Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So dann letzte Frage für heute:
    Ich spiele ein hastiges Kobalium mit 220 Atk / 80 SpAtk / 208 Init.
    Als Attacken nutze ich Schwerttanz, Nahkampf, Steinkante und Kraftreserve [Eis].
    Es überholt somit Knakrack und countert Demeteros und Skorgla und so.


    Nun meine Frage: Würde sich Kraftschub vlt mehr lohnen? Schließlich wurde ja die Kraftreserve abgeschwächt.

  • So dann letzte Frage für heute:
    Ich spiele ein hastiges Kobalium mit 220 Atk / 80 SpAtk / 208 Init.
    Als Attacken nutze ich Schwerttanz, Nahkampf, Steinkante und Kraftreserve [Eis].
    Es überholt somit Knakrack und countert Demeteros und Skorgla und so.


    Nun meine Frage: Würde sich Kraftschub vlt mehr lohnen? Schließlich wurde ja die Kraftreserve abgeschwächt.


    Natürlich nicht, HP ICE ist viel besser und nützlicher. Lass es so :thumbup:

  • Ehm, meinte Kraftschub über Schwerttanz bei Kobalium. Lohnt sich sowas?


    Goracks
    Elevoltek @ Offensivweste
    Wesen: Froh (alternativ auch Hart)
    EVs: 6 KP / 252 Atk / 252 Init
    Fähigkeit: Starthilfe
    - Stromstoß (Donnerschlag ginge auch, ist aber viel schwächer)
    - Eishieb
    - Kreuzhieb
    - Erdbeben


    Hällt speziell viel aus und haut auch so extrem rein. Alternativ kann man auch Steigerungshieb zum boosten nutzen. Würde es dann über Kreuzhieb spielen


  • Wie willst du mit kobalium pumpen ? Es hält so gut wie nichts aus !(du spielst es mit Leben-orb oder ? Falls nicht schnell ändern!)ersetz Schwerttanz/kraftschub durch eisenschädel/Zen-Kopfstoß. So kannst du entweder Feen, oder halt kampf pokemon killen, je nachdem welche Sorte du mehr fürchtest ;)

  • Ja aber der Angriffswert von Kobalium ist nicht gerade hoch. Und wenn man es geschickt gegen ein zB Heiteira, Tentantel einsetzt und der Gegner auswechselt, kommt man zum boosten und wenn der Gegner dann ein Boden oder Feuer Pokémon einsetzt kann man ihn locker mit Steinkante/Kraftreserve [Eis] ausschalten. (Boden Pokémon überleben aber meist eine Kraftreserve, deshalb denke ich an Kraftschub)

  • Hallo habe eine Frage zu Mega Glurak X


    Glurak
    Item: Glurakniet X
    Fähigkeit Großbrand/ Krallenwucht
    Wesen: Hart


    Attacken:
    Knirscher
    Drachentanz
    Flammenblitz
    Drachenklaue
    EV: KP 28 / Ang. 252 / Init: 228


    Ist dieses Set OK so oder habt ihr Verbesserungsvorschläge.
    Gibt es eine ähnlich starke Physische Feuerattacke wie Flammenblitz die Physisch Kontakt herstellt und keinen Rückstoß hat?

  • Keine Ahnung, wofür die 228 Init-EVs jetzt da sind, ein 252/252-Split ist jedenfalls auch möglich. Die Alternative für Flammenblitz ist Feuerschlag, der allerdings deutlich schwächer ist. Knirscher bringt dir jetzt nicht so viel Coverage, da würde ich eher Erdbeben für Heatran, Despotar und Durengard (gerade weil es keinen physischen Kontakt herstellt) nehmen oder Ruheort, um unter anderem den durch Flammenblitz eingesteckten Schaden wieder regenerieren zu können und so unter Umständen gegen physisch defensives Unkenntnis-Pixi zu bestehen.

  • Würde dieses Stolloss Set eigentlich funktionieren?


