PMD: Aufruhr in Raststadt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ugh. Postet erst einmal 1 million Seiten, während ich in der Schule bin. Hilfe. Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass es momentan darum geht, einen Lynch auf read-Basis zu machen und irgendwas mit 'nem Hypodreamer dran ist?


    Was den Tod von einem weitere Cop angeht, ich würde jetzt tbh auf jeden Fall einen Hypocop und einen Hypomort machen und das bis Ende der nächsten Nacht. Ich sehe immer noch wenig gutes darin, den Mort claimen zu lassen, weil wir dann die Cop reports schlecht "speichern" können. Was würde es den Cops bringen, ihre Sanity zu wissen, wenn sie momentan sowieso nicht claimen sollten, wegen den Yakuza, dann wäre es imo besser, wenn beide PR-Rollen zwar mit gesicherten Reports aber noch eher unerkannt sind.


  • Wenn wir jetzt Hypocop mit allen drei Reports machen und morgen durch einen Mortclaim herauskommt, dass noch genau ein nützlicher Cop lebt (Wahrscheinlichkeit von 2/3), dann kann die Mafia wie schon gesagt diesen auf etwa 1/8 der lebenden Dorfbewohner einschränken und hat dann nur noch etwa drei Leute, die sie nacheinander killen muss. Aber kein Hypocop oder kein Mortclaim ist auch irgendwie keine Option ... die Cops brauchen ihre Sanity und wir brauchen ihre Reports. Schönes Dilemma.


    Mich würde btw interessieren ( @Scorchwood, @Terra-Freak), warum es hier als scummy gilt, sich wenig zu verteidigen. Von anderen Seiten kenne ich es eigentlich eher andersrum: zu viel Selbstverteidigung ist scummy - das Dorf will in erster Linie die Mafia finden, die Mafia will in erster Linie überleben.


    @Lava: Jo, hauptsächlich werden gerade Reads für einen Lynch diskutiert. Die Möglichkeit eines Hypo-Dreamers ist im Gespräch, eine Entscheidung ist offenbar noch nicht gefallen.
    (Ich muss mal den Hypodreamer durchrechnen)

  • So, dann kommen jetzt auch noch meine Reads. Ich würde gerne mit @Hyaku und @Frosto43 anfangen


    Ich hätte gerne weiteres geschrieben, aber ich wusste nicht was, und das ist auch noch jetzt so, weshalb ich so wenig schreibe. Ja, ich weiß, dass das scheiße ist, aber das ist mir momentan lieber, als irgendwas zu schreiben, was im Endeffekt totaler Bullshit ist. Werde ich jetzt auch wieder verdächtigt, wenn ich sage, dass ich ebenfalls für einen Mortclaim morgen bin? Das wurde ja auch schon oft gesagt, ich "wiederhole" das dann ja auch wieder nur

    Was soll ich denn schreiben? Wenn ich mich recht erinnere haben einige Leute den Hypocop begründet abgelehnt und begründet bejaht. Ich würde diese Leute doch nur wiederhohlen, was ja auch nichts bringt.


    Ihr beide kommt hier mit dem Argument ''Möchte nichts wiederholen, also schreibe ich nichts''. Generell kann man das nachvollziehen. Aber man kann doch auch mal auf die anderen Spieler eingehen, Gegenargumente bringen, seine Bedenken oder Reads äußern. Und schon gibt man Input und hilft weiter zu diskutieren. So wirkt es halt als wenn man nur das Nötigste schreibt um nicht ins Lurking abzurutschen. Wenn ich das von den letzten Runden richtig in Erinnerung habe seid ihr sonst eigentlich auch aktiv dabei.


    @Zorua~
    Es gab am Anfang diese Posts die man als Pseudoaktivität bezeichnen kann. Bin mir da aber ehrlich gesagt unsicher. Zorua wurde sofort dafür angeprangert und hat auch noch einen FOS kassiert, den ich sowieso für voreilig hielt. Viele sind dann doch recht schnell gefolgt und ich habe gerade deswegen das Gefühl, dass einige zu extrem für diesen Lynch pushen und somit einen ML provozieren könnten. Es kam halt noch der NL wo Zorua nicht auf die Vorwürfe von @TosTos eingegangen ist, was auch eher ungwöhnlich ist. Daher kann ich die Argumente durchaus verstehen und würde mich bei einem Lynch auch nicht querstellen. Aber für mich ist das so ein Grenzfall.




