbst The Last of Us nicht ankommen konnte.

    Preis für das beste X-Box 360-Xbox One-Spiel

    Grand Theft Auto V

    Mit satten 73% aller Stimmen wurde Grand Theft Auto V von den Bisafans auch als bestes Xbox 360-Spiel gewählt. Kommt wenig überraschend, wenn man bedenkt, dass in dieser Kategorie nur drei Spiele nominiert wurden. Gewiss mag das auch an der relativen Unpopularität der Mircosoft-Konsole im BiaBoard liegen, doch erschienen 2013 tatsächlich keine hochkarätigen Exklusivtitel für die beiden Konsolen.

    Bestes Handheld-Spiel

    Pokémon X und Pokémon Y

    The Legend of Zelda: A Link Between Worlds, Fire Emblem: Awakening, Animal Crossing: New Leaf, Mario & Luigi: Dream Team Bros... ein fabelhaftes Jahr für Nintendo 3DS! Und auch hier wieder Pokémon an der Spitze. Der Nintendo DS ging hier genauso unter wie die PlayStation Portable und die PlayStation Vita.

    Preis für das beste Downloadspiel oder DLC (PSN, XBLA, WiiWare, VC, DSiWare, PC, Nintendo eShop)

    New Super Luigi U

    Mittlerweile werden nahezu alle Spiele zum Download angeboten. Viele klassische "Vorpreistitel" werden nur noch digital vertrieben. Die Grenze zwischen Download- und Retail-Spiele verschwimmt immer mehr und lässt sich kaum noch klar ziehen. Mit nur zwei Stimmen Vorsprung setzte sich Mario's Bruder gegen The Walking Dead: Season 2 durch. Ein Spiel, das durchaus auch als Retail-Spiel hätte durchgehen können.

    Preis für die größte Überraschung

    Pokémon X und Pokémon Y

    Hatten die Bisafans geringe Erwartungen an die Spiele, oder konnten Pokémon X und Pokémon Y die hohen Erwartungen der Fans tatsächlich übertreffen? Schließlich ist es keine Überraschung, dass von neuen Pokémon-Editionen ausgezeichnete Spiele zu erwarten sind.

    Preis für die größte Enttäuschung

    Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit

    Dass "Pokémon" im Namen in diesem Wettbewerb kein gutes Abschneiden garantiert, wird hier deutlich. Pokémon Mystery Dungeon schaffte es nur in einer Kateogrie in die Umfrage: als größte Enttäuschung des Jahres 2013 wurde es schließlich auch gewählt. Woran das wohl liegt? Haben die Bisafans von einem Mystery Dungeon der neuen Handheld-Generation schlicht und ergreifend mehr erwartet, oder haben sie genug von der Mystery Dungeon-Reihe?

    Preis für das am meisten erwartete Spiel 2014

    Super Smash Bros. [3DS/Wii]

    Pokémon, Mario, Link und viele andere Nintendo-Charaktere in einem Spiel, klar dass die Bisafans dieses Spiel am meisten herbeisehnen.

    ***Preis für das Spiel des Jahres 2013***
    Pokémon X und Pokémon Y


    Pokémon ist und bleibt Pokémon. Ein Phänomen. Man kann vom Ergebinis dieses Wettbewerbs halten, was man will. Es gibt kaum eine Spiele-Reihe die über Jahre hinweg Millionen von Spielern in ihrem Bann zieht, wie Pokémon. Jahr für Jahr sehen wir hier, dass die Fans den Taschenmonstern die Treue halten, so auch im Jahr 2013.

    ***


    Das Topic bleibt für weitere Diskussionen rund um die Games of the Year und für Kritik und Verbesserungsvorschläge zur Durchführung dieses Wettbewerbs offen.

  • Ich hätte nicht im geringsten damit gerechnet, dass tatsächlich Pokémon X/Y zum GotY gewählt wurden. Klar ist das hier ein Pokémon Forum, aber trotzdem hätte ich mehr auf andere Verkaufsschlager getippt.
    Bei einigen Ergebnissen kann ich eher nicht mitgehen. Das währen TLoZ: ALbW, weil der Sound mich dabei eher nicht überzeugt hat und PMD: Portale in die Unendlichkeit. So schlimm fand ich es auch nicht.
    Ich finde zwar die früheren GBA-Versionen besser, aber das Neue fand ich besser als die DS Teile.

