Fragethema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Anmeldung zur BBO ist jetzt wieder offen, bis sich genug Spieler gemeldet haben, damit jedes Team 13 Spieler ersteigern kann.
    Wenn sich genügend TCG-Spieler melden, wird diese als zusätzliche Kategorie eingeführt und in fünf Runden gespielt.


    Gibts dazu mal eine offizielle Aussage, wie es weitergeht? Das Anmeldethema ist jetzt geschlossen, TCGler haben sich angemeldet, aber das Platz- und Geldproblem, das die Wiedereinführung mit sich bringen würde, noch nicht gelöst.

  • Mal im Punkte Fairness bei der Auktion. Ihr schreibt selbst in den Regeln:

    Maximalgebote gibt es nicht, Teamleiter können aber ihre eigenen Maximalgebote an die Organisatoren schicken, damit sie während ihrer Abwesenheit immer noch (über die Organisation) mitbieten können.

    und gleichzeitig

    Um Last-Minute-Entscheidungen zu verhindern, gibt es um 21 Uhr einen Börsenschluss. Falls das letzte Gebot zu diesem Zeitpunkt älter als zwei Stunden ist, geht der User an den Höchstbietenden.


    Während ihr als Organisation aber dann nach der Frist um 21 noch in das Thema postet und ein automatisches Angebot pusht, wie beispielsweise hier: rivai
    Wir haben um 20:53 in das Thema gepostet, 21 Uhr ist Börsenschluss und um 22:23 Uhr, fast 1,5 Stunden nach Frist wird noch mal in das Thema gepostet und mit dem Auto-Gebot uns der User weggeklaut. Wo ist das bitte fair? Wie sollen wir darauf reagieren, wenn nach Ende noch geboten wird?
    In den Regeln steht "während ihrer Abwesenheit", nicht "um sich ein Gebot nach Börsenschluss zu sichern". Ich habe das Gefühl, dass es als letzteres missbraucht wird, und finde das nicht in Ordnung.


    Wir waren extra zu der Zeit da an Ort und Stelle und haben geboten. 1,5 Stunden nach der Frist mit Auto-Geboten zu pushen, ohne dass man danach noch eine Chance hat zu reagieren, finde ich nicht fair. Wenn dort 21 Uhr steht, dann sollte das für alle gelten.

  • Ja, aber dann sollten wir auch noch eine Chance haben darauf reagieren zu können, sonst macht die 21 Uhr-Schluss-Regel auch keinen Sinn, wenn die Ersteller sie selbst brechen. Die Organisation sollte zu Börsenschluss dann schon da sein und posten. Dazu bestehen sie aus genug Leuten. Ansonsten die Regel entfernen.
    Ich fühle mich jedenfalls etwas verarscht. So habe ich die Regel bzw. Möglichkeit mit dem Auto-Gebot nicht verstanden.

  • Dir ist schon klar worüber du dich gerade beschwerst? Es ist vollkommen Latte wann nach Börsenschluss von der Organisation gepostet wird, weil du darauf eh keinen einfluss mehr hast. Ob der entgültige Post dann um 21:00 kommt oder ne Stunde später ist völlig latte weil das Ergebnis das gleiche ist.

  • Das Problem war aber nicht, wie lange hinter dem Einsendeschluss das Gebot noch gepostet wurde, sondern dass Sirius keine Chance mehr hatte, weiterzubeiten. Nachdem was ich gesehen hab, muss sein Kapital noch riesig sein, aber da in dem Fall das letzte Gebot versteckt abgegeben wurde, konnte er das nicht nutzen.
    Meiner Meinung nach, macht diese Mechanik die ganze Auktion sinnlos, da kann auch infach jeder seine Maximalgebote an die Organisation schicken und dann gemütlich Tee trinken. Möge die Lotterie beginnen.

  • ^this.


    Siehe was sie geschrieben haben:

    Um Last-Minute-Entscheidungen zu verhindern, gibt es um 21 Uhr einen Börsenschluss. Falls das letzte Gebot zu diesem Zeitpunkt älter als zwei Stunden ist, geht der User an den Höchstbietenden.