    Zu weiteren Scumreads müsste ich mir jezt nochmal einige Beiträge im Topic durchlesen. Weiter gehts zu den Townreads.


    @TosTos
    Ist mir eigentlich schnell positv aufgefallen. In den letzten Runden mit ihm hat er sich eher zurückgehalten und war bei weitem nicht so aktiv wie in dieser Runde. Macht sich viele Gedanken und geht auch gut auf die anderen Beiträge der Spieler ein.


    @burst
    Eigentlich wie in jeder Runde Townread. Wie immer sehr aktiv und lässt eigentlich überhaupt keine Zweifel aufkommen dass er Maf sein könnte. Aber genau das macht es so gefährlich. Fakt ist, man darf sich von seiner Aktivität nicht blenden lassen, denn nicht alle die aktiv sind, sind auch Town. Vorwerfen kann man ihm bisher aber auch nichts. Wollte das aufjedenfall nur mal anmerken, weil eben gerade solchen Spielern teilweise sehr leichtsinnig gefolgt wird, gilt auch für alle anderen erfahrenen Spieler wie zum Beispiel @Herkules. Aber grundsätzlich bleibt es ein Townread.

  • Ich finde es auffällig, dass @Hyaku nach nur einem einzigen Post hier gerade zur Read-Diskussion wieder auftaucht und eine ziemlich lange Selbstverteidigung, aber keine eigenen Reads liefert. Scumread.


    Ja, natürlich hab ich meine Priorität darauf gelegt, mich von euren Anschuldigungen zu verteidigen. Ist da was falsches dran? Aber mal davon abgesehen, hast du meinen Post überhaupt richtig gelesen? Ich hab doch eigentlich ziemlich direkt gesagt, dass ich es als schwachsinnig betrachte, bereits Gesagtes zu wiederholen. Zumal man ja auch dadurch gefosed wird; ich fühle mich deswegen gerade ein wenig auf den Arm genommen von dir.


    Aber gut. Burst erscheint für mich wie auch für die anderen nach town, Gründe wurden schon genannt. Eine Möglichkeit auf Magbrand möchte ich aber betont auf keinen Fall ausschließen; spielt zwar pro-town, das tut 3rd-Party aber auch.
    Ansonsten denke ich, dass herkules auch relativ sicher town ist. Das begründet sich aber viel eher auf Bauchgefühl.. Ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass er hier quasie zu Reads aufgefordert hat, bis jetzt aber soweit ich gesehen habe, selber keine Meinung geteilt hat. Kann aber auch einfach sein, dass er warten wollte, dass andere etwas schreiben.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass Lavas Posts oft nur kurze Fragen nach den Spielmechaniken etc sind; das ist nicht falsch, bringt das Dorf aber nicht weiter also ist sie definitiv Maf, wir müssen sie lynchen!!!!!!!!111!!!. jk, ist mir nur nebenbei etwas aufgefallen, muss aber nichts heißen.




    Ansonsten hab ich nicht wirklich zu jemanden eine Meinung gebildet bis jetzt. Ich kann das aber allgemein schlecht einschätzen.


    Aber man kann doch auch mal auf die anderen Spieler eingehen, Gegenargumente bringen, seine Bedenken oder Reads äußern. Und schon gibt man Input und hilft weiter zu diskutieren

    Und was ist, wenn man genau die selbe Meinung hat? Man sieht selber keine Gegenargumente und hat keine Bedenken. Dann kann ich doch entweder wiederholen, was geschrieben wurde, sagen, dass ich das gut finde, oder nichts schreiben. Oder seh ich das falsch?
    edit: Gerade komplett überlesen. Meine letzte Runde war glaub ich vor nem 3/4 Jahr oder so und ich hab mich raus subben lassen, weil ich keine Zeit hatte. Vorher war ich auch nie einer der aktivsten.

  • Damit man wieder beschuldigt wird, nur Sachen zu wiederholen?

