Movesetliste XY [Einzel- und Doppelkampf]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, dann melde ich mich auch einmal wieder. Ich habe mich die letzten Tage ein wenig mit Coiffwaff auseinander gesetzt und mir ist schon klar aufgefallen, dass es einen mehr oder wenig schlechteren Movepool besitzt und es auch so nicht viele Möglichkeiten gibt. Trotzdem habe ich hier zwei Sets:
    [tabmenu]
    [tab=x]
    [tab=Defensiv]
    Physische Wall
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/coiffwaffc2kxb.png]
    Item: Überreste Überreste
    Fähigkeit: Fellkleid
    EVs: 252 KP, 252 Verteidigung, 4 Spezial-Verteidigung
    Wesen: Pfiffig (+Verteidigung | -Spezial-Angriff)
    Attacken:
    _____- Watteschild
    _____- Rückkehr
    _____- Kehrtwende
    _____- Donnerwelle/Toxin/Brüller/Charme
    » Coiffwaff ist meiner Meinung nach wirklich eine gute Wall, zwar sind seine Statuswerte nicht so hoch und die Initiative ist mehr geprägt, trotzdem könnte man sich ein physisches Set überlegen, da es die mehr oder weniger gute Fähigkeit Fellkleid besitzt, welche den Schaden gegnerischer physischen Attacken senkt. Zudem hat es noch Optionen, wie Watteschild, welches wichtig ist, denn diese Attacke steigert die Verteidigung um 3 Stufen, sozusagen drastisch, welches den Hund schon mit einem positiven Wesen und vollen Investment auf 600 (?) Verteidigung bringt. Dazu gibt es auch noch so etwas wie Charme, welches aber wohl oder übel ausfällt, da es den Gegner nur zum Auswechseln bringt, welches in Kombination mit dem eigenen Kehrtwende recht gut ist, um sich auch eine Runde zu schaffen, aber nicht so wichtig, darüber kann man andere Status-Attacken spielen, wie zum Beispiel Donnerwelle oder Toxin, ersteres für den Speeddrop, letzteres gegen wichtigere Staller, um sie langsam selbst auszustallen. Natürlich ist Brüller auch gut, da man den Gegner schon so zum Auswechseln bringt und somit Booster ausschaltet oder/und den Gegner dazu noch Schaden durch Auslegware gibt. Das Investment der Fleißpunkte liegt für mich, ganz einfach, auf dem Verteidigungs-Wert und Kraftpunkte-Wert, wobei man auch das Set ein wenig umspielen könnte und ihm auch noch eine höhere spezielle Defensive gibt, da diese auch nicht unbedingt sehr niedrig ist. Als Item habe ich, ganz einfach, die Überreste gewählt, da sie auf gut jedem zweiten Pokémon sind, aber man könnte auch anderes, wie zum Beispiel Beulenhelm oder Prunusbeere spielen. «

