Voltenso

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/b/b5/Voltenso_Traumwelt.png]
    Voltenso
    (engl.: Manectric)


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen: *
    Immunitäten: /*


    *Mit der Fähigkeit Blitzfänger wird die Elektroresistenz zu einer Immunität.


    Fähigkeit 1: Statik: Wird Voltenso von einer Attacke die Kontakt herstellt angegriffen, besteht eine 30%ige Chance, dass der Angreifer paralysiert wird.
    Fähigkeit 2: Blitzfänger: Elektroattacken (werden in Doppelkämpfen auf Voltenso gezogen und) haben keine Wirkung, sondern erhöhen seinen Spezial Angriff um eine Stufe.
    Versteckte Fähigkeit: Minus: Die Fähigkeit funktioniert nur in Doppel- und Dreierkämpfen. Hat (einer) der Kampfpartner die Fähigkeit Plus, erhöht sich der Spezial Angriff beider Pokémon um eine Stufe.
    Fähigkeit der Mega-Form: Bedroher: Beim Einwechseln (und unmittelbar nach der Mega-Entwicklung) wird der Angriff des Gegners um eine Stufe gesenkt.


    Statuswerte der Normalform:

    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 70 145 177 -
    Angriff 75 95 127 139
    Verteidigung 60 72 112 123
    Spezial-Angriff 105 125 157 172
    Spezial-Verteidigung 60 72 112 123
    Initiative 105 125 157 172


    Statuswerte der Mega-Form:

    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 70 145 177 -
    Angriff 75 95 127 139
    Verteidigung 80 100 132 145
    Spezial-Angriff 135 155 187 205
    Spezial-Verteidigung 80 100 132 145
    Initiative 135 155 187 205



    Allgemeines
    Voltenso galt schon in früheren VGC Metagames als alternativer Regencheck, wegen seiner Fähigkeit Blitzfänger, wurde aber trotzdem verhältnismäßig selten gespielt. Mit dern sechsten Generation erhielt der Elektrohund jedoch einen wahren Aufschwung erlebt. Seine Mega-Entwicklung hat vor allem offensiv stark erhöhte Werte, sodass sein Spezial Angriff und seine Initiative nun beide eine Basis von 135 haben - auch seine Defensive hat eine leichte Steigerung erfahren. Auch seine Fähigkeit Bedroher ist vor allem im VGC Modus sehr gut spielbar und ermöglicht es Voltenso sogar ohne Investment in die defensiven EVs einige physische Angriffe zu überleben, was vor allem ein Manko an Voltenso war - seine Fragilität. Im VGC 14 Tier ist Voltenso zu einem häufig gespielten Pokémon geworden und das zu Recht.


    Movesets


    Mega Voltenso


    Mega-Voltenso
    Voltenso @ Voltensonit
    Fähigkeit: Blitzfänger (Bedroher)
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Donnerblitz / Voltwechsel
    - Kraftreserve Eis
    - Schutzschild
    - Flammenwurf / Hitzekoller / Standpauke


    Dieses Moveset beweist eindrucksvoll wie sehr Voltenso von seiner Mega-Entwicklung profitiert hat. Die neue Fähigkeit schränkt physische Gefahren wie Knakrack, Mega-Kangama, Fiaro und ähnliches gleich zu Beginn sehr ein und seine gute offensive Typenabdeckung, sowie seine Schnelligkeit, machen es für viele Pokémon brandgefährlich.


