Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So spießig sollte die Gesellschaft nicht mehr sein, dass Miniröckchen stören.
    Zum Kotzen finde ich viel mehr Höschenblitzer und ähnliche Dinge, die perverse Gemüter befriedigen.


    Also ist man nicht spießig, wenn man schon sowas banales wie Höschenblitzer unerträglich findet? Ich finde das schon recht prüde.


    Wenn ich einem Menschen, der genau diese Vorurteile vertritt, überzeugen soll, das dem nicht so ist, bleiben mir wenige Serien wo ich diese Person ohne Fremdschamgarantie vom Gegenteil überzeugen kann.


    Wer solche Vorurteile hat, der wird sich doch sowieso niemals auf Anime/Manga einlassen. Warum es überhaupt versuchen?


    Es ist jetzt nicht so, als würde ich Fanservice supertoll finden. Oft ist eher das Gegenteil der Fall, zum Beispiel beim bekannten Beispiel Highschool of the Dead, das ich nach einigen Folgen abgebrochen habe, weil die Ecchi-Elemente die Atmosphäre ruiniert haben. An die Fairy Tail-Episode, in der alle Magierinnen mitten im Kolosseum einen Modewettbewerb veranstaltet haben, erinnere ich mich auch nur mit Kopfschütteln zurück. Und ja, obwohl ich immer noch ein großer One Piece-Fan bin, gefällt mir das neue Design von Nami und Robin auch nicht besonders. (Ist bei den männlichen Strohhüten aber genauso... ich meine, Franky ohne Haartolle!?)
    Ob Fanservice angebracht ist oder nicht, hängt für mich von Situation und Kontext ab. In einer tragischen oder düsteren Situation wäre Fanservice natürlich unangebracht, in anderen Situationen kann er sogar echt lustig sein, wenn das Animationsstudio gut ist. In Drama-Serien vertrage ich Fanservice klarerweise weniger als in Comedy-Anime.


    Zu den "reinen" Ecchi-Anime: Muss man sich nicht anschauen, wenn man nicht will.
    Wenn (zu viel) Ecchi in Serien auftaucht, von denen man sich grundsätzlich etwas anderes erwartet hat, dann ist Kritik berechtigt. Aber wenn die Serie rein zu diesem Zweck produziert wurde, dann ist es ziemlich unsinnig, sich über die Ecchi-Elemente zu beschweren.
    Ich werde aber ohnehin nie verstehen können, wie sich Leute ernsthaft über sowas aufregen können. :dos:

  • tja höschenblitzer vllt nicht, dafür andauernd irgendwelche vollasis, die ihr "liebesleben" nicht auf die reihe kriegen (es stört mich übrigens ungemein, das liebe zu nennen) oder durexwerbung in den pausen. ich glaube, dass der westen mindestens genauso pervers ist, nur eben auf eine andere art. bei uns ist es eben das propagieren falscher "offenheit und nomalität" und nicht der höschenblitzer im anime.


    allerdings muss ich bastet recht geben, dass es besonders in shoujo-animes häufig vollkommen unnötigen fanservice gibt. sailer moon ist da schon ein gutes beispiel. hab ich letzens einfach mal eingeschaltet als mir langweilig war und ich fands schon ziemlich sexistisch dabei ist die unnötige freizügikeit nur ein aspekt (sexismus ist ja geschlechterdiskriminierung jeder art nicht unbedingt nur sexuelle anspielungen). das rumgeheule und diese übertiebene "girliemäßigkeit" ist da fast noch schlimmer. ich finde in (schlechten) animes gibt es oft ein sehr negatives und altbackenes frauenbild. naja, aber das hat nur randweise mit dem fanservice zu tun.


    eigentlich geht hier nicht um westliches und östliches empfinden oder was man nachmittags im tv sehen kann, sondern um die intention. höschenblitzer und frauen die sich in musikvideos oder parfumpornos..äh..werbungen allzu freizügig zeigen verfolgen das gleiche ziel. sie sollen plump die aufmerksamkeit des zuschauers erhaschen, ob darunter die qualität oder glaubwürdigkeit leidet ist egal, solange nur mehr leute zugucken bzw kaufen.
    dabei finde ich es besonders bedenklich, wenn selbst in sendungen für frauen diese art von freizügigkeit wieder nur bei den weiblichen personen vorhanden ist(eigentlich lehne ich die annahme von geschlechterspezifischen interessen ab, allerdings wird ja hier seitens der produzenten mit zielgruppen gearbeitet). wäre ich eine frau, würde mich das noch mit am meisten aufregen, schließlich zeigt es, dass selbst in serien die für eine weibliche zielgruppe produziert werden, männliche gelüste propagiert werden (es wäre natürlich auch nicht gut, wenn man stattdessen freizügige männer zeigen würde, aber das gibt es ja durchaus
    genauso, wenn vllt auch nicht ganz so häufig)


    letztendlich ist es also eine frage des rechten maßes, nicht der kulturellen wahrnehmung. solange der fanservice sachdienlich ist und nicht bei story und glaubwürdigkeit dazwischenfunkt, ist er in ordnung. trotzdem finde ich, dass die fixierung auf anzüglichkeiten in west wie ost langsam überhand nimmt, sei es in animes oder sonst wo.


