Mobbing

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Niemand wird für seine Interessen gemobbt. Auch nicht wegen einer Brille, einer Zahnspange oder sonstwas. Genauso wie sich kein Paar auf der Welt um die offene Zahnpastatube streitet. Zwischenmenschliche Kommunikation ist viel komplexer und es steckt auf beiden Seiten IMMER mehr dahinter, als es der eigentliche Vorwand vermuten lässt. Aber der menschliche Verstand versucht erstmal eine einfache Lösung zu finden.


    Jein. Als Gemobbter muss man nichts falsch machen, um gemobbt zu werden. Es reicht tatsächlich aus, einfach nur das falsche Hobby oder eine Brille zu haben. Auch wenn der Mobber womöglich ganz andere Probleme hat als das.


    Und eines steht für mich klar fest: Der Gemobbte hat sich MÖGLICHERWEISE falsch verhalten. Der Mobber hat ich IMMER falsch verhalten. Ohne Ausnahme.

  • Toll, du hast deinen ethischen Standpunkt formuliert. Und weiter? Wem soll das helfen?
    Wenn du den "Bösen", die eben die Täter sind, auf die Finger klopfst, Strafen androhst und "böses, böses Kind" sagst, dich aber nicht interessierst, wie es dazu kam, verlagert sich die Spannung und Aggression, die du nicht aus der Welt schaffst, nur in der Hintergrund, wo man sie als Lehrer, Erzieher, Elternteil, schon gar nicht mehr kontrollieren oder fassen kann.
    Manchmal kann man zwar nur mehr dafür sorgen, dass sich beide Seiten aus dem Weg gehen, aber solang die Situation noch nicht eskaliert ist, kostet ein Versuch ja nichts.

  • Naja Bastet, aber mal ehrlich: Man kann nicht immer den gemobbten die Schuld geben :huh: Wenn ich jetzt mit einer Sehschwäche geboren worden wäre und daher eine Brille tragen hätte müssen ansonsten aber ganz normal gewesen wäre(normalgewicht, ordentliche Kleidung und Frisur, kollegiales Verhalten). Fändest du es dann fair wenn ich +4 Jahre auf's übelste gemobbt worden wäre? Nur aufgrund einer Sehschwäche für die ich nicht's kann mir die Brille weggenommen, zertreten, beleidigt(also ich, nicht die Brille :rolleyes: ) worden wäre? Und das täglich und auf übelste Weise ohne echten Grund? Was soll man da reflektieren? Das ist einfach nur assoziales Verhalten. Kinder sind nämlich grausam und brauchen keinen echten Grund um zu mobben. (Und nein, das ist nicht das Beispiel aus meinem Leben...)

  • Wer spricht hier von Schuld oder IMMER Schuld?
    Es gibt Auslöser, es gibt Taten, es gibt Konsequenzen und... wie nehmen mich die anderen im ersten Moment schon auf?
    Andere Kinder mit Brille werden eben nicht gemobbt oder sie haben von zu Hause gelernt, dass sie nicht jeden Kommentar wie "Brillenschlange" auf die Goldwaage legen sollten. Es liegt nicht immer daran, dass man NUR Glück mit seinem Umfeld hat.
    Ich hatte in meinen Praktika viel mit Kindern zu tun und nicht zuletzt, war jeder selbst mal ein Kind. Und ich hatte Streitigkeiten mit anderen, die eben in der Überzahl waren und hab mich selbst wie ein Arsch verhalten. Wie Kinder sind... oder wie Menschen sind.
    Und ich hab schon oft genug gesehen, wie sich Kinder gegenseitig hochgeschaukelt haben. X sagt "Brilleschlange" zu Y. Y nimmt das Ganze, weil Kinder eben oftmals halt hochemotional sind, sehr ernst und denkt sich eine "Racheaktion" aus. Irgendwann folgt die Racheaktion der Racheaktion der Racheaktion ... Das Problem dabei ist oft, dass sie immer auch extremer werden. Es wird zur Gewohnheit, dass man Y fertigmacht und es schließen sich noch ein paar Leutchen X an, was die typische Cliquenbildung ist. Entweder sie sind X Freunde und wollen ihn nicht enttäuschen oder sie erhoffen sich davon was auch immer.
    Und wo geht's da noch um die Brille? :D

  • Streich das immer...