    Und selbst wenn, sich zu wiederholen lässt sich vielleicht nichtmal vermeiden, solange du dich halt nicht komplett wiederholst. Komm halt noch mit einem zusätzlichen Gegenargument oder schlag eine andere Strategie/Plan/Lynchkandidat vor. Es gibt genug Möglichkeiten und ist einerseits besser als alles zu wiederholen aber andereseits auch besser als völlig zu schweigen. Aufjedenfall muss ich dir nicht erklären wie man Mafia spielt, dafür schätze ich dich für zu erfahren ein und das ist ehrlich gesagt auch ne billige Ausrede.



    EDIT:

    Und was ist, wenn man genau die selbe Meinung hat? Man sieht selber keine Gegenargumente und hat keine Bedenken. Dann kann ich doch entweder wiederholen, was geschrieben wurde, sagen, dass ich das gut finde, oder nichts schreiben. Oder seh ich das falsch?

    Dann sag das halt auch. Solang du nicht wieder alles lang und breit wiederholst. Jemandem bei etwas zustimmen und kurz in einem Satz begründen warum ist was anderes als die gleichen Argumente die schon in 3-4 Posts vorher erwähnt wurden, auch nochmal aufzuzählen.

  • @Frosto43: Sorry, ich war unnötig bissig. Natürlich ist es verständlich, dass man es unangenehm findet, verdächtigt zu werden. Aber ich finde, man sollte das Risiko in Kauf nehmen, anstatt zu schweigen.


    @Hyaku: Wenn gerade ein Read-Lynch diskutiert wird, sollte die Priorität imo eigentlich auf Reads liegen. Was hat das damit zu tun, dass du nichts bereits Gesagtes wiederholen möchtest? Deine Reads wiederholen ja gar nichts. Warum kommen sie also erst jetzt?
    Die zitierten Posts von @Lavas wirken auf mich weniger wie Fragen, als wie Meinungen, die durch die Formulierung als Frage abgeschwächt wurden. Ich denke, dass das einfach Playstyle/Persönlichkeit ist, lasse mich aber gerne korrigieren, falls jemand schon einmal mit Lava gespielt hat.
    Danke für den Hinweis, dass gerade aktive, sehr protown wirkende Spieler wie burst auch Magbrants sein könnten. Die 3rd Party vergesse ich immer wieder. Hier sollten wir vorsichtig sein.

  • Ich denke, dass das einfach Playstyle/Persönlichkeit ist, lasse mich aber gerne korrigieren, falls jemand schon einmal mit Lava gespielt hat.

    Ich habe bereits mit ihr gespielt, bzw. ihren Spielstil beobachtet. Sie war zwar anfangs sehr verunsichert, ist aber dann sehr selbstbewusst geworden. Bei einem so unbekannten Setup ist es glaube ich davon auszugehen, dass es einfach Fragen sind


    Sorry, ich war unnötig bissig

    Hier, könnte man auch ein Push drin sehen, da Bissigkeit mir oft bei Mafs vorgekommen ist, die pushen.

  • Wenn wir jetzt Hypocop mit allen drei Reports machen und morgen durch einen Mortclaim herauskommt, dass noch genau ein nützlicher Cop lebt (Wahrscheinlichkeit von 2/3), dann kann die Mafia wie schon gesagt diesen auf etwa 1/8 der lebenden Dorfbewohner einschränken und hat dann nur noch etwa drei Leute, die sie nacheinander killen muss. Aber kein Hypocop oder kein Mortclaim ist auch irgendwie keine Option ... die Cops brauchen ihre Sanity und wir brauchen ihre Reports. Schönes Dilemma.


    Mich würde btw interessieren ( @Scorchwood, @Terra-Freak), warum es hier als scummy gilt, sich wenig zu verteidigen. Von anderen Seiten kenne ich es eigentlich eher andersrum: zu viel Selbstverteidigung ist scummy - das Dorf will in erster Linie die Mafia finden, die Mafia will in erster Linie überleben.