    @oben: jo bei fairy tail und one piece gehts mir auch langsam aufn nerv, die mangas sind super, aber man übertreibts langsam bei beiden.

  • Nur so nebenbei, du vermischst hier zwei Begriffe, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Sexismus =/= Sexualisierung. Solange eine Frau freizügig sein will, soll sie doch. Warum sollte man ihr dieses Recht verwehren?
    Wie dem auch sei, dazu gibts schon ein eigenes Thema im Diskussionsbereich, also wieder zurück zu den Anime.


    jo bei fairy tail und one piece gehts mir auch langsam aufn nerv, die mangas sind super, aber man übertreibts langsam bei beiden.


    Wobei mich speziell bei Nami weniger die körperlichen Veränderungen nerven als vielmehr ihre "Charakterentwicklung". Vor dem Zeitsprung war sie viel heißblütiger und hatte ihre Badass-Momente, aber inzwischen ist sie mir zu langweilig und fürsorglich geworden. :(


    Edit hat einen Denkfehler ausgemerzt. :ugly:

  • Pummeluff
    OT: Früher mocht ich Bunny gar nicht, jetzt beim Rewatchen find ich sie doch iwo liebenswert und jetzt sogar "erfrischend". Ich denke, nicht nur Animes, sondern alle Serien und Filme sind mit diesen wannabetaffen Powergirls überflutet. Das Problem an denen? Manche sind aufgrunddessen, weil das so aufgesetzt wirkt, so unsympathisch, dass man sie am liebsten gegen die nächste Wand klatschen würde (solch ein Individuum wie Misty, um ein Beispiel zu nennen) - und heulen ist menschlicher, als diese komischen Kunstfiguren. Nur wird's leider auf die Spitze getrieben xD da lob ich mir inzwischen doch eher fürsorglich lol Ist ja keine Schwäche, oder? ;)


    Zum Anderen: Die Durexwerbung find ich nicht pervers. Wir leben ja wohl in einer Welt, in der man über Sex nicht mehr mit vorgehaltener Hand spricht. Nur manche Intimitäten sollen auch intim bleiben, aber ein Produkt wie von Durex halt, ist nur ein Produkt wie ein jedes andere.

  • ähh, eigentlich wollte ich die begrifflichkeiten eben nicht vermischen. ich finde es nur diskriminierend, wenn frauen automatisch zu gunsten der zuschauerschaft freizügig dargestellt werden. den unterschied zwischen sexismus und sexualisierung kenne ich, nur geht beides oft hand in hand, besonders im bezug aufs frauenbild. ich galube nämlich, dass frauen durch bestimmte trends, die eben nicht von ihnen selber ausgehen in eine gewisse richtung gedrängt werden und das finde ich nicht richtig. bei männern passiert das allerdings genauso.


    aber gut das war wohl ein missverständnis zwischen uns, eigentlich stimme ich dir da voll und ganz zu vinum^^
    naja was charakterentwciklung angeht nervt mich lysopp/usopp viel mehr...


    Bastet: es wird nur nicht zur angemessenen sendezeit beworben, sondern teilwiese nachmittags wenn gerade kinder fernsehen.

  • Also, meine Meinung ist, dass es einfach zusammenpassen muss. Zum Beispiel wie bei Panty and Stocking with Garterbelt: Die Serie nimmt sich nicht ernst, veralbert sich und zieht sich durch den Dreck. Aber wirkliche Nacktszenen, bei denen man alles sehen kann, gibt es nicht. Versaute Witze, angedeutete Sexszenen und bad Language gibt es in jeder Folge. Es kommt immer auf den Anime an. Es muss einfach passen, bei beispielsweise Jigoku Shoujo oder sentimentalen Dramen käms irgendwie... seltsam unausgereift vor. Ausserdem sollte mit dem Thema erwachsen umgegangen werden und nicht so pussyhaft, als hätte man noch nie nen nackten Menschen gesehen, gerade was das Thema Sex in Anime angeht. Es ist eine natürliche Sache und es sollte auch dementsprechend reif damit umgegangen werden. Aber was mich bei Anime stört, der sich an Kinder richtet, ist dieser Drang, so aussehen zu müssen wie die Mädels in den Serien. Bei Mermaid Melody zum Beispeil sind alle spinndeldürr und haben eine Megaoberweite. Da frage ich mich: Wieso? Es ist eine Serie, die sich an junge Mädels richtet. Wozu dann der Fanservice? Das bringt einen nur dazu, so aussehen zu wollen.
    Generell schaue ich kein Ecchi/Hentai, weil mir oft zu unreif damit umgegangen wird. Bei Conan oder so finde ich es ok, weil es zum Glück nicht in jeder Folge Fanservice gibt und der Humor auf anderen Elementen basiert. Und bei Fanservice, der sich an Frauen richtet, durch hübsche, schlaue Männer auszeichnet, finde ich auch sehr unrealistisch. Das stört mich daran am meisten, denn man kann nie so perfekt sein.

