Einführung
Hallo liebe Community!
Bei uns vor Ort gibt es demnächst ein Turnier (6on6), an dem ich teilnehmen möchte (um einige Erfahrungen zu sammeln). Es handelt sich hierbei um ein spezielles Turnier, welches nur Pokemon aus der 1. Generation erlaubt. Es dürfen Megasteine verwendet werden, jedoch ist das Kangamanit, Gengarnit und das Pokemon Mewtu nicht erlaubt.
Kurzübersicht
|||||
Das Team im Detail
@ Überreste
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 HP, 172 SpVer, 60 SpAng, 20 Ver
Scheues Wesen (+ Ini, - Ang)
- Donnerblitz
- Ruheort
- Auflockern
- Kehrtwende
Beschreibung: Zapdos ist mein Lead-Pokemon. Es sollte das Team scouten, Hazards entfernen und Kehrtwende dient als Momentum beim Auswechseln. Meine Antwort auf ein Lead-Aerodactyl (Rückenwind/Fokusgurt?) und durch das Wesen sollte es schneller sein als die meisten Hazard-Pokemon. Bei den EVs bin ich mir gar nicht sicher.
____________________________________________________________________________
@ Evolith
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 252 Ver, 252 HP, 4 SpVer
Kühnes Wesen (+ Ver, - Ang)
- Weichei
- Toxin
- Geowurf
- Vitalglocke
Beschreibung: Typischer Kleriker. Sollte die meisten SpAng-Pokemon wallen, wobei ich doch etwas Angst vor einem Simsala-Fokusstoß habe. Die Werte und Wesen sind selbsterklärend.
____________________________________________________________________________
@ Tsitrubeere
Fähigkeit: Belebekraft
EVs: 252 HP, 252 Ver, 4 SpVer
Kühnes Wesen (+ Ver, - Ang)
- Siedewasser
- Eisstrahl
- Donnerwelle
- Tagedieb
Beschreibung: Das ist meine physische Wall und durch die Donnerwelle kann ich die meisten Mega-Pokemon verlangsamen. Durch seine Fähigkeit und Tagedieb hält es jede Menge aus. Meine Antwort auf Mega-Glurak X
____________________________________________________________________________
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 252 SpA, 252 Ini, 4 HP
Scheues Wesen (+ Ini, - Ang)
- Psychoschock
- Fokusstoß
- Spukball
- Energieball
Beschreibung: Mein spezieller Sweeper! Magieschild ist eine hervorragende Fähigkeit und macht den Einsatz des Fokusgurts effektiver. Für mich ist die Geschwindigkeit entscheidend, daher sind die Werte darauf ausgelegt.
____________________________________________________________________________
@ Pinsirnit
Fähigkeit: Scherenmacht
EVs: 252 Ang, 252 Ini, 4 HP
Frohes Wesen (+ Ini, - SpAng)
- Schwerttanz
- Ruckzuckhieb
- Rückkehr
- Erdbeben
Beschreibung: Wahrscheinlich nicht die beste Mega-Entwicklung, dennoch m.M.n. die interessanteste. Rückkehr und Ruckzuckhieb machen massiv Schaden, vor allem wenn ich einen Schwerttanz raushauen kann. Auch hier zählt für mich die Geschwindigkeit, durch die 4x Tarnstein-Schwäche (Aerodactyl) muss ich mich auf Zapdos verlassen.
____________________________________________________________________________
@ Wahlband/Leben-Orb
Fähigkeit: Entlastung
EVs: 252 Att, 252 Ini, 4 HP
Frohee Wesen (+ Ini, - SpAng)
- Erdbeben
- Nahkampf
- Feuerfeger
- Steinkante
Beschreibung: Wie bei Zapdos ist es noch in der Testphase. Die Überlegung dabei ist einen weiteren physischen Sweeper einzusetzen, da ich das Gefühl habe dass die speziellen Sweeper überwiegen. Jedoch bin ich mir hierbei nicht sicher, ob es im Ernstfall gegen ein Dragoran oder Glurak-X/Y ankommt.
Durch die Fähigkeit bekommt Kicklee einen netten Geschwindigkeitsboost, Wahlband sorgt nochmal für mehr Power.
Probleme und Schwächen
Ich hatte nicht die Gelegenheit, dieses Team zu testen. Ich bin mir vor allem bei Zapdos und Kicklee unschlüssig. Mega-Glurak, Dragoran, Tank-Wasserpokemon wie Aquana und Garados würden mir Probleme bereiten.
Dank Auflockern kann ich die meisten Hazards entfernen, aber auch Tarnsteine würden meinem Zapdos ziemlich zusetzen.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Tricks geben, wie ich das Team optimieren kann. Bei Kicklee könnte ich mir Dragoran als Alternative vorstellen oder ich nehme einen speziellen Sweeper wie zB Pixi.
Auch Chlorophyll-User könnte ich mir vorstellen, da ich mit vielen Glurak-Y rechne.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Gedanken und Vorschläge.