    Stolloss


    Fähigkeit: Robustheit


    Wesen: Froh


    Item: Schwächeschutz


    EV: 252 Ang, 252 Int. 4 KP


    Attacken:
    1. Eisenschädel
    2. Steinhagel
    3. Erdbeben
    4. Steinpolitur

  • Funktionieren tut dieses Set eigentlich schon, da es nach einer Steinpolitur auf einen Init Wert von über 400 kommt. (Kann auch sein, dass ich mich gerade vertue). Meist wird es aber dann von Prio-Attacken besiegt!


    Ja die Prio Attacken nerven ein bissel, aber ist nicht Tempohieb die einzige Prio Attacke, die Stolloss sehr hart treffen kann? Hab schon ein Mega Stolloss und möchte gerne mal ein normales ins Team nehmen :P

  • Dieses Stoloss-Set wird nur sehr selten im XY UU effektiv funktionieren, was mehrere Gründe hat. Zum einen hat dieses Set zu wenig Angriffskraft, insbesondere wenn sich Schwächenschutz nicht aktiviert, weil du auf Eisenschädel und Steinhagel als STABs setzt, mit denen du keinen großen Schaden anrichten kannst gegen praktisch alle Pokemon mit soliden physischen Bulk. Vor allem gegen häufige physische- und Mixed-Walls im XY UU wie Lahmus, Suicune, Brigaron, Mega-Stoloss, Mew und Nachtara kann dieses Set nichts ausrichten, und wirklich fast jedes gute UU-Team hat zumindest eines der folgenden Pokemon: Lahmus, Mew und Suicune. Außerdem ist Stoloss selbst nach einem Einsatz von Steinpolitur nicht schnell genug, um häufige Wahlschalträger im UU zu überholen, wie z. B. Wie-Shu, Skaraborn, Flampivian, Trikephalo, Nidoking oder Libelldra. Auch Mega-Aerodactyl überholt +2 Stoloss und beseitigt es nach Tarnsteineschaden mit Erdbeben.


    Des Weiteren verlässt sich dieses Set zu sehr darauf, dass sich Schwächenschutz dank der Fähigkeit Robustheit sicher aktiviert. Allerdings sind Hazards in Form von Tarnsteine, Stachler und Klebenetz (die sehr nervig sind für dieses Stoloss-Set) sehr häufig im UU, und auch mit sehr guten Pokemon mit Zugriff auf Auflockern wie Mew und Libelldra, sowie guten Pokemon mit der Attacke Turbodreher wie Starmie und Mega-Turtok (Forstellka wird eher so häufig benutzt, weil es fast alle möglichen Hazards auslegen und nebenbei auch noch Turbodreher einsetzen kann) ist es nicht besonders leicht, längerfristig im Kampf dafür zu sorgen, dass Tansteine und Stachler nicht auf dem eigenen Feld liegen. Aus diesen Gründen ist dein Steinpolitur-Stoloss ein eher schlechtes Set, und generell hat es Steinpolitur-Stoloss schwer, im XY UU zu sweepen, weshalb es auch so gut wie niemand spielt. Ich persönlich würde dir empfehlen, immer Mega-Stoloss zu benutzen anstelle von Stoloss, vorausgesetzt du hast ein Stall- oder Balanced-Team, weil es in Bulky Offense und Hyper Offense eher nicht geeignet ist. Es besitzt einen extrem guten physischen Bulk, kann dank der Fähigkeit Filter auch die stärksten sehr effektiven physischen Attacken überleben und nebenbei auch speziell etwas aushalten. Anschließend besitzt es im Gegensatz zu Stoloss, dass den eher nachteilhaften Dualtyp Gestein/Stahl besitzt, den deutlich besseren Monotyp Stahl. Falls du aber trotzdem Steinpolitur-Stoloss benutzen willst, empfehle ich es, so zu spielen:


    Stolloss @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Steinhaupt
    EVs: 252 Ang / 4 SpV / 252 Init
    Wesen: Froh
    Steinpolitur
    Kopfstoß
    Erdbeben
    Rammboss