  • Ich schaue Ecchi Animes ab- und zu mal an.
    Nervig finde ich es normalerweise nicht, außer bei Fairy Tail und One Piece, da meist die Thematik und der Ernst der Situation drunter leiden muss und es lenkt dann auch höllisch ab ;D
    Gegen ein bisschen Fanservice habe ich nichts einzuwenden, aber man sollte es nicht übertreiben!

  • Meiner Meinung nach ist Fanservice extrem wichtig für einen Anime, wobei man einfach mal bedenken muss, das wirklich alles Fanservice ist, egal welchen Anime ich mir angucke (mangas sind nicht so mein fall)
    Schrecklich finde ich unangebrachtes Ecchi in allen Formen. Gucken wir uns mal Fairy Tail an. Der Anfang einer gesamten Arc waren sie nackt irgendwo eingesperrt, wenn Lucy hinfällt, was häufig passiert, wird ein schöner Shot auf ihren Arsch gemacht, der bedauerlicherweise besser animiert wird als die restlichen Bilder. Ich finde diese Animekultur mit CGI-kämpfen absoluten Dreck. Wenn ein anime einfach nur daruaf basiert, dass man Titten und Ärsche sieht dann nehme ich das so hin (Freezing, HotD, Highschool DxD) aber ich mag diese Animes nicht.
    Hingegen gibt es gute Beispiele von Fanservice, der weder Charaktere noch Story zerstört. Beispiele hier sind Code Geass und Kyoukai no Kanata. Beim ersteren gibt es eine sehr gute Story, echte Charaktere (ausser Suzaku) und wohl das beste Ending in der Unterhaltungsindustrie(meine Meinung), trotzdem wird in diesem Anime nicht mit Ecchi gtespart. Es wird in die Story eingebaut womit es nicht so ectrem störend und aufgesetzt wirkt. Bei Kyoukai no Kanata haben wir kein Ecchi, sondern die Moe Kultur. Während Animes wie Lucky Star und K-ON!(!) nur daruaf basieren und entweder gehasst oder geliebt werden, bietet und Kyoukai no Kanata wieder eine gute Story mit nachvollziehbaren Charakteren und einem guten E....ne das Ende war scheiße (meine Meinung) und das alles gepaart mit Moe ohne Ende.
    Ich hasse Ecchi und ich hab in dieser Saison schon wieder riesige Porbleme ein paar Animes zu gucken, weil der Fanservice zu exorbitant in mein Auge geprügelt wird.
    Ach ja Thema Big Animes/Mangas und Ecchi....Naruto ist das einzige Format welches sich treu geblieben ist. Find ich sehr sehr traurig

  • Was ich hasse, hasse, hasse ist, wenn ein Teeniegirl den Körper einer Erwachsenen hat / fast den Körper einer erwachsenen Frau hat (okay, das ist oft normal), ABER dazu das Gesicht einer 8jährigen. Also so richtig, auffallend kindlich. Oder sie ist älter, sieht aber insgesamt viel jünger aus. Umgekehrt: Sie ist erst 10, sieht aber aus wie 16.
    Das sieht so aus wie: Hier Pedos, ihr könnt euch vorstellen, sie wäre acht! Das ist einfach grindig.
    Dazu halt Riesenbrüste und etwas, womit ich bei manchen Animes auch ein großes Problem habe: Seelenlose Megaglubscher, die in irgendeiner Bonbonfarbe leuchten. x.x


    Zitat von Arokuro

    Ach ja Thema Big Animes/Mangas und Ecchi....Naruto ist das einzige Format welches sich treu geblieben ist. Find ich sehr sehr traurig.


    Hm, wie meinst du das? Es gibt genügend bekannte Animes ohne (übertriebenen) Fanservice. Zumindest ist der Fanservice bei vielen dezenter und ist nicht so aufdringlich, dass gleich Brüste und Allerwertester in die Kamera gehalten werden und sich die Mädchen nackt ausziehen / oder eine unnatürliche Statur haben.
    Also mal abgesehen von Digimon und co. XD
    Ich denke, es ist auch eine Sache wie dezent ich etwas halte oder wie aufdringlich ich dem Zuschauer bin.

    • Sailor Moon
      Gut, Miniröckchen und High Heels zum Kämpfen, aber die Statur von den Mädels ist VERGLEICHSWEISE "natürlich" (wenn man sie mal mit Lucy und so vergleicht) und es gibt keine Höschenblitzer oder ähnliches.



    • Inuyasha
      Gab zwar Badeszenen an Thermen und so, ya know, aber die waren alle recht dezent (und von einer Frau gezeichnet, da find ich es ehrlich nicht so schlimm lol). Hier gilt auch: Die Frauen sehen alle recht natürlich aus, sonst bisschen Fanservice für Weibchen aber joa... XD



    • YGO
      Abgesehen davon, dass es hier wenig Frauen gab und einige recht wenig bekleidet waren, kam's mir trotzdem nicht so vor, als wäre der Fanservice für die Männchen nun richtig aufdringlich. Und es war noch passend, ich meine, Ishizu haben sie ja recht bedeckt gehalten (hätte auch iwie lächerlich ausgesehen, wenn sie im Miniröckchen angekommen wäre lol).