  • Mit Pokémon in fast allen Kategorien habe ich schon gerechnet; zumindest war es vorhersehbar. Und das nicht nur deshalb, weil dies ein Pokémon-Forum ist. Ich für meinen Teil habe nicht für Pokémon X/Y gestimmt, weil es in manchen Dingen zu unausgereift war und damit nicht in allen Bereichen der Platzhirsch hätte sein können. Dies aber nur meine Meinung.


    In meinen Augen aber ist GTA nicht das beste PS3-/PS4- oder von mir aus auch das beste XBOX360-/One-Spiel. Meiner Meinung nach ist das Spiel viel zu stark gehypt und ist nur deshalb auf Platz eins katapultiert worden. Jedesmal, wenn ich bei einem Freund bin und sehe, wie er durch die Gegend fährt und die sich ständig wiederholenden Aufgaben erledigt, dann bekomme ich ´nen Koller. Die Grafik mag toll sein, da sag ich nichts, aber dafür ist der Rest so... bäh. Vor allem die Physik ist in diesem Spiel das absolute Grauen.
    Schade, dass man Platz eins an dieses Spiel verschenkt hat.
    Und für alle nachfolgenden User: Das ist nur meine Meinung. Wenn ihr das Spiel toll findet, dann akzeptiere ich das so. Aber bitte fangt keine Diskussion deswegen an. Danke schön.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Also das mit Pokémon war ja abzusehen, weshalb man das ganze auch nicht zu ernst nehmen sollte bzw. darf.
    Da wir uns, wie schon erwähnt, in einem Pokémon Forum bewegen.
    Was mich am meißten überrascht hatte war, das es eine Kategorie für zwei unterschiedliche Generationen Gibt?
    -PS3 & PS4- XBOX360 & One- ... das hätte man so nicht machen dürfen bzw. können.
    Da gerade das, overhyped Game of the Centuary, GTA 5 als sowohl Bestes PS3 als auch PS4 Spiel gilt,
    erkennt man das das hier wenig durchdacht ist.
    Denn zum einen gibt es weit bessere Perlen für die PS3 und zum anderen gibt es GTA5 noch nichtmal auf der PS4
    (und nein diese ist nicht abwärtskompatibel!).
    Daran sieht man das sich noch nicht viele mit der Materie "Next Generation" auskennen.
    Dasselbe gilt auch für Microsoft's Konsolen, hier hätte man jeweils eine Kategorie für alle vier Plattformen machen sollen.
    Auch das "Design" finde ich etwas dürftig, man hätte das ganze vielleicht mit ein bisschen mehr "Leidenschafft" gestalten können. Wie ist man eigentlich an die Spielauswahl gekommen (welche man Voten konnte)? Da meine Perlen nicht wirklich zur auswahl standen.


    Und anbei auch bei mir, es ist konstruktive Kritik und keine "niedermache" :)

  • Was mich am meißten überrascht hatte war, das es eine Kategorie für zwei unterschiedliche Generationen Gibt?


    Liegt daran, dass sowohl die PS4 als auch die Xbox One Ende des Jahres erschienen und sie daher überhaupt nicht verbreitet sind. Kaum jemand im BisaBoard hat eine der beiden Konsolen, daher hätte eine eigene Kategorie wenig Sinn gehabt. Dass die beide dennoch hier vertreten sind, ist ein Kompromiss, weil wir sie sonst überhaupt nicht berücksichtigt hätten.


    Auch das "Design" finde ich etwas dürftig, man hätte das ganze vielleicht mit ein bisschen mehr "Leidenschafft" gestalten können. Wie ist man eigentlich an die Spielauswahl gekommen (welche man Voten konnte)? Da meine Perlen nicht wirklich zur auswahl standen.


