Aller Anfang ist schwer! - Einstieg in das strategische Kämpfen!!!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Habe nach vielen Online-Kämpfen immer aufgeschrieben was falsch lief, also, was häufig kommt und womit ich nur schlecht klarkomme.
    Deshalb habe ich folgendes Team zusammengestellt.


    Kurzübersicht


    Scherox|Tentoxa|Trikephalo|Wasch-Rotom|Knakrack|Panzaeron


    Das Team im Detail


    Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Init
    Hartes Wesen (+Atk, -SpAng)
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Stahl.png] Patronenhieb
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/K%C3%A4fer.png] Kreuzschere
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Flug.png] Aero-Ass
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Unlicht.png] Verfolgung


    Beschreibung: Für mich der perfekte Opener. Gleichzeitig aber auch mein Finisher.
    Als Opener optimal, da er als Schwäche nur Feuer hat. Das zwar gleich 4x, jedoch kann ich ihn rechtzeitig rausnehmen.
    Ansonsten haut ihn so schnell nichts um. Mit Patronenhieb alles angreifen, was nicht dagegen resistent ist.
    Kreuzschere als STAB. Habe mich dabei gegen Zornklinge o.Ä. entschieden, da es beim 1. mal stark schaden soll, da er ja als Finisher fungiert.
    Kehrtwende nehme ich nicht, da die Käfer-Attacke nur kommt, wenn sie etwas bewirkt und dann soll auch ordentlich Beute gemacht werden.
    Aero-Ass trifft immer und vor allendingen extrem viel hart, was sonst resistent wäre. Hat außerdem eine GS von 90.
    Verfolgung ist für Gegner, die fliehen wollen. Ist finde ich bei nem End-Game-Sweeper, bzw. Finisher, aber auch bei einem Opener extrem wichtig.


    ____________________________________________________________________________


    Tentoxa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 SpA / 252 SpV / 4 Init
    Stilles Wesen (+SpV, -Atk)
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Wasser.png] Hydropumpe
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gift.png] Schlammwoge
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gift.png] Giftspitzen
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Eis.png] Eisstrahl


    Beschreibung: Soll einspringen, wenn Scherox mal machtlos ist. Sprich gegen High-Speed-Sweeper und Feuerviecher.
    Außerdem kann es dann gleich mal in der Wechselrunde die Giftspitzen auslegen.
    Hydropumpe und Schlammwoge sind STABs.
    Und Eisstrahl trifft alle Drachenviecher, insbesondere Knakrack und Brutalanda extrem hart. Auch das neue nervige Viscogon wird abgesweept von Tentoxa^^



    ____________________________________________________________________________


    Trikephalo @ Wahlglas / Wahlschal / Schlohkraut
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Drache.png] Draco-Meteor / Drachenpuls
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Feuer.png] Feuersturm / Flammenwurf
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Kampf.png] Fokusstoß
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Unlicht.png] Finsteraura


    Beschreibung: Also, hier bin ich mir noch nicht sicher, was ich spielen soll. Sicher ist natürlich ihn speziell zu spielen. Wesen Scheu ist auch klar, da es als Sweeper ja schnell sein muss.
    Nur die Art davon habe ich mir noch nicht überlegt. Fokusstoß und Finsteraura sind unabdingbar (sehe ich atm so, könnt mich auch gern eines besseren belehren^^)
    Dann bin ich mir nicht sicher, ob ich: Draco-Meteor und Feuersturm um mehr schaden zu machen, oder Drachenpuls und Flammenwurf um immer zu treffen.
    Beim Item: Schlohkraut selbstverständlich nur in Kombi mit Draco-Meteor. Ist aber der Outsider.
    Bei den Wahlitems. Entweder pushe ich den Init-Wert auf 486 und lasse den SpAng auf 349. Oder pushe den SpAng auf 523 und belasse den Speed auf 324.
    Ich tendiere momentan zum Flammenwurf/Drachenpuls-Set mit Wahlglas



    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 SpVer / 4 SpAng
    Stilles Wesen (+SpV, -Atk)
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Elektro.png] Voltwechsel
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Wasser.png] Hydropumpe
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Feuer.png] Irrlicht
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Normal.png] Delegator


    Beschreibung: Soll die spezielle Schwäche meiner Sweeper ausgleichen, genau wie Tentoxa.
    Bei Scherox und Panzaeron ist sie auf den ersten Blick an den Werten auszumachen. Bei Knakrack liegt´s am speziellen Eisstrahl. Sind halt so meiner Erfahrungen.
    Voltwechsel um gleich wieder zu gehen. Hydropumpe als STAB, Irrlicht um physische Sweeper zu verwunden(eher weniger) und um den Gegner langsam zu Grunde zu richten.
    Delegator fängt halt sehr effektive Attacken ab.



