CoroCoro-Leaks September/November 2015 - Neue Zygarde-Formen und Ash-Quajutsu! (Update: 11.11. - Zweite Kernform von Zygarde enthüllt!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sind wir uns denn noch sicher das es neue pokemon gibt? Jetzt da blobb sich als zygarde höchstpersönlich entpuppt hat?


    Das merchedaise-Poster könnte ja auch wieder "nur" ne neue Form bedeuten?!

    Sicher bin ich mir nicht.
    Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass "nur" einige neue Mega-Entwicklungen, inklusive die spezielle Form von Quajutsu, und die neuen Formen von Zygarde in der womöglichen Z-Editionen erscheinen werden.


    In Pokemon Platin wurde doch auch nur einige Änderungen an den Pokemon vorgenommen:
    - Neue Formen von Shaymin, sowie Giratina
    - Neue Formen von Rotom


    Möglich ist alles und wir können nur spekulieren.
    Wir werden schon irgendwann die Infos bekommen und dann ist unser Inneres auch wieder beruhigt :heart:

  • @nikothemaster
    Der dex gehörte masuda und die Zahl war nur ein Wortspiel.


    Ich meine nur das es langsam komisch wird.
    Der Trailer zum Kinofilm könnte ein spiele teaser sein wie damals der Fake-Trailer mit Lugia+ho-oh als hint auf HG/SS. Kam ja dann der zoroak Film.


    Ich frage mich warum noch immer keine Ankündigung da ist. Würden sie im Oktober das Special zeigen und erst frühestens im Februar das Spiel?
    Und dann im Juli/August darauf den Kinofilm?
    Das wäre dann aber ausgelutscht!

  • Ich frage mich warum noch immer keine Ankündigung da ist.

    Wahrscheinlich, weil Super Mystery Dungeon erst mal rauskommt (heute? Nächste Woche? Bin mir gerade nicht sicher, sorry) und weil Pokémon Go auch GERADE erst angekündigt wurde? Da finde ich es logisch, dass sie nicht zur selben Zeit noch ein neues Hauptspiel ankündigen, welches SMD das Spotlight stiehlt. Ich würde mich noch ein paar Wochen gedulden :D

  • Warum sollte eine Ankündigung PSMD das Spotlight stehlen? Das wäre eher bei einem zeitgleichen oder zeitnahen Release der Fall!


    Ich meine ja nur wie der momentane Umfang mit "Z" ist. Haufen hints, nun offizielle neue Formen und und und ... Aber kein Spiel. Dazu wie gesagt ist für mich Ein Spezial (das auch noch vor dem Spiel kommt) + Kinofilm, naja ich finde es komisch.

  • Die meisten schaffen sogar bedeutend mehr. ^^ Zum Beispiel Yu-Gi-Oh! bringt alle 6 Monate 100 neue Karten raus die nicht nur vom Kartenbild sondern auch von den Werten und Effekte her ansprechend für die Fans sein müssen. Und zu dem IMMER Neu sind. Also keine Kopien wie Plusel und Minun von Pikachu sind (nicht zu vergessen das bei Yu-Gi-OH! Monstern der Zeichenstile deutlich schwieriger ist als bei den Pokémon).


    Game Freak muss sich grad mal 100 Pokémon alle 4 Jahre ausdenken (mit wieder verwerteten Ideen und sehr simplen Zeichenstile besitzen). Also da kann man wohl schwer von "extrem schwer" sprechen finde ich. :) Du sollten sich halt mal mehr Zeit für die Pokémon nähmen und nicht immer so stark aufs Design und Grafik der Region richten. Ich meine klar klar die Wasserfälle in Kalos sehen schön aus, der Magnum-Opus-Palast hat WAHNSINNIG viele und Schöne Details. Aber mal ehrlich, wer braucht das schon, lieber sowohl schöne Pokémon und schöne Orte als "geht so"-Pokémon und starke Details. Die Mischung machts. ^^