    [tab=Doppel]
    VGC 2014 (Doppel)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/coiffwaffm7r14.png]
    Item: Tsitrubeere Tsitrubeere / Prunusbeere Prunusbeere / Fokusgurt Fokusgurt
    Fähigkeit: Fellkleid
    EVs: 252 KP, 4 Verteidigung, 252 Initiative
    Wesen: Pfiffig (+Verteidigung | -Spezial-Angriff) / Froh (+Initiative | -Spezial-Angriff)
    Attacken:
    _____- Rollentausch
    _____- Rückkehr
    _____- Schutzschild
    _____- Donnerwelle/Charme/Standpauke/...
    » Hier ist mir wohl etwas anderes aufgefallen, dies passierte als ich in der Schule mit einem Freund pber den Doppelkampf und Strategien für das Kampfhaus überlegte. Da fiel mir ein, dass Coiffwaff eine recht gute Fähigkeit hat und das mit Chaneira doch etwas wäre, aber Chaneira ist nicht im Kalos-Dex, außerdem kann es kein Rollentausch erlernen. Dann habe ich bei dem Hund nachgeschaut und, siehe da, kann es dies sogar, bei dem kleinen Movepool. So, nun habe ich mir mehr überlegt und bin auf diesen Entschluss gekommen. Rückkehr ist die STAB-Attacke und bildet dazu auch etwas zu Verhöhner, Schutzschild und Rollentausch erklären sich wohl von selbst und auf dem letzten Slot habe ich mir noch mehr Gedanken gemacht. Da es im VGC kaum zum Wechseln kommt, könnte man hier vielleicht Charme effektiv spielen und somit auch eine Freirunde zu bekommen, falls der Gegner doch wechselt. Donnerwelle ist einfach für die Speedkontrolle da und dazu dachte ich mir noch Standpauke, ja es ist eine spezielle Attacke, ja man spielt sowas auf speziellen Pokémon und ja, der Hund hat einen nicht akzeptablen Spezial-Angriffs-Wert, trotzdem ist es für mich wenigstens etwas wert, denn Standpauke senkt im Doppel sogar beiden Gegnern den Spezial-Angriff und somit wäre dies auch schon für den Teampartner geklärt. Außerdem kann der Hund durch das frohe Wesen und der hohen Initiative schneller als die Mega-Glurak, Brutalanda oder auch Mega-Guardevoir sein und deren Spezial-Angriff somit effektiv senken. Bei dem Item bin ich mir aber nicht recht sicher, Fokusgurt ist nicht so effektiv im Doppel, wobei dieser durch die hohe Initative nicht unbedingt zu Nöten ist, Prunusbeere ist gegen Statusprobleme und Tsitrubeere wäre um aus manchen 2HKO einen 3HKO zu machen, weil man so öfters noch dem Gegner den Angriff senken könnte. Bei dem EV-Split bin ich mir auch nicht so sehr sicher, wahrscheinlich könnte man auch noch andere Optionen machen, aber ich habe einfach einmal diese ausgewählt, da ich mich zwar etwas mit dem Hund beschäftigt habe, aber nicht mit dem Modus, da ich nicht bei der Inoffiziellen deutschen Meisterschaft nicht dabei war.«
    [/tabmenu]
    Ich bin mir gerade aber auch nicht ganz sicher, ob ich bloß Blödsinn verzapfe, ich fände persönlich die beiden Sets interessant, wenn sie auch vielleicht (Auf jeden Fall das letztere) Non-Standard wären. Vielleicht ist es in niedrigeren Tiers effektiver spielbar, man wird es irgendwann herausgefunden. Hoffentlich könnt ihr helfen und vielleicht auch ein paar Attacken hinzufügen, zudem fände ich es schön, wenn alle Pokémon noch ein Doppel-Set besitzen würden, zum Beispiel Rocara, denn dieses könnte mit diversen Attacken, wie Lichtschild, Reflektor, Zauberschein, Sandsturm, Bizarroraum, Bodyquard, ... den Teampartnern helfen. Zwar sind schon ein paar Pokémon sozusagen "nutzlos" im Doppel, wäre aber trotzdem praktisch. Ansonsten eine richtig gute Arbeit von dir!
    Lacht mich aus! Ich konnte sowas noch nie gescheit erklären ):

  • Zwar hat das Vieh mit Fellkleid tatsächlich einen durchaus respektablen Bulk, allerdings hat es leider keine wirklich gute Recovery und kann nur mäßig zurückschlagen, was seine Fähigkeiten als defensives Pokemon doch limitiert. Nichtsdestotrotz halte ich das defensive Set für spielbar (und kann mir durchaus vorstellen, dass es nützlicher als das offensive ist), würde aber den Nutzen von Watteschild infragestellen. Angesichts der fehlenden Recovery wird man damit sowieso nicht ewig rumstallen können, und der Gegner wird häufig ohnehin zu einem speziellen Angreifer oder einem defensiven Pokemon wechseln, die sich nichts daraus machen, dass du deine Verteidigung boostest, was das Ganze zu einem verschwendeten Zug werden lässt. Ich würde vielleicht eher sowas wie Erholung/Schlafrede/Rückkehr/Brüller oder Rückkehr/Toxin/Kehrtwende/Brüller o. Erholung anvisieren.


