[archiviert] Pokémon-Tauschbasar: Anregungen, Feedback und Wünsche [November 2009 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Paladin hat mit dieser einen Textstelle sagen wollen, dass wir die User dazu aufrufen ihre Pokemon checken zu lassen BEVOR sie diese in ihren Basaren anbieten. Nicht das jeder von euch die eigenen Pokemon Hack-checken soll.


    Siehe da:

    Wir appellieren ja an die User in unserem checking Bereich ihre Mons überprüfen zu lassen, und/oder dort selber als checker mitzuwirken.


    Ich kann aus Paradoxa's Beitrag nicht herauslesen, dass wir uns damit Zeit lassen. Das hast du hineininterpretiert. Wir sind dabei die Probleme an der Wurzel zu packen und diese entsprechend zu behandeln. Sie hat lediglich gesagt, dass wir noch Zeit haben alles zu verbessern.


    Es kann aber aus ihrer Aussage nicht interpretiert werden, dass ihr die Probleme jetzt schon in Angriff nimmt.
    Es sollte auch nur ein Warnschuss sein, dass man nie genügend Zeit für etwas hat und man lieber bereits früh damit anfängt.

  • Bitte die Tauschbasar-Moderation um Entschuldigung für die Einmischung. Der Beitrag kann selbstverständlich gelöscht werden.


    Ich denke Mal es wäre für den Moment besser, wenn ihr das Gespräch erstmal ruhen lasst. Die wichtigsten Punkte sind genannt und das Komitee kann sich über das Feedback beraten und dann noch Mal ein offizielles Statement abgeben. Die letzten paar Beiträge nehmen fast nur noch Formulierungen auseinander und wiederholen bereits Gesagtes. Das ist für keine der anwesenden Gesprächsparteien produktiv, sondern man verstrickt sich nur in Kleinigkeiten, die nirgends hinführen. Erstmal ruhen lassen und jeder kann für sich reflektieren, was gesagt wurde.

  • [...]
    Deshalb würde ich mir wünschen, dass man als Regel einführt, dass Black/Greylisteinträge mit Beweisen belegt werden müssen.
    [...]
    Also bringt dafür eine Blacklist überhaupt nichts. Diese bringt nur etwas, wenn man die User auch mit Beweisen vorwahnt. Wenn das nicht machtbar ist, muss eigentlich ein Verbot der Blacklist her.[...]

    (Zitat aus Übersichtsgründen gekürzt)


    Hallo,


    danke für deine Anregung!


    Wie angekündigt haben wir intern darüber diskutiert, aber bevor ich näher darauf eingehe, möchte ich darauf hinweisen, dass der aktuelle Stand der Dinge es explizit verbietet, Begründungen zu Blacklisteinträgen zu schreiben (auch wenn natürlich nicht auszuschließen ist, dass sich in manchen Fällen nicht daran gehalten wurde) - da diese Regelung aber offenbar einigen noch nicht bekannt war, werden wir in nächster Zeit versuchen, mehr Aufmerksamkeit darauf zu richten (auch die der Leute, die hier nicht mitlesen). Diese Regelung liegt jedenfalls darin begründet, dass wir auch das Missbrauchspotenzial sahen und sogar schon einige konkrete Fälle hatten, wo auf diese Weise gegen andere User gehetzt wurde und Falschaussagen getätigt wurden. Ohne Begründungen besteht auch nicht die Möglichkeit von Anschuldigungen zu Unrecht, da ein Eintrag in einer Blacklist für sich allein niemanden wegen irgendetwas bezichtigt, sondern lediglich aussagt, dass der Inhaber des Tauschbasars aus irgendwelchen Gründen nicht mehr mit dem in der Blacklist eingetragenen User tauschen möchte.


    Dieser Aspekt bringt uns dann auch direkt zur elementaren Frage, was genau überhaupt die Aufgabe und der Sinn einer Blacklist ist.
    Du sagst, eine Blacklist sollte andere User warnen - doch eigentlich ist das nicht ihre Aufgabe. Nicht nur ist sie dazu ein unpraktisches Mittel, da ihr Erfolg davon abhängt, dass der potenzielle Tauschpartner eines Betrügers in den Basar eines Dritten schaut, der zuvor bereits mit dem Betrüger getauscht hat. Hinzu kommt - wie du richtig erkannt hast - auch noch ein enormes Missbrauchspotenzial.
    Um andere User vor Betrügern zu warnen, gibt es Strafränge, die aus guten Gründen (v.a. die Problematik mit den Beweisen und eine einheitlichere und möglichst objektive Sanktionslinie) nur vom Komitee vergeben werden können.


    Die Blacklist soll den Usern vielmehr eine Möglichkeit geben, eine Art Hausverbot auszusprechen, also User, mit denen sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, z.B. wiederholtes Verpassen von Tauschterminen oder das Brechen basar-interner Regeln, auszuschließen.
    Stellt ein User einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Regeln des Tauschbasars durch einen seiner Tauschpartner fest, sollte er nicht versuchen, diesen mittels bspw. der Blacklist oder Warnungen bzw. Anschuldigungen enthaltenden Beiträgen selbst zu "bekämpfen", sondern den Fall dem Tauschbasar-Komitee melden, das dann "richtige" Sanktionen aussprechen kann.


    Natürlich kann man nun argumentieren, dass die Blacklist nicht nötig ist und aufgrund der Risiken gleich ganz verboten werden sollte - dies ist durchaus nachvollziehbar, und einen wirklich zwingenden Grund für den Erhalt der Blacklists gibt es nicht. Jedoch muss man das Missbrauchspotenzial einer Blacklist ohne Begründungen auch mal in Relation setzen:

    • Blacklisteinträge geschehen ziemlich selten, und noch seltener ohne allgemein nachvollziehbare Gründe. In vielen Tauschbasaren sind die Blacklists sogar vollkommen leer und werden mehr als 'warnendes Symbol' an potenzielle Betrüger verwendet.
    • Blacklists sagen für sich genommen nicht mehr und nicht weniger aus, als dass der Basarbesitzer nicht mit dem genannten User tauschen möchte. Gründe und Anschluldigungen sind darin nicht enthalten, wer sie sieht, interpretiert nur etwas hinein, was schlicht und einfach nicht impliziert geschweige denn explizit ausgesagt wird.
    • Blacklists in den verschiedensten Basaren werden von fast niemandem systematisch durchsucht, um die Kredibilität von potenziellen Tauschpartnern zu überprüfen. Damit ist es auch unwahrscheinlich, dass jemand auf diese Weise an Glaubwürdigkeit bzw. Vertrauen einbüßt.
    • Dass User, nur weil sie einen anderen User ohne Angabe von Gründen auf der Blacklist eines anderen Users sehen, nicht mehr trauen, ist ebenso keineswegs vorauszusetzen. Ich bin sogar überzeugt, dass die deutliche Mehrheit dem unbegründeten Urteil eines unbekannten Dritten nicht blind vertrauen, sondern dieses hinterfragen wird.


    Natürlich räumt dies nicht alle Möglichkeiten einer Rufschädigung aus, doch ein größeres Problem sehen wir darin aus genannten Gründen nicht und auch in der Praxis kann ich mich auch an keinen einzigen Fall erinnern, bei dem User Streit allein wegen einer Blacklisteintragung hatten, und nicht hauptsächlich wegen der Begründung.
    Dagegen steht jedenfalls vor allem die Freiheit der User, ihren Basar so zu gestalten, wie sie möchten. Es ist nicht in unserem Interesse, mehr einzuschränken, als wirklich nötig ist, und deshalb wollen wir hier auch von einem Verbot absehen. In nächster Zeit werden wir aber dennoch versuchen, die User noch mehr für das Thema der sinnvollen Verwendung von Blacklists zu sensibilisieren, eine Verteilernachricht ist hierfür z.B. denkbar.


    Noch einmal danke für das Feedback - ich hoffe du kannst unsere Entscheidung nachvollziehen.

  • Bezug


    Wir haben uns in Anlehnung an dieses Feedback beraten und sind schon vor längerer Zeit zu einem Entschluss gekommen. Der Grund, warum wir diesen erst jetzt präsentieren, ist jener, dass die wichtigste Änderung sich erst ab heute durchsetzt. Dies betrifft eine interne Vereinbarung, auf die ich daher nur kurz eingehen möchte. Da aber auch von einer Verminderung der Regeln bzw. Regelschärfe gesprochen wurde, haben wir uns auch darüber beraten. In diesem Zuge konnten wir uns schnell einigen, dass zukünftig die Regeln für das Angebot im Shiny-Markt sowie im Battling Shop gelockert werden: Fortan muss der eindeutige Schwerpunkt des Angebots auf den schillernden / strategisch wertvollen Pokémon liegen. Über die Auslegung des Einzelfalls entscheidet das Tauschbasar-Komitee. Die interne Vereinbarung sieht vor, dass wir zukünftig zwei Mal im Monat alle Themen kontrollieren. Kurzgesuche werden noch weitaus häufiger kontrolliert, diese sollen einer ständigen Überwachung unterliegen.


    Wir hoffen, mit diesen Änderungen bereits schnell Erfolge erzielen zu können. Natürlich beobachten wir die Situation weiterhin und freuen uns über jegliche Unterstützung, beispielsweise mithilfe von Meldungen. Danke für das Feedback!


    Liebe Grüße,
    weinschnecke

  • Hi, ich war mir nicht so sicher wo ich das nun posten soll, jedenfalls finde ich es schade das die Medaillen für den Tauschbasar so verschwenderisch vergeben werden, ich dachte die Medaillen sollen als Ersatz für Ranggrafiken dienen und jetzt habe ich irgendwie 5 Medaillen weil ich vor 2 Jahren oder so mal an ner Verlosung teilgenommen habe, was einerseits ziemlich unübersichtlich wird und mMn. auch dem Zweck dieser Medaillen entgeht. Ich könnte es ja verstehen wenn die Sieger dieser Verlosung damit ausgezeichnet werden aber ich hab halt einfach nur teilgenommen lol.

  • Ich könnte es ja verstehen wenn die Sieger dieser Verlosung damit ausgezeichnet werden aber ich hab halt einfach nur teilgenommen lol.


    Das Problem hierbei ist, dass es ein reines Glücksspiel ist, wer letztendlich gewinnt. Dementsprechend würden wir dann User für etwas entlohnen, was sie gar nicht geleistet haben. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, allen Usern eine bzw. dann mehrere Medaille(n) zukommen zu lassen, die sich für die Verlosung qualifiziert haben (und folglich etwas geleistet haben, nämlich die Lösung eines Rätsel). Es handelt sich bei den Level1-Medaillen des Tauschbasars übrigens um sehr leichte Medaillen, dennoch kann man sie gut mit anderen Bereichen vergleichen, die ähnlich schwierig sind. Aber auch der Tauschbasar bietet einige nur schwer zu erreichende Auszeichnungen, zum Beispiel der Gewinn des Tauschbasar des Jahres oder der Sieg in einer Aktion wie dem Chatquiz. Insgesamt gesehen dienen Medaillen aber nicht (nur) als Ersatz für Ranggrafiken, sondern sollen auch kleine Leistungen angemessen würdigen.


    Ich hoffe, ich konnte deine Anfrage zu Genüge beantworten, und danke dir für dein Feedback.

  • Moin dürfte man mal erfahren, wann ihr gedenkt auf Hinweise zu reagieren.
    Vor einiger Zeit habe ich auf einen Basar hingewiesen, wo offensichtlich Hacks und illegale klone angeboten werden, anstatt zu reagieren wird das ignoriert und das tauschen geht dort munter weiter.
    Dann braucht man auch gleich gar nichts mehr zu melden.
    Danke.

  • Die Person wurde am Samstag um 18:51 angeschrieben. Nur weil der Basar nicht direkt geschlossen wird und der User scharf sanktioniert wird, wie du es dir wünscht, heißt es nicht, dass wir untätig sind. Im Gegenteil: Wir versuchen, fair und bedacht vorzugehen.

  • Ich denke mal ich bin hier genau richtig :)
    Jeder hat ja das Recht auf Freie Meinungsäußerung und ich hab was zu kritisieren was mich extrem stört. Es geht um das Thema Weitertauscherlaubniss. Ich persönlich finde man sollte diese Regel etwas einschränken. Ich kann verstehen das Leute die sagen, nein ich möchte nicht das mein Pokemon weitergetauscht wird, total verstehen, den sie wollen ja nicht das jeder das Pokemon von ihnen besitzt. Aber zum Beispiel die Regel das man Pokemon, die man von einem ausländischen Passanten oder wen auch immer bekommt also zb. Dv Dittos, Dv Shinys,Dv Legendäre. Wenn ich die Pokemon checken lasse und sie kein Cheat sind warum darf ich sie dann nicht weitertauschen. Im Prinzip sind diese Spieler ja selber Schuld wenn sie solche Pokemon an jemand vertauschen, da muss man nun mal davon ausgehen das sie geklont und weitergetauscht werden und ich glaube in den meisten Fällen interessiert das den jenigen eh nicht,ob das Pokemon weitergetauscht und geklont wird hauptsache sie haben was was sie wollen ( auf die ausländischen Spieler bezogen )


    Ich weiß ja nicht wer diese Regel eingeführt hat oder wer dafür gestimmt hat. Ich denke diese Regel gibt es schon eine Weile und vielleicht könnte man darüber nochmal disskutieren ob man diese Regel nicht vielleicht etwas einschränken könnte. Habe auch schon mit vielen darüber geschrieben die waren der selben Meinung wie ich.


    vielleicht könnte man ja darüber nochmal drüber disskutieren :)

  • Jo, da ich jetzt seit einiger Zeit ausm Tauschbasar raus bin, kann ich jetzt noch einmal etwas zu den Regeln sagen:
    Die Regel zur Weitertauscherlaubnis:
    Ich habe ja zu erst vollkommen gegen die Regel geschossen, dass DV-Pokémon keine Weitertauscherlaubnis mehr brauchen. Jetzt fordere ich allerdings, dass kein Pokémon mehr eine Weitertauscherlaubnis braucht. @art sagte ja schon folgendes:

    Zitat

    Zudem fragen wir uns, warum Personen nach einem Tausch weiterhin über ihre Pokémon bestimmen sollten. Dies erschien uns ebenso fragwürdig, denn immerhin tauscht man das Pokémon, man gibt es ab.

    Man gibt ja ebenfalls DV-Shinys, DV-Legendäre und DV-Dittos ab, also warum diese Regel? Die Seltenheit zählt meines Erachtens nach nicht, da man imo so leicht an diese Mons durch diverse Aktionen wie zum Beispiel Alex Weskers oder kidakids Giveaways kommt, außerdem ist RNG ja keine große Kunst, vor allem nicht in Generation 5.
    Klon-Dienstleistung:
    Es gibt ja die Regeln, dass eine Dienstleistung, in der man Klone anbietet, verbietet. Es gibt dort in den Regeln auch keine Begründung für, ich denke jedoch, es liegt an der Diebstahlgefahr; allerdings müsste man dann ja auch Entwicklungstäusche, EV-/Leveltrainig, Transfer-Service, Suche nach Pokédex-Einträge und Pokémon Tutoren-Attacken lehren ebenfalls verboten werden, dort gibt man den anderen ja auch Pokémon, meines Erachtens nach ist diese Regel absolut überflüssig.
    DV-Pokémon:
    "DV-Pokémon, die ursprünglich nicht aus diesem Forum stammen, sind verboten." Warum das? Wenn man ein Cheat-Check drauf hat, warum nicht?
    Mit freundlichen Grüßen


  • Bin da überhaupt nicht deiner Meinung, mein Giveaway hatte die Absicht, Usern Dv pokemon zu überlassen, die sonst schwer an sowas kommen.
    Ich sehe die Wte aktuell leider als zwingend, ein Datencheck von Dv Pokemon wie es im Checkthread gemacht wird, sagt nie eine 100%ige Echtheit aus.
    Gerade bei Dv Legis, Shinys und Dittos sollte die Wte bestehen bleiben, schon alleine zum Schutz des ursprünglichen Ots, dank Pokesave koennen die Pokemon extern bearbeitet werden, was immer wieder auf den Ursprungs Ot zurück führt.
    Wenn das rng so einfach ist, warum suchen dann soviele User nach Dv Legis und Dittos, weil sie halt nicht rng koennen.
    Dvs von außerhalb des Bbs sollten generell verboten bleiben, da niemand prüfen kann ob diese extern erstellt wurden.
    Ist meine aber nur meine Sichtweise.

  • Hallo :) ^^


    Verbesserungsvorschläge: hab ehrlich gesagt kein....^^"
    Bin mit dem BisaBoard total zufrieden und begeistert! ♥
    Das gesamte BisaBoard-Team ist super!
    Ich finde es gut das sie Gefahren-Quellen einschränken und sich so viele Gedanken machen. Das BisaBoard - Team ist ehrlich - Zuverlässig und Hilfsbereit, egal um welche Frage es geht
    Die haben ja auch nicht wenig zu tun, trotzdem Opfern sie ihre Zeit (Freizeit) für das BisaBoard


    Ganz großes Dankeschön für eure
    Arbeit und Fleiß ♥ Lg Yani :)

  • Ich hätte als Verbesserung des Pokemon Tauschbasares ein offizielles WTE Verbots Topic.
    erklärung: Ich habe mir ein richtig seltenes Event abgeholt(selbst abgeholt). UNd ich will nicht,dass diese ganz oft geklont werden und weitervertauschst werden.Also sage ich :nur ich darf dieses Pokemon mit diesen Werten vertauschen.


    Und da man das ja in anderen Foren von anderen Leuten trotzdem vertauscht wird,habe ich den Vorschlag ein Topic zu errichten,wo man sein Pokemon eintragen lässt(natürlich mit Bildern,das man es auch selbst abgeholt hat)und dann dahinter steht :Darf nur vertauscht werden von User XY


    bei Shinys/Shiny DVs brauch man ja einfach nur ein Bild von seinem Trainerpass und der Angabe von OT und ID des Pokemon und schon weiß man,dass kommt auf jeden Fall von dem



    Hoffe auf Antwort
    sry wegen Rechtschreibung und Satzbau,aber sitze an meinem Applehandy und das hat eine Autokorrektur

  • Nur sind diese Einzelfälle der Grund gegen diese Regel. Außerdem steht in den Regeln des Tauschbasars ja auch, dass nur DV-Shinys, DV-Legendäre, DV-Dittos eine Weitertauscherlaubnis brauchen. Abgesehen davon liegt Seltenheit im Auge des Betrachters, in den ganzen internationalen Foren laufen da eh Klone rum was das Zeug hält und vor allem kannst du niemals nachweisen, dass du es wirklich abgeholt hast. Vielleicht hast du es ja selbst aus einem anderen Forum wo es schon tausend mal rumgegangen ist und somit kann es eben auch sein, und dies ist nicht einmal unwahrscheinlich, dass ein anderer aus diesem Board ebenfalls jenes seltenes Event bekommt. Fakt ist einfach, dass es keine umsetzbare, sinnvolle Regel ist und nichts außer noch mehr Arbeit fürs Komitee bedeutet.