    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Wegen meinen Theorien (siehe hier und hier) von gestern, mir ist etwas aufgefallen. Die 50%-Form hat wie die Kern und Zellen nur eine Pupille. Die 10%-Form hat aber wie die 100%-Form 2 bzw. 3 (siehe Anime Trailer). Somit kommt noch eine weitere Frage zur 50%-Form auf, wieso gewinnt die 10% ein Auge hinzu und verliert es bei 50% wieder um es bei 100% wieder zu bekommen ? :wacko:


    Das bestärkt meine Vermutung, das die uns bekannte 50%-Form eventuell nur aus Zellen besteht und der Kern es von außen fernsteuert. Zum Beispiel: In Escissia ist gerade der Kern und in Relievera City ist grad ne Naturkatastrophe passiert. nun kommt der Kern nicht schnell genug hin, also "aktiviert" er dort in der Nähe Zellen und formt die 50% um das zu Regeln. Wir wissen ja nicht wie weit es die Zellen kontrollieren kann, aber für die 100%-Form müsste der Kern theoretisch ja Zellen aus der gesamten Region herbeirufen. Zumindest währe es doch ziemlich kontraproduktiv wenn der Kern bei einer Katastrophe in der Region umher zu reisen, um seine Zellen einzusammeln. ^^


    Man kann Pokémon nicht mit neuen Yu-Gi-Oh-Karten vergleichen. Jede Karte besitzt nur ein "Artwork", während bei jedem Pokémon und jeder neuen Form neben dem Artwork auch die Sprites bzw. 3D-Modelle in die Spiele eingebaut werden müssen. Sowohl Vorder- als auch Rückseite und auch die kleinen Icons, wenn man sich das eigene Team ansieht. Jedes (neue) Pokémon braucht zusätzlich individuelle Bewegungs- und Attackenanimationen, die bei Yu-Gi-Oh-Karten selbstverständlich wegfallen.


    Ganz zu schweigen, dass Konami viel mehr Mitarbeiter aufzuweisen hat als Gamefreak (4300 Mitarbeiter Stand 2004!) . Bei Gamefreak arbeiten gerade einmal 81 Mitarbeiter (Stand 2015), von denen ganz sicher nicht alle an den Spielen mitarbeiten und schon gar nicht am Pokémon-Design. Wenn dann noch erwartet wird, dass jährlich ein Pokémon-Spiel veröffentlicht wird, dann sind 100 Pokémon + Mega-Entwicklungen + Formwandlungen pro Generation ganz schön viel.


    Prinzipiell frage ich mich, warum hier so viele schreiben, dass sie den Glauben an Pokémon verlieren und finden, dass die Pokémon immer hässlicher werden, nur weil ein ohnehin nicht so beliebtes und unansehnliches Pokémon neue Formen erhält. Wenn ein unbeliebtes Pokémon neue Formen erhält, ist es schwer nachvollziehbar, warum ausgerechnet die neuen Formen so viel "schöner" aussehen sollen als das ursprüngliche Design, zumal alle Zygarde-Formen nach dem gleichen Konzept gezeichnet sind. ?(


    Die meisten anderen Pokémon in Gen 6 sehen doch verglichen mit dem Optimum-Zygarde (perfect Zygarde) ganz in Ordnung aus und so ist eigentlich auch die Resonanz der Fans, zumindest wenn man die Reaktion der Spieler auf diverse Gen 5 oder sogar Gen 4 Pokémon vergleicht. :huh: Ich würde nicht sagen, dass die Schwäche von Gen 6 die Designs der Pokémon sind, da haben wir schon in früheren Generationen viel unkreativeres und merkwürdigeres angeboten bekommen. Wenn selbst Genwunner nicht viel auszusetzen hatten, dann können die neuen Pokémon nicht so schlecht gewesen sein.

  • GameFreak passt ja jetzt vielleicht das Generationensystem an. Mit der Gen. 6.5 bekommen wir vielleicht das erste mal neue Pokemon innerhalb einer Generation.

    Das glaube ich kaum, denn die letzten 2 Coverpokemon der Zusatzeditionen (Giratina und Kyurem) hatten auch andere Formen, in diesen Editionen.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Waa hat das mit dem zitierten Text zu tun? XD

    Es kamen bis jetzt nie neue Pokemon innerhalb einer Generation, nur verschiedene Legys bekamen neue Formen.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Warum sollte eine Ankündigung PSMD das Spotlight stehlen? Das wäre eher bei einem zeitgleichen oder zeitnahen Release der Fall!


