Fernsehkritik-TV

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemein:
    Die Magazinsendung Fernsehkritik-TV, die von Holger Kreymeier moderiert wird, gibt es seit mittlerweile 7 Jahren. Das Onlinemagazin setzt sich, wie der Name schon vermuten lässt, kritisch mit dem deutschen Fernsehen (ab und zu wird auch das schweizerische bzw. österreichische Fernsehen ins Visier genommen) auseinander. Besonders Sendungen der öffentlich-rechtlichen sowie der privaten Fernsehsender Deutschlands werden satirisch-kritisch kommentiert. Manchmal werden auch Themen rund ums Fernsehen besprochen, z.B. wird oft auf die Sinnlosigkeit von Rundfunkbeiträgen hingewiesen oder es werden ehemalige "Schauspieler" von Scripted Reality-Sendungen interviewt. Thematische Schwerpunkte gibt es dabei nicht (jedoch ist es naheliegend, dass man bei RTL beispielsweise viel zu berichten hat :P).
    Das Magazin ist kostenlos, man kann sich aber auch kostenpflichtig registrieren, um einige Vorteile zu erhalten.


    Kennzeichen der Sendung:
    Das Magazin wird regelmäßig online veröffentlicht (alle 2 Wochen eine Folge) - aktuell gibt es eine Sommerpause, die bis zum 1. August anhält. Bei jeder Sendung gibt es ein paar längere Beiträge, die sich intensiv mit einem Thema beschäftigen, sowie die Rubrik "Kurz kommentiert", wo kurze TV-Ausschnitte mit einem entsprechenden Kommentar von Kreymeier gezeigt werden. Manchmal gibt es, wie zuvor bereits angemerkt, Gespräche mit verschiedenen Gästen, die häufig negative Erfahrungen mit dem Fernsehen gemacht haben. Auch Gastbeiträge werden hin und wieder gezeigt.
    Zu jeder Folge Fernsehkritik-TV gibt es auch eine entsprechende Folge "Postecke". Bei diesem Format setzt sich Kreymeier mit dem Feedback seiner Zuschauer auseinander. Es werden meistens folgenspezifische Themen behandelt, aber auch allgemeine Kritik bzw. Anregungen werden von Kreymeier kommentiert. (Danke an QueFueMejor für den Hinweis)


    Zu Holger Kreymeier:
    Der Urheber und Moderator der Sendung arbeitete früher beim NDR und war mit den Vorgängen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen unzufrieden. Es folgte eine Kampagne namens "Dafür zahl' ich nicht", die den Umgang mit den Rundfunkgebühren scharf kritisierte. Nach dieser Kampagne endete die Zusammenarbeit vom NDR und Holger Kreymeier.
    Seitdem lebt Kreymeier vorwiegend von den Einahmen seiner Sendung, zudem gibt es seit einiger Zeit auch mehrere Nebenmagazine, wie z.B. "Pantoffel-TV", die bis jetzt noch nicht an den Erfolg von Fernsehkritik-TV anknüpfen konnten.


    Hier geht's zur offiziellen Seite: fernsehkritik.tv
    Hier gibt's die Folgenübersicht (momentan sind alle Folgen kostenlos), und hier noch einen exemplarischen Ausschnitt der Sendung auf Youtube (es handelt sich um einen etwas älteren Beitrag, jedoch ist er trotzdem empfehlenswert).



    So, jetzt kommen wir zu den Fragen:


    Schaut ihr euch das Magazin an? Wenn ja, wie oft?
    Wie findet ihr das Magazin?
    Wie seid ihr auf Fernsehkritik-TV gekommen?
    Gibt es irgendeine Folge, oder einen Beitrag, die/den ihr besonders mögt bzw. empfehlen könnt?
    Hat die Sendung euren TV-Konsum beeinflusst?


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Diskutieren! :smalleyes:

  • Gar nicht bemerkt, dass es ein FKTV-Thema geht. Dann will ich mal.


    FKTV hab ich noch in einer recht frühen, damals ziemlich unprofessionellen Phase kennengelernt. Gestoßen bin ich durch Bildblog auf FKTV, die einen Beitrag verlinkt hatten. Zudem mochte ich damals Lars Golenias Fern gesehen und auch der hatte ja den einen oder anderen Gastbeitrag bei FKTV.
    Die aktuelle Folge habe bisher nicht gesehen, davor ab ca Folge 30 alle gesehen. Früher hab ich regelmäßig reingeschaut, inzwischen schau ich meist sporadisch mehrere Folgen am Stück. Ich habe auch eine Zeit lang dafür bezahlt, inzwischen ist das Magazin selbst nicht mehr genug Anreiz zu zahlen.


    Wie findet ihr das Magazin?
    Die Idee ist hervorragend und die Umsetzung recht gut, allerdings ist auf Dauer störend, dass Holger Kreymeier ein unglaublich sturer Mensch ist, der nur schwer Fehler in der eigenen Berichterstattung einsieht. Zudem verliert er sich gelegentlich zu sehr in Details.


    Gibt es irgendeine Folge, oder einen Beitrag, die/den ihr besonders mögt bzw. empfehlen könnt?
    Hat die Sendung euren TV-Konsum beeinflusst?
    Der Beitrag zu einer Familie bei Frauentausch, die extrem negativ dargestellt wurde, hat mich beeindruckt und für einen sehr kritischen Umgang mit dem Fernsehprogramm gesorgt. Ebenfalls hochinteressant fand ich das Interview mit Kai Plasberg, dem Tele5-Senderchef. Das lag vor allem daran, dass er Holger in so manchem Punkt klar widersprach und sich nicht auf Suggestivfragen einließ. So betonte er bei Sendungen wie Frauentausch die von Holger oft vergessene Verantwortung der Teilnehmer und der Zuschauer. Vor allem letztere sind nunmal diejenigen, die dafür sorgen könnten, dass das Programm "besser" wird (hierfür müsste man allerdings klarer abgrenzen, was gut und was schlecht ist). Mein TV-Konsum wurde durch FKTV (und diverse andere Sendungen, wie Zapp und Fern gesehen) stark beeinflusst, ich schaue inzwischen kaum noch fern, weil ich den ganzen Dreck nicht mehr sehen will.


    Insgesamt ist das Magazin auf jeden Fall empfehlenswert.


    @Dars: Sicher erwähnenswert ist, dass Holger seit einiger Zeit auch Stellung zu Zuschauermeinungen nimmt, in der Postecke. Die stellt nämlich auch eine gute Ergänzung zum Magazin dar, da Holger zwar häufig stur an seiner Meinung festhält, aber (und das ist höchst lobenswert) Fremdmeinungen nicht nur hinnimmt, sondern auch vorliest und ggf kommentiert. So hat man im Zweifelsfall Gegenmeinungen, die zur eigenen Meinungsbildung weiterhelfen können.

  • Hab da jetzt reingeschaut und mich nerven diese selbsternannten Kritiker eher, als dass ich sie gerne sehe.
    Ich kann mein Fernsehprogramm selbst kritisieren, da brauch ich den Typ dazu nicht. Vieles, was da kritisiert wird, ist sowieso klar oder überzogen und argh: schon alleine diese T-Shirts auf dieser Seite, die versuchen satirisch und lustig zu sein, einen Prozess unterstützen (wegen der Supernanny, ernsthaft?), aber wer trägt sowas, das ist doch peinlich. ôo Der Humor ist furchtbar abgedroschen, schon allein dass der Tab-Titel "Massenfernsehen" ist. :rolleyes: Keine Ahnung, hab den Tab bald wieder geschlossen, vor allem, da gleich neben dem "kostenlos ansehen"-Button ein "KAUF MICH"-Button ist. Die Motivation für das Magazin ist wohl klar: Geld.
    Das hinterlässt bei mir so den Nachgeschmack von: Na, da brauchte auch einer wieder Aufmerksamkeit. :D Uuund Geld.

  • Die Motivation für das Magazin ist wohl klar: Geld.


    Das war es zumindest am Anfang definitiv nicht. Und auch heute kannst du jede Folge ohne zu bezahlen gucken. Da Holger Kreymeier aber von diesem Projekt lebt, liegt ihm natürlich auch daran, dass man dafür bezahlt. Aber wie gesagt, er zwingt niemanden. Ich seh es positiv: Andere Seiten jammern mich voll, ich solle doch den Werbeblocker abschalten, weil sie sonst kein Geld verdienen, weil ja keiner für Inhalte im Internet bezahlt. FKTV lässt mir die Wahl, ich muss nicht zahlen, kann aber.


    Und was den Supernanny-Prozess angeht: Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich hierbei um ein Gerichtsverfahren, für das er selbst nichts kann. Dabei geht es um einen Beitrag zu einer Familie, die angab, dass ihr damals gesunder Hund während der Anwesenheit der Super-Nanny plötzlich verstarb, was für die Sendung ein Glücksfall war (müsste Folge 77 gewesen sein). Dieser Beitrag wurde auch auf Youtube geteilt, was, weil Youtube, zum einen als Tatsache dargestellt wurde ("Super-Nanny tötet Hund"), zum anderen dann eben zu heftigen Beleidigungen gegen Frau Saalfrank führte. Diese wiederum verklagt nun Holger Kreymeier wegen dieser Beleidigungen, gegen die er aber gar nicht vorgehen kann. Da Prozesse nunmal Geld kosten, was er offenbar nicht vorrätig hat, bittet er eben die Community um Mithilfe. Kann er ja machen, er zwingt ja niemanden.

  • Ich kann mein Fernsehprogramm selbst kritisieren, da brauch ich den Typ dazu nicht.


    Hier wird aber nicht nur das Fernsehprogramm kritisiert, sonst wäre FKTV wahrscheinlich nie so erfolgreich geworden. Bei dem Magazin werden die Hintergründe von manchen Sendungen erläutert, und die sind oft höchstinteressant. Gerade bei den vermeintlich echten Datingshows, wie beispielsweise "Schwer verliebt", ist es gut zu wissen wie dreist dort eigentlich gefaket wird. Die Kandidaten werden auf die widerlichste Art und Weise vorgeführt, und sie können wenig dagegen tun, weil sie den entsprechenden Vertrag unterschrieben haben. Klar sind die Teilnehmer in gewisser Weise selbst schuld, da sie ja den Vertrag freiwillig unterzeichneten, aber das ist trotzdem keine Rechtfertigung für diese Vorführsendungen. Außerdem suchen sich die Redakteure für ihre Storys immer besonders naive Menschen aus, die manchmal sogar eine Behinderung haben. Die ehemaligen Teilnehmer werden dann später oft auf der Straße oder sonst wo erkannt und natürlich auch verspottet.


    Gerade wegen so etwas ist FKTV zu empfehlen, ich hätte sonst nie davon erfahren. Hier gibt's noch ein entsprechendes Interview mit einem ehemaligen Kandidaten von "Schwer verliebt".

  • Sicher, aber das wusst ich schon. Genauso wie man glaubt, dass die Idioten bei DSDS gekaufte Schauspieler oder… naja mit Versprechungen angeworben sind und die Mädchen bei Teenager werden Mütter dazu angehalten werden, was besonders Dummes zu sagen.
    Extrem schön: Ich trau mich nicht mehr ins Schwimmbad, aber mich in Unterwäsche ins Fernsehen zu stellen ist okay! Man muss sagen, dass hier der Nutzen für diese Person anscheinend die Kosten (Privatssphäre und so) übersteigt, da diese wenigstens im Gegenzug etwas erhalten, egal ob Script oder nicht.


