Counter this Threat!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/553.gif]


    Rabigator @ Offensivweste
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Hart
    EV's: 248 KP / 252 Atk / 8 Init.
    - Erdbeben
    - Abschlag
    - Steinkante
    - Kraftkoloss


    Wie kontert/checkt mein Pokémon das vorherige Moveset?
    Psychokinese und Ladestrahl sind ohnehin wirkunglos und der Dmg von HP [Ground] und Antik Kraft ist kaum der Rede Wert.
    28 SpA Musharna Hidden Power Ground vs. 248 HP / 0 SpD Assault Vest Krookodile: 43-51 (10.9 - 12.9%) -- possible 8HKO
    28 SpA Musharna Ancient Power vs. 248 HP / 0 SpD Assault Vest Krookodile: 21-25 (5.3 - 6.3%) -- possibly the worst move ever


    252+ Atk Krookodile Knock Off (97.5 BP) vs. 252 HP / 228+ Def Musharna: 266-314 (61 - 72%) -- guaranteed 2HKO
    252+ Atk Krookodile Knock Off (65 BP ) vs. 252 HP / 228+ Def Musharna: 180-212 (41.2 - 48.6%) -- guaranteed 3HKO

  • Brigaron


    Brigaron @ Wahlband
    Fähigkeit: Kugelsicher
    Wesen: Hart
    EVs: 252 KP, 252 Ang, 4 Vert
    - Holzhammer
    - Hammerarm
    - Steinkante
    - Erdbeben


    Wie kontert/checkt mein Pokémon das vorherige Moveset?
    252+ Atk Krookodile Superpower vs. 252 HP / 4 Def Chesnaught: 113-133 (29.7 - 35%) -- 14.8% chance to 3HKO
    -1 252+ Atk Krookodile Superpower vs. 252 HP / 4 Def Chesnaught: 75-89 (19.7 - 23.4%) -- possible 5HKO


    252+ Atk Choice Band Chesnaught Hammer Arm vs. 248 HP / 0 Def Krookodile: 566-668 (144 - 169.9%) -- guaranteed OHKO
    252+ Atk Choice Band Chesnaught Wood Hammer vs. 248 HP / 0 Def Krookodile: 678-800 (172.5 - 203.5%) -- guaranteed OHKO

  • Azumarill @ Überreste
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Vegetarier
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpV
    - Toxin
    - Erholung
    - Schutzschild
    - Abschlag


    252+ Atk Choice Band Chesnaught Earthquake vs. 252 HP / 252+ Def Azumarill: 130-154 (32.1 - 38.1%) -- 0.9% chance to 3HKO after Leftovers recovery
    252+ Atk Chesnaught Earthquake vs. 252 HP / 252+ Def Azumarill: 87-103 (21.5 - 25.4%) -- possible 5HKO after Leftovers recovery


    192+ Atk Tough Claws Mega Charizard X Flare Blitz vs. 252 HP / 252+ Def Azumarill: 114-135 (28.2 - 33.4%) -- 92.6% chance to 4HKO after Leftovers recovery


    Kann also beide relativ problemlos Toxic-Stallen, gerade mit Überresten und Schutzschild für zusätzliche Recovery und Abschlag zum Entfernen des Wahlbands, wodurch die Minimalchance auf den 3HKO während der Schlafrunden wegfällt.

  • Scherox
    Scherox @Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart
    EVs: 252 KP /252 Atk /4 Sp.Def


    - Patronenhieb
    - Schwerttanz
    - Abschlag
    - Ruheort


    Wie kontert/checkt mein Pokémon das vorherige Moveset?


    Toxin + Schutzschild Kombi klappt hier nicht, daher ist Abschlag die einzig einsetzbare Attacke, die nicht viel schadet. Im Gegenzug kann man sich in aller Ruhe auf +6 boosten, ohne Probleme zu sehen.


    0 Atk Azumarill Knock Off vs. 252 HP / 0 Def Scizor: 28-33 (8.1 - 9.5%) -- possibly the worst move ever // 0 Atk Azumarill Knock Off vs. 252 HP / 0 Def Mega Scizor: 21-25 (6.1 - 7.2%) -- possibly the worst move ever


    +6 252+ Atk Technician Mega Scizor Bullet Punch vs. 252 HP / 252+ Def Azumarill: 397-468 (98.2 - 115.8%) -- 87.5% chance to OHKO

  • [pokemon='big']megastolloss[/pokemon]
    Stolloss @ Stollossnit
    Fähigkeit: Robustheit -> Filter
    Mutiges Wesen
    252 KP / 252 Atk / 4 Def
    - Rammboss
    - Erdbeben
    - Fluch
    - Feuersturm


    252+ Atk Mega Scizor Knock Off vs. 252 HP / 0 Def Aggron: 52-62 (15.1 - 18%) -- possible 6HKO
    +2 252+ Atk Mega Scizor Knock Off vs. 252 HP / 4 Def Mega Aggron: 83-98 (24.1 - 28.4%) -- 97.9% chance to 4HKO


