Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich rechne mit einem Update grade auch weil die neuen Bewerteten Kämpfe Paralell auf ORAS und X/Y stattfinden sollen dann wären ja die X/Y nutzer krass im Nachteil. Zitat Newsseite Bisafans "Die siebte Saison für Bewertete Kämpfe soll gleichzeitig mit Pokémon X/Y und Pokémon Omega Rubin/Alpha Saphir ausgetragen werden." so gesehen führt kein weg an einem Update vorbei.


    könnte auch sein, dass zwei Turniere laufen. das eine für x/y und das andere für or/as während der gleichen zeit.


  • könnte auch sein, dass zwei Turniere laufen. das eine für x/y und das andere für or/as während der gleichen zeit.


    Glaube ich nicht es sind ja bewertete Kämpfe und ORAS und X/Y wären da nicht unbedingt vergleichbar. Außerdem waren die Haubteditionen immer mit allen anderen Generationen Kompatibel ( mit kleinen Abstrichen in gen 5 bei den Formen einiger Pokemon wenn ich mich recht erinnere ) Aber etwas das die Konkurenzfähigkeit der Haubteditionen so beeinträchtigen würde muss einfach geupdated werden.

  • Glaube ich nicht es sind ja bewertete Kämpfe und ORAS und X/Y wären da nicht unbedingt vergleichbar. Außerdem waren die Haubteditionen immer mit allen anderen Generationen Kompatibel ( mit kleinen Abstrichen in gen 5 bei den Formen einiger Pokemon wenn ich mich recht erinnere ) Aber etwas das die Konkurenzfähigkeit der Haubteditionen so beeinträchtigen würde muss einfach geupdated werden.


    Es gibt sogar einen seht starken rund wieso ein Update kommen muss. Die beiden Signatur-Moves und neun Fähigkeiten der Protos sind bisher in XY nicht durch Hacker entdeckt wurden. Also sind die entwedeer sehr stark verschöüselt (was eher unrealistisch währe, also das kein Hacker es bis heute finden konnte, wo sie doch sonnst ales gefunden haben) oder eben nicht eingebaut. Womit ein Update/Patch kommen muss. ;)


    Zudem war es in der 4. Generatin so das Formwandler in Editionen in denen sie noch nicht vorkamen nicht verwandelbar waren. Zum Beispiel Shymins Zenitform, war nicht möglich in einem Link Kampf mit DP. Daher währe es eigentlich denkbar, das die MegaEnwicklung bei Linkkämpfen nicht einsätzbar währen wie Shimnys Form damals. Aber die Bewertete Kämpfe machen dem ein strich durch die Rechnung, immerhin baut man um sein Mega ganze Teams, wenn die dann mitten im Turner bei manchen spielern nicht mehr gingen, würde man ja mitten in einem laufenden Turnier die Strategie des spielers zerstören. Währe also Ziemlich problematisch für alle 4 Spiele sowas zu veranstalten, was sie ja tun. Also muss ein Patch her.

  • Klingt zumindest so, find ich;). Und dann noch diese Info,das es was besonderes gibt, wenn man die Demo jeden Tag spielt:3 was das wohl bedeutet. Jetzt wärs wirklich nurnoch interessant/wichtig zu wissen man an diese Codes kommt...


    Ja, darauf bin ich auch schon sehr gespannt! Angeblich soll dann ein Event freigeschaltet werden. *froi* :D Wobei - eins hab ich noch nich so ganz kapiert..


    Bis jetzt kannte ich das von den 3DS Demos, dass die Verfügbarkeit immer so auf 30/40 Software Starts limitiert war.. man hätte theoretisch auch an einem einzigen Tag alle verfügbaren Starts verballern können.. Wenn ich jetzt also angenommen an einem Tag die OR/AS Demo mehrmals abrufe, wie soll das dann funktionieren? Schaltet sich das Event dann "trotzdem" frei? Oder wird bei dieser Demo anders als sonst, ein zeitliches Limit gesetzt? Meinetwegen 20 Tage oder so, aber dafür dann mit unbegrenzten Starts.. Also nach dem Motto - wenn man einen Tag versäumt die Demo zu spielen, wird das Event ungültig.. So in der Art? Würde ja in diesem Kontext auch viel mehr Sinn ergeben imo..


    "Schöner als ein Traum, schweben durch den Raum der Illusionen, dorthin wo Träume wohnen, ins Land der Fantasie.
    Weiter als der Mond, fliegen durch die Zeit in ein Geheimnis. Wunder kann man erleben, in einem schönen Traum."


    Auszug aus "Der Traumstein"

    Einmal editiert, zuletzt von Lois ()

  • Ja, darauf bin ich auch schon sehr gespannt! Angeblich soll dann ein Event freigeschaltet werden. *froi* :D Wobei - eins hab ich noch nich so ganz kapiert..


    Bis jetzt kannte ich das von den 3DS Demos, dass die Verfügbarkeit immer so auf 30/40 Software Starts limitiert war.. man hätte theoretisch auch an einem einzigen Tag alle verfügbaren Starts verballern können.. Wenn ich jetzt also angenommen an einem Tag die OR/AS Demo mehrmals abrufe, wie soll das dann funktionieren? Schaltet sich das Event dann "trotzdem" frei? Oder wird bei dieser Demo anders als sonst, ein zeitliches Limit gesetzt? Meinetwegen 20 Tage oder so, aber dafür dann mit unbegrenzten Starts.. Also nach dem Motto - wenn man einen Tag versäumt die Demo zu spielen, wird das Event ungültig.. So in der Art? Würde ja in diesem Kontext auch viel mehr Sinn ergeben imo..


    Soviel ich gehört habe soll DIESE Demo kein Limit haben.

  • Bis jetzt kannte ich das von den 3DS Demos, dass die Verfügbarkeit immer so auf 30/40 Software Starts limitiert war.. man hätte theoretisch auch an einem einzigen Tag alle verfügbaren Starts verballern können.. Wenn ich jetzt also angenommen an einem Tag die OR/AS Demo mehrmals abrufe, wie soll das dann funktionieren? Schaltet sich das Event dann "trotzdem" frei? Oder wird bei dieser Demo anders als sonst, ein zeitliches Limit gesetzt?

    Wie mein Vorposter schon angesprochen hat, wird die Demo für die kommenden Pokémon-Spiele Omega Rubin / Alpha Saphir beliebig oft gestartet werden können. Es handelt sich um eine sogenannte "Spezial-Demoversion", die im Gegensatz zu gewöhnlichen Demoversionen über kein Softwarestart-Limit verfügt. Ein aktuelles Beispiel stellt unter anderem die Demoversion für Super Smash Bros. für den Nintendo 3DS dar. Die Software kann beliebig oft gespielt werden. Ein Zeitlimit oder Ähnliches wäre ohnehin nicht wirklich sinnvoll, da man die Demo immerhin jeden Tag starten und sich somit etwas Spezielles freischalten soll. Außerdem beinhaltet die Spezial-Demoversion für Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir, soweit ich das aufgefasst habe, exklusiven Inhalt, der in kommenden Editionen dann nicht mehr oder zumindest nicht in der Form vorhanden sein wird. Hier eine Grenze zu setzen, ist also nicht notwendig.

  • Hab da mal ne andere Frage, ab wann wird es möglich sein die Pokebank zum übertragen der Pokis auf ORAS zu nutzen, von Anfang an oder erst später. Theoretisch müsste es doch auch möglich sein zwischen XY und ORAS direkt tauschen zu können, was meint ihr?


    Auf der OR/AS Website steht das es sofort verfügbar sein wird. Bei X/Y hat es ja nur wegen dem Nintendo ID Network Update das für den 3DS erst im Dezember kam benötigt wurde. Okay und am Anfang gab es ja auch Probleme.

  • Zitat von WonnePokeWongz1

    Aber was schätzt ihr wird dieser Code beinhalten, irgendwelche Ideen?
    Hoffentlich etwas außergewöhnliches wie 10 Jubelbälle zum Eigennutz oder ein neuer Entwicklungsgegenstand für was weiß ich.


    Vielleicht etwas wie eine Art Mega-Stein für Rayquaza oder die verlorenen Beeren, die nur durch e-Reader erhältlich waren. ^^ (hätte gerne die Beere, die Anziehung aufhebt)


    Übrigens ist mir etwas eingefallen wegen 8. Orden. Es ist noch nicht sicher, ob Wassili oder Juan der 8. Arenaleiter wird und da denke ich an Schwarz/Weiß, wo wir in Twindrake City je nach Version gegen Lysander (Schwarz) oder Lilia (Weiß) antreten. Vielleicht ist Wassili in einer Version herausfordbar und in der anderen Juan, weil Juan Wassilis Mentor war.