    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -SpAng)
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Drache.png] Drachenklaue
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Boden.png] Erdbeben
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gestein.png] Steinkante
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Kampf.png] Durchbruch


    Beschreibung: Es fällt mir wirklich schwer etwas zu diesem großen Drachenhai zu sagen. Nicht aus mangelnder Erfahrung. Ich kenne keines besser, aber jeder in diesem Forum ist sich dessen Stärke wohl bewusst.
    Mein Exemplar kommt auf einen Angriff von 359 und einen Speed von 333. Ich habe mich auch für das Frohe Set entschieden, da ich mit ihm bislang nur verloren habe, als er mal zu langsam war.
    Besonders lustig ist, dass Gegner häufig auf ein Wahlband-Set tippen und dann einen Fiaro oder Glurak einwechseln.
    Jedoch wartet dann schon die Steinkante auf sie. Durchbruch ist einfach zum Typenausgleich und um gelegentlich Reflektor zu entsorgen.



    ____________________________________________________________________________


    Panzaeron @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 Ver
    Pfiffiges Wesen (+Ver, -SpAng)
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Flug.png] Sturzflug
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Flug.png] Ruheort
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Geist.png] Fluch
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gift.png] Toxin


    Beschreibung: So, nun zu meinem physischen Staller. Es kann Fluch, weswegen ich keine EVs auf Speed setze.
    Desweiteren kann Toxin eingesetzt werden um die KP immer weiter zu minimieren.
    Sturzflug ist STAB und Ruheort zum regenerieren.
    Ist erstmal 2-3x Fluch eingesetzt, ist es eine Wall und gleichzeitig ein Sweeper par excellance.
    Nach 2x Fluch liegt die Verteidigung bei, Achtung: 832. Da kann nichts mehr auch nur die Hälfte ungeboostet abziehen.
    Und der Angriff nach 2x Fluch: 394, womit es sich zu Scherox, Knakrack oder einem Kapilz gesellt.
    Dazu kommt dann noch die STAB-Attacke Sturzflug, welche mit, sage und schreibe, 180er GS reinhaut.
    Fegt alles, außer Stollos in maximal 3 Schlägen weg!
    Beulenhelm, da Überreste schon weg sind und ich so alles, was physisch austeilt nochmal stärker schwächen kann. Andere aufgaben hat es ja nicht^^


    Probleme und Schwächen
    Probleme habe ich eigentlich nur mit Feen, wenn Panzaeron nicht draußen ist. Denn jedes andere ist dagegen schwerlich effektiv.
    Allerdings habe ich ebenfalls Probleme mit Morlord, oder Sumpex nach 1-2 Boosts.
    Sprich, wo kann ich noch eine Pflanzenattacke einbauen?


    So, das wars dann, VLG, Modri700

  • Du entraubst Trombork seine Fähigkeit..


    Würde so spielen:


    Trombork @ Prunusbeere
    Sachtes Wesen/Pfiffiges Wesen
    252 KP / 252 SpVer / 4 Init ODER 252 KP / 252 Ver / 4 Init
    - Holzgeweih
    - Egelsamen
    - Erholung
    - Schutzschild


    Würde eher zu pfiffigem Trombork tendieren und Rotom so spielen:


    Wasch-Rotom @ Überreste
    Stilles Wesen
    252 KP / 228 SpVer / 28 SpAng
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Leidteiler


    Dann empfehle ich Despotar noch so:


    Despotar @ Expertengurt
    Forsches Wesen
    240 KP / 36 Ang / 152 SVer / 80 SAng
    - Steinkante/Eisstrahl/Kraftkoloss
    - Verfolgung/Knirscher
    - Feuersturm
    - Tarnsteine


    Dann hast du einen Tarnsteinelegerlead und kannst so gegen die häufig gespielten Fiaro 50% Schaden direkt machen.


    Ramoth passt zwar so, aber ohne Spinner ist Ramoth schwer zu spielen. Würde Tentoxa nehmen, da er gut reinpasst.

  • Despotar solltest du mit dem genannten Ev-Split spielen, aber als Item Rospelbeere und Flammenwurf, Eisstrahl, Knirscher, da Knirscher der unangefochtene Stab ist und du kein Risiko auf einen Miss bei einem defensiven Pokemon eingehen solltest.


    Knakrack ohne Eisenschädel und Gifthieb, da sie einfach sinnlos sind, und mit frohem wesen, um alle Base 100er zu überholen. Erdbeben macht auf Feenpokemon fast genauso viel Schaden, ersetz die beiden Attacken durch Feuerzahn und Steinkante. Dadurch hast du eine viel bessere Coverage.


    Auf Rotom solltst du statt Donnerblitz Voltwechsel spielen, um auf deinen Gegner reagieren zu können und das Item bei Trombork sollte Tsitrubeere sein, um die Fähigkeit effektiv ausnutzen zu können.