    0 SpA Mega Aggron Fire Blast vs. 252 HP / 4 SpD Mega Scizor: 208-248 (60.4 - 72%) -- guaranteed 2HKO

  • Mega-Turtok
    Turtok @ Turtoknit
    Fähigkeit: Sturzbach (Megawumme)
    Wesen: Locker
    EVs: 252 KP, 252 Verteidigung, 4 Spezial-Angriff
    - Fontränen
    - Aurasphäre
    - Toxin
    - Erdbeben


    Wie kontert/checkt mein Pokémon das vorherige Moveset? 252+ Atk Mega Aggron Earthquake vs. 252 HP / 252+ Def Blastoise on a critical hit: 137-162 (37.8 - 44.7%) -- guaranteed 3HKO
    sowie 252+ Atk Mega Aggron Earthquake vs. 252 HP / 252+ Def Mega Blastoise on a critical hit: 120-142 (33.1 - 39.2%) -- 100% chance to 3HKO
    oder +1 252+ Atk Mega Aggron Earthquake vs. 252 HP / 252+ Def Mega Blastoise on a critical hit: 181-213 (50 - 58.8%) -- guaranteed 2HKO


    Im Gegenzug: 4 SpA Mega Launcher Mega Blastoise Aura Sphere vs. 252 HP / 0 SpD Filter Mega Aggron: 202-238 (58.7 - 69.1%) -- guaranteed 2HKO

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Celebi @ Leben-Orb
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 252 HP / 220 SAtk / 36 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Blättersturm
    - Psychokinese
    - Erdkräfte
    - Genesung


    >4+ SpA Mega Blastoise Water Spout (150 BP) vs. 252 HP / 0 SpD Celebi: 114-135 (28.2 - 33.4%) -- 94.6% chance to 4HKO after Leftovers recovery
    >220+ SpA Life Orb Celebi Leaf Storm vs. 252 HP / 4 SpD Mega Blastoise: 437-515 (120.7 - 142.2%) -- guaranteed OHKO

  • [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/630.gif]
    Grypheldis @Überreste
    Fähigkeit: Wetterfest
    Wesen: Sacht
    EVs: 252 KP / 108 Def / 148 Sp.Def
    - Toxin
    - Abschlag
    - Schmarotzer
    - Ruheort



    Wie kontert/checkt mein Pokémon das vorherige Moveset?


    220+ SpA Life Orb Celebi Leaf Storm vs. 252 HP / 148+ SpD Mandibuzz: 100-118 (23.5 - 27.8%) -- possible 5HKO after Leftovers recovery
    -2 220+ SpA Life Orb Celebi Leaf Storm vs. 252 HP / 148+ SpD Mandibuzz: 51-60 (12 - 14.1%) -- possibly the worst move ever



    Mandibuzz dagegen: 0 Atk Mandibuzz Foul Play vs. 252 HP / 0 Def Celebi: 186-218 (46 - 53.9%) -- 46.5% chance to 2HKO


    Selbst mit der recovery auf Celebis Seite, wird es später an dem Gift + folge Attacken zu Grunde gehen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/282m1.gif]
    Guardevoir @ Guardevoirnit
    Fähigkeit: Fährte
    EVs: 72 KP / 252 Ver / 184 SpA
    DVs: 0 Ang
    Wesen: Mäßig
    - Hyperstrahl
    - Psyschock
    - Spukball
    - Fokusstoß


    0 Atk Mandibuzz Foul Play vs. 72 HP / 252 Def Mega Gardevoir: 70-84 (23.7 - 28.4%) -- 94.1% chance to 4HKO
    0 Atk Mandibuzz Knock Off vs. 72 HP / 252 Def Mega Gardevoir: 51-61 (17.2 - 20.6%) -- possible 5HKO
    184+ SpA Pixilate Mega Gardevoir Hyper Beam vs. 252 HP / 148+ SpD Mandibuzz: 656-774 (154.7 - 182.5%) -- guaranteed OHKO

  • Scherox
    Scherox @Offensivweste
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Sacht
    EVs: 252 KP / 200 SDef / 52 Atk
    - Patronenhieb
    - Abschlag
    - Käferbiss
    - Kraftkoloss


    Wie kontert/checkt mein Pokémon das vorherige Moveset?
    52 Atk Technician Scizor Bullet Punch vs. 72 HP / 252 Def Mega Gardevoir: 176-210 (59.6 - 71.1%) -- guaranteed 2HKO
    184+ SpA Pixilate Mega Gardevoir Hyper Beam vs. 252 HP / 200+ SpD Assault Vest Scizor on a critical hit: 176-207 (51.1 - 60.1%) -- guaranteed 2HKO
    184+ SpA Mega Gardevoir Focus Blast vs. 252 HP / 200+ SpD Assault Vest Scizor on a critical hit: 145-171 (42.1 - 49.7%) -- guaranteed 3HKO

    "Tims Spiele zu schauen ist immer spannend, der Choke kann jederzeit kommen" -Leon, 2014
    "Schreib deinen Gegnern niemals zu früh ab" -Luc, 2015