    Beim Doppelkampfset erscheint mir der Nutzen von Rollentausch unklar. Rollentausch bewirkt, dass der Anwender die Fähigkeit des Ziels kopiert (das Ziel erhält die Fähigkeit des Anwenders bei Zwango, und ein Tausch der Fähigkeiten erfolgt bei Wertewechsel), also würde Coiffwaff mit Fellkleid eine seiner Stärken verlieren.
    Stattdessen würde ich eher Standpauke als gesetzte Attacke empfehlen - dann ist es zwar immer noch mehr oder weniger ein schlechteres Mega-Voltenso, aber braucht zumindest keinen Megaslot und ist etwas widerstandsfähiger, und dass man etwas Effektiveres mit einem gänzlich anderen Set aus dem Hund rausholen kann, glaube ich auch eher nicht.
    Der Split passt übrigens schon so (mMn), damit schafft man den Speed Tie gegen max Speed Knakrack und überholt u.a. Kangama und die anderen von dir genannten Threats sicher, weshalb ich einen Verzicht auf die Initiative eher weniger lohnenswert fände.

  • Sabbaione (M) @ Tsitrubeere
    Trait: Entlastung
    EVs: 252 Atk / 80 SAtk / 176 Spd
    Frech Nature (+Atk, -SDef)
    - Knuddler
    - Rückkehr
    - Flammenwurf
    - Bauchtrommel


    Entlastung+Bauchtrommel ist einzigartig und ist auch bei einem eigentlich schwachen Pokemon wie diesem hier sehr nützlich. Knuddler ist STAB, Flammenwurf gegen Stahlpokemon und Rückkehr wird gespielt, weil es keinen anderen oder besseren Move zur Verfügung hat. Mit gutem Support und wenn das gegnerische Team schon angeschlagen ist, kann dieses Pokemon Teams besiegen. Shake it up hat mit diesem Pokemon 1711 Punkte erreicht. Wobei man zugeben muss, dass er nur Overpowertes Zeug verwendet hatte. Ist aber auch schon zwei Monate her. Ich hoffe mal, dass dieses Set hier noch niemand gepostet hat.

  • Soo.. Ich habe mir gedacht, ich stell auch mal zwei meiner mittlerweile Lieblings-Movesets vor:
    Anmerkung: Ich habe diese Movesets NUR in Pokémon Showdown getestet.


    Serpiroyal:
    Seriroyal @ Überreste
    Fähigkeit: Notdünger
    EVs: 4 KP / 252 SDef / 252 Init
    Wesen Froh
    - Egelsamen
    - Synthese
    - Einrollen
    - Laubklinge


    Strategie: Serpiroyal ist in diesem Moveset als eine Art Physischer-Tank gedacht, indem es schneller als andere Pokémon dank seiner hohen Initiative ist und so ein sicheren Def.- + Atk.-Boost durch Einrollen bekommt(Der Genauigkeits-Boost ist dazu noch ein netter neben Effekt!), kann es Starke Physische-Attacken aushalten und starke Physische-Angriffe mit Laubklinge raushauen. Durch Egelsamen und Synthese kann es sich hochheilen und dem gegnerischen Pokémon gleichzeitig schaden. Wenn es erstmal mehrfach geboostet ist sollte man mit Serpiroyal nicht mehr Spaßen..


    Konter: Eis-, Feuer- und Flug-Pokémon sollte man nicht unterschätzen. Sie machen eine Menge schaden trotz mehrfachem Boost. Außerdem kann man ihnen mit Laubklinge nur schwer etwas antun.
    Ebenso sollte man nicht versuchen mit Serpiroyal Physische-Tanks wie zum Beispiel Tentantel oder Forstellka zu besiegen.
    Einen weiteren Strich könnten dir Pflanzen-Pokémon durch die Rechnung ziehen, da diese Immun gegen die Egelsmaen sind.


    Clavion:
    Anmerkung: Neben dem Angeberei-Clavion gibt es noch ein Dual-Screen-Clavion als Supporter.


    Clavion @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 128 Def / 128 SDef
    Wesen Still/Scheu/Mäßig
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Donnerwelle
    - Diebes Kuss/Zauberschein/Lichtkanone


    Strategie: Clavion kann man als DualScrenner spielen. Das Prinzip eines DualScreeners ist ein Lichtschild und einen Reflektor aufzustellen und das kann Clavion ziemlich gut, da es die Fähigkeit Strolch haben kann. Es kann Lichtschild, Reflektor und Donnerwelle mit Priorität einsetzen um sein Team zu unterstützen. Es hält eine Menge dank seiner Typ-Kombination und Verteidigungswerte aus. Mit Diebes Kuss kann es auch noch ein bisschen KP regenerieren.


