Lasst ihr euch von den Modetrends mitreißen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein ich lasse mich nicht mitreißen.
    Kaufe mir das was wir gefällt, wobei sich mein Stil immer ein bissl ändert.
    Ich finde es schwachsinnig, den neusten Trends hinterherzujagen nur weil es "in" ist und damit sein ganzes Geld zu verschleudern.
    Im Moment sehe ich in den Geschäften oft so ich nenns mal Hippie-Klamotte. Gefällt mir eig, aber nja meine Größe ist oft nicht dabei.
    Einige Modetrends finde ich aber wirklich nja so nach dem Motto "Muss das sein?!". Mir fällt jetzt nichts spezielles ein, aber manchmal schlage ich ja echt imaginät die Hände über den Kopf zusammen. Achso ja jetzt fällt mir was ein: Leggings mit einem "kurzen" Oberteil anziehen (also das kommt nicht übern Hintern) und dann sieht man einfach die Unterhose drunter. Ähm sorry, will ich das?


    Zu Hollister: Freiwillig werde ich niemals (wieder) in diesen Laden gehen. Ich war einmal drin und man sieht da nichts, die Musik ist krass laut und der Geruch ist penetrant (so Prafum und so). Und die Klamotten unverschämt teuer meiner Meinung nach, ne Freundin meinte sogar mal, in den USA kosten die Sachen nur n Bruchteil und werden hier einfach nur so gehypt. Nja und ich muss nicht auf allen meinen Klamotten fett das Label draufhaben.

  • Zu Hollister: Freiwillig werde ich niemals (wieder) in diesen Laden gehen. Ich war einmal drin und man sieht da nichts, die Musik ist krass laut und der Geruch ist penetrant (so Prafum und so). Und die Klamotten unverschämt teuer meiner Meinung nach, ne Freundin meinte sogar mal, in den USA kosten die Sachen nur n Bruchteil und werden hier einfach nur so gehypt. Nja und ich muss nicht auf allen meinen Klamotten fett das Label draufhaben.

    finde das eigentlich ganz nice mit der musik und dem parfum, aber jedem das seine xD hab alles was ich von hollister hab in den usa gekauft, da wars halt ziemlich billig..

  • Kommt darauf an was so ziemlich in Mode ist. Gefällt mir der Trend mache ich in mit und gebe hin und wieder auch viel Geld dafür aus, gefällt mir der Modetrend aber nicht lasse ich mich davon nicht mitreisen.



    Aber das ist doch völlig egal? Urteilen ist halt ein automatischer Mechanismus, der uns im Alltag hilft. Wichtig ist nur, dass du dir dessen bewusst bist und das schnelle Urteil kontrollierst. Zum Beispiel eben indem man dem Bewerber mit im T-Shirt trotz anfänglichen Stutzens zuhört und ein anständiges Bewerbungsgespräch führt. Oder das Mädchen im Mini ist nun mal nicht gleich eine Schlampe, sondern kann ein wunderbar zuverlässiger Mensch sein. Genauso wie eine wandelnde Modesünde nicht gleich völlig weltfremd ist etc. etc. Was wir zuerst urteilen ist nicht unbedingt relevant, wenn man es sich selber angewöhnt/antrainiert dieses Urteil zu reflektieren und sich bewusst zu machen, dass es oberflächlich ist. Wenn man natürlich sagt, dass das völlig okay ist, wie man automatisch denkt und sowas nicht überdacht gehört, dann ist nicht die andere Person das Problem in der Konstellation. Und ich denke, das meinen die meisten, wenn sie sagen, dass es einem egal sein sollte, was andere tragen.

    Glühwürmchen, ich muss in dem Punkt Bastet aber recht geben. In unserer schnelllebigen Zeit in der wir leben, haben die Menschen nunmal keine Zeit sich mit jedem Menschen der etwas "seltsam" wirkt zu beschäftigen. Du hast schon recht das nicht jedes Mädchen das gut aussieht und einen Mini trägt gleich eine Prostituierte ist. Ich selber kannte ein Mädchen in der 10ten Klasse die vom aussehen das Klischee des "blondes Dummchen" hatte. Als ich mit ihr ein bisschen unterhalten habe, erzählte sie mir das ihre Hobbys Shoppen, sich mit Freunde treffen, aber auch zocken von Fighting Games alla MortalKombat und Strettfighter und Informatik sind. Überrascht war ich schon ein bisschen da ich nicht damit gerechnet hatte, aber jeder Mensch hat nunmal Vorurteile gegenüber einer Sache. Wenn ich meine Mitmenschen erzähle das meine liebsten Hobbys Computer, Zocken, Anime/Manga sind, waren die auch meistens überrascht da ich selber nicht so aussehe wie ein typischer "Nerd".