  • Ich sehe es genauso wie Sqaull, deshalb:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/500.gif]


    Flambirex @ Offensivweste
    Fähigkeit: Großbrand
    Wesen: Hart
    EV's: 248 KP / 252 Atk / 8 Spe
    - Feuerschlag
    - Stromstoß
    - Kraftkoloss
    - Erdbeben


    Wie kontert/checkt mein Pokémon das vorherige Moveset?
    52 Atk Scizor Superpower vs. 248 HP / 0 Def Emboar on a critical hit: 240-283 (56.7 - 66.9%) -- guaranteed 2HKO


    252+ Atk Emboar Fire Punch vs. 252 HP / 0 Def Scizor: 520-616 (151.1 - 179%) -- guaranteed OHKO

  • Zitat von Faded

    Wie soll das ein Konter sein?

    Wie soll das kein Konter sein? Um zu gewinnen, müsste Guardevoir mit zwei ungenauen Attacken treffen UND zwei Crits in Folge bekommen. Das tritt zu einer Wahrscheinlichkeit von 0,7*0,9*(0,0625^2) = ~0,00246, also ca. 0,25% auf. Und da ist noch gar nicht berücksichtigt, dass man entweder einen unwahrscheinlichen SDef-Drop braucht oder hohe Damage Rolls und dass Scherox im Gegenzug keinen Crit + hohen Damage Roll bekommen darf.
    Es ist vollkommener Irrsinn, eine Pokemon angesichts solcher extrem niedriger Wahrscheinlichkeiten nicht als Konter zu bezeichnen. Wenn man danach gehen würde, wäre ein Pokemon mit einer Eisattacke mit Freezechance quasi unkonterbar (oder nur mit sehr spezifischen Mitteln wie Flammenblitz oder Siedewasser extra gegen Freezes, wobei das Pokemon ja auch noch 3 Coveragemoves hat und den betroffenen Attacken u.U. resistiert, sodass diese keineswegs immer effektiv anwendbar sind), und diverse offensive Pokemon aufgrund der 'Critgarantie' auch praktisch ohne Konter.


    Als Richtlinie für dieses Spiel kann man sich daran orientieren, dass Chancen, die zu 30% oder höher auftreten, den 'Konter' nicht überwinden können sollten; niedrige Wahrscheinlichkeiten wie Crits oder Freezes müssen daher nicht berücksichtigt werden, wobei man natürlich auch kein Pokemon als Konter angeben sollte, das bspw. drei Runden lang von Zen Kopfstoß weder geflincht noch gecrittet werden darf, und ansonsten verliert, da sich die Chancen natürlich aufaddieren und es unrealistisch wäre, hier nicht von einem Flinch oder Crit auszugehen.
    Eine ganz eindeutige Regelung lässt sich also nicht finden, aber im Allgemeinen könnt ihr euch wie gesagt daran orientieren, Effekte, die zu weniger als 30% auftreten, zu vernachlässigen (das könnte man außerdem auch so auslegen, dass z.B. drei Angriffe durch Feuerschlag zu einer Wahrscheinlichkeit von 27,1% einen Burn auslösen und damit noch vernachlässigbar sind; muss der Konter allerdings vier oder mehr Attacken einstecken, sollte er nicht unbedingt durch einen Burn direkt verlieren - wie gesagt soll das aber mehr als Richtlinie zur Orientierung gelten als als strikte Regelung).



    /Edit:
    Okay, hab deinen Edit erst jetzt bemerkt. Aber ich lasse den Post jetzt mal so stehen, da das durchaus auch allgemein mal klargestellt werden sollte, um unnötige Diskussionen zu vermeiden.


  • Achtlos gibt es als Trait noch nicht. Zudem killt es sich durch den Rückstoß am Ende selbst.

  • Quappo @ Wahlband
    Ev´s: 252 KP / 252 Ang / 4 Init
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Kaskade / Eishieb / Durchbruch / Erdbeben


    Quappo steht sicher eine Attacke von dem Flambirex und outspeeded es im nächsten Zug um es mit Kaskade mit einer Attacke zu besiegen.


    252+ Atk Choice Band Poliwrath Waterfall vs. 248 HP / 0 Def Emboar: 492-582 (116.3 - 137.5%) -- guaranteed OHKO
    252+ Atk Emboar Wild Charge vs. 252 HP / 0 Def Poliwrath: 216-256 (56.2 - 66.6%) -- guaranteed 2HKO

  • Starmie
    Pokemon @ Wahlglas
    Fähigkeit: Analyse
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP, 252 Spezial-Angriff, 252 Initiative
    - Psychokinese
    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl


    Wie kontert/checkt mein Pokémon das vorherige Moveset?


    252+ Atk Choice Band Poliwrath Earthquake vs. 4 HP / 0 Def Starmie: 165-195 (62.9 - 74.4%) -- guaranteed 2HKO


    252 SpA Choice Specs Starmie Psychic vs. 252 HP / 0 SpD Poliwrath: 402-474 (104.6 - 123.4%) -- guaranteed OHKO

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker