Moveset-Fragen

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  • lol, kann man ja nicht mit ansehen hier.
    Bleib bei Spukball, Abgangsbund ist vorhersehbar und eine offensive Attacke ist auch gut. Spiel einfach ´nen simplen 252/252 Split, d.h. 252 HP / 4 S.Atk / 252 Spd, die HP EVs um bulkiger zu sein und auf beiden Seiten etwas mehr auszuhalten.

  • Hi,


    welches Item gebe ich meinem Chevrumm auf Sp.Def und KP mit Holzgeweih/Protzer-Build denn?


    Denn die Überreste habe ich schon Lahmus gegeben und Leben-Orb ist auch weg.


    In den Sinn gekommen wären mir Seegesang und Beulenhelm, wobei er kein wirklicher physischer Verteidiger (ausser nach Protzer) ist.
    Oder wäre es sogar geschickter, Lahmus (mein Lieblingsverteidiger) den Beulenhelm zu geben? Oder wär ne einfache Beere am Besten?


    Danke schonmal!

  • Da die Überreste schon vergeben sind, würde sich eine Tsitrubeere gut machen, welche zwar nur einmal recovered, aber durch Holzgeweih und Milchgetränk ist dir immer noch die Möglichkeit gegeben, deine KP unabhängig des Items aufzufüllen.
    Gleichfalls würde sich eine Prunusbeere gut machen. Diese heilt alle Statusprobleme, wie zum Beispiel eine Verbrennung. Sollte dein Chevrumm verbrannt werden, dann wird es offensiv für dich nahezu nutzlos. Daher wäre die Beere nicht schlecht, weil du so ein sicheres Set-Up durchführen kannst, ohne dass das Pokémon durch ein Statusproblem nutzlos wird.

  • Auf so langlebigen Sets (im Einzel) ist permanente Recovery aber i.d.R. doch deutlich besser als so eine Beere, weshalb ich dir raten würde, Chevrumm die Überreste zu geben und Lahmus stattdessen den Beulenhelm, da dieses mit Belebekraft und Tagedieb auch so ausgezeichnete Recoverymöglichkeiten hat und den Beulenhelm gut gegen einige physische Angreifer, die es checken/kontern soll, einsetzen kann.

  • Hier ein Set für Viscargot - Viscora kannst du praktisch genauso spielen, auch wenn es fraglich ist, ob das ein für das LC so gut geeignetes Pokémon ist.


  • Unsinn, als einzige Angriffsattacke ist eine STAB-Attacke deutlich sinnvoller... und Feen kann man im Zweifel immer noch vergiften. Ob Regentanz mit Hydration sinnvoller ist, ist fraglich, da es häufig vorkommt, dass man mit geschwächten KP auswechselt und später beim Einwechseln sofort Erholung einsetzen muss, sodass man dann zwei Runden lang außer Gefecht gesetzt ist. Man braucht somit immer erst einen Zug, bevor man Erholung einsetzen kann, und dafür hat man eher selten Zeit.

  • Unsinn, als einzige Angriffsattacke ist eine STAB-Attacke deutlich sinnvoller... und Feen kann man im Zweifel immer noch vergiften. Ob Regentanz mit Hydration sinnvoller ist, ist fraglich, da es häufig vorkommt, dass man mit geschwächten KP auswechselt und später beim Einwechseln sofort Erholung einsetzen muss, sodass man dann zwei Runden lang außer Gefecht gesetzt ist. Man braucht somit immer erst einen Zug, bevor man Erholung einsetzen kann, und dafür hat man eher selten Zeit.


    Im Regen macht Lehmbrühe mehr Schaden, hat mehr Coverage und kann die gegnerische Genauigkeit senken.
    Mögliche Misses spielen bei Stallen keine wirkliche Rolle.

  • Das ist richtig, aber Regentanz auf einem solchen Set ist vollkommen kontraproduktiv. Du setzt Regentanz ein, in der Runde wechselt der Gegner einen starken physischen Sweeper ein. Und jetzt? Wenn du Erholung einsetzt, besiegt er dich mit zwei Schlägen. Wenn du auswechselst, hat dir der Regen und entsprechend der Zug überhaupt nichts gebracht.

  • Welcher Sweeper harmoniert mit [pokemon]megakangama[/pokemon] im VGC14?

    Allgemein ist Kangama ein sehr starkes und relativ selbstständiges Pokemon ohne viele Schwächen, weshalb prinzipiell etliche Pokemon als geeignete Partner in Frage kommen, als ein besonders geeigneter Partner erscheint mir bspw. Caesurio, das trotz der gemeinsamen Typenschwäche signifikante Vorteile wie das Abschrecken/Ausnutzen von Bedrohern und die Effektivität gegen Geistpokemon aufweisen kann. Allgemein hat Kangama vor allem Probleme mit den wenigen (Kampf-)Pokemon, die es OHKOen können, mit Irrlicht und mit Bedrohern, sowie mit Rauhaut/Eisenstachel und Beulenhelm; dagegen effektive Pokemon sollten sich i.d.R. als Partner für Mega-Kangama eignen.



