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Das BisaBoard floriert und viele Bereiche wachsen stetig. Dabei kommt häufig das Community-Gefühl zu anderen Bereichen und seinen Benutzern zu kurz und aus dem Wir wird ein Ihr und Wir aus dem Bereich XY. Aus diesem Grund wurde damals der erste Teamwettbewerb einer neuen Klasse im BisaBoard eingeführt, dessen Resultate keiner auch nur hätte erahnen können: die BisaBoard-Olympiade! Ein Wettbewerb, in dem Teams aus den verschiedensten Benutzern mit den unterschiedlichsten Interessen in verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten, zusammenarbeiten und einander helfen, um so am Ende an der Spitze stehen und ganz nebenbei neue Bekanntschaften knüpfen zu können. Doch aus einem bloßen Wettbewerb wurde schon beim ersten Mal etwas viel Größeres: Die Benutzerinnen und Benutzer haben so stark zusammengearbeitet wie noch nie und aus Bekanntschaften wurden wahre Freundschaften.
Um diesem Erfolg und diesen Freundschaften unseren Tribut zu zollen, haben wir uns entschieden, die zweite BisaBoard-Olympiade einzuleiten.
Doch wie ist die BisaBoard-Olympiade (kurz: BBO) aufgebaut und was wurde seit dem letzten Mal verändert?
Teams
Das wichtigste Motiv hinter der BBO ist das Stärken der Bande zwischen den Benutzern verschiedener Bereiche und Festigen des Gemeinschaftsgefühls. Deshalb werden alle Benutzer, die an der Aktion teilnehmen wollen, in Teams aufgenommen, die von erfahrenen und engagierten Benutzern geleitet werden. Diese werden auch Manager genannt und bilden die Leitung der einzelnen Teams, nehmen an der Auktion teil und ersteigern Spieler für ihre Teams.
Die einzelnen Teams setzen sich zusammen aus zwei Managern (auch als Manager und Co-Manager möglich) und neun bis dreizehn Spielern zusammen. Die Manager selbst können ebenfalls aktiv an der Olympiade teilnehmen, zählen dann jedoch auch als Spieler und müssen zu einem Festpreis gekauft werden.
Außerdem wird jedes Team ein internes Verwaltungsforum erhalten, auf das nur die Mitglieder und die Organisation Zugriff hat.
Die Anmeldung als Spieler findet sich hier, während die Anmeldung für die Manager hier zu finden ist. Beachtet hierbei aber bitte, dass Manager mehr Aufgaben haben und eher erfahrenere Benutzer sein sollten.
Ablauf und Kategorien
Es wird insgesamt sechs Runden mit jeweils zehn Kategorien geben, von denen die letzte die Finalrunde ist. Diese Finalrunde wird nur von den drei Teams mit der höchsten Endpunktzahl gespielt und wird am Ende nur einen Sieger stehen lassen. In den zehn Kategorien pro Runde stellen sich die in den Bereichen erfahrenen Spieler eines Teams einem direkten Gegner und erhalten für jede gewonnene Kategorie einen Punkt.
Die Kategorien sind:
Kategorie | Bereich | Informationen |
Spiele 1, Spiele 2, Spiele 3 | Videospiele/TCG/Aktionen und Wettbewerbe | Die drei Spiele-Kategorien. Eine Kategorie besteht aus Mario Kart 8 (Wii U) und Super Smash Bros. for 3DS, wobei den Teams die Möglichkeit gestellt wird, sich in den Runden selbst für einen ausgewählten anderen Titel (also Mario Kart 7 oder Super Smash Bros. for Wii U) zu entscheiden. Außerdem werden Schach, Kurve, das Pokémon-Sammelkartenspiel, LoL 1vs1, Vier gewinnt und Minigolf gespielt. |
CP 1 | Kampf und Strategie | Diese CP-Kategorie befasst sich mit den Kämpfen über Wi-Fi. Pro Spieltag werden VGC 15 sowie jeweils ein zufälliger Modus aus Einzel 6on6 und Einzel 3on3 bzw Dreier- und Reihumkampf gespielt. |
CP 2 | Kampf und Strategie | Diese Kategorie wiederum ist spezifisch auf die Kämpfe über Simulator ausgelegt. Pro Spieltag werden zufällig entweder ORAS OU, ORAS Uber und ORAS UU oder ORAS OU, B2W2 OU und DPP OU gespielt. |
Fanwork 1, Fanwork 2, Fanwork 3, Fanwork 4 | Fanwork | Es kommt nicht mehr jeder Fanwork-Bereich jede Runde zum Zug, stattdessen werden vier Bereiche pro Runde abgedeckt, wobei Bereiche mit größerer Benutzerresonanz auch häufiger gespielt werden müssen. Die Themen der Runden werden früher bekanntgegeben, um den Teilnehmern mehr Zeit zu liefern. |
Chatmafia | Mafia | Mafia wird wegen der Anon-Funktion über Epicmafia gespielt, ein Account ist also notwendig. |
TCG | Sammelkartenspiel | Es werden anders als in den anderen Kategorien in dieser drei Runden gespielt. |