    Über das Item braucht man nicht reden, denn Voltenso benötigt es, um seine Mega-Entwicklung zu vollziehen. Bevor diese stattfindet, sollte es die Fähigkeit Blitzfänger besitzen, um eventuelle Donnerblitze (die zum Beispiel Partner wie Fiaro treffen sollten) zu absorbieren. Der EV Split und das Wesen sind einfach nachzuvollziehen, denn sie geben Voltenso die volle Geschwindigkeit, sowie Offensivkraft. Abwandlungen mit mehr Bulk und weniger Initiative sind natürlich spielbar. 232 Init mit scheuem Wesen würde für Mega-Aerodactyl reichen, 220 Init mit scheuem Wesen für Mega-Gengar, 156 Init mit scheuem Wesen für Quajutsu, während 188 mit mäßigem Wesen für non-Mega Gengar genügen.
    Auf dem ersten Slot ist hier der Elektro-STAB gesetzt. Man hat die Wahl zwischen Donnerblitz, welcher stärker ist und daher mehr Schaden macht, oder Voltwechsel, welcher im derzeitigen Metagame vor allem gegen die häufig gesehenen Abgesang-Teams hilfreich ist, aber allgemein etwas Momentum in das Spiel bringt. Die Kraftreserve Eis sollte eigentlich immer gesetzt sein, da man dank der hohen Initiative Pokémon wie Knakrack oder Brutalanda überholen und diese mit der Kraftreserve besiegen kann. Auch Schutzschild ist im Doppelkampf gesetzt und Pflicht. Auf dem letzten Slot hat man etwas mehr Optionen. Während die Feuerattacke eine bessere Coverage bringt und vor allem gegen Pokémon wie Mega-Flunkifer, (Mega-)Scherox, Clavion, Rexblisar, Durengard und Trombork hilfreich ist, hat man mit Standpauke die Möglichkeit den Spezial Angriff beider Gegner um eine Stufe zu senken, was ebenfalls in vielen Situationen sehr hilfreich sein kann und eine gute Ergänzung zu Bedroher ist. Hitzekoller bietet mehr Power, allerdings den Drop des Spezial Angriffs um zwei Stufen, während man mit Flammenwurf zwar etwas weniger Schaden macht, dafür aber besser mehrmals angreifen kann und Voltenso nicht unbedingt auswechseln muss.


    Gute Teamoptionen für Voltenso sind vor allem Fiaro, welches von gegnerischen Donnerblitzen (solange Voltenso noch in der Normalform ist) nicht getroffen werden kann und Voltenso mit Rapidschutz vor Mogelhieb schützt. Auch Pokémon die Despotar gut in Schach halten können, also Scherox, Caesurio, Meistagrif und ähnliches, stehen gut neben Voltenso da.


    Das ganze Set ist auch in der Normalform spielbar und weist kaum Unterschiede auf. Ab und zu sieht man Donnerwelle oder Lichtschild auf dem letzten Slot, ansonsten unterscheidet es sich eigentlich nur vom Item her, wo man meistens einen Fokusgurt spielt, aufgrund Voltensos schwacher Defensivwerte. Häufig wird Voltenso allerdings mit Voltensonit gespielt, ohne dass dieser immer zum Einsatz kommt. In Spielsituationen, in denen es benötigt wird, oder ein anderes Mega-Pokémon gar nicht gepickt wurde, kann man es entwickeln - der Verlust des Items ist für Voltenso verkraftbar, vor allem in der Hinsicht für welchen Preis.


    Konter und Checks


    Despotar Hitze-Rotom Viscogon Mega-Bisaflor Mamutel


    Despotar ist wohl mit Abstand der sicherste Konter für Voltenso, da im Sandsturm seine Spezial Vertridigung erhöht wird und es von Voltenso nicht effektiv getroffen werden kann. Mega-Voltensos Bedroher macht Despotar zwar leichte Probleme, allerdings macht es trotzdem viel Schaden.
    Auch Rotom-H ist ein sehr guter Konter für Voltenso, da es von keinem Angriff effektiv getroffen wird und mit Hitzekoller einen sauberen OHKO hinlegt.
    Viscogon wird zwar von der Kraftreserve Eis effektiv getroffen, hat allerdings eine so hohe spezielle Verteidigung, dass es davon locker zwei bis drei Angriffe einstecken kann und schlägt im Gegenzug mit seinen Angriffen hart zurück.
    Mega-Bisaflor wird von keinem von Voltensos Angriffen effektiv getroffen, wallt Voltenso also sehr gut, und kann im Gegenzug akzeptablen Schaden machen.
    Dank seiner Fähigkeit Speckschicht wird Mamutel von Hitzekoller nicht effektiv getroffen und kann mit Voltenso mit seinen Angriffen sehr schaden. Bedroher stört Mamutel zwar, hindert es allerdings nicht daran Voltenso zu besiegen.