    Konter: Boden-Pokémon sind gute Konter gegen Clavion, da es sie nicht paralysieren kann und sie mit ihren STAB-Attacken sehr Effektiv gegen Clavion sind.
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Ihr könnt gerne eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge zu meinen Movesets sagen!

    GlaziolaMein FC: 3265-5186-9646
    Kontaktsafari Typ Flug
    Pokémon: Swaroness Swaroness | Dodu Dodu |
    Falls ihr mich addet währt bitte so nett und schreibt mir noch eine PN mit eurem FC! :pika:

  • Erholung


    Zygarde Zygarde @ Maronbeere Maronbeere
    Fähigkeit: Aura-Umkehr
    EV: 56 KP, 252 Angriff, 200 Init.
    Wesen: Hart
    Einrollen
    Erholung
    Erdbeben
    Steinkante/Turbotempo


    Dieses Zygarde ähnelt dem Einrollen Set in der Movesetliste, unterscheidet sich allerdings durch die Attacke Erholung, welche dafür sorgt, dass ein geschwächtes Zygarde sich wieder hochheilen und gegebenenfalls mit Einrollen hochboosten kann. Die Strategie dieses Sets ist es, so viele Boosts wie möglich zu bekommen und zur richtigen Zeit Erholung einzusetzen und funktioniert ähnlich wie das bekannte Drachentanz+Maronbeere-Set von Seedraking im DPP OU und BW UU, nur mit Einrollen statt Drachentanz. Einrollen erhöht Zygarde's Angriff, Verteidigung und Genauigkeit, Erholung im zweiten Slot wie schon genug beschrieben heilt Zygarde komplett, und dank der Maronbeere muss Zygarde beim ersten Einsatz von Erholung nicht zwei Runden einschlafen. Im dritten Slot wird die STAB-Bodenattacke Erdbeben benutzt, weil es Zygardes stärkste Attacke ohne irgendwelchen gravierenden Nachteilen ist, und die meisten Pokemon spätestens nach mehreren Boosts hart trifft. Im letzten Slot muss man sich zwischen Steinkante und Turbotempo entscheiden, Steinkante hat sehr gute Coverage mit Erdbeben und beseitigt insbesondere Flugpokemon, während Turbotempo Zygardes Speedprobleme etwas beseitigt, und die vielen schnellen Pokemon spätestens nach mehreren Boosts, die Zygarde dank des guten Bulks oft bekommt, besiegt. Desweiteren ist als Alternativer Boostmove auch Drachentanz möglich, allerdings hat Zygarde in dieser Rolle große Konkurrenz im XY OU und Einrollen ist einer der größeren Nischen, die Zygarde besitzt.
    Der EV-Split sorgt dafür, dass Zygarde harte Stalobor überholt, und genug Angriffskraft sowie Bulk besitzt. Als Wesen wird Hart bevorzugt, weil Zygarde's Angriff Mittelmäßig ist, und es so viel Power benötigt, wie es nur kriegen kann, und Zygarde die extra Initiative nicht unbedingt benötigt.


    Parashuffler


    Zygarde Zygarde @ Überreste
    Fähigkeit: Aura-Umkehr
    EVs: 188 KP, 252 Vert, 68 SpV
    Wesen: Pfiffig
    Giftblick
    Drachenrute
    Erdbeben
    Delegator


    Defensives Zygarde-Set, das erstaunlich effektiv darin ist, gegnerische Teams zu paralysieren und von Hazards sehr profitiert. Giftblick funktioniert wie Donnerwelle und paralysisert ebenfalls Bodenpokemon, und ist auf diesem Set gesetzt im ersten Moveslot, Drachenrute ist zum phazen und ist besonders effektiv mit Hazards wie Tarnsteine, Stachler und/oder Giftspitzen auf dem Feld, Erdbeben im dritten Moveslot trifft auch ohne Investment in den Angriff viele Stahlpokemon hart und trifft die meisten Feen für zumindest neutralen Schaden, und mit Delegator blockt Zygarde Statusattacken und nutzt freie Runden aus, die dank der Attacke Giftblick entstehen. 188 KP Evs sorgen dafür, dass Zygarde 101 KP Delegatoren aufstellen kann, die nicht durch einen Nachtnebel und Geowurf gebrochen werden können, 252 EVs in die Verteidigung sorgen für den nötigen physischen Bulk, um einige gefährliche physische Sweeper zu checken wie Fiaro, Mega-Pinsir, Demeteros-T, Garados und sogar Knakrack und Mega-Glurak-X. Die restlichen 68 EVs gehen in die Spezial-Verteidigung für etwas mehr speziellen Bulk, aber sind hauptsächlich Filler. Dieses Set sollte im Gegensatz zum vorherigen Set, das vor allem in Bulky Offense-Teams scheint eher in defensivorientierten Teams gespielt werden, die sowohl ein Pokemon mit gutem physischen Bulk benötigen, um genannte sowie andere physische Angreifer in Schach zu halten, als auch ein Pokemon, dass die gegnerischen Pokemon paralysiert und mit Drachenrute phazen kann.