    Man muss aber auch fairerweise sagen: kein Kandidat wird gezwungen irgendwo mitzumachen oder sich überhaupt bei irgendeiner Sendung sich anzumelden. Das ist wie The Bachelor für Frauenfeindlichkeit zu kritisieren, obwohl jede davon selbst entschieden hat dort mitzumachen. Das sind erwachsene Menschen, die entscheiden diese Verträge zu unterschreiben, die sie ausnehmen. Mit RTL einen Vertrag abzuschließen, das ist so, ob man seine Seele an den Teufel verkauft xD
    Klar, kann man das nicht über Personen mit einer Behinderung sagen. Aber da ist die Frage, ob die Verträge je nach Grad der Behinderung gültig sind.

  • Ich kenne Fernsehkritik TV auch schon seit Folge 10 oder so und bin daher seit fast Anfang an dabei.
    Anfangs habe ich es geschaut, da ich über einige Sachen lachen konnte und es neu und erfrischend war seine Meinung in einem "frischen" Videomagazin bestätigt zu sehen. In Rückbetrachtung würde ich die alten Folgen auch nicht mehr schauen, da mein Humor sich weiterentwickelt hat und ich über solche Sachen nicht mehr lachen kann und die kritischen Berichterstattungen mir heutzutage keinen Mehrwert mehr liefern könnten, da die Sachen, die damals berichtet wurden fast alle offensichtlich waren.


    Dass das heutzutage immer noch so ist sehe ich nicht so, daher würde ich Basted auch widersprechen. Einerseits gibt es inzwischen immer öfter interessante Interviews mit Leuten die wirklich was zu erzählen haben und sonst nicht zu Wort kommen oder halt nicht zu solchen Themen befragt werden.
    Andererseits gab es besonders ab der Krim-Berichterstattung (aber auch schon vorher) noch einmal einen großen Mehrwert. Dass auch das ÖR-Fernsehen bei solchen Themen einseitig berichtet und nachweislich auch verfälscht ist in aufgeklärteren Kreisen auch Common Sense, aber für viele kommen solche Behauptungen entweder aus der Ecke der Verschwörungstheoretiker oder es ist Propaganda aus der linken Szene. Kreymeier ist weder Verschwörungstheoretiker, noch würde man ihn politisch links zuordnen, daher ist es sehr gut wenn so jemand solche Sachen berichtet und das dann auch noch mit Nachweisen.


    Abseits von Fernsehkritik TV hat Kreymeier mit Massengeschmack ja viele andere Formate wie Pantoffel TV etabliert. Als diese noch auf seiner Seite oder Youtube waren habe ich da auch mal öfters reingeschaut. Inwzsichen mache ich das nicht mehr (selbst nicht bei den kostenlos verfügbaren Sachen). Der Grund dafür ist, dass Kreymeier meines Erachtens kein guter Unterhalter ist. Ich schaue Fernsehkritik TV für Information und nicht für Unterhaltung, dafür ist er mir oft zu steif und zu trocken. Gerade Medienbesprechung kann man in einer Vielzahl von anderen Internetformaten erhalten und dort gibt es einige, die mich besser unterhalten.


    Weiterhin muss ich ebenfalls bestätigen, dass Kreymeier mir ebenfalls oft sehr stur und überhaupt gar nicht kritikfähig vorkommt.



  • Elf Jahre, 237 Folgen, am Sonntag erschien nun die letzte Folge FernsehkritikTV.

    Natürlich hört Holger Kreymeier nicht auf Webmagazine zu drehen, nur sein erstes Format findet damit sein Ende.

    Allgemein findet bei Massengeschmack gerade eine gewisse Umstrukturierung statt, bei der neben FernsehkritikTV auch andere Magazine, wie z.B. HoaxillaTV, ihr Ende finden. Neue Formate stehen schon in der Pipeline. Ob wenigstens eines davon auch wieder komplett frei verfügbar ist, wird man sehen.

    Am Ende ist es wohl nur der richtige Schritt, wo doch das Fernsehen für die meisten Zuschauer (und auch allgemein) weitesgehend an Relevanz verloren hat.

    Hier kann man die letzte Folge ansehen, wenn man das denn möchte.