Sonnenteam

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Das folgende Team ist mein erstes Team, das eine richtige Strategie verfolgen soll. Meine anderen Teams bestanden stets aus 6 Pokemon, die keine Attacken, etc. hatten, die dem gesamten Team halfen, weswegen ich mir hiervon mehr Erfolg als vorher erhoffe.


    Kurzübersicht


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/473.gif]|[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/006.gif]|[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/465.gif]|[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/630.gif]|[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/637.gif]|[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/709.gif]


    Das Team im Detail


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/473.gif] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 4 KP/252 Angr/252 Init
    Froh (+Init, -SAngr)
    - Eissplitter
    - Eiszapfhagel
    - Erdbeben
    - Steinkante


    Beschreibung: Mamutel ist dafür da, Fiaros, Knakracks und Despotars zu töten. Mit Erdbeben greibt es Despotars an, Fiaro kann entweder durch Eiszapfhagel oder Steinkante sterben und Knakrack hat Angst vor Eis-Attacken.


    ____________________________________________________________________________



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/006.gif] @ Gluraknit Y
    Fähigkeit: Großbrand -> Dürre
    EVs: 4 KP/252 SAngr/252 Init
    Scheu (+SAngr, -Angr)
    - Flammenwurf
    - Luftschnitt
    - Solarstrahl
    - Ruheort


    Beschreibung: Glurak soll im Sonnenteam natürlich die Sonne rufen. Außerdem soll es in der Mega-Form sweepen, mit Flammenwurf und Luftschnitt hat es 2 STABs und Solarstrahl kann feindliche Wasser-, aber vor allem Gestein-Pokemon besiegen. Mit Ruheort kann es sich wieder heilen. Der EV-Split und das Wesen sind schnell erklärt, es soll mindestens den Speedtie mit anderen Scheuen Base-100ern und mit dem guten Spezial-Angriff viel Schaden anrichten.


    ____________________________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/465.gif] @ Überreste
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 128 Angr/128 SAngr/252 Init
    Hitzig (+SAngr, -SVert)
    - Wachstum
    - Gigasauger
    - Durchbruch
    - Abschlag


    Beschreibung: Tangoloss ist mein Mixed-Sweeper, weshalb das Wesen natürlich keinen Angriffswert senken soll, ich habe Hitzig gewählt, damit der STAB verstärkt wird (und damit auch die Heilung) und der SVert ist sowiso recht niedrig. Gigasauger als STAB und Heilung, Wachstum zum boosten, Abschlag soll natürlich gegen gegnerische Items vorgehen und der Durchbruch nimmt Lichtschild und Reflektor sowie gegnerische Normal- und Unlicht-Pokemon aus dem Kampf. Die EVs sind gleichmäßig auf die beiden Angriffswerte verteilt, damit beide Angriffsarten einigen Schaden machen.


    ____________________________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/630.gif] @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Wetterfest
    EVs: 252 KP/252 Vert/4 SVert
    Pfiffig (+Vert, -SAngr)
    - Auflockern
    - Schmarotzer
    - Ruheort
    - Abschlag


    Beschreibung: Auflockern zum Entfernen von Tarnsteinen und ähnlichem, Ruheort zum Heilen, Abschlag raubt Items und Schmarotzer soll etwas Schaden machen.


    ____________________________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/637.gif] @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 4 KP/252 SAngr/252 Init
    Mäßig (+SAngr, -Angr)
    - Falterreigen
    - Feuerreigen
    - Käfergebrumm
    - Psychokinese


    Beschreibung: Ramoths Aufgeabe ist das Sweepen. Nach einem oder zwei Falterreigen ist es schwierig aufzuhalten, sofern man die Zeit dazu hat, sie einzusetzen. Das Wesen ist so gewählt, da es physisch so etwas mehr aushaten kann und die Punkte in SAngr nach dem Boosten auch ausreichen.



    ____________________________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/709.gif] @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    EVs: 252 KP/128 Def/128 SDef
    Pfiffig (+Def, -SAngr)
    - Egelsamen
    - Holzgeweih
    - Schutzschild
    - Sonnentag


    Beschreibung: Dieses Trombork soll versuchen, möglichst viel zu heilen und den Gegner mit Egelsamen und Holzgeweih zu besiegen. Dabei hilft die Tsitrubeere, die wiedergewonnen wird. Egelsamen und Holzgeweih bringt Heilung und mit Schutzschild gibt es alle 2 Runden Egelsamen-Heilung ohne Schaden. Mit Sonnentag hilft es, die Sonne zu behalten. Die EVs sind gleichmäßig auf die Verteidigungswerte verteilt.