    Zitat

    Und wo geht's da noch um die Brille?


    Die dient nur zur Veranschaulichung :D
    Dann gehen wir wieder zurück zu meinem hypothetischen Beispiel: Ich habe in dieser anderen Realität versucht die Beleidigungen zu ignorieren und habe NIE irgendwas böses erwiedert oder Racheaktionen geplant/ausgeführt. Nach 4+ Jahren des täglichen Mobbings ist mein Selbstvertrauen im Mittelpunkt der Erde zu einem flüssigen Klumpen S&#§*$! geworden und ich bin nur noch deprimiert und will gar nicht mehr in die Schule weil ich weiß was mir blüht.
    Nochmal die Frage: Was kann ich dafür das ich gemobbt wurde?

  • Man kann nicht "dafür" sagen.
    Es gibt ja auch nicht immer die eine Masterlösung. Vielleicht ist es, sich gar nicht zu wehren, auch nicht förderlich. Vielleicht braucht man etwas Konter und Wehrhaftigkeit, um der "Mobbingclique" zu zeigen, dass man sich nicht alles bieten lässt. Nach einer so langen Zeit hilft vll. nur noch das durchziehen und einander ignorieren. Aber lass dir deine Zukunft von so einem Mist nicht kaputtmachen.

  • Eben. Es gibt oftmal keinen richtigen Grund...
    Wie man's macht ist's falsch :D

    Zitat

    Nach einer so langen Zeit hilft vll. nur noch das durchziehen und einander ignorieren.


    Nach 4+ Jahren versucht man es zu ignorieren oder hat den ein oder anderen Nervenzusammenbruch... ._.

    Zitat

    Aber lass dir deine Zukunft von so einem Mist nicht kaputtmachen.


    Wie gesagt, das ist jetzt nicht direkt mein Problem gewesen, aber nach diesen Jahren die ich auch gern psychische Tortur nenne, ist es wirklich schwer offen zu sein und ist eher vorsichtig im Umgang mit Fremden...das legt sich leider auch nicht so einfach :dos:

  • Es gibt ja auch nicht immer die eine Masterlösung. Vielleicht ist es, sich gar nicht zu wehren, auch nicht förderlich. Vielleicht braucht man etwas Konter und Wehrhaftigkeit, um der "Mobbingclique" zu zeigen, dass man sich nicht alles bieten lässt.


    Genau das ist der Punkt. Im positiven Fall hilft etwas Wehrhaftigkeit. Im negativen Fall verschlimmert man seine Situation dadurch erst noch, weil die Mobbingclique noch schlimmer mobbt. Deshalb muss man eben die Mobbingclique sanktionieren. Schulverweise wären eine Möglichkeit. Oder auch, wenn bereits ein entsprechendes Alter erreicht ist, strafrechtliche Konsequenzen. Dass üblicherweise nur den Opfern geraten wird die Schule zu wechseln oder sich so und so zu verändern, kann wohl kaum die Lösung sein.

  • Eine Masterlösung gibt es eh nicht.


    Hab ich die damals ignoriert, hat sie mich angepöbelt. Hab ich geantwortet, hat sie mich angepöbelt. Was also ändern? :wacko:


    Schade sind eben wirklich diese Sch... Nachwirkungen die man als Geschädigter hat. Dabei ist es egal wie alt man ist, ist man einmal kaputt fällt man immer wieder in alte Verhaltensweisen zurück.


    Und mal ernsthaft, wer wirklich gemobbt wurde hat diese Nachwirkungen auch. Keine Seele der Welt kann sowas einfach verarbeiten und weitermachen.

  • Eine Masterlösung gibt es eh nicht.


    Das ist leider wahr. Wird immer so bleiben, egal ob man nun dagegen vorgeht oder nun mal nicht, es wird bleiben, wie es ist.