    Bräuchte ein Set für ein naives Brutalanda im Doppel :-)

    Brutalanda @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Naiv
    EVs: 4 Angr / 252 SpA / 252 Init
    - Draco Meteor
    - Flammenwurf / Feuersturm
    - Hydropumpe / Drachenpuls
    - Steinhagel


    Draco Meteor als mächtiger STAB ist gesetzt, der Feuermove ist v.a. gegen diverse Stahlpokemon, während Hydropumpe im Regen Pokemon wie Flunkifer u.Ä. hart trifft und auch bspw. gegen Despotar der stärkste Move ist; allerdings kann man auch Drachenpuls spielen, wenn man eine treffsichere Attacke und einen konstanteren STAB möchte.
    Steinhagel ist vor allem gegen Fiaro, aber auch allgemein als Multitargetmove nützlich und von der Flinchchance kann man durch den hohen Speed auch öfters mal profitieren, wobei man sich natürlich nicht darauf verlassen sollte.
    Die Speed-EVs lassen Brutalanda so viel wie möglich überholen und mit anderen Wahlschal-Brutalanda einen Speed-Tie erreichen, man kann evtl. aber auch noch etwas runtergehen um bspw. gerade harte Wahlschal-Knakrack zu überholen, wenn einem der Tie gegen Brutalanda nicht wichtig ist (dies kann sogar von Vorteil sein, weil man, wenn beide gleichzeitig in den Kampf geschickt werden, davon ausgehen kann, dass das gegnerische max Speed hat, wenn dessen Bedroher sich zuerst aktiviert, bzw. dass es kein +Init-Wesen und/oder keinen Schal trägt, wenn dieser sich erst nach dem eigenen Bedroher aktiviert).

  • Sinnvoll spielen kann man es eigentlich überhaupt nicht, weil es ein wirklich furchtbar schlechtes Pokemon ist. Sollte man es aus irgendeinem seltsamen Grund tatsächlich spielen wollen, dann bietet sich eigentlich nur ein einziges Set an:


    Regigigas @ Leftovers
    Trait: Slow Start
    EVs: 172 HP / 84 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Thunder Wave
    - Substitute
    - Return
    - Earthquake / Fire Punch / Confuse Ray


    Man versucht mit Delegator und Donnerwelle (und ggf. Konfustrahl) möglichst die 5 Runden von Saumselig auszustallen, um danach den Gegner fürchterlich zu verprügeln. Da 5 Runden aber eine ziemlich lange Zeit sind, klappt das eigentlich nahezu nie, außer man hat unfassbares Glück oder der Gegner ist einfach zu blöd das Vieh vom Feld zu räumen. Ansonsten leidet es auch darunter, dass es trotz des hohen Angriffswertes nicht sonderlich viel Durchschlagskraft und insgesamt eine miese Typabdeckung hat.

  • Regigigas @ Überreste
    Fähigkeit: Saumselig
    Wesen: Hart
    EVs: 236 KP / 252 Angr / 4 Vert / 12 SpV / 4 Init
    - Donnerwelle
    - Rückkehr
    - Delegator
    - Konfustrahl / Abschlag


    Regigigas ist leider v.a. durch seine extrem hinderliche Fähigkeit kein allzu effektiver Angreifer; dieses Set benutzt die Kombination aus Donnerwelle und Delegator, um dieses Problem zumindest teilweise zu umgehen, gleichzeitig werden dadurch auch noch die Gegner verlangsamt und Status sowie schwächere Attacken geblockt, wobei der Delegator aufgrund Regigigas' 110/110/110-Defensivstats durchaus eine Menge aushält. Mit Konfustrahl kann die Angriffschance des Gegners noch zusätzlich signifikant reduziert werden, während Abschlag Geister hart trifft (da die Base Power der Attacke in Gen 6 immens erhöht wurde) und Items der Gegner beseitigt, was ihm außerdem eine Chance gibt, Pokemon wie Bollterus zumindest auf lange Sicht zu besiegen, die sonst weder von Rückkehr noch von Verwirrung nennenswerten Schaden nehmen.


    Edit: Ist im Prinzip dasselbe Set wie Bananes bzw. eine Variation davon, wobei ich aufgrund der Donnerwelle eher auf Init als auf Angriff verzichten würde. Erdbeben und Feuerschlag kann man auch spielen, jedoch erscheint mir Abschlag in Gen 6 die eher vielversprechendere Option, v.a. aufgrund des Zusatzeffekts in Ergänzung zur gebotenen Coverage.

  • Wie würdet ihr ein Bulky DragonDance Garados spielen? Level ist 50.
    Garados @Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: ? (Hätte als Idee 180 KP / 148 Ang / 180 Init mit Hart als Wesen. Man überholt nach einem DD die wichtigsten Pokemon, kann aber nach 2 DDs Skorgro mit Eiszahn 0HKO'n, der Rest geht in die KP, kann aber auch in die Ver oder SpVer gehen)
    Wesen: ?
    -Kaskade
    -Drachentanz
    -Erdbeben / Steinkante / Eiszahn / ?
    -? (Verhöhner / Steinkante / Erdbeben / Eiszahn?)
    Drachentanz ist der Kern des Sets, Kaskade der starke Wasser-STAB. Bei den restlichen Moves brauche ich Hilfe.

  • Hallo Leute


    Ich spiele ein offensives Impoleon mit Agilität, Eisstrahl, Lichtkanone.
    Nur bin ich nicht sicher, ob ich als 4. Attacke Surfer oder Hydropumpe nehmen soll.
    Kann mir jemand Tipps geben. Bzw ein komplettes Set für ein offensives Impoleon?