  • Hoffentlich etwas außergewöhnliches wie 10 Jubelbälle


    Auch wenn das wirklich...außergewöhnlich wäre, ich bezweifel, dass es wirklich Jubelbälle zum freien Nutzen geben würde. Jubelbälle sind (und sollten es meiner Meinung nach auch bleiben) einfach Bälle, die nur für Events da sind, deswegen kann man ja diesen Ball auch nicht nachzüchten (in Generation 6), da es ja auch einige nachzüchtbare Events (z.B. Vivillon) gab und man somit 0815-Pokémon (die Vivillon hätten ja nicht mal ihre Flügelfarbe behalten) in Jubelbällen gehabt hätte. Die Bälle sind für mich einfach was besonderes...


    Übrigens ist mir etwas eingefallen wegen 8. Orden. Es ist noch nicht sicher, ob Wassili oder Juan der 8. Arenaleiter wird und da denke ich an Schwarz/Weiß, wo wir in Twindrake City je nach Version gegen Lysander (Schwarz) oder Lilia (Weiß) antreten. Vielleicht ist Wassili in einer Version herausfordbar und in der anderen Juan, weil Juan Wassilis Mentor war.


    Das wiederum würde mir schon besser gefallen. Allerdings bezweifel ich irgendwie, dass GF das so umsetzt, ich kann allerdings nicht genau sagen warum. Es ist einfach...ich denk sie werden größtenteils zumindest die Arenaleiter und die Top4 so beibehalten (wie in R/S), auch wenn sich vielleicht das eine oder andere Pokémon ändern mag. Außerdem ist Troy ja der Champ, somit hätte Juan denke ich mal keinen/kaum einen Grund, dass er trotzdem Arenaleiter sein sollte, wo doch schon sein "Schüler" den Platz für sich besetzen kann (hoffe ist einigermaßen gut erklärt...wenn nicht, sorry...)


    Was mir gerade noch so eingefallen ist: Vielleicht habe ich auch was verpasst (was ich dank dem neuen News-System doch nicht hoffe), aber über den PokéNav wurde noch nichts gesagt, oder? Ich wünsch mir ja, dass er so ist/bleibt, wie er es in Smaragd war. Der einzige Unterschied von dem Rubin/Saphir PokéNav zu dem von Smaragd ist ja eigentlich grob gesagt die Telefonfunktion. Hier könnte man ja das ganze etwas ausbauen, dass das PokéNav auch eine Neuigkeitenfunktion wie das HoloLog aus X/Y beinhaltet. Auch wenn mich vielleicht viele für etwas doof erklären, aber auch einige Features des Pokétch würden mir viel Freude bereiten. Es ist einfach schade, dass viele Sachen konstruiert wurden '(man musste ja auch erst mal einen passenden Programmcode schreiben) und in der nächsten Generation/im nächsten Spiel einfach außen vor gelassen wurden. Auch wenn man nun die 3D-Grafik hat, so könnte man doch sicherlich wieder einen Code recyclen und einfach etwas umschreiben (oder einfach wieder auf den Touchscreen setzen, wo eh kein 3D ist)


  • Auch wenn das wirklich...außergewöhnlich wäre, ich bezweifel, dass es wirklich Jubelbälle zum freien Nutzen geben würde. Jubelbälle sind (und sollten es meiner Meinung nach auch bleiben) einfach Bälle, die nur für Events da sind, deswegen kann man ja diesen Ball auch nicht nachzüchten (in Generation 6), da es ja auch einige nachzüchtbare Events (z.B. Vivillon) gab und man somit 0815-Pokémon (die Vivillon hätten ja nicht mal ihre Flügelfarbe behalten) in Jubelbällen gehabt hätte. Die Bälle sind für mich einfach was besonderes...



    Jep, zudem währe es irgend wie auch langweilig, Tage lang ein und die selbe Stelle durchzuzocken, nur um 10 mal nen Pokéball zu bekommen. Hoffe das es da was spannenderes zu bekommen gibt, wie etwa ein Pokémon mit besondern Attacken wie das berühmte Surfer Pikachu, oder Fliegen Pikachu.



    Das wiederum würde mir schon besser gefallen. Allerdings bezweifel ich irgendwie, dass GF das so umsetzt, ich kann allerdings nicht genau sagen warum. Es ist einfach...ich denk sie werden größtenteils zumindest die Arenaleiter und die Top4 so beibehalten (wie in R/S), auch wenn sich vielleicht das eine oder andere Pokémon ändern mag. Außerdem ist Troy ja der Champ, somit hätte Juan denke ich mal keinen/kaum einen Grund, dass er trotzdem Arenaleiter sein sollte, wo doch schon sein "Schüler" den Platz für sich besetzen kann (hoffe ist einigermaßen gut erklärt...wenn nicht, sorry...)