  • Gute Analyse.
    Nur ein paar Kleinigkeiten:
    Zu dem Set gibt es nichts zu sagen.
    Zur Countersection:Wasch-Rotom ist ein ziemlich zweischneidiger Check, da es ohne Sitrusberry 2hko't wird und sich auch sonst nur mit der ungenauen Hydropumpe wehren kann, würde ich zu Checks geben.Caesurio:


    Bisharp ohko't nicht so eindeutig wie du sagst. während Manetric auch ohne Mega-Evo sehr guten Schaden macht. 252 SpA Manectric Flamethrower vs. 4 HP / 0 SpD Bisharp: 120-142 (85.7 - 101.4%) -- 12.5% chance to OHKO. Von Modest oder Hitzekoller brauchen wir nicht reden :D. Würde ich eigentlich ganz entfernen weil es maximal in HP-Ice (und die ziemlich seltene Standpauke) einwechseln kann, während die beiden auch einen eventuellen Sash zerstören.
    Bisaflorund Mega-Bisaflor sollten Plätze tauschen, da die Sonne nicht immer anwesend sein muss und sich Bisaflor auch so auf den ungenauen Angriff Schlafpuder verlassen muss. Mega-Bisaflor hat Thickfat und nimmt von Hitzekoller ca. 50% Schaden kann also nie 2hittet werden.
    Checksektion ist sehr komisch. 70% aller Manetrics haben Flammenwurf/Hitzekoller außerdem wird Flunkiefer immer mit Bedroher gespielt. Hier passen (die oben erwähnten) Rotom-W, Bisaflor, Mamoswine (wegen Thickfat), Gardevoir, Viscogon und eventuell Mega-Ampharos besser.

  • Da ich Mega Manectric jetzt schon eine ganze Weile spiele, kann ich auch ein wenig darüber schreiben.


    Als Wesen ist Scheu mit Sicherheit Standard, allerdings spiele ich mein Mega Voltenso mäßig, um sichere HP Eis Kills auf Knakrack zu machen, der sonst bei einem scheuen Wesen mit 100% immer überleben wird.
    Die EVs sind natürlich 252 SpAtk, was reicht um Knakrack zu 98% zu besiegen und 116 Spd um frohe Knakrack um genau einen Punkt zu überholen. Der Rest geht dann einfach in den Bulk.
    Ansonsten, wie Bissbark schon sagte, ist Bisharp tatsächlich gefärhlich, vor allem wenn man es mit Voltswitch und ohne eine Feuerattacke spielt, aber das ist jetzt auch eher nebensächlich.
    Außerdem kann man mit Snarl Aegislash einfach nur verdammt gut trollen. Der Move geht durch den Sub und macht es einfach mit jeder Runde nutzloser, aufgrund des SpAtk drops.
    Ansonsten gute Analyse. :)

  • Wieder gute Arbeit. Erwähne aber bei den Attacken, dass Hitzekoller ein sicherer 0HKO auf Standard-Tentanel, Mega Flunkifer und Mega-Lucario ist, während Flammenwurf nur eine geringe Chance hat.
    252 SpA Mega Manectric Overheat vs. 0 HP / 4 SpD Mega Lucario: 388-458 (138 - 162.9%) -- guaranteed OHKO
    252 SpA Mega Manectric Flamethrower vs. 0 HP / 4 SpD Mega Lucario: 270-318 (96 - 113.1%) -- 75% chance to OHKO
    252 SpA Mega Manectric Overheat vs. 252 HP / 168 SpD Ferrothorn: 444-524 (126.1 - 148.8%) -- guaranteed OHKO
    252 SpA Mega Manectric Flamethrower vs. 252 HP / 168 SpD Ferrothorn: 308-364 (87.5 - 103.4%) -- 25% chance to OHKO
    252 SpA Mega Manectric Overheat vs. 252 HP / 4 SpD Mega Mawile: 304-358 (100 - 117.7%) -- guaranteed OHKO
    252 SpA Mega Manectric Flamethrower vs. 252 HP / 4 SpD Mega Mawile: 210-248 (69 - 81.5%) -- guaranteed 2HKO