    Dieses Stoloss hat im Gegensatz zu deinem Stoloss die Fähigkeit Steinhaupt, Leben-Orb als Item und die deutlich stärkeren Attacken Kopfstoß und Rammboss, wodurch es deutlich größeren Schaden auf fast allen Pokemon machen kann, die insbesondere Kopfstoß nicht resistieren. Steinpolitur erhöht auch hier wieder Stoloss Initiative um zwei Stufen, wodurch Stoloss mit frohem Wesen einen Initiativewert von 436 erreicht, Kopfstoß hat 150 BP und in Kombination mit dem Leben-Orb macht es extrem großen Schaden auf allen Pokemon, die diese Attacke nicht resistieren, oder Stoloss nicht vor dem Einsatz der Attacke verbrennen können. Außerdem erhält Stoloss dank der Fähigkeit Steinhaupt keinen Rückstoßschaden durch Kopfstoß, weshalb es auf Stoloss gegenüber Steinkante bevorzugt wird. Erdbeben hat sehr gute Coverage mit Kopfstoß und trifft vor allem einige Pokemon vom Typ Stahl sehr effektiv, die Kopfstoß resistieren (gegen Forstellka z. B. ist allerdings Kopfstoß die bessere Wahl), und Rammboss ist Stoloss Stahl-STAB, dass aber hauptsächlich als Filler dient, auch wenn es dank Stoloss hohen Gewicht oft eine sehr große Power besitzt.

  • Rotom-W kann Glurak Y garnicht countern, da diese immer Solarstrahl beherrschen.


    @Unten:
    252 SpA Mega Charizard Y Solar Beam vs. 252 HP / 252+ SpD Rotom-W: 210-248 (69 - 81.5%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    4 SpA Rotom-W Volt Switch vs. 4 HP / 0 SpD Mega Charizard Y: 140-168 (46.9 - 56.3%) -- 78.5% chance to 2HKO


    Glurak ist schneller.


  • Zitat von Scy Guy

    Keine Ahnung, wofür die 228 Init-EVs jetzt da sind, ein 252/252-Split ist jedenfalls auch möglich. Die Alternative für Flammenblitz ist Feuerschlag, der allerdings deutlich schwächer ist. Knirscher bringt dir jetzt nicht so viel Coverage, da würde ich eher Erdbeben für Heatran, Despotar und Durengard (gerade weil es keinen physischen Kontakt herstellt) nehmen oder Ruheort, um unter anderem den durch Flammenblitz eingesteckten Schaden wieder regenerieren zu können und so unter Umständen gegen physisch defensives Unkenntnis-Pixi zu bestehen.


    228 Init sind gerade so ausreichend um ein Frohes Mega Aerodactyl überholen zu können nach einem Drachentanz. Ich müsste, wenn ich richtig gerechnet habe nach einem Drachentanz 439,5 heraus haben, wobei die Kommastelle so oder so weg fällt nehme ich an.
    Erdbeben nehme ich ungern da ich darauf die Krallenwucht nicht mit nutzen kann, da ich keinen Physischen Kontakt mit Erdbeben herstelle. Ich meine 30% mehr oder weniger Schaden austeilen ist schon ein unterschied O.OAber gut vielleicht züchte ich ein weiteres und das hat dann das Erdbeben ^^
    Anderer seits kann ich einen Überraschungsangriff auf Pkmn wie z.B. Lahmus starten oder Geister wie z.B. Zwirklop mit Evoliten oder vielleicht sogar ein Woingenau OHKOn.