    Was mir gerade noch so eingefallen ist: Vielleicht habe ich auch was verpasst (was ich dank dem neuen News-System doch nicht hoffe), aber über den PokéNav wurde noch nichts gesagt, oder? Ich wünsch mir ja, dass er so ist/bleibt, wie er es in Smaragd war. Der einzige Unterschied von dem Rubin/Saphir PokéNav zu dem von Smaragd ist ja eigentlich grob gesagt die Telefonfunktion. Hier könnte man ja das ganze etwas ausbauen, dass das PokéNav auch eine Neuigkeitenfunktion wie das HoloLog aus X/Y beinhaltet. Auch wenn mich vielleicht viele für etwas doof erklären, aber auch einige Features des Pokétch würden mir viel Freude bereiten. Es ist einfach schade, dass viele Sachen konstruiert wurden '(man musste ja auch erst mal einen passenden Programmcode schreiben) und in der nächsten Generation/im nächsten Spiel einfach außen vor gelassen wurden. Auch wenn man nun die 3D-Grafik hat, so könnte man doch sicherlich wieder einen Code recyclen und einfach etwas umschreiben (oder einfach wieder auf den Touchscreen setzen, wo eh kein 3D ist)


    Die könnten ja RS und Sm kombinieren. Beim ersten Mal ist Troy der Champ. Ab dem zweiten mal. wenn die Liga (hoffentlich) stärker geworden sind, ist es Wassilie, weil Troy auf reisen gegangen ist um mehr über die MegaEntwicklung in Erfahrung zu bringen. Juan steht dann ab da anstelle für Wassilie dann für Remachtes in der Arena.


    Was das Zubehör angeht, nun ich bin froh endlich wieder eine Edition mit richtigem Zubehör zu haben. In der 5. Generation hatten wir den Viso-Caster, der aber erst in S2W2 überhaupt nutzbar war. In XY haben wir den Holo-Log, der aber auch nur ne Nachtbesichtigung Funktion hat, selber anrufen oder so kann man nicht.


    Ein richtig Benutzbares Item ist da schon eine Wohltat :grin: Und ja einige Poketch Funktionen darin währen wirklich toll. Auch eine Tolle Idee währe O-Kräftedamit zu kombinieren, also das die darin gespeichert werden, und man wie in S2W" mit Missionen dafür Güter sammelt (anstatt wie jetzt 4000 reale schritte laufen zu müssen).
    Nur die Anruffunktion aus Smaragd muss nicht sein, die hatte keinen nutzen und Störte nur bei der Rekordjagt auf dem Radweg. :thumbdown: Man sollte das irgend wie abstellen können (wie den EP-Teiler halt), mit der Pokegear Positiven Effekten (z.B. man ruft einen an um zu sehen wer in Hoenn grad lust auf ein Rematch hat). :)

  • Ich hab mir gestern noch mal die Beschreibung der spiele auf Amazon durchgelesen und mir ist was aufgefallen:


    ich glaube die O-Kräfte Kriegen wir diesmal durch unsere geheimfreunde, oder verstärken sie.
    und zwar steht dort das man die "Talente" der Freunde während des Abenteuers nutzen kann, sowas wie dekogegenstände herstellen, Eier schneller ausbrüten (klingt wie brutkraft), uvm.
    durch das Fahnen-erobern sollen die "Talente" erhöht/verstärkt werden.


    ich fände das schon cool, damit "müsste" man ja viele Freunde samt deren Geheimbasis Abspeichern.
    dann wäre das Feature mit diesen auch von vielen genutzt.


    Was meint ihr?

  • Gut möglich, dass die Talent der Freunde die O-Kräfte ersetzen. Das wäre ein guter Grund, die Geheumbasen von anderen zu sammeln und es gäbe nicht wieder einenso nervigen Charakter, der sie verteilt.
    Auf alle Fälle hoffe ich, dass die Brutkraft beibehalten wird und das Herstellen von Dekorationsgegenständen hört sich auch gut an. Ich hoffe ja, dass die Auswahl a Gegenständen vergrößert wurde und z. Bsp. auch Poster von Pokis der nachfolgenden Generationen dabei sind.