    • DN Angel
      Die Mädels waren recht bodenständig, es gab eher bisschen Fanservice mit Dark, aber das war vollkommen okay und im Rahmen.


    und so weiter, mag nicht alle aufzählen. Das sind für mich Animes mit ein wenig Fanservice, die dir aber trotzdem nicht sagen: DA, HÖSCHEN! DA, BRÜSTE!

  • Fanservice? Warum nicht, es sei denn, betroffener Charakter oder/und die Story leiden darunter (oder noch schlimmer:
    er wird in Kinderserien eingebaut)
    Leider wird mittlerweile ziemlich mit dem FS übertrieben. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Anime High school of the Dead.
    Ein Kumpel hat mir (im Reli Unterricht :D) mal was davon gezeigt und schon allein im Opening kam einem schon an jeder Ecke was entgegengeschwabbelt,
    weshalb ich mir den Rest der Episode gar nicht erst ansehen wollte.
    Aber das beste Beispiel für übertriebenen Fanservice ist imo immernoch One Piece.
    Versteht mich nicht falsch, ich liebe diesen Anime/ Manga, aber der FS ist teilweise einfach nur lächerlich/eklig.
    Vor allem nach dem zweijährigen Zeitsprung scheint jetzt jedes zweite Weib die Maße 90 60 90 zu haben, wirklich sehr realistisch *mit Augen roll*
    Aber über das Design teilweise unnötiger Sidecharas kann man ja noch drüber hinwegsehen, was mich allerdings enorm stört ist das Design von Nami/ Robin.
    Schon vor dem Zeitsprung hatten sie, je nach Abimationsteam, teilweise einen echt ekligen Körperbau, mit dem sie teilweise nicht mal lebensfähig wären,
    weil dort schlicht und einfach kein Platz für die ganzen Organe wäre ^^" (vorallem in den Movies und Filler-Episoden...)
    Im Manga war es eig. noch in Ordnung, zumindest in den Bänden, die ich bis jetzt gelesen habe. Namis Brüste sind halt echt...schnell gewachsen und Robin war schon immer ziemlich vollbusig, aber das was sie mit den beiden nach dem Zeitsprung gemacht haben...wäh, einfach wäh.
    Dabei sah Nami in den ersten paar Staffeln echt niedlich und vorallem ihrem Alter entsprechend aus...
    hier ein kleiner Vergleich zwischen Folge 8 und Folge 518 :


    Ja, lieber Herr Oda, ich weiß, dass sie einen Fetisch haben, aber auch selbst dann kann man's auch übertreiben :>
    Ne, aber das hat mich damals dermaßen enttäuscht (nicht nur das Design von Nami/Robin, sonder das Design der ganzen SHB war für mich mehr als nur enttäuschend,
    was zur Folge hatte, dass ich OP eine ganze Weile nicht mehr mochte ^^")
    Mittlerweile habe ich mich zwar mehr oder weniger damit abgefunden, find's aber trotzdem iwie schade..


    Was ich hasse, hasse, hasse ist, wenn ein Teeniegirl den Körper einer Erwachsenen hat / fast den Körper einer erwachsenen Frau hat (okay, das ist oft normal), ABER dazu das Gesicht einer 8jährigen. Also so richtig, auffallend kindlich. Oder sie ist älter, sieht aber insgesamt viel jünger aus. Umgekehrt: Sie ist erst 10, sieht aber aus wie 16.
    Das sieht so aus wie: Hier Pedos, ihr könnt euch vorstellen, sie wäre acht! Das ist einfach grindig.
    Dazu halt Riesenbrüste und etwas, womit ich bei manchen Animes auch ein großes Problem habe: Seelenlose Megaglubscher, die in irgendeiner Bonbonfarbe leuchten. x.x



    O Gott, hör' mir damit auf!
    Ich hab' heute noch Alpträume von Kiss x Sis D: x.x
    Aber du hast recht, sowas ist einfach nur grässlich.

  • @Alsatian
    Nami ist… ih xx
    Ich meine, die Mädels da sind sowieso schwer magersüchtig, aber Nami hat in den früheren Folgen, was ich so sehe, vor allem eines: einen Gesichtsausdruck. Aber die neue Version: was ist das? Die Frau ist absolut austauschbar und uninteressnt. Der Gesichtsausdruck ist so richtig ausdruckslos.
    Das ist nicht 90-60-90, das ist 120-50-90 ='D

  • Ach ja Thema Big Animes/Mangas und Ecchi....Naruto ist das einzige Format welches sich treu geblieben ist. Find ich sehr sehr traurig


    Also das kommt schon sehr drauf an, ob du von den "Big 3" des Westens redest, oder den großen in Japan. In Japan sind auch Hunter x Hunter und Toriko sehr erfolgreich - und beide kommen ohne übertriebenem Fanservice aus. Oder auch Hitman Reborn, das vielleicht nicht ganz so groß ist, aber immer noch groß genug, und in dem ich auch ziemlich wenig Fanservice sehen konnte.


