Ständig dieselben Viren in derselben Datei

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe seit ungefähr seit einer Woche dieses Problem.
    Mir wird immer nach 2-4 Tagen angezeigt, dass Avira unerwüschte Programme gefunden hat, was auch immer wieder stimmt.
    Das merkwürdige ist nur, dass es immer wieder derselbe Virus aus derselben Datei ist. Sobald ich sie alle in der Quaranäne verschoben
    habe ist auch alles wieder gut, aber nach diesem Tagesabstand, den ich schon erwähnt habe, taucht diese Meldung wieder auf.


    Dieses Problem habe ich erst, seitdem sich Google Chrome bei mir so öffnen lässt wie sich viele Programme auf Windows 8 öffnen lassen (also
    ungefähr seit einer Woche) und die Datei, die davon betroffen ist, ist auch eine AppDatei von Chrome.
    Und außerdem, werden mir bei dem Virenscan, abgesehen von den Funden, auch 2 Warnungen angezeigt.


    Da ich jetzt nicht einfach diese Datei anklicken will, da man es dadurch eventuell schlimmer machen könnte, wollte ich hier Fragen, was ich am besten
    machen sollte...

  • Ich hatte vorhin ein Virenscan durchgeführt der inzwischen fertig ist.
    Bei der Zusammenfassung werden in der Statistik zwei Warnungen angezeigt, aber wenn ich zu den
    Fehlern umschalte wird nur eine Warnungen erwähnt.
    Um genauer zu sein da steht:


    C:\swapfile.sys
    [WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!


    Falls das auch hilft: Der Virus selber heißt JS/GFilter.BA


    Die Datei, wo der Virus immer gefunden wird heißt:
    C:\Users\,,mein Name''\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\jiiemjcpaolnbagmhahlihfnjcgaeonkk\2.2.4_0\dps.js


    Sobald ich, nach den paar Tagen, ins Internet gehe, wird mir nur das mit den unerwünschtem Programm (also diese Datei) angezeigt mehr nicht.
    Was auch komisch finde ist, dass beim Echtzeit-Scanner 4 Malwares angezeigt werden und bei dem Scan selber nur 2 gefunden wurden...

  • system plat machen und mit FireFox surfen........die endung JS deutet auf ein JavaScript hin, was "sehr sicher" ist! ;D
    daher lieber mit FF surfen und Java deaktivieren bzw. deaktivert lassen, nur so lassen sich java scripts bannen, wenn du dann noch auf nummer sicher gehn willst AdOns für FF wie z.B NoScript helfen auch gegen andere Scripts, Better Privacy hilft gegen sogenannte "Super Cookies" und AddBlock Plus ist standart um frei von lästiger Werbung zu surfen!


    Aber wie gesagt mach dein System platt und spiel win8 neu drauf, und nimm lieber Avas!Antivirus!

  • Ok erstmal Danke für die Hilfe. ^^


    Ich hab da noch ein paar Fragen.
    Da auf meinem Laptop schon Windows 8 als Betriebssystem installiert war, könnte ich es doch nicht mehr neu draufmachen oder?
    Außer ich hätte das Betriebssystem selber zu Hause, was ja nicht der Fall ist und man Vater hat nur Windows 7, was ich dann auch
    installieren würde.


    Und wie kann man eine Auswahl für Daten auf Befall überprüfen?
    Kann man das auch über den Virenschutzprogramm einstellen?

  • in der regel wird Win8 eine bessere Recovery/Wiederherstellungsfunktion bieten als die Vorgänger, daher einfach mal im Handbuch die entsprechende Seite Konsultieren (alternativ kann man sich nach der Neu-Installation eine Back-Up-CD erstellen wovon man dann das frische und fehlerfreie windows jederzeit wieder ziehen kann! ;)


    Ein Gutes Antivirenprogramm sollte dazu in der lage sein, einzelne dateien (meist durch Rechtsklick auf die datei/ordner) zu scanen, wenn du auf nummer sicher gehn willst, solltest du dir ein paar Euros in die hand nehmen und zu MediaMarkt etc. stiefeln und dir McAffe holen und das installieren und natürlich zur eigenen Sicherheit die in win8 integrierte Firewall usw. aktivieren um es angreifern schwerer zu machen dich mit ihrem Müll zu belästigen (und natürlich unserriöse seiten meiden, e-mails die man nicht kennt löschen und nicht blind jeden Link klicken der irgendwo auftaucht! ;))

  • Was auch komisch finde ist, dass beim Echtzeit-Scanner 4 Malwares angezeigt werden und bei dem Scan selber nur 2 gefunden wurden...