Dabei werden folgende Bereiche so häufig gespielt, wie in der rechten Spalte angegeben:
Bereich/Spiel |
Anzahl |
Fanart | 4 |
Fotografie | 4 |
Fanfiction | 3 |
GFX | 3 |
Spriting | 2 |
Mapping | 2 |
Video | 1 |
KuH | 1 |
Bereich/Spiel |
Anzahl |
Schach | 3 |
Mario Kart | 3 |
TCG | 3 |
Smash | 2 |
Kurve | 3 |
LoL 1vs1 | 1 |
Vier Gewinnt | 2 |
Minigolf | 1 |
Die Runden werden (voraussichtlich) im folgenden Zeitraum liegen:
Runde: | Zeitraum: | Bekanntgabe der Fanworkthemen für Runde: | Informationen |
Anmeldung | 22.02.-07.03. | Die Bekanntgabe der Manager findet am 08.03. statt. | |
Auktion | 08.03.-15.03. | R1 + R2 am 15.03. | Die Auktion wird in einem eigenen Forum stattfinden. |
Teamphase | 15.03.-28.03. | In dieser Phase können die Teams Namen und Logo kreieren und diese spätestens am letzten Tag der Organisation schicken. | |
Runde 1 | 28.03.-10.04. | R3 am 29.03. | |
Runde 2 | 11.04.-24.04. | R4 am 12.04. | |
Runde 3 | 25.04.-08.05. | R5 am 26.04. | |
Runde 4 | 9.05.-22.05. | ||
Runde 5 | 23.05.-06.06. | Finale am 24.05. | |
Finale | 20.06.-04.07. | Nur die drei besten Teams kommen ins Finale. |
Dieses Mal werden auch alle Termine weiter beschrieben im Kalender in einer eigenen Kategorie für die BBO angezeigt. Diese solltet ihr auf jeden Fall im Auge behalten!
Organisation
Anders als beim letzten Mal wird es eine nur für die Verwaltung und Leitung der Aktion konzipierte Organisation geben, die sich selbst nicht in den Teams beteiligt. Die Organisation — das sind @Aprikose, @Akatsuki, @Dusk, @Euler, @Leviator und @Rusalka — kümmert sich um die Veröffentlichung der Runden, die Einhaltung der Regeln, schlichtweg alle Verwaltungsaufgaben. Dabei wird jedes Team einem Organisator zugeteilt werden, der in allen Konversationen des Teams anwesend sein muss und sich als direkte Ansprechperson um die Anliegen der Teammitglieder kümmert. Auf die internen Teamforen wiederum hat jedes Organisationsteammitglied Zugriff, sie alle fungieren aber lediglich als letzte Instanz und werden sich im Regelfall nicht in die aktiven Handlungen des Teams einmischen und lediglich auf direkt adressierte Fragen antworten.
Auktion
Auch an der Auktion hat sich einiges geändert. Dieses Mal wird es ein spezielles Auktionsforum für diesen Teil der BBO geben, das alphabetisch geordnet sein wird. Dabei darf jeder Teamleiter Themen zu den Benutzern erstellen, die er in seinem Team haben möchte. Der Titel des Themas muss stets der aktuelle Benutzername des Benutzers sein, damit es entsprechend im Forum übersichtlich angezeigt wird. Das Startgebot liegt bei jedem Benutzer bei 500, wenn die Teamleiter sich selbst ersteigern wollen, müssen sie 15.000 zahlen, was ein wenig über dem Durchschnitt eines Spielers in minimaler Konfiguration (sprich zehn Spieler) liegt. Für die ersten dreizehn eigenen Auktionsstarts erhält der Threadersteller eine Belohnung von 1.000. Jedes neue Gebot muss 500 über dem vorigen liegen, Maximalgebote gibt es nicht, Teamleiter können aber ihre eigenen Maximalgebote an die Organisatoren schicken, damit sie während ihrer Abwesenheit immer noch (über die Organisation) mitbieten können.
Kurz noch mal aufgezeigt:
- 500 sind das Mindestgebot für jeden Benutzer.
- Jedes neue Gebot ist 500 höher als das vorige.
- Teamleiter haben einen Festpreis von 15.000.
- Jedes Team hat ein Startkapital von 100.000.
- Für die ersten dreizehn Auktionsstarts jedes Teams gibt es eine Belohnung von 1.000.
- Teamleiter können der Organisation (geheime) Maximalgebote schicken, damit diese für sie an der Auktion weiter teilnehmen können, während sie abwesend sind.
Um Last-Minute-Entscheidungen zu verhindern, gibt es um 21 Uhr einen Börsenschluss. Falls das letzte Gebot zu diesem Zeitpunkt älter als zwei Stunden ist, geht der User an den Höchstbietenden. Ist das erste Gebot zu Börsenschluss älter als 48 Stunden, geht der User ebenfalls an den Höchstbietenden.
Regeln
Die Regeln der BisaBoard-Olympiade setzen sich zusammen aus den Regeln der einzelnen Bereiche, die involviert sind, den allgemeinen und weiteren BBO-spezifischen Regeln. Alle Regeln der Aktion findet ihr im entsprechenden Thema hier.
Bei weiteren Fragen freuen wir uns, diese hier zu beantworten.
Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß an der BisaBoard-Olympiade!