Guten Abend zusammen,
wie Euch bestimmt auch schon aufgefallen ist, werden die Regionen der Hauptspiele immer kleiner (nicht gemessen an der Fläche, sondern an den Ortschaften). Das lässt sich vor allem an den Routen festmachen. Hier lassen sich gleich zwei Phänomene beobachten:
- Die Routen werden kürzer
- Es gibt immer weniger Routen pro Region (in Hoenn bsp. 34 und in Einall selbst mit der Erweiterung der Nachfolger nur 23 - Richtig lächerlich wird es dann bei Kalos, wo man sich die Route 1 hätte schenken können, sodass man ohne sie auf gerade mal 21 Routen kommt)
Darüber hinaus dürftet auch Ihr bemerkt haben, dass die Siegesstraße der Kalos-Region im Vergleich zu der aus Sinnoh und auch Einall ein schlechter Scherz ist. Hinzu kommen noch diverse Mini-Höhlen wie die Kammer der Leere, der Geheimdungeon oder die Meerestitanenhöhle, geschweige denn die Leuchthöhle - vier Höhlen, die man so schön hätte füllen können mit Trainern, Items und Rätseln.
In Einall sieht es nicht besser aus: Hier steht mit Ausnahme Ondulas und Gavinas in jeder Stadt gleich die nächste Arena (Tessera erst nach der Top Vier) und die Wege dorthin sind auch kaum nennenswert. In Sinnoh dagegen gab es Sandgemme, Jubelstadt, Flori, Elyses und noch Trostu - ganze drei Dörfer mehr. Gut, darüber könnte man hinwegsehen, wenn die Ortschaften von Einall zumindest größer wären, was sie aber eben nicht sind.
Einzig positiv hervorzuheben seien Stratos und Illumina City; die großen Metropolen gibt es schließlich nur in Einall und Kalos, da kann keine Stadt der ersten vier Generationen mithalten.
Wo man in Sinnoh den Ewigwald hatte, gibt es in X & Y zwar den Irrwald, der jedoch insgeheim bloß für eine Route steht, sodass man de facto in Kalos gerade mal auf 20 Stück davon kommt, wenn man auch den Irrwald außen vor lässt. Wirklich groß sind in Kalos genau genommen nur die Azurbucht und ein paar wenige Routen. Spiegel-, Frost- und Leuchthöhle ergeben insgesamt gerade mal so den Kraterberg.
In Schwarze Edition 2 & Weiße Edition 2 ändert sich das glücklicherweise um die Erweiterung um ganze fünf Städte, fünf Routen sowie diverse Gebiete wie den Wendelberg, den Turner-Pfad, das Bizarro-Haus und den Janusberg u.v.a. So ist diese Region - abgesehen von der Routenanzahl - am Ende doch größer als Sinnoh gewesen. Da X & Y in absehbarer Zeit voraussichtlich keine solche Erweiterung beschert wird, hat Kalos hier bereits seine vollständige Größe, die im Vergleich zu Einall eben doch sehr enttäuschend ist.
Ansonsten gibt es in Pokémon Schwarze Edition, Weiße Edition, X und Y kaum interessante Features, deren Nutzung sich einem nach Beendigung der Hauptgeschichte erschließt.
Schwarze Edition und Weiße Edition:
- LeBelle-Sidequest (Die sieben Weisen)
- Ein paar kleinere Orte erkunden etc.
- Kampfmetro
X und Y:
- LeBelle-Sidequest (Dr. Xeros und der Powersuit)
- Mega-Steine suchen
- Kampfhaus
- Kampfschloss
- Legendäre Pokémon fangen
- Kontaktsafari
Vergleichen wir das Ganze einmal mit Schwarz 2 und Weiß 2:
- PWT
- Legendäre Pokémon fangen
- Südosten Einalls erkunden
- Westen Einalls erkunden
- Einklangspassage
- Schwarzes Hochhaus/Weißer Wald
- Pokéwood
- Kampfmetro
- Pokémon-Musical und Riesenrad
Meine Frage an Euch ist nun: Was haltet Ihr von dieser Entwicklung? Wie erklärt Ihr Euch, dass es Dianthas Guardevoir trotz der kurzen Reise bis zur Liga auf ein beachtliches Lv. 68 geschafft hat (dicht gefolgt von Cynthias Knakrack mit 66 in Diamant & Perl)? Ist das Ganze zufällig oder einer neuerlichen Faulheit der Entwickler zu verschulden? Wie wichtig sind Euch die Größe der Spielwelt und die Anzahl der Spielfeatures? Welche Region ist in Euren Augen bisher die umfangreichste gewesen (bitte jeweilige Edition mit angeben, da man sonst bsp. nicht zwischen Gold und HeartGold oder Schwarz und Schwarz 2 unterscheiden kann)? Glaubt Ihr, dass es in Omega Rubin und Alpha Saphir wieder besser sein wird, da Hoenn die Routen 1-134 kennt? Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass die Entwickler sich auch daran halten und die Routen vergleichbar groß und viel an der Zahl sind.
Und wie findet Ihr es nebenbei bemerkt, dass die bösen Teambosse und die Top Vier immer schwächer werden (früher hatte die Top Vier noch fünf Pokémon, für Zyrus und Co. galt mindestens selbiges)?
Eine dritte Frage (dann habt Ihr es geschafft :P ): Ist Euch aufgefallen, dass die Arenaleiter der Sinnoh-Region einem ausschließlich TMs geben, die auch erst in der vierten Generation mit dazugekommen sind? Das ist in sonst keiner Region/Edition der Fall. Wünscht Ihr Euch das zurück (mehr Identifikation mit der jeweils neuen Region und nicht 08/15 ausgewählte Attacken)? Und wie fandet Ihr es, dass in Sinnoh kein "City" die Städtenamen zierte? Ich für meinen Teil mag diese liebevolle Art der Übersetzung.