    Hab ich die damals ignoriert, hat sie mich angepöbelt. Hab ich geantwortet, hat sie mich angepöbelt. Was also ändern? :wacko:


    Am besten solltest du einfach nicht alleine unterwegs sein, denn wenn du bei jemandem bist, der auch zu dir steht, wird der Schaden auch minimiert, da sich da viele nicht immer alles trauen. - Oder auch, wenn du bei Lehrern in der Nähe stehst. Wenn du alleine da bist, ist es ja das perfekte Zeichen für: "Außenseiter, mobbt mich.", ist gegenüber niemandem hier böse gemeint aber so ist es nun mal, auch wenn man einzelne Kinder, meistens, dickere mit Brille und welche ein wenig "doof" aussehen, in der Schule herumstehen sieht, kann man sich meistens schon denken, dass die gemobbt werden. Versucht euch mit jemandem zusammenzuschließen, wenn ihr eh von allen gemobbt werden, sucht euch einen Gleichgesinnten und schließt Freundschaft mit dem.


    Oder man lässt sich auf das Niveau der Leute herab, die dafür verantwortlich sind und versucht, so gut es geht, auch auf die böse Schiene zu geraten, was ich aber weniger empfehle, da es meistens eher schief läuft, noch schlimmer wird oder ihr dann komplett ohne Freunde dasteht. - Bleibt einfach wie ihr seid, hört nicht auf andere und freundet euch mit so vielen Leuten, wie möglich an, dann stehen auch mehr hinter euch.


    Schade sind eben wirklich diese Sch... Nachwirkungen die man als Geschädigter hat. Dabei ist es egal wie alt man ist, ist man einmal kaputt fällt man immer wieder in alte Verhaltensweisen zurück.


    Diese "Nachwirkungen" haben mich zu dem gemacht, wer ich heute bin und ich bin ganz zufrieden mit mir. Klar, die 14 Jahre meines Lebens, in denen ich gemobbt wurde, waren scheiße, aber vor 2 Jahren ist mein Leben neu gestartet und seitdem genieße ich jede Sekunde davon. Gebt einfach nicht auf, irgendwann erblickt ihr das Licht am Ende des Tunnels. ;)


    Und mal ernsthaft, wer wirklich gemobbt wurde hat diese Nachwirkungen auch. Keine Seele der Welt kann sowas einfach verarbeiten und weitermachen.


    Ich bin gut damit zurecht gekommen. Natürlich, hinterlässt es im schlimmsten Falle, psychische Schäden aber wenn man erst einmal dort draußen ist und normal leben kann, vergisst man das alles auch schnell und kann endlich anfangen zu leben.


    #BelieveMe #SawyerEnde

  • Zitat

    Am besten solltest du einfach nicht alleine unterwegs sein, denn wenn du bei jemandem bist, der auch zu dir steht, wird der Schaden auch minimiert, da sich da viele nicht immer alles trauen. - Oder auch, wenn du bei Lehrern in der Nähe stehst. Wenn du alleine da bist, ist es ja das perfekte Zeichen für: "Außenseiter, mobbt mich.", ist gegenüber niemandem hier böse gemeint aber so ist es nun mal, auch wenn man einzelne Kinder, meistens, dickere mit Brille und welche ein wenig "doof" aussehen, in der Schule herumstehen sieht, kann man sich meistens schon denken, dass die gemobbt werden. Versucht euch mit jemandem zusammenzuschließen, wenn ihr eh von allen gemobbt werden, sucht euch einen Gleichgesinnten und schließt Freundschaft mit dem.


    Du ich war 8 Jahre alt und hatte keine Freunde. Keiner hat sich mit mir abgegeben niemand wäre freiwillig mit mir gelaufen. Sie hatten alle Angst vor ihr und ich hatte halt die Ar...karte.