    Meinst du mit "Design" die optische Gestaltung? Der Wettbewerb lief über mehrere Wochen, die Spiele wurden von den Usern nominiert. Auch du hättest deine Perlen nominiern können:


    BisaBoard Game Of The Year 2013 [Nominierungen]

  • Nicht im Geringsten habe ich daran gezweifelt, dass Pokémon X/Y Game of the Year 2013 wird, weil das BB nun Mal ein (Kinder-)Pokémonforum bleibt. Ob manche Kategorien gerechtfertigt sind... Nun ja, darüber möchte ich mich jetzt nicht auslassen. Ob X/Y überhaupt eine "gute" Story hat, wurde ja bereits im Vote-Topic lange Zeit diskutiert, was zu keinem Ergebnis geführt hat. Meine Meinung ist da klar definiert; andere Spiele hätten den Titel "Beste Story" mehr verdient gehabt, beispielsweise The Last Of Us, aber na ja...
    Was mich doch freut und mein Herz höher schlagen lässt: Assassin's Creed IV: Black Flag hat den Titel "Bestes PC-Spiel" für sich entschieden! Ich liebe dieses verdammte Spiel so abgöttisch! Wobei ich es auch sehr gerne in den Kategorien Offline-Modus sowie beste Story gesehen hätte, aber da hab ich die Nominierung verpennt. D:

  • Man darf bei den ganzen nicht vergessen, dass es immernoch ein voting ist, in dem jeder Subjektiv entscheiden kann.
    Ich würde auch nie für ein Spiel stimmen, dass ich nicht gespielt habe, und so überrascht es wie ich finde nicht, dass spiele wie The Last of Us den Sprung zur besten Story z.B. her nicht geschaft haben.
    Pokemon hat hier eben, neben der sowieso gegebenen Popularität, den Vorteil, dass fast jeder in diesem Forum dieses spiel gespielt hat :)


    Was für mich persönlich einfach eine überraschung war ist, dass Pokemon X/Y die größte überraschung sein soll für die Leute im Forum. Vllt. wurde es auch als eine Art beste spiel kategorie angesehen, oder hatten wirklich so viele Pokemon X/Y nicht auf dem Radar oder schlechte erwartungen an das Spiel?


  • Meinst du mit "Design" die optische Gestaltung? Der Wettbewerb lief über mehrere Wochen, die Spiele wurden von den Usern nominiert. Auch du hättest deine Perlen nominiern können:


    BisaBoard Game Of The Year 2013 [Nominierungen]

    Also über "mehrere Wochen" kann ja nicht die Rede sein, die Nominierung stand gerade mal 4 Tage offen und wurde auch nicht wirklich Publiziert :/
    Mit dem "Design" meinte ich die Grafische Umsetzung, jedenfalls fürs nächste Jahr vielleicht durchdachter und besser Umsetzen :)

  • Okay, mehrere Wochen ist übertrieben, meinte aber den gesamten Wettbewerb, nicht nur die Nominierungsphase. Dass diese mit vier Tagen zu kurz war, ist aber ein guter Punkt, das werden wir beim nächsten Mal berücksichtigen. Was die Publizität angeht, so wurde auf die Nominierungspahse durch den Verteiler und den Forenticker hingewiesen, darüber hinaus war das Thema überall im Videospiel-Bereich gepinnt. Das sollte eigentlich reichen. Die grafische Gestaltung ist wohl Geschmackssache, was stört dich denn konkret?

  • Die grafische Gestaltung ist wohl Geschmackssache, was stört dich denn konkret?


    Wenn ich mich in die grafische Gestaltung mal einhaken darf - an sich finde ich es mit dem dunkelroten Hintergrund sehr gelungen, hat was von Preisverleihung, aber diese kleine, gelbe Schrift passt nicht nur farblich nicht ganz so gut, sondern ist dann noch aufgrund ihrer Größe irgendwie anstrengend für die Augen - die blaue Schrift z.B. lässt sich da viel angenehmer lesen.
    Andere Farbe, bisschen größere Schrift (wodurch der Text dann auch nicht nur so in die breite gezogen wird), dann würde das zumindest meiner Meinung nach viel besser wirken.


