[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/p8Ri7T2.gif?1]
Farbeagle
(engl.: Smeargle)
Simulatoren-Tierlist: UnderUsed
Typ:
Schwächen:
Resistenzen: keine
Immunitäten:
Fähigkeit 1: Tempomacher: Das Pokémon kann nicht verwirrt werden.
Fähigkeit 2: Techniker: Alle Attacken mit einer Basisstärke von maximal 60 werden um 50% verstärkt.
Versteckte Fähigkeit: Gefühlswippe: Am Ende jeder Runde steigt ein zufälliger Wert um 2 Stufen und ein anderer sinkt um eine Stufe.
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 55 | 251 | 314 | - |
Angriff | 20 | 76 | 139 | 152 |
Verteidigung | 35 | 106 | 169 | 185 |
Spezial-Angriff | 20 | 76 | 139 | 152 |
Spezial-Verteidigung | 45 | 126 | 189 | 207 |
Initiative | 75 | 186 | 249 | 273 |
Allgemeines
Farbeagle ist ein sehr besonderes Pokémon, da es trotz seiner abgesehen von der Initiative grottigen Statuswerte eine sehr hohe Spielbarkeit aufweist und auch in einem dementsprechenden Tier angesiedelt ist. Dank der Attacke Nachahmer, mit welcher Farbeagle jegliche Attacken imitieren und verinnerlichen kann, lassen sich auf ihm die nützlichsten Attacken spielen. Jedoch sollte man Farbeagle aufgrund der bereits genannten schlechten Statuswerte nicht offensiv spielen. Desweiteren ist die Versteckte Fähigkeit Gefühlswippe aufgrund ihrer Unberechenbarkeit und des eventuellen starken Fluchtwert-Boosts gemeinhin verboten.
Movesets
Entry-Hazards-Leger
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Tempomacher
Wesen: Scheu (+Initiative/-Angriff)
EVs: 252 KP/252 Initiative/4 Verteidigung
- Pilzspore
- Tarnsteine
- Klebenetz
- Magiemantel
Mit diesem Set fungiert Farbeagle als Lead, welcher Fallen auslegen soll. Zuerst empfiehlt es sich, Pilzspore einzusetzen, um den Gegner dank der 100%-igen Genauigkeit dieser Attacke in Schlaf zu versetzen. Danach sollte man das Klebenetz und die Tarnsteine auslegen. Die Attacke Magiemantel sollte man ebenfalls spielen und nutzen, da sich Farbeagle somit vor Verhöhnern schützen kann. Das einzige, was Farbeagle in diesem Set als hohen Statuswert benötigt, ist die Initiative. Deshalb investiert man mit den EV und dem Wesen auch in selbige. Der Fokusgurt verhindert ein OHKO gegen Farbeagle, bevor es den Gegner einschläfern kann. Als Alternativen zu den in diesem Set aufgeführten Attacken wären z.B. Stachler und Giftspitzen über den Tarnsteine denkbar. Statt Magiemantel könnte man auch Wirbelwind wählen, da dieser das gegnerische Pokémon auswechseln lässt und dabei sogar Delegatoren umgeht. Ebenfalls ist die Attacke Verhöhner spielbar, um gegnerische Hazard-Leger, Auflockern-Nutzer oder Verhöhner zu unterbrechen. Statt Pilzspore kann man Schlummerort spielen, da Pilzspore zwar 20% mehr Genauigkeit als Schlummerort, jedoch keine Wirkung auf Pflanzen-Pokémon hat. Ein guter Partner für dieses Set wäre ein Pokémon mit der Fähigkeit Siegeswille wie zum Beispiel Caesurio. Wenn der Gegner mithilfe der Attacke Auflockern die verteilten Steine und das Klebenetz entfernen möchte, sinkt gleichzeitig auch der Fluchtwert des eigenen Pokémon. Die Fähigkeit Siegeswille bewirkt, dass bei jeglicher Statuswertsenkung der Angriffswert im Gegenzug um 2 Stufen erhöht wird. Somit erhält der Partner mit dieser Fähigkeit dann sofort eine Verdopplung des Angriffs-Wertes, wodurch er anschließend sehr viel besser angreifen kann.
Stafette-Supporter
@ Energiekraut
Fähigkeit: Tempomacher
Wesen: Scheu (+Initiative/-Angriff)
EVs: 252 KP/252 Initiative/4 Verteidigung
- Geokontrolle
- Watteschild
- Pilzspore
- Staffette
In diesem Set fungiert Farbeagle als Supporter. Zuerst wird der Gegner mithilfe von Pilzspore eingeschläfert, damit Farbeagle sich anschließend mithilfe von Geokontrolle und Watteschild schnell und effektiv boosten kann. Danach kann es seine geboosteten Werte mit Staffette sorglos weitergeben. Das Energiekraut ermöglicht, die Aufladung der Attacke Geokontrolle zu überspringen. Die EV und das Wesen sollen auch hier eine möglichst hohe Initiative garantieren. Als alternative Boostmoves sind noch Hausbruch, Falterreigen und Gangwechsel zu nennen. Gute Partner für dieses Set sind selbstverständlich Pokémon, die ihr volles Potenzial nur mithilfe von Boosts entfalten können. Dazu zählt zum Beispiel Psiana, welche mit der Attacke Kraftvorrat und den angestauten Boost großen Schaden anrichten kann und außerdem Zugriff zu der Fähigkeit Magiespiegel hat.