    Ich meine ja nur wie der momentane Umfang mit "Z" ist. Haufen hints, nun offizielle neue Formen und und und ... Aber kein Spiel. Dazu wie gesagt ist für mich Ein Spezial (das auch noch vor dem Spiel kommt) + Kinofilm, naja ich finde es komisch.

    Weil GF/Nintendo wahrscheinlich nicht ein Pokémon Spiel rausbringen und ZWEI neue Spiele auf einmal ankündigen wird.
    Spiele werden ja nicht aus Versehen sondern gut geplant angekündigt.
    Vielleicht wird ja auch schon morgen etwas enthüllt oder vielleicht erst in zwei Monaten. Abwarten und Tee trinken. (:

  • Gibt halt schon fast zu viele Hinweise:


    -Weniger Pokemon als in der jeder anderen Generation
    -Feelinara ohne Gegenstück
    -Alle Pokemon (bis auf Events) in X/Y und OR/AS verfügbar.


    Wenn Pokemon mal so aussehen würde:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es müssen ja nicht immer 100+ neue Pokémon sein.. finde ich persönlich besser


    Hoffe das Pokémon nie so werden wird...


    Ich fände es wird langsam zeit die "Editionen" anzukündigen weil ich möchte was definitives haben und nicht nur beue Formen von Zygarde finde ich ist viel zuwenig meiner meinung nach...

  • Ich habe keine Ahnung, warum Zygarde überhaupt existiert. Es ist ein vollkommen absurdes Pokémon, das keinerlei Reiz besitzt. Es sitzt in seiner Höhle und beobachtet Menschen, die dem Ökosystem schaden wtf. Ist das die UNO? Schreibt es auch kritische Resolutionen an Menschen, die ihre Waschmaschine im Wald abladen? Sieht aus, als hätte es ein Kind designet, und bekommt den dazu noch vollkommen nichts sagenden Boden-Typ, der absolut nicht zu seinem Aussehen passt.
    Am besten wäre es gewesen, Zygarde mithilfe eines Updates ungesehen aus dem Pokedex verschwinden zu lassen und so zu tun, als wäre es nie eingeführt worden. Stattdessen versucht man es noch mithilfe von völlig ausufernden Formen zu retten, die in ihrer kalkulierten Außergewöhnlichkeit irgendwie nur schal schmecken.
    Ich fand die 5. Generation wirklich großartig und habe sie verteidigt, als alle meinten, sie sei scheiße. Aber bei der 6. Generation muss ich sagen, dass sie wirklich misslungen ist. Ich werde in 5, 6 Jahren so gut wie nichts damit verbinden, außer dass ein paar coole Pokémon eingeführt wurden. Grafik wie aus einer Disney-Channel-Serie, absurde Story, gesichtslose Charaktere, komische Riesenfreundegruppe aus Sanna Banana und Trovato Tomato. Wirklich ein gewaltiger Griff ins Klo. Ich hoffe, da kommt was ganz Neues. Und das Team, das XY entworfen hat, wird entlassen.
    Zumindest das Ash-Quajutsu sieht cool aus.