    @Lava: Jo, hauptsächlich werden gerade Reads für einen Lynch diskutiert. Die Möglichkeit eines Hypo-Dreamers ist im Gespräch, eine Entscheidung ist offenbar noch nicht gefallen.
    (Ich muss mal den Hypodreamer durchrechnen)

    Natürlich steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man unsere Cops killt, aber das ist besser, als wenn wir keine Reports haben/alle Cops irgendwann tot sind. Womit wir heute/in dieser Nacht auch anfangen sollten, denn wenn wir noch einen Cop verlieren, kann man die Runde fast aufeben. Hypomort ist übrigens sinnlos, da die Morts wahrscheinlich sowieso claimen müssen, wenn ein Cop claimt/tot ist, der 1-2 guiltys hat, da wir seine Reports sofort verwerten müssen.
    Beim Hypodreamer gibt es nichts auszurechenen, da er einfach nur dumm ist.

  • Da die Magbrant ja gewinnen sobald die Hälfte der Spieler draußen ist

    Die Magbrant siegen, sobald ihre Fraktion der Hälfte aller lebenden Spielern gleicht.


    Ich sehe immer noch wenig gutes darin, den Mort claimen zu lassen, weil wir dann die Cop reports schlecht "speichern" können.

    Welche Reports denn bitte? Falls es dir entgangen ist, sind bereits zwei unserer Cops verstorben. Wenn wir hier nicht weiterhin im Dunkeln tappen und das Ruder hier noch auf irgendeine Weise wenden wollen, brauchen wir nun endlich Gewissheit. Welchen Nutzen ziehen wir denn sonst noch großartig aus den Morticans?


    Aber du sagst auch immer, dass andere viel scummier sind, weil sie sich genauso verhalten.

    "Immer"? :huh:

    Wenn du bei dem "die anderen sind viel scummier als ich"-Argument bleibst, möchte ich immer noch deine Scumreads hören.

    @Zorua~: Mein bevorzugtes Lynchziel, wer hätte es gedacht. Zu der Verteidigung "Andere sind scummier als ich" hat sich jetzt auch noch "Ich spiele immer so und war letztes mal auch Dorf" gesellt

    :ugly:

  • @Hades: Warum genau ist ein Hypodreamer "einfach nur dumm"? Wenn ich das richtig sehe, kann die Mafia nur dann jemanden als Dreamer ausschließen, wenn ein Report vier Nicht-Mafiosi oder zwei Mafiosi beinhaltet. Ersteres ist relativ wahrscheinlich (etwa 40%), zweiteres dafür aber sehr unwahrscheinlich. Auch mit drei Reports pro Person dürfte es nicht soo unwahrscheinlich sein, erfolgreich einen Dreamer zu faken. Oder habe ich einen Denkfehler drin?
    Was nicht heißt, dass ich unbedingt dafür bin. Ich sehe gerade eine viel größere Priorität darin, irgendwie Infos von den Cops und Morticians zu bekommen. Aber ich würde gerne verstehen, warum Hypodreamer eine so offensichtlich schlechte Idee sein soll, dass man schon fast einen FoS verdient, wenn man sie vorschlägt.


    @Requiem: Was sollen die Smileys implizieren?

  • @crazyMe hatte bereits einmal erwähnt, dass @Zimtos und @Kinaj kurz nacheinander Posts mit ähnlichen Inhalten verfasst haben, was an sich natürlich gut und gerne Zufall sein kann. Was mich beim rereaden allerdings stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass es zweimal vorgekommen ist



    Kann selbstverständlich ebenfalls Zufall sein, aber hinzukommt für mich halt noch dass beide bislang nicht sonderlich mit Aktivität und hilfreichen Beiträgen geglänzt haben.



    Für mich ist das leider das gleiche, was hier schon bei anderen Personen kritisiert wurde, nämlich ziemlich inhaltsschwache Alibi-Posts. Ich will euch dafür jetzt nicht direkt anprangern, es haben ja schon mehr als genug Leute geschrieben, dass sie eben nicht alles wiederholen wollen, kaum was zu sagen haben und eben auch nicht inaktiv sein möchten. Aber solche Posts machen auf mich einfach keinen besonders guten Eindruck weil das halt das gleiche ist, was Zorua~ gemacht hat und wofür er völlig zu Recht gefost wurde und das bringt das Dorf einfach nicht voran. Wenigstens Readen sollte hier jeder können und wenn es noch so eine Kleinigkeit ist oder ihr gar falsch liegt, hauptsache wir haben Input.