  • Ich würde dir raten, die Countersektion zu überarbeiten, da Tentantel, Rexblisar und Brutalanda eigentlich sicher von einem Schlag besiegt werden und in keinster Weise ein Konter bzw. Check sind, da jedes Manectric Flammenwurf / Hitzekoller oder Kraftreserver Eis hat.


  • Sowas in VGC zukünftig bitte auf Level 50 berechnen, da weicht der Schaden etwas von Level 100 nach oben ab.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Zitat

    Fähigkeit 1: Statik: Wird Voltenso von einer Attacke die Kontakt herstellt angegriffen, besteht eine 30%ige Chance, dass der Angreifer paralysiert wird.

    Attacke, die Kontakt herstellt, ...

    Zitat

    Fähigkeit 2: Blitzfänger: Elektroattacken (werden in Doppelkämpfen auf Voltenso gezogen und) haben keine Wirkung, sondern erhöhen seinen Spezial Angriff um eine Stufe.

    Spezial-Angriff (hast du noch mehrmals falsch geschrieben, am besten einfach mal mit Suchen + Ersetzen drüber)

    Zitat

    Versteckte Fähigkeit: Minus: Die Fähigkeit funktioniert nur in Doppel- und Dreierkämpfen. Hat (einer) der Kampfpartner die Fähigkeit Plus, erhöht sich der Spezial Angriff beider Pokémon um eine Stufe.

    Das funktioniert (seit Gen 5), falls einer der Partner entweder Plus oder auch Minus hat; außerdem erhöht die Fähigkeit nur den Spezial-Angriff des 'Besitzers' der Fähigkeit um 50% (nicht eine Stufe, denn die Erhöhung wirkt unabhängig vom Stufensystem und z.B. +1 mit einem Minus-Boost entspräche einem Faktor von 2,25, +2 dagegen einem Faktor von 2); dass der des Partners auch erhöht wird, liegt dann an dessen eigener Fähigkeit.



    Zitat

    Mit dern sechsten Generation erhielt der Elektrohund jedoch einen wahren Aufschwung erlebt. Seine Mega-Entwicklung hat vor allem offensiv stark erhöhte Werte, sodass sein Spezial Angriff und seine Initiative nun beide eine Basis von 135 haben - auch seine Defensive hat eine leichte Steigerung erfahren. Auch seine Fähigkeit Bedroher ist vor allem im VGC Modus sehr gut spielbar und ermöglicht es Voltenso sogar ohne Investment in die defensiven EVs einige physische Angriffe zu überleben, was vor allem ein Manko an Voltenso war - seine Fragilität.

    Mit der sechsten Generation
    'hat einen Aufschwung erlebt'/'erhielt eine Stärkung' o.Ä.
    Wortwiederholung 'auch seine ...'
    was das zentrale Manko Voltensos war - seine Fragilität


    Zitat

    232 Init mit scheuem Wesen würde für Mega-Aerodactyl reichen, 220 Init mit scheuem Wesen für Mega-Gengar, 156 Init mit scheuem Wesen für Quajutsu, während 188 mit mäßigem Wesen für non-Mega Gengar genügen.

    Man braucht 236 für harte M-Aero, was gleichzeitig auch für frohe Knakrack vor der M-Evo reicht, 220 reichen neben M-Gengar überdies auch für Base 100er vor der M-Evo. Da die Zugreihenfolge in der Runde der M-Evo vom Speed der normalen Version ausgeht und Voltenso ein Pokemon ist, das nicht immer sofort mega-entwickelt wird, ist das durchaus relevant.


    Ansonsten noch Ladungsstoß als nennenswerte Attackenoption erwähnen, sonst passt das.