    In den nächsten Tagen nenne ich noch paar weitere Sets, die in dieser Liste noch fehlen.


  • Ich habe online einen gefunden, der bei diesem Set Delegator anstatt Käfergebrumm gespielt hat. Ist das eigentlich dann auch spielbar? Ich persönlich würde sagen, dass, wenn Vivillion schneller ist, dieses Set schon einigermaßen spielbar ist, da man, während der Gegner schläft, einen Delegator aufbauen und sich mit Faltereigen boosten kann. Mit Orkan hat man einen durch die Fähigkeit genaueren, starken STAB.

  • Mich hat heute ein defensives Viscogon überrascht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sinnvoll ist es so zu spielen, aber in Kombination mit den vorher ausgelegten Tarnsteinen war es schon echt nervig und konnt einiges an Schaden anrichten. Vieleicht ist es ja eine ergänzung der Liste wert, wenn noch einer Wesen und EVs ergänzt, die konnte ich leider nicht herrausfinden.


    Viscogon Viscogon
    Fähigkeit: Vegetarier
    Wesen: ?
    EV: ?
    - Schlafrede
    - Fluch
    - Drachenrute
    - Erholung

  • Fähigkeit würde ich hier ehr zu hydration gehen um im regen direkt auf zu wachen, wesen und ev auf max kp und max spez def, wesen also sacht und als angriff würde ich nicht zu drachenrute greifen sondern da ehr zu erdbeben da du erstens trotz stab mehr schaden machst u d zweitens sichertrifst und auch viel effektiv

  • Würde auch eher Drachenrute nehmen, wenn man Hazards hat.
    Ich würde auch nicht max spVert spielen, sondern lieber auch einiges auf Vert. Ein Viscogon komplett ohne Vert.-EVs hält auch mit 1-2 Flüchen nicht gerade viel aus gegen physische Gegner zumal die Flüche ja wegen der geringen Init meist erst nach dem Angriff stattfinden.
    Das Wesen sacht wäre wohl schon sinnvoll, aber dann bei den EVs eine gute Mischung, vielleicht 252Kp/160Vert/96SpVert oder so...


    Edit: Oder vielleicht die EVs noch stärker auf Vert verteilen und als Item Offensivweste nehmen. Ansonsten als Item wohl Überreste.

  • Im Doppelkampf ist Schutzschild (bzw. ähnliche Sachen wie Tatami-Schild, Schutzstacheln etc.) bei fast allen Sets dabei, ist ja auch richtig so.


    Im Einzelkampf bringt Schutzschild etwas, wenn der Gegner andauernden Schaden durch Toxin etc. nimmt. Skorgro mit Toxin, Delegator, Schutzschild, Erdbeben ist z.B. so ein Set.
    Außerdem ist es bei z.B. Lohgock ein Standard-Move, da dieses jede Runde mit Temposchub einen Init-Boost bekommt, ebenso dann oft gesehen bei z.B. Cerapendra, Porygon (Download) usw.
    Vielleicht gibt es noch andere kleinere Nutzen im Einzelkampf, die mir jetzt nicht einfallen, aber ansonsten ist es ja einfach ein verschwendeter Slot.
    Und die 4 Slots die man hat, sind oft auch so schon nicht genug, daher ist Schutzschild bei den wenigsten Sets dabei.


    Edit: Porygon (Download) war falsch, der Boost kommt nur beim Einwechseln, wie mir erklärt wurde^^

  • Im Doppelkampf ist Schutzschild (bzw. ähnliche Sachen wie Tatami-Schild, Schutzstacheln etc.) bei fast allen Sets dabei, ist ja auch richtig so.