    Das weiß ich nicht, kenne deine Rolle nicht. Ist aber ein häufiges problem in großrunden, inhalte wiederholen sich, und spieler, die ohnehin schon wenig posten geraten dann schnell mal ins visier.. für mich ist es jetzt die schwierigkeit herauszufinden ob a:Burst town ist, und hier bereits nen maf rausgefiltert hat. Die Infos sind dürftig, aber der spieler ist erfahren, und sein argument klang für mich logisch. Insgesamt wärst du ein gutes Lynchziel
    oder b) burst ist selber maf, und nutzt hier die gelegenheit, um nen schnellen ML zu provozieren.


    Du betrachtest das alles glaube ich ein wenig zu einseitig. Du vergisst die Möglichkeit c), dass burst Town sein kann, dabei aber eben auch mit guten und sinnvollen Argumenten Townies anprangert. Niemand hier spielt perfekt und ich denke die meisten hier haben in ihren Reads irgendwelche Towns, jeder irrt sich. Aber sowas schafft halt Diskussion und zwingt inaktivere Spieler dazu sich mehr einzubringen, genauso wie man aus Reaktionen auf Scumreads und Fos' lesen kann.



    Also nichts für ungut, aber der Post ist so dermaßen anti-town (mal im Ernst, wenn du wirklich Interesse daran hast dem Dorf zu helfen solltest du lieber aus eigenem Antrieb das Geschehene lesen), dass man sowas als Maf eigentlich gar nicht mehr bringen kann. Muss aber gestehen, dass ich daran selbst ein wenig Schuld bin, weil ich ihm diese etwas schwammige Zusammenfassung gegeben habe, dachte aber nicht, dass du dann auch wirklich genau das schreibst und wirklich gar nichts nachließt. Will dir damit jedenfalls nahelegen dich doch mal ein bisschen aktiver zu beteiligen und weniger mit sowas zu kommen (war ja auf der letzten Seite wenigstens mal etwas).




    Ich sehe den Vorschlag Hypo-Dreamer tbh jetzt auch nicht als so mafsided, als dass man direkt jeden Fosen müsste. Was mich aber vor allem bei @Saraide gestört hat, war Folgendes:

    Dann "Und zur Reportsicherung der Augen und Dreamer könnte man ja auch hier mal die möglichkeit eines jeweiligen Hypos einwerfen?"


    Dreamer: Geht von meiner Seite aus klar.

    Das ist einfach unreflektiert. Hypo-Dreamer hat Nachteile, welche hier schon mehrfach genannt wurden und wäre definitiv etwas, bei dem wir vorher abwägen sollten ob die dadurch gesicherten Reports es wert wären, womöglich recht früh unsere Dreamer zu verlieren (was nicht passieren muss, aber passieren kann). Darunter wurde dann allerdings sinnvoll erklärt wieso Hypo-Auge gefährlich ist, weswegen es sicherlich auch einfach sein kann, dass hier nicht über alles nachgedacht wurde.

  • Sie hat zwei von ungefähr vier stark inaktiven Leuten aufgezählt und ihre Ausführung mit "Sind natürlich noch mehr" beendet. Readversuch trifft es wohl, stimmt. Mir fehlt wirklich die Substanz in ihren Posts um sie als groß town bezeichnen zu können, momentan sehe ich da zu viel Rethreading bereits genannten Inhaltes und Unentschlossenheit in ihrer Meinung.

    Die Unentschlossenheit kommt aufgrund meiner Unentschlossenheit. Werde mir die Kritik aber zu Herzen nehmen und versuchen mehr Content in meinen Posts zu bringen und mich so schnell wie möglich auch mal an ein paar Reads zu versuchen^^

    Na ja, wenn einige hier wirklich das Hypo-Dreamer-Gedöns machen wollen, dann sollte man damit halt nicht zu lang warten, weil je länger man wartet, desto informativer kann es zwar an sich sein, aber umso besser kann es die Maf dann auch readen und interpretieren und das denke ich wesentlich besser als das Dorf.


    Generell bin ich aber nicht so der Freund der Hypo-Dinger weil sie imo nicht nur wahnsinnig kompliziert sind, sondern imo in vielen Fällen wohl der Mafia, der eben immer tendenziell mehr wissenden Fraktion, dienlicher ist, als primär dem Dorf.