    Zitat

    Diese "Nachwirkungen" haben mich zu dem gemacht, wer ich heute bin und ich bin ganz zufrieden mit mir. Klar, die 14 Jahre meines Lebens, in denen ich gemobbt wurde, waren scheiße, aber vor 2 Jahren ist mein Leben neu gestartet und seitdem genieße ich jede Sekunde davon. Gebt einfach nicht auf, irgendwann erblickt ihr das Licht am Ende des Tunnels. ;)


    Ich mag mich eigentlich auch so wie ich bin. Ich weiß kleine Dinge zu schätzen und ich weiß genau, was Freundschaft bedeutet und was dazu gehört. Die Ängste und Rückfaälle aber könnten echt mal verschwinden und das tun sie eben nicht. Ich hoffe seit Jahren das mal Licht kommt und die Gedanken verschwinden. Ich bin glücklich keine Frage, ich habe einen wundervollen Verlobten und 2 Brüder, die alles tun würden damit es mir gut geht. Aber was bringt das wenn ich mir selbst immer wieder den Boden unter den Füßen wegziehe?


    Ich bin stolz auf dich das du es geschafft hast, drück mir die Daumen ;)

  • Zitat

    Am besten solltest du einfach nicht alleine unterwegs sein, denn wenn du bei jemandem bist, der auch zu dir steht, wird der Schaden auch minimiert, da sich da viele nicht immer alles trauen. - Oder auch, wenn du bei Lehrern in der Nähe stehst. Wenn du alleine da bist, ist es ja das perfekte Zeichen für: "Außenseiter, mobbt mich.", ist gegenüber niemandem hier böse gemeint aber so ist es nun mal, auch wenn man einzelne Kinder, meistens, dickere mit Brille und welche ein wenig "doof" aussehen, in der Schule herumstehen sieht, kann man sich meistens schon denken, dass die gemobbt werden. Versucht euch mit jemandem zusammenzuschließen, wenn ihr eh von allen gemobbt werden, sucht euch einen Gleichgesinnten und schließt Freundschaft mit dem.


    Gleichgesinnt?
    Das ist keine Basis für eine Freundschaft, sondern für eine Leidensgemeinschaft - und geht zu 100 % schief~
    Außerdem, wenn man sich mit jemanden zusammenschließt, der dieselben Probleme hat wie man selbst, steigert das sie nur, anstatt etwas zu verbessern.

  • Wie kommst du darauf, dass man sich respektlos gegenüber den Dingen verhalten würde, nur weil man sie nicht mag? Klar, jeder der gemobbt wird, wandert ja eh nur rum und sagt den andern wie blöd sie sind oder wie? Kannst du dir wirklich nicht vorstellen, dass manche Menschen einfach anders drauf sind und dass sie gern Kram machen, den die Mehrheit doof findet? Auch mit 13 schon?

    Nun, man sollte DInge nicht verteufeln oder schlecht reden, weil man sie persönlich nicht mag. Im Bezug auf Videogames, besonders bei MMOs, reagiere ich da selbst sehr allergisch, wenn andere "MMOs sind kacke" sagen und keine Begründungen dafür angeben - und kann es auch verstehen, wenn sich andere Leute angegriffen fühlen, wenn man ihre Interessen schlecht redet. Kindisch, klar, aber so reagieren die meisten Menschen, wenn man die Interessen schlecht redet.
    Auch wenn's Offtopic ist: Außerdem hast du mich angeflaumt, dass ich "Black- und Death Metal ist scheiße"gesagt habe und mir dann einen Vortrag darüber gehalten, dass ich doch Begründungen abgeben soll. trololo


    Man verlangt, dass andere respektvoll mit den eigenen Hobbys umgeht, warum sollte man sich nicht selbst daran halten? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

  • Gleichgesinnt?
    Das ist keine Basis für eine Freundschaft, sondern für eine Leidensgemeinschaft - und geht zu 100 % schief~
    Außerdem, wenn man sich mit jemanden zusammenschließt, der dieselben Probleme hat wie man selbst, steigert das sie nur, anstatt etwas zu verbessern.