    Das sieht so aus wie: Hier Pedos, ihr könnt euch vorstellen, sie wäre acht! Das ist einfach grindig.


    Das hat nichts mit Pädophilie zu tun, sondern mit japanischem Schönheitsideal. Dieses heißt nun einmal "kawaii" und sorgt dafür, dass sich in Japan selbst 40jährige Frauen auf so kindlich wie möglich schminken. (Und damit stunden verbringen: Ich hatte in New York die ersten drei Tage japanische Zimmergenossinnen (okay, danach Hozuka, aber die war nicht so) und die haben jeden Morgen gut drei Stunden da gesessen, um sich zu schminken o.ô)


    Gut, Miniröckchen und High Heels zum Kämpfen, aber die Statur von den Mädels ist VERGLEICHSWEISE "natürlich" (wenn man sie mal mit Lucy und so vergleicht) und es gibt keine Höschenblitzer oder ähnliches.


    Höschenblitzer sind mit Verlaub auch sehr schwer, wenn die Röcke des Kostüms so kurz sind, dass man das Unterteil (dass allerdings halt das Kostüm selbst wohl ist) permanent sieht. Und natürlich ist die Statur auch nicht - nur weniger auf Brüste fixiert.
    Da sind die meisten anderen Magical Girls (die keine Ecchi Mahou Shojo parodien sind) bessere Beispiele, weil die tatsächlich halbwegs normale Staturen und wirkliche Bekleidung (teilweise ja sogar mit Shorts unter den Röcken) haben.


    Vor allem nach dem zweijährigen Zeitsprung scheint jetzt jedes zweite Weib die Maße 90 60 90 zu haben, wirklich sehr realistisch *mit Augen roll*


    Mit Verlaub: Vorher hatten sie sowas wie 90/50/90. Mittlerweile ist es eher ein 90/40/120. Die Oberweite ist weit, weit über 90 hinaus.@.@

  • Nami ist… ih xx
    Ich meine, die Mädels da sind sowieso schwer magersüchtig, aber Nami hat in den früheren Folgen, was ich so sehe, vor allem eines: einen Gesichtsausdruck. Aber die neue Version: was ist das? Die Frau ist absolut austauschbar und uninteressnt. Der Gesichtsausdruck ist so richtig ausdruckslos.
    Das ist nicht 90-60-90, das ist 120-50-90 ='D


    Da hast du allerdings recht.
    Während sich die männlichen Protas charakterlich und von ihrer Stärke her immer mehr weiterentwickeln, werden die Frauen halt immer mehr zu magersüchtigen Aufblaspuppen, die zudem noch alle gleich aussehen (zumindest vom Körperbau her). Jesus Christ, nicht mal vor alten Damen macht der Kerl halt,
    Find' ich halt sehr, sehr schade, weil viele weibliche Charaktere imo Potenzial, und vor allem eine gewisse Individualität in Form einer eigenen Persönlichkeit hatten (auch wenn sie schon immer sehr...schlank waren, gelinde gesagt), aber jetzt sind sie, wie du schon gesagt hast, austauschbar.
    Deshalb mag ich den Zeichenstil von Inyasha so (naja, wenigstens von der Körperstatur her. Die Gesichter gefallen mir jetzt nicht sooo, weil ich die Augen echt verstörend finde :'D), weil die Staturen der Frauen noch realistisch sind und da einem nicht an jeder Ecke ein Paar aufgepumpter Melonen entgegengewabbelt kommt^^"



    Das hat nichts mit Pädophilie zu tun, sondern mit japanischem Schönheitsideal. Dieses heißt nun einmal "kawaii" und sorgt dafür, dass sich in Japan selbst 40jährige Frauen auf so kindlich wie möglich schminken. (Und damit stunden verbringen: Ich hatte in New York die ersten drei Tage japanische Zimmergenossinnen (okay, danach Hozuka, aber die war nicht so) und die haben jeden Morgen gut drei Stunden da gesessen, um sich zu schminken o.ô)


    Das stimmt allerdings. Ich habe bis jetzt noch keine Japanerin gesehen, die älter aussieht als (höchstens) mitte 30 o.o

  • Wollte auch nur mal kurz meine Meinung allgemein zum Fanservice abgeben xD
    Auf Serien gehe ich dabei nicht näher ein sondern nur auf meine allgemeine Meinung dazu.


    kleine Randbemerkung: Das 2 Jahre später Designe bei One Piece gefällt mir allgemein nicht gut xD, des alte war besser und am schlimmsten davon betroffen ist wie ihr schon sagtest Nami. Wir ich 2 Jahre vorher toll fand, aber so nimma mag.