    Im Einzelkampf bringt Schutzschild etwas, wenn der Gegner andauernden Schaden durch Toxin etc. nimmt. Skorgro mit Toxin, Delegator, Schutzschild, Erdbeben ist z.B. so ein Set.
    Außerdem ist es bei z.B. Lohgock ein Standard-Move, da dieses jede Runde mit Temposchub einen Init-Boost bekommt, ebenso dann oft gesehen bei z.B. Cerapendra, Porygon (Download) usw.
    Vielleicht gibt es noch andere kleinere Nutzen im Einzelkampf, die mir jetzt nicht einfallen, aber ansonsten ist es ja einfach ein verschwendeter Slot.
    Und die 4 Slots die man hat, sind oft auch so schon nicht genug, daher ist Schutzschild bei den wenigsten Sets dabei.


    Da hast du Recht aber am Ende ist es ja jedem selbst überlassen :-) !

  • Brigaron Brigaron @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Kugelsicher
    252 KP, 252 Vert., 4 Init.
    Wesen: Pfiffig
    Stachler
    Synthese
    Hammerarm
    Egelsamen/Steinkante/Brüller


    Dieses Set ist das beste Set, das Brigaron im Einzelkampf benutzen kann. Brigaron unterscheidet sich von anderen Pflanzenpokemon mit Stachler wie Tentantel und Roserade dank seiner Resistenzen gegen Boden, Unlicht und Gestein sowie der Neutralität gegen Kampfattacken. So kann Brigaron gegen alle Attacken von Pokemon wie Wahlband Despotar, Stalobor, Hausbruch Thanatora, Pangoro, physische Knakrack und Monagoras einwechseln ohne 2HKO'd zu werden, etwas was Tentantel und Roserade erst recht nicht von sich behaupten können. Desweiteren ist Brigaron einer der besten Konter gegen Durengard (vorausgesetzt man benutzt Egelsamen) und Checks gegen viele typische Sandsturmteams, was Brigaron eine Nische im Einzelkampf OU gibt. Hammerarm ist Brigarons Kampf-STAB und bringt die nötige Power damit Brigaron nicht nur physische Attacken aushalten kann sondern auch etwas Offensivpräsenz besitzt, Synthese ist Brigarons Recovery-Move und heilt 50% von Brigarons KP (außer im Sandsturm, Hagel und im Regen), und sorgt für höhere Lebensdauer. Stachler sind ebenfalls in diesem Moveset, und auch wenn durch die neue Mechanik von Auflockern Stachler nicht mehr so gut sind wie in früheren Generationen, so sind diese immer noch ganz nützlich, und Brigaron kommt gegen einige Pokemon zum Einsatz von Stachler. Und im letzten Slot muss man sich für einen von drei nützlichen Attacken entscheiden: Egelsamen sind nützlich, damit Brigaron den Gegner KP entziehen kann und diese für sich erhält, und werden vor allem verwendet, damit Brigaron Sandsturmteams vernünftig checken kann, da der Sandsturm dafür sorgt, dass Brigaron nur 25% seiner KP durch Synthese zurückerhält. Steinkante wiederum treffen die vielen Flugpokemon, die nicht viel Schaden bekommen von Hammerarm, hierbei sind vor allem Iksbat und Xatu zu erwähnen, die die besten Konter gegen Brigaron sind, und Brüller sorgt dafür, dass viele Booster nicht so leicht zum Setup kommen gegen Brigaron.


    Damit dieses Set bzw. Brigaron effektiv benutzbar sind braucht es ein Team, das Pokemon mit der Attacke Auflockern wie Iksbat, Latias, Latios, Grypheldis und Togekiss sowie Pokemon mit der Fähigkeit Magiespiegel wie Psiana und Xatu beseitigen kann. Desweiteren sind generell Checks und Konter gegen vor allem Flug-, Feuer- und Psychopokemon sehr gut als Partner zu gebrauchen. Gute Partner für Brigaron sind unter anderem Rotom-W, welches gegen die meisten Flug- und Feuerpokemon wie z. B. Fiaro oder Iksbat ein solider Konter ist. Auch Magnezone ist ein guter Partner, da es gegen viele der häufigsten Pokemon mit der Attacke Auflockern wie Iksbat, Grypheldis und Togekiss eine sehr gute Antwort darstellt und Panzaeron, Scherox und Forstellka sicher trappt und killt.