    Die 2, die er da findet sind wohl schon länger auf deinem PC



    Für mich sieht der Ordner 'C:\Users\,,mein Name''\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\jiiemjcpaolnbagmhahlihfnjcgaeonkk' nach einem Add-On aus.
    du kannst ja den Ordner 'jiiemjcpaolnbagmhahlihfnjcgaeonkk' (was ist den das fürn (Virus)name) mal löschen oder wo anders hin verschieben. Vorher aber Chrome schließen.
    Aber wie schon gesagt wurde, besser is das komplette System platt zu machen


    btw: Java ist nicht Javascript ;)

  • btw: Java ist nicht Javascript


    Schon klar....aber Java an und für sich wird halt nicht mehr empfohlen, da es ein super einfallsloch für Viren,Trojaner und anderen Mist ist!
    Daher wird auch empfohlen (u.A. von Heisse.de - wo ich jahrelang mein System über ne Java-Anwendung aktuallisiert habe) Java zu dekativieren (natürlich sollte man sich trotzdem die neueste Java Runtime Downloaden)

  • C:\swapfile.sys


    Das ist eine Auslagerungsdatei für den Arbeitsspeicher, demnach ungefährlich.

    Mir wird immer nach 2-4 Tagen angezeigt


    Was machst du an diesen Tagen denn alles besonderes im Internet, was erwähnenswert wäre, weil es kann von einer bestimmten Seite ein Add-On beim Aufuruf installiert werden.

    daher lieber mit FF surfen


    Ich bevorzuge bei Windows kein Firefox, allein aus dem Grund, dass er nach wenigen Stunden meinen Arbeitsspeicher einfach nur vollspammt...
    Bei erhöhter Sicherheit und dennoch erhöhter Schnelligkeit empfehle ich
    Comodo dragon
    , den benutze ich immer öfters auf meinem PC, weil ich durch seine Schlankheit von Chrome und die Sicherheit mich sehr überzeugt hat.


    Was auch komisch finde ist, dass beim Echtzeit-Scanner 4 Malwares angezeigt werden und bei dem Scan selber nur 2 gefunden wurden...


    Was will man von Avira erwarten, Avira ist nicht gerade mein Favorit, im Gegenteil, bei mir ist Avira immer fail gewesen.

  • @Lacerta Solus
    Ich mache in diesen Tagen eigentlich nichts erwähnenswertes.
    Mal bin ich hier auf dem Bisaboard on. Dann wieder auf ein paar anderen Seiten unterwegs, wie Deviantart, Filb, Pokewiki oder
    auch Youtube. In letzter Zeit checke ich oft auch meine Emails auf gmx.de und wenn ich nach etwas bestimmtes schauen will, wegen der
    Definition usw., bin ich auf Google unterwegs..., was aber auch nicht oft mache.

  • Ich hatte mir auf jedenfall Werbeblocker über Google Chrome installiert, da die
    Werbung ziemlich heftig waren. Natürlich auch Google Chrome selber, Open Office, Avira,
    ein Anti Malwareprogramm namens Malwarebytes, was mir mein Bruder mal empfohlen hatte (das war erst
    vorgestern) und dann noch ein Programm, was Schattenkopien erkennen kann.
    Es heißt Wiztree.
    Dann noch Skype, Pokemon Showdown


    Ich glaub, dass wars auch schon...

  • In den Einstellungen unter dem Reiter "Erweiterungen" sind alle Add-Ons aufgelistet, dioe installiert sind, ich bezweifle, dass nur der Werbeblocker (Bitte mal genauen Namen schreiben, gibt viele) installiert ist als Add-On.

  • Dieses Download Protect kommt mir nicht ganz sauber rüber.
    Es ist kein Standard-Add-On und wenn du schon sagst, dass du nur zusätzlich AdBlocker installiert hast, dann würde ich mal sagen, dass dwe Download Protect deine ganzen Schwierigkeiten verursacht, konnte aber nichts genaueres herausfinden, aber das Add-On ist nicht im Webstore von Google erhältlich.

  • Wenn es wirklich die Ursache ist, könnte man dadurch erklären, dass ich das Add-On weder deaktivieren noch löschen kann?
    Da steht nämlich noch, dass aus Schutzgründen pflicht ist.