    Fanservice allgemein:
    Also ich habe grundsätzlich kein Problem damit, ganz im Gegenteil einige Serien (zB Highschool DxD schaute ich nur deswegen xD).
    Es ist halt ein gewohntes Mittel in Animes welches häufig erwähnt und benutzt wird und mMn da auch hingehört und in einige\viele Animes passt es ja auch durchaus rein. Wenn man da zB Fairy Tail nimmt bei Erza, welches ja nun nicht extrem pornografisch dargestellt wird, sondern einfach aufgrund der Kämpfe oder ähnliche reinpasst, bei einem Kampf mit zB Schwertern kann nunmal Stoff zerschnitten werden^^. Lediglich Lucy ist ja eh nur für den Fanservice da, wirklich was auf dem Kasten hat sie ja nicht, und allgemein ist sie nur für die Zirkonisszene in den Manga integriert wurden xD (*kleiner Spaß nehmt das Ende zu Lucy nicht zu ernst*)


    EIN PROBLEM HABE ICH ALLERDINGS MIT FANSERVICE, WENN DIESER AUF DIE LOLLIschiene geht.
    Dies ist ein japanisches Ideal mit dem ich absolut nicht klar komme, ich mag Loli überhaupt nicht (ka ob Loli oder Lolli ^^).
    Da kommt man sich beim schauen immer sehr merkwürdig vor, wenn da 12 jährige wie 18 aussehen oder umgekehrt, die geht mMn nicht.


    Also kurzum, meiner Meinung nach ist Fanservice toll und gern gesehen, wird aber abartig und überhaupt nicht mehr schön, wenn es sich dabei um Lolis handelt, wie zB Shiro aus no game no life um da mal ein aktuelles Beispiel zu nennen.

  • Ha, über One Piece habe ich mich schon Mal über Twitter ausgelassen, als ich da mal wieder aus Interesse reingesehen habe - und dann hab ich die riesigen Brüste von Robin und Nami gesehen. XD Aber gut, die Frauen sahen bei One Piece immer schon aus wie kleine Sexslaves. XD


    Aber mir fällt da ein ganz anderer Anime ein, der extrem ecchilastig ist: Tenjo Tenge (Opening + "lustige" Szene). Außer bei Hentais habe ich noch nie einen Anime gesehen, der so extrem viele sexuelle Anspielungen macht und noch die einen oder anderen Klischees erfüllt. xD Weibchen dicke Titten, Männlein fette Muskeln, yeeeah. XD
    Keine Ahnung, ob dieser Fanservice wirklich die Zuschauer "anmacht". Ich finde, dass die gut definierten Muskeln und Silikon-Brüste eher... unnatürlich wirken, aber gut, vermutlich mögen gerade das die Japaner?! Ich vermute, dass die Asiaten sich in ihrem Schönheitsideal da schon von den Europäern unterscheiden.
    Jedenfalls widern mich solche Weibchen, die auf kawaii getrimmt und jünger aussehen als sie eigentlich sind, dermaßen an. D:

  • @Kiteh
    Ein Charakter ist nicht nur aufgrund seiner STÄRKE wichtig. oo Und Lucy hat eine schöne Geschichte und ist sympathisch.
    Aber ich frage mich irgendwie, was es für einen Sinn hat, nur weil etwas oft vertreten ist, ist es nicht selbstverständlich, dass Fanservice vorhanden ist.

    Zitat

    Wenn man da zB Fairy Tail nimmt bei Erza, welches ja nun nicht extrem pornografisch dargestellt wird, sondern einfach aufgrund der Kämpfe oder ähnliche reinpasst, bei einem Kampf mit zB Schwertern kann nunmal Stoff zerschnitten werden^^.


    Ganz unabsichtlich! XD



    Zitat von Alsatian

    Deshalb mag ich den Zeichenstil von Inyasha so (naja, wenigstens von der Körperstatur her. Die Gesichter gefallen mir jetzt nicht sooo, weil ich die Augen echt verstörend finde :'D), weil die Staturen der Frauen noch realistisch sind und da einem nicht an jeder Ecke ein Paar aufgepumpter Melonen entgegengewabbelt kommt^^"


    Mir gefällt der Zeichenstil von Inuyasha generell sehr gut x3
    Außerdem sehen die Frauen einfach viel schöner so aus. Wenn man Riesenbrüste zeichnet, ist das keine weibliche Figur, sondern der erste Schritt zu einem gezeichneten Pornocharakter ='D
    Was bei Charakteren wie Lucy sehr schade ist - darunter fällt auch Blair von Soul Eater, aus der man hätte so viel mehr machen können. Dafür haben sie sich bei Maka brav zurückgehalten.
    Und Recht hast, High School Of Dead hat's mir schon durch sein Opening verdorben, bzw. durch die AMVs, es ist eh alles Blut und Sex-Sells lol.



    Dann gibt's aber noch die Jungs (meist in Shonen-Ais), die viel zu dünn sind, aber gleichzeitig Bauchmuskeln und trainierte Schultern haben und du denkst: wtf!? XD
    Natürlich sollten Charaktere auch optisch schön anzusehen sein. Sprich es spricht absolut nichts dagegen, wenn Männchen schlank und athletisch sind und Weibchen eben ... keine Ahnung, normal. Aber eben bitte im normalen Maß.