    Yveltal Yveltal @ Wahlschal Wahlschal
    Fähigkeit: Dunkelaura
    EVs: 4 Vert., 252 SpA, 252 Init.
    DVs: 0 Ang.
    Wesen: Mäßig
    Finsteraura
    Unheilschwingen
    Schmarotzer/Orkan
    Kehrtwende/Fokusstoß


    Yveltal kann neben einem simplen Leben-Orb Set und Stallbreaker-Set mit Fokus auf Verteidigung/Sp.Verteidigung ebenfalls als Wahlschalträger effektiv gespielt werden und unterscheidet sich durchaus von anderen Wahlschalträgern. Finsteraura ist Yveltals spezieller Unlicht-STAB und hat dank der Fähigkeit Dunkelaura eine solide Power, was Yveltal dabei hilft, effektiv gegnerische Pokemon zu revengekillen, insbesondere alle Formen von Mewtwo, Gengar/Mega-Gengar, Geist-Arceus, alle Formen von Deoxys, Giratina sowie Durengard. Desweiteren hilft die Flinchchance ebenfalls beim Cleanen von gegnerischen Teams, was dieses Set nicht nur ausschließlich zum Revengekiller macht. Unheilschwingen ist Yveltals spezieller Flug-STAB und hat neben einer brauchbaren Basepower von 85 auch den sehr nützlichen Bonus, dass es die hälfte von Yveltals KP heilt, was Yveltal zu einer der langlebigeren Wahlschalträger macht. Desweiteren Revengekilled es Kampf-Arceus, Skymin und Mega-Lucario mit dieser Attacke sicher und macht auch auf Pflanzen-Arceus soliden Schaden. Schmarotzer ist auf dem ersten Blick eine sehr unkonventionelle Wahl für einen Wahlschalträger, allerdings ist diese Attacke sehr nützlich gegen starke physische Angreifer, insbesondere gegen jene, die ihren Angriff erhöhen wie z. B. Schwerttanz Normal/Boden-Arceus und Schwerttanz/Drachentanz Rayquaza. Außerdem ist es Yveltals einzige Möglichkeit, um signifikanten Schaden auf das gefährliche Ho-Oh zu machen, das sonst ohne Probleme einwechseln und großen Schaden anrichten kann, was man eher vermeiden sollte. Alternativ kann man auch Orkan als stärkeren Flug-STAB im Regen benutzen, was vor allem eine gute Option ist, um das gegnerische Team Lategame zu cleanen, allerdings hat es in der Sonne nur eine Genauigkeit von 50% und ist in jenem Wetter so gut wie nutzlos.
    Im letzten Slot haben sowohl Kehrtwende als auch Fokusstoß ihren Nutzen. Kehrtwende ist einer der besten Attacken im Spiel und mindert Prediction. Wenn man antizipiert, dass der Gegner einen Konter einwechselt, kann man einfach Kehrtwende einsetzen und auf den Move des Gegners reagieren und das passende Pokemon einwechseln, falls der Gegner den erwartenden Konter einwechselt oder z. B. mit Gengar/Mega-Gengar drinbleibt. Fokusstoß ist aber auch spielbar, weil es Darkrai sicher mit einem Treffer besiegt (wenn es denn trifft) und Wahlschal-Yveltals beste Option gegen Despotar, Dialga und Stahl-Arceus ist, gegen die es sonst Probleme hätte.

  • Heya,
    Ich würde bei Clavion den Knuddler wegnehmen und lieber noch einen Delegator reinpacken.
    Den Angriffswert braucht es sowieso nicht wegen Schmarotzer.
    Außerdem rundet es das ganze einfach schön ab und macht Clavion deshalb auch so nervig finde ich.
    Durch Verhöhner und Donnerwelle kommt man kaum zum Zug und wenn man dann auch noch einen Delegator draußen hat, dann können eigentlich nur noch Pokemon wie Mega-Kangamar etwas dagegen ausrichten.


    Ist aber eine verdammt tolle Übersicht und sehr hilfreich.
    Danke dafür :thumbsup: