Hoopa-Verteilung ab 16. Oktober in Deutschland! – (Update 01.11.: Hoopa-Verteilung in Nordamerika und neues Spielzeug)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich kann Mieze Mistys Aussage eigentlich nur bestätigen. Ich habe vorhin bei unserem Gamestop angerufen, und die wussten auch noch nichts davon. Er sagte mir auch, ich solle die Tage noch Mal anrufen, dann könnten sie mir mehr sagen.
    Finde es ziemlich schade, dass Nintendo und die Gamestop-Fillialien sich so schlecht absprechen. Es wäre Mal angenehm, wenn Nintendo dann gleich eine Liste mit veröffentlicht welche zeigt, welche Gamestops nun teilnehmen. So muss man dann immer selbst vorher anrufen, und nachfragen um nicht den Weg dahin (zum Gamestop) umsonst zu machen.

  • Hallo,


    ich kann Mieze Mistys Aussage eigentlich nur bestätigen. Ich habe vorhin bei unserem Gamestop angerufen, und die wussten auch noch nichts davon. Er sagte mir auch, ich solle die Tage noch Mal anrufen, dann könnten sie mir mehr sagen.
    Finde es ziemlich schade, dass Nintendo und die Gamestop-Fillialien sich so schlecht absprechen. Es wäre Mal angenehm, wenn Nintendo dann gleich eine Liste mit veröffentlicht welche zeigt, welche Gamestops nun teilnehmen. So muss man dann immer selbst vorher anrufen, und nachfragen um nicht den Weg dahin (zum Gamestop) umsonst zu machen.

    Es wird nichts mit den Filialen abgesprochen, wie gesagt. Nie. ^^ Das muss zentral geklärt werden welche Filialen mitmachen können und welche nicht. Oder ob alle mitmachen. Die Neuigkeit von der Verteilung kam am Freitag. Heute ist Montag. Habt doch wenigstens ein klein wenig Geduld. :)
    Und wegen dem selber anrufen...sorry aber: du magst diesen Code haben. Und wenn du den Weg nicht umsonst machen willst dann ruft man vorher an. Wieso steht Nintendo in der Pflicht Listen zu veröffentlichen? Dem Unternehmen kann es (ganz hart ausgedrückt) egal sein ob einer in deiner Nähe mitmacht oder nicht. :D
    Abgesehen davon kann Nintendo soetwas gar nicht entscheiden. Die stellen die Codes zur Verfügung, die Verteilung obliegt dem Händler. ^^

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich hab gut 10Min. mit dem sichtlich planlosen Kerle gesprochen und Ende vom Lied: Die haben bei uns noch keinen Schimmer!!

    Man sollte vielleicht aber auch der Realität ins Auge sehen und sich eingestehen, dass von Seiten GS diese Code-Verteilung verständlicher Weise nicht allerhöchste Priorität hat.
    Zu erwarten, dass Mitarbeiter schon eine Woche vor "dem wichtigsten Tag ihres Berufslebens" ausführlich ein das Austeilen einer Pappkarte eingewiesen werden, mag etwas überzogen sein.

  • Aah, auch mal interessant zu wissen :)


    Ich dachte das liefe quasi wie folgt: Da geht sowas wie 'ne Rundmail an alle Gamestop Filialen wo dann sowas wie "Die, die, die... und die Filiale bekommt kommende Woche die Codekarten und die nicht gelisteten - halt nicht" drin steht D;

    Hmmh, deswegen wollt ich es ja mal anmerken. ^^
    Die Filialen werden auch noch informiert, aber wie gesagt soetwas dauert etwas. Das Nintendo da früher Werbung für macht ist ja klar, die wollen schonmal alle darauf aufmerksam machen. Aber das vom Händler aus zu klären dauert natürlich etwas länger und (wie von @Erikk absolut richtig angemerkt) dort liegen die Prioritäten auch woanders als bei kostenlosen Seriencodes für Pokemon. ^^

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • dort liegen die Prioritäten auch woanders als bei kostenlosen Seriencodes für Pokemon. ^^

    Kostenlos würde ich es eher eingeschränkt nennen, denn die Handhabung und Nutzung der Codes ist der jeweilig zugeordneten Filiale untergeordnet. Jede Filiale kann mit den Codes machen, was sie will. So darf es durchaus vorkommen, dass du nur einen Code bekommst, wenn du auch ein Spiel oder anderweitiges Zeug kaufst.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Kostenlos würde ich es eher eingeschränkt nennen, denn die Handhabung und Nutzung der Codes ist der jeweilig zugeordneten Filiale untergeordnet. Jede Filiale kann mit den Codes machen, was sie will. So darf es durchaus vorkommen, dass du nur einen Code bekommst, wenn du auch ein Spiel oder anderweitiges Zeug kaufst.

    Was Nintendo nicht will. Ich bin mir ziemlich sicher das ist Teil der Vereinbarung, dass dem nicht so sein soll ;)

  • Kostenlos würde ich es eher eingeschränkt nennen, denn die Handhabung und Nutzung der Codes ist der jeweilig zugeordneten Filiale untergeordnet. Jede Filiale kann mit den Codes machen, was sie will. So darf es durchaus vorkommen, dass du nur einen Code bekommst, wenn du auch ein Spiel oder anderweitiges Zeug kaufst.

    Ist mir durchaus bewusst. ^^ Bei GameStop werden die Codes wenn überhaupt allerdings jediglich an Vorbestellungen geknüpft und das stellt keinen bindenden Kauf dar, wie es beispielweise Müller versucht hat.
    Die Codes selber sind allerdings kein Produkt was im Laden verkauft wird, denn das darf man tatsächlich nicht. Das meinte ich mit kostenlos. ^^ Nur mit den Codes alleine verdient in der Regel keine Filiale.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Üblicherweise bekommen alle Läden eine Rundmail, ja. Die wird da schon noch eintrudeln. Es ist nicht weiter ungewöhnlich, wenn man als Fan schon Infos hat, die in der Filiale noch gar nicht bekannt sind. Hab ich auch bei anderen Dingen schon öfter erlebt. Da gab es dann eine Ankündigung von Publisher X und in dem Laden wusste keiner von etwas. Dauert halt, bis das alles im Hintergrund geklärt ist. Und die Codes werden sicher auch rechtzeitig vor Start der Aktion dort ankommen. Versand geht ja sehr schnell. Spiele lagern ja auch nicht immer Tage vor Release schon dort. ;)


    Vorbestellungen sind zwar nicht bindend, aber müssen mit 5, bzw. 10 Euro angezahlt werden. Man muss dafür außerdem seine Daten hinterlegen. Kann man zwar stornieren, ist unterm Strich aber ein bisschen "Papierkram". Wobei mir das persönlich egal wäre, da ich dieses Jahr eh noch diverse Dinge kaufe und dann halt davon Zeug vorbestellen würde. Die feine englische Art ist es allerdings nicht, wenn man es an so etwas knüpft da die Aktion nicht so vorgesehen ist.

  • Was Nintendo nicht will. Ich bin mir ziemlich sicher das ist Teil der Vereinbarung, dass dem nicht so sein soll

    Nintendo gibt die Codes nur raus, knüpft diese aber an keine Verbindungen. Zumindest gibt Big N keine klaren regeln vor, weshalb eine Unternehmensgruppe wie GameStop mit den Codes machen kann, was sie will.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Die feine englische Art ist es allerdings nicht, wenn man es an so etwas knüpft da die Aktion nicht so vorgesehen ist.

    Keiner von uns weiß allerdings wie diese Aktion vorgesehen ist. Es steht auf den Codes dass diese kostenlos sind. Und das sind sie auch, nirgendwo wird für einen Code Geld verlangt.
    Zeig mir allerdings eine Pressemeldung von Nintendo wo explizit steht, dass es verboten ist, diese Codes nur zusammen mit Vorbestellungen (und meistens sogar Vorbestellungen von Pokemon Titeln) rauszugeben. Dass Händler sich strafbar machen wenn sie das verlangen.


    Es gibt Verträge zwischen Nintendo und den Händlern und ich bin mir sicher es wird keiner dieser Händler den Fehler machen und etwas öffentlich anzubieten was gegen diesen Vertrag verstößt.
    Auch von Nintendo haben wir hier im Board gehört (da einige User angerufen haben) dass es nicht eindeutig war. Es gab durchaus auch Auskünfte seitens Nintendo wonach es rechtens ist, dass sie Codes so rausgegeben werden konnten.


    Wir haben darin keinen Einblick. Aber dass Nntendo GameStop jedes mal wieder ins Boot holt für Seriencodes (nicht immer aber zum Großteil) zeigt, dass sie sich scheinbar ausgezeichnet an diese Verträge halten. Und das Vorbestellungen verlangt werden ist nicht erst seit gestern so. ^^

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Hast du dafür einen Beleg? Ich bezweifle, dass Nintendo die Codes einfach an die Filale gibt uns sagt "Macht damit mal was ihr wollt."

    Einen handfesten Beleg habe ich nicht.
    Zu Zweitem kann ich sagen: grobkörnig betrachtet ja, denn wenn Nintendo mit den Verknüpfungen nicht einverstanden wäre, würde sich das Unternehmen die Mühe machen und die Filialen mit Sanktionen strafen. Da Big N aber anscheinend so nichts dagegen hat und praktisch jede Filiale anders mit den Codes umgehen darf, glaube ich kaum, dass spezielle Regeln eingeführt wurden, die explizit darauf hinweisen, wie die Mitabeiter handeln sollen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Was machen die meisten den von euch, wenn man noch aufgefordert wird ein Spiel dazu zukaufen? Wäre schon sehr ärgerlich nach einer Stunde fahrt ^^

    Zitier das, was Nintendo gesagt hat (also muss ohne den Kauf irgendwelcher Produkte verteilt werden)

  • Nintendo gibt die Codes nur raus, knüpft diese aber an keine Verbindungen. Zumindest gibt Big N keine klaren regeln vor, weshalb eine Unternehmensgruppe wie GameStop mit den Codes machen kann, was sie will.

    Das stimmt so nicht. Ein Gamestop bei mir in der Nähe wollte das mal so machen. Ich habe den Verkäufer höflich drauf hingewiesen, dass das nicht so ist, habe aber trotzdem keinen Code bekommen. Hab fix ne Mail an den Nintendo Kundenservice geschrieben, den Gamestop angegeben und von Nintendo eine "Entschuldigung" und einen Code zugeschickt bekommen. Zwei Tage später gab's dann beim besagten GS die Codes ohne Kauf oder Vorbestellung. ;)
    Also falls dein GS dich verarschen will, schwärze den einfach mal bei Nintendo an und gucke, was passiert.

  • Zitier das, was Nintendo gesagt hat (also muss ohne den Kauf irgendwelcher Produkte verteilt werden)

    Wenn das von Nintendo so festgelegt ist warum wird man dann zu einem Kauf gezwungen? Wenn man jetzt ahnungslos ist versteh ich das ja, obwohl man seine Angestellten schon aufklären sollte, wenn man schon an so einer Verteilung teilnimmt, aber dass mit dem zusätzlichen Spiel muss ja auch iwo herkommen.

  • Genau, es gibt immer Leute die sich beschwehren und jammern ^^. Selbst bei Wifi meckern dann die Steinzeitleute, dass sie keinen W-Lan Router haben....
    Man kann es nicht allen Recht machen. Genau deswegen sag ich ja, anstatt zu jammern, Probleme anpacken und lösen.

    Die Kritik ist aber an diesem Punkt berechtigt. Nintendo schafft es nicht eine saubere Verteilung hier in Europa oder in den USA zu machen, seltsamerweise klappt das alles in Asien weitaus besser und ich finde in diesem Punkt kann man sich beschwereren. Das die meisten sich wegen Wifi aufgeregt haben liegt eher daran das der Nintendo DS nur die uralte WEP-Verschlüsselung unterstützt, einige Menschen aber schon Router hatten die WPA verwenden und die Eltern es nicht erlaubt haben die Verschlüsselung zu ändern.

    Leider besteht nunmal die Hälfte der Beiträge in diesem Topic zu der Kategorie "meckern, aufregen und beschweren"

    Wäre ja besser man würde alles runterschlucken und sich garnicht mehr sagen. Wenn ich an Dianci und Gengar denken muss, kann ich nur noch im Strahl kotzen, mein Gefühl sagt mir das es wieder so werden wird.

    Auch wenn Nintendo schon hundert Mal gesagt hat, dass sie das nicht dürfen ^_^

    Zwischen sagen und machen ist immer noch ein kleiner unterschied.


    Wir haben darin keinen Einblick. Aber dass Nntendo GameStop jedes mal wieder ins Boot holt für Seriencodes (nicht immer aber zum Großteil) zeigt, dass sie sich scheinbar ausgezeichnet an diese Verträge halten. Und das Vorbestellungen verlangt werden ist nicht erst seit gestern so. ^^

    Stimmt, damals bei den alten Verteilermodulen gab es diese Problematik bei Gamestop auch und viele haben sich darüber beschwert.