    Zur "großen Überraschung" könnte ich mir höchsten vorstellen, dass es daran liegt, dass man zwar viel Bild- und Infomaterial hatte, aber das war letztendlich doch irgendwie immer das Gleiche. Wie das Gameplay aktiv nun wirklich wirkt, lässt sich dann auch erst sagen, wenn man es selber ausprobiert hat. Sprich, man wusste zwar eigentlich was auf einen zukommt, das ganze dann aber selber in seiner gesamten Fülle zu sehen und im Gesamtpaket zu beurteilen - Die Infos kamen ja über verhältnismäßig großen Zeitraum immer "stückchenweise", man hatte irgendwie nie richtig das Ganze vor Augen" - könnte dann eben genau das sein, was dann zur Überraschung wurde.

  • Dass in einem Pokémonforum die neuen Pokémoneditionen ziemlich weit oben mitspielen, ist keine große Überraschung. Wenigstens sind GTA und AC IV vertreten. Trotzdem gibt es Punkte, die mich selbst in einem Forum voller Pokémonliebhaber überraschen.


    Preis für die beste Optik
    Pokémon X und Pokémon Y


  • Dass in einem Pokémonforum die neuen Pokémoneditionen ziemlich weit oben mitspielen, ist keine große Überraschung. Wenigstens sind GTA und AC IV vertreten. Trotzdem gibt es Punkte, die mich selbst in einem Forum voller Pokémonliebhaber überraschen.





    Zitat

    Your journey through the world of Kalos is a whistle-stop tour of a miniature France: there’s a surrogate Eiffel Tower, Brittany’s Carnac stones, and a coastal town with a tower that resembles Mont Saint-Michel. It’s rendered with a wonderful, wide-eyed innocence, echoing the glee of a first-time tourist excitedly reliving their memories and peppering their anecdotes with amusing exaggeration. (...) If X and Y aren’t the prettiest games on 3DS, their world is rich in detail and flavour, from the stately majesty of the affluent areas to a dilapidated, overgrown hotel whose only guests are squatting punks.


    Edge Magazine

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • [...]Die grafische Gestaltung ist wohl Geschmackssache, was stört dich denn konkret?


    Fangen wir mal mit dem unscheinbaren "Header" an (Das rechteckige Gebilde ganz oben mittig), Die Border (Kanten/Rahmen) sind viel zu Dick, der Inhalt, ein Transparentes nichts, in dem ein sehr schlecht eingearbeiteter Background vorzufinden ist.
    Dieser Background wurde nicht richtig zugeschnitten, ist sehr Unscharf, auch kann man erkennen das du den Brush/Stock, mehr oder weniger, "draufgeklatscht" hast. Da zwischen dem Background und der Border, eben diese noch ganz schwach zu sehen ist.
    Als Font/Typo hätte ich zu einer anderen gegriffen.


    Der eigentliche Magenta Hintergund rettet da leider auch nichts mehr, stattdessen unterstreicht er noch die Fehler.
    Auch hier ist das ganze sehr Plump gestaltet, dazu diese Fülle an Informationen im Orangenen Kontrast...
    Da können einem schon die Augen schmerzen.


    Es gibt keinen wirklichen Eycatcher, keinen sichtbaren Style bzw. eine gewisse Verspieltheit.
    Das Ganze sieht für mich wenig durchdacht und lieblos dahingeklatscht aus, eben total 0815. :/
    Meiner Meinung Nach hätte man daraus viel mehr machen können, alleine schon bei diesem Thema.


    Für's nächste mal, überleg dir mehrere Konzepte, designe etwas herum und entscheide dich dann für das,
    welches dir am meisten zusagt. Nimm dir Zeit, überstürtze nichts und bring etwas liebe mit ein. :)


    Und lass dich nicht entmutigen, aus konstruktive Kritik lernt man. ;)


    MfG

  • Tja, Pokemon ist halt (fast) überall vorn, wo es vorn sein konnte. Mich überrascht das nicht wirklich. Dieses Spiel hat hier JEDER gespielt und alle anderen Spiele wohl jeweils nur ein paar User, zumal (wurde ja nun schon zum x. Mal gesagt) sind viele der Spiele, die sonst für vordere Plätze in Frage kommen nicht für Kinder geeignet, was schon das Meiste erkären dürfte. Ich hätte es ehrlich gesagt auch enttäuschend gefunden, wenn z.B. GTA V in einem Pokemonforum in dem Jahr gewinnt, in dem eine neue gen für einen neuen Handheld herauskommt. Selbst wenn ich eine PS3 hätte, hätte ich lieber Gran Turismo 6 als GTA V gekauft, weils mich einfach mehr interessiert und bei den Dingen, auf die es mir persönlich ankommt, besser aussieht...
    Egal, bei der einen oder anderen Kategorie kann man durchaus streiten, aber insgesamt sind X/Y wohl unzweifelhaft die verdienten Sieger. :sekt:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hätte mir gewünscht dass nicht jede Kategorie, die Pokémon enthalten kann, Pokémon auch enthält. Ich finde es ist ein Overload an Pokémonspielen. Beste Story und Grafik sind sowieso nicht gerechtfertigt und die Spiele sind auch nicht unbedingt die besten Handheld Spiele 2013, mitunter die besten aber mein Highlight waren Bravely Default und A Link Between Worlds. Eine Überraschung war Pokémon X/Y auch nicht wirklich. Man wusste vor dem Release ja schon das meiste.


    Ich finde, es hätte ruhig mehr Auswahl unter den Kategorien sein können, so dass Pokémon den Contest gerechtfertigt hätte gewinnen können. Mein Game Of The Year ist es nicht. Platz 3-5 wohl eher in meiner Rangliste.

  • Die meisten Ergebnisse sollte niemanden wundern. Hätte aber gerne irgendwo Bioshock gesehen.
    Ansonsten fürs nächste Jahr: Wie wärs mal mit Beste Download-Spiele-App? (Bezogen auf iPhone & Co.)
    Gibt ja einige Leute hier im BB die mit Smartphone ausgestattet sind, also warum nicht?

  • Zunächst zum Wettbewerb:
    Erstmal möchte ich den Mods des Bereiches meinen Dank aussprechen, dass sie sich Jahr für Jahr um die Weihnachtszeit hinsetzen und versuchen diesen Wettbewerb zu veranstalten, obwohl vom Großteil der Postenden oftmals sich nur über die in ihren Augen zu unrechte Dominanz von Pokemon ausgelassen wird.^^
    Ansonsten lief er so, wie er bezogen auf das Forum und das Alter laufen sollte, eigentlich ganz okay, da sich eben viele der vermeintlichen Hardcorezocker sonst ja eh nicht an den Diskussionen beteiligen, mit Ausnahme von ein paar Leuten, versteht sich.
    Allerdings fand ich die Organisation etwas unglücklich. Nächstes Mal wäre es evtl. besser die Nominierungs- und Votephase nicht so früh anzusetzen, sondern evtl. damit im nächsten Jahr, ab Mitte Januar oder so zu starten. Viele User, mich eingenommen kriegen sicherlich auch zu Weihnachten mal ein Spiel von den Lieben geschenkt, was man natürlich vor der eigenen Nominierung und dem Vote durchgespielt haben sollte, was aber in einer Woche, gerade in der Nominierungsphase, die ja auch über Weihnachten ging, wo man auch mehr Zeit mit der Familie verbringt, schwer möglich ist.^^
    Zwar bin ich immer noch der Meinung, dass man nur Voten sollen dürfte, wenn man seine Auswahl auch begründen kann, aber das würde voraussetzen, dass alle User diese Spiele auch spielen dürften, was man aber von einem Pokemonforum nicht erwarten kann.


    Kommen wir nun zu den einzelnen Kategorien:


    Bestes Gameplay
    Hier muss ich sagen, da steht Pokemon wirklich zurecht. Es ist ein Spiel, was von seinem Gameplay lebt, welches in seiner Gesamtheit einfach unglaublich gut durchdacht ist und dem Spieler eine Freiheit in seinem Handeln und der Zielerfüllung gibt, die man heutzutage leider oftmals vergeblich sucht. Es ist Abwechslungsreich und unglaublich motivierend und fesselt dadurch zig Stunden. Ich muss zugeben, dass mich dieses Jahr nur ein Spiel annähernd so gut fesseln konnte wie Pokemon und das war Monster Hunter Tri Ultimate. Hier sollte es eigentlich gar keine richtige Diskussion über die Rechtmäßigkeit des Titels geben.


    Beste Story
    Hier sage ich es mal so, dass ich andere Favoriten hatten, die definitiv eine bessere Story als Pokemon hatten, in dem Sinne, kann man sich hier wirklich drüber streiten und die Platzierung anfechten. Allerdings kennen nunmal viele User die anderen Blockbustertitel nicht und können demnach über die Story nichts aussagen.


    Beste Optik
    Konnte man sich letztes Jahr noch über den Preis "Beste Optik" streiten, so muss ich dieses Jahr sagen, dass der Preis wirklich gerechtfertigt ist. Pokemon hat auf dem 3DS dem Spieler einiges geboten und ist optisch einfach nur wunderschön anzusehen. Man darf bei all dem Geflame nunmal niemals vergessen, dass man hier 700 Pokemon ins Spiel reinkrachte, die sich optisch allesamt von einander unterscheiden und wo die 3D Models einfach nur wunderschön aussehen, so wie ich es eigentlich immer haben wollte. Auch die Animationen der Kämpfe sind gut gemacht und allgemein ist die Grafik der Oberwelt auch wirklich wunderbar geworden. Das Frankreichsetting zieht man durch und die optische Gestaltung passt einfach zum gesamten Setting und unterstreicht dieses nahezu perfekt. Das Heile Welt Szenario wird durch wunderschöne idyllisch gestaltete Landschaften erzeugt, die allesamt wirklich gut aussehen, stellenweise fühlt man sich schon wie ein kleiner Tourist. Die Optik und die Gestaltung der Welt passt hier einfach sehr gut.
    Was ich allerdings von der direkten Konkurrenz im Wettbewerb, nämlich the Last of Us, nicht behaupten kann. Zwar hat das Game eine unglaublich hohe grafische Qualität, eine die viel besser ist als Pokemon, allerdings musste ich bei The Last of Us sagen, dass mich die Welt nie so richtig in den Bann ziehen konnte, was in meinen Augen primär an der Optik liegt. Klar, alles ist gut gemacht, allerdings haben wir üppige Wälder und man sieht wie sich die Natur nach und nach die Städte zurückholt, aber gleichzeitig töten sich Massen an Menschen, metzeln sich gegenseitig nieder, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass sie sich ergeben könnten. Würde die Welt optisch mir implizieren, dass die Welt am Sterben sei, könnte ich das ja verstehen, aber bei so einer üppigen Landschaft, wo man problemlos Ackerbau und Viehzucht betreiben kann, wirkt dieses sinnlose "wir töten alles und jeden, weil wir ja ein 3rd Person Shooter sind" irgendwie aufgesetzt und so einfach nicht glaubwürdig, da genug Rohstoffe vorhanden sind. Hier muss man den Designern zwar sagen, dass es von hoher Qualität ist, allerdings haben sie in meinen Augen schlichtweg das Thema verfehlt. Etwas Bedrohliches und Beklemmendes konnte bei mir zu keiner Zeit aufkommen.
    Somit haben wir im direkten Vergleich Pokemon, mit einer für den 3DS schönen Grafik, die sich perfekt dem Setting fügt und ein wirklich gutes Reisefeeling erzeugt, gegen TLOU, was zwar ebenfalls für PS3 Verhältnisse sehr gut aussieht, allerdings nicht zum Setting passt und demnach an der Glaubwürdigkeit des Spieles als geschlossene Welt nagt. Grafik alleine sollte auch nicht nur alleine anhand seiner Qualität, sondern eben auch nach seiner emotionalen Wirkung beurteilt werden, sprich erzeugt sie und unterstützt sie auch eine Atmossphäre.


    Spiel des Jahres
    Zwar habe ich für Super Mario 3D World gestimmt, allerdings muss ich bei allem sagen, dass auch hier der Titel zurecht vergeben wurde. Gemessen am Spaßfaktor und eben auch am Langzeitspielspaß bot mir Pokemon wirklich verdammt viel. Und wenn ein Spiel ein so gutes und durchdachtes Gameplay hat, die Optik und Musik wirklich stimmt, dann sind mir die Schwächen in der Story eigentlich herzlich egal, da ich mittlerweile eine Story eh nur als Überleitendes Mittel von einer Handlung zur nächsten ansehe.

  • Naja das Resultat war klar.
    Jedoch find ichs trotzdem schön, dass es einzelne Spiele doch geschafft haben sich gegen Pokemon durchzusetzten.
    Was aus meiner Sicht in vielen anderen Kategorien auch hätte passieren dürfen.


    Aber was haltet ihr eigentlich davon wenn ihr nächstes mal eine Abstimmung ohne Pokemon macht? So wird es viel besser ersichtlich was die einzelnen User sonst noch für Favoriten haben.

  • Pokémon X und Y sind keine schlechten Spiele und haben gerade optisch einen wichtigen Schritt für die weiteren Pokémon Editionen eingeschlagen. Dennoch ist ein schlechter 3D-Modus, der zudem auch nur teilweise überhaupt verfügbar ist, durchaus etwas, das ich kritisiere. (man hätte statt einem schlechten 3D Modus auch gar kein 3D nutzen müssen, denn was halbgares ist selten gut) Beim Optischen ist der 3D Modus zwar nicht zwingend notwendig, aber wenn man den 3D Modus schon nutzen möchte, dann sollte es zumindest einen soliden Eindruck machen. Der 3D-Modus wurde beispielsweise in A Link Betweeen Worlds perfekt genutzt: Zunächst war ich skeptisch wegen der Draufsicht. Doch gerade in den Dungeons zeigt der 3D Effekt, wie nützlich dieser sein kann, wenn er richtig ins Spiel eingebaut wird. Alleine die Kombination von grafischen Mitteln mit dem Gameplay hätte für mich diesen Award verdient gehabt.


    Dennoch ist es schade, dass gute Spiele wie Fire Emblem: Awakening, der bislang erfolgreichste Teil der Reihe im Westen, Luigi's Mansion 2 oder Ace Attorney: Dual Destinies mit leeren Händen ausgehen und auch Titel wie The Legend of Zelda: A Link Between Worlds mit durchaus auch wichtigen und guten Neuerungen oder auch Super Mario 3D World in den Awards nur einmalig auftauchen. Bei aller Liebe: Ich verstehe, dass Pokémon vieles mit den neuen Editionen gut gemacht hat, allerdings finde ich es doch sehr schade, dass andere Spiele nahezu keine Beachtung bekamen. Pokémon hat in jeder möglichen Kategorie abgeräumt. Ich bin aber sogar überrascht, dass Mystery Dungeon bei den Enttäuschungen die Nase vorne hatte. Der Titel hat mich persönlich nicht weiter interessiert, aber wie ich sehe, sind sogar die mehr oder weniger treuen Fans nicht vom Spiel angetan.


    New Super Luigi U als bestes Downloadspiel finde ich persönlich auch sehr gewagt. Für einen ähnlichen Preis bekommt man Ace Attorney: Dual Destinies im eShop des 3DS. Zwar kann man es nur downloaden und auch nur auf Englisch spielen, aber inhaltlich und grafisch hätte Dual Destinies locker mit NSLU mithalten können.


    Man kann natürlich wieder folgendes sagen: "Das hier ist ein Pokémon-Forum. Ihr habt doch wohl nicht erwartet, dass da Pokémon nicht bei den Awards vertreten wäre?" Ehrlich gesagt: Nein, das habe ich nicht. Dennoch ist es manchmal schon erstaunlich wie Pokémon diese Liste wirklich dominiert. Ich gehe davon aus, dass die meisten hier mehr als nur Pokémon-Editionen Zuhause rumliegen haben. Denn einen Handheld genau wie eine Heimkonsole kauft man nicht nur für ein Spiel. Und genau deshalb ist es naheliegend, dass man auch andere Spiele gespielt hat. Gerade hier finde ich es dann überraschend, dass man dennoch kein anderes Spiel außer Pokémon für die Plätze sieht.


    Beim Gameplay machen sowohl Fire Emblem: Awakening als auch Luigi's Mansion 2 vieles richtig und bringen gute neue Ideen rein. Man kann auch Pokémon in Sachen Gameplay keinen Vorwurf machen: Mit einem neuen Typ und der Mega-Entwicklung hat man zum Altbewährten durchaus etwas neues beigemischt, um das Gameplay zu erweitern. Dennoch finde ich es schade, dass andere innovative Spiele in den Schatten von Pokémon X und Y gestellt werden. Die neuen Pokémon sind deutlich besser geworden als die vorherige Generation mit Schwarz und Weiss bzw Schwarz 2 und Weiss 2, ja. Insgesamt hat sich Pokémon X und Y auch einiges getraut. Unter'm Strich hätte ich den Award für das Beste Gameplay durchaus anderen Spielen gegönnt.


    Beim Best Story Award bin ich, obwohl ich mir bewusst bin, dass das hier ein Pokémon Forum ist, doch mehr als überrascht, dass Pokémon gewonnen hat. Klar kann man sagen, dass Pokémon X und Y mal von der typischen Story hier und da abweichen, aber es gibt storylastigere Spiele, die es durchaus verdient gehabt hätten, diesen Award zu gewinnen.


    Abschließend muss ich gestehen, dass Pokémon X und Y durchaus nicht ganz unberechtigt den ein oder anderen Award entgegennehmen durften, denn die neuen Editionen sind durchaus gelungen, gehen teils neue Wege und machen vieles richtig. In jeder Kategorie, wo Pokémon X und Y vertreten war und nicht gewonnen hat, kann sich der Gewinner zumindest gleich doppelt bestätigt fühlen, denn es scheint hier zumindest nicht so einfach zu sein, sich gegen die Taschenmonster von Gamefreak durchzusetzen.


    Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass es zwei Arten von Awards gibt. Einmal die Community Awards und einmal die Team Awards. Die Namen sagen eigentlich schon alles aus. Die Community Awards vergeben wir User mittels Abstimmung. Die Team Awards werden dann vom BB Team vergeben. Denn daraus ergäben sich dann zwei Listen und man würde vielleicht ein besseres Bild von den Spielen dieses Jahres bekommen ohne Pokémon ganz von der Nominierung oder Abstimmung streichen zu müssen. Schließlich wäre auch das Ausschließen bestimmter Spiele von vorneherein nicht richtig, um ein authentisches Bild zu bekommen. Wer mit den Community Awards unzufrieden ist, kann ja zumindest bei den Team Awards vielleicht etwas mehr Spiel-Vielfalt erwarten. Ist nur ein Vorschlag und wenn er nicht umgesetzt wird, mache ich auch kein Fass auf.


    Meine Meinung wäre damit jedenfalls gesagt :)

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und finde auch, dass X und Y den Sieg verdient haben. Beste Optik, yes, ich war so geflasht von der Grafik und sicherlich auch bestes Handheldspiel ^^
    Muss aber auch sagen, dass mich dieses Jahr wenige Spiele zum Kaufen animiert haben. Auch Zelda nicht, da ich den Chibizeichenstil nicht an Zelda mag unter anderem. Und weil ich eig keine Lust drauf hatte.
    Ich hab nur noch Castlevania(bin mir nicht sicher, ob es ein 2013-Game ist) und was zu Sims, was sowieso alt ist.

  • Wattmacks

    Hat das Label Game of the Year hinzugefügt.