    Zitat

    Das hat nichts mit Pädophilie zu tun, sondern mit japanischem Schönheitsideal. Dieses heißt nun einmal "kawaii" und sorgt dafür, dass sich in Japan selbst 40jährige Frauen auf so kindlich wie möglich schminken. (Und damit stunden verbringen: Ich hatte in New York die ersten drei Tage japanische Zimmergenossinnen (okay, danach Hozuka, aber die war nicht so) und die haben jeden Morgen gut drei Stunden da gesessen, um sich zu schminken o.ô)


    Sicher, aber ich finde, die sehen dann doch trotzdem wie 14,15 aus und nicht wie 8, das ist ein Unterschied. Und nur mein persönliches Empfinden davon, dennoch...

  • Mir gefällt der Zeichenstil von Inuyasha generell sehr gerne x3
    Außerdem sehen die Frauen einfach viel schöner so aus. Wenn man Riesenbrüste zeichnet, ist das keine weibliche Figur, sondern der erste Schritt zu einem gezeichneten Pornocharakter ='D
    Was bei Charakteren wie Lucy sehr schade ist - darunter fällt auch Blair von Soul Eater, aus der man hätte so viel mehr machen können. Dafür haben sie sich bei Maka brav zurückgehalten.
    Und Recht hast, High School Of Dead hat's mir schon durch sein Opening verdorben, bzw. durch die AMVs, es ist eh alles Blut und Sex-Sells lol.


    Joa, hat schon einen schönen Zeichenstil, die Augen sind mir persönlich halt etwas zu groß^^
    Nah, ich muss gestehen, dass es übelst Fun macht, mega-Brüste zu zeichnen :D
    Aber solche Bilder behalte ich dann halt für mich selbst und mache keinen Manga draus.
    Lucy sieht für mich etwas nach einem Nami-Abklatsch aus, bloß mit mehr Gesichtsausdruck. Über ihre Persönlichkeit kann ich leider nichts sagen^^"
    Aber bei Blair geb' ich dir vollkommen recht. Sie hat mir sowohl optisch als auch charakterlich eigentlich sehr gut gefallen,
    es sei denn, sie hat mal wieder ihre BItch-Seite raushängen lassen^^"


    Dann gibt's aber noch die Jungs (meist in Shonen-Ais), die viel zu dünn sind, aber gleichzeitig Bauchmuskeln und trainierte Schultern haben und du denkst: wtf!? XD


    Du wirst lachen, aber so einen haben wir bei uns in der Klasse :D
    Sowas kommt dann halt raus, wenn du unterernährt bist, aber trotzdem viel Sport treibst. Das bischen Fleisch was an denen hängt sind dann halt pure Muskeln ^^"

  • Zitat von Alsatian

    Joa, hat schon einen schönen Zeichenstil, die Augen sind mir persönlich halt etwas zu groß^^


    Bin einfach noch Schlimmeres gewöhnt, so große, kugelrunde Glubscher halt XD


    Abgesehen davon ist Lucy auch eig. ur hübsch. x3
    Im Gegensatz nu zu "ich hab einen seeehr creepy, aber gleichzeitig überhaupt keinen"-Gesichtsausdruck-Nami XD
    Wenn ich mir das so ansehe, bekommt man ja fast den Eindruck, dass sehr viele männliche Mangaka seltsame/perverse Fetische haben, von denen ich gar nicht wissen wollte, dass sie die überhaupt haben. *hust* Dann muss man aber auch so professionell sein und sie aus seinem Werk draußenlassen, finde ich.


    Wenn ich zeichne, haben die meistens bei mir eher so.. keine Ahnung, eher in die Richtung Bunny oder Kagome-Figur. Keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll. Aber ich hab eindeutig andere Probleme, Symmetrie klappt beim Zeichnen jetzt manchmal nicht so x)


    Okay, gut, daran dacht ich gar nicht. :D
    Aaaaber: wenn man aber manchen Shonen-Ai-Universen glauben darf, dann sieht Mann einfach mal prinzipiell so aus x)

  • Wie gesagt, das zu Lucy sollte man nicht zu ernste nehmen, schrieb ich ja^^
    An sich mag ich sie auch, vorallem Im Setting und Zusammenhang mit Happy ist sie immer urkomisch xD



    Ganz unabsichtlich! XD


    Selbstverständlich, würde der Mangaka oder Animeproduzent niemals absichtlich machen xDDD
    [Ein Schelm der dabei böses denkt :blush: ]

  • also, was ihr hier über one piece berichtet kann ich nur bestätigen. es ist einfach nur noch lächerlich wie krass sich der "stil" (so kann mans kaum noch nennen find ich) bei den weiblichen charakteren verändert hat.
    eigentlich bin ich ein fan von one piece und mochte auch das charakterdesign odas immer sehr gerne, bei den männlichen charakteren ist e auch nach wie vor gelungen, aber die frauen sehen alle nur noch (mehr oder weniger) gleich aus.
    das ist mittlerweile so überzogen, dass es die qualität der serie nach unten zieht.
    das verrückte dabei ist, dass one piece nicht mal eine serie ist die fan service an sich sonderlich stark nutzt. damit meine ich jetzt wriklich gewollte szenen zb die obligatorischen pantsu-blitzer, anspielungen o.ä., auf anhieb fallen mir eigentlich nur 2 wirkliche fanservice szenen ein. einaml die auf der triller bark mit dem unsichtbaren absalom und der kampf gegen kalifa.


    ansonsten kommt der gesamte fanservice nur aus dem charakterdesign, steht also nichteinmal unbedingt im fokus. daher konnte man das bis jetzt auch gekonnt ignorieren, bei op ist es nicht wie bei fairytail, wo gewollt der blick auf bestimmte dinge gelenkt wird oder fan-service-szenen viel bewusster herbeigeführt werden. mittlerweile allerdings fällt es mir immer störender auf, wie wenig kreativ und einseitig das design bei den op frauen geworden ist. für mich fallen sie immer weiter hinter den männlichen charakteren zurück und werden immer mehr zum beiwerk, auch was die persönlcihkeitsentwicklung angeht. man kann die überhaupt nicht mehr ernstnehemen, selbst mit noch so trauriger backstory, das wiederum ist dann traurig.


    schlussendlich stößt es mir hier also etwas säuerlich aus, wie sehr der fanservice (der hier ja nur in diesem einen punkt des charakterdesigns auftritt) die serie in mitleidenschaft zieht. das ist so schade wie unnötig.



    was den moe-trend angeht: ja es ist schon nervig, besonders, wenn dadurch alles und jeder unter dem same-face-syndrom leidet. trotzdem finde ich den niedlichkeitstick nicht so schlimm wie manch übertriebenen fanservice. was ich allerdigs sehr kritisch sehe ist, wenn moe mit ecchi kombiniert wird. da werden kindliche attribute mit erwachsenen vermischt und in szene gesetzt. das phänomen kindergesicht+erwachsenenkörper halte ich schon für äußerst bedenklich. ab einer bestimmten grenze sollte man das nicht mehr gut heißen.
    das problem ist nur, wo liegt diese grenze?
    ich denke sie liegt da, wo beide stilmittel gewollt und mit intention der animateure oder mangaka kombiniert werden, um bewusst beim zuschauer eine bestimmte wirkung zu erzeugen. für sich allein gesehen ist ein besonders süßer, kinlicher stil ja noch nichts schlimmes (hat man ja bei jedem teddybär). das ändert sich aber dann, wenn diesem kindliche stil eindeutig und nicht zufällig eben diese anderen attribute zugesprochen werden.
    die kawaii-kultur in japan ist für mich in diesem fall auch keine gute entschuldigung, viel mehr finde ich es umso beunruhigender, wenn selbst erwachsene frauen diesem trend zu opfer fallen (was ja hier im westen, wenn auch auf eine andere weise, ebenso der fall ist). dabei ist es egal welchem trend man folgt, wenn es darauf hinausläuft, dass man sich selbst dem trend anpasst und sich nicht, wie es eigentlich besser wäre, sich dem trend anschließt, den man selbst gut findet. mode und trend sind doch als kulturgüter mittel des menschlichen ausdruckskraft, sie werden vom menschen gestaltet und nicht der mensch von ihnen. das zmindest würde ich von einer erwachsenen und münigen gesellaschaft erwarten. an dieser stelle kommt es also nicht auf japanische oder deutsche eigenheiten an, sondern auf die bereitschaft des einzelnen sich einer vorgabe zu beugen, um wem auch immer zu gefallen. der konformitätsgedanke ist also das eigentliche problem.


    mal ganz abgesehen davon hat glaube ich, dass der kawaii-trend auf keinen fall per se etwas schlechtes ist oder der hauptgrund für diese entwicklung bei moe/ecchi anime. in diesem fall ist wiederum der falsch verstandene individualismus, der dies begünstigt. nach dem motto, man kann ja frei entscheiden, was man sich anguckt und konsumiert. tja, aber die nachfrage erhöht das angebot. natürlich ist nicht jeder gleich pervers, der ecchi guckt, aber jeder, der ecchi sieht muss st auch dafür vernantwortlich, in welche richtung sich das genre entwickelt. wenn es immer mehr in bestimmte richting abdriftet liegt das auch daran, dass die fans das so hinnemen und die änderung zulassen, indem sie die serien weitergucken.


    die freiheit des einzelnen endet allerdings, da, wo die des anderen beginnt. und auch wenn es hier zunächst einmal nur um fiktive charaktäre geht, sollte man sich bewusst sein, dass das was man in gedanken zulässt auch immer das reale bild der personen prägt. und wenn alle mädels in den medien (hier wie in japan) blutjung und supersexy dargestellt werden und jeder typ super trainiert und sportlich ist, dann wird das zwangsläufig zum verzerrten vorbild, besonders für kinder. genauso aber für jeden, der unhinterfragt bereit ist, dem trend zu folgen.