    LG Rexy

    Inwiefern sind denn Hypos kompliziert? Eigentlich muss man doch nur schreiben, was die Rolle die gehypod wird schreiben würde?

    Wer ernsthaft glaubt, dass Hypodreamer gut ist, gehört eigentlich gelyncht. Beim Hypodreamer kann die Mafia mit nur einem einzigen Report herausfinden, wer der Dreamer ist und ihn anschließend umbringen.

    Erklär mir doch mal bitte wie das gehen soll. Wenn z.B. Augen, Cops u.ä. ihr Wissen nutzen können sie wahrscheinlich sehr überzeugende Reports fälschen. Und auch bisher erstellte Reads könnten hierbei helfen, überzeugend zu wirken. Wie soll also ein einziger Report den Dreamer verraten?

    Lynchen würde ich Sareide, weil sie nicht gerade aktiv ist und eine billige Ausrede benutzt, so als müsste sie sich dafür rechtfertigen und Angst haben gelyncht zu werden. Ohne die Ausrede würde ich sie nicht mal lynchen wollen, aber so viele Mafs versuchen sich durch irgendwelche Ausreden zu retten. Außerdem wirst su wohl im Vorraus gewusst haben, dass du jetzt einige Klausuren schreibst und hättest dir deswegen vorher überlegen können, ob du genug Zeit für die Runde aufbringen kannst.

    Dem kann ich dagegen nur zustimmen, man weiss in der Regel ja nicht erst drei Tage vorher über sowas bescheid und kann entsprechend entscheiden ob man Zeit hat an einer Runde teilzunehmen. Halte Saraide entsprechend auch führ eher Scummy.

    Der Editor löscht das hier nicht mehr, hatte das falsche Zitat rausgesucht -.-

    Beim Hypodreamer gibt es nichts auszurechenen, da er einfach nur dumm ist.

    Du wiederholst dich, begründest dies aber nicht. Also: Warum ist Hypo-Dreamer so schlecht? Warum soll man angeblich sofort den echten Dreamer kennen?



    Ich bin auf dem bb immer als on angezeigt, weil ich auf dem Handy angemeldet bin und ich würde das gerade lieber nicht sagen und wenn ich muss das in den nächsten 8 Stunden schaffe

    Vage Begründung, wirkt für mich (zumindest etwas) scummy. Auch hier gilt: Wenn man was wichtiges vorhat weiss man das meistens vorher und kann entsprechend von vornerein Abwesenheit einstellen.


    Ich hoffe das ist alles halbwegs so wie es sollte, mein Editor hat rumgesponnen...-.-

  • @Hades: Warum genau ist ein Hypodreamer "einfach nur dumm"? Wenn ich das richtig sehe, kann die Mafia nur dann jemanden als Dreamer ausschließen, wenn ein Report vier Nicht-Mafiosi oder zwei Mafiosi beinhaltet. Ersteres ist relativ wahrscheinlich (etwa 40%), zweiteres dafür aber sehr unwahrscheinlich. Auch mit drei Reports pro Person dürfte es nicht soo unwahrscheinlich sein, erfolgreich einen Dreamer zu faken. Oder habe ich einen Denkfehler drin?
    Was nicht heißt, dass ich unbedingt dafür bin. Ich sehe gerade eine viel größere Priorität darin, irgendwie Infos von den Cops und Morticians zu bekommen. Aber ich würde gerne verstehen, warum Hypodreamer eine so offensichtlich schlechte Idee sein soll, dass man schon fast einen FoS verdient, wenn man sie vorschlägt.

    Der Dreamer hat mittlerweile 3 Reports, die alle fehlerlos sind. Jetzt muss es jedem town gelingen, ebenfalls 3 fehlerlose Reports zu schreiben, was beim Dreamer relativ schwierig ist, wenn die Wahrscheinlichkeit einen Fehler zu machen bei 40% liegt. Zumal der Dreamer auch einfach konvertiert werden könnte, sobald die Mafia ihn eindeutig identifizieren kann. Dann ist er ein uncc'ter Pr, der auch relativ glaubwürdig wirkt, weil er mit dem Wissen der Mafia, weiterhin "echte" Reports machen kann.


    @Sanji Da du meine Gründe kennen wolltest.