  • Ich habe keine Ahnung, warum Zygarde überhaupt existiert. Es ist ein vollkommen absurdes Pokémon, das keinerlei Reiz besitzt. Es sitzt in seiner Höhle und beobachtet Menschen, die dem Ökosystem schaden wtf. Ist das die UNO? Schreibt es auch kritische Resolutionen an Menschen, die ihre Waschmaschine im Wald abladen? Sieht aus, als hätte es ein Kind designet, und bekommt den dazu noch vollkommen nichts sagenden Boden-Typ, der absolut nicht zu seinem Aussehen passt.
    Am besten wäre es gewesen, Zygarde mithilfe eines Updates ungesehen aus dem Pokedex verschwinden zu lassen und so zu tun, als wäre es nie eingeführt worden. Stattdessen versucht man es noch mithilfe von völlig ausufernden Formen zu retten, die in ihrer kalkulierten Außergewöhnlichkeit irgendwie nur schal schmecken.
    Ich fand die 5. Generation wirklich großartig und habe sie verteidigt, als alle meinten, sie sei scheiße. Aber bei der 6. Generation muss ich sagen, dass sie wirklich misslungen ist. Ich werde in 5, 6 Jahren so gut wie nichts damit verbinden, außer dass ein paar coole Pokémon eingeführt wurden. Grafik wie aus einer Disney-Channel-Serie, absurde Story, gesichtslose Charaktere, komische Riesenfreundegruppe aus Sanna Banana und Trovato Tomato. Wirklich ein gewaltiger Griff ins Klo. Ich hoffe, da kommt was ganz Neues. Und das Team, das XY entworfen hat, wird entlassen.
    Zumindest das Ash-Quajutsu sieht cool aus.

    wenn du schon anfängst die existenz eines pokemons in frage zu stellen weil er in einer höhle sitzt und das ökosystem beobachtet müsstest du eigentlich erstrecht die existenz der legendären vögel anzweifeln weil die haben nämlich soweit ich mich erinnere garkeinen hintergrund. Aber das sind halt gen 1 pokemon dagegen würde sowieso niemand etwas sagen.
    wir haben mit gen 6 die vermutlich schlechteste story eines pokemonspiels bekommen da stimm ich dir zu und gen 5 hatte die beste story mMo. Aber von den Pokemon ist die 6. gen nicht anders als alle anderen gens... es gibt die guten pokemon, die schlechten und die an die man sich mit der zeit gewöhnt hat.
    das hatten wir bisher genau so in jeder gen. Nur sagt kaum einer etwas gegen gen 1 oder gen 2 weil das halt der anfang war aber wenn wir uns jetzt schon darauf beziehen welche existenzberechtigung iwelche pokemon haben dann würde ich sagen das die gen 1 legis wohl am schlimmsten sind...
    bis auf mew und mewtu hat bei denen keins ne wirkliche hintergrundgeschichte und selbst die ist in meinen augen nur halbwegs gut..
    die andren legis aus den darauf folgenden gens haben wenigstens alle ihre richtigen legenden um sich herum und haben teilweise auch vernünftige backstorys bekommen. In der 6. gen ist das auch garnicht so schlecht nur ist das aufgrund des absolut behinderten storytellings komplett untergegangen und man kann nur hoffen das die z edition das alles wieder rausholt

  • Ich habe keine Ahnung, warum Zygarde überhaupt existiert. Es ist ein vollkommen absurdes Pokémon, das keinerlei Reiz besitzt. Es sitzt in seiner Höhle und beobachtet Menschen, die dem Ökosystem schaden wtf. Ist das die UNO? Schreibt es auch kritische Resolutionen an Menschen, die ihre Waschmaschine im Wald abladen? Sieht aus, als hätte es ein Kind designet, und bekommt den dazu noch vollkommen nichts sagenden Boden-Typ, der absolut nicht zu seinem Aussehen passt.
    Am besten wäre es gewesen, Zygarde mithilfe eines Updates ungesehen aus dem Pokedex verschwinden zu lassen und so zu tun, als wäre es nie eingeführt worden. Stattdessen versucht man es noch mithilfe von völlig ausufernden Formen zu retten, die in ihrer kalkulierten Außergewöhnlichkeit irgendwie nur schal schmecken.
    Ich fand die 5. Generation wirklich großartig und habe sie verteidigt, als alle meinten, sie sei scheiße. Aber bei der 6. Generation muss ich sagen, dass sie wirklich misslungen ist. Ich werde in 5, 6 Jahren so gut wie nichts damit verbinden, außer dass ein paar coole Pokémon eingeführt wurden. Grafik wie aus einer Disney-Channel-Serie, absurde Story, gesichtslose Charaktere, komische Riesenfreundegruppe aus Sanna Banana und Trovato Tomato. Wirklich ein gewaltiger Griff ins Klo. Ich hoffe, da kommt was ganz Neues. Und das Team, das XY entworfen hat, wird entlassen.
    Zumindest das Ash-Quajutsu sieht cool aus.

    "Absurde Story"?
    Es ist die selbe Story wie in jedem anderem Pokémon Spiel.


    "Boden-Typ, der nicht zu seinem Aussehen passt"?
    Google mal "Nidhöggr".
    Am Baum Yggdrasil leben ein Hirsch (seit dem Mittelalter wird auch von vier Hirschen gesprochen), ein blinder Adler und unter seinen Wurzeln eine Schlange/ein Drache. Ein Boden-Typ ist ziemlich passend für ein Pokémon, welches (vermutlich) auf Nidhöggr basiert.


    Und wie kann GF es nur wagen, einem legendären Pokémon eine Hintergrund-Story (Wächter der Umwelt) zu geben.
    Da wünsche ich mir doch die guten alten Zeiten von Arktos, Zapdos und Lavados zurück. Mann, das waren spannende und total kreative legendäre Pokémon mit super passender Story, welche dramatisch in den mitreißenden Plot von Rot/Blau eingebunden waren! :D Oh Moment...

  • Man reist als Kind mit seiner albernen Gruppe durch eine Region mit großen Pilzen und Rihornreittieren und besiegt ein paar ulkig aussehende Bösewichter, von denen niemand so genau weiß, was sie antreibt. Und plötzlich WOLLEN SIE DIE GANZE WELT VERNICHTEN!!!11 Das nenne ich ein bisschen absurd. Auf die Axiome reduziert ist es das gleiche Spiel wie immer. In seiner Ausgestaltung ist es absurd. Ich kann dir bis heute nicht erklären, was Team Flare so genau will und was es besonders macht, außer dass sie rot sind.


    Der Boden-Typ passt nicht zu seinem Aussehen, dabei bleibe ich, und das widerlegst du auch nicht damit, dass es auf einem Nidhöggr basiert. Denn 1. weiß niemand, wie ein Nidhöggr aussieht (einschließlich mir), weshalb solche Erklärdesigns grundsätzlich blöd sind und 2. sieht es eben nicht aus, wie ein Bodenpokémon, da kann es noch so sehr auf Nidhöggers basieren.


    Ich bin kein Gen-1-Fanboy, sondern genau das einfache Da-Sein der Legendären fand ich immer blöd. Und das tut Zygarde ja. Da sein. Es steht einfach in der Höhle, ohne Sinn und Grund. Ich musste wirklich überlegen, ob ich es fange. Es war im zweiten Ball drin, Glück gehabt, andernfalls hätte ich es einfach besiegt. Dann steht da plötzlich, dass dieses grüne, unförmige Ding Boden-Typ hat und Menschen beobachtet, die dem Öko-System schaden. Total blöde politische Früherziehung. Kinder, schadet nicht der Umwelt!
    Das Pokémon sieht vollkommen uninspiriert aus, steht uninspiriert rum und hat eine uninspirierte Hintergrundstory. Kenne auch niemanden, der das Teil mag.
    Und es wirkt schon sehr bemüht, dass man jetzt so eine überdimensionalen Quatsch unternimmt, das Ding künstlich aufzublasen. Das ist wie ein schlechter Film in einer teuren Steel-Box-Blu-Ray-Kiste.
    Ist natürlich nur mein Geschmack.



    @trybone: Bei den Pokémon-Designs stimme ich dir zu. Die meisten gefallen mir sogar sehr gut. Das rettet die Spiele leider nicht.

  • Das Design und auch wofür Zygarde steht ist doch wirklich Geschmackssache. Wenn es wirklich so passieren mag und es kommt tatsächlich eine Z-Edition (aus heutiger Sicht sind es nur Gerüchte) dann hoffe ich, dass Gamefreak eine interessante Story uns bringt. So schlecht sieht das Pokemon nun auch nicht aus (Meine Meinung ist die 50%ige Form die coolste).


    Und wenn tatsächlich, das Pokemon jemanden nicht gefällt, dann sollte er sich das Spiel einfach nicht kaufen und basta oder auch das Pokemon einfach ausblenden.


    Vor allem finde ich die Aufgabe von Zygarde ziemlich interessant. Und da muss ich @Fayh recht geben, was haben die legendären Vogel-Pokemon aus Gen 1 für eine interessante Geschichte. Nämlich gar keine, auch wenn ich die Gen 1 über alles liebe.

  • Es weiß auch niemand, wie eine Fee oder ein Drache aussieht. Ist deswegen jetzt jedes Drachen-Pokémon absurd, weil der Typ nicht zum Aussehen passt? Niemals wurde festgelegt, dass ein Boden-Pokémon braun sein muss, ein Wasser-Pokémon blau, ein Feuer-Pokémon rot, usw. Groudon sieht auch aus wie ein Feuer-Pokémon und war ein Boden-Pokémon (vor der Protomorphose). Der Typ passt trotzdem, weil es auf Behemoth basiert, obwohl "niemand weiß, wie ein Behemoth aussieht".


    Was haben denn bitte Rayquaza, Giratina und Kyurem gemacht, bevor "ihre" Extra-Editionen rauskamen? Richtig, sie standen doof und vollkommen uninspiriert in der Gegend rum.


    Bei Zygarde ist es "überdimensionaler Quatsch, um das Ding künstlich aufzublasen", aber Gen 6 mit Kyurem, weißem Kyurem und schwarzem Kyurem findest du super.


    Also hab deine Meinung und deinen Geschmack, das ist ja auch gut so.
    Aber dann tue nicht so, als wäre es ein exklusives Gen 6 Problem. :D:D:D
    Alle deine Kritik trifft auf alte Generationen ebenso zu, nur das du hier anscheinend das Design von Zygarde nicht magst und deswegen so tust, als sei alles schlimmer, bevor das Spiel (und die richtige Hintergrundstory) überhaupt angekündigt ist.
    Das kann man doch nicht ganz ernst nehmen.

  • Ich stimme dir ja in einem ganz wesentlichen Punkt zu, nämlich, dass die Story bei Pokémon XY echt schwach war (um es in aller Kürze zu sagen). Aber was ich nicht verstehe ist, wieso du die Rolle von Zygarde dermaßen kritisierst, obwohl du die Story von Pokémon Z (?) noch überhaupt gar nicht (oder höchstens seehr oberflächlich) kennst.


    Meiner Meinung nach ist von Anfang an geplant gewesen, dass Zygarde erst in der Zusatzedition eine entscheidende Rolle übernimmt, so wie es spätestens seit Gen. 4 immer der Fall war. Die gleichen Argumente, die du in Bezug auf die Rolle Zygardes bringst, hätten sich vor diesen Zusatzeditionen 1:1 auf Giratina und Kyurem übertragen lassen, und die haben ihre Rolle in der Story auch noch bekommen. Kritik über die Story von XY und auch über das Aussehen der finalen Zygarde-Form kann ich vollkommen nachvollziehen, aber die Story von Z und damit die Rolle Zygardes im Vorfeld schon durch den Dreck zu ziehen, nicht. Warte mit deinem Urteil doch besser ab, bis die Zusatzedition wirklich erschienen ist :) Edit: da war Fayh ein klein wenig schneller^^


    Die Umweltthematik an sich finde ich sehr gut und durchaus relevant, mehr jedenfalls als den Kontrast zwischen Raum und Zeit oder Wunsch und Wirklichkeit. Die Frage ist, was man am Ende seitens der Entwickler daraus macht, und um die zu beantworten müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden ;)


    Erwartbar war meiner Meinung nach auch, dass man nach einer "einfachen" alternativen Form bei Giratina und zwei verschiedenen alternativen Formen bei Kyurem diesmal erneut etwas anderes versucht, statt ein gleiches Konzept zu kopieren. Auch hier ist über die genaue Umsetzung in den Spiele ja erst wenig bekannt, weshalb ich ein Urteil hier ebenfalls verfrüht finde. Ich bin aber sehr gespannt, wie Zygarde in den Spielen zwischen seinen Formen wechseln können wird und wie dies in die Story implementiert wird!