    Und was machen sie selbst mit dem Auto-Gebot...? Ist doch irgendwie Selbstverarsche.

  • Das kam doch nicht nach Börsenschluss rein. Es wurde nur danach veröffentlicht, weil es etwas schwierig ist, das genau zur passenden Uhrzeit überall zu veröffentlichen und trotzdem den Überblick zu behalten. Das wäre sowieso absolut unnötig, weil an den Maximalgeboten (die vor Börsenschluss an die Organisation gesendet wurden!) keiner mehr etwas ändern kann und niemand befürchten muss, wegen eventueller Unsicherheit für ~eine Stunde woanders einen Nachteil zu haben.

  • Dann bedeutet es aber gleichzeitig, dass wir anwesenden, die sich die Mühe und Zeit dafür absetzen bei der Auktion anwesend zu sein, nicht die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben mitzubieten, wenn wir selbst kein Maximalgebot einschicken. (Und eigentlich ist es doch Sinn und Zweck zu den Öffnungszeiten der Auktion zu bieten und nicht danach unterm Tisch durch die Organisation, oder?)

    In den Regeln steht "während ihrer Abwesenheit", nicht "um sich ein Gebot nach Börsenschluss zu sichern". Ich habe das Gefühl, dass es als letzteres missbraucht wird, und finde das nicht in Ordnung.

  • Wie oft denn noch? Es gab keine Maximalgebote nach 21 Uhr... die wurden vorher abgeschickt. Du hattest ebenso die Möglichkeit dazu, wenn du sie nicht nutzt: Pech gehabt!

  • Bestes Beispiel: Ginow


    Sowohl Rexy als auch ich haben vor 21 Uhr (in meinem Fall um 20:56 Uhr über Skype an Aprikose) ein verdecktes Maximalgebot abgegeben, auch, weil ich nicht auf 3 Themen gleichzeitig achten kann. Mein verdecktes Gebot war höher als Rexys und hättest du eines von >15k abgegeben, wäre Ginow dein Spieler gewesen. Hast du aber nicht.

  • Ja, ich verstehe den Mechanismus jetzt auch, aber als das ist die Funktion laut Regeln nicht gedacht. Sogesehen wäre es ja dann schon Pflicht ein Maximalgebot einzuschicken, wenn man die Chance haben möchte jemanden zu ersteigern. Das steht so aber nirgendwo. Deswegen finde ich das nicht fair.

  • Ist es nicht. Du kannst auch im Topic hoch genug bieten, sodass die Maximalgebote verfallen.

    Maximalgebote gehen immer nur 500k über das jetzige Höchstgebot. Gebote im Topic müssen im Vollpreis gezahlt werden. Ferner pushen hohe Gebote im Topic natürlich auch die gebotenen Höchstpreise, das würde diesen Effekt also nur bedingt aushebeln.
    Von daher kann ich Sirius' Einwand durchaus nachvollziehen und finde den Vorschlag mit der Deadline für verdeckte Gebote um halb neun recht sinnvoll. "Live-Bieter" sollten nicht im Nachteil sein und die Chance haben, verdeckte Gebote zu überbieten, wenn sie wollen und können. Der geschilderte Vorfall war tatsächlich ungerecht. Alles Andere wurde bereits gesagt.

  • 500, nicht 500k, aber ansonten hat Incedio recht. Aber dafür ist es jetzt zu spät. Vllt für die nächste Auktion notieren.


    Außerdem argumentiert die Organisation damit, dass man damit den Managern, die zu der Uhrzeit (20.59) keine Zeit haben, unter die Arme hilft und sie ihre Person trotzdem ersteigern können.

  • War er nicht; denn man muss davon ausgehen, dass bei begehrten Spielern eventuell ein Maximalgebot von einem der Mitbietenden gesetzt wurde. Das muss man einfach einrechnen und selbst eines setzen. Maximalgebote verfallen ja auch, wenn sie überboten werden. Man muss sich halt im Klaren sein, wie viel einem der Spieler wert ist und dass, wenn man 25k setzt, die im schlimmsten Falle natürlich auch gezahlt werden müssen. Das ist das Risiko bei den Maximalgeboten.