    Probleme und Schwächen
    Momentan unbekannt.

  • Ich habe gerade nicht viel Zeit, weshalb ich mich kurz fasse und keine Movesets aufstellen kann.
    Ich habe selber ein Sonnentag-Team und du hast dir da einge echt gute Pokemon für die Sonne ausgesucht, aber
    ein Pokemon wie Despotar, der erstmal sein Sandsturm rausholt und mindestens für eine Runde deine Sonne verschwinden lässt kann dein Team sehr weh tun:
    Steinhagel trifft 3 Pokemon sehr effektiv,Knirscher ist ein sicherer 2HKO für Trombork und Erdbeben OHKO/2HKO-'ed dein Stalobor.
    Ich selber benutzte nur ein Pokemon mit der Fähigkeit Dürre, ob es dann Glurak Y ist oder Vulnona ist gefühlsabhängig und dazu noch ein Pokemon mit Sonnentag.
    Um Talonflame und Knackrack in den Griff zu bekommen, könntest du ein Mamutel mit Fokusgurt spielen. Mit eine Prioritätsmove vom Typ Eis und Eiszapfhagel und 2 Wunschmoves sollte das eigentlich klappen.
    In der Runde wo Talonflame dich angreift wirst du auf ein KP runtergehen und Talonflame verliert eine Menge an KP und in der gleich Runde gehst du auf Eiszapfhagel und fertig.
    Gegen Knackrack kannst du das gleiche machen oder eben wenn es angeschwächt ist, mit den Prioritätsmove angreifen.
    Ich persönlich spiele lieber Bisaflor als Tangoloss, da Bisaflor physisch, speziell und mixed in der Sonne gespielt werden kann und einge gute Moves drauf hat.
    Tengulist und Arkani (als physische Wall kann er sich echt sehen lassen), aber auch Pokemon die nur indirekt davon profitieren (Irgendein zufälliges Bsp.: Mega-Voltensons Flammenwurf gewinnt einges an Kraft in der Sonne), sind ebenfalls gut Pokemon in der Sonne.
    Das war es meinerseits, ich hoffe ich konnte dir halbwegs helfen! 8|
    Ach ja, ein Turbodreher entfernt zwar das Klebenetz, aber nur für das aktive Pokémon. Nur Auflockern entfernt es für das gesamte Team. :)

  • ein Pokemon wie Despotar, der erstmal sein Sandsturm rausholt und mindestens für eine Runde deine Sonne verschwinden lässt kann dein Team sehr weh tun:
    Steinhagel trifft 3 Pokemon sehr effektiv,Knirscher ist ein sicherer 2HKO für Trombork und Erdbeben OHKO/2HKO-'ed dein Stalobor.


    Da könnte ein Mamutel vielleicht auch helfen. Auf jeden Fall scheint Mamutel tatsächlich in mein Team zu passen. Dann wird wohl das Glurak rausgeworfen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/473.gif] @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 4 KP/252 Angr/252 Init
    Froh (+Init, -SAngr)
    - Eissplitter
    - Eiszapfhagel
    - Erdbeben
    - Steinkante

  • Hey ich werde auch ein paar Sachen zum Team sagen. Setvorschläge werde ich nicht machen, da ich nicht am PC bin.


    Zuallererst würde ich dir empfehlen, Glurak zurück ins Team zu holen. Glurak braucht kein Wahlglas um reinzuhauen, und bringt genauso 5 Runden Sonne. Wenn du Vulnona defensiv mit Heißbrocken spielen würdest, wäre die Situation anders. Dein aktuelles Set wird von Glurak schlicht und einfach outclassed, trotz der Tarnsteineschwäche.


    Als nächstes empfehle ich dir, wie schon ein Vorredner, Bisaflor für Tangoloss ins Team zu nehmen. Azumarill mit Wasserdüse geht imo durch mehr als die hälfte des Teams, und Bisaflor würde es kontern (Tangoloss nimmt respektablen Schaden von Knuddler).
    Ich würde es mixed oder speziell spielen.