Alternative Optionen
Weitere Möglichkeiten für Sets von Farbeagle sind die Attacken Abgangsbund, Abgangstirade, Lunartanz, Turbodreher, Königsschild oder Schutzstacheln. Mit Abgangsbund kann es den Gegner mit sich reißen, da Farbeagle mit seinen schlechten Defensivwerten leicht besiegt wird. Abgangstirade kann Farbeagle spielen, um den Gegner zu schwächen und danach zu wechseln nachdem es z.B. die Hazards ausgelegt hat. Lunartanz ist empfehlenswert, wenn Farbeagle seine Aufgaben erfüllt hat und dank Fokusgurt nur noch 1 KP übrig hat. Dann kann es geschwächten Sweepern eine weitere Chance geben. Turbodreher kann Farbeagle verwenden, um gegnerische Hazards zu entfernen und Konigsschild oder Schutzstachel zum Schützen und eventuellen Senken der gegnerischen Statuswerte.
Außerdem könnte man als Bizarroraum-Bringer ein Farbeagle Level 1 mit den Attacken Bizarroraum, Notsituation, Pilzspore und Magiemantel/Lunartanz spielen. In der ersten Runde bleibt dem Farbeagle dank des Fokusgurtes 1 KP und Farbeagle kann den Bizarroraum rausbringen. Danach ist es dank seiner auf Level 1 sehr schlechten Initiative langsamer als der Gegner und kann ihn mit Pilzspore einschläfern oder mit Notsituation ebenfalls auf 1 KP hinunterzwingen. Mit Magiemantel kann es nach dem Einschläfern von gegnerischen Hazards schützen und mit Lunartanz kann es sich für einen Sweeper opfern.
Konter und Checks
Farbeagle hat aufgrund seiner nur eingeschränkt sinnvoll nutzbaren Setmöglichkeiten und der damit einhergehenden Berechenbarkeit viele Konter und Checks. Kapilz ist dank seines Pflanze-Typs immun gegen die Attacke Pilzspore und kann das Farbeagle mit Fokusgurt per Tempohieb sicher 2HKO'en. Nutzer von Prioritätsattacken wie z.B. Fiaro oder Azumarill können angeschlagene Stafette-Sets sicher ausschalten. Zobiris oder Voltolos(Inkarnationsform) können dank der Fähigkeit Strolch mit Verhöhner vor Farbeagle agieren und somit dessen Moves blockieren. Mega-Zobiris und Mega-Diancie können mit der Fahigkeit Magiespiegel jegliche Status-Attacken zu Farbeagle "zurückschicken", was alle Sets ausschaltet. Mega-Skaraborn kann dank der Fähigkeit Wertelink und seiner Mehrfach-Attacken wie Nadelrakete Farbeagles Fokusgurt umgehen und es somit zumindest in der Runde der Mega-Entwicklung dank der da noch ausreichend hohen Initiative OHKO'en. Schnellere Delegator-Nutzer wie Kyurem-B oder Keldeo können sich dank Delegator vor der Pilzspore schützen und sind außer durch Wirbelwind nicht mehr durch Farbeagle vom Feld zu bewegen. Desweiteren können schnellere Mogelhieb-Nutzer wie Mega-Schlapor in der ersten Runde Schaden zufügen und Farbeagle zurückschrecken lassen und somit den Fokusgurt ausschalten und es in der zweiten Runde besiegen. Wahlschal-Nutzer wie Latios oder Morbitesse können Farbeagle mit Trickbetrug den Wahlschal aufzwingen und dieses somit auf einen einzigen Move, welcher i.d.R. Pilzspore sein wird, zwingen, wobei sie jedoch eingeschläfert werden. Morbitesse kann dank der Fähigkeit Wegsperre im Gegensatz zu Latios bewirken, dass Farbeagle nicht flüchten kann und die Schlafzeit somit absitzen und Farbeagle danach besiegen. Pokémon mit der Fähigkeit Magieschild (z.B. Pixi) oder mit dem Item Maronbeere oder Prunusbeere können Farbeagles Pilzspore (im zweiten Fall einmalig) abwehren und somit im 1 vs 1 gegen Farbeagle gewinnen. Nachdem Farbeagle besiegt wurde, kann Starmie per Turbodreher die fremde Auslegware entfernen und somit den eventuellen Boost des Gegners durch Auflockern und dessen Fähigkeit Siegeswille verhindern.