  • Zudem ist ein neutraler STAB Flammenblitz stärker als ein sehr effektiver Knirscher, weswegen dieser nur den Vorteil des wegfallenden Rückstoßes hätte, mit Ausnahme von wenigen Zielen wie Lahmus, die gegen Knirscher anfällig und gegen Flammenblitz resistent sind. Erdbeben ist da schon sehr viel nützlicher, gerade Heatran ist omnipräsent und stoppt Mega Glurak X sonst locker. Wenn du Krallenwucht unbedingt ausnutzen willst (ist aber nicht wirklich sinnvoll, zwingend darauf zu setzen, da - wie Scy Guy schon erläutert hat - Erdbeben den wegfallenden Bonus mit höherer Base Power weitgehend kompensiert) würde ich übrigens sogar eher noch über Donnerschlag nachdenken, der mit Azumarill und Garados zumindest zwei relativ häufige Ziele im OU hat (und Lahmus ebenfalls abdecken würde). Insgesamt bin ich aber auch der Ansicht, dass Erdbeben die insgesamt beste offensive Option im letzten Slot für Mega Glurak X ist, und andere Offensivattacken nur in Betracht gezogen werden sollten, sofern das Team explizit einen besonderen Nutzen aus der Verwendung dieser anderen Moves bzw. der Entfernung der Ziele, die davon getroffen werden, zieht (konkret könnte z.B. ein Team um, das auf einen Sandsturm-Core aus Despotar und Stalobor setzt, ein Pokemon, das Garados und Azumarill herauslocken und beseitigen kann, durchaus gebrauchen, während bspw. Heatran kein allzu großes Problem darstellen sollte - natürlich muss man das aber dann auch genauer und auf den kompletten Sechser abgestimmt betrachten, und nicht jedes Team mit den beiden Pokemon sollte Donnerschlag-Mega-Glurak X verwenden).



    Defence:
    Ein Konter ist definiert als ein Pokemon, welches in jede Attacke des Angreifers sicher einwechseln und ihn anschließend im Gegenzug besiegen kann.
    Himmelsstein hat daher schon Recht damit, dass Rotom-W sich generell nicht als Glurak Y-Konter eignet. Selbst Feuersturm gefolgt von Solarstrahl besiegt das speziell defensivste Rotom-W sicher, sofern Glurak mäßig ist, und selbst scheue haben eine gute 2HKO-Chance. Von einem Solarstrahl im Falle eines erwarteten Wechsels ganz zu schweigen.
    Einzig Wahlschal-Rotom-W kann als offensiver Check für Glurak Y dienen, wird aber je nach Split u.U. sogar von Solarstrahl OHKOed und kann mit Donnerblitz nicht OHKOen. (Mit Regentanz könnte man den Solarstrahl ausbremsen bzw. Feuersturm massiv abschwächen, aber das Scarf Regentanz Rotom-W ist schon ziemlich gimmicky und wahrscheinlich nicht konstant effektiv genug) Diese Rotom-Variante kann aber auch nur 1-2 Mal in Feuersturm und gar nicht in Solarstrahl einwechseln und ist daher natürlich ebenfalls kein KOnter.
    Ich würde dir daher dazu raten, Rotom eher physisch defensiv auszurichten, wodurch es Fiaro, aber auch Mega-Despotar, Mega-Pinsir, Azumarill, Caesurio (wenn du genug Init-EVs investierst, um es zu überholen) und weitere Threats besser kontern bzw. checken kann. Eine spezielle Ausrichtung nützt zwar auch gegen bspw. Quajutsu, Heatran und Togekiss, aber im XY OU kann Rotom-W doch überwiegend physische Angreifer checken und Pokemon wie Heatran und Togekiss kann es selbst ohne Investition in die SpV noch recht gut handlen. Dann macht ein kühnes Wesen allerdings deutlich mehr Sinn; ein stilles ist nur bei einem EV-Split sinnvoll, der weder Vert noch SpA (deutlich) höher steigert als die SpV, da sonst ein anderes Wesen schlicht effektiver wäre.
    Ausgewogene Defensivwerte bei stillem Wesen erreichst du übrigens mit dem Split 252 KP / 180 Vert / 76 SpV.


    Für ein stilles Mega-Bisaflor brauchst du für ausgewogene Defensivwerte 252 KP / 172 Vert / 84 SpV (1 SpV-Punkt mehr).