    Mit Bisaflor hast du noch mit Heatran eine tolle Option für einen Core; es würde vor allem Fiaro handeln.
    Mamutel kann Kraftkoloss, was besser gegen Despotar ist. Desweiteren spielt man Fokusgurt nur in Verbindung mit Tarnsteinen, deshalb entweder diese unterbringen oder Leben-Orb drauf.
    Zudem würde ich eventuell einen zuverlässigeren Spinner nehmen, Stalobor wird schnell besiegt. Wenn du schon selbst keine Hazards spielst, kannst du auch einen Defogger nehmen.


    Soviel von meiner Seite, hoffe ich konnte helfen.
    mfg escalope

  • Ja, das mit Glurak hört sich schüssig an.


    Als nächstes empfehle ich dir, wie schon ein Vorredner, Bisaflor für Tangoloss ins Team zu nehmen. Azumarill mit Wasserdüse geht imo durch mehr als die hälfte des Teams, und Bisaflor würde es kontern (Tangoloss nimmt respektablen Schaden von Knuddler).
    Ich würde es mixed oder speziell spielen.


    Übersehe ich da was, oder kontert auch Tangoloss Azumarill?
    252+ SpA Tangrowth Giga Drain vs. 252 HP / 4 SpD Azumarill: 288-338 (71.2 - 83.6%) -- guaranteed 2HKO
    252+ Atk Huge Power Azumarill Play Rough vs. 0 HP / 0 Def Tangrowth: 148-175 (43.4 - 51.3%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery
    Tangoloss heilt ziemlich viel von dem Schaden und kann es töten.


    Ich weiß nicht, woher ich ein Heatran mit gutem Wesen und DVs nehmen kann.


    Laut Pokewiki kann Mamutel kein Kraftkoloss lernen. Und der Leben-Orb wird ihm gehören.

  • Die Frage Tangoloss - Bisaflor hab ich in einen Spoiler gepackt:


    Kraftkoloss erlernt Mamutel per 5 Gen Tutor.


    Im letzten Absatz hab ich nur ein paar Optionen aufgezählt, nicht konkrete Änderungsvorschläge. Heatran könntest du dir hier im BB ertauschen, das sollte nicht so schwer sein da ja Klonen in der 6. Gen möglich ist.


    Ramoth mit mäßigen oder scheuen Wesen sowie der Fähigkeit Hexaplaga wenn du es offensiv spielst. Es lohnt sich nie, einen durch das Wesen erhöhten Wert nicht mit EVs zu belegen. Du kannst auch voll physisch defensiv gehen mit Ruheort, Falterreigen und 2 STABs.
    Wenn du ein Heatran hast und es ins Team soll, dann für Ramoth. Drei Feuerpokemon sind auch für ein Sonnenteam das Maximum und mit zwei bist du gut dabei. Außerdem verlierst du dann ein 4x Tarnsteineschwäche.

  • Zu Tangoloss:
    Man muss bedenken, dass Tangoloss sich durch Gigasauger selbst heilt und dann doch nur 3HKOd wird (Bei Leben-Orb). Außerdem outspeedet es Azumarill wahrscheinlich, da ich noch nie ein Azumarill mit Init-EVs gesehen habe.


    Dann mache ich ein mäßiges Ramoth.

  • Ich habe ignoriert, dass Tangoloss schneller ist. Bei der allgemeinen Definition eines Konters war es ja egal ob man schneller ist, 2 Hits müssen immer getankt werden.
    Ich habe also gesagt, dass Tangoloss kein Konter ist, sondern ein Check.


    Ob das ausreicht, habe ich in Frage gestellt - wobei du ja mit Trombork noch einen weiteren Check hast. Es könnte also eventuell aufgehen, das wird die Praxis zeigen.


    Bei Grypheldis den EV-Split ausbessern, der soll natürlich physisch defensiv sein. Außerdem bei Trombork und Tangoloss noch dazuschreiben was die EVs bewirken
    (da hast du auch einen Fehler gemacht: 126:4=31 Rest 2 ; 130:4=32 Rest 2 - wenn du von beiden Werten 2 wegnimmst, hast du noch 4 EVs = 1 Statuspunkt über, den du noch verteilen kannst)