    Jeder von uns sollte sich in einem guten Licht rücken, gerade wenn es um die Arbeit oder Wohnungssuche geht, klar in der Freizeit kann einem die Meinung der anderen egal sein, aber wenne es um die Arbeit/Schule/Uni geht sollte man sich schon etwas anpassen können.

  • Sind das Menschen die ihren "eigenen" Modestil haben?

    Du weißt das ist für viele in der heutigen Zeit ein No-Go, man guckt lieber auf andere als auf sich selber.
    Ist dementsprechend auch einfacher was zu finden was einem wie ein Dorn ins Auge sticht.
    (Achtung Ironie)
    Aber ich gehe stark davon aus, dass Ihr diverse Leute nicht passen die Ihren eigenen Stil haben und vllt. wie ne Maid rumrennen.
    (Ich glaube Modeexpertin Bastet kann uns genauer sagen was heutzutage eine Modesünde in "Ihren" Augen ist. :D )

  • Nicht nur keine Zeit, sondern bei manchen Menschen auch absolut keine Lust.

    Während ich "keine Zeit" für vertretbar hielte, wenngleich es für mich immernoch eher Ausrede denn Wahrheit ist, ist "keine Lust" einfach nur armselig. Du hälst lieber an Klischees fest und versuchst gar nicht erst dein Vorurteil zu überprüfen, weil dir das Aussehen nicht passt. Da fehlt mir jedes Verständnis. @Glühwürmchen hat völlig recht, es ist richtig und logisch, dass wir der Einfachheit halber Vorurteile haben. Erst wenn man aufhört, diese Vorurteile in Frage zu stellen, hat man ein Problem. Dann werden Menschen ausgegrenzt aufgrund von Dingen, die nicht relevant sind.

  • Hört bitte auf "wandelnde Modesünden" zu schreiben, da muss ich immer zu viel lachen. :(


    Was soll das überhaupt sein? Ernsthaft, ich kann mir darunter nichts vorstellen. Sind das Menschen die ihren "eigenen" Modestil haben?

    Manche? Und diese typischen deutsch-österreichischen Urlauber mit Sandalen und knöchelhohen, weißen Tennissocken und Bauchtasche. Sie sind eine doch eher seltene Gattung, aber es gibt sie. ;)


    Btw, ich hab vorhin eine eigenartige Freundschaftsanfragen auf FB erhalten.
    1. Kenn ich die überhaupt nicht und
    2. Son Vollgrufti mit 3 cm schwarzen Rand um die Augen, pechschwarzen Lippenstift und … entsprechender Kleidung. Ich nehm ohnehin keine Fremde an, aber wie Dracula auszusehen, ist dafür auch nicht gerade förderlich.


    Wenn jeder das Recht hat sich zu kleiden, wie er möchte, hab ich das selbe Recht aufgrund einer so extremen Erscheinung die Person nicht gerne oder besonders freiwillig, von mir heraus, kennenlernen und über sie Zynisches zu denken.
    Wenn diese Personen nicht als unheimlich wahrgenommen werden wollen würden, sollen sie ihre Erscheinung dementsprechend ausrichten - oder müssen damit zurechtkommen, dass die meisten Leute sie seltsam und teilweise unheimlich finden.


    Dass gewisse Personen das armselig finden, kann mir ziemlich egal sein. Ich muss nicht absolut jeden auf Biegen und Brechen kennenlernen. Es gibt genug Personen, bei denen ich mir sofort denke: "Die Person ist mir supersympathisch." Und das sind ziemlich viele, sogar ein Großteil meines Umfelds. Viele bedeutet eben nicht unbedingt alle.

  • Mal ehrlich, findest du nicht, dass deine Einstellung ziemlich oberflächlich ist? Jetzt bitte nicht als Beleidigung oder so auffassen, Mode ist nun einmal etwas Oberflächliches. Der Modestil kann zwar etwas über den Charakter aussagen, muss er aber nicht. "Urlauber mit Sandalen und knöchelhohen, weißen Tennissocken und Bauchtasche" klingt für mich übrigens recht "normal". :pflaster:

  • Mal ehrlich, findest du nicht, dass deine Einstellung ziemlich oberflächlich ist? Jetzt bitte nicht als Beleidigung oder so auffassen, Mode ist nun einmal etwas Oberflächliches. Der Modestil kann zwar etwas über den Charakter aussagen, muss er aber nicht. "Urlauber mit Sandalen und knöchelhohen, weißen Tennissocken und Bauchtasche" klingt für mich übrigens recht "normal". :pflaster:

    So einfach ist das nun mal nicht. "Du kannst nicht nicht kommunizieren" - und jedes Kleidungsstück, das man trägt ist eine Art Kommunikation und Selbstdarstellung.
    Ich seh es auch am häufigsten an Teenagern, dass sie ihre Selbstdarstellung über sehr extreme Stile inszinieren, während viele im Erwachsenenalter unauffälligere Kleidung tragen.
    Das ist so, als ob man behaupten würde, 20 Piercings im Gesicht würden nicht nach Aufmerksamkeit schreien. :pflaster:


    Iirks, Modesünden sind normal? :P

  • Es wird solche und solche geben und der Kleidungsstil ist natürlich auch eine Art der Selbstdarstellung. Der Punkt ist nur, und das sage ich hier in letzter Zeit viel zu oft, dass man in Menschen nicht hinein schauen kann. Sprich: man kann nie wissen, wie jemand seinen Kleidungsstil interpretiert haben möchte und unterschiedliche Menschen werden auch unterschiedlich interpretieren.


    Hab' erst kürzlich ein Youtube-Video gesehen, das zeigt wozu es führt, wenn man Menschen auf Äußerlichkeiten reduziert. Es hat jetzt zwar nicht direkt mit Mode zu tun, geht aber stark in diese Richtung (anschauen, ist kurz!):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde das einfach nur traurig. Jemand der sich sagen wir mal ganz individuell oder von mir aus skurril kleidet muss doch deswegen kein schlechterer Mensch sein.

  • Ich wäre gerne ein Hipster, doch mein Kreuz ist zu breit :(



    Also Modetrends empfinde ich größtenteils als überflüssig, vorallem jetzt, wo man 2 meter shirts mit schwarzer Hose trägt.. zu viel Hipstermode.. aber was die Undercuts amgeht, wurde eine bereits alte Moderichtung vielseitig verändert, was ich eigentlich toll finde ;)

  • @Troll-Oberkommando
    Ich findes zwar auch einbisschen Traurig was man im Video gesehen hat, aber ich würde wohl auch so handeln wie die Leute im Video. Wenn ein Bussinesman umkippt, hat man in der Regel weniger Angst in zu berühren da solche Leute in der Regel sich Waschen, nicht riechen, großteils eine Familie haben für die sie aufkommen müssen, keine ansteckende Krankheit haben weil solche Leute in der Regel in Häuser oder Wohnungen schlafen. Bei einem Obdachlosen dagegen, ist die Gefahr sehr hoch das sie Drogen nehmen weil sie keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen, riechen weil sie sich nicht duschen können und auch an vielen Krankheiten leiden die sehr anstecken sind. Ich weiß schon das ich nur Vorurteile aufgeschrieben habe, aber solche sind zum teil nunmal wichtig weil man einen Menschen nicht in seinen Kopf schauen kann. Jeder von uns geht unbewusst oder bewusst nach dem äußeren, damit meine ich nicht nur "Modische Makel" sondern auch Dinge wie Geschlecht, Hautfarbe oder auch dem Alter. Je nachdem welche Erfahrungen Menschen gemacht habe.

  • Ich habe schon mal früher hier gepostet, aber da habe ich mich mehr auf mich persönlich bezogen und inzwischen hat sich wohl auch einiges geändert. Richtige Modetrends - wie es im Titel genannt wird - gibt es meiner Meinung nicht mehr, so wie es früher vor einigen Jahren vielleicht noch gewesen ist. Heutzutage sind die Menschen - ich beziehe ich mich vor allem auf Jugendliche und junge Erwachsene - so vielfältig gekleidet, jeder hat seinen eigenen Stil und die Zeit, dass man sich vielleicht von jemanden sagen lassen muss - der Modeindustrie vielleicht oder irgendwelchen Designern -, dass man nur bestimmte Klamotten anziehen darf, sind mit großer Sicherheit vorbei. Ich habe auch den Eindruck, dass sich Menschen heutzutage besser kleiden als vielleicht noch vor 10 oder 15 Jahren, das Bewusstsein für Stil hat sich also schon weiterentwickelt, sodass man sogenannte Modesünden nur noch sehr selten sieht.
    Trotz aller Individualität gibt es aber auch heute noch bestimmte Modewellen, wo dann plötzlich jeder auf den Zug mit aufsteigt, bspw. trägt jetzt fast wieder jeder adidas Superstars, die schon mal vor etlichen Jahren "in" waren. Mir persönlich gefallen sie nicht und ich weiß auch nicht, wie solche Wellen immer entstehen, würde mich sehr interessieren. Sonst fällt mir noch die Black Fashion aus Amerika ein, ich sehe viele Jungs in so einem Look rumlaufen, aber von Trend kann man da kaum noch sprechen, da der wirklich schon länger anhält und wohl auch noch einige Zeit andauern wird. Also, prinzipiell würde ich sagen, dass es so richtige Modetrends - die für alle gelten - nicht mehr so gibt, aber hin und wieder gibt's nach wie vor so kleine Wellen, von denen sich viele begeistern lassen.

  • Ich habe schon mal früher hier gepostet, aber da habe ich mich mehr auf mich persönlich bezogen und inzwischen hat sich wohl auch einiges geändert. Richtige Modetrends - wie es im Titel genannt wird - gibt es meiner Meinung nicht mehr, so wie es früher vor einigen Jahren vielleicht noch gewesen ist. Heutzutage sind die Menschen - ich beziehe ich mich vor allem auf Jugendliche und junge Erwachsene - so vielfältig gekleidet, jeder hat seinen eigenen Stil und die Zeit, dass man sich vielleicht von jemanden sagen lassen muss - der Modeindustrie vielleicht oder irgendwelchen Designern -, dass man nur bestimmte Klamotten anziehen darf, sind mit großer Sicherheit vorbei. Ich habe auch den Eindruck, dass sich Menschen heutzutage besser kleiden als vielleicht noch vor 10 oder 15 Jahren, das Bewusstsein für Stil hat sich also schon weiterentwickelt, sodass man sogenannte Modesünden nur noch sehr selten sieht.
    Trotz aller Individualität gibt es aber auch heute noch bestimmte Modewellen, wo dann plötzlich jeder auf den Zug mit aufsteigt, bspw. trägt jetzt fast wieder jeder adidas Superstars, die schon mal vor etlichen Jahren "in" waren. Mir persönlich gefallen sie nicht und ich weiß auch nicht, wie solche Wellen immer entstehen, würde mich sehr interessieren. Sonst fällt mir noch die Black Fashion aus Amerika ein, ich sehe viele Jungs in so einem Look rumlaufen, aber von Trend kann man da kaum noch sprechen, da der wirklich schon länger anhält und wohl auch noch einige Zeit andauern wird. Also, prinzipiell würde ich sagen, dass es so richtige Modetrends - die für alle gelten - nicht mehr so gibt, aber hin und wieder gibt's nach wie vor so kleine Wellen, von denen sich viele begeistern lassen.

    Haha, meine Schwester hat sich diese Schuhe neulich erst gekauft ^_^ teilweiße kommen diese Minitrends von den Herstellern selbst, die dann auf Facebook oder Instagram kurzzeitig gehypt werden, ich finde sowas völlig in Ordnung, sind jetzt auch keine teuren Schuhe wie die Nike Free
    Black Fashion hat nun auch schon die White Boys ergriffen (haha..), sehe ich aber auch nur selten, wenn ich in der Stadt bin

  • Nein.

    Modetrends kommen eh nie bei mir an.. Wie denn auch wenn sich gefühlt die ganze Modebranche gegen meinen Typus verschworen zu haben scheint. Und damit meine ich:

    Groß (ü 1,95cm)

    Schlank

    Schwimmer-Statur (weil Schwimmer lol hahah - ich mein breitere Schultern, Körper eher in V-Form oder wie man das nenen will)

    Mag Farben? Ja.

    Mag Schwarz? Nein


    Mal ganz ehrlich, Trends in oder her - die meisten Tshirts/Polos/Pullis/etc die für Männer produziert werden haben immer den Sack-Schnitt.. als ob die Körpergröße automatisch damit gleichsetzen, dass man dick ist.

    Daher: Es ist schwierig genug überhaupt mal was passendes zu finden, da freu ich mich über jedes Teil, dass nicht für Kalli produziert worden ist. Vor allem bei Jacken ist das frustrierend, bei meinen Maßen was zu finden das Nicht schwarz oder grau ist ist ein Kunststück. Daher ist das mit den Modetrends so eine Sache, das kommt bei den Langgrößen die mir passen würden nicht an - oder ist entsprechend massiv überteuert. Da ersprat sich das "mit der Mode gehen" von ganz alleine^^"



    (danke @Claike fürs verlinken in der Umfrage der Woche ^^)

  • Jein. Ich hab auch echt nicht das Geld dazu dauernd meinen Stil zu verändern, aber vor allem im Sommer und im Winter kaufe ich mir ein paar Stück und lass mich dementsprechend davon inspirieren, was da hängt und was andere tragen.


    Das heißt jedoch nicht, dass man sich davon alleinig beeinflussen lässt. Manche Trends sehen halt aus wie ein Unfall und gerade jetzt zur Coronazeit hatte ich auch leider weniger Lust auf Mode und Schminke, weil eh nicht viel passierte und mir einfach nicht danach war und naja... :(


    Jetzt hab ich auch wieder viel mehr Interesse daran und was ich aus mir machen kann. Hab vor mir nächstes Jahr mal irgendwann wieder ein schönes EMP-Kleid zu kaufen, aber naja teuer... xD

    Also nicht diese, die zu Goth und Punk sind. Hab diese Stils mal einige Zeit lang als Jugendliche versucht, unter anderem hab ich mir auch Klamotten von anderen ausgeborgt, aber sowas gefällt mir nur an manch anderen Personen, nicht an mir. Da fühl ich mich verkleidet. Bin eher süß, pink, elegant, blumig und so. xD


    Allerdings nehm ich im Alltag dennoch oft eine stinknormale Jeans und Pulli, weil naja... was willst im Lockdown dich groß stylen. Oder immer, wenn ich in der Früh zu müde war, hab ich auch nur zu ganz gewöhnlichen Klamotten gegriffen. Trotzdem... gut gestyled und geschminkt fühl ich mich gleichmal noch viel besser. ^^


    Normalerweise schau ich auch durch Apps von den großen Modekonzernen, aka you know Tally Weijl, H&M und co., und manchmal EMP durch, kaufe jedoch selten was. Ich will einfach nur sehen, was es momentan alles an Trends gibt und ob mir das gefällt oder nicht.


    Und ja, mir sticht jemand sofort ins Auge, wenn die Person durch einen schönen Stil, Geschmack und gut aufgetragene Schminke auffällt.

    Ein Grund dafür ist eben unter anderem, dass ich eben vor allem visuelle Medien und dort schöne Characterdesigns liebe.

    Viele reale Menschen schauen aber im Alltag eben "langweilig" aus (und ja, ich leider auch, was sich ja wieder ändern lässt) ... vor allem Männer, da gibt es meist ja auch nicht mehr als langweilige Jeans + langweiliges Shirt / Pulli und an Schminke und Schmuck denken die meisten Männer leider nichtmal ... und da freu ich mich über jede Person, die mir optisch gefällt und halt guten Geschmack hat.


    Und nein, niemand muss sich nach mir richten, aber was mir nicht gefällt, gefällt mir eben nicht und ich würde das auch so sagen, wenn man mich fragt. ^^"


    Edit: Wenn ich mir meine alten Beiträge durchlesen, so muss ich sagen, dass mich früher oft die Einstellung vieler Leute aus Nerdkreisen und der Schwarzen Szene und deren Special Snowflake-ness geärgert hat. Heute find ich es nur noch etwas albern, wenn erwachsene Menschen da nie rauswachsen. ^^"

    Ich hab es oft erlebt, dass andere als "willenlose Modesklaven" gesehen wurden, während sie von sich dachten, dass sie alleine das trugen, was sie tatsächlich tragen wollten... dass anderen die Mode tatsächlich gefällt, ne gibt's nicht lol Zum Glück hab ich aber dann solche getroffen, die keine solch eine Einstellung hatten.