    Dass Durengard das Non-Plus-Ultra gegen physische Sweeper ist, würde ich nicht unbedingt sagen, da viele physische Pokemon Erdbeben können, weil es erstens eine starke Attacke ist, zweitens viele Pokemon effektiv trifft und drittens eben wegen Königsschild gespielt wird.


  • nicht schlecht. aber meiner meinung nach ist die prunusbeere dumm.
    wenn du zb. verbrannt bist, ist die prunus weg.
    &da erholung die statusveränderung eh heilt, empfehle ich mehr die maronbeere. rest passt meiner meinung nach.

  • Also sollte ich die Pokemon eher so spielen:


    Trombork @ Maronbeere
    -> Reiche Ernte
    -Erholung
    -Egelsamen
    -Schutzschild
    -Holzgeweih


    Nur welchen EV-Split jetzt? Was macht mehr sinn.


    Rotom mit Leidteiler und Despotar mit Kraftkoloss mache ich wenn PKMN-Bank draußen ist. Geht ja vorher nicht^^


    Bei Despotar ist Knirscher sinnvoller als Verfolgung, da es auch resistente PKMN oft hart trifft(meiner Erfahrung zumindest^^)
    Durengard geht auch genau bei Erdbeben oft drauf. Da ich aber bei den meissten neuen Pokemon ersteinmal Königsschild einsetze, kann ich ihn ja rausnehmen. Aber was wäre eine Alternative für Durengard?


    Und mit Tentoxa habe ich garkeine Erfahrung, wie sollte man das spielen?

  • Das Team an sich ist an sich recht gut, jedoch sind mir ein paar Probleme aufgefallen, die man an deinem Team verbessern sollte.

    • Es fällt ein Spinner / Defog-User
    • Dir fällt eine Mega-Evo die du in deinem Team, sogar gut unterbringen kannst
    • Dir fällt ein Revenger, d. h. ein Pokemon, welches Angeschwächte Pokemon besiegt
    • Außerdem benötigst du noch Tarnsteine oder zumindestens Stachler


    Aber jetzt erstmal zum eigentlichen Rate. Da du wie oben erwähnt einen Spinner / Defog User benötigst, würde ich dir empfehlen Togekiss ins Team zu nehmen, da du so die Tarnsteine mit Defog einfach "wegblasen" kannst, außerdem hat es einen guten defensiven Typen und deckt dir ein gut deine Drachen- und Kampf-Weak ab, welche sich im Team befinden. Togekiss kommt statt Durengard ins Team, da du schon 2 Booster hast, worunter Despotar fast die gleiche Arbeit macht. Da dir noch ein Revenger fällt, würde ich dir empfehlen ein Scarf-Knkarack zu spielen, da es so keine großen Änderungen am Moveset oder insgesamt am Team gibt. Eine Mega-Entwicklung bekommst du einfach, indem du Despotar statt der Rospelbeere den Megastein gibst. Die Tarnsteine bringst du am einfachsten unter, indem du Tentantel über Trombork spielst und so noch den defensiven Stahltypen zusätzlich bekommst und weiterhin ein defensives Pflanzenpokemon erhalten bleibt. So jetzt zu den einzelnen Pokemon.


    Tyranitar @ Tyranitarite
    Ability: Sand Stream
    EVs: 252 Atk / 252 Spd
    Adamant Nature
    - Dragon Dance
    - Stone Edge
    - Crunch
    - Earthquake / Brick Break
    -> Ist fast wie dein Set, nur mit dem Megastein, als Alternative zu Durchbruch habe ich noch Erdbeben angegeben, ist aber wie immer deine Entscheidung.


    Garchomp @ Choice Scarf
    Ability: Sand Veil
    EVs: 252 Spd / 252 Atk / 4 SAtk
    Naive Nature
    - Outrage / Dragon Claw
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - Fire Blast
    -> Auch fast wie dein Set, nur geht e shalt nicht nur ein Richtung Angriff, sondern diesmal voll auf Initiative, Angriff ist auch voll um die volle Power zu haben. Bei den Attacken lieber die beiden Covergae Attacken Steinkante und Feuersturm, da sie eine bessere Coverage geben und Erdbeben oft sogar noch mehr Schaden auf Feen macht.



    Rotom-Wash @ Leftovers / Chesto berry
    Ability: Levitate
    EVs: 92 SDef / 252 HP / 60 SAtk / 100 Def / 4 Spd
    Modest Nature
    - Hydro Pump
    - Volt Switch
    - Will-O-Wisp
    - Light Screen / Rest
    -> Der Set ist jetzt etwas mixed-defensiver, hält jetzt auf beiden Seiten viel aus und kann sogar noch Schaden machen. Bei dem letzten Slot ist es wieder Geschmackssache, das Item dann je nach Attacke.