    Insgesamt finde ich es gut, dass die Geheimbasen wieder dabei sind und etwas aufpoliert wurden. :) Der Gedanke einer eigenen Arena hat schon was.

  • Hallo, :)


    habe eine kurze Frage:


    freu mich schon total auf die Remakes, das Ding ist aber, dass ich im Moment unentschlossen bin ob ich jetzt nocheinmal bis zum Release eine alte Saphir/Rubin Edition durchzocken soll, damit ich mich wieder an alles erinnere und dann in den Remakes auch mehr wiedererkenne, weil ist doch schon ein paar Jahre her dass ich Rubin/Saphir gezockt habe und danach war immer Blattgrün meine Hauptedition...


    Was haltet ihr davon oder wie macht ihr das?

  • Wenn ich jetzt Rubin spielen würde, habe ich "angst", dass ich dann beim release keine Lust mehr auf die Gegend da habe, war bei X/Y genauso, hab davor Pokemon gesuchtet und als ich es dann hatte war die Lust verflogen und hab erst ein paar Monate später richtig angefangen.


    Außerdem habe ich Rubin schon sooooo oft durchgespielt, dass ich alles noch kennen sollte.

  • @Super-Saijayin-Gogeta


    Die Idee mit den wechselnden Arenaleiter find ich eher unrealistisch. Man müsste dann auch unnötigerweise im Adressbuch des Poke-Navis etwas mehr programmieren, um die Informationen von Troy, Wassili usw. aktuell zu halten.


    Was ich mir wirklich wünschen würde und was optimal wäre, wäre wenn Juan der Arenaleiter wäre und man Wassili in den Wettbewerben einbaut. Dann hätten wir beide. Ein Kampf gegen Wassili könnte man ja als Ingame-Event realisieren, so dass er die Rolle von Troy in Smaragd in den Meteorfällen übernehmen würde. Wenn es da noch Top 4 und Arenaleiter Rematches gäbe, dann wäre das auch gut fürs trainieren.


    sarpeishans:


    Geht mir genau so. Hatte eigentlich letzten April vor mal wieder Smaragd zu zocken. Da ich aber befürchtet hatte, dass es bald Remakes gäbe, habe ich gewartet. War dann bei Ankündigung froh, dass ich das nicht getan habe.

  • @Super-Saijayin-Gogeta


    Die Idee mit den wechselnden Arenaleiter find ich eher unrealistisch. Man müsste dann auch unnötigerweise im Adressbuch des Poke-Navis etwas mehr programmieren, um die Informationen von Troy, Wassili usw. aktuell zu halten.


    Pokémon und Realismus passen eh nicht zusammen. ^^ Zudem so unrealistisch ist es nicht, es passt zu den Ereignissen zwischen RS und Sm. Es das Pokénav angeht, in HGSS bekam man bei den Arenaleitern die Nummern auch nicht sofort, könnte man hier genau so machen.


    Was ich mir wirklich wünschen würde und was optimal wäre, wäre wenn Juan der Arenaleiter wäre und man Wassili in den Wettbewerben einbaut. Dann hätten wir beide. Ein Kampf gegen Wassili könnte man ja als Ingame-Event realisieren, so dass er die Rolle von Troy in Smaragd in den Meteorfällen übernehmen würde. Wenn es da noch Top 4 und Arenaleiter Rematches gäbe, dann wäre das auch gut fürs trainieren.


    Für Wettbewerbe hat man ja schon diese Xenia eingeführt, da währe Wassili irgend wie redundant.


    sarpeishans:


    Geht mir genau so. Hatte eigentlich letzten April vor mal wieder Smaragd zu zocken. Da ich aber befürchtet hatte, dass es bald Remakes gäbe, habe ich gewartet. War dann bei Ankündigung froh, dass ich das nicht getan habe.


    Stimm ich zu, die 2 Monate kann man auch noch warten und man würde sich jetzt echt nur den Spass nehmen, da man so 2mal Hoenn direkt hintereinander spielt. Warte am besten auf ORAS sarpeishans.

  • Ich freue mich ja schon ewig auf OR/AS :)
    Ich hatte da mal 2 Fragen bezüglich der Vorbestellprämie:
    1. Was genau ist ein Steelbook (ich konnte das irgendwie nich nicht wirklich verstehen)
    Und 2. ob man Vorbestellungen, bei denen man das Steelbook bekommt, nur auf Amazon oder auch bei Bestellungen im Gamestop oder Saturn gemacht werden Können.