    Ob es eine Basis für eine Freundschaft ist, kann man bis dato doch noch gar nicht wissen oder täusche ich mich da? Vielleicht versteht man sich mit der Person ja gut und kann sich mit ihr anfreunden? - Eine Leidensgemeinschaft, würde ganz anders aussehen und wie gesagt, ob es schief geht, ist nicht sicher. Oder kannst du mir einen Grund dafür nennen, dass es zu 100% schief geht?


    Wenn man sich mit der Person gut versteht, kann man auch mit ihr darüber reden, findet, möglicherweise, einen Freund in dieser Person und hat somit einen kleinen Anschluss daran, dass nicht jeder so ist. - Besser als sich alleine allem aussetzen zu müssen oder findest du nicht? Gesteigert werden die Probleme nur, wenn man dann versucht, zusammen mit dem "Gleichgesinnten" irgendwie Stress zu machen oder die beliebten Leute dumm anzumachen aber warum sollte man? Ich finde da wenig negatives daran, um ehrlich zu sein, ob es ein Freund wird, steht in den Sternen und ist nie zu 100% sicher.

  • Na ja 2 Außenseiter zusammen ergeben wirklich das perfekte Opferpaar findest du nicht? Gerade deshalb wird man doch gemieden, damit das nicht auf den Anderen übergreift bzw. hat man dann im Schlimmsten Fall nicht mehr einen sondern zwei Mobber gegen sich.


    Ich glaub das meinte Bastet oder?

  • Nun, man sollte DInge nicht verteufeln oder schlecht reden, weil man sie persönlich nicht mag. Im Bezug auf Videogames, besonders bei MMOs, reagiere ich da selbst sehr allergisch, wenn andere "MMOs sind kacke" sagen und keine Begründungen dafür angeben - und kann es auch verstehen, wenn sich andere Leute angegriffen fühlen, wenn man ihre Interessen schlecht redet.


    Dem habe ich auch gar nicht widersprochen. Ich habe gefragt, woher die Annahme kommt, die Person, um die es ging, habe genau das getan.


  • Na ja 2 Außenseiter zusammen ergeben wirklich das perfekte Opferpaar findest du nicht? Gerade deshalb wird man doch gemieden, damit das nicht auf den Anderen übergreift bzw. hat man dann im Schlimmsten Fall nicht mehr einen sondern zwei Mobber gegen sich.


    Ich glaub das meinte Bastet oder?


    Natürlich ergeben sie das gegen sich, trotzdem hat man dann, wenn es gut läuft, einen Freund auf seiner Seite, der einen unterstützt. - Naja, wenn ich manche Gründe lesen musste, weswegen Mobbing eintreten kann, weiß nicht so genau, ist trotzdem ein Punkt der zutrifft, da stimme ich dir schon zu.


    Was das mit den zwei Mobbern angeht: Wenn die beliebteste Schülerin der Klasse, ein Mädchen fertig macht, werden auch so alle anderen, die cool sein wollen, mitziehen, von dem her. - Aber irgendwo verstehe ich Bastet jetzt doch, stimmt schon irgendwie, habe nur mitgeteilt, was ich davon halte und wie ich auch vorgegangen bin.

  • Mal Hand aufs Herz Sawyer, wie sollen sich denn 2 Menschen unterstützen, die so oder so nur Leid ertragen müssen?
    Da kann es ja nur gegenseitiges Mitleid geben und das hilft nicht.


    Ich gehe sogar so weit zu behaupten das das die ganze Situation noch schlimmer machen würde :dos:

  • Mal Hand aufs Herz Sawyer, wie sollen sich denn 2 Menschen unterstützen, die so oder so nur Leid ertragen müssen?
    Da kann es ja nur gegenseitiges Mitleid geben und das hilft nicht.


    Hmm, irgendwo hast du ja Recht. - Wie gesagt, irgendwie hat es bei mir geklappt. Ich hatte trotzdem Spaß, mit der einen Person, mit der ich mich gut verstanden habe. Aber im allgemeinen Sinne, hast du Recht, würde wahrscheinlich nicht helfen.