    Togekiss @ Leftovers
    Ability: Serene Grace
    EVs: 252 SDef / 252 HP / 4 SAtk
    Calm Nature
    - Dazzling Gleam
    - Air Slash
    - Wish / Heal Bell
    - Defog
    -> Komplett Spezial Defensiv. Soll die Kampfweak gut abdecken und sonst das Team auch supporten. Zauberschein und Luftschnitt ergeben die beiden STABs, Auflockern gegen die Tarnsteine und sonst nervige Schilde der Gegner und Wunschtraum bzw. Vitalglocke supportet das Team gut, ist auch hier wieder Geschmackssache.


    Volcarona @ Leftovers
    Ability: Flame Body
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 HP
    Modest Nature
    - Quiver Dance
    - Fiery Dance
    - Bug Buzz
    - Giga Drain / Hidden Power Stone / Hidden Power Ground
    -> Hier haben sich nur die Attacken und das Item geändert, spiel lieber Überreste, da Ramoth sonst durch den Sandsturm und den Leben-Orb zu schnell tot geht und, wie du gesagt hast dann auch als spezielle "Wall" agieren. Bei der letzten Attacke kommt es auf dein Team, wovon ich Gigasauger spielen würde, alleine wegen der höchsten Stärke und der Recovery.


    Ferrothorn @ Leftovers
    Ability: Iron Barbs
    EVs: 88 Def / 252 HP / 168 SDef
    Relaxed Nature
    IVs: 0 Spd
    - Stealth Rock
    - Power Whip
    - Gyro Ball
    - Leech Seed
    ->Der Tarnsteinbringer, agiert hier als eher "trolliges" Pokemon. Blattgeißel und Gyro Ball ergeben die beiden STABs und bringen auch eine Menge Schaden. Egelsamen soll den Gegner zum Wechsel treiben und bringt so zusätzlichen Tarnsteinschaden oder die Recovery.




    So, ich hoffe dir hat mein Rate geholfen.


    LG

  • Ja, das hat mir schon sehr geholfen. Ich verstehe nur nicht, warum ich bei Knakrack auf Sandschleier gehen soll?


    Und ich kann doch auch nicht 4 Pokemon mit Überreste spielen. Welche Items sind da als Alternative gut?

  • Bei Knakrack kannst du genauso gut Rauhaut spielen, da du ja Despotar spielst würde dir der Sandschleier auch etwas bringen, kannst du aber selbst entscheiden. Bei Rotom kannst du einfach die Chesto Berry spielen. Alternativen wären die Tsitrusbeeren, wobei du auf Ramoth auch etwas anderes spielen solltest, z. B Expertengurt.

  • Ah, okay. Ich hätte jetzt sonst spontan bei Tentantel an Beulenhelm gedacht. Dann hab ich 2 Pokemon, die Physische Sweeper verletzen und Tentantel sogar fast 30% pro Angriff.


    Un mit Egelsamen kann es ja viel einstecken. Wäre das auch möglich?

  • Zu Despotar:
    Erdbeben über Durchbruch ist eigentlich Pflicht.Wenn du es schon als Lead spielst dann Tarnsteine über DD.
    Zu Knackrak:
    Wahlband ist gewöhnungsbedürftig, aber passt so.
    Zu Rotom-W:
    Passt, ist halt Standard.
    Zu Ramoth:
    Heatran ruft, aber das tut er bei Ramoth ja immer...
    So spiel ich es:


    Ramoth@Überreste
    Fähigkeit:Flammkörper
    EVs:252 SpA/252 Kp/4 SpV
    Wesen:Mäßig (+SpA,-Angr)
    -Feuerreigen
    -Käfergebrumm
    -Falterreigen
    -Ruheort


    Zu Tentantel:
    Überreste über Beulenhelm sonst ok.


    Zu Togekiss:
    Donnerwelle über Zugabe.Antik-Kraft geht auch.

  • Also, ich habe jetzt ein Larvitar mit Verfolgung, Tarnsteinen, Drachentanz und Wutanfall und werde mit dem ein wenig experimentieren.
    Wichtig wär halt auch ein EV-Split, weil der 186 DVs hat und ich den ungern verheizen will^^


    Tentantel teste ich mal mit beiden.
    Außerdem teste ich auch gerade Fiaro, Rotomurf und Milotic.
    Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen?

  • Jo also das Team gefällt mit schon ganz gut,
    Bei Trikephalo rate ich dir zu dem Wahlglas set mit Flammenwurf und Drachenpuls.
    Finsteraure ist zudem unabdingbar jedoch würde ich auf jeden fall Lichtkanone > Fokusstoß spielen, da du so die ganzen Drecks feen killst.

    MfG Evolinit



    Mein 3DS FC: 1650 - 2276 - 8440 Bei Interesse einfach adden bitte vorher PN


    SUCHE:AshQuajutsu mit 5*31!!!